Informationen, Ankündigungen und Feedback zum PAM-Bereich

  • Allgemeine Informationen & Ankündigungen des PAM-Bereiches

    Willkommen im allgemeinen Informationstopic des Pokémon Anime- und Manga-Bereiches. Hier werdet ihr mit Neuigkeiten versorgt und seid immer auf dem neusten Stand, was Ankündigungen rund um Medaillen, Bereichsspielen oder sonstige Aktionen betrifft. Bei Fragen und Unklarheiten seid ihr hier ebenfalls an der richtigen Stelle.


    Neu dient dieses Thema auch für Feedback, womit das alte Thema seinen wohlverdienten Ruhestand erhält. Ihr könnt das alte Feedbackthema nun nach herzenslust im Archiv durchstöbern.


    Zuständig für den Anime & Manga-Bereich ist Explorerkid John


    Der PAM-Bereich setzt sich momentan aus drei Bereichen zusammen:


    1. Dem Anime-Bereich, welcher alle Folgen des Pokémon Animes seit Staffel 1 umfasst und zudem auch die Filme und Specials aufführt.
    2. Dem Manga-Bereich, der vorwiegend Diskussionsthemen zum Manga "Pocket Monsters SPECIAL", der hierzulande als "Pokémon Adventures" bekannt ist und eine ernstere Comic-Adaption der Spiele der Hauptreihe ist &
    3. Dem Archiv, welches bereits veraltete Themen aufbewahrt.

    Momentane und zukünftige Aktionen: Was wohl da alles ansteht?

    Zur Zeit läuft wieder das Pokémon Anime-Bilderraten, wo man anderen Usern ein Bild zeigt und die erraten müssen, aus welcher Episode (Name und Nummer) der Ausschnitt stammt. Mit einer kleinen Recherche im Internet kann man die Rätsel selbst dann gut lösen, wenn man mit dem Anime nicht so vertraut ist, versucht es doch einfach einmal aus ;)


    Die Moderation hat zudem Pläne, einen gemeinsamen "Watch together" zu organisieren, damit Fans, welche die aktuellen Folgen mitverfolgen, zu einer festgelegten Zeit auch darüber diskutieren können. Stimme hier im Startpost ab, wenn auch du daran interessiert bist. (Die "Nein-Option" ist nur dafür gedacht, dass sich User, die zuvor "Ja" gestimmt haben, sich so austragen können.


    Zudem munkelt man, dass Team Rocket irgendwo im PAM-Bereich untergeschlüpft ist... Wir bleiben gespannt.

    Pokémon-Medaillen - Gift ist Liebe, since Romeo & Julia

    Wie es scheint, wurden selbst die Medaillen von Team Rocket beeinflusst, so wird man in unserem Bereich Pokémon des Gift-Typen begegnen.


    Was ihr dafür tun müsst, seht ihr hier: Medaillen im PAM-Bereich

    Mehr Infos zu den Medaillen findet ihr hier: Das Medaillen-System

    Mitarbeit - Von Fans für Fans

    Da der Bereich erst wieder Schritt für Schritt erneuert wird, ist jede Mitarbeit erwünscht. Die kennst dich gut mit den Mangas ausserhalb der "Pokémon Adventures"-Reihe aus und würdest gerne weniger bekannte Mangas in einem Thema vorstellen? Nur zu! Dir gefällt Pokémon Generationen oder die aktuellen "Twilight Wings"-Shorts und du würdest gern für andere Fans eine Plattform zum sich auszutauschen erstellen? Gerne! Du möchtest anderen User einen bestimmten Anime oder Manga Charakter vorstellen? Entwirf ein Thema! Wir freuen uns über jede und jeden, der unseren Bereich füllt und hier somit etwas Leben einhaucht. Natürlich bekommt jeder Helfer wöchentlich ein tolles Gift-Pokémon aus dem Team Rocket HQ, sofern er sich nicht sonst wo an einer Aktion beteiligt. Nochmals zur Erinnerung: Das Medaillen-System findet ihr beim grün markierten Teil ;)


    Feedback - und die Fehler sind gegessen

    Euer Feedback trägt dazu bei, den Pokémon-Anime und -Manga-Bereich attraktiver zu gestalten. Gerne nehmen wir eure Rückmeldungen entgegen und sind auch bemüht, diese gegebenenfalls umzusetzen.Stets bemüht, eure PAM-Bereichsmoderation! Beachtet hierzu bitte auch die Feedback-Regeln.


    Falls ihr noch Fragen oder hierzu Anregungen habt, fühlt euch frei und schreibt die aktuellen Bereichsmoderatoren an, egal wo, egal wann, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.


    Liebe Grüsse

    Johny Peony Zubat

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   

    6 Mal editiert, zuletzt von Explorerkid John ()

  • Da du mich ja iwie nötigst, wollte ich eine Medaille. Habe nur in der Wall of Text der Information zu den Gift-Medaillen nichts gefunden und auch hier im Post von dir nicht.

    Wo beantragt man die Medaillen bei euch? Ist es bei euch so, dass wir dies hier oder im Medaillentopic tun sollen wie auch in anderen Bereichen oder müssen wir euch eine Konvi schreiben?

  • Du hast es schon genau richtig vermutet:


    Um bei uns auf Medaillenjagd zu gehen, könnt ihr gleich hier einen Kommentar mit eurem Wunsch-Gift-Pokémon schreiben und jene Beiträge verlinken, welche die nötige Aktivität belegen.

    Einfach im Gift-Medaillentopic die Beiträge verlinken und angeben, welches Pokémon du gerne hättest. Dann kann die Medaille auch ganz schnell vergeben werden.

  • Darf ich mal ein Lob dafür dalassen, dass ihr beiden, 007 und besonders Explorerkid John, gerade so eifrig den Bereich durchackert? (Mir fällt kein besseres Wort ein, denn das trifft es eigentlich schon recht gut.) Es tut mir fast schon leid, dass ich noch nie auch nur eine Folge des Animes gesehen habe, sonst würde ich sofort hier aktiv werden. Aber wenn ich sehe, dass alle Themen Labels bekommen haben, durchgeschaut und mit viel Mühe, aber vorsichtig aktualisiert oder archiviert und viele Diskussionsthemen wie auch das Bilderratethema mit Erfolg wieder angeschoben werden und nebenbei auch noch auf die User eingegangen wird, nachdem im Bereich nun eine Weile lang nur das Nötigste passiert ist, bin ich beeindruckt, mit wie viel Elan ihr das übernommen habt und durchzieht. Gerade, dass ihr direkt beides angeht, die Bereichsstruktur und das Entfachen von Aktivität, muss man mal hervorheben. Ob sich die Aktivität langfristig halten wird, wird sich zeigen, aber für Aktionen, Diskussionen und was man da sonst noch planen könnte oder laut dem Startpost oben schon plant, scheint zumindest das Potenzial da zu sein, nicht zuletzt dank der fleißigen Moderation. Macht weiter so!


    (Das wollte ich mal loswerden, weil vieles auch nur dezent im Hintergrund passiert. Außerdem muss in solchen Feedbackthemen ja nicht immer nur geschrieben werden, wenn etwas weniger gut läuft. Das überlasse ich dann den Beiträgen unter mir ^^)

    Nachtrag: Wer ist eigentlich dieser Weltenbummler, der hier angeblich zuständig sein soll? :D

  • Würde sich bei den Generationen 4 und folgend nicht "rentieren", die Unterforen der Anime-Serien umzubennenen?
    Also "Diamond and Pearl" zu "Diamant und Perl", "Best Wishes" zu "Schwarz und Weiß", "Sun & Moon" zu "Sonne und Mond" und "Pocket Monsters (2019)" zu "Pokémon Reisen"?

  • "Diamond & Pearl" sowie "Best Wishes" sind die Bezeichnungen der jeweiligen Anime-Generation, ähnlich wie "Advanced Generation", welche ja im deutschen Sprachraum NICHT fortgeführte/fortführende Generation genannt wurde., Meiner Meinung nach stimmen die Bezeichnungen so auch überein. Betrachtet man auch die Titel der Folgen der Sinnoh-Saga, so fällt auf, dass drei der vier Staffeln ebenso englische Bezeichnungen haben ("Diamond & Perl", "DP: Battle Dimension" & "DP: Galactic Battles"), lediglich "DP: Sieger der Sinnoh-Liga", welche die/einer der kürzesten Staffeln überhaupt ist, hat eine deutschen Bezeichnung erhalten. Meiner Meinung nach passt da "Diamond & Pearl" weiterhin, auch wenn auf der offiziellen Pokémon Seite die Folgen inzwischen als "Pokémon - Die TV-Serie: Diamant und Perl betitelt werden. Da die offizielle Seite jedoch auch die ersten beiden Staffeln anders abtrennen, wodurch es eher sinnfreier wird, richten wir uns da lieber auf die ursprüngliche Trennung und Bezeichnung.


    Bei "Pocket Monsters (2019) bzw. Pokémon (2019) gebe ich dir recht, dort lasse ich aber "Pokémon (2019) noch vorerst im Titel des Diskussionstopic, da der Titel sonst durch die aktuelle Ankündigung zu lange wird. "Sun & Moon" wird im deutschen Raum als "Sonne & Mond" vermarktet, weshalb ich dort die Bezeichnung noch abändern werde.


    Update: Da wir keine offiziellen Quellen hatten, durchforschten wir etliche deutschen und englischen Fanseiten, Pokémon.com und auch Youtube. Wie es scheint, ist es im deutschen Raum nicht gänzlich geklärt, welche Version nun die richtige ist. Der offizielle Pokémon Youtube-Kanal veröffentlichte im April/Mai 2018, also während Sonne & Mond noch im Gange waren, die "neuen" Bezeichnungen für den deutschsprachigen wie auch den englischsprachigen Raum. Jeder Arc beginnt nun mit "Pokémon - Die TV-Serie:" also zum Beispiel: "Pokémon - Die TV-Serie: Diamant & Perle", aus "Advanced Generationen" wurde "Pokémon - Die TV-Serie: Rubin und Saphir" usw. Wir entschieden uns, dass wir die Bezeichnungen beibehalten, die ursprünglich geplant und veröffentlicht wurden, da diese noch immer international sehr geläufig sind und für ältere Fans einen Wiedererkennungswert haben, sprich Gen 1 - 6 werden wir nicht abändern. Da die Veröffentlichung der Namen während des "Sun & Moon-Arcs" stattfand und nicht zu Beginn, entschieden wir uns hier auch die abgeleitete japanische Variante "Pocket Monsters Sun & Moon" beizubehalten, da diese Bezeichnung gerne international gebraucht werden (zum Beispiel auch im italienischen Raum) und man dennoch recht einfach ableiten kann, welche deutsche Generation damit gemeint ist. "Pokémon 2019)" werden wir jedoch wie bereits erwähnt noch abändern.


    Bei Fragen oder Unklarheiten darfst du uns gerne wieder kontaktieren Arrior


    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   

    Einmal editiert, zuletzt von Explorerkid John ()

  • Nein, es bleiben die ursprünglich gewählten Bezeichnungen, weil somit die alle Arcs bis und mit XY & Z so vermarktet wurden und sie auch im deutschsprachigen Raum so noch bei älteren Fans geläufig sind. Sonst würden wir auch das Forum zum Anime der 8. Generation NICHT umbennenen. Bei "Sun & Moon" könnte man sich je nach Betrachtunswinkel beides nehmen, wir entschieden uns hierbei es gleich handzuhaben wie zuvor, da wir nicht eine spezielle Ausnahme machen wollten, da man erst 2 Jahre nach dem Release mit den neuen Bezeichnungen kam. Betrachtet man sich das Intro zu Diamond & Pearl, so fällt auch auf, dass dort der Staffelname ebenso auf englisch genannt wird. Es geht uns eher darum, dass wir die ursprünglichen Bezeichnungen beibehalten und nicht die zur Vereinfachung für Pokémon TV nach den Editionen angepassten Namen nehmen, insbesondere da uns einige Entschlüsse, wie die neue Staffelaufgliederung der originalen Serie, uns nicht wirklich stimmig erscheinen.


    Jedoch steht unser Entschluss fest und wird sich sicherlich bis zu einer neuen Generation nicht mehr ändern. Wenn es dann soweit ist, kann man das ganze noch einmal von vorne Aufrollen. Mit der kommenden Umbennenung des Forums zum Gen 8 Anime sehen wir das Feedback als angenommen und umgesetzt an, wodurch es keiner weiteren Diskussion mehr bedarf.


    Arrior du hast in Klammern jedoch einen Grund angegeben, der so an sich nicht stimmt, da es mehrere Gründe gibt, für unseren Entscheid gibt und nicht nur diese eine Klammerbemerkung. Dadurch ist deine Aussage "Wie ich gesagt habe" so nicht ganz zutreffend.


    ———————————————


    An dieser Stelle möchte ich hier nochmals für alle User anmerken, das Posts, die zwar Bezug auf die Antwort der Bereichsmoderation nehmen, jedoch weder mit dem eigentlichen Feedback zu tun haben noch eine neue Information bezüglich der ursprünglichen Kritik nehmen, zu unterlassen sind. Beiträge hier sollten einen Nutzen für andere User und/oder die Bereichsmoderation haben.


    Wir würden ungern Themen hier im Feedback-Topic löschen, jedoch wollen wir auch keine „Privatgespräche“ zwischen zwei Partein fördern.

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   

    3 Mal editiert, zuletzt von Explorerkid John ()

  • Kommen wir doch zu ein paar Ankündigungen Tentacha


    Wer mag schon keine Spiele?

    Zunächst das aktuell laufende Bereichsspiel "Hurt & Heal" wo es darum geht, in diversen Kategorien bezüglich des Pokémon Animes oder -Mangas zu voten. Jedoch werden nicht einfach die Stimmen ausgezählt, osndern jede KAtegorie erhält 10-15 Lebenspunkte und kann auch downgevotet werden. Kategorien ohne Lebenspunkten scheiden aus. Genaueres zum Ablauf findet ihr hier


    Wer gerne über das aktuelle Bereichsspiel diskutieren möchte oder Vorschläge/Ideen für zukünftige Kategorien oder Themen hat, darf sich gerne im offiziellen Diskussionstopic zu den PAM-Bereichsspielen zu Wort melden.


    Das Warten hat ein Ende!

    Freudig darf ich euch mitteilen dass die deutschsprachige Erste Folge von Pokémon Reisen am 5. Juli auf Super RTL und Toggo Plus gelistet ist. Im PAM-Bereich findet ihr also zur aktuell 23. Staffel im nun auf Pokémon Reisen: Die Serie umbenannten Forum. Gerne dürft ihr euch über bereits gesehene Folgen austauschen oder über zukünftige Episoden spekulieren


    Wenn euch zum aktuellen Anime, zu einem bestimmten Manga oder Specials was fehlt oder ihr sonstige Anmerkungen habt, dürft ihr dies gerne hier anmerken: Wichtig bei Anmerkungen ist es, dass sobald ein Moderator den Beschluss der Bereichsmoderation gepostet hat und man selbst keine weiteren Punkte hat, man nicht weiter kommentieren sollte. Wir möchten uns hier auf Ankündigungen und Feedbacks beschränken und nicht dieses Topic mit "ausgeschriebenen Danksagungen/Kenntnisnahmen" füllen.


    Habt ihr schon gesehen?

    Zu guter Letzt schwinge ich noch einmal die Gortrommel für den gemeinsamen Watch together (Bisawatch), der morgen um 20:30 in einem eigenen Chatroom stattfinden wird. Bei Fragen und Unklarheiten bezüglich des "Watch togethers" dürft ihr gerne das neu erstellte Bisawatch Thema nutzen.


    Wie bereits angekündigt, verteilen wir nicht ganz so giftige Medaillen an User, die aktiv zur Folge mitchatten und die noch keine Medaille aus einem anderen Bereich erhalten haben. Für das aktuelle Bereichsspiel hingegen gibt es jedoch keine Medaillen, auch zählen Votes nicht als Beiträge für die Anforderung.


    Seid dabei und ergattert euch eure giftig schönen Medaillen!

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   

    Einmal editiert, zuletzt von Explorerkid John ()

  • Der Bisawatch kehrt zurück!

    Seid mit uns ab Sonntag, dem 04.10.2020 gemeinsam die neuen deutschen Folgen anzusehen. Die Folgen sind meist relativ zusammenhangslos, man kann also ohne Probleme mittendrin einsteigen und auch einmal nen Bisawatch auslassen. Für das Turnier, welches Ash Beweggrund wird, empfiehlt es sich jedoch, die Folgen vom 20.09 und die kommende Folge vom 27.09 sich anzusehen (Zweiteiler). Die Folgen werden jeweils sonntags um 10:40 erstmalig auf Super RTL ausgestrahlt, bevor sie rund eine Stunde später auf Toggo.de verfügbar sind. Mit Unterstützung des Users Hellmouth möchten wir zusammen mit euch am Abend gemeinsam die Folgen ansehen. Wer aktiv mitchattet, erhält natürlich eine Giftmedaille nach Wahl, mit den üblichen Einschränkungen. So ein Abend geht maximal 45 Minuten, davon sind rund 20-25 Minuten die Episode selbst und die restliche Zeit wird über die Inhalte spekuliert und diskutiert. In der Umfrage im Topic Bisawatch zu Pokémon Reisen: Die Serie könnt ihr angeben, welche Zeit(en) euch am besten passen.

    Zwei weitere, giftig-schöne Arten, euch Medaillen zu verdienen ;)

    Wie bereits oben angemerkt, bekommt man für das mitwirken beim Bisawatch eine Mitgift in Form einer Gift-Medaille eures Wunschpokémon (mit den üblichen Einschränkungen versteht sich) Doch aber was, wenn ihr an keinem der angegben Daten könnt? Wie könnt ihr euch sonst noch über den aktuellen Anime mit anderen austauschen und euch eine Medaille verdienen? Auch dafür haben wir eine Lösung. Um Spoiler vorzubeugen, erstellen wir auf Sonntag, dem 04.10.20, ein weiteres Diskussionstopic, wo man sich über die bereits gezeigten Inhalte der deutschen Erstausstrahlung unterhalten kann. Verboten ist, andere User mit bereits bekannten Infos der japanischen Folgen zu spoilern! Erlaubt wiederum ist es natürlich, sich in beiden Themen auszutoben und über alles zu diskutieren, was bis und mit der aktuellen Folge bereits bekannt ist, der Rest wird weiterhin gekonnt in einen Spoiler verpackt. Wer in einem oder beiden Diskussionstopic sich mit insgesamt drei Beiträgen pro Woche engagiert, erhält auch da eine Medaille nach Wahl! Natürlich zählen Beiträge weiterhin zu den "5-Beiträgen-pro-Woche-Bedingung", jedoch möchten wir aktives diskutieren über aktuelle Themen ebenso fördern und belohnen. Für jene, die sich bereits die japanischen Folgen ansehen, gibt es hier ein bereits offenes Topic zum plaudern und sich austauschen: Bisawatch zu Pokémon Reisen: Die Serie Doch was ist das? Eine weitere Ankündigung?

    Schwert und Schild Arc für Pokémon Reisen angekündigt:

    In dieser News wird ein 4 wöchiger Schwert und Schild Arc angekündigt, der in der japanischen Variante ab dem 23.10.2020 starten wird. Nebenbei gibt es noch ein Poster, der neben dem Sendeplatzwechsel (siehe hier) auch ein paar kommende Ereignisse rund um den Swosh Arc mit Zacian und Zamazenta, sowie den legendären Pokémon Zapdos, Suicune und Mewtu anteasert. Auch Pokémon wie Morpeko oder Moorabel scheinen eine gewisse Rolle im Anime zu spielen. Gerne dürft ihr auch über das Poster hier euch austauschen, ihr könnt es aber bereits im Anhang betrachten.


    Das ist vorerst alles, bis bald

    Euer John Snom Venicro

  • Kurzer Reminder Bisawatch:

    in 40 Minuten wird der neue Bisawatch stattfinden, den dazugehörigen Raum werden wir sogar etwas früher im Chat für euch öffnen. Für die aktuelle Teilnahme an einem Bisawatch gibt es natürlich unsere geschmacksvollen Gift-Medaillen.


    Neue Regelung bezüglich den Medaillen:

    Es gilt weiterhin die Bedingung, dass man die Bedingungen für eine Medaille innerhalb einer Woche erfüllt. Neu aber ist, dass man einen weiteren Tag hat, um eine Medaille zu beantragen, sprich: Wenn ihr bis heute oder an einem anderen Sonntag eine Bedingung erfüllt, dürft ihr eure Medaillen noch bis morgen/bis am Montag nach Erfüllen einer Bedingung in diesem Topic beantragen.


    Bei Fragen oder Anregungen stehen euch Hellmouth & John Snom gerne zur Verfügung

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   
  • Zu Halloween findet ein ausserordentlicher Bisawatch statt! Wahlweise das ganze Wochendende am 10:00 Uhr bis Mitternacht oder auch erst ab 17:00 Uhr. Was bevorzugt ihr? Lasst es und im dazugehörigen Topic wissen, dort dürft ihr über eure bevorzugte Zeit abstimmen:


    Bisawatch zu Pokémon Reisen: Die Serie

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   
  • Normalerweise würde ich das folgende Feedback intern posten, aber da ich will, dass Hellmouth es auch lesen kann und es ohnehin nur lobende Worte sind, nutze ich lieber dieses Topic hier.


    Hi, Explorerkid John und Hellmouth

    ich wollte euch einfach mal ein Danke für den aktuellen BisaWatch und die vergangene Halloweenaktion dalassen. Habe mich selbst eigentlich nie zu den Fans des Pokémon-Animes gezählt aber dank eurer Aktion konnte ich mich nun doch für die Serie begeistern. Es macht wirklich Spaß, sich einmal wöchentlich mit anderen User*innen zu treffen und über die aktuelle Folge zu quatschen. Gemeinsam Schauen macht dann eben doch mehr Spaß. Wenn man sich die Teilnehmerliste so anschaut, merkt man auch schnell, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der Freude an der Sache hat und unter normalen Umständen nicht mit dem Anime beschäftigt hätte. Danke, dass ihr euch jeden Sonntag die Zeit dafür nehmt und auch ein Danke für die Halloweenaktion. Auch wenn ich nicht alle Folgen mitschauen konnte, so waren die, die ich gesehen habe, thematisch sehr passend ausgewählt. Solche Specials können gerne immer mal wieder veranstaltet werden. :>


    Das wars auch schon, bis spätestens nächsten Sonntag. ^-^

  • Ankündigung für alle, die gerne hin und wieder den Bisawatch verfolgen, jedoch nicht auf der Highlight-Liste stehen: Als wir das erste Mal die Umfrage gestartet haben, um welche Zeit der Bisawatch starten sollte, gab es zwei Gewinnerzeiten, die eine, 20:30 haben wir dann genommen, da es uns so besser gepasst hat. Inzwischen gab es jedoch Rückmeldungen, dass es einigen User fast schon zu spät ist, weshalb wir in den nächsten Wochen den Versuch starten und neu den BisaWatch jeden verbleibenden Sonntag im November um 20:00 Uhr durchführen möchten. Je nach Feedback wird dann eine der beiden Zeiten gefixt.


    Nun noch ein Abschnitt extra für Frechdachs

    Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf dein Feedback eingehe, wollte aber das Topic nicht "nur" mit einer ausformulierten Danksagung füllen. JEtzt darf ich aber, da ich nun ein Alibi habe^^ Vielen vielen lieben Dank, ich schätze solche Feedbacks wirklich, es freut mich immer, wenn wir zu Aktionen kleine Rückmeldungen erhalten. Südi und ich waren echt bemüht, euch ein möglich tolles Halloween-Programm zusammen zu stellen, da ich weiss, dass viele wegen der aktuellen Krise nicht zur Arbeit oder sonst wo hin können, deshalb wollte ich kurz vor Halloween diese Aktion starten und Südi war gleich Feuer und Flamme. Danke dir, für deine Teilnahme und das liebe Feedback und auch ein riesen Danke an Hellmouth der mich bei dieser spontanen Aktion wirklich gleich unterstützt hat.


    Ach ja, wer bis dahin gelesen hat, der darf sich im Dezember schön warm anziehen, man munkelt, es gäbe schon bald wieder die nächste Aktion, bleibt auf dem Laufenden ;)

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   
  • Leise rieselt der Schnee Frigometri

    eine neue Aktion, Juhee! Botogel


    Mit Freude darf ich ankünden, dass nächsten Samstag ein Winterzauber-Bisawatch stattfinden wird. Während es um 16:00 Uhr draussen schon wieder dunkel wird, schliessen wir die Lichterketten an, zünden Kerzen und betrachten gemeinsam bei einer Tasse Tee, Kakao, Punch oder was osnst das Herz begehrt ein paar Folgen zum Thema Winter, Weihnachten aber auch Familie und Freundschaft. Im 40 Minuten Takt schauen wir Folgen aller Generationen, viel Schnee und Spass ist da schon vorprogrammiert. Zieht euch also warm an und macht es euch gemütlich. Der ganze Zauber dauert bis 24:00 Uhr an, bevor die letzte Schneeflocke fällt.


    Wie bereits während der Folge vom 13.12.2020 bieten wir die aktuelle Folge als Discord-Stream an um zu gewährleisten, dass alle in etwa gleichzeitig die Folgen geniessen können. Damit wir aber keine Leute ausschliessen, die kein Discord nutzen, verzichten wir auf Voice-Calls und nutzen weiterhin der Chat als Plattform um sich mit anderen Fans auszutauschen.


    Für die Teilnahme am Bisawatch dürft ihr hier ein Pokémon-Mit-Gift beantragen, dieses wird einen spezielle Beschreibung erhalten, die den Teilnehmern des Bisawatches vorenthalten bleibt.


    Im Laufe der Woche werden wir hier den genauen Ablauf mit den von uns ausgewählten Folgen veröffentlichen. Da es doch recht viele Schneefolgen gibt, werden wir wohl nur rund die Hälfte zeigen können, wenn ihr aber eine spezielle und zum Thema passende Folge unbedingt sehen möchtet, so meldet euch bis am Donnerstag, dem 17.12.2020 bei mir, Explorerkid John via Privatnachricht, dann werden wir die Folge wenn möglich mit reinnehmen.


    Datum: Samstag, 19.12.2020 ab 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr

    Ort: Bisachat, Stream via Discord.


    Bis bald Snomnom

    John & Südi

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   

    Einmal editiert, zuletzt von Explorerkid John ()

  • Information zum (nicht mehr) wöchtentlich stattfindenen Bisawatch:

    Aufgrund der schwindenden Anzahl von interessierten Zuschauer*innen des Bisawatches endet mit der heutigen Folge die wöchentlich stattfindende Durchführung, stattdessen starten wir ab dem 24.01 im zwei Wochen Takt, sprich nächste Woche findet kein Bisawatch statt.

    Gerne nehmen wir auch Rückmeldungen zum Bisawatch in diesem Topic entgegen.


    Ab Februar bis und mit Mitte Mai gilt also:

    Bisawatch nur noch zwei Mal im Monat , genauer am ersten und dritten Sonntag des Monats, dafür schauen wir aber gleich zwei Folgen auf einmal.


    Der themenbezogene Bisawatch bleibt erhalten!

    Dafür eine erfreulichere Nachricht bezüglich den Themenbezogenen Bisawatches. Bisher hatten wir lediglich Themen, die sich auf Feiertage bezogen haben doch anlässlich des 25. Jubiläum zu Pokémon möchten wir euch noch einmal an die Anfänge der diversen Regionen vor Augen führen. Unter dem Motto "Back to the Roots" schauen wir uns gemeinsam alle Anfänge gemeinsam an, sei es die Begegnung mit den Habitak, Ashs waghalsigen Sprung von der Kalos Eiffelturm-Arena oder einfach all die durch Pikachu zerstörten Fahrräder.


    Der Bisawatch wird voraussichtlich am 27.02.2021 bis geschätzt 23:00 Uhr stattfinden. Einen genauen Startpunkt können wir an dieser Stelle euch leider noch nicht präsentieren, da meist an diesem Tag um 15:00 seitens TPC/GF diverse Ankündigungen folgen, voraussichtlich wäre aber 16:00 Uhr als Startpunkt geplant.


    Das Datum ist jedoch erst provisorisch, da evt. andere Bereiche an diesem Tag ebenfalls eine Aktion geplant haben. Die Moderation wird euch laufend informieren.

    Teilt uns eure Ideen und Vorschläge mit!

    Richtig gelesen, für das Jahr 2021 ermöglichen wir es jedem Mitglied des Bisaboards eigene Vorschläge zu zukünftigen, themenbezogene Bisawatches vorzuschlagen. Nutzt dazu einfach folgendes Topic: Plauder- und Abstimmungstopic: Welches Motto wünscht ihr euch für den themenbezogenen Bisawatch?


    Bei Interesse darf man natürlich auch selbst bei der Planung mithelfen und wird natürlich dafür mit einer Gift-Medaille honoriert.

    Ich freue mich auf jeden Vorschlag und hätte Freude auch mit dir einen Poké-Bisawatch durchzuführen.


    Bereits eingereicht wurde eine Bisawatch rund um das beliebte Evolutionspokémon Evoli, gerne nehmen wir weitere Pokémon-bezogene Themen entgegen. Vielem Dank für den Vorschlag Evo Lee

    Alte bekannte feiern bei Pokémon Reisen: Die Serie ihr Comeback!

    Um wer es sich dabei handelt? Nun beim Blog Artikel erfährt ihr zumindest, welcher Rivale sein Comeback feiert, alles andere seht ihr im Opening, welches ich als Spoiler angehängt habe. Seid euch aber bitte der Spoilergefahr bewusst, insbesondere wenn ihr nicht auf dem Stand der japanischen Folgen seid!



    Hoffentlich bis bald in einem Bisawatch!


    Bis dann, euer Johny Peony Knacklion

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   

    Einmal editiert, zuletzt von Explorerkid John ()

  • Back to the Roots!


    Bisasam Passend zum 25. Jubiläum zeigen wir euch am Samstag, 27.02.2021 den ganzen Nachmittag-Abend die Anfänge von Ash und seinen Freunden, auch haben es Spezialfolgen mit Rot und dem kleinen John aus der Zwielichtschwingen-Miniserie in unsere Auswahl geschafft. Begleitet unsere Protagonisten auf ihren ersten Schritten in die zahlreichen Regionen der Pokémon-Welt! Das Event wird in drei Phasen aufgeteilt, damit wir zwischendurch etwas grössere Pausen gewährleisten können. Die vier Phasen + die dazugehörigen Folgen sehen wie folgt aus Sarzenia:



    Tarnpignon Phase 1: "Back to the Future" Toxel


    Die erste Phase steht im Zeichen neuerer Pokémon Folgen, genauer der Folgen der Einall, Alola & Galar-Region. In der aktuellen, 23. Staffeln wird jedoch nicht nur Galar, sondern alle Regionen besucht, weshalb wir uns für die ersten zwei Galar-Folgen entschieden haben und somit das Kennenlernen von Ash & Goh überspringen. Kalos wird später noch behandelt.


    Zeit Staffel & Nummer Titel Region
    16:00 14.01 (BW001/660) Im Schatten von Zekrom! Einall
    16:30 14.02 (BW002/661) Die Reise beginnt...! Einall
    17:00 20.01 (SM001/942) Alola, neue Abenteuer! Alola
    17:30 23.04 (PM004/1091) Hoppla, Hopplo! Galar
    18:00 23.05 (PM005/1092) Unfassbares Dynamax! Galar


    &thumbnail=1

    Bildquelle: Bisafans


    Knofensa Phase 2: Back to the Roots Myrapla


    Die zweite Phase fokussiert sich auf die Regionen der GB(A) Spiele und zeigt neben Johto und Hoenn auch Kanto rund um Alabastia/dem Vertania Wald in vier verschiedenen Varianten. Phase zwei wird zusätzlich von einem Quiz begleitet, wo man sich erstmalig ein Gift-Band verdienen kann, dazu später mehr! :D


    Zeit Staffel & Nummer Titel Region
    18:45 3.01 (EP119) Finger weg von Karnimani! Johto
    19:15 6.01 (AG001/277) Pikachu in Not Hoenn
    19:45 1.01 (EP001) Pika - Pikachu Kanto
    20:15 PG01 Das Abenteuer Special
    20:30 23.01 (PM005/1092) Hallo, Pikachu! Kanto
    21:00 O01 Folge 1 - Rot Kanto


    &thumbnail=1

    Bildquelle: Pinterest


    Knospi Phase 3: Back to the RumorsAlgitt


    Abschliessend zeigen wir euch Folgen rund um die Generationen, welche zur Zeit in vielen Gerüchten und scheinbaren Leaks erwähnt werden: Zum einen haben wir da die Folgen rund um die 6. Generation, bei jenen sich bis heute viele Fans fragen, was aus der Z-Edition wurde, besonders da der Anime eine Z-Staffel erhalten hat. Die 4. Gen ist jedoch zum Zeitpunkt der Verfassens Top-Thema #1, da viele Gerüchte darauf hindeuten, dass schon bald ein Gen 4 Remake folgen wird. Ob sich die Gerüchte bewahrheiten oder nicht mehr als heisse Luft eines Driftlon sind, werden wir hoffentlich bis zum 27.02.2021 in Erfahrung bringen können!


    Zeit Staffel & Nummer Titel Region
    21:45 10.01 (DP001/469) Lucia startert durch! Sinnoh
    22:15 10.02 (DP002/470) Gib niemals auf! Sinnoh
    22:45 10.03 (DP003/471) Endlich vereint! Sinnoh
    23:15 17.01 (XY001/802) Kalos, Region der Träume und Abenteuer! Kalos
    23:45 17.02 (XY002/803) Verfolgungsjagd im Ilumina City! Kalos
    00:15 ZS01 Brief Galar


    &thumbnail=1

    Bildquelle: Bulbagarden



    Ein giftiges Geschenk!


    Klassisch für den Themen-Bisawatch gibt es natürlich auch am 27.02.2020 wieder ein Gift-Pokémon nach Wahl mit den üblichen Ausnahmen (UB's, legendäre, mystische, dynamaximierte und mega-entwickelte Pokémon wie gewohnt ausgeschlossen), welche sich durch individuelle Medaillen-Beschreibungen von gewöhnlichen Gift-Pokémon unterscheiden. Diese dürft ihr wie gewohnt beantragen, wenn ihr bei mindestens einer Folge aktiv mitwirkt und einen Beitrag in dem dazugehörigen Topic verfasst. Die einzelnen Episoden sind im Blog, wie auch im Informationstopic verlinkt.

    trophyImage-1505.png

    NEU: Anlässlich des 25. Jubiläum der Pokémon-Reihe verschenkt der PAM-Bereich das erste Gift-Band!


    Eine wirkliche Mitgift ist dieses Band jedoch nicht, da ihr euch das Band erst noch verdienen müsst. Für die zweite Phase habe ich zusammen mit Arrior (an dieser Stelle vielen Dank für deine Unterstützung!) ein Quiz über die Folgen vorbereitet. Pro Folge gibt es am Ende Fragen, deren Antworten ihr an Arrior oder an mich flüstern müsst. Für einen Fragenblock ist immer die gleiche Person eure Bezugsperson. Wer die meisten Punkte hat, wird am Ende der Aktion mit dem 1. Gift-Band belohnt. Bei Gleichstand gewinnt der Bisafan, der die längste Kette von richtigen Fragen vorweisen kann, sollte auch da Gleichstand herrschen, gewinnt die Person, die genauere Antworten bei den Schätzfragen (der Reihe nach ab der ersten Folge) liefern konnte. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück & Vergnügen für das Quiz!


    &thumbnail=1

    Bildquelle: ArtStation


    Konzert mit Post Malone!


    Riffex (Hochform)Der Bisawatch endet kurz vor 00:30 mit der ersten Zwielichtschwingen-Kurzfolge, doch damit ist der Abend für euch noch lange nicht zu Ende! Um 01:00 Uhr folgt im Bisachat eine Aktion rund um das Online Konzert mit Post Malone anlässlich des 25. Jubiläum der Pokémon-Reihe. Geleitet wird die Aktion von Moxie  Frechdachs welche sich wie ich über eure Teilnahme freuen würden! Riffex (Tiefform)


    &thumbnail=1

    Bildquelle: Twitter

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   

    Einmal editiert, zuletzt von Explorerkid John ()

  • In drei Tagen ist es so weit! Dann findet der "Back to the Roots"-Bisawatch am 27.02.2021! statt! Seid dabei, wenn Ash & Rot in den verschiedenen Regionen Fuss fassen. Wir erwarten euch ab 16:00 Uhr im Chat! Unterstützt werde ich dabei von Arrior der den ersten Teil leitet.


    Für die Teilnahme erhält jeder eine individuell beschriftete Gift-Pokémon-Medaille, wenn er zu einer der geschauten Folgen einen Kommentar im passenden Thema verfasst. Siehe oberen Beitrag #18 dort sind alle passenden Themen verlinkt. Ebenfalls wie bereits angekündigt, wird im zweiten Teil ab 18:45 ein Quiz zu den thematischen "Back to the Roots"-Folgen geben, wo ihr erstmalig ein Gift-Band euch verdienen könnt!


    Nun zur neusten Ankündigung: Neben speziellen Gift-Medaillen und dem ersten Gift-Band dürft ihr ab heute erstmalig auch legendäre Medaillen eines jeden Typens beantragen. Egal welcher Typ, egal ob legendär, mysteriös oder ultrabestialisch, alles liegt drin, sobald ihr die entsprechenden Bedingungen erfüllt habt. Genaueres zu dem Thema findet ihr hier: Der giftige PAM-Vorstand erhält legendären Zuwachs!


    Das war vorab alles, hoffentlich sieht man sich am 27.02. im Chat


    Bis bald

    Euer Explorerkid John

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   
  • Nun zur neusten Ankündigung: Neben speziellen Gift-Medaillen und dem ersten Gift-Band dürft ihr ab heute erstmalig auch legendäre Medaillen eines jeden Typens beantragen. Egal welcher Typ, egal ob legendär, mysteriös oder ultrabestialisch, alles liegt drin, sobald ihr die entsprechenden Bedingungen erfüllt habt. Genaueres zu dem Thema findet ihr hier: Der giftige PAM-Vorstand erhält legendären Zuwachs!

    Aktualisierung: Neu ist es nun möglich, auch legendäre Medaillen für Aktivität vor dem 2020 zu beantragen! Da die Aktivität doch sehr übersichtlich ist und die meisten User*innen, welche die Mindestanzahl an Beiträgen (100) erreicht haben, inzwischen inaktiv sind, haben wir uns entschieden, die Statistik vor und nach dem 1.1.2020 zusammenzufassen. Da beim Runterzählen bis 50 sich die Liste enorm vergrössern würde, entschied ich mich dazu, die Liste nur noch bis 80 zu führen, selbiges bei den Themen, wo es viele User*innen gab, die 1-2 Themen erstellt haben, danach aber nicht mehr gross im Bereich aufgefallen sind.


    Bei den Themen haben wir Episoden, Filme und Themen zu Specials nicht zur Statistik mitgezählt, zudem habe ich selbstverständlich meine Themen und Beiträge, die ich auf moderativer Basis verfasst habe, abgezogen- Selbiges gilt für (zukünftige) Mitarbeiter und Moderatoren ab Einführung des Medaillensystems. Weiteres zu den legendären Medaillen findet ihr hier:


    Der giftige PAM-Vorstand erhält legendären Zuwachs!

    Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig Koalelu (schillernd)
    - Lord Robert Baden-Powell of Gilwell Forschersack
    Partneravatar avec Evoluna Vulnona (schillernd)
                                                                                   

    Einmal editiert, zuletzt von Explorerkid John ()