Wollt ihr für die 9. Generation die Mega-Entwicklung, die Z-Attacken, Dynamax wieder zurück oder eine neue Kampfmechanik?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mega-Entwicklung, Z-Attacken, Dynamax oder was neues 25

    1. Mega-Entwicklung (14) 56%
    2. Alle drei Mechaniken (5) 20%
    3. Was neues (3) 12%
    4. Nichts von allen (2) 8%
    5. Dynamax (1) 4%
    6. Z-Attacken (0) 0%

    Ich persönlich finde Dynamax richtig unnötig und einfallslos und sie sollen für die 9. Generation nur die Mega-Entwicklung und die Z-Attacken einbauen, weil ich sie viel innovativer und cooler fand.


    Auf eine neue Kampfmechanik habe ich keine Lust, weil sie es wieder verbauen und sie was einfallsloses daraus machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leafeon () aus folgendem Grund: Wenn man schon nur eine Antwortmöglichkeit vorgibt, dann sollte die Option "alle 3" auch vorhanden sein.

  • Ich kann mir gut vorstellen, sie führen etwas neues ein- Vermutlich sind die ganzen Neuerungen Generationsexklusive und sie denken sich etwas neues aus.

    Die Sachen sind in Ordnung, ich benutze sie auch, aber es ist nichts, was ich wirklich auch brauche. Hätten sie diese Dinge nicht eingeführt, würde ich es nicht vermissen. Wahrscheinlich sind aber genau solche Neuerungen ein Kaufanreiz für viele, aber meiner Meinung nach, macht es Pokemon kaputt. Warum reicht es denn nicht, so wie es ist? Ständig neue Kampfformen das verwirrt und Neueinstiege blicken da gar nicht mehr durch. Es wird ja auch alles unnötig verkompliziert. Wer mit Pokemon (wieder) anfängt, muss sich da richtig reinknien. Es wirft ja auch das CP immer wieder neue auf.

  • Mir fehlt in der Umfrage noch: Alles davon, muss ich zugeben.

    Jede der Kampfmechaniken hat irgendwo ihren eigenen Charm und hat mich auch generell überzeugt. Die Mega-Entwicklungen sind mir aber dennoch die liebsten, gefolgt von Dyna/Gigantamax. Aber auch die Z-Attacken hatten sehr interessante strategische Aspekte. In jedem Fall wäre es mir tausend mal lieber, sie würden die vorhandenen Mechaniken fixen und besser auf das ganze System abstimmen, als immer wieder neue zu erfinden.

    Ich denke sie würden alle mehr angenommen werden, wenn sie nicht so unbalanced wären.


    Da aber die Z-Attacken und das Dyna/Gigantamax sehr regionsspezifisch ist, bin ich mir nicht sicher, ob man das noch mal wieder sehen wird.


    Edit: Danke Leafeon fürs einfügen der Option :3

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Ich denke sie würden alle mehr angenommen werden, wenn sie nicht so unbalanced wären.

    Eine richtige Taktik scheint mir nicht daheinterzustecken oder etwas richtig überlegtes. Pokemon, die eh schon stark sind, werden durch Mega-Entwickung nochmals in ihren Werten verbessert.


    Da aber die Z-Attacken und das Dyna/Gigantamax sehr regionsspezifisch ist, bin ich mir nicht sicher, ob man das noch mal wieder sehen wird.

    Das denke ich mir auch. Ich vermute auch Mega-Stufen sehen wir nicht mehr wieder, denn in Gen 7 und 8 kamen keine weiteren hinzu.

    Eher denken sie sich wieder etwas ganz neues aus.

  • Pokemon, die eh schon stark sind, werden durch Mega-Entwickung nochmals in ihren Werten verbessert.

    Und ebenso wurden viele Pokémon, die im CP schon lange nicht mehr relevant waren (oder einfach "nutzlos") durch Mega-Entwicklungen wieder relevant

    Tatsächlich sogar deutlich mehr, als welche die vorher schon stark waren. Nur fallen die, welche eben schon vorher stark waren halt mehr auf.

    So ist es aber eben auch bei jeder anderen Mechanik gewesen, Z-Attacken haben Evoli relevant gemacht, oder sogar Trollstrategien mit Karpador. Und auch Gigantamax hat da einigen Pokémon ziemlich geholfen, ebenso wie Dynamax.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Tatsächlich sogar deutlich mehr, als welche die vorher schon stark waren. Nur fallen die, welche eben schon vorher stark waren halt mehr auf.

    So ist es aber eben auch bei jeder anderen Mechanik gewesen, Z-Attacken haben Evoli relevant gemacht, oder sogar Trollstrategien mit Karpador. Und auch Gigantamax hat da einigen Pokémon ziemlich geholfen, ebenso wie Dynamax.

    Nur blöd halt eben, dass diese Pokémon, welche nur dank Mega-Entwicklung/Z-Attacken wieder relevant waren, es jetzt nicht mehr sind (wenn ich das richtig mitbekommen hab)



    Da aber die Z-Attacken und das Dyna/Gigantamax sehr regionsspezifisch ist, bin ich mir nicht sicher, ob man das noch mal wieder sehen wird.

    Zumindest bei Z-Attacken wäre es realistischer/logischer als bei Dynamax

    Grundsätzlich sind alle drei Features nur verschiedene Formen der "Endlosenergie", im Falle von Mega-Entwicklung und (Giga-)Dynamax sorgt sie für einen Formwandel/Wachstum der Pokémon

    Z-Kristalle sind Teile von Necrozmas Körper, nutzen aber ebenfalls diese Endlosenergie, um die Z-Attacken durchzuführen und ähnlich wie die Mega-Entwicklung kann man sie theoretisch überall auf der Welt durchführen.

    Dynamax hingegen kann man nur in Galar einsetzen, da dort die Endlosenergie von Endynalos an bestimmten Orten der Region (die Arena-Stadien sowie das "Nest-Höhlensystem" unter der Naturzone) in die Dynamax-Energie verwandelt hat. Deswegen kann das Dynaband auch nur an diesen bestimmten Orten Dynamax-Energie in sich aufnehmen und sie zur (Giga-)Dynamaximierung eines Pokémon nutzen kann, während dies bei Mega-Entwicklung und Z-Attacken nicht der Fall war.

    Ähnlich wie in Alola die Mega-Steine "importiert" wurden, könnte man dies auch in Zukünftigen Regionen mit den Z-Kristallen machen, nur das sie (anders als die Mega-Entwicklungen imo) erst nach dem Endgame zugänglich werden, wenn man die jeweiligen Kampfeinrichtungen der Region erreicht hat und sie dort gegen GP eintauschen kann)

  • Nur blöd halt eben, dass diese Pokémon, welche nur dank Mega-Entwicklung/Z-Attacken wieder relevant waren, es jetzt nicht mehr sind (wenn ich das richtig mitbekommen hab)

    Ja das stimmt natürlich. Aber das Auftreten von Megas in PMDDX lässt mich hoffen, dass diese nicht abgeschrieben sind. Sie scheinen immer noch am relevantesten zu sein, weil sie auch in den meisten anderen Spielen und Animationen vorkamen. Man sehe Let's Go, oder auch Origins und eben die letzten beiden Ableger der PMD Reihe. Also könnten sie wieder relevant werden.


    Dynamax hingegen kann man nur in Galar einsetzen, da dort die Endlosenergie von Endynalos an bestimmten Orten der Region (die Arena-Stadien sowie das "Nest-Höhlensystem" unter der Naturzone) in die Dynamax-Energie verwandelt hat. Deswegen kann das Dynaband auch nur an diesen bestimmten Orten Dynamax-Energie in sich aufnehmen und sie zur (Giga-)Dynamaximierung eines Pokémon nutzen kann, während dies bei Mega-Entwicklung und Z-Attacken nicht der Fall war.

    Das muss ja nicht heißen, dass diese Orte nicht in späteren Generationen auch hinzugefügt werden. War doch mit den Megaentwickungen in ORAS auch so, das wurde ja dann aufgeklärt, dass diese Ursprünglich sogar in Hoenn gefunden wurden. Man kann es sich als Entwickler immer so zurecht biegen wie man möchte.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • War doch mit den Megaentwickungen in ORAS auch so, das wurde ja dann aufgeklärt, dass diese Ursprünglich sogar in Hoenn gefunden wurden. Man kann es sich als Entwickler immer so zurecht biegen wie man möchte.

    Weil in X/Y aber nie genau beantwortet wurde, wo der Ursprung der Mega-Entwicklung und der Schlüsselsteine ist

    In X/Y wurde nur gesagt, dass die Mega-Steine (welche die Pokémon tragen) aus Kalos kommen wegen der Ultimativen Waffe (und es sie dort in rauen Mengen geben muss) und dass die erste Mega-Entwicklung von Mensch und Pokémon dort durchgeführt wurde.

    Doch die Schlüsselsteine, welche die Menschen brauchen, kommen aus Hoenn.

    Ich würde nicht sagen, dass sie sich das "zurecht gebogen" haben, sondern (vom Worldbuilding/Story-Entwicklung) so geplant haben, da in Hoenn das erste Mal durch das Raumfahrtzentrum eine größere "Nähe" zum Weltraum hergestellt wurde

    (Außerdem geschah diese Story-Erweiterung der Mega-Entwicklung in einer Generation und nicht in zwei verschiedenen)

  • Weil in X/Y aber nie genau beantwortet wurde, wo der Ursprung der Mega-Entwicklung und der Schlüsselsteine ist

    In X/Y wurde nur gesagt, dass die Mega-Steine (welche die Pokémon tragen) aus Kalos kommen wegen der Ultimativen Waffe (und es sie dort in rauen Mengen geben muss) und dass die erste Mega-Entwicklung von Mensch und Pokémon dort durchgeführt wurde.

    Doch die Schlüsselsteine, welche die Menschen brauchen, kommen aus Hoenn.

    Ich würde nicht sagen, dass sie sich das "zurecht gebogen" haben, sondern (vom Worldbuilding/Story-Entwicklung) so geplant haben, da in Hoenn das erste Mal durch das Raumfahrtzentrum eine größere "Nähe" zum Weltraum hergestellt wurde

    (Außerdem geschah diese Story-Erweiterung der Mega-Entwicklung in einer Generation und nicht in zwei verschiedenen)

    Ja das ist aber nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Nur weil wir bis jetzt nur von Galar wissen, dass es dort diese Quellen gibt, welche von Endynalos erschaffen wurden, heißt das eben nicht, dass es sonst nirgendwo diese Quellen oder Endynalos gibt. Die können eben genauso gut in einer anderen Edition eingebaut werden und sind dann einfach da. Nur weil Galar die erste Region mit diesen Quellen ist, heißt das halt nicht, dass Endynalos nicht auch in anderen Regionen gewesen sein kann, es ist nur die erste Region, von der wir wissen. Gerade dadurch, dass Endynalos diese Quellen mehr oder weniger erschafft, hat man damit auch viel mehr Spielraum, es ist immerhin ein mächtiges Legi, was halt da war. Ich sehe keinen Grund, warum es sich nur auf Galar beschränken sollte, besonders weil es nicht sonderlich intelligent in dem Sinne zu sein scheint, als das es wirklich wüsste, was es tut und sich deshalb nur auf eine Region beschränkt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Megas hätte ich gerne wieder, Dynamax und Z Moves nicht. Megas verändern eigentlich gar nichts an der klassischen Pokemon-Formel, sie sind berechenbar und können nicht durch Protect killen. Z-Moves und Dynamax haben einen größeren Randomnessfaktor und sind viel zu sehr drauf ausgelegt stumpf KOs zu erzielen. Beide benachteiligen stark defensive Pokemon, weil sie eben so extrem auf offensive Gebaut wurden. Wobei Z-Moves immerhin noch einige Ausnahmen boten, wie Z-Bizarroraum + Hypnose usw.

  • Also ich persönlich bin kein riesen Fan von allem davon.

    Aber wenn dann würde ich sagen Mega-Entwicklungen und Dynamax da es schon cool ist .

    Aber ob und was wir davon wieder sehen werden ist natürlich die Frage.

    Laßen wir uns überraschen.


    Schade das man nicht zwei Sachen bei der Umfrage anklicken kann weil dann hätte ich Mega und Dynamax gewählt.

  • Mega-Entwicklungen waren heftig.

    Alte Pokemon waren plötzlich spielbar, coole Designs, einfach Mega^^


    Daher wäre ein Comeback der Mega Evolutions sehr gut

  • Schon bevor ich abgestimmt hatte, hatte ich geahnt, dass die meisten anderen User ebenfalls für Mega-Entwicklung abstimmen werden. Eigentlich muss diese ja gar nicht erst mit Gen9 zurückkommen; so wäre sie ebenfalls für ein Gen4-Remake für mich gut hinnehmbar. Realistisch ist so etwas aber nicht, eher würde ein DPP-Remake durch den Dynamax-Shit, äh -Kram versaut. Demnach würde dann halt Gen9 eventuell oder eventuell ein Gen5-Remake womöglich wieder Megamons bekommen; bei Gen5 wäre das Feature besonders interessant, weil bei Gen5 noch die Juwelen-Items als Mega-Items-Vorläufer dominierten (+50 Prozent Angriff beim Benutzen eines Angriffs eines bestimmten Typs, wenn er zum Juwel gehört).


    Am besten würde ich aber eine Kombination finden: Ob nun Gen8 (Diamant/Perl/Platin) oder Gen9, es sollte so wie bei Sonne/Mond/USUM gelöst sein: Z-Items/-Attacken PLUS (!) Megaentwicklungen. Das Spiel entfaltet bei meiner Ultramond-Edition eine ganz besondere (im Positiven) Dynamik. Leider nur finden sich online derzeit nur noch wenig gewillte Wifi-Random-Kampf-/6vs6-Battle-Mitspieler...

  • Megas waren das beste und hätte mehr ausgebaut und gebalanced werden sollen. Z

    ATTACKEN UND DYNAMAX/GIGAMAX sind dermaßen einfallslos und austauschbar. Totale Effekthascherei. Ist wohl einfacher und schneller entwickelt als sich kreative Pokemon Designs zu überlegen.


    Meine Prognose für die 9.Gen. Das Miniverse ala Antman. Alles mini, schnell, hoher fluchtwert, stark. Oder die Trainer Pokemon Fusion, wobei das zu viel Designentwicklung benötigt. Vorstellbar wäre auch eine Zord Beschwörung ala Power Rangers bestehend aus allen Pokemon Team Mitgliedern. 🤣😂


    Diese Gimmicks wären ja alle kein Problem für mich, könnte man sie alle in jeder neuen Generation nutzen, wie es bei Yugioh möglich ist. Aber dieser Zwang das neue Meta zu benutzen, zudem nur bestimmte Pokemon zugänglich zu machen gefällt mir persönlich überhaupt nicht und entfremdet mich immer mehr mit dem Franchise.

  • Ehrlich gesagt, wäre es für mich nicht sonderlich schlimm, wenn keine der drei Mechaniken fortgeführt werden würde. Müsste ich mich aber entscheiden dann wäre das meine Reihenfolge: Dynamax > Megaentwicklung > Z-Attacken

    Dynamax hab ich wegen der Raids einfach am meisten genutzt, Z-Attacken so gut wie gar nicht. Letztere sind ziemlich spurlos an mir vorübergegangen (hab die wirklich nur ein paar Mal genutzt) mit der Ausnahme von Pokémon Masters, wo die Gefährtenattacken den Z-Attacken ja ziemlich ähnlich sind. Ich bin kein Competitive Spieler, darum fehlt mir hier die Einsicht. Dynamax ist für mich auch ein wenig leichter, schließlich hält sich die Attacken Auswahl in Grenzen^^

    Ich finde es verständlich, dass sie in dieser Generation etwas Neues einbauen wollten. Um die drei zusammenzubringen, hätte man auch zusätzliche Überlegungen anstellen müssen: ist alles möglich beim selben Pokémon oder schließt das eine das andere aus? Kann man bereits dynamaxierte Pokémon megaentwickeln und umgekehrt etc.

    Es ist jetzt nicht neu, dass einige Features in zukünftigen Generationen ausbleiben, daran hab ich mich schon gewöhnt. Darum würde ich damit rechnen, dass auch Dynamax vielleicht nicht wieder kommt. Schließlich wäre es da wohl am einfachsten zu begründen - man kann ja nicht überall dynamaxieren - solche Orte gibt es dann halt einfach nicht.

  • Ehrlich gesagt, wäre es für mich nicht sonderlich schlimm, wenn keine der drei Mechaniken fortgeführt werden würde. Müsste ich mich aber entscheiden dann wäre das meine Reihenfolge: Dynamax > Megaentwicklung > Z-Attacken

    Dynamax hab ich wegen der Raids einfach am meisten genutzt, Z-Attacken so gut wie gar nicht. Letztere sind ziemlich spurlos an mir vorübergegangen (hab die wirklich nur ein paar Mal genutzt) mit der Ausnahme von Pokémon Masters, wo die Gefährtenattacken den Z-Attacken ja ziemlich ähnlich sind. Ich bin kein Competitive Spieler, darum fehlt mir hier die Einsicht. Dynamax ist für mich auch ein wenig leichter, schließlich hält sich die Attacken Auswahl in Grenzen^^

    Ich finde es verständlich, dass sie in dieser Generation etwas Neues einbauen wollten. Um die drei zusammenzubringen, hätte man auch zusätzliche Überlegungen anstellen müssen: ist alles möglich beim selben Pokémon oder schließt das eine das andere aus? Kann man bereits dynamaxierte Pokémon megaentwickeln und umgekehrt etc.

    Es ist jetzt nicht neu, dass einige Features in zukünftigen Generationen ausbleiben, daran hab ich mich schon gewöhnt. Darum würde ich damit rechnen, dass auch Dynamax vielleicht nicht wieder kommt. Schließlich wäre es da wohl am einfachsten zu begründen - man kann ja nicht überall dynamaxieren - solche Orte gibt es dann halt einfach nicht.

    Mega gut ausgeführt.

    Denke dir geht es auch so, dass alle 3 Features ok sind, Aber keine der 3 Sachen Pflicht für ein neues Game wären

  • Ich bin sehr stark dafür das Mega Entwicklungen wieder Spotlight bekommen - vor allem weil meiner Meinung nach immer noch so viel ungenutztes Potenzial für viele Pokemon da ist.

    Z-Attacken ist immer so eine Sache, ich fand sie nicht schlecht, die können gerne wieder reinkommen, aber eher so als Nebensache und nicht so als Spektakel wie die Mega Entwicklungen.

    Der ganze Dynamax Quatsch soll bitte nie wieder kommen und für immer in Sword and Shield bleiben, egal was passiert