3. Bisawatch: Cells at Work!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • - Hat die Backstory euch das rote Blutkörperchen sympathischer gemacht?

    Nein. Sie war mir davor schon so sympathisch, dass nicht noch mehr ging. Sie ist einfach so niedlich und verpeilt, die Backstory war für mich nur ein toller Bonus.


    - Wie ist euer Eindruck von der NK Zelle?

    Finde sie sehr interessant, kann aber nicht viel mehr dazu sagen, da sie nicht wirklich einschätzen kann.


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Im Rückenmark tummeln sich süße Zellen.


    Die Folge war alles in allem toll. Zwar hat sie mich an typische Anime Klischees erinnert, aber die Art, wie das in Kombination mit der Information rund um den Körper wirkt, ist super.

  • - Hat die Backstory euch das rote Blutkörperchen sympathischer gemacht?

    Doch, ja. Sie mag zwar ein kleiner Chaot sein aber hat definitiv ein großes Herz. Nicht nur für andere sondern auch für sich, sie glaubte an ihren Traum den sie jetzt leben kann. Auch wenn es eng aussah in dem Moment


    - Wie ist euer Eindruck von der NK Zelle?

    Rabiat aber sympathisch ^^ Finds witzig dass sie sich mit Killer-T kloppt und bin beeindruckt dass er die Eier hat ihr Kontra zu geben. Die sähe mir zu gefährlich aus xD


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Vllt. war das ja jetzt nur für den Plot aber werden Erythroblasten wirklich von den Makrophagen "aufgezogen"? Das wäre wirklich interessant :unsure:

    Finde es auch interessant wie neue Zellen von den anderen differenziert werden anscheinend. Also zumindest sah es jetzt so aus dass die erwachsenen Zellen entschieden haben was aus den neuen Zellen wird.



    Bin sehr gespannt auf die nächste Folge. Da haben sie ein interessantes Thema angeteasert am Ende. Offenbar erkennen die Rezeptoren der Leukozyten schon mal keine Krebszellen. Ob das wohl für Ärger sorgt wenn sie nicht aufpassen?

    Generell zur Folge waren meine liebsten Szenen als die Erythroblasten die Karte auswendig lernen sollten und dass wohl jede Zelle gut auskommt mit den Thrombozyten, auch als der große und manchmal auch recht laute Kerl nett um den Wassereimer gefragt hat :D xD

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ich mochte Ery ja schon von Anfang an, aber die Love-Story, also dass Leuko und sie sich bereits als kleine Kinder begegnet sind und Leuko sie vor einer Bakterie versucht hat zu retten

    Es wurde nie bestätigt, dass es wirklich genau die beiden waren, die sich begegnet sind. Wenn man bedenkt dass es Billionen Zellen im menschlichen Körper gibt eher unwahrscheinlich. Andererseits sind sie sich jetzt beinahe jede Folge begegnet und es ist Anime, also joa... kann man von ausgehen^^ Fänds trotzdem gut wenns da nochmal eine klare Aufklärung gäbe, wo beide das erfahren und sich über die gemeinsame Erinnerung freuen.


    Vllt. war das ja jetzt nur für den Plot aber werden Erythroblasten wirklich von den Makrophagen "aufgezogen"? Das wäre wirklich interessant :unsure:

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich meine, vieles in dem Anime scheint gut recherchiert zu sein und im Zweifel glaube ich das was gezeigt wird, aber stellenweise werden sich doch künstlerische Freiheiten erlaubt. Finde ich prinzipiell gut, nur wärs noch besser wenn es immer klar wäre wann dies der Fall ist und man nicht so wie hier Rätseln müsste^^ Vielleicht kann unser Experte PokeFanNo1 uns da aufklären?


    Fand die Folge davon abgesehen wieder sehr gut. Diese Slice of Life Backstory hat mir echt gut gefallen, und es ist schön dass der Krankheitsfall danach sich über eine weitere Folge spannt, bisher war es ja sehr streng episodisch (inklusive fallen gelassenem Cliffhanger...). Das Comedic Timing bleibt nach wie vor ein Highlight für mich, das ist jedes mal so gut platziert wenn man es am wenigsten erwartet (und ohne dabei die "ernsten" Szenen zu unterbrechen). Also sowas wie die Szene wo Ery Leuko über den Fuß fährt, oder halt die schon angesprochene Szene mit dem Wassereimer :D


    Und was noch keiner erwähnt hat: Ich mag den OST echt gerne. Die NK Zelle hat einen super fetzigen Theme, aber auch der klassische Theme beim ersten Auftritt der Macrophage hatte mir sehr gefallen.

  • Das habe ich mich auch gefragt. Ich meine, vieles in dem Anime scheint gut recherchiert zu sein und im Zweifel glaube ich das was gezeigt wird, aber stellenweise werden sich doch künstlerische Freiheiten erlaubt. Finde ich prinzipiell gut, nur wärs noch besser wenn es immer klar wäre wann dies der Fall ist und man nicht so wie hier Rätseln müsste^^ Vielleicht kann unser Experte PokeFanNo1 uns da aufklären?

    Ich muss zugeben, dass die Hämatopoese (Bildung von "Blutzellen") nicht meine Paradedisziplin ist. Ich habe trotzdem u.a. bei Wikipedia (ja super Quelle, ich weiß, ich schäme mich auch ein klein bisschen), recherchiert.

    Zunächst dürfte jedem wohl klar sein, dass im (roten) Knochenmark die Makrophagen den Erythrozyten-Vorläuferzellen keine "Stadtpläne" zum Lernen geben und auch keine Versteckspiele vor Bakterien als Training stattfinden. Das sind bei "Cells at Work" nur Storyelemente, um die Charakterentwicklung darzustellen.

    Aus wissenschaftlicher Sicht sollen Makrophagen eine Rolle bei der Eisenfreisetzung im roten Knochenmark spielen und dieses freie Eisen wird dann für die Häm-Synthese verwendet. Das Häm ist der zentrale Bestandteil des Hämoglobins, was für die Sauerstoffbindung und den -transport in den Erythrozyten essenziell ist. Außerdem beseitigen Makrophagen Zelltrümmer und Zellbestandteile wie z. B. apoptotische T- & B-Zellen oder die Zellkerne der Erythrozyten, was so auch im Anime gezeigt wurde.

    Des Weiteren sekretieren Makrophagen Substanzen (z. B. IL-3, GM-CSF oder G-CSF), die zur Zelldifferenzierung und Vermehrung (Proliferation) führen. So entstehen dann aus den Stammzellen die verschiedensten Blut-Zelltypen (u.a. Neutrophile, Eosinophile oder Basophile Granulozyten sowie Monozyten, die sich zu Makrophagen differenzieren).

  • Aus wissenschaftlicher Sicht sollen Makrophagen eine Rolle bei der Eisenfreisetzung im roten Knochenmark spielen und dieses freie Eisen wird dann für die Häm-Synthese verwendet. Das Häm ist der zentrale Bestandteil des Hämoglobins, was für die Sauerstoffbindung und den -transport in den Erythrozyten essenziell ist.

    Also kann man sagen abgesehen von diesem Punkt, findet nicht wirklich eine Aufzucht der Erythroblasten durch die Makrophagen statt :unsure:



    Des Weiteren sekretieren Makrophagen Substanzen (z. B. IL-3, GM-CSF oder G-CSF), die zur Zelldifferenzierung und Vermehrung (Proliferation) führen. So entstehen dann aus den Stammzellen die verschiedensten Blut-Zelltypen (u.a. Neutrophile, Eosinophile oder Basophile Granulozyten sowie Monozyten, die sich zu Makrophagen differenzieren).

    Das ist wiederum echt cool. Also haben diese wirklich die Fähigkeit Zellen zu differenzieren so wie es gezeigt wurde in der Grippestation.


    Muss jetzt sagen das war dann bis dato die lehrreichste Episode für ein Ery Flashback ^^

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Folge 7: Krebszellen


    Kurzzusammenfassung:

    Die gesunde Zelle entpuppt sich als Krebszelle und es kommt zu einem Kampf zwischen ihr und der NK Zelle. Die Krebszelle verwandelt sich und klont sich mehrfach. Diese Krebszellen benötigen viele Nährstoffe, wodurch unsere rote Blutzelle das Problem bemerkt und den Rest des Immunsystems benachrichtigt. Gemeinsam können sie dann die Krebszellen besiegen.


    Diskussionsanregungen:

    - Wie hat euch der Kampf gefallen?
    - Habt ihr Mitgefühl für die Krebszelle, die nur geboren wurde um zu sterben?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

  • - Wie hat euch der Kampf gefallen?


    Sehr gut. Recht gut inszeniert (so gut das mit typischen Comic-Releaf-Charakteren eben möglich ist) und die Musik, als die Krebszelle das erste Mal Leuko angegriffen hat war richtig gut und hat die "Dringlichkeit" des Kampfes noch einmal unterstrichen


    - Habt ihr Mitgefühl für die Krebszelle, die nur geboren wurde um zu sterben?


    Ein wenig. Ich denke, würde man mit den Kinderkrebszellen mehr reden (und ja, ich weiß wie das klingt) wären sie damit möglicherweise eher "einverstanden" als das wenn sie gejagt werden.


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?


    Der Körper kommt tatsächlich mit kleineren Krebszellen klar, solange er nicht streut.


    Ich bin aufgrund der "Beschreibung" der NK-Zelle zu einem kleinen Gedankenspiel gekommen, was ich mit den Leuten im Sprachchat auch kurz besprochen hab.

    Es ist zwar wissenschaftlich absolut nicht korrekt (oder bisher bestätigt), aber es wäre eine Art von interessante Wendung des Schicksals, wenn Krebs deswegen in unserer heutigen Zeit ein solches Problem ist, weil die Menschen weniger lachen.

    (weil NK-Zellen durch Neuropeptide aktiviert werden, welche durch Lachen ausgeschüttet werden)

    Ich weiß, ist Wissenschaftlich wahrscheinlich absolut falsch, aber mir würde der "Schicksalsgedanke" daran gefallen, wenn es stimmen sollte

  • Ich hab die siebte Folge noch nicht geguckt (trotz des Cliffhangers), wollte aber einmal meine Gedanken zu den drei Folgen dalassen, die ich geguckt habe. Wahrscheinlich immer so auf ein Detail bezogen. Also:


    Folge 4

    Ich persönlich musste am Anfang ein bisschen an ein erstes Date im Aquarium denken. Da ich aber keine wirkliche Ahnung von der Beziehung zwischen Ery und Leuko hatte (und inzwischen auch nicht viel sicherer bin, ob man das überhaupt als Beziehung bezeichnen kann), wirkte das einfach als logische Schlussfolgerung dessen, was einem normalerweise in Filmen und Serien begegnet. Ähnlich dessen, dass man einfach spontan davon ausgeht, dass Leuko das/der (?) Myelozyt im Flashback war - aber das ist ja ein anderes Thema.

    Wozu ich eigentlich meine Gedanken dalassen wollte war Eosinophil und ihre "Bestimmung". Ich fand es nämlich irgendwie seltsam, dass wir die Info bekamen, dass sie besonders für den Kampf gegen Parasiten (und irgendwas anderes, was ich natürlich inzwischen vergessen habe) ausgebildet/nützlich/? ist, und die anderen Zellen das aber irgendwie absolut nicht wussten. Ich meine, klar, nicht jeder weiß über alles Bescheid, aber auf mich wirkt es so, als würden wir, die Zuschauer, von Ery die Infos kriegen, was mich dann wiederum verleitet, zu denken, dass zumindest einige Zellen über die Funktionen der anderen Bescheid wissen. Oder ist da in den ersten drei Folgen eine Erklärung zu, die ich nur nicht kenne? Auf mich wirkte das halt irgendwie so unnötig. Die anderen hätten da nicht so gemein sein müssen. Ich weiß, jetzt klinge ich ziemlich naiv, aber sie hatte doch schon rosa und nicht weiß an, sodass man doch hätte sehen müssen, dass sie kein normales weißes Blutkörperchen ist, oder?


    Folge 5

    Die eine Folge, zu der ich es auch in den Chat geschafft hatte. (Vorher und hinterher war es meist so, dass ich immer an den Tagen dazwischen gekonnt hätte.) Auf jeden Fall hatten wir hier nun die allergische Reaktion auf die Kiefernpollen (ich bleib jetzt dabei, was mir die Untertitel sagten) und ich wollte mir ein paar Gedanken zur Schuld machen. ...... Wollte ich und ich bin mir sicher, ich hatte irgendeinen tollen Gedanken, den ich aber vergessen habe, also fang ich mal von vorne an und guck mal, wo ich ankomme.

    Die Gedächtniszelle fand ich jetzt nicht so schlimm wie die anderen, weil es doch immer mal wieder Weltuntergangstheorien gibt und ich ihr da nicht zu viel zusprechen würde. Der Typ hat nur die "Prophezeihung" widergegeben, aber diejenigen, die am Ende die Kontrolle hatten und tatsächlich mit den Pollen umgehen mussten, haben davon ja nicht wirklich was mitbekommen, wenn mich nicht alles täuscht.

    Dann kam ja die B-Zelle, die mit ihrem Anti-Körper rumgespritzt hat. Der hat bestimmt eine Teilschuld, weil er einfach nicht aufhören wollte, obwohl er von mehreren anderen Zellen darauf hingewiesen wurde, dass es reicht. Dass er angeben wollte, hab ich gar nicht so mitbekommen, bis Arrior es hier schrieb. Ich denke, die B-Zelle hat sich einfach zu sehr darauf verlassen, dass die anderen seine Sauerei schon wieder aufräumen; ihm war egal, was danach passieren würde. Ich denke auch, das war einfach ein großes Stückchen Ignoranz dabei.

    Die Mastzelle hält sich, wie Jimboom ja auch meinte "streng an ihr Handbuch", hätte aber "selbst ihr Gehrin [einschalten]" sollen. Jetzt erinnere ich mich aber nicht, wie viel sie wusste. Konnte sie auf ihren Bildschirmen das aktuelle Geschehen sehen oder hat sie "blind" mit den Zahlen gearbeitet? Wenn sie es nicht sehen konnte, dann würde ich ihr deutlich weniger Schuld zusprechen, weil sie keine Ahnung hatte, was das Histamin dort anrichten könnte - immerhin steht ja im Handbuch, dass es richtig ist. Okay, kann natürlich auch sein, dass es niemals eine Situation gibt, in der so viel Histamin wirklich hilfreich ist - dafür bin ich in Bio zu schlecht - aber das muss ihr ja auch erstmal jemand sagen/beigebracht haben. Ich hab ja keine Ahnung, wie die Mastzellen dort ausgebildet werden. Wenn sie aber die Ereignisse sieht und es klar ist, dass man niemals zu viel Histamin nutzen sollte, dann hätte sie da durchaus auch nachdenken sollen, aber sie hat halt aus meiner Sicht noch die Abschwächung dadurch, dass sie alleine war und niemand da war, ihr zu sagen, was sie falsch macht. Der B-Zelle wurde das ja zumindest gesagt.

    Und dann kommen die Steroide, die einfach alles kaputt machen. Das fand ich doch äußerst überraschend. Also die größte Feuerkraft hatten die auf jeden Fall. Offensichtlich war die Lage dann so eskaliert, dass nichts anderes mehr half. (Hab übrigens gerätselt, was Arrior im Chat mit "Terminator" meinte, bis dieser Roboter auftauchte xD)

    Also ja, offensichtlich habe ich noch immer oder wieder keine Ahnung, wer Schuld trägt und mein womöglich toller Gedanke von gestern ist auch verschwunden ... Je mehr Zweifel für den Angeklagten ich mache, desto eher bin ich bei der B-Zelle. Aber ursprünglich haben natürlich die Kiefernpollen Schuld - Was verschütten die auch den Tee?


    Folge 6

    Auf die Folge habe ich mich ziemlich gefreut, als ich hier im Topic davon gelesen habe, dass wir Erys Backstory erfahren. Tatsächlich mochte ich diese Folge von den dreien auch am liebsten, weil sie aus meiner Sicht mehr Geschichte hatte. Die anderen beiden waren eher: "Ery und Leuko sind zufällig da, wo gerade etwas angreift, das dann besiegt wird" - für mich hat die Überreaktion da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemacht. Hier hingegen bekam ich etwas geboten, um die Charaktere ein bisschen besser kennenzulernen (bitte ignorieren, dass ich sie ja auch in der ersten Folge hätte kennenlernen können, hätte ich die geguckt, danke).

    Die kleinen Erythroblasten waren wirklich sehr niedlich und mir gefiel die Story mit dem Bakterium auch sehr gut. Ich hab ehrlich auch im ersten Moment gedacht, das wäre der Lehrer gewesen. Aber irgendwie können sie ja fast von Glück reden, dass es Spaß daran hatte, die Kleinen zu quälen, sonst wären sie wohl jetzt schon tot ... Das ist aber vom erzählerischen Standpunkt aus durchaus nachvollziehbar für mich, warum sie halt noch leben und das Bakterium nicht einfach kurzen Prozess mit ihnen gemacht hat.

    Die Gegenwart wirkt dann auf mich irgenwie so völlig unzusammenhängend, weil da so unvermittelt die neue Storyline mit der(den Krebszelle(n) angefangen hat. Ich mag die Folge zwar am liebsten, aber das war so ein bisschen der negative Punkt für mich. Ich hatte grundsätzlich nichts gegen die Geschichte und der Cliffhanger gefällt mir so weit auch, auch wenn ich den Streit etwas anstrengend fand - die sollten sich lieber auf die Arbeit konzentrieren! - aber sie passte halt so gar nicht mehr zu dem Rückblick, den wir vorher hatten. Ich hätte mir eher noch einen kleinen Rückblick aus Leukos Sicht gewünscht; vielleicht um zu bestätigen, dass er das Myelozyt war. Das hätte mir gefallen. Die Krebsgeschichte wirkte etwas überraschend. Aber man kann wohl sagen, dass das für den Menschen wohl auch eher überraschend kommt.

    Und außerdem, wenn ich gerade dabei bin; ich hab mal die Lebensdauer von Erythrozyten gegooglte und 120 Tage gefunden. In der Zeit muss dieser arme Mensch aber 'ne ganze Menge durchmachen. Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, in vier Monaten sowohl Grippe, eine Lebensmittelvergiftung (inkl. Parasit) und auch noch Krebs zu haben. Der Kerl/die Frau tut mir echt Leid ...


    Was habt ihr Neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Folge 4: Dass rosane Blutkörperchen gegen Parasiten kämpfen, auch wenn der Rest der Zellen sich ihnen gegenüber wie Idioten verhält.

    Folge 5: Dass Steroide erst recht alles kaputt machen (und zu viel Histamin schlimmer ist als die Sintflut).

    Folge 6:

    Dass Erythroblasten in großen, schwarzen Pokébällen geboren werden

    Gut, dass ich nicht die einzige war, die das gedacht hatte. Ich fand den "Geburtsprozess" etwas unübersichtlich, aber das ist mir auf jeden Fall im Gedächtnis geblieben.

    Was ich mich aber noch frage: Können sich Krebszellen wirklich als normale Zellen verkleiden? Ich meine, vielleicht wird das in Folge 7, die ich wohl auch noch gucken sollte, noch aufgelöst, aber das wäre wirklich irgendwie gruselig ...

  • - Wie hat euch der Kampf gefallen?

    Finde Kampfszenen generell meistens eher langweilig und muss sagen, dass auch die eher typisch-Anime für mich war.


    - Habt ihr Mitgefühl für die Krebszelle, die nur geboren wurde um zu sterben?

    :(

    Mir hat das Design der entpuppten Krebszelle sehr gefallen und auch die kurze Backstory fand ich toll. Mitgefühl war definitiv da, aber die Zellen erledigen ja nur ihren Job. Fand die Message dahinter irgendwie sehr traurig, aber tru. Warum sehen die Bösen in diesem Anime alle nur so toll aus?


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Dass ich Krebszellen sexy finde.

  • - Wie hat euch der Kampf gefallen?

    War okay. War zu Anfang etwas einseitig, gegen Ende hat es ne gute Portion des Immunsystems gebraucht für den Kampf. Keine Ahnung ob es dem Körper wirklich so viel abverlangt gegen Krebszellen zu kämpfen in einem eher frühen Stadium aber glaube eher es soll eher darstellen wie gefährlich die halt sind


    - Habt ihr Mitgefühl für die Krebszelle, die nur geboren wurde um zu sterben?

    Rein nüchtern betrachtet eig. nicht. Krebszellen müssen einfach weg. Kann aber nicht behaupten dass meine Empathie nicht angesprochen worden ist in diesem Dialog. Die, die es sich nicht aussuchen können was sie sind, haben es eben doch am Schwersten wenn sie von Anfang an nicht dazugehören. Wäre halt cool wenn es eine gute Mutation wäre die auch positive Effekte mit sich bringt oder so *hust* X-Men *hust* *hust* ^^'

    Aber hatte wirklich nicht erwartet dass die Epsiode so philosophisch wird wenn man so will. Bisher ist sie mein Favorit dadurch geworden.


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Lachen fördert den Killerinstinkt von natürlichen Killerzellen. Klingt total verstörend aber liefert wirklich einen interessanten Diskussionsansatz den Arrior da gehabt hat.

    Ich denke eine positive Einstellung zu haben ist da schon sehr wichtig. Auch wenn Lachen wohl nicht so extrem kräftige Auswirkungen erzielt in der Genesung bzw. zur Vorbeugung, kann eine gebrochene Mentalität bei einem kranken Menschen im Gegenzug schon eher Schaden anrichten. Man sollte sich niemals sein Lachen nehmen lassen :-)

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, in vier Monaten sowohl Grippe, eine Lebensmittelvergiftung (inkl. Parasit) und auch noch Krebs zu haben.

    Stimmt, das ist schon ziemlich krass^^ Allerdings hat der Mensch nicht unbedingt Krebs - ein paar tausend Krebszellen werden täglich produziert aber die können im Normalfall von selbst bekämpft werden.


    Ich fand die Message der 7ten Folge irgendwie fragwürdig. Krebs ist nichts Gutes, Punkt. Dass versucht wurde Mitleid mit dem Antagonisten zu erzeugen ist zwar typisch Anime, aber in diesem Fall führt die Vermenschlichung der Zellen da leider zu einem verzerrten Bild. Hat mich leider doch etwas gestört an der Folge, auch wenn sie sonst sehr gut war.

  • Folge 8: Blutkreislauf


    Kurzzusammenfassung:

    Unsere rote Blutzelle ist es Leid, ständig auf andere angewiesen zu sein um den Weg zu finden und nimmt sich vor, ohne Hilfe durch den Körper zu finden. Sie reist sowohl durch das Herz als auch durch die Lunge und liefert dort Kohlendioxid im Austausch für Sauerstoff ab und liefert diesen weiter an die Zellen des Körpers. Ohne dass sie es bemerkt hatte dabei unserer weißes Blutkörperchen die ganze Zeit ein Auge über sie, um ihr den Weg zu erleichtern. Am Ende treffen sich die beiden und reden entspannt über ihren Tag.


    Diskussionsanregungen:

    - Hat euch die ernste, dramatische Folge letzte Woche besser gefallen, oder mögt ihr lieber diese lockeren, niedlichen Folgen?
    - Gebt ihr der Killer T Zelle Recht, dass das weiße Blutkörperchen sich nicht zu sehr mit anderen Zellen anfreunden sollte, da es diese vielleicht irgendwann töten muss?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

  • - Hat euch die ernste, dramatische Folge letzte Woche besser gefallen, oder mögt ihr lieber diese lockeren, niedlichen Folgen?

    Ich mag beides. In einer Serie macht so eine Abwechslung eben die Würze aus und ich sag mal einen kleinen Dämpfer gabs ja doch noch gegen Ende von Killer-T. Generell ist der Anime ja aber auch nicht oft und auch nicht zu ernst und da passt das auch gut mit dem Content.


    - Gebt ihr der Killer T Zelle Recht, dass das weiße Blutkörperchen sich nicht zu sehr mit anderen Zellen anfreunden sollte, da es diese vielleicht irgendwann töten muss?

    Jein. Einerseits hat er recht, es könnte kommen dass mal irgendwann eine befreundete Zelle infiziert wird oder dergleichen und dann muss man auch bereit sein sich dieser Sache annehmen zu können. Aber eig. spricht ansonsten nicht viel dagegen wenn sie Freunde werden.

    Im echten Leben sieht die Sache anders aus. Da wird jedes Problem im Körper gnadenlos beseitigt

    Edit: Die Aussage scheint aber sehr viel mehr auf die nächste Episode anzuspielen. Wird interessant was über seine Vergangenheit zu erfahren


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Eig. nur eine Vertiefung/Auffrischung vom Stoff da es ja eher Basic war aber eben die Art und Weise wie es gezeigt wurde war sehr schön in dieser Epsiode



    Lockerer Humor, eine entschlossene Ery und das Klassische Szenario einer heimlichen Helfenden Hand war einfach gut ^^

    Aber wie Leuko sich in dem Moment bei den Thrombozyten versteckt hatte und eine ihn gern sagen hören wollte wie er Bakterien killt war Gold Wert xD

    Oder die Stelle als er klammheimlich zwei gekillt hatte, was ein Talent xD Dachte ja erst er steht schon hinter ihnen in dieser Gasse.


    Abschließend noch zu sagen, das Intro gefällt mir mittlerweile richtig gut nachdem ich es schon ein paar mal gehört hab jetzt ^^

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • - Hat euch die ernste, dramatische Folge letzte Woche besser gefallen, oder mögt ihr lieber diese lockeren, niedlichen Folgen?


    Ein Anime lebt davon, dass es nicht in jeder Folge drunter und drüber geht, sondern dass man sich extra Zeit für die Charaktere, deren Beziehungen zu einander und der Charakterentwicklung allgemein nimmt.

    Und so war es auch in dem Fall. Bisher kam Ery nie ohne direkte Hilfe zurecht

    Klar, sie hat indirekte Hilfe von Leuko bekommen (womit wir jetzt endlich wissen, dass er auch Gefühle für sie hat), aber eben keine direkte Hilfe, wie es davor immer nötig war. Und darauf kann sie in Zukunft aufbauen und ihre Schusseligkeit ablegen



    - Gebt ihr der Killer T Zelle Recht, dass das weiße Blutkörperchen sich nicht zu sehr mit anderen Zellen anfreunden sollte, da es diese vielleicht irgendwann töten muss?


    Ich denke nicht. Wir sehen im Anime/Manga ganz klar, dass jeder der Zellen eine eigene Persönlichkeit hat und in seinem Job, aber auch in Zusammenarbeit mit anderen Zellen, sein bestes geben will.

    Aber das wichtige dabei ist ja, dass der Körper nur dann perfekt funktionieren kann, wenn alle zusammen arbeiten. Und eine gute Möglichkeit, die Zusammenarbeit/Zusammenhalt zu erhöhen, ist dadurch, sich anzufreunden.

    Komplett jeglicher Freundschaft und sozialen Kontakten zu entsagen passt eher zu sehr negativ eingestellten Charakteren (und die T-Killerzelle ist sowieso nur neidisch)



    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?


    Der Job der Erythrozyten ist genauso hart wie der von Amazon-Boten


  • - Hat euch die ernste, dramatische Folge letzte Woche besser gefallen, oder mögt ihr lieber diese lockeren, niedlichen Folgen?

    Schwer zu sagen, aber vermutlich machts die Mischung aus. Ich fand die Folge echt super süß, die Charaktere wurden weiter ausgebaut und das Mitgefühl und Verständnis für ihren Job wächst langsam immer weiter. Bis jetzt waren ja nicht viele lockere Folgen dabei, da sonst immer irgendwo Bakterien bekämpft wurden (ja, diesmal auch, aber eben nur ganz kurz). Fand den Hinergrund einfach super süß und das Bild oben von Arrior macht mich jetzt noch glücklich.


    - Gebt ihr der Killer T Zelle Recht, dass das weiße Blutkörperchen sich nicht zu sehr mit anderen Zellen anfreunden sollte, da es diese vielleicht irgendwann töten muss?

    Nein, absolut nicht. Das weiße Blukörperchen muss selbst wissen, wie es das am besten handhabt. Natürlich wird es ihm schwerer fallen zu töten, wenn es eine Bindung zu anderen Zellen aufbaut, aber ich schätze es als sehr diplomatisch ein.


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Dass ich die Krebszelle von letzter Woche vermisse und meine roten und weißen Blutkörperchen shippe.

  • Aufgrund deiner Antwort und der Tatsache, dass ich selbst mit den Informationen und meinen Rückschlüssen nicht zufrieden bin, habe ich nochmal nach vernünftiger Literatur gesucht. Ab Seite 9-Erythroblastic islands are structural units of terminal erythroid differentiation- wird es interessant:

    2013_Dzierzak & Philipsen_Erytropoiesis-Development and Differentiation


    Zur Sekretion von Substanzen wie IL-3 oder anderer Chemokine möchte ich noch anmerken, dass ich nicht weiß in welchem Umfang das geschieht, wenn man gesund ist, weil diese Substanzen vor allem von Immunzellen nach Antigenkontakt (Infektionen) ausgeschüttet werden.

    - Habt ihr Mitgefühl für die Krebszelle, die nur geboren wurde um zu sterben?

    Ursprünglich wurde die Krebszelle nicht als Krebszelle geboren sondern als normale, nicht-entartete Zelle, die eine Funktion im Körper hatte. Das wird leider missverständlich in der Episode dargestellt.

    Letztlich müssen alle Zellen im Körper dem Wohl des gesamten Organismus dienen und deshalb ist es auch unumgänglich, das die ein oder andere Zelle mal sterben muss. Daher empfinde ich auch kein Mitleid mit den Krebszellen, weil sie zum Wohl des Organismus sterben müssen.

    Ich bin aufgrund der "Beschreibung" der NK-Zelle zu einem kleinen Gedankenspiel gekommen, was ich mit den Leuten im Sprachchat auch kurz besprochen hab.

    Es ist zwar wissenschaftlich absolut nicht korrekt (oder bisher bestätigt), aber es wäre eine Art von interessante Wendung des Schicksals, wenn Krebs deswegen in unserer heutigen Zeit ein solches Problem ist, weil die Menschen weniger lachen.

    (weil NK-Zellen durch Neuropeptide aktiviert werden, welche durch Lachen ausgeschüttet werden)

    Ich weiß, ist Wissenschaftlich wahrscheinlich absolut falsch, aber mir würde der "Schicksalsgedanke" daran gefallen, wenn es stimmen sollte

    Zunächst ist Krebs multifaktoriell bedingt, das bedeutet, das mehrere Ursachen zur Krebsentstehung führen. Nur weil jemand nicht (genügend) lacht wird er/sie nicht an Krebs erkranken oder gar sterben, weil die Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) nicht aktiviert wurden. Es gibt noch andere Möglichkeiten NK-Zellen zu aktivieren (z. B. Vitamine): 2018_Grudzien & Rapak_Effect of natural compounds on NK cell activation


    Nichtsdestotrotz ist die Aktivierung der NK-Zellen durch Neuropeptide (wie z. B. Enkephalin oder Beta-Endorphin) ein Aspekt dieser Episode gewesen, der mir noch nicht bewusst war und den ich direkt mal überprüfen musste.

    Ich meine, klar, nicht jeder weiß über alles Bescheid, aber auf mich wirkt es so, als würden wir, die Zuschauer, von Ery die Infos kriegen, was mich dann wiederum verleitet, zu denken, dass zumindest einige Zellen über die Funktionen der anderen Bescheid wissen. Oder ist da in den ersten drei Folgen eine Erklärung zu, die ich nur nicht kenne?

    Die Informationen werden von einer Sprecherin gegeben, die nicht zu den Zellen gehört.

    Ich weiß, jetzt klinge ich ziemlich naiv, aber sie hatte doch schon rosa und nicht weiß an, sodass man doch hätte sehen müssen, dass sie kein normales weißes Blutkörperchen ist, oder?

    Die rosa Farbe haben die Macher des Animes nicht zufällig gewählt. Die Eosinophilen Granulozyten tragen ihren Namen aufgrund ihrer Anfärbbarkeit mit Eosin (rötlicher Farbstoff). Die bläuliche Farbe des Basophilen Granulozyten ist natürlich auch kein Zufall gewesen. :wink:

    Was ich mich aber noch frage: Können sich Krebszellen wirklich als normale Zellen verkleiden? Ich meine, vielleicht wird das in Folge 7, die ich wohl auch noch gucken sollte, noch aufgelöst, aber das wäre wirklich irgendwie gruselig ...

    Im Prinzip sind Krebszellen normale Zellen, bei denen u.a. die Regulation des Zellzykluses (Ablauf der Zellteilung und "Arbeitsphasen") nicht mehr ordnungsgemäß abläuft. Aus molekularbiologischer Sicht gibt es, abhängig von der jeweiligen Tumorart, mehr oder weniger starke Unterschiede zwischen den nicht-entarteten (normalen) Zellen und den Krebs-/Tumorzellen. So können beispielsweise Krebszellen andere Oberflächenproteine (Tumor-Marker) oder eine veränderte "Gen-Aktivität" (Transkription von Onkogenen) aufweisen. Dadurch, dass die Krebszellen den normalen Zellen noch zu einem gewissen Grad ähnlich sind, können sie sich auch teilweise vor den Immunzellen verstecken bzw. tarnen ("verkleiden") und entgehen so unter Umständen ihrer Entdeckung und Abtötung.

    Generell ist der Anime ja aber auch nicht oft und auch nicht zu ernst und da passt das auch gut mit dem Content.

    Ich finde schon, dass der Anime grundsätzliche ernste Themen behandelt. Nur die Art und Weise wie die jeweiligen Themen dargestellt werden variiert, was es für mich interessant und angenehm macht, den Anime zu schauen. Da stören mich dann auch die dramaturgischen Übertreibungen und "Abweichungen" von wissenschaftlichen Fakten nicht besonders. Letztlich will der Anime unterhalten und das schafft er bei mir zumindest außerordentlich gut.


    In Episode 7 - Krebszellen sind meine persönlichen Highlights, was Sprüche angeht, gefallen:

    Dabei immer dieses unschuldige, freundliche Lächeln und die sanfte Stimme. Grandios!!! :biggrin:

  • Folge 9: Thymuszellen


    Kurzzusammenfassung:

    Die dendritische Zelle klärt die naiven T-Zellen darüber auf, wie die Beziehung zwischen unserer Killer T Zelle und der Helfer T Zelle entstanden ist. Gemeinsam haben sie als Kinder das harte Trainingsprogramm überstanden, wobei die Killer T-Zelle sich dabei schwer tat und oft in Streit mit der Helfer T-Zelle geriet, die das Training mit Leichtigkeit absolvierte. Beim finalen Test konnte die Killer T-Zelle nur dank Hilfe der Helfer T-Zelle bestehen und die beiden nahmen sich vor, in Zukunft den Körper zu verteidigen bzw. die Verteidigung zu leiten.


    Diskussionsanregungen:

    - Falls ihr das Opening nicht übersprungen habt, dann konntet ihr den zweiten Vers hören, der von der Killer T-Zelle und Makrophage gesungen wird. Meinung dazu?
    - Wie gefällt euch das Verhältnis der Killer T-Zelle und der Helfer T-Zelle?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

  • - Falls ihr das Opening nicht übersprungen habt, dann konntet ihr den zweiten Vers hören, der von der Killer T-Zelle und Makrophage gesungen wird. Meinung dazu?


    Es ist ja Standard bei nahezu allen Anime-Openings, dass das komplette Songs sind, die von Bands extra für den Anime eingespielt und eingesungen werden, doch im Anime selbst kriegen wir ja immer nur die erste Strophe und zweimal den Refrain zu hören.

    Ich hab zwar bisher noch nicht nachgehört, ob in der Vollversion des Openings es auch so ist, dass die zweite Strophe von der T-Zelle und der Makrophage gesungen wird, aber ich würde mal davon ausgehen.

    Und ich finde das eigentlich recht gut. Es ist ja schon schade genug, dass wir nie "offiziell" den kompletten Opening-Song mit einem offiziell animierten Opening bekommen, aber noch trauriger ist eigentlich, dass für viele Zuschauer großartige Songs (nicht Openings) komplett vorenthalten bleiben.



    - Wie gefällt euch das Verhältnis der Killer T-Zelle und der Helfer T-Zelle?


    Eigentlich recht gut. Es trägt zwar eher wenig zur "Haupthandlung" bei (welche ja die Beziehung zwischen Ery und Leuko ist), aber es ist interessant zu sehen, wie andere Charaktere/Zellen miteinander zu tun haben/hatten. Vor allem bei Killer-T und Helfer-T (aka Tim und Aka) ist es wie eine Art Rivalität und der Beweis, dass nicht nur physische Stärke darüber entscheidet, wer Befehle gibt



    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?


    Dendritische Zellen sind fucking Stalker und die jedem ungefragt die Kindheitsfotos zeigen

  • - Falls ihr das Opening nicht übersprungen habt, dann konntet ihr den zweiten Vers hören, der von der Killer T-Zelle und Makrophage gesungen wird. Meinung dazu?

    War überrascht mal die anderen Stimmen jetzt singen zu hören. Kommt natürlich gerade dann wenn man das normale Opening oft genug gehört hat um zu sagen dass es gut ist xD


    - Wie gefällt euch das Verhältnis der Killer T-Zelle und der Helfer T-Zelle?

    Erinnert mich an ein anderes Verhältnis von einem blonden, talentfreien und unermüdlich hart trainierenden Charakter und seinem Rivale mit deutlich mehr Talent, der mit der Zeit aber die harte Arbeit des anderen zu respektieren lernt ^^

    Nur die Beziehung zu der Regulatorischen T-Zelle zu den beiden erschließt sich mir nicht ganz in diesem Rückblick. Sie hat einmal mit den beiden geredet und sie von da an im Auge behalten. Weshalb auch immer :unsure:


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Altern Dendritische Zellen überhaupt? :unsure:

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen