Der kleine Fritzchen möchte aus dem Spieleparadies abgeholt werden!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • so damit sind schon 2 Beiträge vorhanden ... vlt sollte ichd as ezug aus meinen Blogs von damals noch recyklen


    dazu noch ein paar nette Flüche:



    anscheinen fand <-- das jemand nicht so lustig, daher keine 18 mehr..

  • Kurzes Themawechsel :woot:


    Habe mir heute spontan meine ersten 2 Clash der Rebellen Booster gekauft und musste feststellen das die Reverse Holo Karten scheinbar in denen neuen "Schwert und Schild" Boostern nicht mehr so einen tollen Holo Effekt haben wie die aus " Sonne und Mond". Die neuen wirken da eher ziemlich matt und liebloss gestaltet was den Holo Effekt betrifft - schade eigentlich... :thumbdown::dos:


    Vll. gehts auch nur mir so aber ich empfand die Reverse Holo Karten aus "Sonne und Mond" wesentlich schicker.

  • eher ziemlich matt und liebloss gestaltet was den Holo Effekt betrifft

    Geschmakssache .. jede Generation gekommt seinen ganz eigenen Reverse-Stil.. mit ein Paar ausnahmen wo der Stil innerhalb der Generation gewechselt wurde (Neo-E, EX, BW)

    Ich mochte die Varianten aus XY/SM/SH noch nie besonders.. aber ich bin ja auch noch vom alten Schlag..

    Die unangefochten besten Reverses gab es in den Sets EX HidLeg bis EX PowerKeeper

    da kommt imo nichts dran ^^

  • Da ist ja auch Bier drin

    hahaha vlt sollte man da ne Liste drüber schreiben haha

  • Das FAQ besteht bisher aus:


    Alles was es hier in dem thema an ausführlichen Antworten gab

    Alle meine Blog-Artikel von damals - weil die so korrekt sind und genau als sowas angedacht waren

    und dem User-Profile fehler Thema


    Offen für mehr (:

  • Ohne mich ultra gut mit der Materie auszukennen, vllt. hat jemand was zu den ersten beiden Themen/Buchstaben:


    - (D) Deckempfehlungen; Welche Decks sind gerne gespielt und relativ günstig zu ertauschen. Kein Bezug zu Meta-Decks


    - (M) Meta-Decks; Erweiterung zu obigem Punkt als eigene Kategorie. Ich meine auch irgendwo mal einen Beitrag gesehen zu haben wo Pikarom, Katapuldra V und Barrikadax vorgestellt wurden als Turnierkräftige Decks



    Ansonsten von mir hier:


    - (E) Einsteigertipps; Für das PTCGO gilt ja erstmal das Tutorial abzuschließen und was dann? Jemand komplett ahnungsloses wird vllt. daran denken sich aus seinen Lieblingspokémon was zusammentauschen zu wollen oder Booster zu erwerben wo diese drin sind. Andere schauen sich um und finden das Versus Menü. "Online Kämpfe? Turniere? Ich hab noch gar kein Deck und trau mich das noch gar nicht" Oder "Toll, hab das Billigdeck vom Spiel bekommen aber damit kack ich ja total ab"

    Erstmal gilt es die NPC Herausforderungen abzuschließen mit den gegeben Decks um Poké-Münzen und Booster zu erhalten und natürlich auch um das Spiel kennenzulernen. Nachdem man dann seine ersten 500 Münzen hat, sollte man sich ein Themendeck besorgen. Zur Übung sollte man dann 12 NPC Herausforderungen damit bestreiten, damit man einen Booster erhält. Für den weiteren Verlauf hab ich die Erfahrung gemacht, spring ins kalte Wasser und spiele im VS Mode das Themendeckformat. Damit lernt man ziemlich viele der Themendecks kennen wenn man sieht wie andere diese spielen und man darf sich ruhig auch nochmal weitere holen, welche eine andere interessante Mechanik haben. Wenn man dann mehr und mehr das Spiel kennenlernt und eine Weile VS Mode gespielt hat, bekommt man auch Tickets. Mit diesen kann man sich zu Turnieren anmelden und wenn man genug Erfahrung hat mit seinem Themendeck, kann man sich ja auch an einem Turnier in einem Themendeckformat anmelden und sich Booster und Poké-Münzen erspielen. Diese Booster und deren Inhalt sind tauschbar und vllt. hat man dann auch schon eine Idee für ein Deck


    - (T) Themendecks; Was sind gute Themendecks? Welches sollte man sich als erstes holen? Naja, ich hab jetzt einige ausprobiert, mehr als ich vermutlich sollte xD Aber ganz konkret hab ich kein Non Plus Ultra Themendeck zu empfehlen das jeden Einsteiger mitreißt. Man wird den Umgang mit den Decks wohl sowieso eher damit lernen deren Spielweise bei den Gegnern zu beobachten und findet dann auch mal schnell andere Decks interessant. Es schadet definitiv nicht sich eins der neueren Decks zu besorgen, da die ganz alten Decks leider im Vergleich kaum spielbar sind. Ab wann man sagen kann die gehören zur besseren Generation, vllt. hat da jemand eine genaue Ahnung davon. Ansonsten kann man sagen dass Sturmbrausen momentan zu den stärksten Themendecks gehört.

    Was auch wissenswert ist, die Karten aus diesen Decks lassen sich auch in eigene Decks verbauen


    - (P) Poké-Münzen; Ganz ehrlich, hab grad keine Lust zu gucken ob die wirklich so heißen. Man darf mich gerne behelligen xD

    Woher bekommt man diese? Hauptsächlich durch Versus Kämpfe. Neben den täglichen Siegesbelohnungen aus Versus Kämpfen, gibt es daneben noch die Versusleiter die alle 2 Wochen (?) aktualisiert wird und auch einige hunderte Münzen bietet. Weiterhin gibts auch Münzen aus den Turnieren.


    - (B) Boosterpacks; Woher bekommt man diese und welche sind tauschbar? Boosterpacks gibts einige Möglichkeiten an diese ranzukommen. Die allererste Quelle: Der Shop. Mit 200 Poké-Münzen kann man sich je ein Pack erwerben. Auch mit neuen Themendecks kann man die NPCs mit diesen Herausfordern und nach 12 Siegen einen Booster erhalten. Außerdem gibt es tägliche Login-Boni und nach 5 Tagen gibt es ebenfalls einen Booster. Zufällig erhält man manchmal auch einen Booster aus den Überraschungspreisen bei den Versus Spielen. Diese sind bisher alle nicht tauschbar.

    Die Booster zum tauschen erhält man durch die Teilnahme an Turnieren. Die Preisliste gibt es im Spiel zu finden bei dem jeweiligen Format. Auch wird man nach einer Weile, wenn das eigene Level hoch genug ist, mit täglichen Missionen betraut, wo sich unter den Belohnungen ebenfalls Booster zum tauschen befinden können. Die Karten aus diesen Boostern lassen sich auch tauschen


    - (T) Tickets; Woher bekommt man diese und wofür sind sie gut? Die Tickets braucht man um Turniere mitspielen zu können. Turniere im Themendeckformat kosten 4 Tickets, Standard und Erweitert sind mit 8 Tickets spielbar.

    Tickets erhält man auch hier wieder durch Login-Boni an Tag 4. Der Versus Modus als tägliche Siegesbelohnungen und die Versusleiter gelten auch hier wieder als Hauptquellen



    Das wärs soweit von mir, was mir so einfällt. Ist mehr oder weniger nur der Basis Kram. Was die ersten beiden Punkte angeht, vllt. erbarmt sich jemand mit mehr Erfahrung in der Szene was beizusteuern. Es sind zwar beides Punkte die im Laufe der Zeit immer mal aktualisiert werden müssen aber hey, es ist das Ultimative TCG-FAQ :D

    Ansonsten hab ich an einer Stelle was durchgestrichen, vllt. kann das jemand beantworten.

    Auch darf jeder dieser Punkte erweitert oder ausgebessert werden sollte was fehlen/falsch sein



    Gruß


    Lunario

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

    Einmal editiert, zuletzt von Lunario ()

  • - (D) Deckempfehlungen; Welche Decks sind gerne gespielt und relativ günstig zu ertauschen. Kein Bezug zu Meta-Decks


    - (M) Meta-Decks; Erweiterung zu obigem Punkt als eigene Kategorie. Ich meine auch irgendwo mal einen Beitrag gesehen zu haben wo Pikarom, Katapuldra V und Barrikadax vorgestellt wurden als Turnierkräftige Decks

    bin mir nicht so sicher ob es sinn macht das ins FAQ aufzunehmen. Das letzte Deck das wirklich vorgestellt wurde war Barrikadax von @Triplit anfang mai.. Außerdem gab/ gibt es dafür den Strategie und Deckrating Bereich. Den kann ich gerne Verlinken das ist kein Problem.. aber ich sehe das nicht so sinnvoll das FAQ ständig updaten zu müssen wenn irgendwein Deck besser/schlechter wird.. das kann man gerne im Strategie-Thema besprechen, dafür ist der ja da.

    Das FAQ soll mehr/minder eher Fragen klären die wiederkehrend sind .. und sich die Antworten nicht wirklich ändern. Da ist das D M von dir etwas zu spezifisch - und wie gesagt in dem Strategiebereich besser aufgehoben..



    den rest kann ich sehr gerne aufnehmen :)

    Wobei ich noch keine Ahnung habe wie genau, wird man sehen ^^"

  • Das hier ist ja sowieso ein unverbindliches Plauderthema, darum wollte ich kurz mal, falls es jemand noch nicht gesehen hat, auf Die Medaillen-Tauschbörse hinweisen. TCG ist ja ein etwas, ähm, süßer Nischenbereich, wenn jemand also auf der Suche nach anderen Pokémon-Medaillen als nur Psycho ist, ist das bestimmt eine gute Gelegenheit, weil man für Psycho-Pokémon sicher Abnehmer findet, die sich nicht hier herein trauen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Mal eine Bereichsaufgabe für Freiwillige:


    Frage und Antwort - Thread


    Hier wurden in der letzten Dekade haufenweise FRagen beantwortet und Wissen verbreitet.. Da gibt es garantiert unzählige Sachen die man ins FAQ aufnehmen kann - Freiwillige vor! Wer Lust hat da mal die 250 Seiten durrchzuforsten - bitte danke :thumbsup:



    Edit:

    Fortschritt FAQ Sammlung

    - das Plauderthema hier - check

    - BlueFirefly TCG blog von früher - check

    - Guides und Artikel - check


    Doppel-Edit:


    - (M) Meta-Decks; Erweiterung zu obigem Punkt als eigene Kategorie. Ich meine auch irgendwo mal einen Beitrag gesehen zu haben wo Pikarom, Katapuldra V und Barrikadax vorgestellt wurden als Turnierkräftige Decks

    Schau mal:

    Hintergrundwissen - Metagame

  • Ich hatte neulich aus einer dieser "Geschenke" (die man nach Siegen im Versus-Modus oder vom Glücksrad in Turnieren kriegt) 275* Münzen bekommen, was mich gewundert hat, da ich zuvor 1-2 Mal mit Glück 100 bekommen hatte. Gerade auch ein Booster bekommen. Ansonsten halt immer bis zu 50 Münzen oder 1 Turnierticket. Gibt es noch mehr, dass da rauskommen kann?


    *kann auch ein anderer Betrag gewesen sein, aber war definitiv über 200

  • Kann nicht sagen dass mir die alten Decks, die da als Beispiele herangezogen wurden, bekannt sind aber prinzipiell geht der Artikel sehr gut darauf ein was es denn im Allgemeinen damit auf sich hat und gibt auch Tipps worauf man im generellen achten soll wenn man mitmischen möchte. Muss auch sagen als ich die Kommis gelesen habe, war ja auch jemand dabei der offenbar zum ersten mal mit dem Begriff in Kontakt gekommen ist. Man denkt sich zwar, dass eig. so gut wie jeder der spielt auch mal davon hört aber es gibt bekanntlich immer Ausnahmen.

    Dementsprechend wärs wohl auch ne Idee diesen Artikel in das FAQ aufzunehmen wenn jemand mehr darüber wissen möchte.


    Hat jetzt natürlich nichts mit dem Vorschlag zu tun aktuelle Metas in das FAQ aufzunehmen aber wir haben ja beide schon gesagt, dass es einfach ein großer Aufwand wäre jedes mal die Liste zu aktualisieren dafür. Deswegen ist es im Nachhinein doch sinnvoller wenn man dafür den Strategie-Bereich aufsucht, dafür ist er immerhin da.

    Was den weiteren Verlauf des FAQ angeht, fände es schon recht spannend zu sehen ob wir alles vollbekommen, auch wenn Buchstaben wie X, Q oder andere Satzzeichen etwas schwerer zu beantworten werden xD


    Vllt. noch hier was einfaches zu (S)

    - Siegesbedingungen; Das Spiel ist so aufgebaut dass man zum Start, nachdem man seine Hand hat sechs Preiskarten zur Seite legt. Diese sechs Preiskarten gilt es zu gewinnen indem man die gegnerischen Pokémon besiegt. Sollte man das aktive Pokémon vom Gegner besiegen und seine Bank ist leer, hat man auch hier gewonnen. Eine andere Art wie das Spiel entschieden wird, kann der Verbrauch vom Deck sein. Das heißt, wenn man keine Karten mehr zum ziehen hat dann verliert dieser Spieler automatisch in seiner nächsten Ziehphase. Deswegen sollte man beim Deckbau darauf achten auch nicht zu viele Ziehkarten einzusetzen wenn man keine Karten hat die das Deck wieder auffüllen. Es gibt auch Decks die genau nach dieser Siegesbedingung arbeiten und dem Gegner so viele Karten wie möglich auf den Ablagestapel befördern.

    Eine weitere Siegbedingung ist mit Karteneffekten verbunden z.B. der Fähigkeit von Icognito aus Echo des Donners. Auch hier wird dann alleine für den Karteneffekt ein komplettes Deck gebaut

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Hätte einen kleinen Guide über das Graden von Sammelkarten für dein TCG-FAQ Thema geschrieben BlueFirefly :grin:


    Was ist Grading?

    Unter grading versteht man das Bewerten des Zustandes von Sammelkarten durch eine Memorabilia-Bewertungsfirma. Die bekannteste und einflussreichste Firma ist nach wie vor PSA (Professional Sports Authenticator) die Ihren Sitz in den USA hat. Sie hat sich auf das Bewerten von Sammelkarten aller Art spezialiseirt - seinen es nun alte Baseball, Yugioh oder eben Pokemon Karten.


    Welche Karten lohnen sich zu graden?

    Die ersten Karten aus dem englischen Base Set (1st Edition und Shadowless) von 1999 gehören wohl zu den Karten, bei denen sich das Grading am meisten lohnt. Selbst Common Karten wie Pikachu oder Glumanda sprengen mit einer 9/10 PSA Bewertung locker die 100€ Marke. Aber auch Holo Karten aus den anderen "Wizards of the Coast" Sets sowie etliche seltene Gold Star und diverse "Glurak" Karten sind auf alle Fälle eine Überlegegung wert. Auf jeden Fall solltet Ihr eure Karten zuvor genauestens unter die Lupe nehmen, denn Karten welche schon bespielt und somit etliche Kratzer auf der Holofolie und weiße Ränder aufweisen, lohnen sich in der Regel nicht zu graden.


    Im Grunde genommen gilt: Je seltener, wertvoller und je besser der Zustand desto besser.


    Außerdem sei gesagt das PSA nur Englische und Japanische Karten gradet. Ausnahmen sind hier fremdsprachige Karten des Base Sets von 1999 - hier könnt Ihr praktisch Karten in allen möglichen Sprachen einschicken.


    Wieso solltet Ihr eure Karten graden lassen?

    Neben einer deutlichen Wertsteigerung ist eure Karte zudem auch best möglich geschützt. Die jeweilige Karte wird in eine Hartplastik Hülle gelegt und verbleibt dort für die Ewigkeit in dem Zustand, in dem Ihr sie eingeschickt habt. So könntet Ihr mit eurer Karte rein theoretisch sogar Frisbee spielen, ohne das ihr dabei etwas passiert. (würde ich jedoch nicht empfehlen...^^)

    Ein weiter Grund ist die Zustandsbewertung die Ihr von PSA erhaltet. So weiß jeder Sammler genau dass es sich um ein Original handelt und in welchem Zustand die Karte ist. Denn eine Beurteilung einer Karte ist immer subjektiv, so dass viele Sammler z.B. Karten als Mint anbieten und verkaufen - Ihr als Käufer nach erhalt der Karte jedoch enttäuscht seid, da diese in euren Augen höchstens Near Mint ist.

    PSA bleibt hier immer neutral sowie unabhängig und somit weiß jeder Sammler durch den Bewertungsstandard von PSA woran er ist.


    Alles schön und gut, aber wie sende ich nun meine Karten zu PSA?

    Da wie schon erwähnt dessen Sitz in den USA ist und eine Einsendung mit einer zusätzlichen Regestrierung, hohen Versandskosten/Zollgebühr sowie einem Mitgliedsbeitrag verbunden ist lohnt es sich nicht den Aufwand und die Kosten aufzubringen.


    Die Lösung heißt hier "Ludkins Collectables"

    Ludkins Collectables ist eine Firma in England und offizieller PSA Partner, welcher sozusagen als Zwischenmann für Sammler weltweit fungiert.


    Ihr sendet eure Karten die ihr graden lassen möchtet zu Ludkins und diese erledigen den Rest für euch.


    Die kosten Betragen pro Karte ca. 15€ exkl. Versand. Der gesamte Gradingprozess inklusive Postweg dauert in der Regel 3-4 Monate. Wegen der ganzen COVID-19 Problematik, kann es jedoch sein das es zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt.


    Zusätzlich möchte ich euch darauf hinweisen dass ab 2021 zusätzliche Zollgebühren anfallen, da England aus der EU Austritt und es somit um einiges teuer wird über Ludkins eure Karten graden zu lassen.


    Gibt es deutsche Grading Firmen als eine Alternative zu PSA?

    Ja. Zu einem gibt es da EGS (European Grading Service):

    Wovon ich persönlich jedoch die Finger lassen würde, wenn es um das graden von Sammelkarten geht - so leid es mir tut für die Leute von EGS. Aber hier fehlt schlichtweg noch die Erfahrung zudem ist die Hartplastik Hülle noch nicht ausgereift.


    Zu anderem gibt es da noch GSG (Gold Standard Grading):

    Eine erst vor kurzem erschienene Grading Firma, welche ebenfalls ihren Sitz in Deutschland hat. Habe bis jetzt jedoch noch keine Erfahrung mit GSG gemacht und kann somit nichts genaueres sagen in Bezug auf die Qualität.


    Ob und wo Ihr eure Karten graden lässt, bleibt natürlich immer noch euch überlassen. Ich möchte jedoch dazu sagen das PSA den Vorteil genießt praktisch mit Pokemon aufgewachsen zu sein und ist weltweit die beliebteste und bevorzugte Bewertungswahl was Pokemon Karten betrifft! Zudem gibt es PSA schon mehrere Jahrzehnte und dessen Professionalität ist kaum mehr zu überbieten.

  • wow grading .. mein Lieblingsthema .. nicht..

    (hab da persönlich stark was dagegen lol)

    kann man aber schon mal machen


    Ihr sendet eure Karten die ihr graden lassen möchtet zu Ludkins und diese erledigen den Rest für euch

    Sowas würde ich allerdings lieber seien lassen. man kann die evlt mal erwähnen. aber das ist schon Werbung genug..


    und EGS ist schei++ hahahaha da Katen graden zu lassen ist in 50% ein Wertverlust bzw man verliert dezent sein Geld das das Graden+Versand gekostet hat.


    Außerdem gibt es noch Beckett - die einzige Firma die ich wenn überhaupt akzeptiere (persönliche Einstellung ^^" )

  • Ist wie gesagt jedem das seine und wenn du persönlich das nicht magst ist das ja auch in Ordnung. Soll ja ein Beitrag für dein FAQ sein. :wink:



    und EGS ist schei++ hahahaha da Katen graden zu lassen ist in 50% ein Wertverlust bzw man verliert dezent sein Geld das das Graden+Versand gekostet hat.

    Naja es kommt schon bischen darauf an welche Karten du einsendest und in welchem Zustand diese sind.


    Nur mal so ein Beispiel: Ein deutsches Simsala 1. Edition aus dem Base Set von 1999 ist in einem NM/Mint Zustand ca 70-80€ Wert ungegradet.


    Lässt du es graden und bekommst eine PSA 8 bist du mittlerweile ca. bei einem Wert von 130€, bei einer PSA 9 ca. 300€ und solltest du ne PSA 10 erhalten ca. bei 1200-1400€


    Man hat zwar jetzt im Durchschnitt ca. 20€ fürs graden und Versand ausgegeben, dafür aber im besten Fall den Wert seiner Karte vervierfacht oder sogar verzehnfacht.

  • Lässt du es graden und bekommst eine PSA 8 bist du mittlerweile ca. bei einem Wert von 130€, bei einer PSA 9 ca. 300€ und solltest du ne PSA 10 erhalten ca. bei 1200-1400€

    Ich sprach lediglich vno EGS - sende deine Simsala ein, zahl 20€ und der nächste käufer kauft die bei dir wieder für 70€ und bricht die Karte wahrscheinlich aus den Case raus und verkauft die ohne EGS-case selber wieder für 80€ (ist nur ein beispiel)

    Hab ich schon gesehen und gemacht..

    EGS ist halt derbe unbeliebt.