Mafia-Standardrunde #136

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja. Danke für den Ausflug in die Kindheit durch die Erinnerung an stille Post(Jede Zitierung führt dazu, dass der Sinn dahinter abdriftet).


    Wenn du die Zitate von hinten aufrollst, siehst du dass du den Satz auf den ich mich bezog, auf den du dich dann bezogst auf den ich dann geantwortet habe, noch vor der Idee, erst an Tag 2 hypocop durchzuführen, stand.

  • tach, hab gehört den bürgermeister hats erwischt, uff

    bin dafür wir ernennen mich zum nächsten und ich sorg für die totale zerstörung der hiesigen mafia, ok?

  • Soll ein Hypocop durchgeführt werden? 3

    1. Hypocop an Tag 1 (Sonntag) (2) 67%
    2. Hypocop an Tag 2 (Dienstag) (0) 0%
    3. Ich enthalte mich mit folgender Begründung... (1) 33%

    In Ordnung, da es, wie gesagt, nicht besonders sinnvoll wäre, Entscheidungen ewig hinauszuzögern, und ja auch schon Vorschläge geäußert wurden, bitte ich mal um Abstimmung. Die Erklärung für den Hypocop ist hier noch mal zu finden.

    Es ist möglich, nachträglich seine Stimme noch zu ändern, wenn man im Laufe der Diskussion doch noch zu einer anderen Einschätzung kommt, also macht davon Gebrauch.


    Edit: Natürlich kommen genau jetzt zwei Beiträge. Tut mir leid, @Nasty Plot und Rexy.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich sehe keinen wirklichen Sinn in Hypocop. Inno-Reports sind, solange Kramshef und Magbrandt am Leben sind, nicht confirmed und falls der Cop einen Guilty hat, kann er den auch direkt claimen. Wir haben sowohl einen Doc als auch einen Watcher im Setup, die die Mafia vom Kill auf dem Cop abhalten. Ersterer kann natürlich weggedrived werden, letzterer aber nicht - wenn ich es richtig sehe - da der Watcher laut Beschreibung nicht besucht (sollte das nicht stimmen, korrigiert mich gern).


    Außerdem wurde ja auch schon die Problematik mit dem Hooker hier angesprochen. "Block-Reports" im Hypo zu faken halte ich für absolut fatal, da kann die Mafia viel zu leicht eingrenzen. Ich denke, wir fahren am besten, wenn wir den Kreis der potentiellen Cops für die Mafia so groß wie möglich halten und den Cop nach Guiltys suchen lassen.


    Ansonsten zum Thema Flegmon: Jetzt am Anfang ist ein Townleader nicht so nützlich wie später im Spiel und bringt wahrscheinlich nur die Diskussion zum Erliegen bzw. es kommt zum Sheepen, wie schon jemand gesagt hat. Für die Mafia ist es auch nur eine weitere Rolle, die sie als PR ausschließen können. Der Bleeder sollte aber natürlich claimen, falls er angegriffen wurde.


    Du meintest ja selbst, dass die Mafia dadurch den den Cop im Laufe des Spiels eingrenzen kann. Aber jetzt am Anfang ist das noch nicht gegeben, im Notfall können wir uns ja immer noch überlegen, ob wir nach zwei bis drei Tagen aufhören.

    Das ist doch ziemlich widersprüchlich. Wie du sagst, kann die Mafia zur Zeit noch gar nicht eingrenzen, wo der Cop liegt. Würden wir jetzt Hypocop durchführen, könnten sie bereits heute sehr wahrscheinlich schon einige Spieler hier ausschließen. Nach einigen Tagen dann aufzuhören halte ich auch eher für sinnlos. Nach 2-3 Tagen kann die Mafia schon sehr stark eingrenzen, dann könnte man das Ganze auch weiterführen.


    tach, hab gehört den bürgermeister hats erwischt, uff

    bin dafür wir ernennen mich zum nächsten und ich sorg für die totale zerstörung der hiesigen mafia, ok?

    Lynche Hieronymus Flex


    :smalleyes:

  • I didn't do it

    You lit the match for me

    Now were flying

    From the blast, baby

    That's the thing


    Für den Fall, dass ich eines schönen Tages tot bin oder gar explodiere, schon einmal ein wenig drauf einstimmen und damit hi. o/


    Hab das Spiel lange nicht mehr gespielt und war imo auch nie sonderlich gut drin, also erwartet nicht zu viel, hehe.


    Jedenfalls #RipQurtelTheTurtle, ist wohl ein wenig ausgebrannt. Ich frage mich, ob Leighanna in der Nacht bereits jemanden besucht hat oder nicht. PRINZIPIELL hat Qurtel ja keinen Nachteil davon immer jemanden zu besuchen, vor allem im early game, wenn es unwahrscheinlich ist, dass dies bereits jemand ausnutzen kann und auch die Wahrscheinlichkeit gering ist a) zu sterben (weeeeeeeell) und b) dann auch gleich in der ersten Nacht seine Fähigkeit an eine Person zu passen, der man lieber kein doppeltes Stimmgewicht geben will (auch wenn dieses am Anfang aufgrund der Verteilung Dorf:Mafia:Magbrant noch relativ irrelevant sein sollte - würde nur tricky werden, wenn diese falsche Person ggf. extra lange überlebt). In sofern würde ich - vor allem da es ihre (?) erste Mafia (wurde zumindest gesagt?) ist - stark davon ausgehen, dass sie die Fähigkeit auf jeden Fall weitergegeben hat. Diese Person sollte sich imo erstmal relativ...na ja...normal verhalten, da die Fähigkeit uns später mal noch von Vorteil sein kann, denn ich persönlich finde das Setup abseits von der zunächst schieren Überzahl gar nicht mal so einfach für das Dorf zu meisten, da Cop wenn es schlecht läuft pretty useless in dem Setup ist und ich den Watcher (soweit ich das richtig lese zählt das was der Watcher macht ja nicht als Besuch, sollte daher auch nicht umgelenkt werden können (?)) für die overall stärkere Rolle halte. Dank Magbrant ist das Ganze zudem ein Spiel gegen die Zeit und das imo eher zum Nachteil des Dorfes, da die Hitrate der Bomben in die Reihe der Dörfler wesentlich wahrscheinlicher ist. Abschließend darf nur die Mafia außerhalb des Topics kommunizieren, in sofern ist ein Claim (vor allem so früh) quasi unmöglich (womit Flegmon als Rolle tbh auch nur so semi nützlich ist, es verzögert maximal die Zeit ein wenig, wir gewinnen uU einen Tag), zumindest zu früh, da diese ja wenn nur hier im Topic stattfinden können...well well.

    Was war da noch... ach ja...Hypocop. Don't know ehrlich gesagt, auch wenn es im early game tendenziell effektiver wäre, da die Wahrscheinlichkeit noch am geringsten ist, dass der Cop zu keiner und so zu einer fälschlichen Information gekommen ist, but if we are unlucky, dann könnte genau das nach dem Tod des Cops unser Todesurteil sein und momentan würde ich eher denken, dass ein Hypocop der Mafia viel mehr Informationen geben würde als uns. Da jeder Hypo-Claim der sagt "X ist Maf" der einen Inno beschuldigt, jeder "X ist Inno" der einen Maf beschuldigt oder ein Claim der mit Hooker/Driver unvereinbar ist der Mafia effektiv sagt, wer potenziell nicht der Cop ist, außer man trifft mit Information 1 oder 3 zufällig in schwarze und verunsichert die Dunkelcrew, was im Falle einer PR, die dann vllt stirbt (weil wir haben die Information dann ja nicht) wiederum auch eher unser Nachteil wäre. Sofern der Cop - der leider in 40% aller Nicht-Dorf-Fälle auch noch fälschlicher Weise jemanden zum Inno macht - nicht also selbst bewusst fakeclaimt, würde er imo zu schnell entdeckt und abgeschossen werden...was aber nach dem Ableben des Cops auch nur dazu führen würde, dass das Dorf ggf. mit teilweise Falschinformationen arbeitet.


    Zum derzeitigen Zeitpunkt wäre Hypocop IMO eher pro Maf, als pro Dorf. Da dies allerdings unsere einzige Chance ist ohne mögl. Claimzentrum (das geht ja wie gesagt scheinbar nur öffentlich) außerhalb von Reading an Information zu kommen, würde ich Hypocop nicht ausschließen. Allerdings würde ich das nicht vor D3 durchführen, da die Wahrscheinlichkeit bis dahin immer noch recht gering ist, dass die Mafia den Cop zufällig erwischt (wenn doch, dann shit happens), wir der Mafia aber bis dahin nicht schon Informationen zu unserem Cop zuschustern. An D3 (oder 4 oder wann es denn für am besten befunden wird) würde ich den Hypocop einfach rückwirkend für die vorherigen 3 Nachtaktionen durchführen - das wäre auch viel Informationen auf einmal, mit der die Mafia dann auch erstmal dealen müsste, was es für sie uU auch unübersichtlicher/schwieriger macht, für uns den Informationsgewinn aber größer werden lässt, weil ab Zeitpunkt X, solang Gf und Magbrandt noch leben, ist der Cop (wirklich nützlich ist er imo in dem Setup nicht) imo "entbehrlich" - dann sollten wir ihn aber entsprechend auch erst später (nat. nicht zu spät) entbehrlich werden lassen, ggf. auch zugunsten des Informationsgewinns für unseren Watcher.

    edit// PS: Kleiner... (of fuck wie nennt man das nochmal, hab echt lange kein Mafia mehr gespielt)... Scumread (?) ...ach keine Ahnung an Mandelev, du pusht mir die Hypocop-Sache zu stark und zusätzlich finde ich eine Umfrage in dieser Form die schlechtmöglichste Form das zu klären, weil das geradezu zum sheepen einlädt und effektive Reads verhindert.

  • Sooo, nun auch was von mir. In der Standardrunde gibt es ja viel zu besprechen.


    Vorab, wie einige bereits sagten: Ditto, joine dem Dorf. Das Setup ist bereits so leicht Townsided. Aber mit einem weiteren Dorfbewohner geht es schon richtung broken, vorallem wenn du eine PR übernimmst.


    Erklärung: Stand jetzt steht es 13-4-2. Obviously ist das Setup so aufgebaut, sodass das Dorf weiterhin gute Chancen hat, selbst wenn Magbrand lange am Leben bleibt. Selbst wenn wir, angenommen, Tag 1 und Tag 2 misslynchen, würde es dann im schlimmsten Fall an Tag 3 9-4-2 stehen, was weiterhin winnbar ist. Über Sprengladungen brauchen wir uns erst im Lategame Gedanken zu machen, zumal Ladungen auch Mafs treffen können.

    Und wenn Magbrand früh ausscheidet ist das umso besser für das Dorf. Ditto hat also keinen Grund dem Dorf nicht zu joinen.



    Ansonsten hätte ich einen Plan, der nicht ganz perfekt ist, da er die Zusammenarbeit von Ditto braucht, aber durchaus erwähnenswert: Ein "früher" Claim vom Cop macht nicht nur der Mafia Druck durch frühe Reports, sondern bietet Ditto auch die perfekte Gelegenheit, dem Dorf beizutreten. Bei so einem Claim sehe ich 4 Möglichkeiten, wie die Mafia reagieren kann:

    • Sie ignorieren den Copclaim => Es kommen weitere Reports und für das Dorf sieht es ziemlich gut aus => Ditto kann irgendeine Dorfrolle kopieren, da es für das Dorf sowieso schon gut aussieht.
    • Sie dauerhooken den Cop, wodurch Noctuh den Hooker finden kann => Hooker stirbt ggf. schnell und Ditto kann dem Dorf joinen, da es sehr gut für das Dorf aussieht.
    • Sie töten den Cop => Wir haben alte Cop Reports und Ditto, der hier ganz klar den Cop kopieren soll, kann neue Reports liefern
    • Mafia claimt ebenfalls cop => Two-Way Lynch, was eigentlich immer nicht schlecht ist. Insbesondere hier ist ein Two-Way aber sehr gut, da, selbst wenn wir diesen verlieren, Ditto einfach den Cop kopieren kann und wir quasi bei einen Free Mafialynch nichts verlieren.


    Ich lasse den Plan daher einfach so stehen, sodass jeder darüber diskutieren kann.


    Um meine Meinung zu nennen: Bin dafür, solange wir ein bisschen vorsichtig sind, da wir dennoch keine Garantie haben, was Ditto machen wird.

    Die Frage ist dann nur noch, wann wir den Cop claimen lassen wollen. Da wir wie gesagt vorsichtig sein sollen dachte ich mir, dass der Cop bei einem Guilty sofort claimen kann ab Tag 2, sodass wir mindestens einen Guilty und einen Innoreport haben. Es ist vorsichtig, da der Guilty in jedem Fall verwertbar und sehr wertvoll ist, da uns dieser ganz sicher einen Maf beschafft. Und da fast die Hälfte (2/5) der Gegenparteien als Inno angezeigt werden, wird es in der Runde sowieso nicht so viele Guilty Reports geben. Dadurch ist es nicht so tragisch, wenn Ditto den Cop nicht kopieren wird. Und umgekehrt, wenn Ditto den Cop kopiert, claimt dieser auch sobald er einen Guilty hat. Es kommt alles aufs gleiche hinaus und 2/3 der Guilty-Mafs wären schon erledigt.



    Das wars erstmal. Ich wollte egentlich mehr schreiben, aber da ich erst jetzt dazu kam den Post zu schreiben verschiebe ich den Rest auf später.

    Erstmal kurzversion, Erklärung folgt morgen:

    Gegen Hypocop, Für D1 Lynch, und denkt garnicht erst daran die Runde nur mit den PRs zu gewinnen. Readen ist essentiell diese Runde zu gewinnen.

  • Angenommen, unser Cop claimt früh. Die Maf könnte mit dem Driver easy unseren Cop killen und würde außerdem noch für den Preis ihres Kramurx unseren Watcher geliefert bekommen (Noctuh sieht den Anführer des Kills). Am Ende stehen also zwei unserer PR gegen einen Maf, ohne die Garantie, dass sich Ditto dem Dorf anschließt (auch wenn das sicherlich eine gute Wahl wäre).

    Daher FoS auf Terra für diese Idee und ich bin dagegen.

  • Macht es Sinn, dass Flegmon claimt? Wir müssen dabei bedenken, dass die Maf damit einen weiteren Spieler als PR ausschließen kann. In dieser frühen Phase ist das allerdings noch kein gewaltiger Nachteil, und die Option auf einen confirmed Townleader ist sicherlich auch nicht verkehrt.

    Den Vorschlag zu bringen, kann ich nachvollziehen. Aber spätestens nachdem darauf hingewiesen wurde, dass private Kommunikation verboten ist, sollte dieser Vorschlag vom Tisch sein. Was haben wir von einem offenen Flegmon, das genau so viele Infos hat wie jeder andere auch? Richtig, nix.


    Vorab, wie einige bereits sagten: Ditto, joine dem Dorf. Das Setup ist bereits so leicht Townsided. Aber mit einem weiteren Dorfbewohner geht es schon richtung broken, vorallem wenn du eine PR übernimmst.

    Richtig, es wurde bereits oft genug erwähnt. Außerdem würde ich als Ditto immer genau das Gegenteil von dem machen was Terra sagt, ich weiß nicht ob das so hilfreich war (:


    In Ordnung, da es, wie gesagt, nicht besonders sinnvoll wäre, Entscheidungen ewig hinauszuzögern, und ja auch schon Vorschläge geäußert wurden, bitte ich mal um Abstimmung. Die Erklärung für den Hypocop ist hier noch mal zu finden.

    "Hypocop?

    > Ja > Ja > Enthaltung


    Gute Umfrage.

    Bin definitiv gegen Hypocop. Abgesehen von den ganzen Problemen die schon dagegen genannt wurden (kaum Scumreports, Hooker) auch mal ein ganz praktisches Problem - Hypocop erfordert die Aktivität alles Spieler. Wir sind 19 Spieler, darunter durchaus einige Lurkkandidaten. Sehe nicht dass die alle rechtzeitig aktiv werden.


    An D3 (oder 4 oder wann es denn für am besten befunden wird) würde ich den Hypocop einfach rückwirkend für die vorherigen 3 Nachtaktionen durchführen - das wäre auch viel Informationen auf einmal, mit der die Mafia dann auch erstmal dealen müsste, was es für sie uU auch unübersichtlicher/schwieriger macht, für uns den Informationsgewinn aber größer werden lässt, weil ab Zeitpunkt X, solang Gf und Magbrandt noch leben, ist der Cop (wirklich nützlich ist er imo in dem Setup nicht) imo "entbehrlich" - dann sollten wir ihn aber entsprechend auch erst später (nat. nicht zu spät) entbehrlich werden lassen, ggf. auch zugunsten des Informationsgewinns für unseren Watcher.

    Bitte was? Das ist komplett gegen die Intuition hinter Hypocop, wenn er so spät noch lebt dann ist es besser ihn direkt claimen zu lassen, falls bis dahin noch nicht geschehen. Mit so vielen Reports kann die Mafia den Cop sehr wahrscheinlich genau eingrenzen, und ich bezweifle dass sie davon überfordert ist ein paar Reports auf ihre Plausibilität zu überprüfen.


    Bin dafür, dass der Cop einfach direkt claimt wenn er nen Scum hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er mehr als einen finden kann bevor er draufgeht ist sowieso gering, und Scumreports sind zu wertvoll um sie mit ins Grab zu nehmen.


    Ich lasse den Plan daher einfach so stehen, sodass jeder darüber diskutieren kann.

    Angenommen, unser Cop claimt früh. Die Maf könnte mit dem Driver easy unseren Cop killen und würde außerdem noch für den Preis ihres Kramurx unseren Watcher geliefert bekommen (Noctuh sieht den Anführer des Kills). Am Ende stehen also zwei unserer PR gegen einen Maf, ohne die Garantie, dass sich Ditto dem Dorf anschließt (auch wenn das sicherlich eine gute Wahl wäre).

    Daher FoS auf Terra für diese Idee und ich bin dagegen.

    this. Unseren Cop claimen zu lassen auch wenn er keinen Guilty hat, ist grob fahrlässig. Genau so gut könnte Ditto sich denken, dass er bei schon zwei toten PRs lieber darauf wartet, bis der erste Maf stirbt. Unsere Pläne sollten nicht darauf basieren, dass Ditto sich fürs Town entscheidet.


    Jedenfalls #RipQurtelTheTurtle, ist wohl ein wenig ausgebrannt.

    Lynche Rexy

  • Die Frage ist dann nur noch, wann wir den Cop claimen lassen wollen. Da wir wie gesagt vorsichtig sein sollen dachte ich mir, dass der Cop bei einem Guilty sofort claimen kann ab Tag 2, sodass wir mindestens einen Guilty und einen Innoreport haben.

    Bin dafür, dass der Cop einfach direkt claimt wenn er nen Scum hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er mehr als einen finden kann bevor er draufgeht ist sowieso gering, und Scumreports sind zu wertvoll um sie mit ins Grab zu nehmen.

    this. Unseren Cop claimen zu lassen auch wenn er keinen Guilty hat, ist grob fahrlässig. Genau so gut könnte Ditto sich denken, dass er bei schon zwei toten PRs lieber darauf wartet, bis der erste Maf stirbt. Unsere Pläne sollten nicht darauf basieren, dass Ditto sich fürs Town entscheidet.

    Och leute, kommt schon. Runde hat gerade erst angefangen und meine Beiträge werden nicht komplett durchgelesen :(

    Gleiches gilt für Mangara


    Ich habe "früh claimen" so definiert, dass er Cop bei einen Guilty ab Tag 2 claimen kann, was ich selbst ohne Ditto vorschlagen würde.


    Und Mangara, magst du deinen letzen Post vielleicht genauer erklären? Ein paar Stellen checke ich halt echt 0, unter anderem was das jetzt mit den Watcher zu tun hat.

  • Angenommen, unser Cop claimt früh. Die Maf könnte mit dem Driver easy unseren Cop killen und würde außerdem noch für den Preis ihres Kramurx unseren Watcher geliefert bekommen (Noctuh sieht den Anführer des Kills). Am Ende stehen also zwei unserer PR gegen einen Maf, ohne die Garantie, dass sich Ditto dem Dorf anschließt (auch wenn das sicherlich eine gute Wahl wäre).

    Daher FoS auf Terra für diese Idee und ich bin dagegen.

    this. Unseren Cop claimen zu lassen auch wenn er keinen Guilty hat, ist grob fahrlässig. Genau so gut könnte Ditto sich denken, dass er bei schon zwei toten PRs lieber darauf wartet, bis der erste Maf stirbt. Unsere Pläne sollten nicht darauf basieren, dass Ditto sich fürs Town entscheidet.

    Die Idee war dahinter, dass ein Mafiosi schon enttarnt ist(guilty). Dieser wird aufgeknüpft. Wenn der Watcher dann den Anführer des Kills sieht, muss es der Driver sein, kein Kramurx. Haben wir den Driver erwischt, umso besser. Das würde zwar heissen, das 2 Prs gegen zwei Mafiosos eingetauscht worden sind, nur kann der Watcher vorher immernoch entscheiden, ob er claimt oder es etwas subtiler macht.

    Die Idee ist an sich nicht schlecht. Nur werden damit schon 2/3 aller guiltys aus dem Spiel genommen, weswegen ein weiterer Cop nicht so viele Vorteile hätte.

    Außerdem besteht die Gefahr dass der Watcher gehookt wird und wenn wir steif nach Plan gehen, weiss die Mafia dann auch wer der Watcher ist(da hookt). Die Chance dafür sollte aber sehr gering sein(solange sich niemand verplappert).

    Was ich damit eigentlich sagen will: Bin für einen guiltyclaim(immernoch) und den Plan sollten wir etwas abändern oder nicht nach Schema f verfahren.

  • Ich habe deinen Beitrag gelesen, nur:

    hast du deinen Plan so formuliert, dass er unabhängig davon ist ob der Cop einen Guilty hat oder nicht. Und wenn das ganze so gemeint war, dass er nur claimt wenn er einen guilty hat, dann verstehe ich den ganzen "Plan" sowieso nicht. Warum nicht einfach schreiben dass er claimen soll wenn er nen Guilty hat?


    Und Mangara, magst du deinen letzen Post vielleicht genauer erklären? Ein paar Stellen checke ich halt echt 0, unter anderem was das jetzt mit den Watcher zu tun hat.

    Sie dauerhooken den Cop, wodurch Noctuh den Hooker finden kann => Hooker stirbt ggf. schnell und Ditto kann dem Dorf joinen, da es sehr gut für das Dorf aussieht.

    Bin so frei. Dein "Plan" sieht vor, dass der Watcher nen Maf enttarnt. Dafür muss er aber claimen, oder nicht? Und in Folge dessen wird er auch sterben.


    Die Idee war dahinter, dass ein Mafiosi schon enttarnt ist(guilty). Dieser wird aufgeknüpft. Wenn der Watcher dann den Anführer des Kills sieht, muss es der Driver sein, kein Kramurx. Haben wir den Driver erwischt, umso besser. Das würde zwar heissen, das 2 Prs gegen zwei Mafiosos eingetauscht worden sind, nur kann der Watcher vorher immernoch entscheiden, ob er claimt oder es etwas subtiler macht.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine PR jemals "subtil" gegen ihren Scumread gepusht hat.

  • Und Mangara, magst du deinen letzen Post vielleicht genauer erklären? Ein paar Stellen checke ich halt echt 0, unter anderem was das jetzt mit den Watcher zu tun hat.

    Das "Och kommt schon" gebe ich gerne zurück. Du schlägst vor, dass Doc und Watcher auf den Cop gehen. Somit sieht der Watcher im Falle eines Kills den Anführer und hat damit einen guilty Report. Claimt er diesen, steht er auf der Abschussliste der Maf. Und den nicht zu claimen wäre unverständlich.

    Wenn der Watcher dann den Anführer des Kills sieht, muss es der Driver sein, kein Kramurx.

    Warum? Rokkaimans Aktion zählt nicht als Besuch, somit wäre es von der Maf grob fahrlässig, eine PR den Kill leaden zu lassen.


    Ich habe "früh claimen" so definiert, dass er Cop bei einen Guilty ab Tag 2 claimen kann, was ich selbst ohne Ditto vorschlagen würde.

    Dann hätte es doch gereicht, einfach für einen Claim im Falle eines guilty Reports zu plädieren, was auch schon oft genug gesagt wurde. So ausführlich allerdings bekommt das einen unschönen Beigeschmack.

  • Warum? Rokkaimans Aktion zählt nicht als Besuch, somit wäre es von der Maf grob fahrlässig, eine PR den Kill leaden zu lassen.

    Dein Punkt. Aber danke, dass du die Idee dahinter verstanden hast.


    Nur um noch eine andere Idee in den Raum zu werfen: Wollen wir heute einen Lurker lynchen, wenn wir keine "handfesten" Beweise gegen jemand anderen haben? Schließlich wurden ja alle getagt.

    dass er Cop bei einen Guilty ab Tag 2 claimen kann

    Verzeiht, wenn es offensichtlich ist, aber wieso erst an Tag 2? Generiert ein guilty an Tag 1 zu wenig reads?

  • hast du deinen Plan so formuliert, dass er unabhängig davon ist ob der Cop einen Guilty hat oder nicht. Und wenn das ganze so gemeint war, dass er nur claimt wenn er einen guilty hat, dann verstehe ich den ganzen "Plan" sowieso nicht. Warum nicht einfach schreiben dass er claimen soll wenn er nen Guilty hat?

    Der Plan geht ja so weiter, dass Ditto den Cop kopiert und bei einen Guilty claimt (Wie findet ihr das btw?). Dann habe ich noch die ganzen Szenarien und Vorteile aufgezählt.

    Nicht perfekt, weil Ditto diesen Aufruf vielleicht ignoriert. Schadet uns aber nicht wirklich da die Anfangsphase des Plans unabhängig von Ditto ist. Dittos möglicher Dorfjoin würde ich persönlich auch als weiteren Vorteil sehen.

    Bin so frei. Dein "Plan" sieht vor, dass der Watcher nen Maf enttarnt. Dafür muss er aber claimen, oder nicht? Und in Folge dessen wird er auch sterben.

    Aber wann er claimen soll hab ich nicht gesagt, generell soll das der Watcher eh selber entschieden. Aber wieso nicht einen Report schonmal haben? Zumal allein die Möglichkeit des Watchers der Mafia Druck machen kann.

    Die Betonung liegt übrigens auf das "kann", ich habe dem Watcher sowieso Freiraum gegeben und schränke seine Nachtaktionen nicht ein.

    Du schlägst vor, dass Doc und Watcher auf den Cop gehen. Somit sieht der Watcher im Falle eines Kills den Anführer und hat damit einen guilty Report. Claimt er diesen, steht er auf der Abschussliste der Maf. Und den nicht zu claimen wäre unverständlich.

    Doc hab ich kein doch einziges mal in den Beitrag erwähnt? Und das mit den Watcher war kein Aufruf sondern eine Idee. Er KANN den Cop besuchen. Ansonsten, siehe oben.

    Dann hätte es doch gereicht, einfach für einen Claim im Falle eines guilty Reports zu plädieren, was auch schon oft genug gesagt wurde. So ausführlich allerdings bekommt das einen unschönen Beigeschmack.

    Siehe oben. I mean, besser alles detalliert anzusprechen als halbherzig, oder? Check ich nicht.

    Verzeiht, wenn es offensichtlich ist, aber wieso erst an Tag 2? Generiert ein guilty an Tag 1 zu wenig reads?

    War nur ein Vorschlag, Gedanke war dahinter, dass wir etwas mehr als einen Guilty Report haben. Was meint ihr dazu?

  • Ohje, erstmal ein verspätetes Hallo.

    Hab ewig kein Mafia mehr gespielt und hab voll vergessen wie anstrengend das (am Anfang, aber eigentlich auch generell) immer ist, uff. Bin auch nur hier um nächste Woche eine Absol-Medaille claimen zu können, also wärs voll lieb von euch, wenn man mich heute nicht in die Liste der Lynchkandidaten aufnimmt (was bei meinem Glück eh passieren wird, ich kenn das doch) und auch die Mafia mich in der folgenden Nacht noch verschonen würde, weil idk ob man überhaupt nachts hier kommunizieren darf, aber aktivität in Nachtphasen is eh immer so ne Sache wenn man grad kein Fan davon ist, PRs zu callen. (Vermutlich führt das jetzt dazu, dass mich erst recht alle tot sehen wollen, aber ich kann ja zumindest in das letzte bisschen gute Seele vom Mafiabereich hoffen, dass mir meine Absol-Medaille gönnt - wenn nicht seid ihr einfach nur fies und schlechte Menschen :( )


    Jedenfalls jetzt mal zur eigentlichen Runde:

    Gegen Hypo, egal ob jetzt Cop oder irgendwer anderes (wurde das überhaupt vorgeschlagen? Wenn nicht dann schonmal präventiv falls einer den Hypo-Watcher wieder auspackt). Das mit den Hook-Reports is ja schon zur genüge ausgeführt worden aber was ich hier irgendwie jetzt noch nicht gesehen habe (aber vllt bin ich auch blind, kann gut sein) ist die Tatsache, dass ein Cop solange der Driver lebt sofort tot ist, wenn er auffällt.

    Die Maf könnte mit dem Driver easy unseren Cop killen

    Ah nvmd, Mangara hats schonmal erwähnt also +1 für das. Jetzt hab ich aber beim hochscrollen das Zitat nicht mehr gefunden (muss mir wieder angewöhnen die direkt zu speichern) das ich eigentlich gesucht habe, wo irgendwas drin stand mit "wir haben doch nen Doc und nen Watcher also was soll dem Cop scho passieren" (grob wiedergegeben was ich darin gelesen habe) also idk mehr den genauen Wortlaut und Kontext oder wers gesagt hat, aber falls jemand anderes das sieht oder sich angesprochen fühlt: Falls das so gemeint war dann nein, nicht wirklich. Und auch wenn der Cop in dem Setup, falls wir nicht übel lucky den Driver lynchen, tatsächlich nur zum guilty claimen und dann sterben da ist, muss man das mit nem hypo ja nicht rausprovozieren.


    Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler auswählen (zählt nicht als Besuch)
    Sobald Qurtel stirbt, übernimmt dieser Spieler seine Fähigkeit zusätzlich zu seinen bisherigen Fähigkeiten, kann jedoch keinen weiteren Nachfolger auswählen

    Jetzt mal zu Qurtel. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann sollte es doch immer noch einen Townleader geben, falls Qurtel heute Nacht jemanden besucht hat. Geht mir jetzt nicht drum, wie sinnvoll der Besuch gewesen wäre, weil da gibts imo von mir aus sowohl pros (wie dass man im Falle eines Steamrolles seine Fähigkeit potenziell einem Dörfler weitergeben kann) als auch cons (wie dass man sie einem Maf geben kann), sondern einfach darum, OB jemand claimen sollte, wenn er sich jetzt plötzlich cooler fühlt und ob man da irgendwie vertrauen drin hat. Vor allem weils ja eh irgendwie Fragwürdig ist, welche Power Qurtel jetzt im Moment so early game hat, weil dafür dann die lynches auch komplett geplant sein müssen, jeder mitlynchen muss und jeder auch noch den richtigen lynchen muss (gilt das mit der richtigen Rechtschreibung der Namen noch? Herkules ) und das irgendwie jetzt nicht der sicherste Weg ist. Vor allem, wenn ich das richtig verstehe, kann Qurtel ja nen Nachfolger gewählt haben und Ditto sich in Qurtel verwandeln und dann hätten wir bei nem two-way zwischen beiden claims plötzlich wieder n Unentschieden xD Idk wie realistisch DAS ist, aber die Vorstellung ist grade witzig.


    Äh ja, weiter im Text:

    Pro Lynch, lynchen ist immer besser als nicht lynchen (danke Gray Ninja ). Is mir atm noch zu unübersichtlich um zu sagen WEN man denn lynchen könnte, den FOS auf Terra verstehe ich durchaus (hab dich trotzdem lieb <3) aber wenn er maf ist dann wäre meine Chance die nächste Nacht zu überleben vllt sogar größer weil er weiß wie sehr ich ein Absol will:crying: aber Terra ist auch zumindest bei mir dafür bekannt, sich notorisch nicht ausdrücken zu können, also will ichs nicht an dem einen "Plan" festmachen sondern mal abwarten. Lurker lynchen klingt auch immer lustig, wobei da natürlich auch die Chance größer ist, nen Dörfler zu treffen der halt einfach kein Plan hat was er sagen soll oder sogar ne PR die sich einfach im Hintergrund halten will um nicht direkt auf den schirm der Maf zu kommen. Ähm ja, wie gesagt, atm noch kein Plan wer n gutes Lynchziel wäre, aber defintiv pro Lynch, weil ohne Lynch besteht ja nicht mal die Chance nen Mafiosi zu treffen.


    Was gabs noch? Achja, Ditto. Finds tbh jetzt an Tag 1 auch völlig sinnfrei irgendwie darauf zu bauen, dass sich Ditto dem Dorf anschließt. Das Spiel hat grade erst angefangen und es kann halt einfach noch viel passieren, also würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, dass sich Ditto wirklich so Lawful Good fühlt, dass es dem Dorf als Retter in der Not zur Seite springen will oder tatsächlich einfach abwartet und irgendwann im Verlauf des Spiels dann evaluiert, wo es bessere Chancen sieht (vor allem weil es ja auch im Lategame einfach Magbrant werden könnte. Sterben die Sprengladungen denn mit dem original Magbarant mit oder könnte ein Ditto-Magbrant die auch zünden Herkules ? Gott ich merke, ich bin so aus diesen Mechaniken raus... Sorry für die 50 Fragen ^^' ).


    So, irgendwelche Leute haben gepostet während ich das geschrieben hab, das hab ich noch nicht gelesen und daher hier nicht berücksichtigt.

  • Der Plan geht ja so weiter, dass Ditto den Cop kopiert und bei einen Guilty claimt (Wie findet ihr das btw?). Dann habe ich noch die ganzen Szenarien und Vorteile aufgezählt.

    Nicht perfekt, weil Ditto diesen Aufruf vielleicht ignoriert. Schadet uns aber nicht wirklich da die Anfangsphase des Plans unabhängig von Ditto ist. Dittos möglicher Dorfjoin würde ich persönlich auch als weiteren Vorteil sehen.

    Also ist die Idee den Cop direkt claimen zu lassen, unabhängig davon was für einen Report er hat und wir uns darauf verlassen, dass Ditto im Fall, dass der Cop stirbt, diesen kopiert? Das ist mir definitiv zu unsicher und ich sehe keinen wirklichen Vorzug von diesem Plan, wenn wir den Cop erst mal einfach nach Guilties suchen lassen. Sollte er sterben, kann Ditto ihn ja immer noch kopieren. Wüsste nicht, warum wir jetzt schon unseren Cop offenbaren sollten, wenn wir überhaupt nicht abschätzen können, was Ditto machen wird.


    Wenn der "Ditto-Cop" einen Guilty findet, sollte er diesen natürlich auch claimen. Wobei sich da die Problematik ergibt, dass wir nicht kontrollieren können, ob Ditto tatsächlich den Cop kopiert hat, sollten zu dem Zeitpunkt auch schon Nicht-Dorf-Rollen gestorben sein, die Ditto kopiert haben könnte. Solange nur Dorfrollen verstorben sind, wäre ein solcher Claim aber natürlich glaubwürdig.

    War nur ein Vorschlag, Gedanke war dahinter, dass wir etwas mehr als einen Guilty Report haben. Was meint ihr dazu?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Cop einen weiteren Guilty in der nächsten Nacht findet, ist relativ gering und ein Inno-Report nützt uns auch nicht wirklich viel. Muss der Cop in dem Fall selbst abwägen, ob er es riskiert nächste Nacht gekillt bzw. gehookt zu werden oder probiert, einen weiteren Guilty zu finden.


    Muss ansonsten aber auch sagen, dass ich es etwas suspekt finde, wie ausführlich du darauf eingehst, was der Cop tun sollte. Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass der Cop bei einem Guilty ja auch einfach claimen kann und so wirkt es gerade, als willst du nach dem Cop fishen.

    Nur um noch eine andere Idee in den Raum zu werfen: Wollen wir heute einen Lurker lynchen, wenn wir keine "handfesten" Beweise gegen jemand anderen haben? Schließlich wurden ja alle getagt.

    Handfeste Beweise sollten wir an D1 so oder so nicht erwarten. Ist dir denn von denen, die bisher gepostet haben, jemand positiv oder negativ aufgefallen?

  • Nur um noch eine andere Idee in den Raum zu werfen: Wollen wir heute einen Lurker lynchen, wenn wir keine "handfesten" Beweise gegen jemand anderen haben? Schließlich wurden ja alle getagt.

    Lurker lynchen bringt eher wenig Readingmaterial und ich glaube wenn die Aktivität so hoch bleibt wie jetzt kriegen wir bestimmt auch eine gute Lynchdiskussion hin.

    War nur ein Vorschlag, Gedanke war dahinter, dass wir etwas mehr als einen Guilty Report haben. Was meint ihr dazu?

    Das Problem ist natürlich, das der Cop erwischt und der Guilty-Report verloren gehen könnte. daher fände ich es besser einen Guilty-Report direkt zu claimen.

  • Uff, so viele lange Texte. Da werde ich nicht ganz mithalten können. Werde trotzdem mein Bestes geben, um uns zum Sieg zu verhelfen.


    Kann jetzt nicht großartig was neues beitragen. Perry / Flex ist hilfreich wie immer. Das jemand die Umfrageoption einbaut habe ich persönlich in einer Mafiarunde noch nie gesehen. Das Mandelev dann auch keine Option für ein nein gegeben hat ist nicht sehr günstig. Wenn dann sollte man auch zu jeder Möglichkeit das Gegenteil als Antwortmöglichkeit angeben.

    Guilty-Reports sehe ich auch als hilfreich an. Immerhin gibt es keinen Framer, der wen anderes als Böse darstellen kann. Warum Terra den nicht schon an Tag1 haben will, weiß ich auch nicht. Ditto werden wir auch nicht beeinflussen könne, der sucht sich das aus was ihm im Laufe des Spiels die besten Aussichten auf einen Sieg gibt.

  • Der Plan geht ja so weiter, dass Ditto den Cop kopiert und bei einen Guilty claimt (Wie findet ihr das btw?). Dann habe ich noch die ganzen Szenarien und Vorteile aufgezählt.

    Nicht perfekt, weil Ditto diesen Aufruf vielleicht ignoriert. Schadet uns aber nicht wirklich da die Anfangsphase des Plans unabhängig von Ditto ist. Dittos möglicher Dorfjoin würde ich persönlich auch als weiteren Vorteil sehen.

    Wie soll man das finden? Gut, natürlich. Aber du kannst Ditto nicht in deine Pläne einbauen. Ditto ist kein Town. Und ich wäre dir dankbar, wenn du nochmal erklärst, was die Anfangsphase deines Plans ist. Denn ich würde behaupten, die Sache ist eigentlich ganz einfach:

    Cop claimt, wenn er nen Guilty hat. Gerne auch schon heute.

    Cop claimt auf keinen Fall, wenn er keinen Guilty hat.


    Aber wann er claimen soll hab ich nicht gesagt, generell soll das der Watcher eh selber entschieden. Aber wieso nicht einen Report schonmal haben? Zumal allein die Möglichkeit des Watchers der Mafia Druck machen kann.

    Am besten gar nicht bevor die Mafia ihn killt, weil er dann natürlich versucht "subtil" gegen seinen Scumreport zu pushen und die Mafia nur noch 1+1 zusammenrechnen muss. Nicht wahr? :^)


    Jetzt mal zu Qurtel. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann sollte es doch immer noch einen Townleader geben, falls Qurtel heute Nacht jemanden besucht hat.

    Selbst wenn Qurtel seine Fähigkeit weitergegeben hat, macht das denjenigen, der die Fähigkeit erhalten hat, nicht automatisch zum Town. Außerdem erfährt der Auserwählte afaik gar nicht dass er die Fähigkeit erhalten hat. Weiß nicht wirklich worauf du mit diesem Abschnitt hinaus willst.

  • Selbst wenn Qurtel seine Fähigkeit weitergegeben hat, macht das denjenigen, der die Fähigkeit erhalten hat, nicht automatisch zum Town.

    wie dass man sie einem Maf geben kann

    und ob man da irgendwie vertrauen drin hat.

    ^


    Außerdem erfährt der Auserwählte afaik gar nicht dass er die Fähigkeit erhalten hat. Weiß nicht wirklich worauf du mit diesem Abschnitt hinaus willst.

    Ok ich ging davon aus, dass derjenige das erfahren würde. Wenn dem nicht so ist dann ist das natürlich irrelevant, da hast du recht ^^