3. Bisawatch: Cells at Work!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Folge 3: Influenza


    Kurzzusammenfassung:

    Bei ihrer Patrouille trifft die naive T-Zelle auf eine Horde zombieähnlicher Viren. Da er noch nie zuvor gegen diese Viren gekämpft hat, ist er hilflos und schwach, sodass die erfahrenen Killer T-Zellen den Kampf übernehmen müssen. Eine dendritische Zelle kann ihn jedoch motivieren, wodurch er sich transformiert und den anderen immunen Zellen im Kampf beistehen kann. Nachdem sie die Viren zurückschlagen konnten mutiert jedoch ein letzter davon zum Typ A und breitet sich erneut aus...


    Diskussionsanregungen:
    - Macrophage, naive T-Zelle und dendritische Zelle. In dieser Folge kamen viele neue Charaktere vor, wie haben sie euch gefallen?

    - Hat euch dieser Massenangriff besser gefallen, als die individuellen Bakterien in der letzten Folge?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt? Meinung zum Corona Bezug?

  • Bisawatch.png funktioniert nicht mehr


    • Wie hat euch die Folge gefallen?

    Diese Folge hat sich komplett auf die Influencer-Viren konzentriert (ich meine natürlich Influenza) und das ganz im Stil einer Zombie-Invasion. Dabei wurde das erste mal so wirklich gezeigt, dass Viren die "normalen" Zellen übernehmen und zu einer Viren-Zelle machen kann. Hier kamen dabei auch die diversen Mechanismen des Immunsystems gesehen, wie die T-Gedächtniszellen, die B-Zellen zur Entwicklung von Antikörpern oder die Effektor-T-Zelle, welche gang klar eine Jojo-Referenz ist und somit Jimboom bestimmt sehr freut.

    • Macrophage, naive T-Zelle und dendritische Zelle. In dieser Folge kamen viele neue Charaktere vor, wie haben sie euch gefallen?

    Ich denke, das die Naive T-Zelle (welche du nicht bist Cassandra , du bist die Regulatorische T-Zelle) mit am interessantesten war, wegen der kurz-Fassung einer klassichen Anime-Charakter-Entwicklung. Die Macrophage war am unterhaltsamsten, vor allem, weil man mit Angela Wiederhut (die u.a. Misty in Pokémon spricht) eine perfekte Besetzung für eine "gefährliche Schönheit" gefunden hat.

    Die dendritische Zelle hatte zwar leider kaum Screentime, aber mir gefällt ihre Rolle des "Motivators".

    • Habt ihr etwas über den menschlichen Körper gelernt? Meinung zum Corona Bezug?

    Ich denke, das wirklich neue für mich war die Naive T-Zelle und die dendritische Zelle, da ich von der zuvor nie etwas gehört hatte.

    In wie weit das jetzt mit Corona zu tun hat, kann ich als Laie natürlich nicht sagen (wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist Corona eine Art Influenza-Virus?, also dasselbe, was wir in dieser Folge gesehen haben, nur deutlich heftiger?)


    Ach ja, und was war das für ein mieser Cliffhanger am Ende?

  • Diskussionsanregungen:
    - Wie hat euch diese erste Folge als Einstieg gefallen?
    - Wie gefällt euch das Opening?

    Da ich mich noch nicht dazu geäußert hatte: Ich begann Cells at work relativ spontan (etwa 2 Stunden vorher durch Cassandra darauf aufmerksam geworden :saint:) und war dann angenehm überrascht, wie das Leben in unserem Körper darin geschildert wird. Die Infoboxen sind mir manchmal allerdings zu kurz eingeblendet.

    Das Opening überzeugt mich weniger durch das Musikalische, als mehr durch die niedlichen Zeichnungen.

    - Welcher Charakter hat euch in der Folge am meisten gefallen?

    Bei Folge eins ganz klar die Kindergartenkind-, äh, die Thrombozyten. Bei Folge 3, also vom heutigen BisaWatch (auch wenn ich nachträglich geschaut habe und nicht im Chat zum Zeitpunkt war), war mir die naive T-Zelle recht sympathisch.

    Diskussionsanregungen:
    - Wie gefällt euch die sich anbahnende Romanze zwischen rotem und weißem Blutkörperchen? Ship or no Ship?

    - Was haltet ihr von den Kampfszenen? Angemessen oder zu brutal?

    Ich habe nichts gegen eine angedeutete Romanze, könnte interessant werden. Die Kampfszenen erscheinen mir für angemessen. (Nach "Higurashi no Naku Koro ni" erscheint mir einiges in Bezug auf Blut recht harmlos. :D)

  • - Makrophage, Naive T-Zelle und Dendritische Zelle. In dieser Folge kamen viele neue Charaktere vor, wie haben sie euch gefallen?

    Generell sehr gut. Man hat einen klaren Überblick davon bekommen welche Zelle, welche Rolle erfüllt. Hab mich am ehesten darauf gefreut die Makrophage in Aktion zu sehen und bestätigt mir nur dass man keine Frau verärgern sollte xD Spaß beiseite. Bin ja schon ein wenig mehr davon ausgegangen, dass zumindest mehr als eine auftaucht.

    Die T-Killerzellen haben auch endlich Screentime mit Action bekommen und die Dendritische Zelle konnte nochmal zeigen wie wichtig sie ist, so wie ich es auch gelernt habe. Antikörper kam nur nicht so zur Geltung ^^'


    - Hat euch dieser Massenangriff besser gefallen, als die individuellen Bakterien in der letzten Folge?

    Vom Informationsgehalt ja. An sich ist es auch interessant was da so alles an Bakterien eindringen kann aber wenn man zu viele auf einmal kennenlernt, ist es schwerer sich was zu behalten. Auch wenn es bestimmt sogar noch mehr Bakterien gibt.

    Aber so wars clever gelöst. Statt Antikörper, Makrophage und alle anderen schon in der vorherigen Episode vorzustellen (zusammen mit den Bakterien) und den Thrombozyten die Schau zu stehlen, konnte man das Immunsystem so viel besser vorstellen insgesamt


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt? Meinung zum Corona Bezug?

    Nicht unbedingt ein Corona Bezug aber ja. Man kann wohl wirklich sagen es ist ein kleiner "Krieg" in unserem Körper bei einem Virenbefall. Deren Vermehrung ist schlicht schneller und deswegen dauerts eben ne Weile bis der Körper wieder alles unter Kontrolle hat und wie wir gesehen haben spielt der Virentyp nochmal ne Rolle bei der Intensität.

    In diesem Sinne, passt auf euch und andere auf und bleibt Gesund in den aktuellen Zeiten!



    Generell noch zur Episode, bin ja schon überrascht gewesen, dass es so emotional wurde mit der naiven T-Zelle. Gleichzeitig aber einfach genial wie sie die Funktion der dendritischen Zelle dadurch präsentieren konnten. Wirklich ne sehr gute Folge gewesen ^^ Tja und Ery hatte leider nicht viel zu suchen in der Folge. Dachte fast sie würde die Naive T-Zelle aufmuntern in dem Moment :D

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • welche ganz klar eine Jojo-Referenz ist und somit Jimboom bestimmt sehr freut.

    Jaaa, ich bin also nicht der einzige dem es aufgefallen ist :D Musste bei der Szene wirklich lachen. Das Studio was den Anime gemacht hat ist David Production, die eben vor allem für ihre Arbeit an JoJo bekannt sind. Dementsprechend habe ich ehrlich gesagt damit gerechnet, dass irgendwo eine JoJo Referenz eingebaut wird und wurde nicht enttäuscht^^


    Abgesehen davon fand ich die Folge allgemein bisher am lustigsten. Allein diese klassische Musik die abgespielt wurde, als die Macrophage auftauchte und alles vernichtete :D

    Und dazu gelernt habe ich diesmal auch mehr als sonst. Wusste zwar, dass unsere Zellen sich "irgendwie an so einen Virus gewöhnen" und man dann erstmal immun ist (darauf basieren ja auch Impfungen, wenn ich das richtig weiß), aber dass es dendritische Zellen gibt die Informationen über den Virus sammeln und naive T-Zellen von ihnen aktiviert werden müssen, um eine JoJo-Transformation durchzuführen und dann den Virus wegzuboxen war mir neu^^ Hat mich sogar motiviert ein wenig in Wikipedia darüber nachzulesen, dementsprechend war der Anime in der Hinsicht auf jeden Fall erfolgreich.


    In wie weit das jetzt mit Corona zu tun hat, kann ich als Laie natürlich nicht sagen (wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist Corona eine Art Influenza-Virus?, also dasselbe, was wir in dieser Folge gesehen haben, nur deutlich heftiger?)

    Ich bin da auch kein Experte, aber Influenza/Grippe ist die Ansteckung mit Influenza-Viren und Corona eben mit Corona-Viren. Die Viren ähneln sich stark, nur dass Corona wohl ein bisschen krasser ist. Ich glaube das, was im Anime gezeigt wurde läuft bei Corona ziemlich genau so ab. Der große Unterschied ist wohl, dass wir auf Corona-Viren null vorbereitet sind (Also keine Antikörper haben bzw. die naiven T-Zellen dafür erst aktiviert werden müssen), wohingegen Grippe ja öfters umgeht und zumindest ein Teil der Bevölkerung immun ist.

  • In Episode drei haben mir zwei Anspielungen bzw. Vergleiche super gut gefallen. Da sind zum einen die Virus-infizierten Zellen, die als Zombies dargestellt wurden, was sich im Prinziep mit den wirklichen Vorgängen im Körper deckt, weil die Viren teilweise die Kontrolle über Körperzellen übernehmen und sie sozusagen zu willenlosen Zombies umprogrammieren, um sie für ihre Vermehrung zu nutzen. Etwas gestört hat mich das Wandern der Virus-infizierten Zellen im Körper, weil das in der Realität nur bei Zellen der Fall wäre, die grundsätzlich im Blut oder Gewebe zirkulieren. Das fällt dann wohl in die Rubrik künstlerische Freiheit.

    Der zweite Punkt, der mir gut gefallen hat, ist die Darstellung und die Bedeutung der Dendritischen Zellen und Makrophagen. Zu den Makrophagen habe ich hier schon ein bisschen geschrieben. Mir gefällt vor allem die unaufgeregte und gelassene Art der Makrophage und dieses "Ach, herrje", wenn sie auftritt und im Anschluss ihr wahres Gesicht zeigt. Zudem gibt es ein Video mit Szenen der Makrophage, die zeigen, warum die Makrophage die perfekte Waifu ist. :love:

    Das Video enthällt kurze Spoiler für spätere Episoden:


    Bei der Dendritischen Zelle finde ich es amüsant, dass sie in einem Baum "lebt". Hat sich keiner gewundert, was ein Baum im menschlichen Körper soll oder habt ihr alle die Anspielung verstanden? Ich hatte Cassandra schon "vorgewarnt", dass ich zum Baum noch etwas schreiben würde. Das Wort dendritisch stammt vom altgriechischen dendron (dt.: Baum) ab und man hat diesem Zelltyp den Namen aufgrund seiner Zellgestalt (Morphologie) und seiner Fähigkeit mit verschiedenen anderen Immunzellen zu interagieren gegeben. Die dendritischen Zellen sehen aufgrund ihrer Zellausstülpungen fast aus wie eine Baumkrone. Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Anspielung im Anime. :thumbsup:

  • Folge 4: Lebensmittelvergiftung


    Kurzzusammenfassung:

    In der heutigen Folge befinden wir uns im Magen, der durch schlechtes Essen von Bakterien attackiert wird. Die erste Welle kann relativ problemlos zurückgeschlagen werden, allerdings kann Eosinophil, ein besonderes weißes Blutkörperchen, nicht viel dazu beitragen und wird von ihren Mitzellen dafür aufgezogen. Als plötzlich ein erneuter Angriff stattfindet, diesmal durch Anisakis Parasiten, sind die normalen Zellen machtlos, doch Eosinophil wird zur Heldin da sie sehr effektiv gegen den Parasiten ist und es mit einem Schlag besiegen kann.


    Diskussionsanregungen:
    - Wir haben nicht viel über den mysteriösen Basophil erfahren. Was glaubt ihr ist seine Aufgabe?

    - Mit Eosinophil haben wir einen neuen weiblichen Charakter kennen gelernt. Wer ist für euch "Best Girl"?

    - Seid ihr enttäuscht, dass der Cliffhanger der letzten Folge einfach so "vergessen" wurde?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

  • - Seid ihr enttäuscht, dass der Cliffhanger der letzten Folge einfach so "vergessen" wurde?


    Ja, bin ich, absolut.
    Das ist zwar leider typisch für episodische Serien, aber man hätte dennoch am Anfang irgendwie kurz erwähnen können, dass sie die Influenza abwehren konnten. (es sei denn, man will uns erzählen, dass jeder Körper eine Ery, die sich in einen Leuko verliebt...)


    - Wir haben nicht viel über den mysteriösen Basophil erfahren. Was glaubt ihr ist seine Aufgabe?

    "Basophil ist eine Art von weißen Blutkörperchen. Er kann die Freisetzungshistamine auslösen, wenn er auf ein Antigen trifft. Er kann auch Eosinophile und Neutrophile anziehen, wenn sie benötigt werden."

    Scheint, ähnlich wie Eosi nur in wenigen Situationen wirklich wichtig zu sein ^^"


    - Mit Eosinophil haben wir einen neuen weiblichen Charakter kennen gelernt. Wer ist für euch "Best Girl"?

    Und nach dem "Best Boy" wird nicht gefragt?

    Für mich ist es weiterhin Ery, da sie einen "ähnlichen "Wissensstand"" hat wie der Zuschauer, so macht es das ganze einfacher, in die Erklärungen hinein zu finden.

    Und ich mag ihre "Annäherungsversuche" An Leuko, immer wieder witzig ^^



    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Niemals rohen Fisch essen

  • - Wir haben nicht viel über den mysteriösen Basophil erfahren. Was glaubt ihr ist seine Aufgabe?

    Abgesehen davon, dass er andere Abwehrzellen herbeiruft, lässt sich das aus dem Anime wohl schlecht schließen. Dafür müsste man die Biologiebücher wälzen um Vermutungen anzustellen.

    Finde er ist bisher aber mein liebster Nebencharakter geworden. Mag diese philosophische Ausdrucksweise und sein mysteriöses Erscheinungsbild ^^


    - Mit Eosinophil haben wir einen neuen weiblichen Charakter kennen gelernt. Wer ist für euch "Best Girl"?

    Lady Makrophage. Aber Hut ab für Eosinophil. Ery kam die letzten Folgen nicht so wirklich zur Geltung :unsure:


    - Seid ihr enttäuscht, dass der Cliffhanger der letzten Folge einfach so "vergessen" wurde?

    Nicht wirklich eig., hab halt keine Fortsetzung erwartet dazu. Aber so ein paar Sekundenausschnitt wie sie triumphiert haben wäre ganz nett gewesen


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Magensäure macht nicht alles platt. Wusste ich zwar schon aber man sollte halt wirklich drauf achten was man isst, vorallem wenn es roh ist ^^'



    Wer sind denn eig. die Schutzanzugzellen? Da kam zwar eine kurze Aufblende zu Glycerin aber glaub das war nur eine Übersetzung zu dem Schild was in dem Moment eingeblendet war. Werden die noch vorgestellt? Scheinen jedenfalls auch was mit Nährstoffen zu tun zu haben :unsure:

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Folge 5: Zedernpollenallergie


    Kurzzusammenfassung:

    Durch das Einatmen von Zedernpollen gelangen viele Allergene in den Körper. Diese scheinen jedoch nicht aggressiv zu sein, sodass diesmal kein Kampf notwendig ist. Eine Gedächtniszelle behauptet allerdings, dass laut Überlieferung der Untergang bevor stehe. Die B Zelle kann die Allergene zwar leicht besiegen, allerdings verteilt eine Mastzelle zur Abwehr zu viel Histamin, was im ganzen Körper allergische Reaktionen auslöst und die ganze Umgebung zerstört. Ein durch das Einnehmen von Steroiden erscheinender Roboter macht die Situation nur schlimmer und zerstört noch mehr.


    Diskussionsanregungen:
    - Dieses mal gibt es keinen Feind zu bekämpfen, sondern eher die eigene Überreaktion. Eine gelungene Abwechslung?

    - Wer hat Schuld an dem Desaster?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

  • Jimboom Fast hätte ich schon gedacht, du hättest den täglichen Push vergessen xD


    - Dieses mal gibt es keinen Feind zu bekämpfen, sondern eher die eigene Überreaktion. Eine gelungene Abwechslung?


    Ich denke, von allen bisherigen Folgen war das eine der witzigsten. Während die Folgen davor immer sehr ernst waren (verständlich) war es in dieser Folge unfassbar witzig, dass Immunsystem durchdrehen zu sehen und vollkommen zu übertreiben.
    Sprichwörtlich "als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen"


    -Welcher Charakter hat euch in der Folge am meisten gefallen?


    Auch wenn es ihr erster Auftritt war, fand ich die Mastzelle (welche nichts mit Masten, also "fett werden" zu tun hat) unfassbar putzig/lustig/süß, die sich streng an das Handbuchgehalten hat und wie sie genau nachgedacht/überlegt hat, was zu tun ist


    - Wer hat Schuld an dem Desaster?


    Erst einmal heißt es Desaster, nicht Disaster

    Einmal die Gedächtniszelle weil sie so übertrieben hat und dann die B-Zelle, welche viel zu viel Antikörper "verspritzt" hat



    -Habt ihr etwas über den menschlichen Körper gelernt, das ihr vorher noch nicht wusstet? Was war besonders lehrreich?


    Ich weiß jetzt ganz genau, wie eine Allergie aussieht (bzw wie sie von statten geht) und bin echt froh, dass ich keine Allergien habe

    (aber ich hätte auch gerne gesehen, wie der Körper reagiert, wenn er nicht allergisch auf Zedernpollen ist)

  • Folge 5 hat mir abgesehen von der 1. Episode bisher am besten gefallen. Ich fand sie recht abwechslungsreich. Die allgemeine Katastrophe bricht aus und die Milz, die sich um übergelaufenen Tee sorgt. Oder die panische Gedächtniszelle mit ihrer Überlieferung (musste irgendwie an die Bibel denken dabei) war recht amüsant. Dann der Streit zwischen der Mastzelle und der B-Zelle. Auch die Helferlein in unserem Körper bekommen sich mal in die Wolle und haben nicht immer alles gleich im Griff. Meiner Ansicht nach waren an dem Chaos irgendwie alle, die zu Hilfe eilen wollten, schuld, und zum Schluss wendete es sich ja doch noch zum Guten. Und zum ersten Mal hat mir in diesem Anime die Verkörperung des Unglücks vom Design her gefallen. Also das Allergen. Die sonstigen Bakterien und Co. sagten mir bisher nicht zu.

  • Ich denke, von allen bisherigen Folgen war das eine der witzigsten.

    Sehe ich ganz genau so. Ist von den bisherigen meine Lieblingsfolge weil sie mich herzhaft zum Lachen gebracht hat. Als dieses fette Rohr mit Histamin ausgefahren wurde, herrlich :D

    War allgemein lustig, wie so etwas eigentlich harmloses viel schlimmer dargestellt wurde als die wirklich gefährlichen Krankheiten der letzten Folgen.


    Außerdem habe ich als Pollenallergiker einiges lernen können, warum mein Körper bei sowas harmlosem durchdreht. Dass es irgendwie eine Überreaktion ist war mir bekannt, aber wie die Zellen da alle zusammen spielen war echt interessant zu erfahren.

    Einmal die Gedächtniszelle weil sie so übertrieben hat und dann die B-Zelle, welche viel zu viel Antikörper "verspritzt" hat

    Ich hätte neben der Gedächtniszelle am ehesten der Mastzelle die Schuld zugesprochen. Ja, sie hält sich nur streng an ihr Handbuch, aber wenn sie selbst ihr Gehirn eingeschaltet hätte, dann wäre es nie so schlimm geworden.


    Bin ich eigentlich der einzige, der bei dieser Folge ständig an dieses Meme denken musste?

  • - Dieses mal gibt es keinen Feind zu bekämpfen, sondern eher die eigene Überreaktion. Eine gelungene Abwechslung?

    War schon interessant wie viel da wieder zusammenspielt, eben für diese Überreaktion. Abwechslung... Ja aber auch nein. Einerseits hat man mal wieder gesehen wie das Immunsystem in Aktion tretet, nur eben nicht gegen einen tatsächlich gefährlichen Feind. Richtige Abwechslung wäre eher normale Funktionen vom Körper beobachten zu können, nicht nur das Immunsystem. Auch wenns langweilig klingt, dafür hätte die Serie dann einfach mehr abgedeckt


    - Wer hat Schuld an dem Desaster?

    Alle :D

    Schuld ist für mich einfach so ein Punkt, da beteiligen sich oftmals mehrere Parteien bzw. Personen daran. Hätte die B-Zelle so viel IgE abfeuern müssen? Die Mastzelle alle mit Histamin vollfluten? Die anderen Zellen einfach nur untätig danebenstehen?

    Viel wichtiger bei der Schuldfrage sollte man im Leben folgendes bedenken, gab es etwas das man selbst zu einer ungewollten Situation beigetragen hat? Man kann da schon eher darüber diskutieren wer mehr Schuld hat. So viel zu meinem philosophischen Input hier :p

    Im Falle des Anime, trägt halt jeder was dazu bei, dass es schlimmer wird. Hat Leuko ja gut erfasst, jeder hat nur seine Arbeit getan. Hats halt leider nicht wirklich besser gemacht ^^'


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Außerdem habe ich als Pollenallergiker einiges lernen können, warum mein Körper bei sowas harmlosem durchdreht. Dass es irgendwie eine Überreaktion ist war mir bekannt, aber wie die Zellen da alle zusammen spielen war echt interessant zu erfahren.

    Hab dem nichts mehr hinzuzufügen :D



    Fand die Humor der Folge recht gut, erinnert mich an den simplen Humor aus der ersten Folge. Nur die "Weltuntergangszelle" war nicht meins. Eher der Robo-Steroid, der dafür sorgen soll dass die anderen mal den Ball flach halten sollen aber selbst alles grandios niederballert xD

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • War allgemein lustig, wie so etwas eigentlich harmloses viel schlimmer dargestellt wurde als die wirklich gefährlichen Krankheiten der letzten Folgen.

    So "harmlos" verlaufen allergische Reaktionen nicht immer. Es hätte ohne das Auftreten der Steroide durchaus zum anaphylaktischen Schock mit Zuschwellen der Atemwege und Atemstillstand kommen können. Durch die massenhafte Freisetzung von Histamin kann es zum Ausstrom von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen ins angrenzende Gewebe (Ödembildung) und dann sogar zum Blutdruckabfall mit Kreislaufkollaps kommen.


    Die Abläufe bei allergischen Reaktionen sind in Episode 5 schon sehr lustig dargestellt: Allergen Invasion -> Immunsystem Eskalation -> Totale Apokalypse! :biggrin:

    Schuld hat sicherlich auch die T-Helferzelle, weil die die Immunreaktion koordiniert und die Aktivität der Mast- und B-Zellen (besser Plasmazellen) nicht rechtzeitig reguliert hat.


    Wer darf das ganze Chaos am Ende wieder aufräumen? Die Makrophagen! :love: Das hätte man auch noch zeigen können, wie die Makrophagen mit Besen und Kehrblech bewaffnet die Zelltrümmer und restlichen Allergene wegräumen und die Thrombozyten mit Fahne und Pfeife als Cheerleader fungieren. :biggrin:

  • Folge 1

    Diskussionsanregungen:
    - Wie hat euch diese erste Folge als Einstieg gefallen?

    - Wie gefällt euch das Opening?
    - Habt ihr etwas neues über den menschlichen Körper gelernt? Was hat euch überrascht?

    - Die erste Folge fand ich als Einstieg gut geeignet. Man lernt die Hauptcharaktere kennen, ich finde es auch sehr schön, dass zusätzliche Informationen in den Kästchen gegeben werden. Dadurch geht das thematisch noch etwas mehr in die Tiefe und man hat die Chance, sein Wissen aufzufrischen oder neues zu erfahren.


    - Das Opening finde ich ganz süß, ich habe es mir inzwischen auch einmal abseits der Aktion angehört und dazu die Übersetzung herausgesucht. Ist bei manchen Openings auch ganz interessant zu erfahren, was genau da gesungen wird. Für alle, die eventuell Interesse an der Übersetzung haben: https://cellsatwork.fandom.com…English%20T.%20(TV%20Size)


    - Etwas neues über den menschlichen Körper habe ich in der ersten Folge nicht gelernt, nur, dass Bakterien echt sehr interessant aussehen können. Das Design sagt mir wirklich zu ^__^



    Folge 2


    Diskussionsanregungen:
    - Wie gefällt euch die sich anbahnende Romanze zwischen rotem und weißem Blutkörperchen? Ship or no Ship?

    - Was haltet ihr von den Kampfszenen? Angemessen oder zu brutal?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    - Ich finde die Interaktionen zwischen dem roten und weißen Blutkörperchen ganz süß, bin mir aber nicht sicher, ob sich daraus noch etwas entwickeln sollte. Ich warte da einfach noch weiter ab und beobchte das mal.


    - Die Kampfszenen finde ich recht lustig, vor allem das viele Blut.. das bevorzugt unser weißes Blutkörperchen abbekommt. Zu brutal finde ich sie jetzt nicht wirklich.


    - Schürfwunden reißen riesige kreisrunde Löcher in die Welt der Zellen und Blutkörperchen und saugen alles in sich ein, was sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen kann :( Das ist sehr traurig. Achja, und die Thrombozyten sind die cutesten und besten Bauarbeiter ever. Dank ihnen konnte die Bakterieninvasion erfolgreich verhindert werden. ^__^

  • Folge 6: Erythroblast und Leukoblast


    Kurzzusammenfassung:

    In dieser Folge lernen wir die Vergangenheit von unserem liebsten roten Blutkörperchen kennen. Als sie im Knochenmark aufgewachsen und dort trainiert wurde, wurde sie einst von einer Bakterie angefallen. Ein junger Myelozyt versuchte ihr zu helfen, doch er war zu schwach, sodass die Bakterie schlussendlich von Makrophage und Neutrophil erledigt werden musste.

    In der Gegenwart trifft sie auf eine Krebszelle, die von ihrem Freund dem weißen Blutkörpcherchen ausgeschaltet wird. Eine normale Zelle weist darauf hin, dass es noch mehr Krebszellen gibt. Zusammen mit einer Killer T Zelle und einer NK Zelle machen sie sich auf die Suche nach diesen Krebszellen.


    Diskussionsanregungen:
    - Hat die Backstory euch das rote Blutkörperchen sympathischer gemacht?

    - Wie ist euer Eindruck von der NK Zelle?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

  • - Hat die Backstory euch das rote Blutkörperchen sympathischer gemacht?


    Ich mochte Ery ja schon von Anfang an, aber die Love-Story, also dass Leuko und sie sich bereits als kleine Kinder begegnet sind und Leuko sie vor einer Bakterie versucht hat zu retten


    - Wie ist euer Eindruck von der NK Zelle?


    Bad-Ass und genau die Art von Charakteren, die ich mag

    Draufgänger aber immer noch enorm Unterhaltsam, und sei es nur durch andere Charaktere


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?


    Dass Erythroblasten in großen, schwarzen Pokébällen geboren werden (und eine Schule in meinen Knochen besuchen)