3. Bisawatch: Cells at Work!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Folge 10: Staphylokokken


    Kurzzusammenfassung:

    Unser rotes Blutkörperchen wird von einer mysteriösen Zelle namens Monozyt gerettet. Später dringen wieder einmal Bakterien in den Körper ein, die dieses mal Rache für ihre Verwandten wollen, die damals bei der Schürfwunde ums Leben gekommen sind. Sie dynamaximieren vereinen sich sodass sie riesig groß werden und nutzen das Fibrin selbst als Waffe. Die weißen Blutkörperchen sind machtlos, doch ein Einschreiten der Monozyten, die sich als Makrophagen entpuppen, kann die Situation retten.


    Diskussionsanregungen:

    - Hättet ihr erwartet, dass die Makrophagen hinter den Monozyten stecken?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

  • - Hättet ihr erwartet, dass die Makrophagen hinter den Monozyten stecken?


    Absolut nicht, und ich bin diesbezüglich auch immer noch verwirrt

    Also ist die Makrophage (die wir jetzt seit 10 Folgen kennen) gleichzeitig ein Monozyt? Monozyto

    Aber wann? Sie scheint ja eher in ihrer Freizeit vorrangig Tee zu trinken und nicht verkleidet durch den Körper zu laufen. Oder kleine Erythroblasten zu erziehen und auszubilden... :verwirrt:



    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?


    Nicht wirklich viel, außer dass ich das erste Mal von Monozyten gehört hab und die ganze zeit daran denken muss:

    MonozytoMonozyto (schillernd)MonozytoMonozyto (schillernd)MonozytoMonozyto (schillernd)MonozytoMonozyto (schillernd)MonozytoMonozyto (schillernd)MonozytoMonozyto (schillernd)MonozytoMonozyto (schillernd)MonozytoMonozyto (schillernd)

  • - Hättet ihr erwartet, dass die Makrophagen hinter den Monozyten stecken?

    Nein, wirklich nicht. Genauso wenig wie Ery die diesen genialen Gesichtsausdruck hatte danach. Ich hab so lachen müssen xD

    Richtige Wunderwerke der Natur diese Makrophagen ^^


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Zum einen der obere Punkt und dann auch dass Bakterien echt gerissen sind sich einfach mal Fibrin zunutze zu machen für ihre Invasionen



    Also diese Folge war bei weitem der beste Auftritt der Makrophagen. Erst dieser mysteriöse Auftritt als maskierte Monozyten und man denkt "Uhh, jetzt gehts ab" und dann ziehen sie sich um zu Makrophagen. Da hieß es nur noch "Oh oh..." xD

    Dazu ständig diese liebreizende Darstellung von den Damen während die Bakterien wussten die sind hart geliefert. Daran ist nichts liebreizend. Ich fands super xD Gefühlt war die Folge sogar plötzlich recht kurz gewesen. Hatte mir gerade lust auf ein bisschen mehr gemacht ^^

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ich mach jetzt nochmal einen größeren Post mit drei Folgen.


    Folge 7

    Also erstmal danke an PokeFanNo1 für die Beantwortung der Frage. Das mit dem Verkleiden als andere Zellen fand ich sehr interessant. Hat nur nichts mit dieser Folge zu tun^^"

    Inhaltlich hat mir die Folge so mittelmäßig gefallen. Ich stimme Jimboom bezüglich des Mitleids mit der Krebszelle zu - das war nicht unbedingt die sinnvollste Entscheidung. Zumal das ja offenbar auch nicht ganz korrekt ist, dass sie nur geboren werden, um zu sterben. Aber hier zeigt sich schon ein bisschen, was dann am Ende der nächsten Folge kommt: Das Immunsystem muss halt unabhängig von all sowas agieren. Und Leuko tut das ja auch, trotz der Hintergrundgeschichte. Wobei sich mir am Ende schon wieder eine Frage stellte: Kann wirklich diese spezifische Krebszelle zurückkommen? Ich meine, soweit ich das verstanden habe, werden immer wieder neue Zellen geboren. Klar, der Krebs im Allgemeinen kann wiederkommen, aber er im Speziellen? Das bezweifle ich gerade, aber ich habe auch nicht so viel Ahnung von Bio, also wer weiß.

    Meine Lieblingsszene war übrigens die, als alle Zellen kamen, um Leuko, NK und Killer-T zu unterstützen. Dieser Gemeinschaftsmoment war einfach super!


    Folge 8

    Ich habe eine neue Lieblingsfolge! Oh Mann, war die süß! *-* Das hatte ich ernsthaft nicht erwartet, dass ich eine Folge über den Blutkreislauf so lieben würde, weil ich ein Erythrozyt mit einem Leukozyt shippen würde. Aber das ist definitiv passiert. Leukos Anstrengungen waren einfach super niedlich (auch wenn ich nicht weiß, wie sie ihn bei dem Geradeaus-Schild übersehen konnte) und es ist so toll, dass wir tatsächlich gegenseitige Gefühle der beiden erkennen konnten. Und dann ganz am Ende hört er sich alles nochmal an und ich glaube ihm, dass er ernsthaft interessiert an Erys Erzählung ist, obwohl er die ganze Zeit dabei war. - Jap, und wie ich sie shippe. Killer-T mag zwar Recht haben, dass sie am Ende des Tages zuerst ihren Job machen müssen, aber das heißt ja nicht, dass man auf alle sozialen Kontakte verzichten muss, oder? So wahrscheinlich dürfte es ja auch nicht sein, dass sich ausgerechnet die Freunde infizieren. Außerdem macht er mir bestimmt nicht mein Shipping kaputt. Außerdem, was mir an dieser Folge nicht gefallen hat, ist, dass sie mir in Herz/Lunge eine Achterbahnfahrt versprochen hatten, aber keine kam. Ich hätte diese Umsetzung wirklich gerne gesehen. Ansonsten aber, wie gesagt, definitiv meine Lieblingsfolge bis hierher.


    Folge 9

    Nun also die Hintergrundgeschichte von Killer-T, die in der letzten Folge angeteasert wurde - und sie zeigt eigentlich nicht gerade das, was ich erwartet hatte ... Eigentlich sagte das Ende der letzten Folge ja, wir würden jetzt sehen, warum es für die kämpfenden Zellen nicht so gut ist, Freunde zu haben, vielleicht musste Killer-T sogar schon mal einen Freund umbringen. Aber nein, wir bekommen seine Ausbildung zu sehen und dass er ursprünglich gar nicht so toll war. Grundsätzlich fand ich die Folge nicht schlecht, ich hab Killer-T und die T-Helferzelle auch zwischendrin geshippt, aber ich glaube nicht, dass das das Problem aus der letzten Folge wurde/war/ist (?). Ich glaube halt einfach, dass mir diese Folge bisher noch zu kontextlos war. Ich hätte gerne mehr zu den T-Zellen und ihrer Beziehung zueinander gesehen, da ich aber nicht davon ausgehe, dass mehr kommen wird, stehe ich dieser Folge eher negativer gegenüber. Und wo Lunario es erwähnte, fällt mir auch wieder auf, wie seltsam die Rolle der Regulatorischen T-Zelle war. Sie war immer da, aber nichts wurde erklärt. Ich hatte da auf ein bisschen mehr gehofft und es dann am Ende glatt wieder vergessen, dass sie existierte, weil sie halt einfach absolut nichts beigetragen hatte. Keine Ahnung, ob wir dazu dann noch mehr erfahren. Ich bezweifle es aktuell tatsächlich.


    Was habt ihr Neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Folge 7: Lachen ist gesund bzw. hilft der Bekämpfung von Krebszellen.

    Folge 8: Mein Gehirn ist ein Sieb, weil es offensichtlich vergessen hatte, dass eine direkte Verbindung zwischen Herz und Lunge besteht.

    Folge 9: Alle T-Zellen müssen kämpfen können. (Was bestimmt künstlerische Freiheit war, aber dass ich überhaupt etwas über T-Zellen weiß, zähle ich als Errungenschaft dieser Folge.)

  • Also ist die Makrophage (die wir jetzt seit 10 Folgen kennen) gleichzeitig ein Monozyt?

    Das hat mich auch sehr beschäftigt, sodass ich mich dazu mehr informiert habe: Monozyten sind die Vorgänger von Makrophagen und auch dendritischen Zellen. Die dendritischen Zellen können sich dabei sogar wieder zurück entwickeln oder so. Scheint jedenfalls recht kompliziert zu sein, schade dass es im Anime so vereinfacht als "Monozyt = Makrophage" dargestellt wurde. Vielleicht kann PokeFanNo1 hier noch mehr zu sagen :D

    Folge 10 war bisher wohl die Folge, die mir am wenigstens gefallen hat. Es war das Bakterien-Invasions Settings was wir schon mehrfach hatten und die neuen "Twists" haben mich dabei auch nicht wirklich aus dem Hocker gehauen. Gab trotzdem ein paar nette Highlights, z.B. die heiße Quelle im Bereich der Nase war ein witziges Detail^^ Oder dieser riesige Stammbaum der Bakterien ala "Ich nehme Rache für meinen Cousin" :D

    Finds generell ein bisschen komisch, wie der Anime die Folgen aufgeteilt hat. Erst haben wir 4-5 Folgen mit Krankheiten, Bakterien und anderen Problemen verbracht, dann kamen einige Folgen die Richtung Hintergrundgeschichten bzw. Slice of Life "wie funktioniert unser Körper" gingen und jetzt wieder Krankheiten und Bakterien. Vielleicht hätte man das ein bisschen besser mischen können, sodass auf eine Krankheits-Folge dann die Backstory von einem der darin relevanten Charaktere folgt.

  • Folge 11: Hitzschlag


    Kurzzusammenfassung:

    Aufgrund eines Hitzschlags werden die Wasservorräte im Körper knapp und die Welt unserer Zellen verwandelt sich in eine große Wüste. Zu allem Überfluss taucht auch noch eine Bazille auf, die von der Hitze nicht beeinflusst wird. Während die anderen Zellen mit der Hitze zu kämpfen haben, macht sich unser weißes Blutkörperchen auf die Jagd nach der Bazille, doch kann sie aufgrund der hitzebedingten Erschöpfung nicht besiegen. Als alle Hoffnung verloren scheint erhält der Körper eine Spritze mit Flüssigkeit, wodurch die Situation entschärft wird und die Bazille besiegt werden kann.


    Diskussionsanregungen:

    - Die Erzählerin hat diese Folge viele Informationen gegeben. Zu viel?
    - Der Hitzschlag war die bisher größte Bedrohung für den Körper. In der nächsten Folge wird es mit einem Hämorrhagischen Schock vermutlich noch schlimmer. Gefällt euch diese Steigerung zum Ende des Animes?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

  • - Die Erzählerin hat diese Folge viele Informationen gegeben. Zu viel?


    Ich denke nicht. Der Hitzschlag ist ja nicht nur in Japans Hauptstadt Tokyo jedes Jahr aufs neue ein Problem, sondern wird mit dem Fortschreiten des Klimawandels und dem ansteigen der Temperatur auch international ein Problem. Deswegen finde ich es gut, dass man hier so viele Informationen darüber gibt, was für Gefahren ein Hitzschlag birgt und was man dagegen tun kann/sollte



    - Der Hitzschlag war die bisher größte Bedrohung für den Körper. In der nächsten Folge wird es mit einem Hämorrhagischen Schock vermutlich noch schlimmer. Gefällt euch diese Steigerung zum Ende des Animes?


    Ich weiß zwar nicht, was ein Hämorrhagischer Schock ist (ich hab zwar die Vorschau am Ende des Endings gesehen), werde es aber auch nicht googeln, um mir nicht die "Überraschung" nehmen zu lassen.

    Aber generell ist es natürlich nicht schlecht, wenn es zum Ende des Anime noch einmal richtig spannend wird



    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?


    Meine Zellen greifen in Verzweiflung selbst zu den absurdesten Mitteln, beispielsweise Regentänze

  • - Die Erzählerin hat diese Folge viele Informationen gegeben. Zu viel?

    Nah, man kann dem immer noch folgen. Höchstens am Schluss zu den Methoden zur Vorbeugung war der Infotext schnell wieder weg aber man hats als Kind ja schon oft genug gesagt bekommen. Immer schön viel trinken und genug im Schatten sein ^^


    - Der Hitzschlag war die bisher größte Bedrohung für den Körper. In der nächsten Folge wird es mit einem Hämorrhagischen Schock vermutlich noch schlimmer. Gefällt euch diese Steigerung zum Ende des Animes?

    Werde mir jetzt auch nicht anschauen was das ist aber zum Ende hin ist es ja ein Zweiteiler. Finde so ein Staffel-/Serienfinale, wo die Spannung nochmal angehoben wird, ist immer nett wenn es gut gemacht ist


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Bin tatsächlich weitgehend davon ausgegangen dass es lediglich genug Flüssigkeit, sprich Wasser braucht, um den Körper bei Hitze am laufen zu halten. Der Elektrolythaushalt spielt hier allerdings keine unwesentliche Rolle hierbei. Naja, jetzt machts auch mehr Sinn warum die Rehydrationslösungen mit Elektrolyten versetzt sind. Hätte ich ja schon vorher mal drüber nachdenken können ^^'



    Tatsächlich hat mich der Plot mit einem weiteren Bakterium hier gestört. Er erscheint mir sehr unnötig hier und auch wenn man wohl zeigen wollte wie die Hyperthermie die Zellen im Körper beeinflusst, hätte man da bestimmt ein anderes Beispiel nehmen können welches nicht wieder in einer Jagd endet. Für den sinnvollen Auftritt von Leuko war es wohl als nötig betrachtet worden...

    Dafür war der "Jetzt mach ich dich kalt" Augenblick hier sehr zufriedenstellend xD Aber was der für Stürze überstehen kann :unsure:


    PS: Habt ihr auch für einen Moment gedacht die Bakterie hat ein wenig Ähnlichkeit mit Arceus als man sie gegen Ende im Profil gesehen hat? :unsure:

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Wenn jetzt als nächstes ein Zweiteiler kommt, dann geht ja meine Dreiteilung nicht mehr auf ... aber ich hatte eh gedacht, jetzt schon zu schreiben.


    Folge 10

    Hierbei möchte ich gerne die Frage beantworten, ob ich die Makrophagen erwartet hatte ... nun, ich hab blöderweise zuerst hier im Topic gesehen, dass sie irgendwas Unerwartetes sind, bevor ich die Folge gesehen habe, und als ich ausgeschlossen hatte, dass sie die Staphylokokken sind, war es nicht mehr schwer zu erraten. Nach dem, was Jimboom ergooglet hatte, scheint der Prozess aber auch etwas vereinfacht dargestellt zu sein. Das sah ja eher so aus, als würden sich die Makrophagen einfach ab und zu, wenn sie in den Adern sind, als Monozyten verkleiden. (Hat sich von euch eigentlich auch jemand an die Monster AG erinnert gefühlt?) Die Auflösung erschien dahingehend etwas unglücklich gelöst. Aber, keine Ahnung, da ich ja gespoilert war, kann ich nicht so viel zu der Enthüllung sagen.

    Aber generell wirkte die ganze Folge auf mich wahnsinnig unspektakulär. Ich hatte mich zwar auch bei der letzten "beschwert", dass sie nicht viel zum Plot beitrug, aber sie hatte für mich dennoch mehr Substanz - die T-Zellen sind halt nur leider keine Hauptcharaktere. Hier in der zehnten Folge hatte ich hingegen aber das Gefühl, dass einfach nichts wirklich passierte. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die ersten drei Folgen noch immer nicht kenne und für mich der Rache-Plot halt keine wirkliche Bedeutung bekam dadurch.


    Folge 11

    Tolle Folge, nur hat meine Internetverbindung mich immer nur etwa zwei Minuten am Stück gucken lassen. Das war super anstrengend, gerade mit den ganzen Informationen, die nicht vorgelesen wurden. Anders als Lunario hat mich der Plot mit dem Bakterium überhaupt nicht gestört, ich fand es eigentlich den interessantesten Kampf bisher. Leuko hatte ja schon vorher mal Probleme, z.B. bei der Krebszelle, aber irgendwie hab ich nie so mitgefiebert wie bei diesem. (Ich merke gerade das "Wortspiel", das absolut nicht beabsichtigt war, aber "no pun intended" klingt halt auch schon so ausgelutscht, dass es nicht mehr so ernst wirkt ...) Ich fand es faszinierend, ihn eher mit sich selbst kämpfen zu sehen, anstatt dass er einem übermächtigen Gegner gegenüber steht. Der Kampf hat mir tatsächlich viel Spaß gemacht. - Ich war bei der Bakterie übrigens meistens eher bei Deoxys wegen der "Arme", aber ich dachte auch immer, dass da noch was zweites drin war: Arceus passt gut.

    Und zu Guter Letzt muss man natürlich den Regentanz lobend erwähnen. Der war so komisch, dass ich für einen Moment Leukos missliche Lage vergessen habe^^" Und die Auflösung über die Infusion war sehr interessant. Die wirkte so fehl am Platz, aber genau so sieht das wohl aus.


    Was habt ihr Neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Folge 10: Dass Makrophagen überall sind (und ich mir dringend mal ihre Einführung anschauen sollte).

    Folge 11: Dass Bakterien, die Hitze überstehen können, sich nicht zwangsläufig bei Überhitzung ausbreiten müssen. (Dass sie das betonen mussten, zeigt eigentlich nur, dass die Bakterie grundsätzlich wirklich unnötig war, ändert aber nichts daran, dass ich den Plot sehr genossen habe.)

  • Der Hitzschlag ist ja nicht nur in Japans Hauptstadt Tokyo jedes Jahr aufs neue ein Problem, sondern wird mit dem Fortschreiten des Klimawandels und dem ansteigen der Temperatur auch international ein Problem.

    Das habe ich auch schon öfters gehört, und weil mich die genauen Zahlen dazu interessiert haben, hab ich das mal nachgeschaut:

    Im Schnitt gibt es 50.000 Fälle von Hitzschlag pro Jahr in Japan, wo die Temperaturen im Sommer teilweise über 40 Grad erreichen. Im letzten Jahr sind daran über 150 Menschen gestorben.

    Ist schon krasser als ich erwartet habe und es macht auf jeden Fall Sinn, dass der Anime so deutlich auf die Gefahr hinweist. Wird sicher von vielen unterschätzt.


    Die Folge hat mir auf jeden Fall wieder besser gefallen als die letzte. Bin zwar auch eher bei Lunario was den Kampf von Leuko gegen das Bakterium angeht, aber groß gestört hat es mich dann doch nicht.

    Der Regentanz war natürlich mega cool, aber noch besser fand ich die Injektion am Ende. Zum einen zeigt es wunderbar die Größenverhältnisse, dass selbst so eine eigentlich kleine Spritze die Maße eines Hochhauses hat aus Sicht der Zellen. Zum anderen wäre dieser Moment in sonstigen Anime als Deus Ex Machina erschienen, also eine Lösung die aus dem nichts kommt ohne vorherige Ankündigung. Normalerweise ist das erzähltechnisch sehr negativ einzuordnen, aber hier macht es einfach total Sinn weil die menschliche Medizin wirklich ein "Wunder" ist, zumindest muss es dem Körper so vorkommen.


    Also Leute: Trinkt viel diesen Sommer und überhitzt euch nicht, sonst Leiden eure süßen kleinen Zellen :D

  • Zum anderen wäre dieser Moment in sonstigen Anime als Deus Ex Machina erschienen, also eine Lösung die aus dem nichts kommt ohne vorherige Ankündigung. Normalerweise ist das erzähltechnisch sehr negativ einzuordnen, aber hier macht es einfach total Sinn weil die menschliche Medizin wirklich ein "Wunder" ist, zumindest muss es dem Körper so vorkommen.

    Dazu kommt ja, dass das für die Zellen als "Deus Ex Machina" vorkommt, aber für das, was außerhalb des Körpers geschieht, nicht. Da es eine logische Konsequenz ist, dass wenn man einen Hitzschlag erleidet, man eine Infusion bekommt, um Flüssigkeit hinzuzufügen

  • Folge 11: Hämorrhagischer Schock – Teil 1


    Kurzzusammenfassung:

    Unser rotes Blutkörperchen bekommt eine Auszubildende an die Seite gestellt und blamiert sich mehrfach, als sie sich verläuft und ihrer Mentorenrolle nicht gerecht wird. Als der Körper eine Kopfverletzung und entsprechende Blutverluste erleidet bricht ein Alarmzustand aus. Die roten Blutkörperchen werden zur Körpermitte geschickt, während andere Zellen am Ort des Geschehens eingreifen und versuchen Bakterien abzuhalten sowie die Wunde zu schließen. Dabei bemerkt das uns bekannte weiße Blutkörperchen, wie viele rote Blutkörperchen dabei verschwunden sind.


    Diskussionsanregungen:

    - Hättet ihr die Folgen einer Kopfverletzung so schlimm erwartet?
    - Wie hat euch der plötzliche Übergang von der friedlichen Idylle zur Apokalypse gefallen?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

  • - Hättet ihr die Folgen einer Kopfverletzung so schlimm erwartet?


    Das ist eine Sache, die ich tatsächlich nicht ganz verstehe.
    Der Körper erleidet eine Kopfverletzung, aber die Auswirkungen (die Explosion) findet scheinbar in der Körpermitte statt und auch die Blutkörperchen werden dorthin geschickt...?

    Sollte man die nicht zur Kopfverletzung schicken? Oder ist das in der Realität auch so, dass die Auswirkungen (und schlimmen Folgen) einer Kopfverletzung mit im Körper stattfinden?



    - Wie hat euch der plötzliche Übergang von der friedlichen Idylle zur Apokalypse gefallen?


    Typisch Anime würde ich sagen, wobei man solche "Vorfälle" sowohl am Anfang als auch am Ende eines Anime vorfinden kann.
    Mir fehlt leider das Wissen, um den Ernst der Lage genau zu verstehen, aber allgemein ist der Cliffhänger echt mies

    Kann übermorgen kaum abwarten >.<


    Ach ja, und ich finds super, dass unser Spitzname für Ery quasi "offiziell" ist xD

  • - Hättet ihr die Folgen einer Kopfverletzung so schlimm erwartet?

    Ich sag mal zum einen wissen wir gar nicht wie groß die Verletzung ist. Zumindest groß genug, dass eben diese Symptome vom Körper aufgetaucht sind (erhöhter Blutdruck, fehlende Blutkörperchen in der Wundgegend) und eben der Hämorrhagische Schock eingetroffen ist. Eine genaue Erklärung von dem Ganzen können wir wohl in der nächsten Folge erwarten


    - Wie hat euch der plötzliche Übergang von der friedlichen Idylle zur Apokalypse gefallen?

    Ich wusste nur nicht dass die sich alle gerade in der Kopfgegend aufgehalten haben als das passiert ist. Glaube nicht, dass das erwähnt wurde kurz vorher.

    Abgesehen davon hats mir aber gut gefallen, dass die Zellen alle direkt Einsatzbereit waren als sie wussten was jetzt gefordert wurde von ihnen. Auch Ery konnte sich fokussieren und endlich ihrer Mentorenrolle etwas gerechter werden indem sie nicht unbedingt mit Wissen sondern Erfahrung glänzt.


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Da es jetzt noch nicht erklärt wurde und ich wissen wollte ob das Verschwinden der Blutkörperchen evtl. mit den Bakterien zusammenhängt die bisher eingedrungen sind, hab ich mich selbst kurz mal informiert ^^' Wird ja aber denn wohl in der nächsten Folge auch erklärt was der Hämorrhagische Schock ist.

    Ansonten wurde ja nichts Neues heute vorgestellt

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen

  • Ach herrje...

    So viel noch abzuarbeiten...

    Nur die Beziehung zu der Regulatorischen T-Zelle zu den beiden erschließt sich mir nicht ganz in diesem Rückblick. Sie hat einmal mit den beiden geredet und sie von da an im Auge behalten. Weshalb auch immer :unsure:

    Die Aufgaben der Regulatorischen T-Zellen (TReg) unterteilen sich in mindestens zwei Hauptaufgaben. Zum einen tragen sie zur Selbsttoleranz der T-Zellen gegenüber körpereigenen Strukturen (sog. Selbstantigene) bei und verhindern somit teilweise die Entstehung von Autoimmunkrankheiten, bei denen das Immunsystem körpereigene Strukturen (z. B. Zellen) angreift, schädigt oder gar zerstört. Die andere Aufgabe ist die Regulation der "T-Zellaktivität" während einer Infektion. Bei einer Infektion werden verschiedenste Substanzen (Cytokine, wie z. B. Interleukine --> Botenstoffe des Immunsystems) ausgeschüttet, die einen stimulierenden/aktivierenden oder inhibierenden/unterdrückenden Effekt auf Zellen bzw. Zellprozesse haben. Einige dieser Substanzen bewirken bei Immunzellen, dass diese noch mehr dieser Substanzen freisetzen, wodurch es mitunter zu einem so genannten Cytokinsturm - einer massenhaften Freisetzung von Cytokinen - kommt (vgl. Pathogenese bei COVID-19 --> ein möglicher Grund für lethalen Krankheitsverlauf!!!) und Immunzellen sowie Körperfunktionen vollkommen außer Kontrolle geraten. Die TReg-Zellen sollen die Aktivität der Immunzellen (v. a. Makrophagen und DCs) regulieren, um eben ein außer Kontrolle geraten der Immunreaktion zu verhindern. Zudem regulieren die TReg-Zellen am Ende einer Infektion die Aktivität der Immunzellen runter, so dass wieder der normale Zustand eintritt.

    Altern Dendritische Zellen überhaupt?

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich deine Frage ist? Aber gut, natürlich altern Dendritische Zellen, genauso wie jeder andere Zelltyp auch altert. Die eigentliche Frage ist wahrscheinlich: Wie alt werden Dendritische Zellen? Dazu habe ich leider bisher keine Angabe gefunden. Ich schätze aber, das es mindestens so lange ist wie bei Makrophagen (s. u.).



    Durchschnittsalter verschiedener Blutzellen:

    - Erythrozyten: 120 d

    - Thrombozyten: 4-12 d

    - Granulozyten: 8-12 d

    - Makrophagen: Wochen bis Monate

    - T-Killerzellen und B-Zellen: Stunden bis Monate/einige Jahre

    - T- und B-Gedächtniszellen: Monate bis Jahrzehnte (vgl. Dauer des Impfschutzes bei z. B. Masern- oder Tetanus-Impfung)

    Das hat mich auch sehr beschäftigt, sodass ich mich dazu mehr informiert habe: Monozyten sind die Vorgänger von Makrophagen und auch dendritischen Zellen. Die dendritischen Zellen können sich dabei sogar wieder zurück entwickeln oder so. Scheint jedenfalls recht kompliziert zu sein, schade dass es im Anime so vereinfacht als "Monozyt = Makrophage" dargestellt wurde. Vielleicht kann PokeFanNo1 hier noch mehr zu sagen :D

    Monozyten sind genauso wie Makrophagen und Dendritische Zellen (DC) teil des angeborenen (unspezifischen) Immunsystems und in der Lage Antigene für das adaptive Immunsystem (T- und B-Zellen) zu präsentieren. Die Monozyten zirkulieren im Blut und wandern (migrieren) dann in die verschiedenen Körpergewebe ein, in denen sie residieren. Hierbei differenzieren ("entwickeln") sie sich zu Gewebs-spezifischen Makrophagen. Ja, je nach Gewebe gibt es andere Makrophagen-Subpopulation (z. B. alveolar Makrophagen in der Lunge). Ich habe vor einigen Jahren noch gelernt, dass es auch möglich ist, dass sich Monozyten zu Dendritischen Zellen differenzieren können. Da die Forschung im Bereich der Immunologie und Zytologie immer mehr Fortschritte macht, gibt es im Bereich der Makrophagen und Dendritische Zellen immer mehr Erkenntnisse, so dass auch einige "Tatsachen" zumindest nicht mehr ganz so klare "Tatsachen" sind und hierzu zählt wohl auch der Umstand, dass sich Monozyten in Dendritische Zellen differenzieren können. Ich habe mir die nachfolgenden Übersichtsartikel noch nicht im Detail durchgelesen, daher kann ich dir nicht abschließend sagen, ob sich Monozyten auch zu Dendritischen Zellen differenzieren können.


    2015_Puhr et al._Dendritic Cell Development-History, advances, and open questions

    2013_Wynn et al._Origins and hallmarks of Macrophages-Development, homeostasis, and disease


    Bei einem Punkt den du ansprichst bin ich mir aber sicher: Eine "Rückentwicklung/Rückdifferenzierung" von Dendritischen Zellen bzw. Makrophagen zu Monozyten gibt es mit fast 100 prozentiger Sicherheit nicht! Von sowas habe ich noch nicht gehört bzw. gelesen und das würde auch einigen fundamentalen Grundsätzen der Zytologie und Evolutionslehre widersprechen und das hätte das Potenzial übelsten Krach in der Wissenschaftlergemeinschaft zu provozieren.

    ________________


    Episode 11: Hyperthermie

    Wenn die Thrombozyten weiter so "kawaii" sind bekomme ich noch Diabetes. Ehrlich sind die süß und dann diese kindlich-unschuldigen Kommentare, die Thrombozyten sind einfach zum Knuddeln.

    Zitat

    Thrombozyt (freudig): Der Onkel Leukozyt ist da.

    Leukozyt (aus dem Hintergrund): Stirb du Scheißparasit! (Blutfontänen spritzen hoch)

    Erythrozyt (besorgt/verängstigt): Den Leukozyt lassen wir besser erstmal in Ruhe.

    :biggrin::biggrin::biggrin:

    Passend zu der zitierten Szene...


    Episode 12: Hämorraghischer Schock - Teil 1

    Der Körper erleidet eine Kopfverletzung, aber die Auswirkungen (die Explosion) findet scheinbar in der Körpermitte statt und auch die Blutkörperchen werden dorthin geschickt...?

    Sollte man die nicht zur Kopfverletzung schicken? Oder ist das in der Realität auch so, dass die Auswirkungen (und schlimmen Folgen) einer Kopfverletzung mit im Körper stattfinden?

    Die "Explosion" hat schon im Kopfbereich stattgefunden und daraufhin wurde ein Alarmzustand aktiviert, der das Blut im Körperzentrum sammeln sollte. Dies ist bei schweren Verletzungen eine normale Körperreaktion, da der Körper registriert, dass ein mitunter massiver Blutverlust stattfindet und er versucht die Lebenswichtigen Organe (Herz, Lunge, Leber und Nieren) im Körperzentrum so lange wie möglich mit Blut sowie Sauerstoff zu versorgen. Das Problem im Anime und im realen Leben ist, dass es sich um eine stark blutende Kopfwunde handelt und das Gehirn nunmal auch in Notsituationen vom Körper mit ausreichend Blut bzw. Sauerstoff versorgt werden muss, dadurch geht natürlich noch mehr Blut verloren und es kommt zum Schockzustand, der lebensbedrohliche Ausmaße annimmt und vielleicht sogar zum Tod führt... (Teil 2 wird es uns verraten!).

    Ich meine mich erinnern zu können, dass bei Verletzungen der Blutgefäße neben der Blutgerinnung (Thrombozyten und Fibrin) auch Signale an die Gefäßmuskulatur der betroffenen Arterien gesendet werden, so dass diese sich teilweise verschließen, um zumindest einen Teil der Blutung zu stoppen.

  • Folge 13: Hämorrhagischer Schock – Teil 2


    Kurzzusammenfassung:

    Die Thrombozyten versuchen verzweifelt die Wunde zu schließen, aber dennoch gehen immer mehr rote Blutkörperchen verloren, was dazu führt dass der Sauerstoff nicht mehr geliefert werden kann und Zellen anfangen zu sterben. Als die Körpertemperatur fällt, verliert das Auszubildende rote Blutkörperchen komplett die Willenskraft, doch Ery gibt nicht auf und bemüht sich bis zum Schluss Sauerstoff zu liefern. Rettung erscheint in Form einer Blut-Transfusion. Neue rote Blutkörperchen gelangen in den Körper und helfen den Sauerstoff zu verteilen und der Normalzustand kann wieder hergestellt werden.


    Diskussionsanregungen:

    - Schließt diese Folge die erste Staffel des Animes gut ab, oder hättet ihr ein anderes Ende erwartet?
    - War die Dramatik übertrieben, oder für die Situation angemessen?

    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?


    Hinweis:

    Mit dieser Folge ist die erste Staffel des Animes eigentlich vorbei, allerdings gibt es als Bonus noch die Folge 14 die wir wie gewohnt in 2 Tagen schauen werden.

  • - Schließt diese Folge die erste Staffel des Animes gut ab, oder hättet ihr ein anderes Ende erwartet?


    Um ehrlich zu sein hätte ich eher gedacht, dass irgendwie die Erythrozyten des Körpers es doch noch irgendwie schaffen, den Körper zu retten.

    Aber realistisch betrachtet (und Cells at Work ist ja, trotz einiger Freiheiten, doch sehr realistisch) ist, wenn man so viel Blut verloren hat und so riesige Wunden hat, dass es keine Stadt mehr gibt (wie baut man das wieder auf, wenn das ganze Fundament weg ist dafuq), dann schafft man das nicht ohne Blutspenden.

    Umso passender für den Anime ist es dann, wenn auf eine enorm ernste Reaktion dann doch irgendwas "leichtherziges" kommt, dieses Mal in Form von Erythrozyten, die mit Akzent sprechen.

    Ich bin schon gespannt, wie sie dass in der deutschen Synchro umsetzen ^^



    - War die Dramatik übertrieben, oder für die Situation angemessen?


    Absolut angemessen, da so ein Hämorrhagischer Schock nicht selten tödlich endet.

    Nur frage ich mich dann doch, realistisch, ob wirklich ein paar Blutkörperchen in Verzweiflung ihren Dienst niederlegen, wie der Kohai von Ery



    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?


    Ich jetzt nicht, aber ich hoffe, viele andere Menschen, die den Anime gesehen haben, haben die Wichtigkeit von Blutspenden erkannt ^^

  • - Schließt diese Folge die erste Staffel des Animes gut ab, oder hättet ihr ein anderes Ende erwartet?

    Ich hatte schon fast damit gerechnet dass sie sich für ein Bad End für alle entscheiden. Aber war eig. schon zu erwarten dass sie es nicht so traurig enden lassen werden. Umso witziger sind die Blutkörperchen mit Akzent gewesen bei der Bluttransfusion "Das Basst!"

    Würde mich jedenfalls wirklich auf eine zweite Staffel freuen. Vllt. würde ja dann was mit DNA oder Proteinen kommen


    - War die Dramatik übertrieben, oder für die Situation angemessen?

    Das war alles gut so. Sowas kann ja auch durchaus schlimm enden wenn man nicht rechtzeitig Hilfe bekommt.

    Hatte kurz vor der Rettung, als der Lehrling Ery angefahren hat, schon die Sorge dass sie ihr jetzt endgültig die Motivation genommen haben könnte mit ihrem Kommentar. Ery hätte hier einen Orden verdient für ihren Einsatz


    - Was habt ihr neues über den menschlichen Körper gelernt?

    Ich geh mal allgemein auf das ein was wir so gesehen haben. Unser Körper leistet tagtäglich eine unglaubliche Arbeit, von der wir die meiste Zeit so ziemlich gar nichts mitbekommen. Vieles davon hab ich in der Schule irgendwann schon mal gehört aber jetzt rückblickend betrachtet, wenn man sich das nochmal durch den Kopf gehen lässt, ich finds Wahnsinn. Es ist gerade mal ein kleiner Teil der uns hier mit diesem Anime nähergebracht wird aber das alleine ist schon total faszinierend. Dazu noch die Vorstellung, dass unzählige Körper mit diesen Fähigkeiten auf der Welt rumlaufen. Es hat fast schon was fantasievolles am Leben zu sein :D



    Bevor wir dann in Kürze die 14. Folge schauen, schreibe ich schon mal meine Gedanken zum Anime nieder:

    Der Anime ist echt gelungen finde ich und man kann leicht ein besseres Verständnis dafür bekommen wie die Zellen miteinander agieren. Auch die Komik und Dramatik war immer gut gewählt und nie zu viel oder zu wenig. Weiterhin ist es leicht die Charaktere gern zu haben mit ihrer Art und es gab keinen wo man dachte "Oh nein, der schon wieder". Nur die ein oder andere Zelle hatte nicht immer genug Screentime wie ich finde. Manchmal dachte ich mir auch, dass es in der ein oder andere Episode nicht wirklich viel neues gab. Dafür wurde dann aber zumindest das Haupthema der Folge dennoch ausreichend behandelt.

    Er ist jedenfalls eine interessante Abwechslung gewesen wo man nicht nur unterhalten wird sondern auch was lernen kann :D

    "Lucario, tell me. What aura does the moon have?"

    "I can't say for sure, but... It feels like it's a part of me..."


    And so, with the power of Fenrir Kuroōkami, Lucario was able to channel the power of the moon to rise and fight for his destiny!

    Danke Fen für das Bild :D Möge der Mond über dich wachen