Grading sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ~AKINFENWA

    naja ..kommt drauf an was du für Preise suchst...

    1 Willst du Mondpreise die eh keiner jemals zahlen wird du dich aber reich fühlen kannst: Ebay-Sofortkauf ist deine Wahl der recherche

    2 Willst du Preise die durchaus üblich sind, und für sozielich alle Sprachen übertragbar sind: Cardmarket ist deine Wahl der Recherche

    3 Ist dir der Wert an sich wumpe und du willst die Karten einfach nur rasch rausscheuern ohne massiv zu wenig zu bekommen: Ebay-Sold-Listings ist die Wahl deiner Recherche

    Das sind die Plattformen auf denen du die Preise nachvollziehbar für den europäischen Raum nachschauen kannst. Gibt zwar noch mehr Optionen, aber die sind für die meisten Sachen einfach nur ungeeignet :)


    LG

    BlueFirefly

  • Hallo meine Damen * Herren,


    Meine erste Karte ist von Beckett Grading Service (BGS) zurück gekommen.

    Eingeschickt habe ich die Karte über den Mittelsmann „Pokegeodude“, mit dem BGS Fast-Service: Returnzeit: 4 - 5 Wochen, Kosten: 199,99€.

    Eingeschickt habe ich die Karte im März.


    Meine anderen Karten die ich mit dem Standard Service eingeschickt habe (November 2020 und Januar 2021) wurden bis jetzt noch nicht bearbeitet und werden wahrscheinlich auch noch nicht so bald wieder kommen.



    Diese Karte hat eine Pop von 5 und ich selbst hätte nicht mit diesem Grade gerechnet.

    Bin aber sehr glücklich über die Bewertung.


    Zum Case:

    Die Verarbeitung ist sehr sauber, es gibt keine Klebereste und ist aus hochwertigem Material.

  • Hatte mehrere Karten zum testen an AP-Grading geschickt. Hat ca. zwei Wochen gedauert bis die wieder da waren. Ca. 20 Euro pro Karte.

    Cases sind an sich wertig. Man hat allerdings ein trübes Acryl gewählt, was ich zwar optisch schöner finde, wo man aber Spuren vom knacken weniger deutlich drin sehen würde... Knackbar ist es wie viele andere Cases halt sowieso^^


    Beim ersten Anlauf war eine Counterstrike-Teamlogo Karte falsch gelabelt (Die Bezeichnung Holo hat gefehlt). Support hat auf die Reklamation sofort reagiert, und mir ein zusätzliches kostenloses Grading als Entschädigung gegeben.


    Bewerten tun die, wie man auch überlesen kann, ziemlich streng, was ich persönlich allerdings sehr gut finde. Tatsächlich waren von meinen 8 eingeschickten Karten alle im Schnitt 0,5 niedriger als von mir angenommen. Ein ärgerliche Ausreißer war dabei...der aber bei nochmaliger Kontrolle durchaus verständlich war.

    Label an sich gefällt mir von der Farbwahl und vom Aufbau. Der Textblock für die Kartenbeschreibung ist aber bei langen Textinfo von der Formatierung etwas ungünstig gewählt.

    Fazit: Für Karten mit einem nicht extremen Wert, bzw. bei Karten bei denen nicht die Wertsteigerung komplett im Fokus steht eine solide Alternative


    Anbei mal 3 der Karten:


  • Interessantes Video vom Chef von GSG:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist schon echt krass, wie sehr die Zahlen angestiegen sind.

  • Ist es denn nach wie vor noch so, dass lediglich PSA und BGS führend sind?


    Habe jetzt das ein oder andere Video von einem deutschen Youtuber gesehen, der bei GSG graden ließ, er war sehr zufrieden.


    BlueFirefly hatte vor geraumer Zeit ja mal erwähnt, dass man sich das Graden dann auch sparen könnte^^


    Würde mich über ne Rückmeldung freuen :)

  • Ist es denn nach wie vor noch so, dass lediglich PSA und BGS führend sind?

    Ja.

    Vorallem international spielen andere Grading-Dienste eigentlich keine Rolle.


    Auch weil sich jeder Pimmel mittlerweile 1000 Slabs bei Aliexpress bestellen kann, gibt es mittlerweile >30 Deutsche Anbieter, es werden quasi wöchentlich mehr.

    Speziell bei GSG hab ich auch schon viel Zeug gesehen wie: schief liegende Karten, falsche Label, rutschende Karten, Folienreste im Case eingeschlossen und teils fragwürdige Grades.


    Wenn Du Geld/Zeit verbrennen möchtest oder es Dir nur um die Versiegelung von Lieblingskarten geht, kannst Du das mal machen.

    Zur Wertsteigerung sind PSA/BGS aber weiterhin die erste Anlaufstelle.

  • Und wenn ich jetzt über PokeGeoDude graden lassen würde, dann würde ich beispielsweise 35 Euro pro Karte bezahlen, zzgl Umsatzsteuer.


    Müsste ich denn noch mit weiteren Kosten rechnen?

    Weil PSA/BGS aktuell nurnoch die teuren Express-Services anbieten, hat auch PokeGeoDude alle Standard-Services ausgesetzt, das Grading ist also momentan relativ kostspielig wenn man keine hochwertigen Karten einschickt.

    Zusätzliche Kosten wären noch der Rückversand an dich als auch die "Value Charge" Zusatzsversicherung: https://pokegeodude.com/faq/#cost

  • Ich würde Mal behaupten, dass es sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich lohnt Graden zu lassen. Ewiglange Wartezeiten und riesige Express Kosten machen es meiner Meinung nach unattraktiv.

    Da sind die Preise von vielen Karten Raw noch gut genug. Lohnen tut sichs dann nurnoch mit wirklich extrem guten und seltenen Karten. Alles andere kann dann auch erstmal gut gelagert warten bis Bulkgrading zu vernünftigen Zeiten und Preisen wieder möglich ist. Jedenfalls bei den bewährten Firmen.

  • Ist es denn realistisch, dass man in naher oder auch etwas ferner Zukunft wieder deutlich günstiger graden lassen kann? Bevorzuge natürlich auch psa, aber ist natürlich nicht so einfach, die Karten nach dort zu bekommen.


    Oder denkt ihr, dass es auch in Zukunft nicht bezahlbar sein wird, wenn man etwa 70 Karten graden lassen will?

  • Ist es denn realistisch, dass man in naher oder auch etwas ferner Zukunft wieder deutlich günstiger graden lassen kann? Bevorzuge natürlich auch psa, aber ist natürlich nicht so einfach, die Karten nach dort zu bekommen.


    Oder denkt ihr, dass es auch in Zukunft nicht bezahlbar sein wird, wenn man etwa 70 Karten graden lassen will?

    Eher etwas fernere Zukunft. Aber ja. Die Spitze des Corona Hypes ist zu Ende. Die Preise sinken langsam wieder und sicher auch die Einsendungen bei PSA und Co. Es ist jetzt eine Frage der Geduld. Aber auch zu normalen Preisen ist Grading in meinen Augen natürlich ziemlich teuer. Bei 70 Karten und PSA bezahlst du schnell knapp 1750€ und das bei dem Normalpreis... Dazu kommt der Versand und ja, du musst dafür Zoll bezahlen. Wenn die wieder nach Deutschland kommen 20%. Und das nicht von den Gradingkosten sondern vom Gesamtwert der Gegradeten Karten.

  • Hallo meine lieben,


    Ich habe vor einem Monat meine Umbreon Karte zu PSA (als Express) gesendet.


    Wert der Karte RAW: 500-600€ (Mint)

    Kosten des Gradings: 199€ + 6€ Versand zu mir

    Wert der bewerteten Karte: 1600€-2100€ (laut den letzten EBay Verkäufen/PSA Shop-Report)



    Ich bin mit dem Service allgemein zufrieden.

    Klar 200€ Gradingkosten ist nicht ohne, aber wenn man eine solche Karte wo anders bewerten lässt, ist sie nicht mal die Hälfte wert.


    Für die kommende Submission Ende Oktober habe ich wieder eine Karte zu PSA und eine zu BGS geschickt. Wir werden sehen was da raus kommt.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Kleines Update zu meiner BGS Sendung vom November 2020:

    Die Karten befinden sich immer noch im Gradingstatus.

    Eigentlich war eine Returnzeit von 6 Monaten angegeben. Nun sind es knapp 9 Monate und es ist noch keine Rückkehr absehbar.

    Da sieht man mal wieder dass BGS, sowie auch PSA komplett mit der Masse an Karten die eingeschickt wurden überfordert sind.

  • So meine Testkarten von AOG (Absolute Objective Grading) sind auch zurück.
    Hab zum testen 3 Karten aus dem japanischen Dragon Storm eingeschickt. Tolle Artworks über die komplette Evolutionsreihe..


    AOG ist auch eins der neuen Unternehmen am Markt, setzt sich aber durch die Beurteilung der Karten durch eine KI ab. Zudem haben die Cases die extra für die in Deutschland entwickelt wurden..... Und Bei PokeGeodude nicht knackbar waren ;D

    Außerdem graden die aktuell nur Pokemon-Karten...im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern die alles graden was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

    Halte ich für eine vernünftige Vorgehensweise wenn man sich gerade erst am Markt etabliert.


    Grading kostet pro Karte 19,00 €, plus Versandkosten. meine Karten waren nach 2 Wochen wieder zurück beim mir.

    Cases sind tatsächlich sehr wertig. Bei einem habe ich ganz leichte Einschlüsse an der Schweißkante.

    Layout des Labels ist sehr clean, nicht überladen und bietet alle Infos die man braucht. Generell ist deren Design ziemlich aufgeräumt.

    Das einzige was ich etwas doof fand, war die Versandverpackung die viel zu groß für die 3 Karten war. Allerdings war ein Entschuldigungsschreiben beigelegt das der Versand normalerweise in passender Verpackung und schneller verfolgt, es aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit nicht effizienter ging. Kann ich nachvollziehen und ist bei auf Arbeit teils auch problematisch.

    Für mich sehr positiv, und bisher bei den anderen deutschen Gradingfirmen nicht der Fall, man weiß was mit der Karte passiert. Man erhält ein Video vom Unboxing wenn die Karte eintrifft, und sieht im Kundenkonto immer welchen Status die Karten gerade haben. Wenn man möchte kann man das Grade auf der Homepage also einsehen, bevor man die Karte in Händen hält.


    Zudem verfügt man über einen sehr detailierten Bericht zur gegradeten Karte. Anbei der Link zum Glurak: Hier klicken



    Wie die Wertentwicklung der gegradeten Karten von AOG ist, muss sich natürlich erst einmal zeigen. Wenn man aber eine Karte für sich gradet, macht man hier definitiv nichts falsch. Ich denke wenn man auf dem Level weiter arbeitet und noch etwas populärer wird, könnte dieser Anbieter sich definitiv dauerhaft auf dem deutschen Markt etablieren, und wäre vermutlich ein Kandidat für einen etablierten europäischen Anbieter.


  • Hallo meine lieben,


    Dieser Thread ist nun schon über ein Jahr alt und die Lage auf dem Vintage Pokémon Karten Markt hat sich komplett geändert, die Preise sind einmal komplett durch die Decke gegangen und sind nun wieder am sinken.


    Nach dieser Zeit kann man sagen, dass es sich für Vintage Karten die gefragt sind lohnt diese graden zu lassen. Jedoch nicht immer zu den momentanen Preisen von PSA und BGS.

    Die „günstigsten“ sind derzeit:

    - PSA: Express ~200€

    - BGS: Premium no Subgrades ~170€


    Bei solchen Preisen lohnt es sich wirklich nur wenn man Karten einsendet die einen Raw-Wert von 500€+ haben und danach eine zusätzliche Preissteigerung erfahren.


    Das Hauptproblem bei dem Grading bei PSA und BGS sind momentan die Returnzeiten.

    Bei PSA Standard sind es ca. 15 - 18 Monate.

    Bei BGS Standard sind es ca. 12 - 15 Monate.


    Derzeit sind alle Services bei PSA eingestellt bis auf Express und Superexpress.

    Bei BGS sind alle Services eingestellt bis auf Premium und Premium Plus.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich CGC die sich momentan auch an immer mehr Beliebtheit erfreuen.

    Deren Returnzeiten bei Standard liegen bei ca. 6-9 Monaten.



    Ein Gutes für uns Vintage Sammler ist wenigstens, dass die Preise wieder langsam sinken und hoffentlich der Markt etwas einbricht sobald nächstes Jahr die Tausenden Baseset Karten von PSA wieder kommen und die „Investoren“ versuchen diese loszuwerden.

    Dann werden die Preise womöglich wieder ein gutes Stück bei den alten Karten runtergehen.


    Bei letzterem kann ich natürlich auch falsch liegen, sind meine eigenen Gedanken dazu.



    Grüße✌️

  • Find's ja beinahe ein bisschen traurig, wie derzeit jeder Hinz und Kunz denkt, er wäre bald Millionär, weil er eine von gefühlt 2304384530 PSA 10 Rainbow Glurak besitzt. In den Köpfen mancher Leute scheint nicht angekommen zu sein, dass die alten Karten mit hohen Wertungen nur so viel wert sind, weil sie in den entsprechenden Zuständen so selten ist – damals ist man einfach anders mit den Karten umgegangen, immerhin hat man damit gespielt, sie in die Hosentasche gesteckt und sich dann auf's Fahrrad geschwungen.


    Retrokarten können weiterhin ein gutes Investment sein (auch wenn die Preise jetzt erstmal wieder sinken werden).


    Edit: Ach ja, auch die ganzen Grading Unternehmen, die es derzeit auf dem deutschen Markt gibt… 90% davon sind in ein paar Jahren eh weg.