Einstieg ins Pokemon TCG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey liebe Leute,


    schon seit Jahren interessiert mich das Pokemon TCG aber ich habe nie den richtigen Einstieg gefunden. Daher wollte frage ich, was wäre für jemanden der beste Einstieg ins Pokemon TCG? Meine eigenen Erfahrungen auf das Kartenspiel beschränken sich auf die Schulzeit, wo man zusammen mit seinen Freunden versucht hat das Spiel zu spielen und von nichts ein Plan hatte. :eeeek: Heutzutage weiß ich, dass die Energiekarten essentiell für das Spiel sind.:assi:

    Gibt es vielleicht irgendein Youtuber den ich mir angucken (gerne auch einen englischen) sollte? Was lohnt sich für den Anfang mehr, TCG oder TCGO? Falls ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen für mich habt, wäre ich sehr glücklich darüber. :thumbsup:

  • Hallo Nasramune


    also von mir ein absolutes pro PTCGO.


    Ich würde sehr gerne sogar im real Life spielen. Da fehlen mir aber die Partner dazu. Bei mir ist niemand, der das spielt.

    Auch fehlen mir die Karten. Die kann man sich dann zwar kaufen, kosten aber doch viel Geld. Es ist ja auch nicht damit getan sich ein paar Booster zu holen, damit kann man sich noch lange kein gutes Deck bauen.

    Einzig und allein die Themendecks sind okay find ich und mit ein paar Euro noch recht erschwinglich. Und damit kann man dann auch gleich loslegen wenn man einen Spielpartner hat.


    Der Vorteil von PTCGO ist meiner Meinung das es erstmal nichts kostet. Klar, natürlich kannst du auch die Codes in den Boostern benutzen und einlösen. Dann hast du schneller ein paar Karten zum Deckbau. Das musst du aber nicht. Du kannst dir das auch alles Online verdienen. Braucht zwar etwas Zeit aber wenn du die hast ist das alles kein Problem.

    Ein großer Vorteil ist aber, da ist immer jemand da zum spielen. Du hast die Möglichkeit Tag und Nacht zu spielen. Und kannst dich auch mit Freunden treffen zum spielen die etwas weiter wegwohnen.


    Also für mich ein klares pro PTCGO.

    Aber ehrlich gesagt würde ich doch auch gerne mal im real Life spielen und von daher kann ich dir nur raten. Probiere es einfach mal aus.


    Wenn du online spielen willst, kannst du mich jederzeit anschreiben und wir machen was aus.


    Liebe Grüße


    wums


    Und noch etwas

    Heutzutage weiß ich, dass die Energiekarten essentiell für das Spiel sind. :assi:

    Ja, recht hast du Energien sind wichtig, Aber auch alle anderen Karten sind das. Vielleicht manche sogar noch wichtiger, denn es gibt auch Decks ohne Energien.

  • Von Pokémon-TCG Youtubern -> Bin da nicht mehr allzu sehr in Szene aktiv, aber für Unterhaltung war DarkIntegral immer ganz gut, für wettbewerbsorientierte gäbe es Kanäle wie Tablemon, OmniPoke oder TrickyGym.


    Wenn du die Möglichkeit hast, mit Leuten in einem Kartenladen zu interagieren, würde ich das sehr empfehlen. In einigen Läden gibt es die sogenannte "Pokémon-Liga" (unsere Online-Liga im Board ist daran angelehnt). Die findest du übrigens beim Event-Sucher bei der Offiziellen Pokémonseite. Das Kartenspiel Online und im RL haben schon enorme Unterschiede, wenn es ums Spielgefühl geht.

  • GrünTee


    vlt sind die Infos von hier interessant für dich (wgn deiner Frage von gestern) :)


    Grüßle

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)


    PTCGO werde ich mir die Tage mal herunterladen. Wenn es dann soweit ist, würde ich dich anschreiben wurmundmaus . :) Auf lange Sicht gesehen würde ich auch gerne im real life PTCG spielen. Aber gerade für den Anfang wird es Online einfacher sein Spielmechaniken zu verstehen.


    Habe mal die genannten Youtuber abonniert Elekiddie . :thumbsup: Werde mich mal die nächsten Tage durch die einzelnen Videos von den klicken.

    In meiner "Nähe" ist ein Kartenladen, aber ich weiß nicht wie stark das PTCG bei denen vertreten ist. Ich werde mich mal erkundigen.

  • Von Pokémon-TCG Youtubern -> Bin da nicht mehr allzu sehr in Szene aktiv, aber für Unterhaltung war DarkIntegral immer ganz gut, für wettbewerbsorientierte gäbe es Kanäle wie Tablemon, OmniPoke oder TrickyGym.


    Wenn du die Möglichkeit hast, mit Leuten in einem Kartenladen zu interagieren, würde ich das sehr empfehlen. In einigen Läden gibt es die sogenannte "Pokémon-Liga" (unsere Online-Liga im Board ist daran angelehnt). Die findest du übrigens beim Event-Sucher bei der Offiziellen Pokémonseite. Das Kartenspiel Online und im RL haben schon enorme Unterschiede, wenn es ums Spielgefühl geht.

    Ich würde noch rarecandy und celio's network hinzufügen, da sie ebenfalls excellent content bringen, sei es nun deck testing oder sogar Diskussionen mit anderen Spielern über das neueste Set oder über das Metagame.

  • Zwei Sachen die ich hier noch nicht gesehen habe, aber durchaus erwähnenswert sind, wenn du dir später Decks baust um z.B. in einer Liga zu spielen:

    1. Es ist in der Regel immer günstiger sich Karten einzeln zu kaufen, statt zu hoffen in Boostern etwas zu finden.

    Dafür kann man natürlich auch ebay und kleinanzeigen nutzen, aber immer nur mit Seitenblick auf cardmarket, wo man meistens bessere Preise und größere Auswahl findet.

    Das gilt ebenfalls für spezielle Produkte wie Tin-Boxen oder Kollektionen, die Promos sind einem dann zwar sicher, aber Booster bleiben Glücksspiel. Dazu kommt noch das etwa die Hälfte der Booster unverkaufte Restbestände sind, die auch mal aus alten Sets stammen, die nicht mehr standardlegal sind.

    Als Beispiel:

    Im März kam eine Kollektion raus, neben den Promos, 8 Booster drin, 2 aus Schwert&Schild, 2 aus Welten im Wandel (die beiden aktuellsten Sets) und je 1 Booster aus Sonne&Mond Set 1-4, das erste Set kam vor über 3 Jahren raus.

    2. Battle Arena/ Kampfarena Decks, hab erst einmal (letztes Jahr im Herbst) eins gekauft, bzw. überhaupt wahrgenommen das es sowas gibt, weswegen ich nicht weiß ob die immer gut sind. Ich glaub die erscheinen einmal im Jahr, 2 Decks, jeweils ca ~23€.

    Der Wert der Karten im Necrozma-Ultra-Deck, dass ich mir geholt hatte, war mindestens doppelt so hoch, wie der Kaufpreis der einzelnen Karten zu der Zeit, Versandkosten noch nicht mal miteingerechnet.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ich würde jedem empfehlen für den Anfang sich ein Themendeck zu schnappen. Entweder im Real-Life und das dann in PTCGO freischalten oder kostenlos in PTCGO freischalten (durch Anmeldebonus und ein paar Trainerkämpfe müsste man die 500 Pokedollar für ein Themendeck schnell zusammenbekommen).


    Im PTCGO kann man dann gegen echte Spieler in der Themendeck-Variante antreten. Der Vorteil dieser Variante: Alle dürfen nur mit offiziellen Themendecks spielen. Erfolge sind durch Zugglück schneller zu erreichen was für die eigene Motivation wichtig ist. Durch wiederholte Spiele mit dem gleichen Deck lernt man die Stärken des Decks kennen und gewinnt an Erfahrung.


    Meine derzeitigen Lieblings-Themendecks sind das Liberlo- und das Necrozma-Deck.