Vote der Woche #457 (03.05.2020 - 10.05.2020) - Was macht ihr lieber: Manga lesen oder Anime schauen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mache beides eigentlich gleich gern. Bisher war es so, dass ich mit einem Anime angefangen habe, weil ich eh schon öfter davon gehört habe, der Zugang dazu einfacher war (bestehende Abos, Fernsehen) und ich mir so einfach viel schneller ein Bild von allem machen kann, als wenn ich durch einen Manga blättere. Wenn mich der Anime interessiert, schaue ich ihn dann meist bis zum Ende oder bis zur aktuellsten Episode und sehe mich, wenn mich die Story richtig gepackt hat, auch mal nach dem Manga um. Die Story da nochmal zu lesen ist imo ein komplett anderes Erlebnis, da die Bewegungen, die Stimmen, musikalische Untermalung fehlen und man das alles einfach ganz anders wahrnimmt. Wenn die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist, lese ich teilweise beim aktuellen Stand des Mangas weiter, was aktuell bei One Piece der Fall ist, bei Attack on Titan hatte ich auch alles bis zum Ende des Mangas gelesen. Das mache ich aber nicht bei allen, ich hab so ein paar Sachen, da warte ich dann lieber erst auf die Animeadaption, bevor ich im Manga nachlesen möchte. :)

  • Das ist definitv das Schauen von Animes, habe da sogar einige bekannte Serien auf DVD wie u.a Digimon, Monster Rancher oder auch Detektiv Conan, welcher mein liebster Anime ist. Mangas habe ich eigentlich überhaupt nicht, nur ein einziges Buch von Dragonball das ist es aber auch schon, Lesen ist da irgendwie nicht so meine Welt

  • Hab mittlerweile einige Manga wieder verkauft (oder bin noch dabei), die ich ein-zweimal wiedergelesen und die danach den Reiz für mich verloren und auch keinen besonderen Sammlerwert haben. Behalten hab ich mir / werd ich ofc AOT, Claymore, Noragami und D.Gray-man und es gibt drei Reihen an denen ich auch großes Interesse hätte.

    An sich lese ich immer noch gerne Manga, aber ich bin umsichtiger damit geworden was ich mir kaufen möchte.

  • Bei mir trifft die Antwort "Beides gleich gern" am ehesten zu.

    Früher habe ich jeden Manga gelesen, den ich in der Bücherei finden konnte, oder mir selbst welche gekauft. Irgendwann bin ich dann eher auf Animes umgestiegen, weil das günstiger über werbefinanzierte Seiten mit OmU war. Vor allem, weil es gefühlt kaum kurze Mangareihen gibt. Im Grunde mag ich aber beides ganz gerne und sammle im Moment die Neuauflage von der "Ranma 1/2"-Reihe, die ich damals in der Bücherei gelesen und als Anime gesehen habe. Ist sozusagen ein Überbleibsel von damals, da ich mittlerweile Ecchi/Harem meide. In den letzten Jahren habe ich ansonsten eher selten Mangas geholt, dafür viele Animes mit Untertiteln gesehen.

  • Ich schaue definitiv lieber Anime!

    Das find ich aber eigentlich ziemlich schade und ich nehme mir echt oft vor, Manga zu lesen, aber lesen macht mich so müde... Ich kaufe mir gern Manga zu Animes, die ich mag und sag mir dann, jetzt musst du den Manga zum Anime lesen, sonst bist du 'kein richtiger Fan' :D Aber naja, auch mit Druck klappt das irgendwie nicht so gut bei mir. Manchmal bin ich sogar zum Anime schauen zu ungeduldig... :saint: :sleeping:

  • An sich würde ich sagen, beides. Das hängt aber immer von der jeweiligen Situation ab und irgendwie auch vom Alter. Mit Anime habe ich angefangen und das war einfacher, da mich das Fernsehen nichts extra gekostet hast. Da in meiner Nähe nur ein kleiner Kiosk mit ein paar Manga war, war in meiner Kindheit die Auswahl etwas eingeschränkt. Auch budgetmäßig. Heute haben eher die Manga die Nase vorn.


    Das ist auch ein Vorteil an den Bibliotheken. Man kann beides dort wunderbar ausleihen :D

  • Ich schaue bevorzugt einen Anime, da ich dort teilweise besser entspannen kann. Lesen tue ich zwar auch gerne, aber Filme oder Serien schauen noch lieber. Ich habe deswegen auch noch nicht so viele Mangas gelesen, nur den Zelda Manga tatsächlich. Wenn ich Animes schaue, dann schaue ich auch nur welche mit deutscher Synchronisation, da ich alles gerne verstehen möchte und Untertitel nicht so sehr mag.