Von Strichen und Farben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen in einer Welt, die aus Strichen und Farben besteht. Schlicht und einfach, weil irgendjemand es für eine gute Idee hielt, euch zu zeichnen. Und oft war es eine gute Idee, beispielsweise bei Pokemon oder Spongebob. Angela Anaconda hingegen war keine gute Idee. Wirklich nicht. Auf jeden Fall wurdet ihr erschaffen und deswegen seid ihr hier. Und für alle die dachten, dass sie sich jetzt in Ruhe entspannen können: Falsch gedacht, denn die ein oder andere Zeichnung führt nichts Gutes im Schilde. Außerdem ist Zeichnung nicht gleich Zeichnung, es wird also zwangsweise zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Außer das Thema ist Angela Anaconda, ich hoffe da sind sich alle einig.


    Willkommen zum Diskussionstopic der Mafiarunde Von Strichen und Farben!


    Es gilt das Standard-Regelwerk für Großrunden. Die private Kommunikation ist in der ersten Nacht untersagt, danach aber für den Rest der Runde erlaubt. Beachtet jedoch, dass die Spielleitung in jedes Gespräch hinzuzufügen ist.





    Die Rollen-PN werden in Kürze verschickt und damit beginnt Nacht 1. Diese geht bis morgen um 21 Uhr! Geleitet wird diese Runde von Terra und mir, wir stehen euch selbstverständlich für Fragen zur Verfügung!

  • Die Vermutung hat sich bestätigt, einige Zeichnungen führen tatsächlich nichts gutes im Schilde. Denn... Was haben wir hier? Eine... LEICHE??? Das kann nur eine Leiche sein wenn man sich das Blutbad ansieht. Und wieso bluten Zeichnungen überhaupt? Keiner weiß es. Genau so wenig weiß keiner, wer der Täter ist. Etwa Angela Anaconda? Doch einige Meter entfernt sieht man hochgejagene Stücke eines anderen Körpers, als ob das Opfer von einer Bombe hochgejagt wurde. Es scheint sich um Vegeta zu handeln.

    Nach genauerer Untersuchung der ersten Leiche hat das Dorf festgestellt, dass es sich um Bob der Meister aka Herkules handelt. Oder soll ich lieber sagen Bomb der Meister? Und in seiner Hosentasche war ein Brief zu finden: "Liebes Dorf, ich sterbe gerne für meine Pflicht. Ich habe einer der Bösen mit in den Tod gerissen.




    Damit beginnt endlich Tag 1. Dieser geht bis morgen um 21 Uhr. Anonnummern folgen in Kürze

  • Wir danken unserem heldenhaften Bob für sein Opfer. Der Killer hätte echt übel werden können, uiuiui.


    In einer closed ist das natürlich immer schwierig, nach Infos zu fragen, aber gibt es vielleicht etwas, das uns weiterhilft? Da von investigativen Rollen gesprochen wurde, machen Hyporeports Sinn?

  • Also der Lore nach zu urteilen hat der Vegeta Herkules angegriffen. Dann stellt mir sich die Frage, wieso sonst niemand gestorben ist. Vegeta hat laut Rollen-PN alleine gearbeitet, wenn es also noch eine klassische Mafia gibt, müsste die auch einen Night Kill haben. Kann natürlich verhindert worden sein, aber mir kommt das trotzdem merkwürdig vor.


    Da von investigativen Rollen gesprochen wurde, machen Hyporeports Sinn?

    Wie stellst du dir das im Closed Roles vor?

  • Was wäre, wenn ein Doc im Setup wäre? Das würde doch erklären, warum sonst niemand gestorben wäre. Gibt es noch andere typsiche Rollen, die einen vor einer Tötung schützen? Wie würde es jetzt aussehen, wenn die Mafia jetzt auch Vegetas Nummer als Ziel ausgeählt hätten? Wäre das erwähnt worden oder hat der Kill durch Bob eine höhere Priorität wodurch ein möglicher Kill der Mafia gar nicht erwähnt worden wäre?

  • Wie würde es jetzt aussehen, wenn die Mafia jetzt auch Vegetas Nummer als Ziel ausgeählt hätten? Wäre das erwähnt worden oder hat der Kill durch Bob eine höhere Priorität wodurch ein möglicher Kill der Mafia gar nicht erwähnt worden wäre?

    Zitat

    Darin bist du zwar gut genug um jeden Angreifer zu töten

    Betonung auf jeden. Also zumindest auf Bob war die Maf wohl schon mal nicht.


    Wie stellst du dir das im Closed Roles vor?

    Zitat

    Nach drei Morden: Du rasierst dir deinen Bart ab, wodurch dich keiner wiedererkennt. Daher wirst du von investigativen Rollen als Dorfbewohner erkannt.

    Das impliziert doch, dass es zumindest den klassischen Cop geben dürfte, der gut und böse unterscheiden kann.

  • 1.) Betonung auf jeden. Also zumindest auf Bob war die Maf wohl schon mal nicht.



    2.) Das impliziert doch, dass es zumindest den klassischen Cop geben dürfte, der gut und böse unterscheiden kann.


    Zu 1.)

    Oh je, gleich zu Beginn ein Doppelmord :pflaster:

    Ob es wohl irgendeinen Weg gab, den Mafiakill in N1 abzublocken? Immerhin ist ja nur durch Sven jemand gestorben. Vielleicht gibt es ein Flegmon/ einen Bleeder oder sowas?


    Zu 2.)

    Sollten wir Hypocop veranstalten, oder wäre das nach der ersten Nacht ein bisschen arg witzlos?

  • In der letzten Runde, also der Funrunde, hatten wir Hypocop recht spät veranstaltet und so hatten wir dann die wichtigen Infos von Amaterasu, der dort Dreamer? war, gar nicht gehabt. Der starb ja recht schnell.

    Ich weiß jz nur nicht, ob man das auf hier übertragen kann, da wir hier mehr Spieler sind.

  • Was wäre, wenn ein Doc im Setup wäre?

    Vielleicht gibt es ein Flegmon/ einen Bleeder oder sowas?

    Warum interessiert ihr euch eigentlich so sehr dafür, was es für Dorfrollen gibt? Entweder wurde die Mafia durch irgendeine Dorfrolle blockiert, hat den Kill vergessen oder ist auch auf den Killer gegangen. Mehr Möglichkeiten fallen mir da jetzt nicht ein. Die Information ob und wenn ja welche Dorfrolle den Kill verhindert hat hilft eigentlich nur der Mafia.

    Das impliziert doch, dass es zumindest den klassischen Cop geben dürfte, der gut und böse unterscheiden kann.

    Hier müssen wir auch darauf achten, das es einen Lawyer oder Framer oder beides geben könnte.

  • Wie stellst du dir das im Closed Roles vor?

    Neben dem was Mangara gesagt hat, wäre mein Vorschlag 2 Personen jeden Tag zu nennen. Die eine Person wäre dann als unschuldig betitelt, die andere als verdächtig. Alternativ kann auch eine Person genannt werden. Es sollten aber nicht zu wenige nur das eine oder nur das andere nehmen. Damit würden wir sowohl Watcher & Tracker als auch Cops abdecken.

  • Warum interessiert ihr euch eigentlich so sehr dafür, was es für Dorfrollen gibt? Entweder wurde die Mafia durch irgendeine Dorfrolle blockiert, hat den Kill vergessen oder ist auch auf den Killer gegangen. Mehr Möglichkeiten fallen mir da jetzt nicht ein. Die Information ob und wenn ja welche Dorfrolle den Kill verhindert hat hilft eigentlich nur der Mafia.

    Um zu verstehen, weshalb es kein drittes Opfer gab. Ansonsten hätte die Mafia ja keinen Grund auf eine Tötung zu verzichten. Sonst könnte es ja sein, dass es noch andere 3th Rollen gibt, oder nicht? Daher meine Frage

  • Warum interessiert ihr euch eigentlich so sehr dafür, was es für Dorfrollen gibt? Entweder wurde die Mafia durch irgendeine Dorfrolle blockiert, hat den Kill vergessen oder ist auch auf den Killer gegangen. Mehr Möglichkeiten fallen mir da jetzt nicht ein. Die Information ob und wenn ja welche Dorfrolle den Kill verhindert hat hilft eigentlich nur der Mafia.

    Um zu verstehen, weshalb es kein drittes Opfer gab. Ansonsten hätte die Mafia ja keinen Grund auf eine Tötung zu verzichten. Sonst könnte es ja sein, dass es noch andere 3th Rollen gibt, oder nicht? Daher meine Frage

    Öffentlich über einen möglichen Docsafe zu diskutieren ist trotzdem kontraproduktiv, weil es sehr häufig vorkommt das ein Doc sich im Zuge dessen verplappert und so das Leben der Mafia wesentlich erleichtert wird.


    Neben dem was Mangara gesagt hat, wäre mein Vorschlag 2 Personen jeden Tag zu nennen. Die eine Person wäre dann als unschuldig betitelt, die andere als verdächtig. Alternativ kann auch eine Person genannt werden. Es sollten aber nicht zu wenige nur das eine oder nur das andere nehmen. Damit würden wir sowohl Watcher & Tracker als auch Cops abdecken.

    Und wie stellst du dir unschuldig/schuldig bei Tracker und Watcher vor? Nehmen wir an es gibt einen Tracker, der diese Nacht gesehen hat wie Person A Person B besucht hat. Das macht A weder automatisch zum Maf noch automatisch zum Town. Was sollte der Tracker bei dieser Hypovariante dann also schreiben, deine Meinung nach?

    Sowieso ist Hypo in closed roles quasi nicht umzusetzen, zumindest nicht in closed roles Runden mit speziellen Rollen. Wenn man wüsste, dass alle Rollen genau so funktionieren wie die Standardrollen, dann könnte man (theoretisch) für alle möglichen Reportrollen Hypo-Reports erfinden, und man hätte ein gigantisches Chaos, aber zumindest die Reports gesichert. Aber wie soll man Reports für eine Report-Rolle erfinden, die vielleicht irgendeine spezielle Mechanik ausnutzt und so im Standardspiel gar nicht vorkommt? Und was sollte diese Person dann in ihre Hypo-Reports schreiben, sodass diese im Falle ihres Todes nicht sogar missinterpretiert werden können, was katastrophal wäre?

    Bin deshalb gegen jegliche Hypo-Varianten. Abgesehen davon macht Hypo sowieso nur Sinn wenn alle lebenden Spieler aktiv sind und mitmachen, und das seh ich heute nicht wirklich passieren.

  • Und wie stellst du dir unschuldig/schuldig bei Tracker und Watcher vor? Nehmen wir an es gibt einen Tracker, der diese Nacht gesehen hat wie Person A Person B besucht hat. Das macht A weder automatisch zum Maf noch automatisch zum Town. Was sollte der Tracker bei dieser Hypovariante dann also schreiben, deine Meinung nach?

    Der Tracker würde in dem Fall sagen, dass Person B unschuldig ist und Person A verdächtig(nicht etwa böse, erstmal nur verdächtig). Andere Varianten wären A unschuldig, dafür nichts bei dieser entdeckt zu haben. Eigentlich dachte ich auch daran, es mit dem Cop zu kombinieren, so dass immer zwei Personen genannt werden. Hat aber nicht ganz funktioniert, weil nicht klar ist, wer bei einer Untersuchung durch Tracker/ Watcher/Cop untersucht worden ist, wenn eine doppelte Unschuldigkeit(Person A unschuldig, Person B unschuldig) angezeigt wird.

    Aber wie soll man Reports für eine Report-Rolle erfinden, die vielleicht irgendeine spezielle Mechanik ausnutzt und so im Standardspiel gar nicht vorkommt? Und was sollte diese Person dann in ihre Hypo-Reports schreiben, sodass diese im Falle ihres Todes nicht sogar missinterpretiert werden können, was katastrophal wäre?

    Ich meine in irgendeiner Runde über Systemnachrichtenmitleser gelesen zu haben. Es stimmt schon, dass man dabei etwas kreativer werden müsste. Vor allem, da bei mehreren besprochenen Personen in der Nachricht dann nicht klar ist, wer gemeint ist, geschweige denn vom Bespitzelten.


    Mich stört ein wenig, dass in der letzten Runde außgerechnet eine Third gemeint hat, dass hyporeports an Tag 1 noch nie etwas gebracht hätten. Kann mich da wer aufklären? Ist es wirklich so oder hat Zorua~ sich dass eher ausgedacht?

    Aber es stimmt schon, was du gesagt hast. Falls es tatsächlich solche Rollen gibt, wäre es eher schlecht.

  • Hypo Detective, wenn du Town bist aber trotzdem Bock hast Fakerollen zu schreiben. :sarcastic: Lustig sicherlich, aber im Sinne des Spiels eher nicht, zumal es der Mafia am Ende genauso viele Informationen gibt wie uns.


    Ok, für alle die noch relativ neu sind, nochmal der Unterschied zwischen Open Roles und Closed Roles.


    Open Roles: Jeder weiß welche Rollen vorkommen, ergo auch welche investigativen Rollen es gibt. Die Rollen sind relativ straightforward, die Mafia kann aus den Reports nur dann readen wenn sie diese mit Wissen über die eigenen Leute abgleicht. -> Hyporeports machen unter Umständen Sinn.


    Closed Roles: Niemand weiß welche Rollen vorkommen, es könnte dutzende verschiedene Formen von investigativen Rollen geben, die man wohl kaum alle abdecken kann. Die Rollen können beliebig variiert sein und prinzipiell Reports bekommen die auf die eigene Lore referenzieren, wodurch die Mafia extrem viel aus Hyporeports rausreaden kann und vermutlich sehr viel schneller weiß worauf sie achten muss. Damit nehmen wir der Mafia zum Teil ihre besondere Herausforderung im Closed Roles (unbekannte investigative Rollen) während unsere erhalten bleibt (keine Claimsicherheit und CCs). Klingt für mich nicht sehr zielführend. -> Hyporeports machen keinen Sinn.

  • Also der Lore nach zu urteilen hat der Vegeta Herkules angegriffen. Dann stellt mir sich die Frage, wieso sonst niemand gestorben ist. Vegeta hat laut Rollen-PN alleine gearbeitet, wenn es also noch eine klassische Mafia gibt, müsste die auch einen Night Kill haben. Kann natürlich verhindert worden sein, aber mir kommt das trotzdem merkwürdig vor.

    Ich denke das lässt sich mit der Priotitätenliste erklären, die wir ja nicht kennen? Schätze Bob The Bomb war einfach vorher dran.


    Öffentlich über einen möglichen Docsafe zu diskutieren ist trotzdem kontraproduktiv, weil es sehr häufig vorkommt das ein Doc sich im Zuge dessen verplappert und so das Leben der Mafia wesentlich erleichtert wird.

    I agree completely. Das sollten wir wirklich lassen.



    Außerdem habe ich eine Idee, welche Rolle (es eventuell sogar als third party) geben könnte. Ich hab das aus Ryokun's Anfangspost herauslesen können. Man muss wirklich close readen, aber ich glaube es gibt durchaus einen Charakter aus dieser Show:



    Ansonsten bin ich heute etwas verhindert und morgen auch, weil ich für die dumme Uni noch ein ganzes Buch lesen muss. Verzeiht also, wenn ich nur 1-2 mal vorbeischaue. Ich versuche nochmal vor Nachtanbruch hier reinzuschauen.

  • Tut mir leid, aber da ich nie irgendwelche Benachrichtigung kriege, vergesse ich immer schnell, dass die Runde schon gestartet ist. :/


    Wie ich sehe, ist bis jetzt sowieso nicht viel passiert. Wie sieht's denn mit einem Lynch heute aus? Wir waren Anfangs 17 Spieler und ich würde jetzt mal so grob schätzen, dass es etwa 10-11 Innos, 4-5 Mafs und 2-3 aus einer 3rd Party gibt, also sagen wir mal 10:5:2. Letzte Nacht sind zwei, einer aus dem Dorf und einer aus der 3rd, der Killer, gestorben, also etwa 9:5:1. Wobei 5 Mafs auch etwas viel in einer Closed Roles Runde aussehen... Vielleicht also eher 10:4:1 oder so. Ich kann mich aber auch komplett irren und das Setup ist ganz anders aufgebaut. Sieht jedenfalls so aus, als wäre Sven durch den Kill auf Bob gestorben. Die Mafia konnte scheinbar niemanden killen? Egal ob Doc, Vest oder Kill auf Sven (Bob hätte ja jeden beseitigt, also kann das wohl nicht sein).


    Sonst fällt mir noch ein, dass es Rollen geben könnte, die Items verteilen, wie z. B. Guns oder Vests. Spezielle Items scheint es scheinbar auch zu geben, denn Bob hatte ein unübliches Item. (Es war scheinbar nicht mal seine Fähigkeit, sondern ein Item.)

  • Ich wäre gegen einen Lynch heute. Durch die Bombe+Killverhinderung haben wir so oder so etwas mehr Spielraum.


    Sonst fällt mir noch ein, dass es Rollen geben könnte, die Items verteilen, wie z. B. Guns oder Vests. Spezielle Items scheint es scheinbar auch zu geben, denn Bob hatte ein unübliches Item.

    Das kann gut sein. In irgendeiner früheren Runde gab es auch ein item, welches Besucher silencen konnte. Wenn ich da an die vorherige Runde und die Frage, ob man eine Granny claimen sollte, um die besuchenden Dörfler zu schützen, wollt ihr aber wahrscheinlich gar keinen solchen Claim.

    Meinungen?