Vote der Woche #456 (26.04.2020 - 03.05.2020) - Wie oft vergesst ihr wichtige Aufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie oft vergesst ihr wichtige Aufgaben? 49

    1. Ich bin super strukturiert, also nie! (8) 16%
    2. Ich merke mir vieles, aber manchmal flutscht es einfach raus. (22) 45%
    3. Ohje, zu oft. (9) 18%
    4. ... welche Aufgaben? (8) 16%
    5. Enthaltung (2) 4%

    In dieser Woche wollen wir von euch wissen, wie vergesslich ihr bei wichtigen Dingen seid. Egal ob Hausaufgaben, Projektabgaben oder ein wichtiger Termin: Wie vergesslich seid ihr? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch untereinander aus!

  • Die wichtigsten, alltäglichen Aufgaben (Katze füttern, Kartenbox reinigen) und auch Aufgaben, die immer wöchentlich anstehen (einkaufen, Wäsche waschen, staubsaugen/putzen) vergess ich so gut wie nie.

    Doch Aufgaben, die nur alle zwei Wochen oder sogar nur alle 4 Wochen anstehen, vergess ich sehr häufig. Da passiert es dann manchmal, dass ich bspw meine Bettwäsche nicht 2, sondern 3 Wochen verwende, weil ich es einfach vergesse, sie einen Tag vor der Standard-Wäsche in die Waschmaschine zu hauen.

    Für Termine, die außerhalb meiner Wohnung sind (Arzt, Bewerbungsgespräche) muss ich mir immer was im Kalender eintragen, da ich sonst entweder Uhrzeit und/oder Wochentag vergesse oder verwechsel.

    Es hängt zumindest bei mir also viel von "Routine" ab und wie oft ich eine bestimme Aufgabe ca machen muss, bis es in Fleisch und Blut übergeht

  • Also vergessen tu ich meine Aufgaben so gut wie nie, nur ob ich sie mache ist die andere Frage. Manchmal da hat man sich etwas vorgenommen, aber schiebt es dann doch vor sich auf da man keine Lust hat.

  • Also bezogen auf die Aufgaben während meines Studiums vergesse ich die Abgabetermine meistens gar nicht. Ich mache Hausaufgaben eigentlich auch immer direkt.

    Hausarbeit schiebe ich dagegen gern vor mir her. Vor allem während ich allein wohne putze ich nur, wenns bitter nötig is xD

    Wobei im letzten Abschnitt hatte ich keinen herkömmlichen Staubsauger....vlt lags daran, dafür wieder im nächsten Modul nen Staubsauger, da mach ichs dann wsl wieder öfter. :,D

    Wenn ich Hausarbeit daheim machen soll, dann äh entfällt mir das manchmal, wenn ich so vertieft in Spiele bin. ^^

    Meist bräuchte ich nur mehr Motivation haha.

    Dagegen vergesse ich Termine gar nicht, ich schreib sie mir direkt in meinen Kalender, weiß aber auch ungefähr, wann ich einen Termin habe und muss lediglich nochmal genaue Daten nachlesen.

    Den Friseurtermin vorletzte Woche konnte ich dennoch nicht wahrnehmen, danke Corona. D:

  • Wenn ich etwas zu machen bzw. zu tun habe, erledige ich das meistens direkt, vergesse somit in der Regel eigentlich nie etwas.

    Wenn man dennoch mal was vergisst, das ist nur menschlich, sind schließlich keine Roboter.

  • Warum etwas aufschieben, wenn ich es auch gleich erledigen kann und Zeit dafür habe? Dann kommen doch nur neue Ausreden dazu, es noch länger aufzuschieben. Ich bevorzuge es Dinge direkt zu machen,, dann sind sie weg. ich schiebe nichts auf die lange Bank, es sei denn ich bin krank oder ähnliches. Was weg ist, ist weg.


    Ich habe auch Termine super gut im Kopf, auch wenn sie erst in einem halben Jahr sind.


    Was du heute kannst besorgen - Das verschiebe nicht auf morgen!

  • "Ich bin super strukturiert, also nie!" ist wohl meistens eine Lüge, weil bereits ein Fehler genügt, sodass im Hinblick auf das Vergessen ein "nie" inkorrekt wäre. Ich habe für "Ich merke mir vieles, aber manchmal flutscht es einfach raus." abgestimmt: Das meiste behalte ich im Kopf, davon abgesehen ist das Langzeitgedächtnis bei mir besser als mein Kurzzeitgedächtnis.


    Und obgleich man im Job manches Mal zu mir meinte, wenn (seltenst aber) irgendein "Vergessen"-Fehler passiert ist, ich darf ihn künftig nicht mehr machen, meine Antwort ist mitunter schon gewesen: Ich kann mir Mühe geben, aber nichts versprechen, weil Fehler passieren und menschlich sind und mein Wille kann noch so gut sein, Fehler werden wieder passieren (auch der angekreideter).

  • Eine Tagesstruktur sollte man in gewisser Weise haben. Dann vergesse ich nichts von den strukturierten und wiederholenden Aufgaben. Aber wenn ich Termine oder Aufgaben erledigen muss, die nicht alltäglich sind, dann muss ich mir die irgendwo aufschreiben. Teilweise schon komisch, aber wenn ich etwas aufgeschrieben habe, kann ich mich gut daran erinnern, auch ohne noch mal auf den Zettel zu schauen.

  • Ich versuche zwar mir vieles zu merken und mache mir auch Notizen aber ich merke selber das ich leider viel zu schnell gerne was vergesse und das erst viel später merke. Seit paar Tagen wollte ich auch irgendwas hier im Forum ich habe nur vergessen was ich wollte XD


    Liebe Grüße


    ~Luka~

  • Ich vergesse absolut nie wichtige Aufgaben, die man direkt erledigen kann, werden auch direkt abgearbeitet. Andere Aufgaben habe ich meistens stets im Kopf oder mir irgendwo/irgendwie auf einem Kalender vermerkt. Da bin ich sehr pingelig und bedacht, das auch alles immer rechtzeitig erledigt und nichts vergessen wird.

  • Ich hab den Eindruck, dass mein Terminkalender noch einen Terminkalender bräuchte.

    Dabei benutze ich nun seit langen keinen Taschenkalender mehr, die schicken dir halt keine Pushnachrichten.

    Ich trag mir nun sogar schon ein, wem ich noch antworten oder welcher Person ich wieder mal schreiben sollte, weil ich das sonst vergesse, inklusiver mancher kleinerer Tasks.


    Bei wichtigen Terminen lass ich mich halt auch zb. drei Tage davor und dann nochmal eine Stunde davor erinnern.

    Bei Abgabeterminen lass ich mich einmal wöchentlich (oder alle paar Tage) an die Deadline erinnern, damit ich nicht mehr versuche alles innerhalb weniger Tage, oder allgemein eines zu kurzen Zeitraums, meine Aufgaben noch zu erledigen. Ich war immer die Person, die dann meist um 23:59 dagesessen ist und noch "rechtzeitig" abgegeben hat lol.

    Mein Prokrastinieren hat sich seitdem auch ziemlich verbessert... etwas verbessert.


    Bei tägliche Aufgaben wie kA Müll rausbringen, putzen, Katze füttern etc. vergess ich regelmäßiger mal was, aber die Katzen melden sich eh von selbst und alles andere kann man halt dann in ein paar Stunden oder morgen erledigen.

    Ich hab nie so richtige Putztage. Wenn ich Staub sehe oder dass halt was gemacht gehört wie den Müll rauszutragen, dann putz ich im Autopiloten schnell drüber oder tu es so nebenbei, während ich an etwas anderes denke. Es besteht zumindest eine 50:50 Chance, dass ich es tu. xD


    Was ich öfters vergessen würde, wären meine Medis, aber dafür hab ich auch einen Wecker und einen Backup-Wecker, weil ich den Ersten oft ignoriere oder ständig snooze.

    Und falls sich jemand fragt... ja, mein Handy übernimmt gefühlt 50 % meiner Gehirnleistung, und Routinen kann ich gar nicht ab. Davon vergess ich zu vieles... ich vergesse öfters mal zu essen und sowas.






    And I felt that.

  • 'ne tägliche Routine ist schon irgendwo da, aber richtig festgelegt sind die Aufgaben jetzt nicht wirklich. Katzen füttern und die Klos regelmäßig saubermachen ist täglich dabei, Spülmaschine ausräumen, kochen usw. auch, aber das ziemlich flexibel. Ich spreche mich dann meistens mit meiner Freundin ab was so ansteht und je nach dem wie Arbeit so ist oder ähnliches schiebe ich es auch mal gerne auf, weil ich auch nicht jeden Tag Bock habe immer alles aufzuräumen und so. Ich achte schon bei mir darauf, dass alles relativ ordentlich bleibt, sodass man nicht immer räumen muss.


    Wenn es um Termine geht kommt es drauf an, denn diese schiebe ich auch mal gerne auf. Ich bin so ein Stimmungsmensch und habe dann manchmal absolut keine Lust irgendwen anzurufen oder Dinge zu klären. Dann kommt es mir so richtig vor wie eine Bürde. Ich telefoniere selten gerne mit Behörden oder ähnlichem, weil viele der Mitarbeiter auch direkt blöd am Telefon werden, obwohl man einfach nur eine normale Frage hat usw... Darauf habe ich halt dann selten Lust, aber irgendwann wirds auch mal gemacht. Ich lasse mich nicht mit allem stressen und versuche alles nach und nach zu machen.

  • Wichtige Aufgaben vergesse ich eigentlich nicht, weil die mir eigentlich dauerhaft im Kopf herum schwirren. Darunter fallen dann feste Termine oder Deadlines für Abgaben oder ähnliches. Bin da eigentlich relativ gut organisiert. Seit einiger Zeit stapeln sich die Termine und Aufgaben aber doch mehr als früher, weswegen ich versuche mir alles direkt in meinen Kalender einzutragen, um den Überblick zu behalten und zu garantieren, damit ich nicht doch irgendwann irgendwas wichtiges vergesse. Bisher klappt das auch ganz gut o/

  • Leider zu oft bzw. fallen sie mir einfach später wieder ein, wenn es zu spät ist oder zu knapp wird. Gefühlt schiebe ich oft auch Sachen immer ins Unermässliche und lasse mich von Prokrastination leiten. Das liegt aber auch daran, dass "wichtige Aufgaben" oft Zwangssachen sind, die keinen Spaß machen wie sich mit eben mit Sachen beschäftigen, die anstrengend sind und kaum Befriedigung geben. Wichtige Aufgaben, die einen persönlich wichtig sind, aber eher unter freiwillig fallen, kann ich zwar dennoch vergessen, aber dafür bin ich da motivierter und mache ich sie eher dann vorher oder gebe mir Zeit dafür, weil ich sie mir nehmen will. Aber ja, an sich bin ich leider sehr vergesslich, auch was Namen angeht, und bei vielen Dingen ärgere ich mich auch, dass sie mir einfach entfallen und Suche nach Gründen oder Lösungen, wenn die unumstößliche Wahrheit wohl immer lauert, dass ich einfach zu chaotisch im Kopf bin, hu.