Wer ist euer Lieblings-Rivale?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lieblings-Rivale (Generation I bis VIII) 41

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Sie sind ein fester Bestandteil der Pokémon-Spiele: Die Rivalen

    Oft kommen sie aus der Nachbarschaft und erhalten dann zur selben Zeit ihr Anfangspokémon wie der Protagonist. Danach kreuzen sich mehrfach im Spielverlauf die Wege, wobei der Rivale meist im Kampf die Fortschritte des Spielers sehen will, da das Ziel des Rivalen nicht selten dasselbe wie das des Protagonisten ist; auch er/sie möchte der beste Pokémon-Trainer werden.

    Dabei unterscheiden sich die Rivalen in vielen Punkten. Während man die Rivalen der ersten beiden sowie der vierten und zweiten fünften Generation frei benennen kann, sind die anderen Namen der Rivalen fest vorgeschrieben. Mit der 3. Generation wurde es auch eingeführt, dass das nicht gewählte Spielergeschlecht ebenfalls ein Rivale war und bis heute ist es in der 3. Generation exklusiv so, dass einer der Rivalen erst kurz vor der Liga aufgetaucht ist.


    Die 5. Generation war die erste Generation, wo es einen Rivalen gab, der das Starter-Pokémon wählte, welches dem eigenen unterlegen war und auch die erste, wo man mehr als einen permanenten Rivalen hat.

    Und mit jeweils 4 von 5 möglichen Rivalen haben X/Y und Schwert/Schild die meisten Rivalen überhaupt.


    Aber welcher der Rivalen ist/sind euer/eure Favorit/en und warum?



    (v.l.n.r.) Blau, Trace, Silber, Brix/Maike, Heiko, Barry

    (v.l.n.r.) Cheren, Bell, Matisse, Serena/Kalem, Sannah, Trovato, Tierno


    (v.l.n.r.) Tali, Gladio, Hop, Betys, Mary, Sophora, Saverio

  • also meiner Meinung nach ist Barry der beste Rivale, da er zum einen relativ cool designt ist und zum anderen ein gutes Team in den Editionen einsetzt. Das Team ist wichtig da es eine gewisse Herausforderung im Spiel bieten soll, dazu kommt das einem die Pokemon von ihm gefallen. Hab mich beim Spielen von Perl sehr gefreut, dass der Rivale Staraptor und Skaraborn eingesetzt hat.


    Vom Anime Standpunkt, den ich allerdings nicht wirklich verfolge, ist mir trotzdem aufgefallen, dass er eine gute Verbindung zu seinem Impoleon hat. Sowas mag ich lieber als wenn es so gefühllos wirkt wie mit Paul und seinem Team.


    Auch wichtig ist mir, dass er ein wenig Humor hat und nicht alles zu Ernst nimmt.


    Fazit: Er ist nicht nervig und ich habe mich in den Games auf die Battles mit ihm gefreut.

  • Ich mag Tali, Trace und Hopp. Sie sind freundliche Mitstreiter, nicht so hektisch wie Barry. Ich kämpfe sehr gerne gegen die 3. Gladio ist mir auch zu unfreundlich.

    Gary kann ich absolut nicht leiden, genau wie Silber. Matisse finde ich auch viel zu schnell in seinem Handeln.

    Tali und Hopp sind besonders lieb, ich mag beide wirklich gerne.

  • Unabhängig von deren Bezeichnungen im Spiel, oder irgendwelchen Interviews, Trovato, Tierno und Shanna sind keine Rivalen.

    Nicht per Definition und als klassische Rolle ingame auch nicht wirklich. Andernfalls kann man jeden widerkehrenden Trainer als Rivalen ansehen.

    (ich klau das mal einfach, um auf das Thema hier mehr Aufmerksamkeit zu lenken die Diskussion hier weiterzuführen)


    Ich hab mir mal angeschaut, wie oft man gegen Trovato, Tierno, Sannah und Heiko kämpft (ohne Rückkämpfe gegen Heiko in R/S/Sm)

    Ergebnis: Gegen jeden dieser Rivalen kämpft man vor Liga-Abschluss zweimal: Einmal relativ zu Beginn des Spiels (gegen Sannah in Aquarelia, gegen Tierno und Trovato auf Route 7 und gegen Heiko in Malvenfroh City) und einmal relativ gegen Ende bzw kurz vor der Liga (gegen Sannah, Tierno und Trovato auf Route 19 und gegen Heiko am Ende der Siegesstraße). Bei Heiko trifft das sogar auf die Remakes OR/AS zu, nur mit dem Unterschied, dass man dort keine Rückkämpfe gegen ihn machen kann.

    Somit kommen wir zum Schluss, dass man gegen diese vier Rivalen die exakt gleiche Anzahl an Kämpfe bestreitet. Warum gelten dann für dich Trovato, Tierno und Sannah nicht als Rivalen, Heiko aber schon? (bitte nicht provokant werten, ist nur eine Frage)

  • Warum gelten dann für dich Trovato, Tierno und Sannah nicht als Rivalen

    Kann dir nicht sagen, warum das für Sunaki keine Rivalen sind, aber für mich ist es ganz einfach: Außer Serena/Warren möchte in Kalos keiner der Freunde, die einen herausfordern, Champ werden. Trovato möchte schlicht den Pokédex vervollständigen, weswegen er Trainer wird, er sammelt Informationen, nicht Erfahrungen in Kämpfen, um seinem Ziel näherzukommen. Tierno möchte ebenso wenig Champ werden, er tritt nicht in Konkurrenz mit der Hauptfigur, denn er möchte ebenfalls nicht Champ werden, anders als die Hauptfigur. Bei Sannah ist es schwieriger, sie kommt einer Rivalin noch am nächsten, denn sie möchte auf ihrem Weg Abenteuer erleben und schöne Erfahrungen sammeln, sie könnte also auch Champ werden wollen.

    Silber ist übrigens auch nicht so sehr Rivale für mich wie etwa Blau, Hop oder Barry (beide haben genau die gleichen Ziele wie die Hauptfigur), er ist viel eher am Anfang ein tatsächlicher Feind, der sich nach und nach den Zielen und Idealen des Spielers anpasst und daraufhin zu einem Rivalen wird; vorher ist er das nicht.


    Ein Rivale ist am Ende schließlich jemand, der in direkte Konkurrenz tritt, der sich mit einem misst, weil die gleichen Ziele am Ende der Reise stehen. Spitzensportler der gleichen Sportart können Rivalen sein, sind aber immer Konkurrenten, denn am Ende wollen sie das gleiche Ziel erreichen, nämlich an die Spitze ihrer Sportart zu gelangen. Wenn diese nun aber mit SportlerInnen* aus anderen Sportarten trainieren, sind sie keine RivalInnen*, sie sind schlicht Trainingspartner oder je nach Ausführung des Trainings Sparringspartner. Damit würde ich Sannah, Tierno und Trovato eher gleichsetzen.


    Heiko ist deswegen ein Rivale, weil er zum Ende der Reise der Hauptfigur eben auch ganz klar Orden sammelt, um Champ zu werden. Das ist sein großes Ziel - und damit ist er ein direkter Konkurrent. KonkurrentInnen* entstehen durch Umstände, RivalInnen* werden ausgesucht.



    Ansonsten ist aber übrigens Barry/Perl (der Charaktername wird für mich immer Perl sein ): ) top tier, alle anderen sind okay. Der ist wie Hop einfach gechillt und trotzdem stark. Alle anderen sind entweder LappInnen* oder zu verbissen.

  • Mir haben bislang alle Rivalen bis zur 5 Generation gefallen. Alles was danach kam, waren ja mehr oder weniger Freunde statt Rivalen. Na gut, Betys war schon wieder ein Rivale, aber die Optik hat mir da nicht so gefallen. Tatsächlich haben mir Blau, Martisse und Berry am besten gefallen. Da mochte ich die Herausforderung noch.:unsure:


    Später dachte ich nur noch, "Nerv mich nicht, ich will weiter." :pinch:

  • Barry, Blau, Silber, Cheren und Bell in dieser Reihenfolge sind meine Lieblings-Rivalen.


    Barry ist meinem Vernehmen nach nicht der beliebteste Gegenspieler, aber er hat ein gutes Team mit am Ende vollentwickelten Mons. Zudem schafft er den Spagat zwischen Rivalität (er ist ernst zu nehmen) und so etwas wie Verbundenheit zum Progagonisten. Sein wildes Auftreten durch schnelles Laufen finde ich sogar gut; ich beziehe mich in meinem Post stets auf die Spiele, doch auch im Anime ist Barry gut. Blau ist der klassische Rivale und ist entwickelt sich charakterlich weniger als Barry. Deshalb und aus Prinzip setze ich ihn nicht auf Platz 1. Gut an Blau ist, dass man ähnlich wie bei Barry trainieren muss, wenn man mit ihm mithalten will. Ferner ist seine Art mit den Sprüchen anspornend; man konnte durchaus mal gegen ihn verlieren.


    Silber ist teilweise ein Blau 2.0 (anspornend, aber nicht ganz so sehr; unfreundlicher), jedoch mit kriminellem Hintergrund. Leider ist er schwächer, storymäßig ist er interessanter wie Blau. Mehr Screentime würde Silber deutlich aufwerten. Gut ist, dass man ihm anders als Blau auch nach der Story/Liga noch mal begegnet (Mondberg). Zu Cheren und Bell will ich nur kurz etwas schreiben, sie fügen sich in das erfrischende und durchweg gelungene Gen5 gut ein, vor allem Cheren fand ich bei SW1 kämperisch durchaus ernstzunehmen, bei SW2 (das auf den Geschehnissen von SW1 aufbaut) ist er unrealistischerweise levelmäßig leider abgeschwächt worden. Positiv in Erinnerung bei Bell ist mir (was aber überwiegend ein Lob an SW1 darstellt), dass man nach dem ersten Kampf gegen Bell in einem Gebäude dieses verwüstet hat; so etwas bietet meines Wissens nach sonst kein Spiel.

  • Warum gelten dann für dich Trovato, Tierno und Sannah nicht als Rivalen, Heiko aber schon? (bitte nicht provokant werten, ist nur eine Frage)

    Man hat nen Rückkampf gegen Heiko in OR und AS. Glaub aber man muss ihn freischalten.

    Die Antwort ist einfach. Weil Heiko ein Trainer ist.

    Heiko ist der einzige der unser Ziel verfolgt, Champ der Pokemonliga werden zu wollen.

    Trovato möchte den Pokedex vervollständigen, Tierno ein pro Tanzteam erstellen, Shannas Ziele sind schwer zu erkennen, eventuell einfach ein schönes Abenteuer erleben?

    Rivalen setzen Rivalität vorraus.

    Selbst Brix qualifiziert sich gerade so, da er zwar nicht der Liga angehört, aber dennoch daran arbeitet uns zu übertreffen und sich an unseren Leistungen misst.

  • Abgestimmt habe ich schon vor Wochen, aber ich habe mich noch nicht so sehr zu dem Thema Rivale geäußert.


    Zu meinen Lieblingsrivalen zählen unter anderem Blau, Silber, Heiko und Gladio.


    Blau, weil er als der 1. Rivale einfach nur besser als man selbst sein wollte, denselben Traum hatte wie der Protagonist und dabei nicht immer der netteste gewesen ist.


    Silber und Gladio mag ich einfach weil sie so eine asoziale Einstellung haben. Sie sind nicht gerade die nettesten Rivalen, aber im Storyverlauf tritt eine gewisse Änderung ein, die ich sehr interessant finde. Zumal ich eine gewisse Schwäche für etwas bösere Chars habe. (Aber dennoch hasse ich alle bösen Organisationen der Spiele)


    Heiko widerum finde ich ein positives Beispiel für eine Charakterentwicklung eines schüchternen Jungens in einen Trainer.

    An ihm gefällt mir ebenso wie an den anderen die Entwicklung seines Charakters während man selbst reist. Viel bekommt man, meiner Meinung nach, nun nicht von ihm mit, aber man erkennt schon einen riesen Unterschied zwischen dem Jungen, mit dem man ein Pokemon fangen gegangen ist und dem Jungen, der sich einem in den Weg am Ende der Siegesstraße von Hoenn stellt.


    EInen Char aus Gen 5, den ich noch mag, ist Matisse. Die Geschichte um das Felilou seiner Schwester ist wirklich so lieb. An sich ist er auch nicht der "Lass uns gaaanz viel Spaß haben" Rivale. Sein Ziel ist natürlich in erster Linie die Rettung von Felilou, aber deshalb sollte man ihn nicht unterschätzen. Mir gefällt einfach die Darstellung von Matisse im Gesamten, weshalb ich ihn auch zu meinen Lieblingen unter den Rivalen zähle.

  • Silber ist allein wegen seiner Lore (Sohn von Rocketboss Giovanni) und seiner Attitüde der coolste Rivale.


    Blau ist halt einfach der Klassiker und hat auch eine coole Attitüde.

  • So hier meine Rangliste der Rivalen in "sehr gut", "gut", "genügend" und "ungenügend" eingeteilt


    Platz 1: Blau

    Blau mochte ich als Rivalen, da ich bei ihm wirklich das Bedürfnis hatte, ihn zu besiegen. Er war dem Spieler immer einen Schritt voraus und nahm ihn nicht ernst, auch scheint er bis zum Ende hin ein ziemlich begabter Trainer zu sein, da er selbst auch die Top 4 bezwingen konnte und sogar vor einem champ wurde.


    Platz 2: Silber

    Silber ist wie Dusk schon erwähnt hatte sogar eher ein Feind oder Antagonist, dennoch zählei hc ihn durchaus als Rivalen, da es auch sein Ziel ist, stärker zu werden und das alleine, entgegengesetzt dem Gedanken von Organisationen wie Team Rocket. Je weiter man im Spiel vorschreitet, desto mehr wird er wie ein Rivale, welcher auch sich gegen den Spieler behaupten möchte und auch von ihm vieles im Umgang mit Pokémon lernt.


    Platz 3: Heiko

    Der erste freundliche Rivale auf meiner Liste (sogar einer der liebenswertesten NPC's überhaupt) und eine Figur mit einer ziemlichen Charakterentwicklung. Vom scheuen Jungen, der kränklich durch die Welt schleicht zum selbstbewussten Trainer, der einen am Ende der Siegesstrasse einen tolle Kampf liefert. Ich liebe es, wie Heiko von einer Art "Schüler-Rolle" zu einem Charakter wird, der sein ganzes Potenzial ausgeschöpft hat. Der Kampf gegen ihn am Ende der Siegesstrasse war echt toll, auch liebe ich, wie sie die Siegesstrasse in ORAS designed haben, ein mehr als nur gerechter Schauplatz für Heiko


    Platz 4: Perl/Berry (warum wirkt meine Liste so, als würde pro Generation die Rivalen schlechter für mich?)

    Oder wie ich in Ingame immer nannte: Jochen. Toller Rivale, tolles Theme, auch recht fordernd zum Beispiel. Auch gut portioniert in den Spielen, er wirkt trotz seiner Art nicht ganz so überdreht wie Tali, denke aber in einem Remake könnte man seinen Charakter verhunzen. War immer neidisch auf sein Mampfaxo. Er hatte immer die tollsten Pokémon aus den Honigbäumen.


    ---


    Platz 5: Mary

    Die Ränge 5 - 11 fallen mir echt nicht leicht, sind alles klasse Rivalen aber keine Top 4 (sehr gut) mehr für mich. Zu Beginn von Swosh mochte ich Betys als Rivalen mehr doch der letzte Kampf gegen Mary war doch irgendwie eindrücklicher. Ich mag ihr ganzes Charakterdesign, es passt zu Morpeka, da Mary eigt ziemlich lieb und freundlich wirkt, dann aber in Kämpfen total auf ernst und grob macht. Zu recht eine sehr eindrückliche Figur


    Platz 6: Betys

    Betys ist der erste Rivale seit langem, der eher feindlich gegenüber dem Protagonisten eingestellt ist. Er will in der gunst seines "Retters" stehen und ist deshalb neidisch auf den Protagonisten und Hop. Dieser Neid spielt Betys mit seiner arroganten Art runter, was ihn die Teilnahme am Wettbewerb kostet. Trotz der skurrilen Feen-Leiterin arbeitet sich Betys wieder hoch, wodurch es zu einem sehr emotionalen Kampf kommt. Auch sein Theme mag ich, schade ist es wieder so ein typenbezogener Trainer, finde es schade, dass es immer weniger Trainer mit einer durchmischten Typenkombi gibt, fällt mir seit Xenia immer häufiger auf.


    Platz 7 Serena/Kalem

    Serena/Kalem sind endlich wieder die Gegenstücke des Protagonisten, die ernst machen (sogar die einzigen da Maike/Brix ja in ihren ursprünglichen Spielen keine End-Evos nutzten) und finde den Wettstreit insbesondere um den Mega-Ring klasse. Leider blieb sie mir weniger gut im Gedächtnis durch die anderen Rivalen/Freunde


    Platz 8: Cheren

    Ich mochte diesen ruhigen Charakter. Cheren wirkte auf mich ziemlich analystisch, auch hatte ich immer das Gefühl, das er mir einen Schritt voraus war. Er wirkte stets so, als hätte er in jeder noch so heiklen Situation den Überblick, auch liebe ich seinen Werdegang zum Arenaleiter, es passt zu einem Typen wie ihn, der durchaus intelligent wirkt.


    Platz 9: Matisse

    Matisse wirkt vom Design her ähnlich assozial wie Blau oder Silber, ist jedoch eigt total in Ordnung. Ich finde es toll, wie er sbis zum äussersten für das Pokémon seiner Schwester geht. Harte Schale, weicher Kern. Toller Typ.


    Platz 10: Hop

    Interessanterweise scheine ich einer der wenigen Menschen zu sein, die Hop gar nicht so schlimm fanden, nicht annähernd so schlimm wie Tali zumindest. Hop ist wirklich ein typischer "friendly" Rivale, er misst sich mit seinem Freund und seinem Bruder, will imer besser werden, ärgert sich über Niederlagen aber freut sich gleichzeitig für dessen Sieg. Bei Tali und Tracy hatte ich immer das Gefühl, als wäre ihnen die Niederlage komplett egal, bei Hop sehe ich zumindest den rivalisierenden Gedanken. Auch finde ich es interessant, wo er in einer Selbstzweiflungsphase verschiedene Pokémon ausprobiert, er arbeitet also auch an sich und seiner Strategie und entwickelt gegen Ende hin sogar einen eigenen Weg, sprich er macht sich auch über seine Zukunft Gedanken. Auch wenn Swosh nicht die tollsten Spiele sind, mag ich deren Auswahl an Rivalen sehr


    Platz 11: Gladio

    Jedes Fussballteam braucht 11 Feldspieler, so habe ich auch als Trainer meine 11 Nicht-Spieler-Charaktere gefunden. Den letzten NPC, den ich als Rivalen noch "gut" finde, ist Gladio. Gladia hat auch ein tolles Kampf-Theme, jedoch finde ich ihn ein wenig zu edgy und die Geschichte um ihn rumherum zu theatralisch. Finde es aber dennoch toll, wie er sich um Typ:Null kümmert und sich sogar einer Verbrecherbande anschliesst um seine Ziele zu erreichen. Interessanter charakter aber etwas too much.


    ---


    Platz 12: Bell

    Ab jetzt folgen Rivalen, die ich weder gut noch schlecht finde. Bell ist die erste Rivalin, die einen unterlegenen starter nimmt. Vollkommen okay mit Cheren als zusätzlichen Rivalen, leider aber wirkt sie auch in ihrer art unterlegen, sie führt sich teilweise gar nicht wie eine Rivalin auf sondern mehr als eine Figur, die an ihren eigenen Fähigkeiten zweifelt und Bemitleidet werden möchte, immerhin setzt sie sich gegen ihren Vater zur Wehr. Ich weiss nicht, vllt empfinde ich sie (auch noch durch den Anime verstärkt( als einfallslosen Abklatsch von Perl aber finde bell um einiges uninteressanter als Cheren. Gegen Ende hin wirkt sie aber wieder ausgeglichener und man kann sie auch etwas ernst nehmen. Daher so ein Mittelding bei ihr.


    Platz 13: Tali

    13 passt, da ich mich immer vom Unglück verfolgt gefühlt habe, wenn Tali die Bühne betrat. Zu viel Sonnenschein der gute, egal wann, egal wo, er hatte immer sein Grinsen auf, beinahe schlimmer als der ausdruckslose Gesichtsausdruck der Protagonisten. Auch fand ich die Kämpfe gegen ihn meist ziemlich langweilig, da ich ja eh geheilt wurde und uîhn der ausgang auch nie wirklich interessiert hatte. Wäre da nicht USUM, wo er gegen Ende hin doch eine Charakterentwicklung durchmachte und das Kämpfen plötzlich ernst nahm und einen doch überraschend interessanten Champkampf bot, wäre er wohl tiefer gelistet als nur so lala.


    Platz 14: Sannah

    Sannah hat zwar nicht unbedingt mehr Kämpfe als die anderen Freunde (hat sie nicht, ich weiss), dennoch etwas mehr Charakter. Die Szene mit ihr beim Magnus-Opus-Palast war doch ziemlich Eindrücklich wie auch in der Flare Basis. Sie wirkt im Gegensatz zu Tierne und Travote ein bisschen wie ein Rivale.


    Platz 15 Tierno & Trovato

    Zwei weitere Freunde, die dem Protagonisten einen warmen Start bereiten, ihn ein bisschen in Doppelkämpfe einarbeiten und dann bis zum Ende irrelevant werden. An sich nicht verwerfliches, jedoch hätte da wohl ein Rivale wie Shauna ausgereicht. Der Kampf auf der Brücke war aber interessant.


    ---


    Platz 16: Maike/Brix

    Zu Beginn tolle Rivalen aber dann war die Luft draussen nach dem Einkaufscenter. Ich fand es schade, dass der rivale in RSSm ei nfach so das Handtuch geworfen hat und nicht einmal durch den Pokénav für Rückkämpfe zu haben war. In ORAS haben sie die Charaktere ausgearbeitet, echt niedlich die Idee mit dem Date aber das beste war der gemeinsame Abspann und der danach folgende Kampf, meiner Meinung nach hätten sie etwas stärker sein dürfen aber immerhin hat man noch ein würdiges Ende der Rivalität von Maike und Brix bereitet.


    Platz 17: Trace

    Meiner Meinung nach der schlechteste Rivale, ähnlich wie Tali interessiert in meist sieg oder Niederlage nicht sonderlich, auch verstehe ich bis heute nicht, wie der Champ werden konnte, Vllt bin ich aber gänzlich mit LGPE unzufrieden, da zwar auch Rot und Blau vorhanden sind, aber nicht erklärt wird, wie die zum neuen Protagonisten-Paar und zum neuen Rivalen stehen, wo sie wohnen usw. Das ganze wirkt auf mich einfach nicht stimmig und Tracy macht dies als unstimmiger Rivale umso schlimmer.


    Platz 18: Lucia/Lucius

    Ich weiss, keine Rivalen und das ist genau das Problem: Was machen die beiden überhaupt, war es echt nötig die im Spiel erscheinen zu lassen. Kämpft doch auch einmal gegen mich! Allgemein mag ich keine Figuren, die wichtiger gestaltet werden, als sie sind. Wenn schon auffallende NPC's dann bitte mit einer Funktion.


    ---


    Unbekannte Platzierung: Sophora & Saverio

    Was sind das bitteschön für Namen? Kann die beiden obv noch nicht einordnen, denke aber dass sie ähnlich wirken werden wie Dexio & Sina, Leider wie Mary, Betys, Dexio & Sina auch wieder typenfokussierte Trainer aber ihr Design gefällt mir doch recht gut.


    Ehre für @Spyro da er die gleiche Top 3 wie ich hat

  • Meine persönliche Top 3 der Rivalen:


    Platz 3: Heiko


    Hier wird nebenbei eine kleine perfekte Story erzählt, ein Aufstieg von einem kleinem jungen Trainer der schüchtern ist und sich nach und nach zu einem klasse Trainer mausert, er selbst bleibt dabei immer freundlich.


    Platz 2: Silber


    Das glatte Gegenteil zu Heiko, Sohn von Rocket Boss Giovanni, klaut sich ein Starter Pokemon und ist schon in mancher Hinsicht ein Antagonist, ein wirklich rüder Rivale der vor nichts zurückschreckt und seine Pokemon sind nur Mittel zum Zweck. Doch je weiter die Story voranschreitet, verändert sich sein Charakter nach und nach zum positiven und macht sich Gedanken über sein Verhalten.


    Platz 1: Blau


    Der 1. Rivale ist noch immer der Beste, sowohl charakterlich auch storymäßig wird einem hier der beste Rivale schlechthin präsentiert.

  • Ach das ist so schwierig! Die sehen fast alle gut aus und charakterlich auch xD


    Aber mein erster Liebling hat nicht so ein guten Charakter, aber was soll's xD

    Silber aus Johto

    Er ist ein Schwein, klaut ein Pokemon und ist erstmal fies zu denen (am Ende des Spiels sieht er es glaub ich ein?)

    Ich mag seine Roten Haare und dazu diese silberne Augen, noch ein Bonus ist das er der Sohn von Giovanni ist


    Barry aus Sinnoh

    Mein zweiter Liebling, so hyperaktiv wie der ist, also der hat wirklich Charakter ob es der Anime oder das Spiel ist.

    Seine Haarfarbe ist blond, nichts besonders, aber die Augenfarbe ist interessant Orange

  • Blau ist halt einfach nur ein gutes Beispiel für einen guten Rivalen. Charakterlich passt er sehr gut. Er wird Arenaleiter bzw. Champ und wenn der Protagonist ihn im Champkampf besiegt, gönnt er einem den Titel nicht. Also hier merkt man die Rivalität zwichen ihm und den Protagonisten.


    Barry habe ich schon beim ersten Spielen von Diamant und Perl als guten Rivalen in Erinnerung. Gerade in den letzten Kämpfen hat er mich schon vor Probleme gestellt, weil er doch starke Pokémon hatte. Vor allem mag ich seine Art, weil es bei ihm immer schnell gehen muss ^^


    Silber ist aus mehreren Gründen einer der besten Rivalen für mich. Er ist der Sohn vom Boss einer Verbrecherbande und klaut sich sogar selbst ein Pokémon. Er fühlt sich anderen überlegen und mag aber schwächere Trainer nicht. Am Ende wird er dann reumütig und will sein geklautes Pokémon zurückgeben. Bei ihm sieht man während des Spiels halt eine Entwicklung, weshalb er m.M.n. zu den besten Rivalen gehört.


    Die für mich schlechtesten Rivalen nach sind für mich Hop, Tali, Trovato und Tierno. Warum das so ist? Das erkläre ich gleich.


    Bei Trovato ist es einfach so, dass ich immer an diese megaschlechte RTL Sendung von damals ("Die Trovatos-Detektive decken auf"). Warum muss der so heißen? Jedes Mal, wenn ich X oder Y gezockt habe und den Rivalen gesehen habe, musste ich direkt an diese Sendung denken (die ich immer gehasst habe). Ich kann Trovato als Rivalen einfach nicht ernst nehmen deshalb. Wenn er einen anderen Namen hätte, wäre es nicht so schlimmer und er würde wohl nicht im Ranking von mir auftauchen. Die Rivalen in der 6. Generation fand ich allerdings alle nicht so toll.


    Tierno konnte ich irgendwie auch nie ernst nehmen. Ich mag ihn als Rivalen einfach nicht. Wie gesagt , finde ich die Rivalen in der 6. Generation alle nicht so toll, aber er und Trovato sind die Negativbeispiele dafür. Ich meiner, der redet die ganze Zeit vom Tanzen, was ich ihm allerdings irgendwie nicht abnehmen konnte wegen seiner Figur (das soll jetzt nicht abwertend oder oberflächlich klingen, aber ich kann mir das bei ihm einfach nicht vorstellen).


    Bei Tali ist wiederum das Problem, dass er einfach zu häufig auftaucht und dann einfach zu viel redet. Das hat mich in der 7. Generation am meisten gestört. Als Gegner finde ich ihn gut, aber er redet einfach zu viel. Das hätten die Entwickler etwas weniger machen sollen, denn dann wäre er nicht so schlecht in meinem Rangking.


    Hop wiederum ist quasi Tali 2.0. Er taucht ständig auf und kämpft oft. Das Kämpfen stört mich nicht so sehr, aber sein ständiges Gerede von der Legende von Hop ist mir im Laufe des Spielens von Schwer und Schild immer störender geworden. Er hat natürlich ordentlich Selbstbewusstsein, weil er ja seinen Bruder, den Champ, übertreffen will, aber in den entscheidenden Momentan versagt er halt immer und zunächst redet er trotzdem immer noch über die Legende von Hop. Das nvervt mich an ihm extremst, weshalb er der für mich schlechtest Rivale ist. Und was mich auch nervt, ist sein schlechter Name. Was soll Hop für ein Name sein? ^^


    Alle anderen Rivalen sind mfür mich völlig in Ordnung. Ich kann mit ihnen in den jeweiligen Spielen ganz gut leben ^^

  • Dann antworte ich selbst mal auf das (eigene) Thema:


    Ich habe für folgende Rivalen abgestimmt: Barry, Heiko, Cheren, Matisse, Selena/Kalem, Tali, Gladio und Hop


    Barry ist nur nicht deswegen mein liebster Rivale, weil er mein "erster" Rivale überhaupt war, sondern auch deswegen, weil er zwar dasselbe Ziel wie wir als Spieler verfolgt, aber dabei (anders als andere Rivalen) immer fair zu uns bleibt und uns in ersten Situationen uns auch beisteht (und er nicht immer bei ausnahmslos jeder Begegnung mit uns kämpfen will)


    Heiko ist das, was man in der Unterhaltungsindustrie als die Form von "Antagonist" (merke: Antagonist =/= Bösewicht), die man durch die Story immer wieder angeteastert, aber nie wirklich bekämpft hat, weswegen der letzte Kampf gegen ihn vor der Liga wirklich eine Überraschung ist. Vor allem die Location und das neue Theme in OR/AS haben ihm wirklich geholfen


    Cheren ist der Kindheitsfreund des Spielers/Warren und geht sehr analystisch an die Kämpfe ran. Nicht, dass andere Rivalen das auch nicht tun, aber Cheren ist trotz seiner Intelligenz nicht Gefühlskalt, sondern versteht einfach etwas von Taktik und versucht diese auch einzusetzen.


    Matisse ist ähnlich wie Barry sehr impulsiv, was aber vor allem an seiner Vergangenheit liegt. Dadurch, dass er uns nur deswegen als Rivale sieht, um gegen Team Plasma stärker zu werden und uns im Kampf gegen sie auch unterstützt (als bis dato erster Rivale, dessen dauerhafte Motivation das ist) blieb er mir positiv in Erinnerung


    Serena (oder Kalem) gehen zwar leider in der großen Gruppe an Rivalen der 6. Generation unter, doch dadurch, dass sie, wie der Spieler, einen Mega-Ring erhält und beweisen will, dass sie diesen genauso würdig ist wie der Spieler, entsteht eine Rivalität darum, wer besser damit umgehen kann, die äußerst interessant ist.


    Viele mögen Tali leider nicht, aber ich finde ihn sehr angenehm. Wenn man davon absieht, dass er der erste "Hauptrivale" war, der den Starter hat, der gegen unseren im Nachteil ist (Bell hat das zwar auch schon gemacht, aber da war ja noch Cheren als "Konter"), ist er eine äußert angenehme Person, wie ich finde, der durch die Gespräche mit ihm auch viel von seiner Person rüberbringt. Die Zwischensequenzen und Gespräche allgemein in Sonne/Mond sind zwar viel zu lang (und nicht überspringbar) aber Tali selbst ist ein sehr angenehmer Charakter, der perfekt die offenheit der Hawaiianer rüberbringt (selbst wenn diese nur gestellt sein sollte)


    Doch auch Gladio gehört zu meinen Favoriten und ist der perfekte Ausgleich zu Tali, denn während Tali auch in den angespanntesten Situationen noch versucht, locker zu bleiben, ist Gladio durchweg Ernst, dafür weiß er aber auch, was auf dem Spiel steht, wenn man nicht hinne macht. Gerade Gladio im Anime hilft sehr dabei, das zu unterstreichen


    Last but not least: Hop

    Auch wenn ich nicht davon begeistert bin, dass Hop (wie schon Tali davor) als "Hauptrivale" den Starter nimmt, der im Nachteil ist, so hat er, nach Gladio, als zweiter Rivale eine Charakterentwicklung, welche, anders als bei Gladio, deutlich besser rübergebracht. Im Schatten seines Bruders, den unschlagbaren Champ und ausgesetzt von einer Art öffentlichen Druck, auch wenn dieser vermutlich gar nicht existiert, zweifelt er an seinen Kampffähigkeiten und tauscht sogar seinen treuen Partner Wolly/Zwollock aus. Das ist zwar nicht viel, aber es macht ziemlich viel aus diesem Charakter, der im Vorfeld (und immer noch) als Tali-2.0 abgestempelt wird



    Doch nun möchte ich noch gerne etwas über Blau verlieren (und der eigentliche Grund, warum ich diesen Beitrag verfasse)


    Auch wenn ich mich bei vielen jetzt unbeliebt mache, aber ich bin kein Fan von Blau in den Spielen. Weder in Rot/Blau/Gelb noch in Feuerrot/Blattgrün.


    Er wird Arenaleiter bzw. Champ und wenn der Protagonist ihn im Champkampf besiegt, gönnt er einem den Titel nicht.

    Denn genau das ist das Problem.
    Diese Rivalität zwischen Blau und Rot/dem Spieler ist in den Spielen alles andere als "gesund"/healthy. Es ist das Gegenteil, und zwar komplett "toxisch".

    Blau ist von Anfang bis zum Ende extrem unfreundlich zu Rot/dem Spieler. Seine Dialoge und das, was er sagst, ist geladen mit Hass und Abneigung. Er ist nicht überheblich oder "unfreundlich" wie andere Rivalen (bspw Betys), sondern wirklich "gemein". Und das schlimmste ist: Er ändert sein Verhalten nicht einmal. Silber und Gladio sind zwar auch unfreundlich zum Spieler, aber sie lernen wenigstens im Laufe des Abenteuers, dass ihr Verhalten das falsche ist. Bei Silber geht es sogar so weit, dass er in HG/SS eine art "Redemption-Arc" bekommt, indem er das Pokémon, das er geklaut hat, wieder zurückgeben will, aber Lind erkennt, dass das Pokémon ihn ins Herz geschlossen hat. Woraus wir lernen, dass Silber zwar unfreundlich war, aber durch uns "aufgetaut" ist und ein "besserer Mensch" wurde.

    Blau hat aber diese Art von Verhaltensänderung nicht. Wodurch ich es sehr fragwürdig finde, warum Rot und manche Spieler so darauf versessen sind, ihn zu besiegen. Denn diese Rivalität ist nicht gesund, weder für Blau noch für Rot/den Spieler.


    Blau ist mir nur deswegen sympathisch, weil er im Manga eine Charakterentwicklung durch macht und die Rivalität zwischen ihm und Rot zu einer gesunden wird (wie man in Feuerrot/Blattgründ-Arc sieht) und am besten gefällt er mir in Origins, da diese sehr viel besser ist als in den Spielen

    . Ja, Blau ist in der ersten Folge noch recht überheblich (weil er sich auch, im Gegensatz zu Rot, schon vorher über die Pokémon informiert hat), aber in allen nachfolgenden Folgen merkt man, dass Rot und Blau auch gute Freunde sind, die sich beim Thema Pokémon einfach nur messen wollen. Das merkt man unter anderem in Folge 2, wo Rot und Blau zusammen arbeiten, um den Turm zu erkunden oder am Ende, wo Rot mit dem Fahrrad wegfährt und Blau auf einem Baum begegnet. (möglicherweise kommt noch ein großer Sympathie-Bonus dazu, weil Blau im deutschen von Konrad Bösherz gesprochen wird, welcher mir unfassbar sympathisch und ein super Synchronsprecher ist).

    Ich finde, die Rivalität zwischen Rot und Blau in Origins kann man durch ein Bild perfekt beschreiben:

    202618-rotblau-png


    Aber diese Form von "gesunder" Rivalität ist in den Spielen absolut nicht vorhanden

  • Platz 1: Silber
    Silber ist wahrscheinlich der Charakter, in den ich am meisten hineininterpretiert hab. Mit 7 Jahren hatte ich halt auch eine blühende Fantasie ^^ Für mich unterstreicht Silber mit seinen Werten genau die Charakterzüge, die ein böse gesinnter Antagonist haben sollte. Verstohlen, Einzelgänger, zielorientiert und rücksichtslos. Man bekommt schnell mit, dass mit ihm nicht gut Kirschenessen ist, auch wenn seine Kampfstärke keine all zu große Gefahr darstellt. Die Charakterentwicklung von ihm ist auch ganz gut gemacht, auch wenn man diese noch etwas hätte ausschmücken können. Gerade an der background-Story wird ja stark gespart. Ist aber allgmein ein Punkt, den man den GF-Spielen ankreiden könnte. Das Gesamtpaket hat mich damals so wie heute aber sehr überzeugt.


    Platz 2: Gladio

    Was ich an Gladio so mag ist seine persönliche Art. Er bildet zu Tali den genauen Gegenpart, indem er eher vorsichtig und skeptisch eingestellt ist, was natürlich auch an seiner Vergangenheit liegt. Glaube es auch in Erinnerung zu haben, dass er nicht immer der freundlichste ist, doch im Grunde ist er ein guter Mensch mit guten Absichten, der gegen seine Mutter rebelliert und seinen eigenen Weg gehen möchte. Seine anfangs sehr verschlossene Art macht ihn auch zu einer interessanten Person, bei der viele Fragen offen bleiben - die auch erst nach und nach geklärt werden. So gemein er vielleicht den anderen Personen gegenübertritt, so liebevoll kümmert er sich um seine eigenen Pokemon. Alleine das zeigt ja schon, dass da in dem ganzen Frust und Hass/Abneigung auch viel Liebe mitdabei ist, die er aber nur sehr vorsichtig preisgibt.


    Platz 3: Heiko

    Im Gegensatz zu Silber ist Heiko eher genau das Gegenteil von einem "bösen" Antagonisten. Wir lernen ihn sehr schüchtern und zurückhaltend kennen - jemand, der sich selber wenig zutraut und allgemein sehr unsicher ist. Auch diese Art ist einfach sehr sympathisch und macht ihn sehr menschlich. Letztendlich stellt er sich dann doch mit einem völlig neuen Gesicht uns in der Siegesstraße gegenüber. Ich weiß noch damals, bei meinem ersten Run, wo ich mit diesem Kampf echt nicht gerechnet habe und meine Pokemon dementsprechend auch nicht großartig geheilt habe. Der Kampf war verheerend ^^ Ich konnte ihn zwar durch viele Heiltränke und Beleber für mich entscheiden, aber mit stark geschwächten Pokemon in diesen Kampf zu gehen, war eine hammer Herausforderung für mich. Denke auch bei ihm ist das schönste diese Charakterentwicklung, die er durchmacht.


    Die "Rivalen" aus Gen 6 finde ich wenig überraschend wie viele andere hier als eher weniger gut, um das mal noch einigermaßen positiv auszudrücken. In meinen Augen nervten sie auf ganzer Linie. Klar, diese Konversationen sollten die super Freundschaft zwischen ihnen unterstreichen und auch irgendwie eine kleine Rivalität aufbauen, aber das hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Sie haben mich nicht mal motiviert. Es fühlte sich wie eine Horde Kleinkinder an (gut, was sie ja letztendlich auch irgendwie sind), die einen hier und da aufhielten. Sorry, hab da echt nix positives übrig für die drei ^^ Kalem/Serena ging da etwas unter, weswegen ich an ihn auch keinerlei große Erinnerungen habe.

  • Definitiv Kalem bzw Serena!

    Von allen Rivalen sind sie mir einfach am meisten ein wirklicher Rivale. Leute wie Blau, Silber und Betys sid für mich einfach keine Rivalen sondern einfach schlechte Menschen, die dich schlechtmachen. Das hat für mich nichts mit Rivalität zu tun.


    Serena und Kalem sind deine Nachbarn und machen aus der ganzen Geschichte einen spannenden Nachbarschaftswettbewerb. Jedoch stehen sie dir immer zur Seite wenns brenzlig wird, machen dir deinen Weg bis zur Liga aber auch nicht zu einfach. Sie wollen gewinnen, sehen es aber auch gerne, wenn du gewinnst. Das macht für mich Rivalität aus!! Psiaugon