Pokémon Schwert und Schild gewinnen Game of the Year-Award bei Famitsu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vom "meistgehassten Spiel der E3" zum "Game of the Year Award" von Famitsu. Aber auch wenn die Stimmen wohl von den Lesern der Famitsu kommen, ist mir die Famitsu selbst, was ihre Wertungen anbelangt, sehr dubios. Nicht nur, dass die Famitsu den Editionen Schwarz / Weiß eine 40/40, also die volle Wertung gegeben hat, die Nachfolger wurden einfach mal mit schwächeren 36/40 "abgestraft". Zum Vergleich: Selbst X/Y haben 39/40 abgeräumt. Dass Schild und Schwert auch eine extrem hohe Wertung hat (38/40) dürfte selbsterklärend sein. Persona 5 R übrigens schnitt bei der Famitsu mit 37/40 sogar schlechter ab als St/Sd. :verwirrt: (Na wenigstens hat der Original P5-Teil eine 39/40 bekommen.)


    Ich will damit sagen, wenn mittelmäßige Pokémon-Games wie Schwarz/Weiß oder X/Y bessere Wertungen kriegen als Top-RPGs wie Persona 5, dann ist klar, dass die Famitsu völlig überhöhte Wertungen zu Pokemon abgibt und damit die Spiele positiver bewertet als als sie eigentlich sind.

    Natürlich ist Pokémon als Franchise auch bekannter und beliebter als Persona oder andere RPG-Franchises und einfach nur mangels Alternativen bei vielen Spielern zu diesem Ergebnis gekommen.


    Das Schlimmste an der Sache für mich ist aber, je mehr Erfolgsschlagzeilen zu Schild und Schwert herauskommen, desto mehr sieht Game Freak ihr Handeln bei den Spielen als Erfolg an. "Wieso sich anstrengen, wenn die Fans ein praktisch inhaltsleeres Spiel genauso feiern wie ein prallgefühltes und aufwendig erstelltes Spiel?"


    ST/SD ist ein gutes Pokémon-Spiel (wenn auch eines der schwächsten der Reihe), aber ein miserables RPG

    Für mich ist es noch nicht einmal ein gutes Pokémon-Spiel, da Schild und Schwert im Vergleich zu anderen Hauptspielen essentielle Substanz-Probleme aufweist und Dinge fehlen, die in jedem anderen Pokémon quasi selbstverständlich waren. Aber das ist eher Thema für den Kritik-Thread.^^

  • Andere Spiele als Pokemon spiele ich ja nicht, da ich an nichts anderem wirklich Interesse habe, ist auch für mich Pokemon das Beste. Wobei ich keine gute Vergleichsbasis habe, da ich neben Pokemon nur alte 2D-Schinken unter Windows spiele (selten). Rein qualitativ finde ich eher Pokemon USUM am besten; wobei beim Award ja offenbar nur aktuelle Spiele berücksichtigt worden sind.

  • Schon lustig, wie sich einige das hier drehen und wenden, das es ihnen passt. Pokemon Schwert und Schild ist nicht schlecht. Mag sein, das es einigen nicht gefällt, aber dann frage ich mich erneut, warum kauft ihr es euch, ihr wart ja bereits im Vorfeld unzufrieden.

    Es gibt einen Teil der Fans, der unzufrieden ist, aber der großteils der Spieler ist zufrieden damit. Kauft euch doch die Spiele nicht mehr, wenn es euch nicht passt.

  • Mag sein, das es einigen nicht gefällt, aber dann frage ich mich erneut, warum kauft ihr es euch, ihr wart ja bereits im Vorfeld unzufrieden.

    Weil es zu vielen Spielen/Filmen/Serien absolut mieserable Promotion/Trailer gibt/gab, die Filme/Serien/Spiele aber dennoch Kritiker- und Publikumslieblinge waren.

    Desweiteren ist es sehr fadenscheinlich zu sagen, dass "dieses und jenes" schlecht ist, wenn man es nie probiert hat ("Ich hab Game-of-Thrones nie gesehen, aber die Serie ist scheiße")

    Dazu kommen noch individuelle Gründe, dem Spiel noch eine letzte Chance zu geben, sei es nun, weil man auf einen Patch mit allen Pokémon hofft oder darauf, dass das fehlen der Pokémon nicht ins Gewicht fällt und man wirklich Grafik und Animationen überarbeitet hat.


    Pokemon Schwert und Schild ist nicht schlecht.

    Doch, sind sie. Sie sind schlecht im Vergleich zu anderen RPGs und zu vorherigen Pokémon-Spielen.

    Selbst wenn man den Faktor Pokémon und RPG entfernt und rein die Technik bewertet, sind sie die schlechtesten Switch-Spiele, die bisher erschienen sind.


    Kauft euch doch die Spiele nicht mehr, wenn es euch nicht passt.

    Ich liebe dieses Argument. Nicht.

    "Kauft es euch doch halt nicht, wenn es euch nicht passt" - Wie soll man im September/Oktober, bevor die Spiele draußen sind, wissen, dass die Spiele so schlecht sein werden, bevor man sie spielen konnte?

    "Schaut euch halt nicht die Filme, wenn sie euch nicht gefallen" - Wie soll man wissen, ob einem ein Film gefällt, bevor man ihn gesehen hat?


    Es gibt einen Teil der Fans, der unzufrieden ist, aber der großteils der Spieler ist zufrieden damit.

    Jup, deswegen gibt es auch so schlechte Bewertungen von den Spielern auf Seiten wie Metacritic


    Pokémon hat, so wie Star-Wars auch, das letzte Jahr gezeigt, dass sie mit der absolut miesesten Qualität durchkommen, wenn man nur genügend Nostalgie reinpackt und die Fans bloß nicht mit möglicher höherer Qualität versorgt, damit sie (die "Fans") die minimalsten Qualitäts"sprünge" als absolut bahnbrechend empfinden, obwohl diese im Rest der Industrie längst Standard sind

  • Schon lustig, wie sich einige das hier drehen und wenden, das es ihnen passt. Pokemon Schwert und Schild ist nicht schlecht. Mag sein, das es einigen nicht gefällt, aber dann frage ich mich erneut, warum kauft ihr es euch, ihr wart ja bereits im Vorfeld unzufrieden.

    Es gibt einen Teil der Fans, der unzufrieden ist, aber der großteils der Spieler ist zufrieden damit. Kauft euch doch die Spiele nicht mehr, wenn es euch nicht passt.

    Wenn man es nicht kauft, und die Spiele dann kritisiert, wird einem vorgeworfen sie erst einmal zu spielen bevor man kritisiert.


    Spielt man dann die Spiele und kritisiert ganz sachlich die Mängel, wird einem gesagt, man soll sie nicht spielen wenn sie einem nicht gefallen. :unsure::whistling:


    Schwert und Schild haben einfach sehr vieles liegen gelassen, weniger umgesetzt als alle Vorgänger vor ihnen und schlecht umgesetzt, das gerade diese Spiele mit einem Award als bestes RPG ausgezeichnet werden, wirkt schon sehr unglaubwürdig.


    Man hätte die Spiele einfach so stehen lassen sollen mit ihrem Verkaufszahlenerfolg nach dem Shitstorm ohne jetzt nachträglich mit Auszeichnungen dieses Thema neu anzufachen.


    Ist irgendwie so, als ob jemand nachweislich durch Schummeln eine 1 in einer Klausur geschafft hat, und man sich nun nachträglich dafür laut feiern lässt, dadurch das beste Zeugnis der Klasse erreicht zu haben. Irgendwie ungerecht verdient. Da sollte man lieber leise sein. :pinch:

  • Wenn man es nicht kauft, und die Spiele dann kritisiert, wird einem vorgeworfen sie erst einmal zu spielen bevor man kritisiert.

    Es gab aber schon davor heftige Kritik und wenn ich bereits im Vorfeld ein Spiel nicht mag, sollte ich es nicht kaufen und den Leuten auch schreiben, tut mir Leid, mich spricht es nicht an, ich kaufe es mir nicht.

    Wenn mir eine Sache im Vorfeld nicht zusagt, warum investiere ich dann noch Geld? gerade in Sachen Games habe ich genug Möglichkeiten mir vorab Material anzusehen und dann kann ich überlegen, ja oder nein.


    Spielt man dann die Spiele und kritisiert ganz sachlich die Mängel, wird einem gesagt, man soll sie nicht spielen wenn sie einem nicht gefallen. :unsure::whistling:

    Es kommen aber keine Sachlichen Mängel, sondern nur ich finde es schlecht und dann die eigene Meinung. Viele begründen nicht einmal, warum sie die Spiele nicht leiden können.

    Generell ist ein Krieg entstanden zwischen denen die die Spiele mögen und die die es nicht so sehen. Andere Meinungen sind nicht erlaubt bzw werden niedergeschrieben.

    Schwert und Schild haben einfach sehr vieles liegen gelassen, weniger umgesetzt als alle Vorgänger vor ihnen und schlecht umgesetzt, das gerade diese Spiele mit einem Award als bestes RPG ausgezeichnet werden, wirkt schon sehr unglaubwürdig.

    Du begründest dich ja auch nicht.

    Das Problem an der Sache ist auch, was den einen stört, mag der andere.

  • Viele begründen nicht einmal, warum sie die Spiele nicht leiden können.

    Nein. Niemand hat begründet, warum er Schwert/Schild schlecht findet

    Pokémon Schwert&Schild Review (oder so ähnlich)

    Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht? (alles nach Release)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schreibe dazu gar nicht mehr viel, da meine Kritik zu den Spielen bekannt ist. Ich konnte vor kurzem selbst das Spiel mal spielen durch einen Kollegen und fand es wirklich mittelalterlich. Das Spiel fühlte sich an wie ein RPG von 2005. Allein schon einen vernünftigen Raid mal zu spielen hat mich totgenervt mit den dauernden Fehlermeldungen.


    Für mich zeigt dieser Award einmal mehr, dass sich die Pokemon Community in kein gutes Licht rückt und einfach nur immer ihre Dosis Pokemon wollen. Egal wie schlecht es auch ist. So werden die Spiele weiter 15 Jahre hinter den eigentlichen Standards hinterherhängen und damit meine ich nicht die PS4 die auch schon bald ersetzt wird. Selbst auf Nintendo Standards liegt Game Freak jahrelang dahinter. Und das obwohl die Pokemon Gruppe Milliarden damit erwirtschaftet. Das ist einfach nur arm und deshalb wird es von mir keine Unterstützung mehr geben solange nicht irgendwann mal ein würdiges Spiel kommt welches der heutigen Zeit gerecht wird.

  • Mich interessieren solche Awards jetzt auch nicht so wahnsinnig und sagen meiner Meinung jetzt auch nicht so viel aus aber rein objektiv haben es Schwert/Schild nicht verdient. Auch wenn ich die Spiele nicht so schlecht finde wie manch anderer hier sehe, muss ich dann doch den Kritiken zustimmen. Da hätten es andere RPGs mehr verdient