Mafia-Standardrunde #136

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ist die Idee den Cop direkt claimen zu lassen, unabhängig davon was für einen Report er hat und wir uns darauf verlassen, dass Ditto im Fall, dass der Cop stirbt, diesen kopiert? Das ist mir definitiv zu unsicher und ich sehe keinen wirklichen Vorzug von diesem Plan, wenn wir den Cop erst mal einfach nach Guilties suchen lassen.

    Nope. War ich eigentlich echt so unverständlich? Cop soll nicht claimen bevor er einen Guilty hat.

    Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass der Cop bei einem Guilty ja auch einfach claimen kann und so wirkt es gerade, als willst du nach dem Cop fishen.

    Cop fishen weil ich einen Plan im Raum werfe? Merkst du gerade selbst dass das keinen Sinn macht? Oder magst du mir das erklären wie man hier den Cop fishen kann?

    Das Problem ist natürlich, das der Cop erwischt und der Guilty-Report verloren gehen könnte. daher fände ich es besser einen Guilty-Report direkt zu claimen.

    Jo, klar, ich dachte halt


    Wie soll man das finden? Gut, natürlich. Aber du kannst Ditto nicht in deine Pläne einbauen. Ditto ist kein Town. Und ich wäre dir dankbar, wenn du nochmal erklärst, was die Anfangsphase deines Plans ist. Denn ich würde behaupten, die Sache ist eigentlich ganz einfach:

    Cop claimt, wenn er nen Guilty hat. Gerne auch schon heute.

    Cop claimt auf keinen Fall, wenn er keinen Guilty hat.

    Doch, kann man. In dem Punkt gebe ich dir absolut nicht recht. Wieso denn nicht? Wenn Ditto der Maf joinen will, was verlieren wir dann? Ich habe höhstens Zeit verloren, den einen Beitrag zu schreiben. Mehr nicht. (Wenn Ditto sich so entscheidet kann man das eh nicht verhindern.)

    So wie viele andere sagte ich auch dass Ditto uns joinen will. Aber ich wollte Ditto jetzt auch nicht im Dunklen tappen lassen und den Plan detalliert äußern.

    Aber wenn du ein Fan von wenig Worten bist dann ja, kommt aufs gleiche hinaus.

    Am besten gar nicht bevor die Mafia ihn killt, weil er dann natürlich versucht "subtil" gegen seinen Scumreport zu pushen und die Mafia nur noch 1+1 zusammenrechnen muss. Nicht wahr? :^)

    Wieso soll er subtil gegen seinen Scumreport pushen? Wenn das Sarkasmus sein soll versteh ich nicht was du mir sagen willst.

  • Wieso soll er subtil gegen seinen Scumreport pushen? Wenn das Sarkasmus sein soll versteh ich nicht was du mir sagen willst.

    Du bist Watcher. Du weißt, dass Spieler xy Maf ist. Glaubst du wirklich, du würdest das einfach ignorieren können und so tun als wäre nichts? Natürlich nicht. Also versuchst du gegen xy zu pushen, wenn du nicht direkt claimen willst. Und wenn die Mafia sieht, dass du auf einmal gegen xy pusht, nachdem xy letzte Nacht auf dem Killziel/dem Cop war, dann dürfte es der Mafia nicht schwerfallen dich als Watcher zu readen.

  • Eigentlich fällt mir sowas einfach. Oder willst du etwa dass der Watcher bei nur einem Scumreport opfern?

    (Schon klar das ist nicht deine Intention.)


    Ich mach btw generell keine Watcher calls, sollte klar sein. Denke auch wir sollten nicht weiter über den Watcher reden, nicht dass wir ihn iwie verunsichern.

  • Bin so frei. Dein "Plan" sieht vor, dass der Watcher nen Maf enttarnt. Dafür muss er aber claimen, oder nicht? Und in Folge dessen wird er auch sterben.

    Das "Och kommt schon" gebe ich gerne zurück. Du schlägst vor, dass Doc und Watcher auf den Cop gehen. Somit sieht der Watcher im Falle eines Kills den Anführer und hat damit einen guilty Report. Claimt er diesen, steht er auf der Abschussliste der Maf. Und den nicht zu claimen wäre unverständlich.

    Ist es nicht der Sinn eines Watchers einen Maf zu enttarnen? So wie ich das sehe besteht Terras Plan daraus, das der Cop bei einem guilty claimt und er daraufhin vom Watcher beobachtet wird. Und das Ditto den Cop ersetzen kann. Der Watcher kann durch einen Claim zwar auch sterben, allerdings haben wir falls wir den Driver erwischen auch noch den Doc.

  • Nur um noch eine andere Idee in den Raum zu werfen: Wollen wir heute einen Lurker lynchen, wenn wir keine "handfesten" Beweise gegen jemand anderen haben? Schließlich wurden ja alle getagt.

    Handfeste Beweise sollten wir an D1 so oder so nicht erwarten. Ist dir denn von denen, die bisher gepostet haben, jemand positiv oder negativ aufgefallen?

    Beim mitlesen ist mir niemand besonders aufgefallen. Beim durchlesen...eigentlich auch nicht wirklich. Alles kann man noch so oder so erklären. Interessant ist zwar, dass ein Mitspieler mitliest, aber noch nichts dazu geschrieben hat, dass ist aber auch, durch mangelnde Zeit oder die Furcht etwas falsches zu schreiben, verständlich. Höchstens dass Terra von zwei Seiten belagert wird, wäre für mich auffällig oder dass Mandelev eher halbherzig(keine kein Hypocop) die Umfrage gemacht hat oder so früh. Dass kann aber auch erklärt werden....

  • Nein, wir verlieren eine potenzielle, verstorbene PR, falls Ditto sich dazu entscheidet, sich der Mafia anzuschließen. Außerdem wäre es schon sehr nachteilhaft, wenn es bald einen weiteren Maf gibt. Ditto kann den Spielverlauf also sehr beeinflussen.

    Außerdem bin ich mir gerade nicht so sicher, ob das hier

    Vorab, wie einige bereits sagten: Ditto, joine dem Dorf. Das Setup ist bereits so leicht Townsided. Aber mit einem weiteren Dorfbewohner geht es schon richtung broken, vorallem wenn du eine PR übernimmst.

    nicht eher Ditto dazu bringen sollte, der Mafia zu joinen. Da du ja sagtest, dass das Setup ohnehin schon Townsided sei (was imo gar nicht mal sein muss), klingt das so, als sollte Ditto sich deiner Meinung nach lieber der Maf anschließen, damit es ausgeglichener wird. Aber na ja, das sagt mir nur mein Gefühl.



    Bin übrigens mittlerweile auch gegen einen Hypocop, da ich mir anfangs nicht so viel dabei gedacht hatte. Aber einige haben sich hier ja schon so gut dagegen geäußert, weshalb ich jetzt auch denke, dass es eher der Mafia helfen würde.


    Mir fällt außerdem noch auf, dass viele hier noch nichts geschrieben haben. Gerade wenn wir lynchen wollen ist das eigentlich wichtig. :/


    Ist es nicht der Sinn eines Watchers einen Maf zu enttarnen? So wie ich das sehe besteht Terras Plan daraus, das der Cop bei einem guilty claimt und er daraufhin vom Watcher beobachtet wird. Und das Ditto den Cop ersetzen kann. Der Watcher kann durch einen Claim zwar auch sterben, allerdings haben wir falls wir den Driver erwischen auch noch den Doc.

    Watcher callen? Ernsthaft?

  • Watcher callen? Ernsthaft?

    Wenn wir den Cop-Guilty gelyncht haben und der Cop bestätigt ist, soll die Mafia ihn dann ungesehen töten können?

    Ich denke, wir sollten nicht weiter darauf eingehen und es dem Watcher selbst überlassen. Der wird schon wissen, was er tut.

    Das sehe ich auch so. Das sollte auch kein Aufruf sein. ich habe lediglich den Plan von Terra zusammengefasst.


    Sie dauerhooken den Cop, wodurch Noctuh den Hooker finden kann => Hooker stirbt ggf. schnell und Ditto kann dem Dorf joinen, da es sehr gut für das Dorf aussieht.

    Den Watcher hatte er hier auch ausfgeführt.

  • Watcher callen? Ernsthaft?

    Finde tbh nen Watcher Call hier noch weniger fragwürdig als andere PRs zu callen lol. Der Watcher ist kein Besuch und kann daher immerhin nicht umgeleitet werden und ist damit die gefährlichste PR für die Maf, weil insbesondere der Doc und auch ein bisschen Cop beide durch den Driver quasi nutzlos gemacht werden könnten, indem die Maf eben ihr Killziel mit einer ihrer PRs vertauscht, die am ehesten nen Cop abbekommen könnte und dann sieht der cop nur nen grade sterbenden inno und die Maf hat den Doc auf sich, der ja keinen report darüber bekommt, wo er eigentlich war. Daher ist der Watcher, solange der Driver lebt die gefährlichste PR für die Maf, weil sie ihn nicht effektiv aufhalten können, solange sie nicht auf gut glück jemanden dauerhooken oder der Watcher sich zu erkennen gibt.

    Daher sollte der Watcher sich halt wirklich gut überlegen was er macht und in welchem Rahmen er irgendwas von sich gibt, wodurch er als Watcher readbar werden könnte, weil er halt eben imo aktuell die wichtigste Rolle fürs Dorf ist und ja. Und solange die Maf nicht weiß, wer der Watcher ist (und auch selbst keinen Scout hat um potenzielle Watcher-Call ziele zu beobachten) kann sie nix dagegen tun, außer eben die möglichen Watcherziele die man hier in nem potenziellen Watchercall anspricht zu meiden, weswegen das sogar im Umkehrschluss der Maf ziemlichen Druck machen kann irgendwo ins Blaue zu NKen damit sie bloß nicht in nen potenziellen Watcher reinrennt. Ich meine die Maf liest hier ja auch mit lmao, die werden hier auch readen und schauen was für Ziele für Dorf-PRs interessant sein könnten. Und da gewissermaßen auch so ein calling hier den Watcher dazu bringen kann, sich andere Dinge anzusehen und somit den eventuell gefährlichen Bereich für die Maf vergrößert, schränkt das auch die Optionen der Maf weiter ein, was ja jetzt nicht unbedingt was schlechtes ist.


    Bin aber auch voll dabei jetzt grade am Anfang die PRs erstmal machen zu lassen was sie für richtig halten. rein statistisch gesehen kann ja eh noch nicht so viel entdeckt worden sein (wobei bei mafia auch gefühlt immer die dümmsten zufälle passieren, also ist es vermutlich sogar wahrscheinlicher, dass der cop die nacht schon nen guilty hat und der Watcher den driver hat rumrennen sehen oder so) also sind das halt auch alles diskussionen, die gut noch nen Tag oder zwei warten können, bis wir tatsächlich auch genug material zusammen haben.

  • Will mal langsam mit dem readen Anfangen. Ich erwarte bald eine Antwort von Mangara und @Nasty Plot.

    TosTos sehe ich erstmal als Town an. Wir beide redeten vlt oft einander vorbei, ich merke aber wie natürlich seine Reaktionen zu meinen sind.

    @Hieronymus Flex ich muss gestehen ich finde dein Trolling immer lustig, aber außer dem Trolling

    ist bestimmt auch ein bisschen Input mit drin, ja? Please D:


    Mangara und @Nasty Plot, wollte euch noch Fragen wie ihr zu Mandelevs Vorschlag zum Hypocop steht. Ich weiß ihr habt dagegen gestimmt, aber ich möchte lediglich Begründungen, Vorteile und Nachteile nochmal zusammengefasst von euch sehen. Für Reading Zwecke.


    Die, die noch nichts gepostet haben, bitte nachholen. Kein Druck, Tag dauert noch, aber bald, am besten.

  • Cop fishen weil ich einen Plan im Raum werfe? Merkst du gerade selbst dass das keinen Sinn macht? Oder magst du mir das erklären wie man hier den Cop fishen kann?

    Weil der Vorschlag den Cop bei einem Guilty claimen zu lassen schon mehrfach vorher kam und ich nicht verstehe, warum du im Grunde dasselbe noch mal so ausführlich erläuterst. Je mehr über den Cop und wie er sich verhalten soll, diskutiert wird, desto höher ist auch das Risiko, dass da unbewusst Softclaims kommen, was der Mafia das Readen erleichtert. Glaube, dass Thema Cop ist mittlerweile einfach abgehakt und jede weitere Diskussion darüber dreht sich eher im Kreis.

    Mangara und Nasty Plot, wollte euch noch Fragen wie ihr zu Mandelevs Vorschlag zum Hypocop steht. Ich weiß ihr habt dagegen gestimmt, aber ich möchte lediglich Begründungen, Vorteile und Nachteile nochmal zusammengefasst von euch sehen. Für Reading Zwecke.

    Siehe hier. Weiß nicht, was ich da noch hinzufügen kann. Wenn ich auf irgendwas näher eingehen soll, sag einfach Bescheid.

  • Hypocop d1 find ich tbh bisl sinnfrei, da man sowieso nicht genügend Infos hat, um daraus was zu ziehen. Zumal die Mafia auch keine erschwerten Bedingungen ala Schiggy hat, um den Cop zu finden. Haben jetzt "nur" den Bürgermeister verloren, was erstmal nicht so tragisch ist, da er hoffentlich nen Nachfolger hat. Würd diesen Tag keinen lynchen und schauen, was wir morgen für Infos haben und dann weitere Maßnahmen ergreifen.

  • Guten Tag. Lurker hier.


    Ich bin gegen Hypocop

    Meiner meinung nach sollte sich der Cop sofort zu erkennen geben, sobald er einen Mafia gefunden hat. Nicht vorher und nicht nachher. So ist die chance, dass der Cop enttarnt wird, bevor er jemanden Guilty callen kann, am geringsten. Dies gibt uns eine 33% (1 zu 3) chance, Rossana zu erwischen. Selbst wenn wir Rossana nicht erwischen, muss die Mafia den Cop immernoch killen, wodurch der Watcher einen zweiten Mafia enttarnen kann.


    Deswegen ist es meiner meinung nach essenziell, mit dem Cop mindestens einen Guilty zu enttarnen und wir sollten dies nicht riskieren durch Hypocop. Zudem ist es extrem unwahrscheinlich, dass der Cop gleich 2 guilty's findet bevor er als cop enttarnt wird da es nur 3 rollen gibt die als guilty angezeigt werden, wodurch Hypocop auch nur sehr geringe vorteile gegenüber einem outing sobald eine böse rolle gefunden wurde bietet. Außerdem kann der Watcher gleich eine zweite böse rolle enttarnen, sollte die Mafia versuchen, den Cop zu killen.


    Warum ist es wichtig, Rossana zu erwischen?

    Rossana ist die einzige Rolle, die was gegen den Watcher machen kann mit dem Roleblock. Da der Watcher nicht als besuch zählt, kann er nicht von Rokkaiman umgeleitet werden und sowohl Godfather, als auch Brandstifter-besuche enttarnen, da diese, selbst wenn sie als gut erkannt werden, immernoch besuchen müssen und der Watcher Sie somit ausfindig machen kann.


    Ich denke, dass eine gute zusammenarbeit zwischen Watcher und Doc essenziell ist um soviele böse rollen wie möglich zu enttarnen. Selbst wenn wir dadurch nicht alle bösen rollen erwischen, sollten wir, falls die Watcher+Doc combo irgendwann den geist aufgibt weil der Doc durch random kill stirbt, immernoch genug informationen haben um die runde zu gewinnen mit reads. Ein großer nachteil wäre allerdings, dass wir potenziell am arsch sind falls der doc early stirbt. Meiner meinung nach ist Cop reveal sobald guilty gefunden + Watcher/Doc-combo trotzdem der beste weg, um diese runde zu gewinnen.


    Gegen day 1 lynch

    Meiner meinung nach haben wir noch nicht genug informationen, um jemanden zu lynchen und sollten erstmal auf den Cop vertrauen und mehr informationen (reads, potenzieller guilty-report) sammeln, bevor wir jemanden lynchen. Das risiko, dass wir cop, watcher oder insbesondere doc erwischen ist einfach zu groß.


    falls irgendwas von dem was ich gesagt habe nicht stimmen sollte, bitte etwas nachsicht, ist meine erste runde und ich habe mein bestes gegeben um den meiner meinung nach besten gameplan zu basteln (und aufgrund davon aussagen zu treffen bezüglich hypocop & day 1 lynch)


    --finde es btw suspicious, dass manche leute meinen, es sollte nicht über den Watcher geredet werden, obwohl dieser die (meiner meinung nach) wichtigste dorfrolle im spiel ist :thinking:

  • Mangara und Nasty Plot, wollte euch noch Fragen wie ihr zu Mandelevs Vorschlag zum Hypocop steht.

    Dazu ist bereits alles von mir gesagt. Gerne (im Prinzip sogar unbedingt) Copclaim bei guilty, sonst nicht. Hypocop hilft der Maf aktuell mehr als uns.

    Selbst wenn der Cop seinen Innoreport nicht retten kann, könnte der immer noch auf dem GF oder Brandstifter gewesen sein.

  • Nun ja, besser einen Plan aufwerfen, der dann von allen Seiten niedergeschmettert wird, als es sein zu lassen. Entsprechend würde ich auch Terra mal nicht allein deswegen so angehen, @Nasty Plot. Nicht über die PRs und ihre Möglichkeiten zu diskutieren, ist immer ein zweischneidiges Schwert, denn zum einen könnte man der Mafia etwas verraten, zum anderen halte ich es aber auch für sehr wichtig, dass wir uns austauschen, auch mit genaueren Plänen, denn wenn jeder ein Einzelkämpfer bleibt und sich auch so fühlt, können wir den Vorteil der Mafia, dass sie als Gruppe planen können, nicht ausgleichen.


    Der Vorschlag und die Umfrage haben ja auch einiges an Reaktionen ausgelöst, gerade unabhängig von der Umfrage, womit sich zumindest Rexys Befürchtung, sie lade nur zum Sheepen ein, nicht bestätigt hat. Ein (ironisches) Dankeschön für den Scumread, bis zu dem Zeitpunkt gab es ja nun nicht wirklich viel Auswahl.

    ("Enthaltung" war wirklich etwas unglücklich gewählt, "weder noch" wäre die bessere Formulierung gewesen. Wie immer fällt mir das natürlich erst hinterher ein.)


    Zu ein paar Zitaten aus der Diskussion:

    Nur um noch eine andere Idee in den Raum zu werfen: Wollen wir heute einen Lurker lynchen, wenn wir keine "handfesten" Beweise gegen jemand anderen haben? Schließlich wurden ja alle getagt.

    Dass sie getaggt wurden heißt ja nicht, dass sie es gesehen haben. Sirius war laut seiner Aktivitätsanzeige seit Beginn des Tages nicht online, also hat er es auch nicht gesehen. Bei den anderen können wir nur mutmaßen.

    Ansonsten würde ich die Option mal nicht außen vor lassen, weil sie interessante Reaktionen hervorrufen kann, wenn sich plötzlich jemand verteidigen muss, der bisher still war. Ohne Verteidigung einen Lynch durchzuziehen ist aber definitiv gefährlich.


    Auf den ersten Blick ist mir TosTos in der Runde aufgefallen, der ein wenig genervte Beiträge schreibt und gegen Ideen pusht. Dieses Zitat ist völlig aus dem Kontext gerissen, aber den Ton finde ich ein bisschen destruktiv.

    Wie soll man das finden? Gut, natürlich.

    Außerdem verstehe ich (unabhängig davon) nicht ganz, worauf du hiermit rauswillst:

    Du bist Watcher. Du weißt, dass Spieler xy Maf ist. Glaubst du wirklich, du würdest das einfach ignorieren können und so tun als wäre nichts? Natürlich nicht. Also versuchst du gegen xy zu pushen, wenn du nicht direkt claimen willst. Und wenn die Mafia sieht, dass du auf einmal gegen xy pusht, nachdem xy letzte Nacht auf dem Killziel/dem Cop war, dann dürfte es der Mafia nicht schwerfallen dich als Watcher zu readen.

    Es äußert doch ständig wer gegen irgendjemanden einen Verdacht. Warum meinst du, dass sich augerechnet der Watcher so ungeschickt anstellt, dass ihn die Mafia als Watcher erkennt? Ich hoffe zumindest, dass auch bei den anderen Verdächtigungen, die sich nur aus Reads speißen, ein paar richtige dabei sind.


    Außerdem mal ein leiser Verdacht in Richtung @Creon, sie könnte Magbrant sein, weil sie sich explizit für einen Lynch an Tag 1 ausspricht.

    Ähm ja, wie gesagt, atm noch kein Plan wer n gutes Lynchziel wäre, aber defintiv pro Lynch, weil ohne Lynch besteht ja nicht mal die Chance nen Mafiosi zu treffen.

    Sorry, du hast eben darum gebeten, dich nicht in Verdächtigenlisten aufzunehmen, aber nun ja, was soll ich tun. Zu lynchen, egal wen, hilft auf jeden Fall Magbrant, weil es ja will, dass am Ende möglichst wenig Leute leben. Ansonsten bringst du dich aber dafür, dass du nur eine Absol-Medaille willst, gut ein, da ist nichts zu beanstanden.


    Wegen der Sache mit Qurtel dann doch noch eine Frage an die Spielleitung, weil ich jetzt verunsichert bin.

    Außerdem erfährt der Auserwählte afaik gar nicht dass er die Fähigkeit erhalten hat. Weiß nicht wirklich worauf du mit diesem Abschnitt hinaus willst.

    In der Funrunde #04 hieß es von der Spielleitung (in der Nachbesprechung), der von Qurtel ausgewählte Spieler würde über die Weitergabe der Fähigkeit informiert werden, wenn es stirbt. Wie handhabt ihr das, Luna und Herkules?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Kurzer Einwurf.

    (gilt das mit der richtigen Rechtschreibung der Namen noch? Herkules ) und das irgendwie jetzt nicht der sicherste Weg ist.

    Der Sinn dahinter hat sich längst verloren. Wenn es eindeutig ist und da nur ein Buchstabendreher drin ist, dann zählt das trotzdem.


    (vor allem weil es ja auch im Lategame einfach Magbrant werden könnte. Sterben die Sprengladungen denn mit dem original Magbarant mit oder könnte ein Ditto-Magbrant die auch zünden Herkules ? Gott ich merke, ich bin so aus diesen Mechaniken raus... Sorry für die 50 Fragen ^^' ).

    Da es nur noch dunkle Erinnerungen an frühere Handhabungen gab, wurde eben noch etwas recherchiert. Letztendlich wurde entschieden, dass Bomben verfallen. Alles andere macht das Spiel sehr random, sofern der Amnesiac sich entscheidet den Brandstifter zu kopieren. So muss er weiterhin entscheiden, ob er sich an einem Solo-Sieg versuchen möchte und weiß im Vorfeld was ihm erwartet.

  • Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt melde aber gestern habe ich an einem Mario KArt Turnier teilgenommen (jemand musste ja den letzten Platz belegen) Habe mir alle Beiträge durchgelesen und immer wieder einige Teile rausgenommen (zitiert). Gewisse Dinge sind inzwischen geklärt, jedoch möchte ich dennoch kurz meine Gedanken dazu geben.


    Da niemand außer ihr tot ist, wird sie die Rollenfähigkeit vermutlich weitergegeben haben und die Person wurde benachrichtigt.

    Schon diesen ersten Satz hatte ich irgendwie nicht verstanden, es klingt so als hättest du nach N1 mehrere tote Spieler erwartet.


    Den Vorteil, direkt heute damit zu starten, sehe ich darin, dass die Mafia noch nichts aus den Hyporeports herauslesen kann. Falls wir uns entscheiden, ab sofort jeden Tag einen Hyporeport anzufertigen, kann die Mafia irgendwann womöglich auf den richtigen Cop schließen, weil sie schließlich wissen, wer als gut und böse erkannt wird. Für uns bringt es also eher was für den Fall, dass der Cop früh stirbt, deshalb sollten wir direkt damit starten, falls wir das vorhaben. In dem Fall könnte sich sogar Ditto in ihn verwandeln und wir hätten einen zweiten Cop, wobei die Mafia von neuem raten müsste, wer es nun ist.

    Da Hyporeport häufig erwähnt wurde, wird es wohl noch in einigen meiner Zitaten vorkommen. Hypoclaim nach N1 ist sicherlich ungünstig. Die Mafia konzentriert sich dann auf alle Reports, die ihre Namen beinhalten, da es für die Mafia nur drei Optionen für "Böse" und eine Option für "Gut" gibt. Das dorf hingegen kann zu Beginn nicht viel mit den Reports anfangen und solange der Watcher nicht den Cop kennt, muss die Mafia nicht einmal den Cop töten. Der Cop hat also, wenn er eingegrenzt wurde nur noch die Möglichkeit dies zu verraten damit Noctuh weiss, wenn es zu beobachten hat. Der Watcher sollte aber auch nicht zu schnell auffliegen, da es die einzige Rolle ist, die Rokkaiman und Rossana erwischen kann, welche wohl die Kills anführen werden.


    Besser wäre es, vorerst noch ein paar Reports zu sammeln um die Mafia im Dunkeln zu lassen.

    (An dieser Stelle mal der Aufruf an Ditto, sich dem Dorf mit einer verstorbenen PR-Rolle anzuschließen. Alle davon sind in der ein oder anderen Situation nützlich, es bringt also wenig in meinen Augen, ewig zu warten, sonst geht es wie in der letzten Funrunde, in der Ditto unverwandelt gestorben ist, obwohl es durchaus Möglichkeiten gehabt hätte.

    Finde es spannend, dass einige schon so früh wollen, dass Ditto eine so einfache Rolle annimmt. Wäre es nicht hilfreicher darauf zu hoffen, dass Ditto im späteren Verlauf eine wichtigere Rolle annimmt? Der Bürgermeister ist ja nur relevant, wenn sich das Dorf nicht entscheiden kann. Finde wir sollten mehr darauf acht geben, dass nicht 5 Minuten vor Schluss alle ihre Votes abändern. Einen verlorenen Cop, Doc oder Watcher zu retten wäre doch viel mehr in unserem Interesse?


    Finde es zudem spannend, dass man Ditto damit gewinnen möchte, dass es dem Ditto sonst wie Perry in der letzten Funrunde ergeht. Ich denke, das lag nicht an der Rolle des Dittos sondern eher an Flexs Spielweise, dass es von seiner Fähigkeit nicht gebraucht machen konnte. Ditto ohne Wandler ist genau so gefährdet wie ein Bisasam. Klingt für mich eher danach "Besser Ditto verwandelt sich jetzt schon bevor es eine gute Dorfrolle einnehmen könnte, da die Maf ja nicht darauf hoffen kann, dass es zu ihnen stösst"


    Was haben wir jetzt für Optionen? Macht es Sinn, dass Flegmon claimt? Wir müssen dabei bedenken, dass die Maf damit einen weiteren Spieler als PR ausschließen kann. In dieser frühen Phase ist das allerdings noch kein gewaltiger Nachteil, und die Option auf einen confirmed Townleader ist sicherlich auch nicht verkehrt. Wie sehen die anderen das?

    Verstehe echt nicht den Sinn dahinter, Flegmon zu claimen. Eine Option weniger für die Mafia, sehr hilfreich für das Dorf. Zu Verwirrung kommt es ja erst, wenn in einer Runde keiner stirbt und auch da sehen wir spätestgens am Ende der Tagphase, was passiert ist. Es ist doch sogar zunächst besser, wenn Flegmon unerkannt bleibt da so evt. einer der Mafs während der Tagphase einen Fehler macht durch eine Aussage, die Mehrwissen enthält.


    Ansonsten wäre ich nicht gegen einen Hypocop. Und was Flegmon angeht... Der kann eigentlich auch claimen, ja. Also was halten die anderen davon?

    Bin wie schon zuvor erleutert gegen Spielzüge, die Dorfrollen verraten/ eingrenzen.


    Das ist sogar ein gewaltiges Problem. Die Maf weiß genau, wessen NA sie geblockt hat. Daher würde das Vorgehen, Fakeblocks zu claimen, den Kreis der potentiellen Cops deutlich schneller einschränken. Zumal wir dmit den Cop auch in eine Zwickmühle bringen könnten: Falls wir zu viele Claims auf einen Block haben, und der Cop wurde wirklich geblockt, gibt er das dann noch zu? Falls nicht, und die Maf erwischt ihn in der Nacht, können wir uns auf den Report nur bedingt verlassen. Also wenn da niemand eine gute Idee hat, wie wir das Rossana-Problem lösen können, wäre ich erstmal gegen Hypocop

    Erinnert mich an die Swosh Runde wo die Maf mich als Dreamer enttarnt hatten und ich dann nur noch geblockt wurde. Solange der Watcher nicht auch weiss, wer Cop sein könnte, sollten wir Vorsicht walten lassen, was die Eingrenzung von Rollen mit sich bringt.


    Weil wir darin einen Townleader gewinnen können, der für die Maf keine aktive Bedrohung durch seine Fähigkeit darstellt. Für die haben aktuell Cop und Doc den größeren Gefahrenfaktor.

    Was aber so früh nicht viel bringt, da eine Rolle weniger für die Maf als Doc oder Cop in Frage kommt. Dazu kommt, dass man um den Leader zu schützen den Doc braucht, welcher umgeleitet/ unterdrückt werden könnte und den Watcher braucht, um die Maf auf frischer Tat zu erwischen, sprich man konzentriert also alle Rollen auf den Townleader. Dadurch kann die Maf einfach ein anderes Ziel wählen und hat nicht einmal etwas zu befürchten. Auch sieht der Watcher (ohne Rokaiman's Eingreifen) auch den Doc und würde diesen dann eventuell gleich mitveraten (ausser man lässt den Leader einfach ohne Doc ) sterben.


    Außerdem wurde ja auch schon die Problematik mit dem Hooker hier angesprochen. "Block-Reports" im Hypo zu faken halte ich für absolut fatal, da kann die Mafia viel zu leicht eingrenzen. Ich denke, wir fahren am besten, wenn wir den Kreis der potentiellen Cops für die Mafia so groß wie möglich halten und den Cop nach Guiltys suchen lassen.

    Sehe ich auch so, wenn die Mafia den echten Cop nicht gleich erwischt, muss das Dorf auch nicht auf einen Ditto-Cop "hoffen".


    Das ist doch ziemlich widersprüchlich. Wie du sagst, kann die Mafia zur Zeit noch gar nicht eingrenzen, wo der Cop liegt. Würden wir jetzt Hypocop durchführen, könnten sie bereits heute sehr wahrscheinlich schon einige Spieler hier ausschließen. Nach einigen Tagen dann aufzuhören halte ich auch eher für sinnlos. Nach 2-3 Tagen kann die Mafia schon sehr stark eingrenzen, dann könnte man das Ganze auch weiterführen

    Zusammen mit der Umfrage und seiner eigenen Antwort wirkt Mandelev immer mehr scummy auf mich.


    Ansonsten hätte ich einen Plan, der nicht ganz perfekt ist, da er die Zusammenarbeit von Ditto braucht, aber durchaus erwähnenswert: Ein "früher" Claim vom Cop macht nicht nur der Mafia Druck durch frühe Reports, sondern bietet Ditto auch die perfekte Gelegenheit, dem Dorf beizutreten. Bei so einem Claim sehe ich 4 Möglichkeiten, wie die Mafia reagieren kann:

    Ein Plan, der von einer Drittrolle abhängig ist, ist mehr als "nicht ganz perfekt". Es ist ein Spielzug, der, wenn er schief geht, mehr Schaden anrichten könnte, als uns nützt. Ich als Ditto würde, wenn ich nicht schon selbst im Kreuzfeuer bin, eher abwarten anstelle mich da reinzumischen da ich nach einem Anon-Kill überhaupt nicht eingrenzen kann, welche Seite einen Vorteil haben könnte. Dazu kommt noch die Rolle von Magbrant, die, wenn wir den Brandstifter erwischen, ebenso interessant für ein Ditto sein könnte. Solange Ditto nicht einer der bereits sehr (/stets*) auffälligen


    Spieler ist, sollten wir nicht zu sehr auf einen für uns günstigen Zug setzen.


    Die Idee war dahinter, dass ein Mafiosi schon enttarnt ist(guilty). Dieser wird aufgeknüpft. Wenn der Watcher dann den Anführer des Kills sieht, muss es der Driver sein, kein Kramurx. Haben wir den Driver erwischt, umso besser. Das würde zwar heissen, das 2 Prs gegen zwei Mafiosos eingetauscht worden sind, nur kann der Watcher vorher immernoch entscheiden, ob er claimt oder es etwas subtiler macht.

    Die Idee ist an sich nicht schlecht. Nur werden damit schon 2/3 aller guiltys aus dem Spiel genommen, weswegen ein weiterer Cop nicht so viele Vorteile hätte.

    Das Problem ist hierbei nur, dass der Driver dafür genutzt wird um den Doc abzulenken, sprich der Watcher sieht neben dem Driver auch den Doc und müsste somit beide ans Messer liefern. Mit so einem Spielzug würden wir der Maf Watcher, Doc und Cop im Austausch für den Driver liefern. Würde sehr von so einer Idee abraten.


    Der Plan geht ja so weiter, dass Ditto den Cop kopiert und bei einen Guilty claimt (Wie findet ihr das btw?). Dann habe ich noch die ganzen Szenarien und Vorteile aufgezählt.

    Wie bereits gesagt, ein Plan, der eine Drittrolle miteinbezieht, finde ich mehr als nur wage.


    Nicht perfekt, weil Ditto diesen Aufruf vielleicht ignoriert. Schadet uns aber nicht wirklich da die Anfangsphase des Plans unabhängig von Ditto ist. Dittos möglicher Dorfjoin würde ich persönlich auch als weiteren Vorteil sehen.

    Rollen, die wir zu Anfang verlieren, fehlen uns aber eventuell in der Endphase. Klar merkt man bei 19 noch lebendigen Spielern nicht viel und mit etwas Glück verhält sich einer der Mafiosi schon auffällig genug um ihn per Glück zu lynchen aber wenn nicht, könnte dem Dorf eine Cop-Rolle wirklich fehlen, insbesondere wenn Ditto andere Pläne hat.


    Ohje, erstmal ein verspätetes Hallo.

    Hab ewig kein Mafia mehr gespielt und hab voll vergessen wie anstrengend das (am Anfang, aber eigentlich auch generell) immer ist, uff. Bin auch nur hier um nächste Woche eine Absol-Medaille claimen zu können, also wärs voll lieb von euch, wenn man mich heute nicht in die Liste der Lynchkandidaten aufnimmt (was bei meinem Glück eh passieren wird, ich kenn das doch) und auch die Mafia mich in der folgenden Nacht noch verschonen würde, weil idk ob man überhaupt nachts hier kommunizieren darf, aber aktivität in Nachtphasen is eh immer so ne Sache wenn man grad kein Fan davon ist, PRs zu callen.

    Wie gerne ich jetzt fett "Lynche Creon" schreiben würde. Aber bist zu deinem Glück nicht so verdächtig wie Mandelev oder Terra.


    Also ist die Idee den Cop direkt claimen zu lassen, unabhängig davon was für einen Report er hat und wir uns darauf verlassen, dass Ditto im Fall, dass der Cop stirbt, diesen kopiert? Das ist mir definitiv zu unsicher und ich sehe keinen wirklichen Vorzug von diesem Plan, wenn wir den Cop erst mal einfach nach Guilties suchen lassen. Sollte er sterben, kann Ditto ihn ja immer noch kopieren

    Liest sich so wie "Wenn wir schon auf Ditto setzen dann ohne der Maf eine Rolle zu verraten". Finde ich so auch stimmiger. Jetzt aber ernsthaft: Will noch wer einen Cop Claim oder können wir diese Idee für D1 lassen? Wenn wir schon auf Cop Reports setzen dann doch eher wenn es genug Stoff zum Reporten gibt und nicht wenn der Cop irgendeinen Anon besucht (und durch einen Glückstreffer sogar getötet werden könnte)


    Kann jetzt nicht großartig was neues beitragen. Perry / Flex ist hilfreich wie immer. Das jemand die Umfrageoption einbaut habe ich persönlich in einer Mafiarunde noch nie gesehen. Das Mandelev dann auch keine Option für ein nein gegeben hat ist nicht sehr günstig. Wenn dann sollte man auch zu jeder Möglichkeit das Gegenteil als Antwortmöglichkeit angeben.

    Finde ich ebenfalls etwas merkwürdig/unbedacht.


    Selbst wenn Qurtel seine Fähigkeit weitergegeben hat, macht das denjenigen, der die Fähigkeit erhalten hat, nicht automatisch zum Town. Außerdem erfährt der Auserwählte afaik gar nicht dass er die Fähigkeit erhalten hat. Weiß nicht wirklich worauf du mit diesem Abschnitt hinaus willst.

    Wollte das nur nochmals aufzeigen, mit etwas Pech ist nun einer der Maf oder gar Magbrant unser Bürgermeister womit wir vor allem gegen Ende hin unentschieden verhindern sollten. Auch zu Beginn wäre ein Unentschieden nicht wirklich günstig, da dadurch die Maf den neuen Bürgermeister eingrenzen könnte.


    Nein, wir verlieren eine potenzielle, verstorbene PR, falls Ditto sich dazu entscheidet, sich der Mafia anzuschließen. Außerdem wäre es schon sehr nachteilhaft, wenn es bald einen weiteren Maf gibt. Ditto kann den Spielverlauf also sehr beeinflussen.

    Weshalb Ditto wie bereits erwähnt wohl auch auf eine Rolle abwarten wird, die Spielentscheidend sein könnte. So toll Qurtel auch ist, wird diese Rolle Ditto nicht zwingend in D1 den Sieg bringen. Finde es aber generell spannend, dass wir über Sieg oder Niederlage zwischen Dorf und der Maf diskutieren aber keinen Gedanken an den Brandstifter verlieren.


    Watcher callen? Ernsthaft?

    Bitte nicht, diese Rolle kann uns im späteren Spielverlauf noch Rossana, Rokkaiman und evt. den Brandstifter liefern. Doc schützt ja kaum vor dem Platzieren einer Bombe und jeden Abend den Watcher beschützen liegt wohl auch nicht wirklich drin. Ansonsten hat @Creon zur Wichtigkeit von Noctuh bereits alles gesagt:

    Finde tbh nen Watcher Call hier noch weniger fragwürdig als andere PRs zu callen lol. Der Watcher ist kein Besuch und kann daher immerhin nicht umgeleitet werden und ist damit die gefährlichste PR für die Maf, weil insbesondere der Doc und auch ein bisschen Cop beide durch den Driver quasi nutzlos gemacht werden könnten, indem die Maf eben ihr Killziel mit einer ihrer PRs vertauscht, die am ehesten nen Cop abbekommen könnte und dann sieht der cop nur nen grade sterbenden inno und die Maf hat den Doc auf sich, der ja keinen report darüber bekommt, wo er eigentlich war. Daher ist der Watcher, solange der Driver lebt die gefährlichste PR für die Maf, weil sie ihn nicht effektiv aufhalten können, solange sie nicht auf gut glück jemanden dauerhooken oder der Watcher sich zu erkennen gibt.


    So, ist etwas viel, ich weiss, auch habe ich die neusten Kommentare noch gar nicht lesen können, befasse mich gleich damit.

  • nicht eher Ditto dazu bringen sollte, der Mafia zu joinen. Da du ja sagtest, dass das Setup ohnehin schon Townsided sei (was imo gar nicht mal sein muss), klingt das so, als sollte Ditto sich deiner Meinung nach lieber der Maf anschließen, damit es ausgeglichener wird. Aber na ja, das sagt mir nur mein Gefüh

    Naja, Ditto will ja gewinnen, wieso sollte es seine Siegeschancen mindern?

    Weil der Vorschlag den Cop bei einem Guilty claimen zu lassen schon mehrfach vorher kam und ich nicht verstehe, warum du im Grunde dasselbe noch mal so ausführlich erläuterst.

    Lies dir meinen Beitrag nochmal durch und sag mir dann ob ich nur exakt das selbe wiederholt habe oder neue Ideen und Sachen angesprochen habe.


    Spoiler Alert, lies hier nur weiter wenn du meinen Beitrag nochmal liest:

    Je mehr über den Cop und wie er sich verhalten soll, diskutiert wird, desto höher ist auch das Risiko, dass da unbewusst Softclaims kommen, was der Mafia das Readen erleichtert. Glaube, dass Thema Cop ist mittlerweile einfach abgehakt und jede weitere Diskussion darüber dreht sich eher im Kreis.

    Nein. Überzeuge mich vom Gegenteil. Nenn mir Beispiele. Wie hätte sich da ein Cop verraten können? Mir fällt nämlich überhaupt nichts ein.

    Fishing werden eher durch Fragen provoziert. Denn der Cop kann nur etwas "soften", wenn er eine Info hat, die nur er besitzt. In diesem Fall gibt es 3 Möglichkeiten: Reports, Hooker (ob er gehooked wurde), Driver (ob er umgelenkt wurde). Ich habe aber um keiner dieser 3 Sachen gebeten.


    Edit: Sehr später Edit, da es dafür allein ein neuer Beitrag nicht lohnt: Deine Aussage stelle ich gleich mit "Jegliche Diskussionen, die den Cop erwähnen, ist fishing".


    @Nasty Plot und Mangara danke für eure Antwort.

    Findet ihr, dass meine Strategie eher dem Dorf, Mafia oder Magbrand hilft?

    Was ist eure Meinung zu Mandelev

  • Rollen, die wir zu Anfang verlieren, fehlen uns aber eventuell in der Endphase. Klar merkt man bei 19 noch lebendigen Spielern nicht viel und mit etwas Glück verhält sich einer der Mafiosi schon auffällig genug um ihn per Glück zu lynchen aber wenn nicht, könnte dem Dorf eine Cop-Rolle wirklich fehlen, insbesondere wenn Ditto andere Pläne hat.

    Unabhänging von Ditto, tu so als ob er nicht existiert: Wann würdest du einen Copclaim befürworten?