Mafia-Standardrunde #136

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • bis der Doc stirbt. Der Doc wird wahrscheinlich eh irgendwann sterben früher oder später

    Dieser Pragmatismus macht mich fertig.

    Inwiefern ist das Pragmatismus? Der doc ist doch im grunde nur ein townler, der nachts jemanden schützt. Hat somit keinen grund sich in irgendeiner weise auffällig zu verhalten bzw. der mafia einen grund zu geben, ihn zu killen und wird somit leben bis die mafia ihn randomkilled. (assuming dass das dorf ihn nicht lyncht aus welchem grund auch immer.

    sondern auf cop warten

    Und was wenn der Cop einfach nur Innos findet bis er stirbt?

    Dann kann man immernoch auf verdacht/reads lynchen. Damit ist eher gemeint, dass wir nicht einfach irgendwen voten sollten, einfach nur um jemanden zu voten. Es ist ja noch kein druck, von daher wäre ich generell dagegen in diesem stadium des spiels ohne guten grund (verdacht, reads) oder cop call zu lynchen.

    Das Risiko von dem ich spreche ist, dass Ditto und betrügt und sich in Rossana oder Rokkaiman verwandelt und so den Watcher blockiert oder stört. Es wird im falle von Rossana sofort auffliegen und im falle von Rokkaiman bringt es der mafia nicht sonderlich viel (falls ich die interaktion zwischen rokkaiman und noctuh richtig verstehe), würde uns aber trotzdem einen gewissen nachteil verschaffen. (rein zahlentechnisch, weil wir so gegen 5 mafs spielen statt gegen 4)

    also 1. Ditto kann das Dorf nicht betrügen weil es kein Dörfler ist. 2. Muss es nicht instant auffliegen, auch wenn es ne Maf-PR kopiert weil zum einen wissen wir dann nur DASS sich Ditto zu nem Maf gemacht hat und zum anderen kann es seine PR NA ja auch lassen wenn sie zu gefährlich wäre und einfach so in der Diskussion und als weiterer Mitspieler die Maf unterstützen.

    kramurx und Kramshef nicht attraktiv genug sind für Ditto, Rossana sofort auffliegen würde und Rokkaiman nicht sonderlich viel bringt, weshalb ditto vermutlich mit dem dorf spielen will

    warum sollte insbesondere Kramshef nicht attraktiv sein? 2 GFs in einer Maf hört sich für mich schon ziemlich OP an, weil die kann man ja mit deinen so geliebten PRs nicht wirklich "aufdecken".

    Also allgemein liest sich dein Post wie "Wir machen einfach nix und warten auf Reports und lynchen dann nach Reports weil - " ja warum eigentlich? Nen wirklich validen Grund warum du so sehr für die PRs und Reports zum "aufdecken" schwärmst hast du da irgendwie nicht gebracht...

    1. Unglücklich formuliert, da ich den text under der assumption geschrieben habe, dass Ditto mehr am dorf interessiert ist als an der Mafia, weil das dorf bessere aussichten auf den sieg liefert.

    2. hast recht

    zu Kramshef: Kramshef kann immernoch vom Wächter aufgedeckt werden. So OP wäre das also meiner meinung nach nichtmal.


    Der post liest sich so weil ich momentan noch keinen grund sehe, das risiko von random lynches einzugehen. Heißt nicht, dass ich absolut gegen lynchen am ersten tag bin, aber ich sehe das eher als risikominimierung. Wenn sich jemand extrem auffällig verhält oder du mir 'ne gute beweislage mit irgendwelchen reads etc. lieferst, bin ich natürlich trotzdem für einen lynch. Für mich persönlich gibts gerade nur einfach zu wenig informationen um irgendwen zu lynchen. (sobald der erste maf tot oder aufgedeckt ist, wird das denke ich auch wesentlich einfacher werden, da man so gut durchlesen kann, wer diese person alles in schutz genommen hat etc.)

    Denke mal, Noctuh wird hier genug freiraum haben um die richtige entscheidung (=mafia ausliefern) zu treffen.

    Ich finde es schön, wie du hier sagst, dass Noctuh die richtige Entscheidung sicher selbst abwägen kann aber gleichzeitig vorschreibst, was es tun soll xD Also ja, ich verstehe deine Intention dahinter, aber nein. Und vllt auch ein bisschen weil ich die Formulierung grade wahnsinnig witzig finde ^^

    mit freiraum ist gemeint, dass Noctuh genug optionen hat um den maf vom doc zu unterscheiden.


    1. Das ist ihre(?!?) erste Runde. Aber nur, um es noch einmal gesagt zu bekommen Jimbooms maid uwu: Reads und Taktiken von Blues sind genauso wichtig. Wenn nicht sogar noch mehr. Und du machst dir da augenscheinlich schon ziemlich viele Gedanken.

    Seine erste Runde. Was ist mit "Blues" gemeint?


    Aber ok, dann nochmal an Jimbooms maid uwu : Sorry für den etwas schrofferen Tonfall, ich hoffe du fühlst dich davon jetzt nicht persönlich angegriffen oder so. Aber Mafia ist nunmal Krieg!

    passt schon

  • Schneescheffler Blue ist der Ausdruck für Bisasam, also die, die nichts können, aber trotzdem sehr wichtig sind, wie Olynien sagt.


    Irgendwie drehen wir uns gerade wieder eher um Personen als um Strategien, kann das sein?

    Ich sage das deshalb, weil sich mein Beitrag auch in erster Linie darum drehen wird. Im Grunde trifft es Olyniens Zusammenfassung aber ganz gut.


    Da ich wegen meiner Aktivität zu Anfang schon häufiger als Verdächtiger genannt wurde, werde ich auf jeden Fall schauen, dass ich eine Readliste hinterlasse. (Keine Sorge, das hatte ich ohnehin vor.) Generell will ich dazu sagen, dass es ganz sicher mein Ziel war, Aktivität auszulösen, was ja auch geklappt hat. Warum und dass ich es keineswegs verkehrt finde, generell über die PRs und Strategien mit ihnen zu diskutieren, habe ich ja schon erklärt. Meiner Meinung nach hilft Inaktivität und Verzögerung eher der Mafia, weil sie zu Unsicherheit und ständigem "Ja, wir können ja noch gar nichts sagen, weil noch nicht so viel geschrieben wurde" führt. Von daher schon mal ein (absolut ironiefreies) großes Dankeschön an alle, die sich bisher so stark beteiligt haben, das ist wirklich schön anzusehen. Von den Inaktiven kommt hoffentlich noch was. Offtopic:  Mipha \^-^/


    Finde es spannend, dass ich bei dir sage, dass ich es interessant/verdächtig finde, dass du mit TosTos und Creon gleich zwei Namen in den Raum wirfst und du nun bei mir die gleiche Begründung suchst, aber ohne Namen zu nennen. Auch habe ich bisher nur gegen dich und Terra eine leichte Maf-Tendenz geäussert und bin nicht gegen alles und alle,

    Ich habe noch mal nachgeschaut, warum ich zu dieser Einschätzung gekommen bin, aber es ist tatsächlich so, dass in deinem ersten Post sehr viele Zitate stehen, hinter denen dann in den meisten Fällen "bin dagegen/bringt nichts/bitte nicht" folgt. Von daher, leider bestätigt sich der Eindruck. Warum es verdächtig ist, erste Verdächtigungen auszusprechen, ist mir auch nicht klar, besonders da sie nur leicht waren. Sorry, aber du bestätigst gerade meine Ahnung, dass du dich auf Dinge stürzt, die dir genehm sind. Auch dass ich angeblich Terra in Schutz nehme, damit du ein Teaming zwischen ihm und mir herstellen kannst, fällt in diese Kategorie, obwohl ich nur angemerkt habe, dass es nicht abgelehnt werden sollte, über Strategien mit den PRs zu reden.


    Zu TosTos:

    Mag sein, dass du immer so spielst, aber im Moment empfinde ich es als nicht sonderlich hilfreich. Die bissigen Kommentare, die du gerade ablässt, verschrecken die Leute eher und verhindern Readmaterial. Zum Beispiel das hier:

    hi na

    Danke für den Input, wurde aber eigentlich alles schon mal so erwähnt.

    Gerade für die erste Runde macht sich Schneescheffler viele und gute Gedanken, da helfen solche Sachen wenig, also bitte ich dich einfach, das zu lassen. Danke auch @Olynien für die Ermutigung. Und ja, er hatte in seinem ersten Beitrag direkt am Anfang geschrieben, dass es die erste Runde ist, @Creon.


    Den Random Lynch auf Rexy verstehe ich auch nicht. Mal abgesehen davon, dass der Satz, den du davor zitierst, wohl irgendein Insider sein soll, fände ich einen random Lynch auf einen der Inaktiven wesentlich effektiver. Oder auf Perry.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • aber damit verbunden ist, dass der Doc in der Nacht den Cop besuchen muss und weggedriftet werden kann. Falls aber Noctuh sich dazu entschliesst, über den Cop zu wachen, sieht dieser Rokkaiman und den Doc, wodurch Noctuh beide rollen claimen müsste (oder ein Glücksspiel spielen müsste) und der Maf sowohl Doc wie auch sich selbst ausliefern müsste.

    Callen wir etwa wieder PRs?


    um euch alle mit dem Townsided Lover-Gov ins Licht zu führen

    hasse dich immernoch ):


    2. Der generelle Konsens ist das an Tag 1 zu wenig lesenswertes geschrieben wurde, als dass man schon lynchen könnte?(Da ist wahrscheinlich eher die Zeit, alles noch einmal durchzulesen und eine Meinung zu bilden, im Weg)?

    Das ist der aktivste D1 seit Jahren(?) und ich werde echt böse wenn wir niemanden lynchen.


    Der post liest sich so weil ich momentan noch keinen grund sehe, das risiko von random lynches einzugehen.

    Readlynch != Randomlynch. Niemand will random lynchen.


    Gerade für die erste Runde macht sich Jimbooms maid uwu viele und gute Gedanken, da helfen solche Sachen wenig, also bitte ich dich einfach, das zu lassen. Danke auch Olynien für die Ermutigung. Und ja, er hatte in seinem ersten Beitrag direkt am Anfang geschrieben, dass es die erste Runde ist, Creon.

    Glaube er kann das ab, aber nett von dir.


    Den Random Lynch auf Rexy verstehe ich auch nicht. Mal abgesehen davon, dass der Satz, den du davor zitierst, wohl irgendein Insider sein soll, fände ich einen random Lynch auf einen der Inaktiven wesentlich effektiver. Oder auf Perry.

    Das ist kein random lynch. Ich habe ihn für das schlechte Wortspiel gelyncht und den Lynch danach semi-ernst genannt, weil ich den anderen Abschnitt von ihm den ich im gleichen Beitrag angesprochen hab schon seltsam fand. Ich warte immer noch auf einen weiterem Beitrag von ihm (auch wenn er meinen Post geliket hat), und sobald der kommt und nicht ultrascummy ist, darfst du dich über meinen Lynch freuen.

  • Geht es eigentlich nur mir so...oder sorgen die Massen an Zitatwänden (vor allem wenn sie Dinge beinhalten, die zum Teil schon abgehakt sind) auch bei anderen dafür, dass man locker die Hälfte von dem, was man gelesen hat und worauf man eingehen wollte schon wieder komplett vergessen hat?

    Jedenfalls, kannst du die Lynchvote wieder runternehmen TosTos auch wenn ich mir schon gedacht habe, dass der nicht wirklich ernst gemeint war, zumindest hoffe ich, dass du nicht davon ausgehst, dass ich mit getroffenen Spaßaussagen wirklich Maf/Magbrant sein soll, also ich hab in der Vergangenheit schon mal ungewollt dumme Aktionen gepullt, aber SO dämlich mich quasi so offensichtlich als Mafioso zu outen bin ich tatsächlich nicht, das wäre nicht mal mehr Missplay, das wäre schon bewusstes Spielen gegen die eigene Fraktion (wenn ich Maf wäre).


    Jedenfalls sorry falls Hypocop nicht so funktioniert (wurde ja von mehreren angeprangert), habe aber wie gesagt mittlerweile auch Jahre schon nicht mehr gespielt. Der allgemeine Konsens meines Beitrages sollte eher gewesen sein, dass ich Hypocop nicht für wirklich sinnvoll erachte, vor allem jetzt noch nicht, wo die Mafia mehr Informationen daraus zieht als das Dorf (je später es passieren würde - deswegen meine random Nennung von D3, umso mehr Informationen könnte aber auch das Dorf daraus ziehen, weswegen ich das so geäußert habe).

    Die Möglichkeit, dass der Cop claimt, wenn er nen Guilty-Report hat, kam mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn, halte ich aber nachdem ich alles gelesen habe angesichts dessen, dass ich den Cop, wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, eher als ne relativ weake PR in diesem Setup finde, für durchaus sinnvoller, immerhin würde er damit seine Rolle eher erfüllen (können) und es würde dem Dorf mehr nützen, als jegliche Form von Hypocop an welchem Tag auch immer (war wie gesagt von der Idee Hypocop allg. nicht sonderlich begeistert). Allerdings ... sollte der Cop entscheiden, ob es selbst mit Guilty-Report nicht das Risiko wert wäre erstmal zu warten (natürlich abhängig davon, an welchem Tag wir uns jeweils befinden), bis - wenn Fortuna oder richtige Reads es wollen - vllt sogar noch ein zweiter Guilty-Report drin wäre, weil auch wenn der Cop in dem Setup imo nicht allzu stark ist...ihn für einen Guilty-Report 1:1 zu traden (also opfern), was - immerhin kritisierst du TosTos, Terra ja auch dafür Ditto so bereitwillig mit einzubeziehen und für sein kinda... PR-Opfern im Snowballing-Stil (zumindest war dies bisher meiner Wahrnehmung aus eurem Schlagabtausch...wenn ich da falsch liege, dann sorry, aber irgendwann hab ich bei eurem Schlagabtausch nicht mehr ganz durchgesehen, wer wem nun genau was vorwirft oder wer genau was von euch sagt und meint) - imo eher suboptimal wäre.


    Zusammengefasst halte ich Hypocop also eher für Müll (um das nochmal klarzustellen), bin auch für Cop-Claim, wenn jemanden guilty hat, ABER er sollte es selbst entscheiden/abschätzen, ob er es sofort (= am entsprechend gleichen Tag) äußert, oder ob es noch wert wäre (z.B. wenn einige aufgrund von Reads noch überprüfenswert wären und ne Aussicht auf nen Treffer hätten) vllt damit zu warten und ggf. vllt gleich mehr als einen guilty-Report präsentieren zu können.


    Zu Mandelev - stimmt zwar, dass deien Umfrage scheinbar nicht den befürchteten Effekt hat...liegt aber vllt auch daran, dass es D1 ist, allg. recht viel geschrieben wird und viele andere vllt auch der Meinung waren, dass die Umfrage - vor allem auch noch mit den Optionen - eher dämlich gewesen ist. Es hätte aber auch nach hinten losgehen können.

    Eigentlich wollte ich ich den FoS (dank einer anderen Person, die es hier geäußert hat, weiß ich den Begriff bzw das Kürzel wieder, wuhu ^-^) von dir wieder herunternehmen, weil die Umfrage vllt auch einfach nur ne übereilte Affekthandlung gewesen sein könnte... allerdings hast du dich gerade mit späteren Aussagen und Reaktionen für mich jetzt nicht wesentlich verdächtiger gemacht.


    FoS auf Mandelev bleibt also von meiner Seite aus bestehen und sollten wir und für einen Lynch heute entscheiden, wäre er bisher mein fav. Kandidat.


    Terra und TosTos reade ich bisher beide eher als Town. Zwar spielt ihr euch gegenseitig mit Aussagen hoch, allerdings sind eure Überlegungen und Anmerkungen bisher imo eher pro Dorf und ihr liefert viel Diskussionsmaterial bzw. regt andere zu Reaktionen darauf an und wollte beide Readingmaterial provozieren (also pro-Dorf-Reading-Material). Wobei ich nat. nicht 100%-ig ausschließen kann, ob ihr nicht doch Maf seid oder einer von euch - aber selbst wenn atm seid ihr für das Taggeschehen zu wichtig, als dass ihr primäre Lynchkandidaten für mich wäret.


    Apropos Lynch - ich hätte nicht gegen einen fast schon klassischen D1 No Lynch, allerdings bin ich einen Lynch auch nicht abgeneigt. Für Magbrant (der ja auch Mafs erwischen kann) ist es imo kack egal, ob wir nun D1 jemanden lynchen oder nicht - lynchen wir niemanden hat es potenziell mehr Opfer und hat vllt im Gegenteil eher Glück dadurch, dass wir ihm kein Detotanationsziel weglynchen, man kann es also so oder so sehen. Ansonsten wurde hier ja oft genug betont, dass das Dorf eine klare Überzahl hat und dementsprechend vor allem an D1 ein Misslynch nicht zwingend ausschlaggebend wäre.

    Kurzum, mir ist es relativ gleich was wir machen, wäre mit beiden zufrieden und sehe jetzt weder mit No Lynch, noch mit nem Lynch jetzt schon eine große Gefahr für das Dorf (auch wenn ich nach wie vor der Meinung finde, dass das einzige was an dem Setup wirklich townsided ist, die Überzahl der Townies ist, sonst halt ich die Möglichkeiten für die anderen Fraktion für deutlich stärker, vor allem je nachdem, wie aktiv wir in der Tagphase sind). Da ein Lynch aber potenziell die produktivere Aktion wäre, besteht eine leichte Tendenz hin zum Lynch, ergo so kinda Lynch:No-Lynch so 60:40 i would say.

    Anbei ein kleiner FoS gegen Schneescheffler - vermutlich war es unglücklich formuliert, vllt ebenfalls auch aus Unerfahrenheit, aber quasi vorzuschlagen oder anders gesagt davon auszugehen dass der Cop schon früh alle möglichen Guilty-Reports haben wird und wir bis sich der Cop meldet am besten gar nichts machen - vor allem nicht lynchen sollen - ist extrem gutgläubig und eher Anti-Town.
    Weiterhin kleiner FoS gegen Mark Forsterrier - der außer ggf. am Anfang Auskunft/Meinungen über die Funktion bestimmter Mechanics zu geben und von sich abzulenken, dass andere im Gegensatz zu dir ja noch gar nicht gesagt hätten....finde ich ziemlich schwach, denn von meinem persönlichen Gefühl her...hast du dich bisher effektiv auch noch nicht zu irgendetwas relevantem wirklich geäußert und (ich hab nicht auf den Link geklickt sorry dafür) ich finde du versuchst dich da eher ein wenig aus der Affäre zu ziehen gerade, dich zu etwas (und sei es nur kurz) äußeren zu müssen.

    Abschließend möchte ich noch loswerden: Könnt ihr es vllt unterlassen (haben ja schon einige gemacht) vorschnell irgendwelche Random-Lynches zu tätigen? Insbesondere, wenn der Qurtel-Ersatz wie wir jetzt wissen NICHT erfährt, dass er/sie nun doppeltes Stimmgewicht besitzt...und wenn mehrere am Ende random unterschiedliche Personen j4f lynchen, kommt am Ende vllt der Hammer, einige vergessen es den rückgängig zu machen oder "zu überschreiben" und dann kommt der große Worst Case und es kommt zu Misslynches...die dann nicht mal auf wirklich überlegten Reads (das gesamte Tagesgeschehen mit einbeziehend) basieren. SOLCHE MLs können wir uns wiederum imo NICHT leisten.


    edit// Ich geb dir gleich schlechtes Wortspiel TosTos :( - hatte mich übrigens bei deinem Beitrag bedankt, so als kleiner Teaser, dass ich bereits am Nachlesen bin und eine Antwort incoming ist haha

    edit2// Locker hab ich einiges jetzt wieder zu umständlich oder vllt sogar unglücklich formuliert #prediction

  • ich finde du versuchst dich da eher ein wenig aus der Affäre zu ziehen

    Tue ich nicht. Ich habe direkt im nächsten Satz gesagt, dass Caro ja recht hat. Habe lediglich die Gelegenheit genutzt, um die komplett inaktiven Spieler einfach mal zu highlighten und mein "Wieso schreibst du mir das, die sind viel inaktiver!!!" war obv auch ironisch gemeint.


    Ansonsten habe ich gesagt, dass ich Mandelev lynchen möchte, ansonsten war ich durchaus nicht so aktiv wie ich hätte sein können, das stimmt.

    Werde jetzt auch Mandelev lynchen, weil ich ihn weiterhin für den geeignetsten Kandidaten halte.


    Lynche Mandelev


  • Uff ich habe 5 SEITEN GELESEN.

    Ich bin entmutigt überhaupt auf das Beschriebene einzugehen, da ja dies als nichts neues aufgefasst werden könnte und das manch einer ja kritisiert.

    Denke aber da ich neu hier hinzugekommen bin und dementsprechend meine Meinung noch nich zu den Themen geäußert ist, halte ich es nun so kurz wie es geht. (Bin zudem auch am Handy, was längere Posts echt abartig werden lässt...)


    Also Hypocop:

    Ich habe ja nun 2 Runden schon gespielt und davon war nirgendwo Hypocop durchgeführt worden. Also kann ich d noch nix aus Erfahrung heraus sagen, sondern eher aus Bauchgefühl.

    Wir haben nun eine Rate von 13:4:2 zurzeit. Ich glaube, dass Hypocop hier keinen Sinn macht, da der Cop mit aller Wahrscheinlichkeit einen Towny oder halt die beiden für gut erkannten Rollen erwischt haben kann. Dementsprechen wäre es eher mehr zum Nachteil des Dorfs, wenn wir das nun tun. Klar haben dann auch noch wie viel andere einen Claim, daa wir ja den cop durch den Hypo schützen, aber wenn nur einer der Fakeclaims den GF als böse claimt, dann hat die Mafia später nur einfachere Karten, um die Rollen einzugrenzen.

    Es bringt letztlich zurzeit nur der Mafia etwas. Andere haben da auch schon gute Punkte zu genannt.

    Zum Watcher genauso. Es ist echt gefährlich, wenn dieser irgendwie ans Licht kommt, da er nicht als Besucher gewertet wird und somit der Driver auf ihn wirkungslos ist.


    So Townleader:

    Keine Ahnung, wozu man nen Townleader "ernennt". Habe dazu keine Ahnung gerade. Falls also jemand Lust hat das für mich als Dummen zu erklären, bitte. :(


    Kurz zu Qurtel:

    Es ist blöd, dass die Mafia Qurtel erwiacht hat. Vor allem wenn das Dorf in Unterzahl geriete, wäre die Rolle so viel wert gewesen, um einen Lynch durchzubringen.

    Zu Beginn sehe ich noch nich so sehr die Wichtigkeit. (Hatte in der Funrunde ein Qurtel, but ja habs da noch nich so gerafft.)

    Ob und wen Leighanna als Nachfolger erwählt hat, steht in den Sternen.


    Ja und ansonsten zu den Lynchs allgemein. Es wurden ja nun schon 3 in den Raum geworfen. Denke natürlich, dass diese auch für Readingmaterial genutzt werden wollten.

    Das reicht jz als ersten post unf schreibe aber noch was, nachdem andere vllt geschrieben haben. (Aua mein Daumen schmerzt....)

  • Den Random Lynch auf Rexy verstehe ich auch nicht. Mal abgesehen davon, dass der Satz, den du davor zitierst, wohl irgendein Insider sein soll, fände ich einen random Lynch auf einen der Inaktiven wesentlich effektiver.

    random lynch macht 0 sinn, kann genau so gut cop oder doc oder was auch immer sein. Selbst wenn wir versuchen einen random lynch durchzuführen - es werden, falls die person die gerandomlynched werden soll ein maf ist, immer mindestens 3 leute sich dagegen aussprechen. Man hätte also 2 hypothetische szenarios:
    1. Der randomlynch ist ein townie und die chance dass er gelyncht wird ist reell
    2. Der randomlynch ist ein maf und es sprechen sich mindestens 3 leute gegen den randomlynch aus


    meiner meinung nach haben wir mit randomlynch viel zu wenig chance auf einen erfolg, wenn man diese 2 (zugegeben extrem vereinfachten) szenarios betrachtet und mir erscheint es in der praxis fast unmöglich auf diese weise einen maf zu erwischen


    That said, das promoten eines randomlynches macht dich, wenn man diese faktoren bedenkt, ziemlich verdächtig, so nach dem motto: "ok ich lasse das dorf nen randomlynch aussuchen und wenn der randomlynch ein maf werden soll lass ich die anderen beiden mafs sich dagegen aussprechen, wenns ein townie ist haben wir einen townie weniger auch gut"

    Anbei ein kleiner FoS gegen Jimbooms maid uwu - vermutlich war es unglücklich formuliert, vllt ebenfalls auch aus Unerfahrenheit, aber quasi vorzuschlagen oder anders gesagt davon auszugehen dass der Cop schon früh alle möglichen Guilty-Reports haben wird und wir bis sich der Cop meldet am besten gar nichts machen - vor allem nicht lynchen sollen - ist extrem gutgläubig und eher Anti-Town.

    was genau heißt FoS? vom kontext her kann ichs mir denken, nur die bedeutung der abkürzung ist mir unklar.


    entweder unglücklich formuliert oder missverstanden; ich bin durchaus bereit, jemanden zu lynchen. Nur möchte ich valide anhaltspunkte haben; an tag 1 gibt es da, auch wenn jetzt schon extrem viel gepostet wurde, nicht besonders viel bis auf vereinzelnte anschuldigungen.

  • Damn, ich merke wie wenig Motivation ich für Mafia hab im Gegensatz zu früher. Ich wollte 2-3 Spieler isolieren, die es verdient haben, aber jetzt habe ich mich doch nur @Amaterasu gewidmet, vorallem brauche ich halt einen Zeitvertreib da ich noch die Antworten und mehr von @Nasty Plot und Mangara brauche, um mir von ihnen eine festere Meinung zu bilden. Ich habe mich für Amaterasu entschieden, da er von einigen jetzt als Lynchziel vorgeschlagen wurde.


    Ich probiere mal was neues, zum herumexperimentieren. Ich werde für verdächtige Momente Punkte vergeben, von einer Skala von 0 bis 5. Ab einer X Anzahl von Punkten ist man verdächtig. Ab einer Y Anzahl von Punkten ist ein Lynch sehr empfehlenswert.

    Ich nehme X = 10 und Y = 15, dabei versuche ich bei der Punktevergabe streng zu sein.

    Beachtet, dass die Endsumme nichts über Towntells preisgibt. Falls euch das System nicht gefällt und es zu unübersichtlich wird, sagt, dann schaffe ich das ab.


    Amaterasu, du darfst mir gerne Widersprechen falls du mit der Punktevergabe nicht einverstanden bist, das gehört ja auch dazu.


  • Ich werde für verdächtige Momente Punkte vergeben, von einer Skala von 0 bis 5. Ab einer X Anzahl von Punkten ist man verdächtig.

    Welche Vorteile siehst du in dem System im Gegensatz zum klassischen Readen? Für mich sieht das nämlich nach viel bürokratischem Aufwand aus, der letztendlich kaum bis keine Vorteile bringt, denn jemand der in deinem System die 10 bzw 15 Punkte füllt, der sollte normalerweise auch ohne das System als verdächtig gelten.

  • Wie gesagt, nur zum rumprobieren und rumexperimentieren. Oft ist es halt so, dass jemand ein paar verdächtige Stellen hat, die einzeln halt nicht zu scummy sind, aber, wenn man diese alle zusammen betrachtet, denjenigen definitiv lynchbar machen, denn ich reade ja auch aus der... "Fülle" des Verhaltens, verstehst du was ich meine? Wusste nicht so richtig wie ich das erklären soll, rip.


    Wie gesagt, wenns ne doofe Idee ist lass ich das sein xD (Fands eh ein bisschen hart mich für nen Punkt zu entscheiden)

  • was genau heißt FoS? vom kontext her kann ichs mir denken, nur die bedeutung der abkürzung ist mir unklar.

    Finger of Suspicion (Verdacht)


    Im Thema Fachbegriffe und Erklärungen stehen übrigens die meisten, wenn nicht sogar alle, Abkürzungen ^.^

    Ansonsten, starke erste Runde von dir!

    [/offtopic]


    Edit: Ich guck mir als nächstes Mandelev an, nachdem ich Pause mache.

  • Terra von meiner Seite aus... wenn du der Meinung bist, dass das mit den Punkten dir hilft, dann machs - solang du nicht erwartest, dass andere sich auch danach richten oder es genauso machen, spricht imo nichts dagegen, wenn du das für dich machst (und das nat. ggf. auch mit allen teilst, weil ich meine Punkte hin oder her, aber daraus gewinnen kann man ja trotzdem).


    Da meine Tendenz minimal pro Lynch geht bleib ich bei meinem bisher größten Verdacht...


    Lynche Mandelev

    (Ist nat. noch nicht in Stein gemeißelt, aber so 1h vor Tagesende sollte man dann doch langsam mal was tun.)

  • Zu @Amaterasu sag ich jetzt ersmal nichts weiter, weil ich eigentlich alles gesagt hab was mir zu dir im Kopf herumschwebte und ich auch nicht wüsste, was ich noch an neuen Dingen jetzt sagen könnte

    Ganz schön störrisch. :unsure:

    Na ja, mein GEFÜHL sagt mir entweder hoffnungsloser Fall oder Magbrant. Und ich liege selten falsch mit meinem Gefühl, also


    Lynche Cre-


    Jk, aber ich hoffe du merkst es bald selbst, wie lächerlich das mittlerweile ist. Ich bin auf deine Argumente eingegangen, aber darauf hast du einfach nicht weiter geantwortet. Langsam kommt das ganze bei mir nämlich echt negativ an, da ich kein Verständnis dafür habe, weshalb jemand aus dem Dorf sich durch literally gar nichts an jemanden so sehr festbeißt. Wenn du mit deinem Lynch durchkommen willst, solltest du dir auch schon etwas mehr Mühe geben. Weak.

    Außerdem bedankt man sich ja nicht ohne Grund für etwas, oder? Du hast dir ganz sicher etwas dabei gedacht, aber was soll's.



    Finde Doc callen übrigens sehr gut, Webu Johnson  Schneescheffler .


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wen ich heute lynchen will. Eigentlich war ich anfangs auch eher für Mandelev (wegen seiner Spielweise und halt der Umfrage) aber jetzt sind schon zwei Votes auf ihn, weshalb ich mir da ein bisschen unsicher bin. Sonst wäre ich mit einem Lynch auf Creon (Erklärung steht halt oben) eigentlich auch zufrieden. Letztendlich sind es aber nur sehr schwache Reads. D1 halt.

  • Findet ihr, dass meine Strategie eher dem Dorf, Mafia oder Magbrand hilft?

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass Magbrant hier am meisten profitiert. Sowohl den Mafkill als auch den Watcher binden wir derart ein, dass Magbrant gemütlich daran vorbei agieren kann und nebenbei noch gratis 4 Leute los wird, ohne denen Sprengsätze geben zu müssen.


    Was ist eure Meinung zu Mandelev

    Bisher war er in jeder Runde, wo ich mit ihm gespielt habe, Maf. In den Runden hat er sich komplett anders verhalten als hier, woraus ich einen schwachen townread generiere, wenngleich seine Aussagen von den meisten nicht ganz ungerechtfertigt als scummy angesehen werden.

  • Finde das Punktesystem irgendwie seltsam, aber OK.

    da er von einigen jetzt als Lynchziel vorgeschlagen wurde.

    mit "von einigen" meinst du Creon?


    Amaterasu, du darfst mir gerne Widersprechen falls du mit der Punktevergabe nicht einverstanden bist, das gehört ja auch dazu.

    Ja, ich weiß:

    Mich wundert es vor allem hier, da ich das unreadbar finde. I mean, das sagt null aus und kann sogar unter OT eingestuft werden.

    Wir haben die Chance, dass Ditto sich dem Dorf anschließt. Falls Ditto es nicht tut, verlieren wir einen weiteren potenziellen Inno. Ich kann nicht verlangen, dass du verstehst, was ich meine. Aber besser erklären kann ich es eh nicht.


    Also sagst du, dass Ditto sich eigentlich dem Dorf anschliesen muss, oder was? Nein, Ditto kann sich auch der Mafia anschließen und gewinnen. Es kommt wohl auf den Spielverlauf an, was Ditto tun wird. Tbh finde ich das, was du sagst irgendwie unlogisch.


    Kommt mir etwas so vor, als würde er etwas lurken, da seine Beiträge nicht sehr viel Inhalt haben odereinfach nur bereits gesagtes wiederholen. Mehr kann ich zu ihm nicht sagen, weshalb ich ihn einfach mal als neutral einstufen würde.

  • Scheinbar ist es noch nicht deutlich rausgekommen, aber mir ist schon klar, dass die Umfrage Blödsinn war, das werde ich definitiv nicht wiederholen. Das war nicht durchgeplant, sondern weil ich in dem Moment Sorge hatte, dass Leute von der Größe der Runde verschreckt sind und lieber nichts schreiben. So eine Umfrage wäre zumindest ein niederschwelliger Einstieg in die Runde gewesen, aber ich sehe ein, dass es Blödsinn war, das schon so früh einzubringen. Wenn in der Diskussion schon mehr Leute etwas gesagt hätten, wäre es (eventuell) sinnvoller gewesen. Die Überlegung war nicht sonderlich hilfreich, und die dritte Antwortmöglichkeit schon gleich dreimal nicht :(

    Allerdings scheinen es mir einige übel zu nehmen, dass ich überhaupt das Thema Hypocop so groß eingebracht habe, und dagegen möchte ich mich doch wehren, in dem Sinne, dass ich von Anfang an nach Meinungen gefragt habe.

    Wenn ich von Rexy jetzt noch wüsste, was du merkwürdig fandest, könnte ich auch was dazu sagen.

    Den Random Lynch auf Rexy verstehe ich auch nicht. Mal abgesehen davon, dass der Satz, den du davor zitierst, wohl irgendein Insider sein soll, fände ich einen random Lynch auf einen der Inaktiven wesentlich effektiver.

    random lynch macht 0 sinn, kann genau so gut cop oder doc oder was auch immer sein. Selbst wenn wir versuchen einen random lynch durchzuführen - es werden, falls die person die gerandomlynched werden soll ein maf ist, immer mindestens 3 leute sich dagegen aussprechen. Man hätte also 2 hypothetische szenarios:
    1. Der randomlynch ist ein townie und die chance dass er gelyncht wird ist reell
    2. Der randomlynch ist ein maf und es sprechen sich mindestens 3 leute gegen den randomlynch aus

    Keine Sorge, dem stimme ich komplett zu. So ein random Lynch früh am Tag ist ja vor allem gedacht, um Reaktionen von der betreffenden Person zu bekommen, und dafür fand ich Rexy nun mal nicht den besten Kandidaten.


    (Ich sehe schon, diese Verteidigung wird ein Graus. Schaut weg, dann müsst ihr es nicht sehen.)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich bin auf deine Argumente eingegangen, aber darauf hast du einfach nicht weiter geantwortet.

    Ich habe dir erläutert woher das kommt, du bist darauf eingegangen, ich habe es zur kenntniss genommen weil deine Aussagen dazu an meinen Einschätzungen nichts geändert haben. Wiederholen muss ich mich ja auch nicht.

  • Keine Sorge, dem stimme ich komplett zu. So ein random Lynch früh am Tag ist ja vor allem gedacht, um Reaktionen von der betreffenden Person zu bekommen, und dafür fand ich Rexy nun mal nicht den besten Kandidaten.


    (Ich sehe schon, diese Verteidigung wird ein Graus. Schaut weg, dann müsst ihr es nicht sehen.)

    du willst reaktionen von der person die gerandomlyncht werden soll und willst deswegen jemand inaktives nehmen? ist das nicht etwas widersprüchig? :verwirrt: