Mysteriöse Pokémon (Maboroshis)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Definition:


    Besonders seltene Pokémon, deren Existenz teilweise aufgrund ihrer Seltenheit sogar infrage gestellt wird.


    Im Regelfall sind sie im regulären Spielverlauf nicht verfügbar, sondern sind lediglich durch Eventverteilungen zu erhalten, irregulär gibt es auch Cheats oder Glitches, wie z.B. den Mew Glitch.


    Ausnahmen stellen hierbei Deoxys welches in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir oder auch Celebi welches in Pokémon Kristall (VC) auch im regulären Spiel gefangen werden kann.


    Keines dieser Pokémon wird benötigt, um in den Videospielen der Hauptreihe den Pokédex zu vervollständigen.


    In Japan werden mysteriöse Pokémon jeher von den Legendären Pokémon unterschieden. Außerhalb Japans geschah dies vor der 5. Generation nicht, auch wenn sie im Englischen manchmal als „Mirage Pokémon“ bezeichnet wurden.


    Mit Ausnahme von Victini teilen alle die Eigenschaft, dass sie im Nationaldex immer die letzten Plätze der Generation einnehmen, in der sie eingeführt wurden. Auch gibt es eine Ausnahme in der 7. Generation, wo sich zwischen den Maboroshis 802 Marshadow und 807 Zeraora vier Ultrabestien befinden, die in den Spezialeditionen Ultrasonne/Ultramond neu eingefügt wurden.



    1. Generation:


    151: Mew Mew (Psycho)


    2. Generation:


    251: Celebi Celebi (Psycho/Pflanze)


    3. Generation:


    385: Jirachi Jirachi (Stahl/Psycho)


    386: Deoxys Deoxys (Psycho) Angriff: Deoxys Angriffsform Verteidigung: Deoxys Verteidigungsform Initiative: Deoxys Initiativeform


    4. Generation:


    489 & 490: Phione & Manaphy Phione & Manaphy (Wasser)


    491: Darkrai Darkrai (Unlicht)


    492: Shaymin Landform Shaymin (Pflanze), Zenitform Shaymin Zenitform (Pflanze/Flug)


    493: Arceus Arceus(Normal, beliebiger Typ je nach Tafel)


    5. Generation:


    494: Victini Victini (Psycho/Feuer)


    647: Keldeo Keldeo (Wasser/Kampf), Resolutform Keldeo Resolutform (Wasser/Kampf)


    648: Meloetta Gesangsform Meloetta (Normal/Psycho), Tanzform Meloetta Tanzform (Normal/Kampf)


    649: Genesect Genesect (Käfer/Stahl)


    6. Generation:


    719: Diancie Diancie (Gestein/Fee), Mega-Entwicklung Mega-Diancie (Gestein/Fee)


    720: Hoopa Gebannte Form Hoopa (Psycho/Geist), Entfesselte Form Entfesseltes Hoopa (Psycho/Unlicht)


    721: Volcanion Volcanion (Feuer/Wasser)


    7. Generation:


    801: Magearna Magearna(Stahl/Fee), Originalfarbe Magearna (Originalfarbe) (Stahl/Fee)


    802: Marshadow Marshadow (Kampf/Geist)


    807: Zeraora Zeraora (Elektro)


    808 & 809: Meltan & Melmetal Meltan & Melmetal (Stahl)


    8. Generation:


    893: Zarude Zarude (Unlicht/Pflanze)



    Fragen:


    1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon


    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?


    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?


    5) Sind mysteriöse, doch einfach nur legendär?

    3 Mal editiert, zuletzt von Shiho Miyano () aus folgendem Grund: Zarude Sprite hinzugefügt.

  • Cool, ein Beitrag zu den mystischen Pokémon! :thumbsup:


    1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon

    Ich stehe da zwischen Hoopa und Marshadow!

    Hoopa (in seiner gebannten Form) und Marshadow sind einfach echt knuffig. Bei Marshadow feier ich seine Typenkombination, während ich erfurcht vor der gewaltigen Gestalt vom entfesselten Hoopa habe!

    :winker:


    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    Da ich dauernd meine Spiele resette besitze ich zur Zeit überhaupt keine mystischen Pokémon, habe aber durch diese Drecks-Events das ein oder andere sicher mal besessen!

    :dos:


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    Ich bin ganz direkt, diese Events sind Rotz! Wir kamen von echten Events zu behinderten Hinterherschmeißungen durch Codes seitens Game Freak und Co. weil die mysteriösen Pokémon gefühlt nur noch existieren um den nächsten Film zu promoten!

    Zarude wird ohne Liebe bloß ins Spiel geklatscht statt ihn sinnvoll im Spiel unter zu bringen (z.B. als Konkurrent von Coronospa) und dann einfach fallen gelassen!

    So geht das bereits (wie es mir vorkommt) seit Generation 6!

    :wasp:


    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Nein!

    :assi:


    5) Sind mysteriöse, doch einfach nur legendär?

    Ich sehe in den Mysteriösen definitiv verborgene, legendäre Pokémon!

    Mew ist z.B. praktisch der Vater von Mewtu und Mewtu selbst gilt ja als legendäres Pokémon!

    :cool:



    Mysteriöse Pokémon sollten endlich mal wieder ECHTE Relevanz bekommen!

    Ich würde einen Subplot feiern, wo Zarude und Coronospa in einer Konfrontation sind!

    Zarude als Wolfsähnliches Pokémon mit Typ Unlicht

    Coronospa als eher hasenähnliches Pokémon mit Typ Psycho.


    Die beiden aufeinander zu hetzen würde durchaus passen! :thumbsup:

  • 1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon

    Mein liebstes Maboroshi ist auf jedenfall Darkrai von Typ Unlicht, was dieses perfekt darstellt. Auch finde ich sein Design und die dazugehörige Story, auch wenn ich diese nie selbst spielen durfte in D/P/P extrem gut gelungen, so wie ich diese von Videos erleben durfte. Auch dazu zählt das Spiel Pokemon Ranger Finsternis über Almia und der Film Aufstieg von Darkrai, wo es eine Hauptrolle innehatte.

    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    Mew habe ich in der 1. Generation durch die Verwendung des Mew-Glitches, Celebi in der 2. Generation über die VC Version der Kristall Edition nach der Hauptgeschichte. Auch besitze ich das Deoxys, was man im Post Game von AS/OR erhält. Manaphy/Phione besitze ich persönlich nicht mehr, hatte aber damals durch das Spin Off Pokemon Ranger das Manaphy Ei auf die damaligen Hauptspiele übertragen. Magearna habe ich damals durch das abscannen des QR-Codes erhalten in Sonne/Mond. Für Maboroshi der 4. und 5. Generation nutzte ich ein Cheatmodul.

    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    Da ich persönlich meistens zu Hause für mich alleine offline zocke, habe ich somit wenig Berührung mit Event-Verteilungen. Finde diese halt somit sehr nervig bzw. umständlich, das man so evtl. die Möglichkeit verpasst an ein legales Maboroshi zu kommen. Denke jeder sollte an eines kommen bzw. finde ich da eine Internetverteilung angenehm und zeitgemäß, am besten dazu noch eine kleine Story.

    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Da muss ich ehrlich sagen, nein!

    5) Sind mysteriöse, doch einfach nur legendär?

    Ich finde mysteriöse und legendäre Pokemon haben grundlegende Unterschiede, wie diese in der Definiton bereits vom Thread-Ersteller erwähnt werden, von daher wiederhole ich diese hier nicht noch einmal extra xD!

  • 1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon?

    Ich mag Celebi und Darkrai am meisten.

    Celebi eher dank PMD Zeit/Dunkelheit/Himmel , da es dort Teil der Hauptstory war. Es spielt in meinem Lieblings-PMD mit und ich finde es super süß. ^-^

    Darkrai als komplettes Gegenteil ist nun nicht sonderlich süß, zugegeben, aber es ist Teil meines Lieblingsfilms: "Der Aufstieg von Darkrai". Wirklich ein schöner Film und man würde Darkrai solch eine Zärtlichkeit irgendwie nicht zutrauen. 🤭

    Auch ein düster wirkendes Pokemon wie Darkrai hat doch seine guten Seiten. ^^


    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    Es gab mal so ein Jahr, da wurde jeden Monat ein anderes legendäres/mysteriöses Pkmn verteilt.

    Durch dieses Event habe ich (ich weiß es geraee nicht mehr genau) Manaphy erhalten und auch Shaymin...

    Jirachi habe ich verpasst, das hat mich gewurmt, Celebi habe ich auch, wobei ich da vllt auch nochmal AS anschmeißen müsste, dann sehe ich ja, welche ich hab. xD

    Jedenfalls habe ich einige durch die Eventverteilungen bekommen.

    Dagegen habe ich nie das VC Celebi geholt, Manaphy durch Ranger oder die Möglichkeit mit Darkrai in Gen 4.

    Allgemein bekomme ich Events also nur durch die Codeverteilungen.


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    Ich finde die Events ganz gut, dadurch kriege ich auch mal so ein Mon. Wobei ich die Code-Verteilungen etwas meh finde, da ich immer durch meine Gegend kutschen muss, damit ich einen bekomme. Dabei liegt der nächste Gamestop 20-30 Minuten weg und wenn dort alles weg ist, ab zum nächsten, der von mir aus 40-50 Minuten weg liegt. Das entspanndeste Event war eohl Marshadow bei Müller, da musste ich nur in den nächstgrößeren Ort. Und dort wurden sie die Codes nichtmal los....das BB hats gefreut....am Ende hatte der Müller 50 Codes über, die ich hier so gesehen gespemdet habe. xD


    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Nein.

    Was hat man davon, wenn man diese trainiert? Es verhält sich wie bei den meisten legendären Mons: sie bleiben auf der Box.

  • 1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon


    Zu meinen Favoriten zählen Arceus und Zeraora.

    Arceus deswegen, weil es mein erstes Event-Pokémon überhaupt war (hatte damals in der Kids-Zone davon erfahren; wer erinnert sich noch? :D) und weil es der Gott der Pokémon-Welt ist und ich ein Riesenfan der Pokémon-Lore bin.

    Warum ich von Zeraora so ein Fan bin, obwohl es leider, bis auf seinem Auftritt im 21. Film kaum richtige Lore in der Pokémon-Welt hat, kann ich nicht so genau beantworten. Wahrscheinlich bin ich einfach ein FurryFan seines Designs, was mich ein wenig an Lucario erinnert.


    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?


    Wenn man von Zarude absieht, habe ich ALLE, teilweise sogar in dutzendfacher Ausführung.

    Erhalten hab ich sie natürlich über Tauschgeschäfte oder Event-Verteilungen, wobei ich viele Mysteriöse Pokémon (wie Jirachi) erst so richtig selbst erhalten konnte, als das 20-jährige Jubiläum war und alle Mysteriösen Pokémon verteilt wurden.


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?


    Prinzipiell nicht schlecht, da so manche Pokémon (auch normale Pokémon) einen deutlichen mehrwert bekommen können, je länger die Veranstaltung her ist. Dennoch würde ich mir mehr Event-Verteilungen wünschen, wo das mysteriöse Pokémon in der Region wirklich integriert wird, wie es bspw früher mit Darkrai, Shaymin, Victiny und dem geplanten Arceus-Event war.


    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?


    Nein, und ich benutz sie auch nicht im Kampf (es sei denn, es gibt ein Level-Cap von 50 und/oder sie sind bereits Level 100)


    5) Sind mysteriöse, doch einfach nur legendär?


    Meiner Meinung nach ja, da die Erklärung "Besonders seltene Pokémon, deren Existenz teilweise aufgrund ihrer Seltenheit sogar infrage gestellt wird" sehr scheinheilig ist und teilweise keinen Sinn macht.

    Nehmen wir Mew als Beispiel. Wenn dessen Existenz angezweifelt wird, warum ist es dann in der Forschung als der Ursprung aller Pokémon (des Planeten) bekannt? Das ist in etwa so, als würden Wissenschaftler behaupten "Alles Leben kommt aus einer anderen Dimension, aber wir wissen nicht, ob diese existiert". Kein. Seriöser. Wissenschaftler. Ever.

    Bei Mysteriösen Pokémon wie Jirachi, welches laut Lore nur einmal alle 1000 Jahre wach ist, macht es Sinn, an dessen Existenz zu zweifeln, da es vermutlich deutlich weniger Nachweise für seine Existenz gibt als bei Mew (von welchem ja immer wieder Nachweise überall auf der Welt gefunden werden, weil es vermutlich vor den Fossil-Pokémon deutlich mehr Mew gab, aus denen dann die Fossil- und Urahnen der heutigen Pokémon hervorgegangen sind). mehr dazu hier

    Oder Arceus. Wir wissen zwar nicht zu 100%, ob es Religionen in der Welt der Pokémon gibt, aber es gibt einige Hinweise darauf (wie die Kathedrale in Herzhofen) und da macht es nur Sinn, dass der Gott der Pokémon-Welt in dessen Zentrum steht. Desweiteren wissen wir, dass Arceus den Menschen auf der Pokémon-Welt schon öfter an unterschiedlichen Orten erschienen ist (anders als beim Christentum, wo Gott scheinbar nur einer bestimmten Menschengruppe gefolgt ist) und es gibt dementsprechend, wie bei Mew, mehrere verschiedene Quellen, die unabhängig voneinander von der Existenz von Arceus berichten.


    Die Bezeichnung "Mysteriöse Pokémon" und deren Definition wurde mMn nur deswegen eingeführt, um zu erklären, warum es Pokémon gibt, die man im regulären Spieleverlauf nicht fangen kann

  • 1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon

    Jirachi, Manaphy, Victini und Diancie. Die ersten drei finde ich total niedlich und ich mag auch ihre Filme, den Film von Diancie mag ich auch und ich finde es recht schön. (Gerade in der Mega-Form.)


    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    Wie ich die alle erhalten habe, weis ich nicht mehr, also auf jedenfall durch Codes/Events, eines per Tausch, aber welche ich so habe, weis ich ca. Mew (Da Glitch). Celebi (da VC), Jirachi (kp), Deoxys (Da OR) , Manaphy habe ich noch die Möglichkeit es von Ranger zu bekommen XD Victini durch den Code der Edi, Keldeo per Tausch, Meloetta (kp) und Diancie.


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    Ich finde sie okay. Aber mir wäre es lieber wenn die Pokemon ne klene Story bekommen würden.


    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Ne. Wobei ich Victini mit im Team hatte, da ich mit Ottaro begonnen hatte und ein Feuer Pokemon im Team haben wollte, welches mich auch optisch anspricht.

  • Tolles Thema und ein sehr informationsreicher Startpost, gefällt mir!


    1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon

    Ich finde diesen kleinen mysteriösen (meist) Psycho-Pokémon so niedlich. Vom Design her finde ich Celebi und Victini am gelungensten, mag aber Mew und insbesondere Manaphy am liebsten. Mew war wurde halt toll durch den ersten Film in Szene gesetzt, auch mag ich den konträr zu Mewtu wirkenden Charakter, das kindliche, verspielte, welches man im 8. Film auch wieder gutzu sehen ist. Manaphy wurde auch mit Maike im Film klasse in Szene gesetzt, auch dessen Rolle in PMD2 war toll. Was aber diese zwei Pokémon von den anderen abgrenzt ist, der Weg wie man sie erhält. Da ich nie die Chance hatte, an einem Pokémon-Day mitzuwirken, waren die mysteriösen Pokémon natürlich nur begrenzt für mich erhältlich. Mew konnte man mit einem Glitch herbeibeschwören, Jirachi war wegen fehlenden Homekonsolen genau so unmöglich wie auch Celebi und co, da blieb also nur dieses Manaphy aus Ranger. Ich habe ja früher immer das Magazin "GameMaster" gelesen und da stand auf einmal bei Ranger dieser "Manaphy-Cheat" drinnen. Toll, wie reaktiviere ich den? :unsure: Irgendwann fand ich dann die Tastenkombination raus und konnte den Code eingeben und da erhielt ich es, dieses wunderschöne blaue Manaphy Ei, welches dann 25 Tage später auf Diamant geladen wurde. Ich fand das so toll, da ich von diesem Pokémon bisher rein gar nichts gewusst hatte. Wie umständlich, aber dennoch fair dieses Pokémon verfügbar gemacht wurde, ist der Grund, weshalb ich es von allen mysteriösen Pokémon am liebsten habe.

    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    Manaphy und Mew habe ich ja bereits beschrieben (durch einen Glitch/die Ranger Titel). Für die Spiele der 4. Gen hatte ich zudem ein Cheatmodul (nur wegen den Events, mag tatsächlich nur Cheats, die einem Spiel mehr Umfang bereiten, war also sozusagen mein erster DLC :P ) für Celebi, (Zackenohr-Pichu), Darkrai, Shaymin und Arceus. Shaymins-Event war echt süss und Darkrai wurde cool in Szene gesetzt. Victini hatte ich noch, wenn es mich nicht täuscht, danach halt einfach so klassische Event-Verteilungen und das deoxys, welches ja ziemlich einfach zu erhalten war (aber dennoch cool, lieber so als ein hinterhergeworfenes Event)


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    Ich sehe den Reiz nicht hinter dem Prinzip "Hier ein Paket mit einen ultra-seltenen Pokémeon. Niemand weiss wieso ausgerechnet du dieses Pokémon erhalten sollst und ich weiss auch nicht, warum ich es dir nicht einfach geklaut habe aber hier nimm"- Etwas Lore beim Erhalt der Pokémon wäre halt schon nett, zusammen mit einem kleinen Rätsel, wenn es passt. es muss jan icht etwas ungewöhnliches wie bei Regigigas sein (Mit Eiscreme, Spitznamen etc.) Aber so ein kleines Versteckspiel oder früher noch Stärke-Rätsel wäre schon noch in Ordnung gewesen wenn man bedenkt, wie umständlich die Regis sowohl in den Hauptspielen wie auch in den Ranger-Ableger erhältlich sind.


    Event-Verteilung ohne Qest/Rätsel? Nein, danke

    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Wie auch bei legendären Pokémon nutze ich keine mysteriösen Pokémon im Team, habe aber das Mew auf Level 7 durch den Glitch schon einmal verwendet, auch bei Zygarde in der Hundeform wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt, sehe dieses Zygarde aber inetwa gleich stark wie Rotom an, welches auf mich auch lange Zeit legendär wirkte.


    5) Sind mysteriöse, doch einfach nur legendär?

    Ich denke, im Anime sollte man nicht gross zwischen legendär und mysteröse Pokémon unterscheiden, da beide Arten ähnlich selten sind. Für die mysterösen Pokémon näher an den Coverlegenden sehen als gewisse Trios oder die UB's. Der Unterschied war ja bis Deoxys wirklich, ob die legendären Pokémon in den Spielen unter normalen Umständen erhältlich sind, oder nicht. Insbesonder züchtbare mysteriöse Pokémon wie Phione werden wohl weniger reizvoll als gewöhnliche Pokémon sein.


    Also im Grunde ja, durch die Eventverteilungen findet da aber klar eine Abspaltung statt

  • Interessantes Thema, gefällt mir.


    1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon

    Da gibt es einige...

    Mew, Celebi, Victini, Shaymin und Keldeo, weil ich die süß finde. Aber auch Marshadow hat es mir angetan, weil es optisch auf mich sehr geheimnisvoll wirkt.

    Kann auch daran liegen, das ich über die Mystischen ab der siebten Generation zu wenig weiß.

    Ansonsten hat es mir auch noch Zeraora angetan, weil Elektro Typ und cooles Design hat.

    Der neue, Zarude, kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber rein optisch gefällt es mir schonmal. Mal sehen was seine Rolle ist und ob es mir dann noch gefällt bzw. von sich überzeugen kann.


    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    Es ist einfacher zu sagen, welche ich nicht bzw. noch nicht habe.

    Das wären Meltan mit Entwicklung, Zarude und Magearna in ihrer Original Farbe.

    Alle anderen hab ich über Eventverteilungen per Code oder Internet bekommen, 2 sogar aus dem Forum hier.

    Und Deoxys nur selbst gefangen in ORAS.


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    Es kommt auf die Art der Verteilung an. Über Internet super. Über Codes nicht so gut, kommt aber drauf an wie und wo die Codes erhältlich sind.

    Solange die auf Kassenzettel gedruck werden, bin ich noch zufrieden, aber sobald die auf vorgefertigen Flyer sind, die nur begrenzt erhältlich sind, bin ich nicht so begeistert. Muss für Codes eh immer bis zu 70km fahren, wenn es die bei Gamestop gab, eine andere möglichkeit habe ich nicht und bin deswegen immer froh, wenn es die auf Kassenzettel gibt, weil die bis jetz unbegrenzt waren.


    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Nö. Benutze eigentlich überhaupt keine Legendären im Kämpfen. Ausnahme wäre jetz die aktuelle Generation, weil ich da Zacian und Zamazenta, je nach Edition, in den Raids benutze. Die beiden sind nach langen Jahren mal wieder die ersten, seit Rubin damals, wo ich mal Legendäre gelevelt habe.


    5) Sind mysteriöse, doch einfach nur legendär?

    Hmmmm.... Jaein. Kommt auf das Pokemon an. Finde Deoxys, Genesect und Meltan jetz nicht wirklich mysteriös. Meltan ist noch nichtmal eine Legende für mich, auch wenn es nur über Umwege zu bekommen ist. Mew und Celebi hingegen sind schon mysteriös. Mew, weil es alle Gene der Pokemon in sich trägt, kann ich nicht als "Normale Legende" ansehen und Celebi, mit ihrer/seiner Zeitreise Fähigkeit ist schon was besonderes.

  • 1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon?

    Da fällt meine Wahl eindeutig auf Celebi. Als Pflanzen-Pokémon und Herr des Waldes hat es wohl schon einen Grundbonus, dazu kommt der Zeitreiseaspekt, den ich ganz spannend finde. Ich weiß gar nicht, warum ich es so sehr mag, aber es scheint mir auf jeden Fall eines der vielseitigsten von diesen mysteriösen Pokémon zu sein, über das man auch am meisten mitbekommt, wesegen ich es als eines von wenigen Legenden auch zu meinen Lieblingspokémon zählen würde. Es spielt ja auch in einigen Spielen eine Rolle, PMD 2 natürlich, Ranger 3, HeartGold und SoulSilver, Collosseum, ist es nicht sogar in Super Smash Bros.?

    Shaymin ist auch noch ganz niedlich, aber es ist mir leider nicht so hängengeblieben wie Celebi, Volcanion mag ich tatsächlich wegen seinem Typ und seiner Spezialattacke, und Keldeo ist auch sehr hübsch und ergänzt die Musketiere ganz gut.


    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    Bis auf Melmetal besitze ich tatsächlich alle, die meisten über die Jubiläumsverteilung in ORAS. Wobei ich bei den meisten davon nur den Code eingelöst habe und sie immer noch nicht abgeholt habe, ups. Diancie, Zeraora und Meltan habe ich mir im BisaBoard ertauscht (wobei Diancie der Grund war, warum ich letzten Herbst hier aktiv geworden bin, kleines Highlight mal an Hutsassa, die damals mit mir getauscht hat), und Marshadow und Magearna natürlich aus der 7. Generation.


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    Tatsächlich war die Celebi-Verteilung in ORAS der ausschlaggebende Punkt, dass ich mir einen Ruck gegeben habe, endlich einen 3DS mit dem Spiel zu kaufen, was sich dann ja auch gelohnt hat. Allerdings bin ich kein wirklicher Fan der Event-Verteilungen, gerade wegen des begrenzten Zeitrahmens, nach dem man das Pokémon dann auch nicht mehr bekommen kann. Ich wünsche mir, dass in Zukunft noch mehr mysteriöse Pokémon regulär fangbar in den Spielen eingebaut werden wie schon Deoxys und Celebi. Denn genau das ist es, was mich an legendären Pokémon reizt: Ich möchte sie selbst fangen und nehme dafür gerne auch mal in Kauf, dass es länger dauert. Sie einfach nur zu bekommen, und dann auch noch mit einer fremden ID, ist kein wirklicher Ersatz


    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Tatsächlich würde ich sogar gerne mal eines davon regulär ins Team nehmen, allen voran Celebi, aber auch davon hält mich ab, dass man sie über Verteilungen nur mit schon sehr hohem Level und mit fremder ID bekommt. Das ist echt schade. Gut, und mit dem CP habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt ^^'

    Die Antwort ist also, leider nein. Es wären einige tolle Pokémon dabei, mit interessanten Typenkombinationen, die auch nicht unbedingt zu stark für einen Playthrough wären. Aber es funktioniert leider nicht wirklich, mit Ausnahme von Phione vielleicht. Hm, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

    Allgemein habe ich irgendwann festgestellt, dass die mysteriösen Pokémon wohl eher für die Filme entwickelt werden und in den Spielen dann recht stiefmütterlich auch noch mal verteilt werden. Da ich aber keinen davon gesehen habe, sind manche von ihnen mir wirklich unbekannt, was schade ist.


    5) Sind mysteriöse doch einfach nur legendär?

    Danke, dass du die Frage mit reingenommen hast. Die Trennung war mir lange Zeit nicht bewusst, und auch wenn es Sinn ergibt, fasse ich beide Gruppen doch meistens als "Legenden" zusammen. Schließlich ist gerade bei Deoxys und Celebi die Frage, sind sie nun nicht mehr mysteriös, weil man sie auf regulärem Wege fangen kann?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • 1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon

    Ich habe Victini sehr lieb gewonnen, hab aber auch keinen bestimmten Grund dafür, fand es halt vom Aussehen her pfiffig und doch niedlich. Zeraora hat allgemein ein sehr cooles Design und landet hier auf Platz 2.

    Ansonsten mag ich Mew dafür, dass es als Urvater der Pokémon sich in jedes Pokémon verwandeln und theoretisch jede Attacke einsetzen kann.


    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    Mit der Zeit bin ich an alle rangekommen, aber am wichtigsten ist wohl mein Mew, wofür mich von meinem Vater nach Köln fahren lassen musste, um es auf dem Pokémon-Day auf meine Rubin ziehen zu können, wo ich auch eine Freundin treffen konnte.


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    Ich hasse Seriencodes. Nicht nur sind sie limitiert, oft wird nicht ordentlich kommuniziert, dass die Mitarbeiter von z.B. Gamestop teils nicht wirklich wissen, was damit nun ist. Ich bevorzuge die Verteilung online, ganz gleich man sie sich in dem Zeitraum mit jedem neuen Spielstand neu ziehen kann.


    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Ich hatte damals Victini im Weiß Team, weil ich gerne Pokémon nehme, die ich mag (unabhängig davon wie stark sie sind) aber inzwischen gibt es kaum noch mysteriöse Pokémon, die zu Release eines neuen Spiels verbreitet wurden, und dann muss es mir auch noch gefallen nicht zu hoch im Level sein. Und die letzten mysteriösen und legendären Pokémon, die per Event verteilt wurden, waren zwischen Lvl 50 und 100, für den Storydurchlauf also nicht zu gebrauchen.


    5) Sind mysteriöse doch einfach nur legendär?

    Ich sehe keinen Unterschied zwischen mysteriösen und legendären Pokémon.


    ---

    Was mich an mysteriösen Pokémon stört, ist, dass sie nicht mehr so mysteriös sind wie frühere. Ja, ein Volcanion ist besonders, dass es Feuer/Wasser ist und entsprechend heiße Wasser-Attacken nutzt, aber früher oder später könnte es noch ein "normales" Pokémon mit der Typen-Kombi geben. Oder was ist an Zeraora (so sehr ich sein Design auch liebe) so mysteriös? Zumindest wenn wir im Vergleich Mew haben oder das Zeitreise-Pokémon-Celebi, Jirachi, welches alle Wünsche erfüllt, Manaphy mit seinem besonderen Ei und der Gabe, die Herzen anderer zu berühren, oder Victini, in dessen Körper unendlich Energie schlummert. Hätte Shaymin in Sinnoh seine Backgroundstory nicht, wäre es auch davon betroffen, aber diese ist alleine durch Flori gegeben.

    Mir fehlt ein wenig die Liebe für heutige mysteriöse Pokémon in den Spielen.

  • Ich schließe mich allen an denen das Thema gefällt, gute Idee.

    1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon

    Eindeutig Volcanion. Der Grund dafür liegt aber im TCG, nicht in den Spielen. Volcanion + Baby-Volcanion Deck, die Spielweise hat es mir ungemein angetan: Flexible Energiekarten die man zur Schadenssteigerung wegschmeißt, mit Starmie oder Itemkarten zurückholt um noch mehr wegzuschmeißen, dass alles aus dem Ablagestapel auf die Bankpokémon anzulegen und dann bliebig viele angelegte Energiekarten zurück auf die Hand zu holen. ich liebe es^^

    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    ich hab mit Gelb angefangen und mein erstes Mashi war Shaymin auf Perl. Ein Schulfreund hatte 'ne spezielle Cartridge mit Spielen + integrierten Cheatcodes, keine Ahnung was genau es war, hat Diamant angefangen, ist mit unendlich Meisterballen zur Siegesstraße, Maschock gefangen, dann Dialga und danach Shaymin, Dialga und Shaymin zu mir rüber getauscht.

    Danach kam Manaphy das ich mir durch Pokémon Ranger erspielt habe, direkt im Anschluss mit besagtem Freund zu 'nem Event in Oberhausen und Aura-Mew bekommen. Phione hatte ich zu dem Zeitpunkt zwar auch schon, aber noch in einem Ei.

    Es folgt eine lange Pause -Deoxys in OR hab ich ausgelassen, fangen war mir zu schwer und ich wusste nichts von erneut herausfordern- bis Sonne/ Mond Magearna+Marshadow bekommen und erst mit dem Jahr der legendären Pokémon fing mein Sammelwahn an, AS und UM + 2te Handkonsole gekauft und jede menge Codes, oder geladene Events gegen geklonte Events aus Gen 6 und früher getauscht.

    Kurz gesagt, jetzt hab ich alle, bis auf Orginal-Magearna

    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    War überaus praktisch für meinen Fall, Events per Internet oder Code zu laden ging recht schnell. 'N Spiel zu Teilen, oder ganz durchzuspielen dauert viel länger. Endgültig sehe ich es aber als verschenktes Potential. Post-Game-Content: 1 neuer NPC für die Einleitung, zusätzliche Exposition durch Professor, Bücherei, Mitglieder einer Königsfamilie und zuletzt noch eine Insel mit einem mysteriösen Pokémon. So einfach geht es. Ohnehin glaube ich das sowas auch in den neueren Spielen wenigstens z.T. geplant, aber aus welchen Gründen auch immer nie durchgezogen wurde. Unbetretbares Dampfkraftwerk in X/Y, schreit ja nach Volcanion, dann ist da noch der Leuchtturm in den Gen 7 Spielen.

    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Meine eigenen auf jeden Fall, lasse ich jemals zu das einige meiner Kampfsklaven etwas von Bevorzugung mitkriegen riskiere ich eine Revolution bei der ich das Schicksal von Ludwig XVI teilen könnte. Brrrrr, unheimlicher Gedanke, normal, legendär, mysteriös? Besser sie kämpfen alle -> weniger Zeit zum Nachdenken/ Revolution planen.

    5) Sind mysteriöse, doch einfach nur legendär?

    Klarer Unterschied, legendäre Pokémon sind ein großes Hindernis in der Story, eine Herausforderung ein Höhepunkt, aber etwas Definitives auf das du immer stoßen wirst. Mashis hingegen, damit beschäftigt man sich auch außerhalb des Spiels, nur durch Events erhältlich, oder vielleicht doch irgendwo im Spiel versteckt. Muss ich eine bestimmt Spielzeit erreichen? Eine richtige Schrittfolge in der Safarizone gehen? NPCs besonders oft ansprechen, oder vielleicht etwas vollkommen unerdenkbares tun? Eine magische Existenz, bei der man seine eigene Geschichte schreibt um es zu finden, oder -was wohl für die meisten gilt- nicht die geringste Spur zu erblicken.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • 1) Welches ist euer liebstes mysteriöses Pokémon

    Würde sagen, dass wäre bei mir Jirachi. War mein aller erstes was ich durch Pokemon Channel erhalten habe (und ja ich mag das Spiel. Kann gar nicht sagen wie oft ich dieses Spiel gespielt habe ^^)


    2) Welches mysteriöses Pokémon habt ihr bereits bzw. wie habt ihr dieses erhalten?

    Von Gen 1-5 hatte ich alle. Die meisten hatte ich mir damals durch die GTS geholt. Wobei Gen 4 und 5 ausnahmen waren, da ich damals ein Cheatmodul geschenkt bekommen habe und dann dort die Events nach geholt habe. Fand ich immer einen schönen Bonus diese Extra Szenen zu erleben. Muss ich aber sagen, dass ich keines mehr von dieses habe, weil die Spielstände neu angefangen wurden. Trauern tue ich dem nicht. War eben ein netter Bonus und nie wirklich was besonders für mich.


    3) Wie empfindet ihr die Event-Verteilungen?

    Da die meisten durch MC und andere Orte stattfinden und ich nie zu solchen Events empfinde ich sowas als eher blöd. Finde solche Downloads über das Geheimgeschenk besser. So quasi DLC mäßig den extra Konten runterladen und dann erleben ^^


    4) Trainiert ihr mysteriöse Pokémon?

    Nie gemacht. Erhalten, gefreut und Basta ^^ Geht mir auch mit Legis so. Wird gefangen und fertig. Spiele lieber mit meinem Team was mich schon meinen ganzen Spielstand begleitet ^^


    5) Sind mysteriöse, doch einfach nur legendär?

    Würde ich als nein deklarieren. Legendäre haben irgendetwas mit der Erschaffung o.Ä in der Pokemon Welt getan. Mysteriöse sind einfache sehr sehr seltene Pokemon die überdurschnittlich stark sind und evtl. etwas in der "neuen" Zeit der Pokemon Welt zu tun haben indem sie etwas besonderes tun/symbolysieren. Wie Shaymin welches als das Dankbarkeitspokemon gilt oder Mew als der Urahn der Pkm.

  • Meine lieblings mystischen Pokemon sind die für mich einzig wahren Mystischen. Die niedlichen. :love::haha:


    Quelle


    Man hatte seit 3 Generationen diesen Stil für mystische Pokemon gewählt. Und dann plötzlich ab Gen 3 kamen quasi coole und starke dazu. Wie jetzt zuletzt mit Zeraora oder dieser Affe.


    Ab da haben mich die Mystischen kaum noch interessiert. Lag aber auch an der Productplacement Verteilung durch Filmkarten, Restaurantexclusivität oder sonst was.


    Eventpokemon sollten mit einer echten Story im Spiel verbunden sein. So wie sie es jetzt mit den DLC's scheinbar versuchen. Auch wenn sie wieder diesen Affen mit dem Film koppeln. 😑 Moneymaker Pokemon ebend. :whistling:

  • Hey Spyro ich schließe mich ebenfalls der Menge an und finde das Thema recht gelungen ausgewählt.


    1)

    Da ich viele Event Pokémon selbst noch nicht hatte fällt es mir schwer mich da zu entscheiden. Wenn es nur nach der Optik geht würde ich sagen: Celebi, Darkrai, Zeraora, Zarude und Marshadow.

    2)

    Bisher hatte ich nur Mew, (Pokeball Plus) Celebi, (Code-Verteilung) Deoxys, (gefangen in Oras) und Marshadow. (Code-Verteilung)

    3)

    Ich finde Event Verteilungen generell ehrlich gesagt absolute Grütze und sehr Spielerunfreundlich. Dem Spieler Pokémon zu enthalten und sie für Werbezwecke einzusetzen um damit Kunden in die Läden zu locken, oder davon auszugehen dass man sich 24/7 auf dem laufenden halten muss, um solche Event-Verteilungen mitzubekommen halte ich für sehr grenzwertig.

    Zumindest benötigt man diese nicht für den Pokédex, und dennoch ist es gerade für Sammler ziemlich bitter dort nicht ohne weiteres ranzukommen.

    Dass man solche Event-Pokémon nicht an irgendwelche schwierigen, oder langwiedrigen Aufgaben anknüpft in den jeweiligen Spielen, zeigt deutlich wofür diese eben nur dienen sollen, aber da gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein sonst schweife ich zu sehr ab.^^

    4)

    Nein, für mich sind sie nur für die Sammlung genauso wie auch die normalen Legendären Pokémon. Vielleicht werde ich aber mal in Zukunft eines ins Team aufnehmen und auch trainieren, denn ganz ausschließen möchte ich es nicht. Da ich gerne bei jedem Run der Editionen mir komplett neue Teams aufstelle.

    5)

    Für mich persöhnlich sind das ebenso Legendäre Pokémon, sie sind lediglich durch die künstliche Limitierung schwerer zu bekommen, aber das ändert eigentlich nix an ihrem Status.

  • Ich finde Event Verteilungen generell ehrlich gesagt absolute Grütze und sehr Spielerunfreundlich. Dem Spieler Pokémon zu enthalten und sie für Werbezwecke einzusetzen um damit Kunden in die Läden zu locken

    Wobei man hier aber sagen muss, dass es nur noch wenige Event-Pokémon gibt, die (bisher) nur per Seriencode verteilt wurden oder man dafür in den Laden gehen musste (wie bspw beim Michina-Arceus)


    oder davon auszugehen dass man sich 24/7 auf dem laufenden halten muss, um solche Event-Verteilungen mitzubekommen halte ich für sehr grenzwertig.

    Mit solchen Events will Pokémon (die Videospielreihe) wie viele andere Spiele auch (bspw MMOs) durch solche Zeitlimitierten Events ihre treuen Fans belohnen, weswegen es neben Mysteriösen Pokémon auch sehr, sehr oft normale Pokémon mit einem bestimmten OT oder Shiny-Status sind

  • Ich finde Event Verteilungen generell ehrlich gesagt absolute Grütze und sehr Spielerunfreundlich. Dem Spieler Pokémon zu enthalten und sie für Werbezwecke einzusetzen um damit Kunden in die Läden zu locken

    Wobei man hier aber sagen muss, dass es nur noch wenige Event-Pokémon gibt, die (bisher) nur per Seriencode verteilt wurden oder man dafür in den Laden gehen musste (wie bspw beim Michina-Arceus)


    oder davon auszugehen dass man sich 24/7 auf dem laufenden halten muss, um solche Event-Verteilungen mitzubekommen halte ich für sehr grenzwertig.

    Mit solchen Events will Pokémon (die Videospielreihe) wie viele andere Spiele auch (bspw MMOs) durch solche Zeitlimitierten Events ihre treuen Fans belohnen, weswegen es neben Mysteriösen Pokémon auch sehr, sehr oft normale Pokémon mit einem bestimmten OT oder Shiny-Status sind

    Jedes Einzigartige Event Pokémon ist eines zu viel in meinen Augen, da ich es schlicht und ergreifend für ungerecht halte.


    Entschuldige bitte ohne das böse zu meinen, aber das klingt wie aus der PR Abteilung.


    Wenn sie nur Normale Pokémon verteilen die besondere Fähigkeiten haben, oder den Shiny-Status haben würde ich das mit dem belohnen noch glauben können und ich hätte dem nix entgegen zu setzen.

    Doch gerade die Einmaligen Pokémon wie Arceus zb. die man ausschliesslich so bekommen kann, dienen einem ganz anderen Zweck, und die haben mit belohnen reichlich wenig zu tun.

    Es gibt so viele Gründe weshalb man sowas verpassen oder die Daten gar verlieren kann, und auch Fans werden damit abgestraft ohne dass sie vielleicht etwas dafür können.

  • Doch gerade die Einmaligen Pokémon wie Arceus zb. die man ausschliesslich so bekommen kann, dienen einem ganz anderen Zweck, und die haben mit belohnen reichlich wenig zu tun.

    Es gibt so viele Gründe weshalb man sowas verpassen oder die Daten gar verlieren kann, und auch Fans werden damit abgestraft ohne dass sie vielleicht etwas dafür können.

    Deswegen werden Events auch öfters wiederholt (und auch per einfachem Download) damit jeder die Chance hat, sie zu bekommen, siehe das Jubiläumsjahr, wo das 20-Jährige Jubiläum gefeiert wurde und alle Mysteriösen Pokémon in einem Jahr vereilt wird

  • Doch gerade die Einmaligen Pokémon wie Arceus zb. die man ausschliesslich so bekommen kann, dienen einem ganz anderen Zweck, und die haben mit belohnen reichlich wenig zu tun.

    Es gibt so viele Gründe weshalb man sowas verpassen oder die Daten gar verlieren kann, und auch Fans werden damit abgestraft ohne dass sie vielleicht etwas dafür können.

    Deswegen werden Events auch öfters wiederholt (und auch per einfachem Download) damit jeder die Chance hat, sie zu bekommen, siehe das Jubiläumsjahr, wo das 20-Jährige Jubiläum gefeiert wurde und alle Mysteriösen Pokémon in einem Jahr vereilt wird

    Das ist mir bewusst aber es ändert ja nichts an der Tatsache dass sie einem ganz anderen Zweck dienen wie die der Belohnung.

    Pokémon ist in erster Linie ein Kinderspiel, aber wie Kinderfreunlich ist es seinem 10 Jährigen Kind zu sagen dass er gewisse Pokémon nicht haben darf aus wessen Gründen auch immer, zudem die meisten Filme sich eben auch um genau diese drehen. Da ist jedes Kind erst mal enttäuscht und traurig.

  • Pokémon ist in erster Linie ein Kinderspiel

    Pokémon ist laut Masuda ein Spiel "für alle" (auch wenn es aufgrund eines mangelnden einstellbaren Schwierigkeitsgrad und abnehmender "Substanz" eher nicht den Eindruck macht), deswegen veranstalten sie auch so etwas wie Online-Turniere, verbessern die Zucht oder bringen die Aprikoko-Bälle zurück

    Im Kern ja, aber laut GameFreak/Nintendo und The Pokémon Company , ist die Hauptzielgruppe Kinder das ist nicht von der Hand zu weisen und merkt man an allen Stellen. Weshalb ich auch sagte "in erster Linie" :upsidedown: