Der kleine Fritzchen möchte aus dem Spieleparadies abgeholt werden!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    An diesen Regeln orientiert sich auch eure künftige Sammlung in Pokémon-Sammelkartenspiel-Live. So könnt ihr von einer Karte nur maximal vier Exemplare sammeln – von den beispielhaft genannten Ausnahmen entsprechend nur eine. Solltet ihr im Spiel nun einen Booster öffnen und ein fünftes Exemplar erhalten, wird dieses automatisch in eine Ingame-Währung umgewandelt. Mit dieser könnt ihr euch dann im Spiel gewünschte Karten kaufen, wodurch eine Tausch-Funktion obsolet wird. Die klassischen Energie-Karten sind im Übrigen auf 59 Stück je Typ limitert.

    Das System finde ich aber ganz ok, da bin ich froh, dass man das direkt in Währung umgerechnet bekommt.

  • Darüber hinaus werden nur Karten ab der Schwarz & Weiß-Serie aus eurer PTCGO-Sammlung übertragen. Das bedeutet Abschied nehmen von Karten aus der HeartGold & SoulSilver-Ära. Zu Beginn spielbar ist zudem nur das Standard-Format – also Decks, die aus Karten bestehen, die mit der Erweiterung „Sonne & Mond – Echo des Donners“ oder jünger erschienen sind. Das Expanded-Format, das auch Decks mit älteren Karten erlaubt, soll erst im späteren Verlauf implementiert werden. Letztlich werden unter anderem ungeöffnete Boosterpacks der Serien Schwarz & Weiß und jünger nicht übernommen, sondern in Ingame-Währung umgewandelt. Diese Währung unterscheidet sich von der Währung, die man für überschüssige Karten erhält, und kann für den Kauf von neuen Boostern, Promokarten oder anderen speziellen Bundles verwendet werden.

    Ist das ein Fehler oder ist es in Live tatsächlich wieder möglich, mit Gen 7 Karten zu spielen? Ich hoffe jetzt einmal "Nein", da ich nicht wieder Lust auf Tag-Teams habe auch wenn dadurch mein Libelldra wieder spielbar wäre. Bin ja froh, bastle ich gerade an drei weiteren Decks, zwei davon für das Standard-Format aber dennoch hoffe ich, dass das Expanded-Format bald zugänglich gemacht wird.


    Zwei verschiedene Währungen? Gefällt mir irgendwie gar nicht, klingt nach "Free-to-Play"-Prinzip was meistens Vorteile durch Geldausgabe bedeutet. Mit der Tauschfunktion konnte man zumindest Neulinge gut ins Spiel einführen (danke wurmundmaus & Underground).


    Natürlich muss man abwarten, wie genau das umgesetzt wird, eventuell macht es die neue Währung und die Einkaufsmöglichkeit tatsächlich für Neulinge (besonders für jene Neulinge, die nicht eine so tolle Community mit unterstützenden Mitgliedern hinter sich haben) einfacher aber dass man Gen 4 rausnimmt. ist schon schade ... Die schönsten Energien (auch wenn ich keine davon habe tbh), Legenden-Karten und mein Pachirisu (letzteres ist natürlich als sarkastische Nebenbemerkung zu verstehen) fallen einfach weg.


    Gibt es noch weitere Kartentypen, die wegfallen? Kenne die 4. Gen nicht so wirklich, was Sammelkarten betrifft.

  • Ist das ein Fehler oder ist es in Live tatsächlich wieder möglich, mit Gen 7 Karten zu spielen? Ich hoffe jetzt einmal "Nein", da ich nicht wieder Lust auf Tag-Teams habe auch wenn dadurch mein Libelldra wieder spielbar wäre. Bin ja froh, bastle ich gerade an drei weiteren Decks, zwei davon für das Standard-Format aber dennoch hoffe ich, dass das Expanded-Format bald zugänglich gemacht wird.

    Die werden vorhanden sein, aber nicht spielbar, da es ja so gesagt wird, dass erst nur das Standart-Format spielbar ist und das ist ja aber Schwert & Schild und jünger.

    Das was halt mit HGSS wegfällt ist halt das Legacy-Format und damit auch die ganze Community die sich damit beschäftigt hat.


    Zwei verschiedene Währungen? Gefällt mir irgendwie gar nicht, klingt nach "Free-to-Play"-Prinzip was meistens Vorteile durch Geldausgabe bedeutet.

    Ich hoffe halt, dass es erschwinglich ist, ansonsten wird's schwer an Karten ranzukommen. Aber dieser Battle Pass für Rangkämpfe sieht für mich auch so aus, als müsste man ihn ingame bezahlen. Mal abwarten... :)

  • Weiss jetzt halt echt nicht, ob ich meine Tickets noch verspielen soll, oder nicht. Die Münzen werden ja umgewandelt, oder?


    Bei den Boostern ist schon bestätigt, dass dies nur Gen 5 und älter betrifft?


    Die werden vorhanden sein, aber nicht spielbar, da es ja so gesagt wird, dass erst nur das Standart-Format spielbar ist und das ist ja aber Schwert & Schild und jünger.

    Dann ist es aber dennoch merkwürdig, dass sie Gen 5 & 6 weiterhin zulassen wollen, wenn Gen 7 schon übernommen wird und jene nicht. Warum nicht alle Karten übernehmen und dennoch warten mit Expanded? Oder geht es wohl einfach eine Weile, bis sie die älteren Karten der 5. und 6. Gen für Live angepasst haben? :unsure:

  • Gibt es noch weitere Kartentypen, die wegfallen? Kenne die 4. Gen nicht so wirklich, was Sammelkarten betrifft.

    Also Gen 4 waren Legenden, Prime und vor allem die schönen Energie und Trainer-Artworks. Die werde ich sicherlich vermissen. Auch die Legacy-Formate werde ich missen.

    Habt ihr schon Pläne was dann aus der Online Liga wird?

    Müssen wir tatsächlich noch diskutieren. Bin allerdings optimistisch, dass wir die in ner ähnlich Form weiterführen werden. Dafür werd ich mich jedenfalls einsetzten. Nur was klar ist, ist das wir euch nicht mehr so entlohnen können wie bisher, da die Tauschfunktion nicht mehr vorhanden ist.

    Ok, danke. Das ist ja schon sehr bald. Dann brauch ich mich ja nicht mehr so sehr mit Pokemon beschäftigen. Tut meinem real Live vielleicht auch gut.

    Das hoffe ich mal nicht, wer ist dann sonst mein Rivale in der Liga?

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Loof6


    Nun, ob sich das auch auf das dauerhaft auf meine Bisaboard-Aktivität auswirken wird, weiß ich noch nicht. An mein Engagement von früher werde ich aber so oder so nicht anknüpfen können. Aber wenn ich schon so angestubst werde, melde ich mich mal fix drüben an.


    Bin aber gespannt wie der neue Client wird. Das Rausstreichen der Tauschfunktion ist bitter. Man hoffe, dass die anderen Neuerungen diesen Verlust ausgleichen. Für das aktuelle Format hab ich zuletzt noch aktiv getauscht, um gezielt die Karten zu kriegen die mir fehlen. Generell hab ich aber PTCGO eher benutzt, um für RL Pokémon zu testen. Wenn ich das so weiter fortführen kann ohne merklich mehr Zeit oder Geld investieren zu müssen, wird es von mir keinen Aufschrei geben.


    PTCGO hat ne interessante Karriere hinter sich. Man merke wie über die Zeit der Client an Freiheit verliert. Erinnert ihr euch noch an freie Chats mit Leuten in der Random Ladder? :haha: Das waren noch Zeiten.

  • Ich hab PCTGO ja nur gespielt, um zu sammeln. Ich wollte schon als Kind alle Karten haben. Aber ihr wisst ja, dass es ohne eine eigene Gelddruckmaschine nicht möglich ist. Ob eine Maschine da ausreicht, wage ich auch zu bezweifeln.

    Aber mit dem PTCGO konnte ich ohne Geld alle Karte sammeln, die es im Spiel gibt. Das hab ich auch geschafft. Auch so sinnlose aber furchtbar seltene Karten wie das Fossilset, Beaches und einige Flott- und Hyperbälle (neu und alt) als Vorrat für eine evtl. Auszeit. Davon werde ich eine Menge verlieren. Oder muss es noch vor dem Übergang irgendwie sinnvoll umwandeln. Hat da schon jemand eine Idee, was am besten ist? Überschüssige Karten (alles mehr als 4 Exemplare) gegen Karten tauschen die man nicht 4x hat oder doch in Booster? Was passiert eigentlich mit den Boostern beim Wechsel zu PTCG Live?


    Außerdem legacy weg, kein Expanded, kein tauschen mehr. Das ist erstmal deutlich weniger als mehr. Normalerweise vertrete ich die Meinung neu ist immer besser. Aber hier? Ich weiß nicht. Jedenfalls nicht für mich.


    Für die meisten Spieler, insbesondere Einsteiger, dürfte das Live aber wohl gut sein. Kommt halt darauf an, wie viel man Spielen muss um an die Ingame Währungen und Booster zu kommen. Und wie der Wechselkurs zu den einzeln Karten ist. Bei der Pokemon Company könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es mehr dazu hingeht, dass man Booster im rl kaufen und die Codes einlösen muss.


    Da Underground ohne mich nicht kann, werde ich dem Live Ding wohl eine Chance geben. Daher wäre es super, wenn mir jemand sinnvolle Tipps geben könnte, was ich am besten mit meinen "Vorräten" sprich den überschüssigen Karten mache. Gegen andere Karten tauschen oder gegen Booster? Oder noch was ganz anderes?


    So viele "Kristalle" erhaltet ihr für eure ungeöffneten Produkte

    • bis 9 ungeöffnete Produkte: 250 Kristalle
    • bis 24 ungeöffnete Produkte: 550 Kristalle
    • bis 49 ungeöffnete Produkte: 1.125 Kristalle
    • bis 124 ungeöffnete Produkte: 2.350 Kristalle
    • ab 125 ungeöffneten Produkten: 6.200 Kristalle


    Da bislang nicht bekannt ist, wie viel beispielsweise ein Booster kosten wird, lässt sich derzeit nicht abschätzen, wie viel die erhaltenen Kristalle auch tatsächlich wert sind.

    Heißt das es ist egal ob ich 1 oder 8 ungeöffnete Drachenwandel Booster habe, da ich eh 250 Kristalle bekomme?

    Eigentlich hab ich auf den ganzen Kram grad kein Bock, weder Zeit noch Nerven dafür, aber falls jemand Infos gut aufbereitet für mich/uns hat, wäre ich sehr dankbar. Gerne mit link zur Quelle etc. Vielen Dank. Ihr seid die besten.

  • Außerdem legacy weg, kein Expanded, kein tauschen mehr. Das ist erstmal deutlich weniger als mehr. Normalerweise vertrete ich die Meinung neu ist immer besser. Aber hier? Ich weiß nicht. Jedenfalls nicht für mich.

    Expanded wird aber in einem zukünftigen Update wieder zurückfinden, sprich: Karten aus SW sowie aus XY werden später spielbar gemacht. Karten aus SM sind von Beginn an verfügbar, frage mich daher, ob es eventuell ein Expanded Light bzw Standard + Format geben wird. Ansonsten finde ich es merkwürdig, dass einige Gen 7 Karten bereits ab Veröffentlichung verfügbar sind, wenn man durch das fehlende Expanded Format nichts damit anfangen kann. Dazu schreibt PokéBeach folgendes:

    • The game will only support Sun & Moon–Lost Thunder onward at launch, with only Standard format supported initially. Official support for the Expanded format will come in a future update.


    Überschüssige Karten (alles mehr als 4 Exemplare) gegen Karten tauschen die man nicht 4x hat oder doch in Booster? Was passiert eigentlich mit den Boostern beim Wechsel zu PTCG Live?

    Hm, schwer zu sagen, an einer Stelle habe ich gelesen, dass PAcks ab Gen 6 transferierbar sind, aber meistens steht nur, dass ungeöffnete Inhalte nicht transferierbar sind. Booster geben dir also wie überschüssige Karten einer der drei Ingame-Währungen. Welche da die sinnvollste Währung ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du aber keine Lust auf die Ingame-Währungen hast, dann empfielt es sich für dich, deine Karten gegen fehlende Stücke eines Quartetts zu tauschen.


    Wie gesagt, weiss ich aber nicht, ob dies für alle ungeöffnete Inhalte oder lediglich für Booster vor Gen 6 zutreffend ist.

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich ganz froh bin das da was neues kommt.


    Einiges hört sich zwar auch ziemlich blöd an, wie bspw. kein Tauschen mehr (aber mal ehrlich das Tauschsystem bei PCTGO ist doch auch Müll),

    aber generell hab ich die Hoffnung das es ein "Update" wird und wir im Nachhinein froh darüber sind.

    Na klar wird es anfangs auch weniger Modis geben, aber das soll ja nach und nach wieder aufgebaut werden.

    Vor Allem das es endlich eine mobile Version für's iPhone geben soll freut mich sehr

    und auch die Funktion das mehr 4x die selbe Karte direkt umgewandelt wird, finde ich sehr sinnvoll.

    Wer kennts nicht das man manche Commons 100x hat und nichts damit anfangen kann - selbst wenn ich dafür nur 1 Münze, Kristall oder was auch immer bekomme macht es mehr Sinn als das ich davon 100 Stück habe.


    Was ich gar nicht verstehe, warum alte Karten entfernt werden, allein um den nostalgische Wert finde ich es sehr schade.


    Ich hoffe aber auch das es recht zeitnah ein "Themendeck"-Format gibt,

    weil es einfach sehr einsteigerfreundlich ist und mehr Spannung in Duelle und Turniere bringt,

    weil einfach keiner "übermächtige" Karten/Decks haben kann.


    Alles in allem freue ich mich aber auf PCTG Live und bin gespannt was es für die BB-Liga bedeutet. :)

  • PTCGO hat ne interessante Karriere hinter sich. Man merke wie über die Zeit der Client an Freiheit verliert. Erinnert ihr euch noch an freie Chats mit Leuten in der Random Ladder? :haha: Das waren noch Zeiten.

    Willkommen zurück Elekiddie! :saint: :saint: Diese PTCGO Zeiten klingen ja wirklich verrückt, aber irgendwie auch spaßig, wenn man sich an eine Etikette hält, hihi! Gab's noch mehr solcher kuriosen Funktionen? :P

  • Gab's noch mehr solcher kuriosen Funktionen? :P

    Oh ja. Man konnte PTCGO-eigene Blister mit Münzen kaufen. Also etwa wie 3 Booster + Promo. War teilweise auch super nützliches dabei wie zB eine Jirachi Promo die in Expanded gespielt wurde und bis dahin super teuer war. In der Regel unsinniges Zeug aber trotzdem schön.


    Früher waren soweit ich im Kopf hatte NUR Standard-Booster im Münzshop. Legacy und Expanded waren damals super unzugänglich. Celebi ex die wichtigste Legacykarte war ja noch bis vor Kurzem über 99 aktuelle Booster wert. Oder Computersearch aus Expanded über 50.


    Oder limitierte hübsche Hüllen und Deckboxen die es nicht zu RL Produkten gibt und WESENTLICH besser aussehen als die "Bisasam-Schiggy-Glumanda" Stock-Image Produkte die aktuell im Shop sind.

  • Uiii Elekiddie :heart:


    Bin weder für noch gegen das neue System..


    Einzige Hoffnung: Hoffentlich streichen die mich mal von Ihrer Liste der Bösen Buben, damit ich nicht immer gegkebelt werde xD


    Oh ja, schon ganz vergessen wie viele Leute man damals einfach so kennen gelernt hat, nur weil man ein random Match gegen die hatte und dann mehr gequatscht als gespielt hat hahaha