Final Fantasy VII war und ist für seine Zeit ein Meilenstein der Videospielgeschichte. Es setzte neue Maßstäbe bei Computer-animierten Videosequenzen, war der erste Teil der Reihe, welcher 3D-Modelle für Charaktere und Gegner benutzte, der erste Teil der Reihe, welcher in Europa erschien und somit eine komplett neue Spielerschaft zu der Reihe fand, war der erste Teil der Reihe, welcher nicht mehr exklusiv für Nintendo-Konsolen erschien und ist mit über 10 Millionen verkauften Exemplaren (Mai 2006, seit Release auf Steam, PS4 und Switch noch deutlich mehr) der erfolgreichste Teil der gesamten Reihe.
Fans spekulierten seit Jahren auf ein Remake, angefeuert auch durch ein Video von Square Enix, in welchem die ikonische Eröffnungssequenz neu aufgelegt wurde.
Doch bis zur E3 2015 mussten sich die Fans bis zur offiziellen Ankündigung gedulden, danach noch ein paar Jahre, da das Remake mehrmals verschoben und sogar in drei Teile aufgeteilt wurde. Offiziell deswegen, weil man das Spiel so dermaßen ausgebaut hat, dass man es nicht in einem Spiel gleichzeitig veröffentlichen könne.
Doch zumindest der erste Teil des Remakes, welcher am 10.04.2020 offiziell veröffentlicht wurde, bestätigt diese Aussage.
Gameplay
Wer Final Fantasy XV gespielt hat, wird das Kampfsystem aus Final Fantasy VII Remake (im weiteren Verlauf der Review FF7R abgekürzt) vertraut vorkommen. Tatsächlich ist das Kampfsystem wie im "geistigen Vorgänger" ein Echtzeitkampfsystem. Doch um dem Original so nah wie möglich zu komment, hat man die ATB-Leisten ("Action-Time-Battle") mit eingebaut.
Um kurz zu erklären, was das bedeutet: Im Echtzeitkampfsystem wie auch in FFXV können Angriffe, Items und "Zauber" jederzeit eingesetzt werden, nahezu ohne Limitationen. Im ATB-Kampfsystem aus dem Original war es so, dass man Aktionen wie Angriffe, Items und Zauber erst dann einsetzen konnte, wenn die ATB-Leiste eines Charakters aufgefüllt war. Wie schnell sich eine Leiste füllte, hing desweiteren von der "Geschwindigkeit" der einzelnen Charaktere ab und konnte deswegen variieren oder durch Items/Zauber beschleunigt werden.
FF7R vereint dabei diese beiden Kampfsysteme und schafft so ein Kampfsystem, welches in der Reihe bis heute einzigartig ist. Man kann zwar so viel mit der Viereck-Taste angreifen, wie man will, aber die richtigen mächtigen Angriffe und Zauber (die man braucht, da die "normalen Angriffe" im Vergleich schwach sind) kann man erst dann einsetzen, wenn eine der zwei ATB-Leisten voll sind. Damit man nicht wie im Original Gefahr läuft, die Aktionen "schnell schnell" auszuwählen und keine ATB-Füllung verloren geht, wenn die erste voll ist, ist die zweite zur Verfügung. Manche Fertigkeiten benötigen auch zwei ATB-Ladungen oder werden stärker, wenn man zwei Ladungen für eine bestimmte Fertigkeit verbraucht. Sobald eine ATB-Leiste voll ist, kann man die Kreuztaste drücken, um dann für den eigenen Charakter oder die anderen, die man gerade nicht steuern, Aktionen zuzuweisen. Wenn das Taktikmenü offen ist, ist das Gameplay enorm verlangsamt, steht aber nicht vollständig still.
Spielumfang
Ich habe für das gesamte durchspielen des Spiels auf Normal, wo ich alle (möglichen) Nebenquests gemacht hab und keinem Kampf aus dem Weg gegangen bin und auch alle Schallplatten und Espermateria gesammelt hab knapp 47 Stunden benötigt. Ich habe mir dabei sogar noch extra Zeit gelassen, weil ich mich extra lange umgeschaut hab um sicher zu gehen, kein Item zu verpassen oder auch einfach um die Umgebung genauer unter die Lupe genommen hab (wie bspw Sektor 7, wo ich den Katzenhof entdeckt hatte).
Außerhalb der Kämpfe bewegt man sich in vorgeschriebenen Bereichen. Es gibt nur wenige Abschnitte im Spiel, wo man eigenermaßen "tun und lassen" kann, was man will, was aber mitunter dem Original geschuldet ist, wo der Anfang in der Stadt Midgar ebenso linear und kaum Erkundungsmöglichkeiten bot, ehe man die Stadt hinter sich ließ und nun die Welt nahezu frei erkunden konnte. Wenn man nicht gerade auf Missionen ist und somit die Story voranbringt, bewegt man sich in den Slums von Sektor 7, 5 und 6 und erledigt dort Aufträge für die Bevölkerung. In diesen Aufträgen kämpft man meist gegen Monster oder rettet Zivilisten und kann so Gil (Geld) und EP farmen. Vor allem letztere braucht man, wenn man auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt. Manchmal sind die Storys hinter den Aufträgen ähnlich Zweckdienlich wie in anderen Spielen (gehe zu Ort B und besiege dort 3 Monster) und bieten dementsprechend nur wenig Mehrwert. Dazu kommt negativ leider auch, dass aufgrund der beschränkten Bereiche man nicht selten manche Wege mehrmals für verschiedene Aufträge durchqueren muss und somit schnell etwas Eintönigkeit dazu kommt. Will man aber bestimmte Ausrüstungsgegenstände (oder allgemein bessere Ausrüstung, welche für den Schwierigkeitsgrad "Normal" notwendig sind) kommt man nicht um die Aufträge herum. Dazu aber lassen sie die Welt und die Bewohner der Slums deutlich lebendiger wirken als noch im Original.
Meine Meinung & Mein Fazit
Final Fantasy VII Remake ist, sowohl als eigenständiges Spiel als auch als Remake wirklich gelungen. Auch wenn es bzgl des Originals ein paar merkwürdige Änderungen gibt (mehr dazu im Sonderpunkt) so setzt es bzgl der Definition von "Remakes und wie sie sein sollten" komplett neue Maßstäbe. Man hat einen Story-Arcs des Originals, welcher normalerweise nur etwa ~5 Stunden lang war, größtenteils sinnvoll und cineastisch um das fast zehnfache erweitert, womit viele Storypunkte des Originals noch größere Bedeutungen bekamen.
Auch wenn das Kampfsystem leider nicht dasselbe ist wie im Original, so wurde es dennoch sehr gut in die heutige Zeit umgesetzt, ohne den Kern komplett zu verlieren.
Für Fans des Originals kann ich es definitiv empfehlen, aber auch für Neueinsteiger in die Reihe oder allgemein Leute, welche ein gutes Spiel spielen wollen.
Weiteres könnt ihr gerne in meiner ausführlichen Review nachlesen --> FINAL FANTASY VII - REMAKE
Habt ihr das Spiel schon gespielt? Habt ihr zuvor auch das Original gespielt? Was haltet ihr von den Änderungen am Gameplay oder der Story im Vergleich zum Original?
Wenn ihr über Ereignisse in der Story sprechen wollt (egal ob Original oder Remake) achtet wenn möglich darauf, das ganze in Spoiler zu verpacken, da es nicht wenige Menschen gibt, die auch das Original nie gespielt haben ^^
Das wars jetzt aber von mir, viel Spaß am Diskutieren und austauschen =)