Von Strichen und Farben - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der experimentellen Runde Von Strichen und Farben!


    Rollenverteilung

    Pro und Contra

    Pro

    • Aktivität auf den Discordservern war gut
    • Mangara und TosTos haben trotz ihres frühen Todes ihrer jeweiligen Fraktion noch gut geholfen
    • Camenela hat es beinahe geschafft, die Kinderfreunde reinzulegen, was wohl den Sieg für die Otakus bedeutet hätte


    Contra

    • Schlechte öffentliche Aktivität
    • Aufgrund des Setupdesigns hat am Ende die Fraktion gewonnen, die am schwächsten gespielt

    Wissenswertes und Lustiges

    • In N1 klaut Camenela den Kinderfreunden eine Vest, die N4 zurückgeklaut wird.
    • Camenela wurde als Swiper verkleidet und claimt das an Swipers Fraktion
    • Die Otakus haben Vegeta getötet
    • Da die Tode von Herkules und Vegeta mit beiden abgesprochen waren, hatten wir für die PNs 24 Stunden mehr Zeit. Das hat zwangsläufig dafür gesorgt, dass beide PNs erst wenige Stunden vor ihren Toden fertig waren und sich die Fähigkeiten beider Spieler während N1 mehrmals verändert haben
  • Terra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • War ne echt spaßige Runde. Das es diesesmal so viel gegnerische Fraktionen gab, hatte gute abwechslung mit rein gebracht.

    Nachdem leider bekannt wurde das es kein wirkliches Dorf gab um Pseudo jemanden zu lynchen, hatte das echt an der täglichen

    aktivität gelitten. Dennoch wars witzig und hat echt bock gemacht mit den anderen zu diskutieren. Hatte mich aber echt genervt,

    dass ich echt nicht so geil gespielt hatte und auf die Masche von Camenal rein gefallen bin. Aber immerhin ist Flex drauf gegenagen :D.

    Aber hier noch mal gg an das Team von Mipha und Respekt an das Team von Camenela, ihr hatte echt gut gespielt. Sieg hätte ich von der perspektive

    gegönnt.

  • War witzig. Bin eigentlich kein Fan von solchen Setups weils halt quasi Survival ist und nicht mehr wirklich was mit Mafia zu tun hat, aber das ganze getarnt als normale Runde hat dann doch Bock gemacht. Der Sieg sei Mipha gegönnt, auch wenn er wie Terra schon erwähnt hat nicht unbedingt mit der spielerischen Leistung/Aktivität ihrer Fraktion zusammenhängt (Fabricator macht nix N1 und gibt dann ne fakevest N2???), aber das liegt dann eben in der Natur der Runde.

    Außerdem haben wir bei weitem nicht fehlerfrei gespielt. Wir hätten das Bällchens Schuss aufsparen können, die Gefahr dass er gekillt worden wäre war gering. Wir hätten den Kill der Kinderfreunde nicht auf Steampunk Mew lenken sollen, wodurch wir erst in die undankbare 3-2-1 Situation gekommen sind - Man kann dieses Setup nicht gewinnen, wenn man versucht es von vorne zu spielen.

    Was mich zu meinen zwei Fragen an Reptein bringt: Warum hast du/habt ihr geglaubt, dass Camenela Zeichentrick ist? Wir sind davon ausgegangen dass ihr das glaubt, weil Swiper eine Zeichentrickrolle ist, aber wenn ihr selbst Swiper hattet, fällt das natürlich weg. Also warum hast du ihr da vertraut?

    Und noch viel wichtiger: Hattest du wirklich vor, last minute Mipha mit uns zu lynchen? Überleg dir deine Antwort gut, denn wenn ja könnte das dazu führen dass ich dich alle 5 Minuten tagge wenn wir jemals zusammen Maf sind und eine last minute aktion planen, damit du die auch ja nicht verpennst.


    Ansonsten wars interessant zu sehen, wie alle spielen wenn sie denken dass sie Maf sind. Die ernüchternde Erkenntnis ist: Sie lurken. In Zukunft also einfach immer Lurker lynchen, wird schon gut gehen (:

  • Also fand es überraschend, 3 Mafien/Mafias/Mafia (Plural?) in einer Runde zu haben. Aber ok, so konnte ich in meiner 2. Runde auch mal die Mafiaseite sehen.

    Und gut, dass N1 inszeniert war. xD

    Ich war meiner Truppe mehr ein Klotz am Bein als Hilfe, besonders am Ende, als ich alleine noch über war.

    Deshalb Danke besonders an Mangara und Steampunk Mew . Und danke Mew, daass du gesubbt hast. :3

    Danke an meine gesamte Truppe, dass sie es mit mir aisgehalten haben und mir auch Dinge erklärt haben.

    Ehrlich gesagt hatte ich nich an Sieg geglaubt, da ich allein am Leben war. (Was hab ich euch getan?)

    Am Ende war es pures Glück, was mir aber als Neuling auch zeigt, wie unberechenbar dieses Spiel sein kann. O.o

    Erschreckend fand ich, dass an D1 weniger geschrieben wurde mit mehr Leuten als in der Funrunde von TosTos mit weniger Usern. Das hat sich irgendwie durchgezogen...

    Btw Mew: nächstes Mal sollten wir Ryo killen =P

  • Glückwunsch an die Zeichentricklurker. :winker:

    (Bedankt euch bei Reptein)


    Die Runde war recht lustig. Insbesondere wo jeder wusste, dass alle anderen Maf sind und jeder so getan hat, als gäbe es ein Dorf.


    Da ich mir die Mühe gemacht habe, eine Fake-PN für Perry zu schreiben, soll sie nicht unveröffentlicht bleiben:


  • Grundlegen wegen verschiedenen Faktoren, wie durch tote reads etc. und das Camenala erwähnt hatte das wir die Otakus zusammen plattmachen wollen. Bis zum anschreiben waren wir nicht 100% sicher das sie ZTB war. Wir wollten sie aber auch selbst anschrieben bevor sie es getan hatte. Außedem haben Mipha und Camenela als letzte gelyncht und es sah für uns so aus, als seien diese beiden, die zu den ZTBs gehören, weil sie mit den Otakus geteamt hatten, um den lynch durchzubringen. Schätze das hatte uns dazu final bewogen sie als ZTB zuzuordnen. Hätten wir mal Mipha doch angeschrieben als sie Mipha lynchen wollten, dann hätten wir uns einiges sparen können ^^.

    Und welp, bei dem Last Minut Lynch kam uns die sache extremst komisch vor. Einerseits wollte ich mit lynchen, andereseits absolut nicht. Die Minuten hatte ich aber genau verfolgt. Hatte mich aber mehr für die gaanz langsame art entschieden , weil man dem ganzen nicht trauen konnte. Und weil mein Handy bissle abfuck war, hatte ich es nicht mal geschafft den alten Lynchvote durchzu streichen um glaubhaft zu machen, dass ich das ganze wirklich machen ^^.

  • Reptein

    Dein Handy finde ich sehr sympathisch, solltest du öfter nutzen, wenn es um nen Lynch an mir geht. ^^


    @Amaterasu das wäre doch DIE Rolle für Flex gewesen. Wieso hat die Leitung das nich von Anfang an so umgesetzt?


    Btw war wohl der aktivste bei uns Mangara in der Konvi.

    Zum Glück hat Ryo nach einem Ersatz für unsren Thief gesucht...

    Mir kam die Runde etwas schwerfällig vor, als müsste alles erstmal aus jeglichen Nasen gezogen werden. Aber wie soll man widerum etwas gutes ins Topic schreiben, wenn spätestens nach N3 klar ist, dass es keine gute Fraktion gibt?

    Man kann halt echt schlecht towny schreiben, wenn kein Town da ist. Und dass es dennoch weiter genutzt wurde, zrugt doch von der Routine, die bei manchen drin war.

    Ich habs wenn dann nur weiter genutzt, weil es andere genutzt haben und maaaan ich bin ein Schaf, ok? xD

  • Ich fand die Aktivität in unserer Fraktion ehrlich gesagt ne Katastrophe. Wir hätten niemals gewinnen dürfen, was am Ende auch hauptsächlich nur Glück war.

    In der öffentlichen Diskussion war schnell die Luft raus, nachdem das Fehlen eines Dorfes feststand. Das hätte man bei dem Setup aber auch vorhersehen können.


    Unterm Strich bleibt, dass so jeder zumindest für die ersten zwei Nächte ein wenig Mafiaerfahrung sammeln konnte.


    Für mich bleiben zwei Erfahrungen aus dieser Runde:

    1. Ich muss ja inzwischen ganz schön auf mich aufmerksam gemacht haben, wenn mich beide gegnerischen Fraktionen direkt raushauen müssen bei der ersten Gelegenheit (doppelter Strongman in N2, aua).

    2. Nachdem die "Geister" mithelfen durften, warte ich jetzt gespannt auf die angeteaserte Idee, dass erfahrene Spieler anderen als Mentor zur Seite stehen. Da würde ich mich sofort zu bereiterklären.

  • 2. Nachdem die "Geister" mithelfen durften, warte ich jetzt gespannt auf die angeteaserte Idee, dass erfahrene Spieler anderen als Mentor zur Seite stehen. Da würde ich mich sofort zu bereiterklären.

    Die Idee hatte ich auch schon. Wäre ne nette Idee für so ein paar Schulungsrunden für neueinsteiger, damit die auch Medallien sammeln können.

  • Da die Nachbesprechung schon vorbei zu sein scheint, darf ich fragen, was dieser Absatz bedeutet?

    Aufgrund des Setupdesigns hat am Ende die Fraktion gewonnen, die am schwächsten gespielt

    Bezieht sich das auf das generelle Setup mit den drei Mafias, dass bei 3 Nightkills die aktiveren Spieler häufiger um die Ecke gebracht wurden als die inaktiveren? Oder geht es um die Rollen?

    (Da man als Zuschauer jetzt nicht wirklich was von der Runde mitbekommen hat, an was macht sich denn fest, dass die Fraktionen schwach oder stark gespielt haben? Nur mal aus Interesse.)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Schau dir halt mal an, wie wir unsere Nachtaktionen im Vergleich zu den anderen genutzt haben. Zum Beispiel verteilen wir eine Weste ans "Dorf" und machen da nichts draus: Weder im Thema angesprochen, noch ne Konvi zu eröffnet. Es gab da einige Dinge, die ich in künftigen Runden nicht wiederholen würde.