Alternative Käfer-Attacke für mein Papinella

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute ich habe da eine Frage und zwar habe ich ein Problem da mein Papinella die Attacke Silberhauch hat und da diese Attacke in Schild und Schwert leider verboten ist und die Alternative Käfergebrumm leider zu blöd ist weil es eine Lähmattacke ist und bei Pokewiki unter Pollenknödel gesehen habe das es die Attacke nicht erlernen kann, warum auch immer ist meine Frage ob es noch mögliche anderen alternative Käfer-Attacken gibt die es später beibringen kann wenn es entbannt wird?

  • Was ist denn an Lärmattacken schlimm? Außer, dass sie gegen Pokemon mit der Fähigkeit Lärmschutz keine Wirkung haben und gegen Pokemon mit der Fähigkeit Punk Rock nur die Hälfte an Schaden machen. Dafür umgehen sie ja Delegatoren, was meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist.


    Zur eigentlichen Frage: Physisch würden noch Käferbiss(nur durch Waumpel erlernbar) und Kehrtwende Sinn machen und speziell Käfertrutz (naja, und nur durch eine TM auf Gen 6 erlernbar) und Plage (sehr schwach).

  • Es gibt noch das Halsspray das ja noch triggert bei Lähmattacken und der Gegner kann jeder Zeit das Lähmschutz-Pokémon beziehungsweise das Riffex einwelscheln und dabei ultra viel plus generiert und der Delegator ist komplett irrevant weil es dreifache Z-Attacken gibt der ihn sofort zerstört und der Effekt trotzdem durchkommt sehe Gluraks Entryhazard-Feuerwirbel der nicht mal entfernbar ist durch Turbodreher. Und Physisch ist Papinella garnicht mal stark mit 70 Basisangriff da meins nur 131 Angriff hat mit einen DV und mit Mäßigem Wesen. Und bei Kehrtwende mache ich ultra minus weil alle meine Boost verliere. Käfertrutz hätte ich ja gerne genommen aber leider blöd es eine TM in Gen 6 ist wo es nicht mal war und Plage ist ja zu schwach.


    Ich finde es blöd das Silberhauch verboten ist und ich weiß auch nicht warum, aber Antik-Kraft ist erlaubt obwohl es den selben Effekt hat.


    Ist es trotzdem möglich mit Silberhauch bei der Dynamax die Dyna-Schwarm einzusetzten oder ist sie auch da blockiert?

  • Papinella ist jetzt nicht gerade das CP stärkste Mon ^^"

    Da generiert fast alles super Momentum was da reinkommt. Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Käfergebrumm ist top! Ist doch stärker als Silberhauch?


    Und nein, auch als Dynamax-Attacke ist sie unspielbar. Du brauchst ja die normale Attacke dafür.


    Handfeste Gründe warum bestimmte Attacken entfernt wurden gibt es nicht.

  • Es geht nicht darum ob das Pokémon Metarelevant ist oder nicht. Es ist einfach mein Lieblings-Pokémon von daher spiele ich in CP nicht diese oberkrassen Vicher die einfach in jeden Kampf als Boss-Pokémon eskalieren wie Rihornior die einfach alles töten und desrespekten was ihn vorgeworfen wird. Es geht mir nur darum mit meinen Lieblings-Pokémon in CP zu spielen und spaß zu haben.

  • Verbietet dir ja keiner die Lieblingsmons zu spielen ^^
    Bewege mich ja selber gern eher im Antimeta und benutze generell nur Mons die mir gefallen. So ists nicht~
    Trotzdem immer Käfergebrumm > Silberhauch.


    Kommt dann aber noch ganz stark aufs Format an.
    Im Einzel könnte man sich fast überlegen mit einem Suicide-Lead anzufangen mit Memento-Mori. Einfach um die Angriffswerte des Gegners nutzlos zu mavchen, oder vielleicht mit einem Servol was das Psycho-Terrain aufsetzt um die Prios zu verhindern die vllt Papinellas letzten KP abziehen wollen, wenn du es denn mit Fokusgurt spielst. Da stell ich mir ein Set vor mit Falterreigen, 2 Stabattacken und vllt Gigasauger zur Coverage. Boah! Es lernt ja Luftschnitt seit Gen.8! Nice!


    Im Doppel ist es leider das schlechtere Smettbo.... der Gen. 1 Falter besitzt wenigstens Facettenauge und Schlafpuder was ja quasi die alleinige Daseinsberechtigung von Smettbo ist (und vllt die neue Form mit dem Specialmove) Papinella hat nichts von all dem D:
    Bleibt wohl nur ein ähnlich offensiver, Set-up lastiger Einsatz wie im Einzel.
    Gute Partner könnten Spotlight Nutzer sein die alle Hits auf den Partner lenken, Rundumschutz gegen Steinhagel was den Schmetterling ja sofort vom Himmel schmettert und eventuell ein schnelles Bodenmon was Riffex vom Hals schafft, was so ziemlich das einzige Mon ist, wogegen das Käfergebrumm so gar keinen Schaden macht. Im Doppel könnte Elektronetz ein interessanter Nischenmove sein, schadet dem Gegner und senkt die Init beider Mons.

  • Boss-Pokémon eskalieren wie Rihornior die einfach alles töten und desrespekten was ihn vorgeworfen wird.

    Das lese ich jetzt schon bestimmt das 3. Mal von dir, zuletzt hattest du Gegner verunglimpft nur weil sie KO-Attacken wie Geofissur verwendet haben.


    Ich finde KO-Attacken einfach nur blöd die sind einfach zu Glücksabhängig und machen die Spannung des Kampfes komplett zu nichte. Solche Moves finde ich einfach nur Respektlos.


    Vorallen hatte ich in Extrem Turbotempo Turnier einen Gegner der mit ein Stalobor ankamm erst Dampfwalze dann Eisenschädel den ich mit Abblocker abwehrte und dann mit Geofissur ankam obwohl er mit Eisenschädel mich sicher besiegen konnte und er daneben haute. Ich vermute er wollte mich einfach nur desrespekten weil ich Abblocker eingesetzt habe.


    Heutzutage kommen einfach viel zu viele Spieler mit Ko-Attacken an in den CP-Kämpfen, für mich sollen solche Attacken einfach komplett aus dem Spiel gebannt werden.


    Es ist die eine Sache seine Meinung zum Meta abzugeben, aber das "Gegner disrespectet mich weil Rihornior" oder "disrespectet mich weil Geofissur" geht schon mehr in die beleidigende Richtung. Mal davon abgesehen dass KO-Attacken im CP so gut wie nicht präsent sind, entgegen deiner Aussage.

    Niemand ist gezwungen im Meta CP zu spielen, Kontrahenten sollten aber grundsätzlich nicht verunglimpft werden, ganz unabhängig von deren Spielweise.

    Ich hoffe einfach mal, dass das nur auf dein junges Alter zurückzuführen ist (Edit: Okay, mit 24 hätte ich das nicht erwartet).


    Du scheinst einen richtigen Hass auf CP-Spieler und bestimmte Spielweisen zu haben, von Respekt keine Spur (bezogen auf deine abfälligen Bemerkungen).


    Im Umkehrschluss muss man dann sowas lesen, vom letzten Online Turnier:

    4 weitere nur durch Glück verloren weil ich daneben getroffen habe oder der Volltreffer den ich brachte nicht kam

    4 (von insgesamt 9) verlorene Matches nur durch Glück des Gegners verloren?

    "Weil ich daneben getroffen habe oder mein Volltreffer nicht kam", DAS ist respektlos wenn man auf Krampf nicht einsieht, dass der Gegner eben besser gespielt hat (auch weil er vlt. auf 100% Moves zurückgreift oder sich nicht auf Crits verlässt).

    Wenn ich einen 80% Move mit meinem Galar-Flampivian spiele und dann nicht treffe, dann ist das ein (vorher) kalkulierbares Risiko dass man strategisch berücksichtigen muss.


    Es geht mir nur darum mit meinen Lieblings-Pokémon in CP zu spielen und spaß zu haben.

    Das kannst du gerne machen, aber in den offiziellen Competitive Modes (also ohne Tiers und/oder Simulatoren) ist Papinella nahezu unbrauchbar und wird von mehreren Pokémon geoutclassed, allen voran Smettbo.

    Karpador ist mein Lieblingspokémon, ich würde es aber nicht "Competitive Play" nennen wenn ich es trotzdem auf Krampf spiele.


    Delegator ist komplett irrevant weil es dreifache Z-Attacken gibt der ihn sofort zerstört und der Effekt trotzdem durchkommt sehe Gluraks

    Du bittest im "Schwert / Schild" Bereich um CP Hilfe für ein Pokémon, dass noch garnicht in Generation 8 enthalten ist (und es vielleicht nie sein wird).

    Im Anschluss reagierst du auf DerSpieler123 allergisch und postest etwas von dreifachen Z-Attacken, die überhaupt nicht in Generation 8 verwendet werden können.

    Muss man das verstehen?


    Eventuell wäre der Thread im Juni oder Herbst besser gewesen, wenn wenigstens bestätigt worden wäre, dass es nun in das Spiel überhaupt integriert wird (oder nicht falls nicht).


    Wenn du im Simulator spielst, solltest du das auch kommunizieren.

    Ansonsten dürfte das dann auch der falsche Bereich sein, das geht ja schon eher in Richtung Teambuilding.

  • Wenn ich Waumpel auf LV 15 Käferbiss erlernen lasse und entwickel, kann es nicht mehr die Attacken Absorber (12) und Stachelspore (LV 15) als Papinella oder als Pudox Konfusion (12) Giftpuder (15) nach lernen bei den Attackenhelfern oder?

  • Ja Sorry tut mir leid, ich will ja nicht böses sagen und kein Ärger machen. Ich bin ja in Online-Kämpfen nicht so erfahren wie die meisten anderen Spieler, ich finde es immer nervig das meine Gegner immer die selben Pokémon einsetzten wie die anderen und wenig Abwechslung mit dich bringen.

  • Ja Sorry tut mir leid, ich will ja nicht böses sagen und kein Ärger machen. Ich bin ja in Online-Kämpfen nicht so erfahren wie die meisten anderen Spieler, ich finde es immer nervig das meine Gegner immer die selben Pokémon einsetzten wie die anderen und wenig Abwechslung mit dich bringen.

    Das immer die selben auftauchen liegt daran, das diese eben gut in den Kämpfen sind, durch Statuswerte zum Beispielund andere Pokemon weniger.

    Wenn du mit Papinella kämpfen willst, dann suche dir Freunde, die auch Pokemon wie dieses einsetzen. Einige dich auf ein passendes Tier.

  • Ja Sorry tut mir leid, ich will ja nicht böses sagen und kein Ärger machen. Ich bin ja in Online-Kämpfen nicht so erfahren wie die meisten anderen Spieler, ich finde es immer nervig das meine Gegner immer die selben Pokémon einsetzten wie die anderen und wenig Abwechslung mit dich bringen.

    Das ist auch überhaupt nichts schlimmes.

    Aber man sollte unabhängig davon die Spielweisen gegnerischer Spieler trotzdem respektieren, wieso sollten diese Rücksicht auf dich nehmen?

    Ob dir das Meta gefällt oder nicht, aber es kristallisieren sich immer häufig genutzte Pokémon Strategien heraus.


    Wenn du mit kämpfen willst, dann suche dir Freunde, die auch Pokemon wie dieses einsetzen. Einige dich auf ein passendes Tier.

    Das wäre auch meine Empfehlung, da würde auch am wenigsten Frust auftauchen und mit dem ungeliebten Meta kommst du dann ebenfalls nicht in Berührung.

    Pokémon Schwert/Schild bietet ja auch die Möglichkeit eigene Turniere zu veranstalten.