FINAL FANTASY VII - REMAKE [Diskussionstopic]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Shinra-Gebäude läuft etwas anders ab als im Remake (Red gelangt in das Gefängnis von Aerith, die Truppe wird gefangen genommen und von Unbekannten befreit (Zellentür bei Cloud geöffnet)

    Jenova öffnet Clouds Tür, damit er zur Wiedervereinigung (im Spiel genannt Reunion) kommen kann :ugly: so wie all die anderen Sephi-Klone. Alle pilgern zum Nordkrater und da Cloud im Gefängnis sitzt und somit nirgendwohin pilgern kann, musste Jenova Cloud helfen (der Rest vom Team ist unwichtig, da keine Klone).


    Ich nehme mal an für den nächsten Teil wird man wieder bei Null anfangen. Materias sollte man behalten können, aber ebenfalls wieder auf Null setzen. Hauptsache die Waffen bleiben, was wohl auch die Erklärung dafür ist, wieso es dieses Mal kein Ultimaschwert gibt. Sonst müsste man sich in Teil 2 wieder fragen "Wo ist mein Ultimaschwert hin?"

    In Kingdom Hearts ist es ja auch immer das selbe. Sora und Co. vergessen nach jedem Teil aus irgendwelchen Gründen jedes Mal alles was sie zuvor erlernt haben. Richtige Vollpfosten... :assi:


    Espers wollte man sich wohl genauso noch ein paar für die Nachfolger aufheben (da fehlen noch sooooooo viele). Solange noch alle Items im nächsten Teil da sind (bloss genullt), habe ich kein Problem mit dieser "Logik".



    Dieses Wochenende habe ich mal Materias gemaxt, um mal langsam die Schweren Kämpfe in Angriff zu nehmen. (Ich liebe die Handy Remote-Funktion... einfach nur 3/4-Sterne Turnier starten, Klassik-Modus rein, und alle 5min ein paar mal X drücken um ein neues Turnier zu starten. So muss man keine Lebenszeit in Materias maxen verschwenden, sondern kann dabei was anderes, sinnvolleres machen :yeah:)

    Dabei ist mir in den Sinn gekommen, dass ich Datenbericht 20 "Bahamat" noch nicht abgeschlossen habe, bzw. völlig vergessen habe. Ich bin da also mit (nahezu) gemaxten Materias und Lv.50 aufgetaucht und was soll ich sagen.... das war kein Kampf, eher ein Massaker und ganz schön unfair Bahamut gegenüber :ugly: das hätte ich wohl früher machen sollen, aber ich hab' mich nur noch auf den Schwer-Modus fokusiert. Lol

    Also mehr als wie ein bekloppter vor seiner Nase herumzustehen, anzugreifen und wie ein Maschinengewehr Spezialfähigkeiten abzufeuern, musste ich nicht mehr machen. Kein Blocken, kein Ausweichen, kein Heilen. Aber okay, im Endeffekt hat sich der Sieg auch nicht gut angefühlt. Das war so "Bahamut besiegen für Doofe" :assi:


    Aber Bahamut wird sich dafür bestimmt im Schwer-Modus rächen und mir das Leben zur Hölle machen!

    Ehrerbieter-Gold-Trophy ich komme :thumbsup:


    Sollte irgendjemand nicht verstehen von was ich rede, hier noch eine Anmerkung: "Datenbericht 20 Bahamut" und "Ehrerbieter-Turnier Bahamut" sind nicht die gleichen Kämpfe.

  • Jenova öffnet Clouds Tür, damit er zur Wiedervereinigung (im Spiel genannt Reunion) kommen kann :ugly: so wie all die anderen Sephi-Klone. Alle pilgern zum Nordkrater und da Cloud im Gefängnis sitzt und somit nirgendwohin pilgern kann, musste Jenova Cloud helfen (der Rest vom Team ist unwichtig, da keine Klone).

    Schon klar. Aber das weiß man an der Stell doch gar nicht. Auch wenn die rote Schleifspur recht offensichtlich ist. *lol*


  • Wird es im nächsten Teil (vermutlich bis zum "Ende von Teil 1" im Original)

    Ich denke eigentlich nicht das es soweit gehen wird. Ich dachte zuerst auch, aber wenn man mal überlegt was da alles nach Midgar noch kommt, dann kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

  • Das ist nun die grosse Frage, wird Teil 2 noch ein Remake?

    Eigentlich ja, müsste es ja.

    Andererseits, wofür hat uns...

    Ich würde mir wegen Level und Materias für Teil 2 nicht so Sorgen machen. Es wurde schon lange verkündet, dass man KEINE Episodengeschichten mehr aus dem Remake machen möchte. Jeder Teil ist ein Spiel für sich.

    Wäre ja auch Blödsinn, dass man im 2.Teil ungefähr Level 40 haben sollte, und alle Lv.1 Neulinge können gleich mal das Spiel wieder verkaufen, weil sie einfach vom ersten Mob in der Luft zerrissen werden, bevor sie eine Taste drücken können :flinch:


    FFX --> FFX-2: Yuna und Rikku beginnen bei Null.

    FFXIII-2 --> FFXIII Lightning Returns: Lightning beginnt bei Null.

    Kingdom Hearts --> jedes andere Kingdom Hearts: Sora beginnt bei Null.

    anderes Beispiel...

    Mass Effect --> Mass Effect 2 --> Mass Effect 3: Charakter übertragbar, trotzdem jedes Mal wieder Level 1.


    Also ihr seht, das geht so einfach nicht, dass ihr in Teil 2 euren Cloud 1:1 so übernehmen könnt, wie ihr Teil 1 beendet habt.

    Ausserdem erscheint Teil 2 sehr wahrscheinlich erst für PlayStation 5. Nicht, dass diese Tatsache eine Übertragung unmöglich macht, aber es ist trotzdem totaler Irrsinn :ugly: Und dann erscheint die Information: "Bitte spiele zuerst Teil 1 auf PlayStation 4. Dieses Spiel ist nicht darauf ausgelegt, dass deine Charaktere unter Level 40 sind." :patsch: Klar, wird man mit irgendwelchen Default-Charakteren auf Level 40 starten können ................. aber mal ehrlich, dann kannst du die Charaktere auch gleich so gut auf Level 1 beginnen lassen :grin:

    Ausserdem soll ich als Platin-Spieler im nächsten Teil dafür bestraft werden, weil meine Charaktere für Teil 2 total overpowered sein werden? Oder eure total unterlevelt, weil man davon ausgeht, dass auch ihr Platin in Teil 1 geholt habt?! Lol.

    Jaja, klingt lustig, aber auch irgendwie bescheuert.

  • deswegen denke ich an einen levelsquitsch. Also Stufe 1 aber mit höheren Werten als zuvor, so dass man als Spieler alle Teile nicht das Gefühl hat rückwärts zu gehen und als neuspieler bemerkt man einfach mal nüscht.

    Nur wenn wir alle Materia verlieren, dann bitte plausibel. yuffie würde sich so zum Beispiel anbieten. Klaut die Materia und verkauft sie, ehe wir sie erwischen.

    Und für einen späteren Teil... keine Ahnung... Wir müssen alle Materia opfern für eine besondere Materia (holy?), die dann aber erst nützlich wird, wenn man drölfzig so reingehauen hat, was aber erst im nächsten Teil so möglich ist (vorher muss sie von kondor ausgebrütet werden... Oder so xD).

    Hält irgendwie so etwas, damit die nullsetzung nachvollziehbar ist.

  • Ausserdem erscheint Teil 2 sehr wahrscheinlich erst für PlayStation 5.

    Ich denke ehr Teil 2 erscheint für beides. Außerdem soll es einige PS4 Spiele geben die auf der PS5 laufen werden und dieses wird sicher dazu gehören.


    Also ich habe gestern das Spiel auch beendet und muss sagen: Das meiste im Shinra Gebäude hat mir nicht gefallen.


    Wegen dem Level:

    Es könnte auch übernommen werden, so wie bei dem .hack// Games.


    IcEDoG Naja die Japaner wussten von Vincent und Yuffie weil es ja ein Lösungsbuch gab, ebenso die Amis XD


    Edit: Ach ja, die sind im Spiel viel gefallen, und sehr oft musste Cloud Tifa retten...irgendwann hats genervt.

  • Ich denke ehr Teil 2 erscheint für beides. Außerdem soll es einige PS4 Spiele geben die auf der PS5 laufen werden und dieses wird sicher dazu gehören.

    Ich denke mir dabei eigentlich nicht viel, da nicht bekannt ist, ob die Fortsetzung in 1, 2 oder 5 Jahren erscheint. Bei 1 Jahr wird es für PS4 erscheinen. Bei 2 Jahren wirds für PS4 und PS5 erscheinen und bei 5 Jahren wird es nur für die PS5 erscheinen.

    Wäre allerdings das erste Spiel von Square welches zeitgleich für 2 Konsolen entwickelt/erscheinen wird :unsure: eigentlich spielt es gar keine Rolle, weil man das komplette Spiel so oder so auf 2 Konsolen verteilen wird. Entweder wird Teil 2 schon für die PS5 sein und wenn nicht, dann spätestens Teil 3 :winker:



    Aber eigentlich ist es nen Remake und kein FF7 (Titel/Zahl einfügen).

    Naja, erstmal abwarten.

    Man könnte ja dann Teil 2 "Final Fantasy Versus VII" nennen :yeah::yeah::yeah:


    Naja die Japaner wussten von Vincent und Yuffie weil es ja ein Lösungsbuch gab, ebenso die Amis XD

    Ja schon, aber nicht jeder kauft sich das. Es wurden damals wahrscheinlich mehr FF7-Spiele verkauft als FF7-Lösungsbücher. Heute wird ein Geheimnis im Spiel versteckt und am ersten Tag werden 10 Videos auf YouTube hochgeladen, die dir jedes Geheimnis offenbaren. Selbst dann, wenn du auf YouTube nicht mal danach suchst :flinch:


    Edit: Ach ja, die sind im Spiel viel gefallen, und sehr oft musste Cloud Tifa retten...irgendwann hats genervt.

    Das ist normal, dass der Mann immer der Frau helfen muss. Das ist halt so wie im wahren Leben und das Spiel wollte in dieser Hinsicht möglichst realistisch sein.

    Am Ende auf dem Shinra-Gebäude musste ja Tifa Cloud vor dem Tod retten. Diese Szene war richtig dumm, weil das so unrealistisch war, als wenn eine Frau 'nem Mann helfen könnte. Aber wenigstens merkte man, dass Cloud eigentlich gar keine Hilfe benötigte und deswegen auch völlig cool da gehangen ist. Schlussendlich wollte er Tifa nur ein gutes Gefühl geben, dass auch sie wichtig ist. Hier war das Spiel auch wieder realistisch, weil es zeigte wie nett und grosszügig Männer sind; begeben sich selbst in eine Notlage, nur damit der Frau das Gefühl gegeben werden kann, dass sie gebraucht wird :thumbsup:


    Unrealistisch wurde es widerrum wenn man irgendwo rüberspringen könnte, aber das nicht möglich war. Und in der nächsten Zwischensequenz zeigt Cloud wieder, dass er auch 10 Meter weit springen kann. Sobald man Cloud wieder selber steuern kann, sind auch 50cm zu weit um zu überspringen :flinch::patsch: so dumm...

  • Das ist normal, dass der Mann immer der Frau helfen muss. Das ist halt so wie im wahren Leben und das Spiel wollte in dieser Hinsicht möglichst realistisch sein.

    Am Ende auf dem Shinra-Gebäude musste ja Tifa Cloud vor dem Tod retten. Diese Szene war richtig dumm, weil das so unrealistisch war, als wenn eine Frau 'nem Mann helfen könnte. Aber wenigstens merkte man, dass Cloud eigentlich gar keine Hilfe benötigte und deswegen auch völlig cool da gehangen ist. Schlussendlich wollte er Tifa nur ein gutes Gefühl geben, dass auch sie wichtig ist. Hier war das Spiel auch wieder realistisch, weil es zeigte wie nett und grosszügig Männer sind; begeben sich selbst in eine Notlage, nur damit der Frau das Gefühl gegeben werden kann, dass sie gebraucht wird

    Ist das jetzt ironisch/sarkastisch gemeint oder dein ernst?

  • Und Hojo wollte Aerith nicht an Red XIII verfüttern.

    Ähm das war nicht verfüttern, das ist dir hoffentlich bewusst, oder?

    Er wollte die beiden Paaren.

    Füge Moiren hinzu, töte das Schicksal und erlange die Freikarte mit dem Spiel zu tun und lassen was immer er möchte! Und du hast die Wahl auf deine bisherige Lieblingsreihe wegen Nomura zu verzichten oder du machst diese Story-Vergewaltigungen einfach mit und wirst "nomurad"

    Dazu habe ich ja schon geschrieben was ich denke. Das die nur da waren um wenige kleine Änderungen zu zu lassen und dann besiegt wurden, um nun auch größere Änderungen zu zu lassen.

    Es sind ja nicht alle kleinen Änderungen schlecht und man muss eben abwarten was im nächsten Teil/Spiel alles geändert wird. Es kann gut aber auch verdammt schlecht sein. (Und wegen dem Ende + KH3 denke ich erst mal negativ XD)


    Ja schon, aber nicht jeder kauft sich das. Es wurden damals wahrscheinlich mehr FF7-Spiele verkauft als FF7-Lösungsbücher.

    Die Japaner schon, weil Lösungsbücher auch sehr viele Artworks und Interviews enthalten. Und ich habe mir damals gerne zu FF Teilen ein Lösungsbuch gekauft, um dann irgendwann auch mal alles zu haben. Wieso FF7R keins hat? Tja, nun so wirklich braucht man es nicht, das stimmt schon aber 15 hatte auch eins meine ich (Da hab ich keins von, daher kp, aber ich glaube schon das es eins gab.)



    Ist das jetzt ironisch/sarkastisch gemeint oder dein ernst?

    Ich nehme mal an das ist ironie, zumindest hoffe ich es XD


    Unlogisch ist ehr, wie konnte Tifa Cloud + Schwert hochziehen? XD

    Aber ich meine ja allgemein, in einer Szene war Tifa cool, in den nächsten 3 musste Cloud sie retten und ich hab kein Problem damit das sie Taff ist und mal gerettet wird, aber in dem Spiel wird sie locker 10 mal gerettet, und meist vor irgendwelchen Dingen die herunterfallen und bei dennen sie gut selber zur Seite springen könnte....ach je.


    Wie haben euch eigentlich die deutschen Stimmen/Sprecher gefallen?

  • Wie haben euch eigentlich die deutschen Stimmen/Sprecher gefallen?

    Ich fand sie sehr gut, ich fand es zwar schade, dass man nicht den kompletten, deutschen Cast aus Advent-Children nehmen konnte (ganz ist sowieso nicht möglich, da einige Sprecher leider Gottes nicht mehr am Leben sind) aber ich wurde sehr positiv überrascht.
    Vor allem von Felix Mayer, der damit jetzt schon drei wichtige Charaktere in Serien spricht, die ich gerne konsumiere (Ash in Pokémon, Ren/Joker in Persona5-The Animation und jetzt Cloud in FF7)

  • Ich fand sie sehr gut, ich fand es zwar schade, dass man nicht den kompletten, deutschen Cast aus Advent-Children nehmen konnte (ganz ist sowieso nicht möglich, da einige Sprecher leider Gottes nicht mehr am Leben sind) aber ich wurde sehr positiv überrascht.

    Naja es sind nur ZWEI Stimmen von AC, aber ist da wirklich irgendwer shcon gestorben abgesehen vom Reno Sprecher?

    Die Sache ist ja die, man hätte schon alle nehmen können, aber es war ein anderes Studio und da konnten manche wohl nicht hinkommen für die Aufnahmen oder wurden eventuell auch nicht gefragt.


    Ja Felix Mayer hat mich auch überrascht, er klingt so total anders als Cloud im Vergleich zu Ash XD

    Barret finde ich aber auch gut, aber am besten finde ich Manja Döring (von Aerith)

    Wen ich gar nicht gut fand, war ehrlich gesagt Rufus.

  • Original-Story mit neuen "Arcs" oder komplett neue Story, die sich signifikant unterscheidet? 2

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Als ich mir dieses Video hier angeschaut habe, ist mir erst wieder bewusst geworden, wie sehr sich die Story durch Moiren und hastenichtgesehen vom Original unterscheidet. Scheinbar könnten wir sogar eine ganz andere Story bekommen.


    Die Frage ist jetzt an euch: Seid ihr damit "zufrieden"?
    Hättet ihr lieber die alte Story neu erzählt bekommen, in neuer Grafik, mit neuen Bossen und neuen "Arcs"? (wie bspw in Sektor 7, wo man mehr mit der Bevölkerung der Slums interagiert oder Jessies Elternhaus)

    Oder würde so etwas euch den "Spaß" nehmen, da, schöne Grafik hin oder her, ihr die Story bereits kennt und deswegen lieber etwas komplett neues wollt?

    Ich persönlich hätte die Story lieber neu erzählt mit neuen Arcs. Gerade die Mission rund um Jessie, die ihr mehr Charakter und tiefe gibt, hätte der Original-Story und vielen anderen Charakteren gut getan. Dass jetzt alles anders wird und sehr schöne/imposante Szenen des Originals gar nicht stattfinden können (falls es nicht ein Umdenken bei Square gibt und sie doch mit der Original-Story fortfahren) finde ich sehr schade, denn das ist ja eigentlich die Idee von Remakes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fände beides gut und würde auch beides spielen - aber ein "was wäre wenn"-Spiel fände ich schon sehr spannend, auch wenn bestimmte Ereignisse dann nicht statt finden würden.

  • Also ich würde es schon blöd finden wenn der "nächste Teil" auf einmal vieles/alles anderes machen würde. Und irgendwie deutet das Ende für mich auch genau das an...ein paar neue Dinge wie das mit Jessies Familie fand ich gut (auch wenn es sich wie ein DLC angefühlt hat XD) ein paar Verbesserungen und Anderungen hier und da, gerne aber komplett anders? Ja, dann ist es kein Remake mehr und sie hätten es auch schon viel, viel früher herausbringen können...

  • Finde Persönlich so wie Square es im Moment gemacht gut wie es ist. Für mich persönlich fühlt sich das Spiel wie das Orginal an nur eben mehr in die moderne Zeit gebracht. Die Erweiterungen rund um die Charaktere waren nötig und fand sie sehr schön mit reingebracht, als sei es im original wirklich so geschehen. Klar sind ein, zwei änderungen geschehen, wie z.B das sich Wedge den Hintern durch einen Streifschuss verbrannt hat und nicht durch ein Feuer. Aber so fühlt sich das alles realistischer an. Denke Square wird für den 2/3 Teil nicht arg viel anders machen. Wie eine ausgebaute Story zu unseren Hauptchars. Ein paar änderungen wird es geben ganz klar, aber würden sie nun stattdessen eine ganz andere Story machen, wäre es nicht FF7 sondern eher ein neuer Teil mit alten Charakteren und das wäre nicht der Sinn eines Remake.

  • Schwer zu sagen was damit gemeint sein soll... :unsure: ein DLC, den ich bezweifle, erwarte ich frühstens in 6 Monaten. Aber man möchte ja das ganze Jahr durch neue Leute gewinnen :unsure::unsure: Wie soll man durch DLC's überhaupt neue Leute gewinnen? DLC's sind eigentlich für bereits gewonnene Käufer interessant und nicht für neue. Lol. Klar könnte es diejenigen geben, die sagen "Ich kaufe mir FF7 Remake erst, sobald Cait Sith spielbar ist!"... aber ehrlich wie viele Leute denken so? 5? 10? Also 10 neue Käufer hätte man damit vielleicht gewonnen :thumbsup:


    Also ich habe keine Ahnung. Eigentlich bekommst du neue Käufer am besten durch Preisminderung. Dies wurde jedoch dementiert. Vielleicht will man doch noch mit so einem blödsinnigen Episoden-Modell daherkommen? So à la "Teste Kapitel 1 kostenlos!".


    Mehr erwarte ich nicht ... :rolleyes: scheinbar interessiert man sich ja sowieso nur für neue Kunden, also ist mein Interesse über diese Nachricht schon wieder weg. Seit FF15 und spätestens Kingdom Hearts 3 halte ich sowieso nicht mehr viel von SquareEnixs-Marketing. Zeigt auch schon wieder das demnächst erscheinende Remaster von FF Crystal Chronicles, welches für den Vollpreis nur Digital erscheinen wird.

    Und mal ehrlich... wäre FF7 kein Remake eines seeeeeeehr beliebten FF's, hätte ich und wohl viele andere auch genauso wenig Interesse daran gehabt für eine unvollständige Story mit absolut Null Belohnungen ausserhalb des Hauptpfads (die einzige Ausnahme ist die Götterdämmerung) den Vollpreis zu bezahlen. Aber das ist halt heutzutage SquareEnix. Unvollständige Spiele für Vollpreis raushauen!

    FF15 Day1 total Desaster und so unvollständig, dass die Story kaum Sinn ergab! Bravo :flinch: Wenn du willst, dass das Spiel Sinn ergibt, kaufe Film, DLC, Royal Edition und noch mehr DLC...oh und für den vollen Durchblick kauf noch das Buch Dawn of the Future!

    KH3 hat gegen Ende ebenso kaum Sinn ergeben... Wenn du willst, dass das Ende Sinn ergibt, kaufe bitte das total überteuerte DLC und spiel gefälligst die Browser-Games mit dem sehr tollen Pay2Win-Modell für den vollen Durchblick, haha!

    FF7-20%... so wir haben hiermit das kürzeste Final Fantasy entwickelt. Da ihr ja alle so scharf darauf seid, denken wir, wird es auch in Ordnung sein, wenn wir ebenfalls den Vollpreis dafür verlangen! Um die Geschichte notfalls ebenso ins Unendliche zu ziehen, haben wir nun Zeitreise integriert. Das niemals endende Kingdom Hearts und Nomura lassen grüssen! Hihi...


    Ich erinnere mich noch an eine Zeit, als ich 100 Stunden in ein Squaresoft/-enix-Spiel stecken konnte für den selben Preis, und ich hatte ein vollständiges Spiel mit vollständiger Story, als man noch immer erst im Nachhinein über einen Nachfolger nachgedacht hat und nicht von Anfang an :blush:... Ja tut mir Leid, ich weiss ich hätte im letzten Jahrzehnt schon ein neues Hobby suchen sollen :assi:

  • FF15 Day1 total Desaster und so unvollständig, dass die Story kaum Sinn ergab! Bravo :flinch: Wenn du willst, dass das Spiel Sinn ergibt, kaufe Film, DLC, Royal Edition und noch mehr DLC...oh und für den vollen Durchblick kauf noch das Buch Dawn of the Future!

    Vegiss nicht das man sich noch den Film kaufen muss und den Anime ansehen muss (wobei der Anime ja kostenlos war, wenn ich nicht irre.)


    Also das man FF7 nicht komplett auf einmal bringen kann, verstehe ich schon irgendwie, wenn hätte man extrem viele Abstriche machen müssen. Aber ich denke doch, einiges wurde im Game gezogen, das hätte man auch streichen können und eventuell hätte dann ja Kalm noch drauf gepasst, wer weiß.

    Eventuell wird es auch DLC's geben mit Biggs oder so.


    Aber ja, im grißen und ganzen stimme ich dir zu.

  • wobei der Anime ja kostenlos war, wenn ich nicht irre

    Ja, war er, nur leider hat er dieselbe Problematik wie der Film:

    Er ist ein viel zu wichtiges Puzzlestück, welches für die Story/Charakter(entwicklung)e(n), als dass man es aus dem Spiel rausschneidet und in ein anderes Medium packt


    Ich meine, prinzipiell ist es nichts schlechtes, wenn man optionale Storys über optionale Medien zu einem Film/Spiel/Serie erzählt. Aber dann sollten die Storys dort auch nicht den Status-Quo "verletzen" oder essentiell wichtig für die Story sein.

    Ein Anime darüber, was für Abenteuer die Helden sonst noch so erleben: Klar gerne.
    Aber dann nicht dort wichtige Informationen über die Helden "verstecken", ohne die Dialoge im Spiel/Film keinen Sinn machen (siehe Star-Wars Episode IX wo der Film nur mit dem Buch Sinn macht)