GAME FREAK-Mitarbeiter positiv auf Coronavirus getestet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, GAME FREAK war da im Januar schon super schnell bei den Maßnahmen dabei und echt ein Vorzeigebeispiel was sowas angeht. Der Mitarbeiter scheint nun auch nicht in Kontakt gekommen zu sein, was zusätzlich beruhigend ist.

  • Und auch wenn das bei so einer Krise selbstverständlich nicht die Priorität ist (Gesundheit > pünktlicher Release von Videospielen), ist es interessant zu wissen, dass Game-Freak scheinbar im Home-Office weiter arbeitet

    Könnte bedeuten, dass die DLCs ohne Verzögerung erscheinen. Zumindest das erste

  • Akatsuki

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Und auch wenn das bei so einer Krise selbstverständlich nicht die Priorität ist (Gesundheit > pünktlicher Release von Videospielen), ist es interessant zu wissen, dass Game-Freak scheinbar im Home-Office weiter arbeitet

    Könnte bedeuten, dass die DLCs ohne Verzögerung erscheinen. Zumindest das erste

    Hat leider 0 Aussagekraft.....fast alle größeren Entwickler/Publisher arbeiten nun seit mehreren Monaten im Home Office. Und davon haben einige schon ihre Titel verschoben. Hängt halt ganz allein davon ab wie nah der DLC schon am Gold-Status war, bzw welche Arbeiten noch zu erledigen sind.


    Corona ist/wäre aber nun auch wie überall ein super vorschiebbarer Grund um sich Zeit zu erkaufen....

  • Hat leider 0 Aussagekraft.....fast alle größeren Entwickler/Publisher arbeiten nun seit mehreren Monaten im Home Office. Und davon haben einige schon ihre Titel verschoben. Hängt halt ganz allein davon ab wie nah der DLC schon am Gold-Status war, bzw welche Arbeiten noch zu erledigen sind.

    Hat eben schon Aussagekraft, weil zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung eines Videospiels es nur noch um Bugfixes und Testläufe geht und nicht mehr darum, ein Spiel/Gebiet komplett aus dem Boden zu stampfen

    Und der Grund, warum Videospiele verschoben wurden, liegt mit daran, dass keine Retail-Veröffentlichungen derzeit möglich sind, einmal weil die Läden geschlossen sind und zweimal, weil die Pressfirmen für DVD/Blu-Rays (und Videospiele für PS4/X-Box sind auf Blu-Rays gebrannt) nicht arbeiten/liefern können.

    DLCs brauchen aber keine Retailversionen

  • Hat leider 0 Aussagekraft.....fast alle größeren Entwickler/Publisher arbeiten nun seit mehreren Monaten im Home Office. Und davon haben einige schon ihre Titel verschoben. Hängt halt ganz allein davon ab wie nah der DLC schon am Gold-Status war, bzw welche Arbeiten noch zu erledigen sind.

    Hat eben schon Aussagekraft, weil zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung eines Videospiels es nur noch um Bugfixes und Testläufe geht und nicht mehr darum, ein Spiel/Gebiet komplett aus dem Boden zu stampfen

    Und der Grund, warum Videospiele verschoben wurden, liegt mit daran, dass keine Retail-Veröffentlichungen derzeit möglich sind, einmal weil die Läden geschlossen sind und zweimal, weil die Pressfirmen für DVD/Blu-Rays (und Videospiele für PS4/X-Box sind auf Blu-Rays gebrannt) nicht arbeiten/liefern können.

    DLCs brauchen aber keine Retailversionen

    Würde ich mit Vorsicht geniessen, weil solche Projekte idR in einem Zeitfenster geplant sind, das aufgrund der aktuellen Situation nie eingehalten werden kann. Und es ist nicht mal die Veröffentlichung, sondern viel mehr die Kommunikationswege/bürokratische Aufwände im Unternehmen selbst, die durch fehlende Mitarbeiter / Home-Office nicht kurz gehalten werden können.

  • Und der Grund, warum Videospiele verschoben wurden, liegt mit daran, dass keine Retail-Veröffentlichungen derzeit möglich sind, einmal weil die Läden geschlossen sind und zweimal, weil die Pressfirmen für DVD/Blu-Rays (und Videospiele für PS4/X-Box sind auf Blu-Rays gebrannt) nicht arbeiten/liefern können.

    DLCs brauchen aber keine Retailversionen


    Hast du dafür ne Quelle? Denn beispielsweise FF VII Remake erschien ganz normal als Retail und auch andere Games erscheinen aktuell. Also erschwert sicher, aber unmöglich keineswegs.


    Läden sind auch teilweise wieder geöffnet und selbst wenn nicht: Amazon ist schon ewig da sehr weit vorne. Genauso wie zig andere Online-Dienstleister.

  • Hast du dafür ne Quelle? Denn beispielsweise FF VII Remake erschien ganz normal als Retail und auch andere Games erscheinen aktuell. Also erschwert sicher, aber unmöglich keineswegs.


    Läden sind auch teilweise wieder geöffnet und selbst wenn nicht: Amazon ist schon ewig da sehr weit vorne. Genauso wie zig andere Online-Dienstleister.

    Die Retail-Versionen von Spielen wie FFVII-Remake oder Persona-5-Royal wurden schon fertig gestellt, bevor es größere Schließungen gab.

    Aktuell ist bspw Last-of-Us-II betroffen, welches zwar schon fertig programmiert werden kann, aber nicht zum geplanten Releasezeitpunkt in die Regale gestellt werden kann.

    Quelle ist eine der Ausgaben von Flipps, weiß leider nicht mehr welcher, aber hier ist die News von der Game-Star

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lou2 ist mir bekannt als Verschiebung, die Gründe aber nicht. Kann genauso an der PR hapern oder sonst was. Ich bezweifle wirklich sehr, dass ein Presswerk komplett schließen muss, da dort ja fast alles automatisiert abläuft. Mag mich irren, würde aber die Pauschalität wirklich bezweifeln, dass Retail Releases unmöglich sind aktuell.

  • Hat leider 0 Aussagekraft.....fast alle größeren Entwickler/Publisher arbeiten nun seit mehreren Monaten im Home Office. Und davon haben einige schon ihre Titel verschoben. Hängt halt ganz allein davon ab wie nah der DLC schon am Gold-Status war, bzw welche Arbeiten noch zu erledigen sind.

    Hat eben schon Aussagekraft, weil zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung eines Videospiels es nur noch um Bugfixes und Testläufe geht und nicht mehr darum, ein Spiel/Gebiet komplett aus dem Boden zu stampfen

    Und der Grund, warum Videospiele verschoben wurden, liegt mit daran, dass keine Retail-Veröffentlichungen derzeit möglich sind, einmal weil die Läden geschlossen sind und zweimal, weil die Pressfirmen für DVD/Blu-Rays (und Videospiele für PS4/X-Box sind auf Blu-Rays gebrannt) nicht arbeiten/liefern können.

    DLCs brauchen aber keine Retailversionen


    Um mal deine Punkte aufzugreifen.....


    1. Zu welchem Zeitpunkt der Entwicklung? Wir wissen nicht wie weit die Entwicklung des DLCs ist. Dem entsprechend wissen wir auch nicht welcher Aufwand noch betrieben werden muss. Selbst DLC kurz vor Release können sich verschieben, aus diversen entwicklungstechnischen Gründen...siehe TESO: Greymoor. Selbiges gilt für komplett neue Spiele wie Cyberpunk, oder wie komplett umkonstruierte Spiele wie New World....Wie fertig das DLC war weiß nur der Entwickler......


    2. Retailveröffentlichungen wäre ohne größere Probleme möglich. A) Laufen die Fabriken längst wieder B) Wird der Retailmarkt immer kleiner, dafür die Anteile des digitalen Marktes immer größer. Und selbst die meisten Retailversionen laufen inzwischen über Online-Händler wie Amazon...also kein Problem.


    Lou2 ist mir bekannt als Verschiebung, die Gründe aber nicht. Kann genauso an der PR hapern oder sonst was. Ich bezweifle wirklich sehr, dass ein Presswerk komplett schließen muss, da dort ja fast alles automatisiert abläuft. Mag mich irren, würde aber die Pauschalität wirklich bezweifeln, dass Retail Releases unmöglich sind aktuell.

    Foxconn, einer der größten Hauptzulieferer für Teile der Nintendo Switch, PS4, Xbox, Apple, etc. hatte zwischenzeitlich z.B. die gesamten Werke geschlossen.

  • 1. Zu welchem Zeitpunkt der Entwicklung?

    Zu dem Zeitpunkt der Entwicklung, wie wir es in den Trailern sehen, was genau derselbe Stand ist wie zum Zeitpunkt der E3-Präsentation (nur zum Vergleich) und Branchenkenner schon damals gesagt haben, dass sich da nicht mehr viel ändern wird



    2. Retailveröffentlichungen wäre ohne größere Probleme möglich. A) Laufen die Fabriken längst wieder B) Wird der Retailmarkt immer kleiner, dafür die Anteile des digitalen Marktes immer größer. Und selbst die meisten Retailversionen laufen inzwischen über Online-Händler wie Amazon...also kein Problem.

    Retailveröffentlichung sind auch im digitalen Zeitalter immer noch enorm wichtige Mittel für Werbung in den Läden.

    Auch das sagen übrigens Branchenkenner und nein, dass denke ich mir nicht aus. Kannst gerne mal auf YouTube oder Google nach der Wichtigkeit von Retailversionen suchen, gerne auch auf Englisch

  • Hier geht es aber nicht um die Wichtigkeit von Retails, sondern deine pauschale Aussage und die ist falsch und wird auch nicht richtiger, wenn du den Tofpfosten nun verschiebst.

    Welche pauschale Aussage? Das Pressewerke derzeit nicht oder nur begrenzt arbeiten?


    Ich weiß ja nicht, was ihr so an Vorstellungen von Fabriken habt, die teils automatisiert sind, aber die funktionieren, vor allem in Deutschland, nicht komplett automatisiert. Da braucht man teilweise pro Linie pro Schicht mindestens 3 Anlagenführer, die diese überwachen, Qualitätssicherungen machen und dafür sorgen, dass es zu keinen allzulangen Stillständen kommt.


    Davon ist übrigens nicht nur die Videospielindustrie, sondern auch die Filmbranche betroffen, da viele DVD/Blu-Ray-Releases verschoben werden mussten; siehe hier: Blu-ray-Release des elften Pokémon-Kinofilms verschoben

  • Eingeschränkt möglich liest sich schonmal anders als "Retails sind nicht möglich", diese Aussage von dir, weiter oben kannst du sie ja selbst nachlesen, ist nunmal einfach nicht korrekt und wird es auch nicht werden. Zudem wäre mir neu, dass Spiele in Deutschland oder auch nur Europa gepresst werden.


    Sony sagte ja selbst, dass sich exakt zwei Titel verschieben (Last of Us und Iron Man) und zumindest bei Last of Us gab es auch Mutmaßungen, ob es an der Thematik des Spiels liegt. Ein Spiel dessen Story darauf basiert, dass ein Großteil der Menschheit an einer komischen Krankheit verreckt ist könnte nämlich aktuell weniger gut ankommen. Ist natürlich reine Spekulation und eventuell liegt es tatsächlich daran, dass es bei diesem einen Spiel logische Probleme gab. Allerdings sind davon eben bei weitem nicht alle Retail-Spiele betroffen und wenn es ausgerechnet ein solches Flaggschiff trifft, was zufällig eine etwas brisante Thematik hat, dann wäre ich mal vorsichtig daran eine Situation erklären zu wollen.

  • Die Nachricht zum Gamefreak-Mitarbeiter mag eine News wert sein, ist es für mich aber nur gerade so, da ich jeden Tag jede Menge zu dem Virus lese und höre und das in dieser Häufigkeit langweilt und manchmal nervt; und es hier nichts weltbewegend Neues ist. Aus Vernunft wünsche ich dem Menschen theoretisch alles Gute, aus Empathie und praktisch eher nicht, weil ich ihn nicht kenne und keinen Bezug zu ihm habe.


    Sollten sich Pokemonspiele oder DLCs künftig verschieben aufgrund der Krise, so wäre dies für mich nicht schlimm. So toll finde ich die Pokemoninhalte, die in Sachen Hauptspiele in letzter Zeit geboten wurden, nicht. Insofern kann ich problemlos länger auf Neues warten.