Mafia-Standardrunde #136

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mangara war actually Magbrant, was besser alles andere ist. Jetzt können wir uns voll und ganz auf die Mafia konzentrieren.


    Heißt nur, dass ich meine Reads ein bisschen ändern muss, denn: Der Hauptgrund, wieso ich @Amaterasu und @Creon "towny" fande ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass 2 Mafs so aktiv gegen mich pushen. (Sogar John Snom hat dies auf ein Minimum beschränkt). Bei Amaterasu kommen natürlich noch ein paar andere Sachen zusammen, weshalb ich mich jetzt Creon widme.


    D3

    Frage, wie siehst du jetzt Amaterasu? Genau so scummy wie Tag 1? Scummy, aber weniger als Tag1, oder aufeinmal Towny oder was?

    Immer noch suspekt aber finde Nasty grade das bessere Ziel, wieso hab ich ja schon erklärt

    Man halte fest, zumindest in D2 fand Creon Amaterasu noch suspekt. Sie hat ihn sogar D1 gelyncht. Weshalb dann plötzlich D3 auf mich schwenken? Zumal gerade Amaterasu diesen Lynch als erstes vorgeschlagen hat.

    Sehe das btw inzwischen ähnlich, finde Terra auch echt suspicious und kann mir gut denken, dass sich hinter seiner Spielweise ein Maf versteckt. Daher


    Lynche Terra

    Dazu habe ich ja schon viel gesagt. Grundloses Lynchen. Amaterasu hat wenigstens somewhat ernsthafte Begründungen genannt. Creons Argumentation ist aber literally non existent.

    Nein, "suspicious" ist kein Grund. Das ist ein adjektiv, was man begründen muss. Wieso ist Person X verdächtig?

    Und nein, "Kann mir gut denken er ist Maf" ist auch kein Grund sondern eine Vorstellung. Wie kommt man zu dieser Annahme? Was ist die Beweislage, um dieses "Denken" zu gerechtfertigen?

    Pushing #1

    können wir das nicht auch morgen machen nachdem wir mit Terra bestimmt safe was böses töten können?

    Finde das irgendwie langsam anstrengend mit zu vielen Lynchkandidaten

    Erstens, betitelt mich als "safe" böse. Das ist pures pushing. Auch hier wieder ist die Beweislage non existent. Und ja, ich habe deinen nächsten Beitrag gelesen, wo du meintest, dass man aus deinen Wörtern nicht zu viel readen sollte. Aber der Ausdruck "safe" sollte ja mal mehr als deutlich sein, da gibt es nichts zu readen. Sieht halt "safe" nach Pushing aus.

    Pushing #2

    Terra ist so save böse wie du save Beiträge der Runde richtig gelesen hast

    Fair enough. Trotzdem werden mir das grade wieder zu viele Lynchziele :(

    Ich find Mandelev (gemeint Mangara) inzwischen nämlich echt nich mehr so böse und daher Terras Lynch gegen ihn auch eher nicht so cool.

    Wieso findest du den Lynch nicht "cool"? Zumal, der Lynch total korrekt war, wie man gestern sah.

    Wie immer, keine Begründungen hier zu sehen.

    Außerdem gibt sie zu Beiträge nicht richtig zu lesen. Naja, zu ihrer Verteidigung, sogar ein blindes Huhn würde das erkennen.

    Pushing #3 (hier leichteres)

    Mein Lynch war litreally der erste heute, wenn es also zu viele Ziele werden dann ist das nicht meine Schuld. Und mein Vorschlag wird schon den ganzen Tag ignoriert. Bestätigt mich nur noch darin.

    Würde es dir den Resttag versüßen, wenn ich mit dir Uwu lynche?

    Filler #1

    Bei so einem Widerstand will ich auf jeden Fall dass er gelyncht wird :^)

    Warum lynchen wir uns nicht einfach alle selbst? :unsure::unsure::unsure:

    Ach warte, gibt ja keinen Fool diese Runde :(

    Filler #2

    Ich wette Jimboom teilt seine maid gerne mit dir

    da schlaf ich lieber mit werder-hools


    lynche John Snow

    Lynch doch lieber Terra

    Direktes Überzeugen eines anderen Spielers, mich zu lynchen. Und wer hätte das gedacht, mal wieder ohne Grund.

    Pushing #4

    Lieber nicht, ist schon gut so. Und Ultracool, lynch mal lieber nicht Terra, deine Begründung ergibt keinen Sinn.

    Okay 😅


    Lynche John Snom

    wtf

    Filler #3


    D4

    Erstmal dickes sorry an Terra, wer dich jetzt noch für Maf hält ist selber schuld. Da du maßgeblich an dem Lynch beteiligt warst und sich John auch noch als Kramshef herausgestellt hat, bist du mal sowas von confirmed town.

    Nö. Schonmal was von Busfahrern gehört? Kramshef zu opfern is an der stelle ziemlich egal da eh bis auf ditto alle PRs weg sind also wozu dann noch nen pseudo blue beschützen?


    Lynche Terra

    Stellt die Anschuldigung des bussens mir gegenüber, was an sich in Ordnung ist, jedoch wurde auch das nicht begründet. Auch wurden keine Hinweise des Bussings aufgezeigt. Wie kommt man auf diese Vermutung? Gibt es Indizien dazu? Alles wurde ignoriert.


    Zitate am Handy sind doof aber Terra

    "Aber dafür erwartet man im Gegenzug auch ein bisschen mehr Seriösität. Und ich kenn dich zu gut, du kannst mir nicht sagen, dass du aus Überzeugung handelst. Es wurde zwischen uns doch immer schon gememe'd, dass ich immer der Fiesling bin, der gelyncht werden wird und dass ich jeden einzelnen Mafiamember busse. Aber sorry, das geht einfach zu weit."


    Lol. Unterstellst du mir hier allen ernstes ich würd nur trollen? Ich glaube du weißt gut genug dass wenn ich eigentlich so gar keine Lust auf die Runde hätte ich schon scummy genug gewesen wäre um gelyncht zu werden und nicht einfach random trolle. Ja, ich hab hier meinen Spaß weil heck, irgendwie muss man sich das doch schön machen wenn quasi nur PRs draufgehen und man daher die Runde eigentlich schon fast aufgegeben hat. Aber das ändert absolut NICHTS daran, dass ich dir solche Plays als Maf durchaus zutraue und auch selbst schon in ner Maf mit dir war, wo du meintest "ja komm ich bus erst dich weg und dann noch den anderen und dann gewinn ich das für uns im Alleingang" und tbh traue ich dir das hier auch zu, so gut wie es für die Mafia steht mit allen PRs außer Ditto weg. Würde dir auch zutrauen dass du Ditto bist und dich der Maf anschließen wolltest und deswegen mal einen loswerden wollen würdest um das auch zu tun, aber ich seh halt beim besten Willen nicht, warum meine Meinung dazu hier von dir so angegangen und als Troll dargestellt werden muss.

    Die Tatsache, dass Mangara in seinem/ihren Post sich auch selbst 0 verteidigt aber alles darauf setzt, dich als Inno darzustellen, unterstützt meine Theorie, dass du eben Maf bist und durch n paar Lynches in den eigenen Reihen, weil durch den Verlust aller PRs ja auch komplett egal ist welche Mafrollen weiterleben, weil sie eh nur noch wenig zu tun haben und wenig gegen sie mit NAs getan werden kann, genug Vertrauen fassen willst, damit man dir nichts tut und du das solo carrien kannst.

    Gut, dann nehme ich das ganze mal ernst und entschuldige mich, dass ich dich so nannte. Hab weiterhin leichte Zweifel diesbezüglich, einfach wegen dem Meme (Medaillenthema wiest du darauf hin, auch auf deiner Pinnwand mit Mandelev, als ob das Absicht war nur weil ich das bin), aber ich glaube dir das mal, dass du das alles ernst meinst. Aber das bedeutet jetzt nur, dass ich dem ganzen hier sehr kritisch gegenüberstehe.


    Ansonsten kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, jemals dich und alle anderen Maf in einer Mafia jemals gebusst habe und das solo gecarried habe.

    Weiterhin keine Argumente genannt, lediglich ein "ich traue es dir zu". Und ich muss glaub ich nicht nochmal erklären, wieso das kein Argument ist. Jeder traut es mir zu, dennoch lyncht mich nicht jeder. Deine Beweislage ist absolut dünn, ich könnte dir 20 andere Runden und Szenarien geben, wo dein Argument hinkommen würde und ich Dorf war. Basically sagt dein Argument ja nur "Terra lyncht ein Maf, daher busst er". Du denkst also Dörfler lynchen keine Mafs? So versteht man das zumindest. Oder dass ich als Dörfler nie einen Maf lynche.


    Ansonsten sieht man hier ihre angesprochene Theorie des solo carrien, das jetzt absolut entkräftet wurde, mit dem Lynch Magbrants.

    +Mangara wehr sich nicht mal gegen den Lynch an ihm, setzt aber alles daran, Terra als den townigsten Town ever darzustellen. Ich finde das suspekt. Ja, ist vllt nicht das krass auffälligste Argument oder so, aber mir reicht das um Terra weiterhin verdächtig zu finden und lynchen zu wolle

    Findet, dass Mangara Maf ist und dass ich sie busse um das zu solo carrien.

    Erstens, siehe oben, wurde entkräftet.

    Zweitens, wieso sollte es mich towny aussehen lassen wenn ein gelynchter Maf mich als "deutlichen Townie" hatte? Das macht überhaupt keinen Sinn, sorry.

    Mangara wollte offensichtlich nur mich auf seiner Seite ziehen mit dem "geschmeichle" als last resort um sich vor den Lynch zu retten.



    Seit D3 gibt es eigentlich nur 2 Arten ihrer Beiträge. Unbegründetes Pushing gegen mich und inhaltlose Filler. D2 war auch nicht so berauschend von dir mit dem instant Nasty Lynch wo du sie D1 nichtmal in Visier hattest. Aber das will ich dir mal nicht ankreiden. Finde Nasty Lynch war 100% gerechtfertigt. Aber erwähnenswert, falls andere das eher nachvollziehen.



    Sieht bisher so aus, als ob ich heute Creon lynchen werde.



    Ansonsten habe ich mir Gedanken gemacht, wer sonst Maf sein kann. Aber da wir schon ziemlich weit im Game sind und ich keine Top Kandidaten mehr habe muss Ausschlussverfahren mit rein.

    @Olynien hatte hier mal John in Schutz genommen. Damals, wo ich auf ihn noch die Magbrant Vermutung hatte. Außerdem hatte die Mafia doch einen fragwürdigen Kill auf Sirius geschleudert. Und Sirius hatte einen Verdacht auf Olynien. Könnte was bedeuten. Zumindest nen FoS wert. Es spricht halt nur für ihn dass er John Snom früh gelyncht hat, daher unsicher.

    Rexy und TosTos bekommen eine Towntendenz, weil ihre Beteiligung einfach klasse ist und Magbrant sich eh erledigt hat. Aber halt hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich verarscht werden kann.

    Amaterasu sehe ich auch eher als Town an. Siehen oben + Scumread auf Creon bestärkt dies nur. Amaterasu und Creon als Mafia macht keinen Sinn.

    Yara  Camenela, Schneescheffler und Mipha kann ich schlecht einschätzen, aber Ausschlussverfahren sagt, dass 1-2 Mafs drin sein sollten. Da kann man auch versuchen reinzulynchen, vorallem wenn man was findet. (Ob sich bei denen mal was finden lassen kann?.)

    Edit: Mr. Ultracool vergessen, kommt in der selben Gruppe wie Kasumi und co.

    @Hieronymus Flex scheint confirmed zu sein.

  • Olynien+Terra+Jimbooms maid ist halt theoretisch möglich I guess weil Olynien und Terra schon früh geteamt haben und Terra Jimbooms maid vor mir beschützt hat + erst Mangara lynchen wollte, aber anderseits hat Olynien hat sofort Snom mitgelyncht also eher nicht.

    Also abgesehen davon, dass ich immer noch Terra lynchen will, wär ich auch bei jimbooms maid eigentlich dabei, wenn heute wieder sonst keiner Terra als böse ansehen will^^ So langsam wirds ja doch relevant, einigermaßen geschlossen zu lynchen damit die maf keinen lynch mehr so einfach drehen kann. aber irgendwann will ich trotzdem noch terra lynchen, wenn nicht heute, dann morgen :(

    lmao, darf ich dich daran erinnern dass deine alte Theorie komplett zerstört wurde? Du dachtest Mangara war Mafia und ich will sie bussen bzw. solocarrien. Was ist denn jetzt deine neue Theorie?


    Mangara und Snom haben also nicht geteamt, d.h. Fokus auf diejenigen die Mangara über Snom lynchen wollten. Jimbooms maid z.b

    Guter Ansatz. Sind 3: Ich, Jimbooms Maid und Camenela.

    Falls ihr gegen Creon seid könnt ich bei letztere 2 mitmachen. Ja, diesmal mache ich sogar bei der Maid mit. Genug verteidigt, jetzt wird gebusst! :^)

  • Findet, dass Mangara Maf ist und dass ich sie busse um das zu solo carrien.

    Ja ich gebe zu, das macht jetzt weniger sinn, da Mangara magbrant war.

    Sieht bisher so aus, als ob ich heute Creon lynchen werde.

    naw <3

    Ansonsten kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, jemals dich und alle anderen Maf in einer Mafia jemals gebusst habe und das solo gecarried habe.

    Richtig, weil ich dich damals eiskalt zurückgebusst habe als du es versucht hast und mit meinem Watcher fakeclaim durchkam. War die Disguiserrunde die Carp und Chelys geleitet hatten irgendwann im Dezember 2017 glaube ich. Und ja, ich merke mir sowas.


    Außerdem bleibe ich dabei, dass ich halt meinem Gefühl folge. Das braucht für mich keine weiteren Beweise weil ich eh zu mies im readen bin um da tatsächlich voll die krassen beweise zu finden. Also kann ich jetzt entweder sagen "ich hab keine ahnung, kann zu niemandem was finden weil eh keine ahnung sind halt alle weird und ich finde nirgendwo klare zitate oder indizien dass jemand voll böse oder voll gut ist" oder ich sag halt was ich denke, auch ohne alles detailgenau belegen zu müssen. Besser als gar nichts, oder soll ich laut dir lieber schweigen? :unsure::unsure::unsure:

  • Rexy ich finde das Kramshef-Argument sehr schwach, um nur daraus(!) zu sagen, dass Terra fast safe Town ist. Natürlich hätte sich Ditto auch in Pikachu verwandeln können, aber erstmal hätte er, bevor er stirbt, sowieso erstmal Kramshef in einer Nacht besuchen müssen, um diesen Innoreport überhaupt erst zu bekommen. Ob nun Kramshef oder Kramurx geopfert wird, ist imo also so ziemlich egal.



    Wieso verfolgen Magbrant und Maf dasselbe Ziel, Mr. Ultracool? Magbrant will in erster Linie viel eher die Maf loswerden, da diese Magbrant auch schnell loswerden wollen (Können ihn ja nicht NKen). Wo ist also eure Mafia bei den Terra Lynchern? Nein, die Mafia war viel eher beim John Snom Lynch dabei, so viel stand für mich bereits seit dem einen Abend fest und jetzt hat sich der Verdacht erhärtet, da Mangara sich nicht als Maf entpuppt hat. TosTos deine Annahme, dass beim John Snom-Lynch nur mindestens 1 Maf dabei war, macht mit der Zeit immer weniger Sinn.

  • die Mafia war viel eher beim John Snom Lynch dabei

    Wage das zu bezweifeln (wobei ich mich hier frage, was deine Definition von "viel eher" in dem Fall ist), da der Lynch eigentlich ziemlich knapp war. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass 1 Maf deinen ersten Vote ausgenutzt hat um gegen mich zu pushen. Daher Scumreade Creon.

    Und du siehst das ganze bild nicht. Nicht alle John Snom lyncher taten dies sofort. Mal von Ultracool abgesehen der immer gewechselt ist, hab kein Plan was der ist: Camenela und Jimboom wollten auch erstmal Mangara lynchen und schwenken dann erst um. Denke daher inzwischen auch einer ist Maf, wenn nicht sogar beide (glaube aber Creon ist Maf, sie verteidigt sich ja nichtmal), weil es einfach zu gut passt: Townie (du, Amaterasu) pusht gegen einen anderen Townie, Mangara macht mit. John obv auch, der war ja Maf. Da reicht es eh nur noch einen Maf vorzuschicken um zu pushen. Der Rest kann unauffälig sein um nicht wegen des MLs an den pranger gestellt zu werden.


    Ja ich gebe zu, das macht jetzt weniger sinn, da Mangara magbrant war.

    Hat von Anfang an keinen Sinn gemacht, just sayin.


    Ansonsten sieh dir halt nen Reading Guide an :P

  • Zitat von terra

    glaube aber Creon ist Maf, sie verteidigt sich ja nichtmal

    Ein Beitrag drüber wers sucht, zitieren am handy is halt doof.


    Aber ja, genau deswegen hat Johnny auch direkt an D1 schon nen Lynch an mir in den Raum gestellt, weil wir Mitmafs sind (:


    Oh und Brandstifter kann ich ja auch schon nicht mehr sein, wobei ich mir die Rolle echt gewünscht habe :(

  • Creon ist nie im Leben Maf und ich werd Creon auch definitiv nicht lynchen. Genauso wie Amaterasu. Eher ist da noch Terra Maf.


    Amaterasu

    Creon

    Rexy

    Olynien

    Terra

    Mr. Ultracool

    Kasumi

    Mipha

    Camenela

    Jimbooms maid uwu


    von town (oben) bis maf (unten). Alles oberhalb von Kasumi kann ich mir eigentlich nicht wirklich als Maf vorstellen. Jimbooms maid passt halt zu jedem anderen außer Creon als Maf, und Creon ist wie gesagt definitiv kein Maf. Also auf ein neues:


    Lynche Jimbooms maid uwu

  • finds cool dass absolut keiner auf meinen post gestern eingegangen ist


    Aber was solls, das Mangara brandstifter ist macht irgendwie absolut keinen sinn für mich. Dass brandstifter weg ist, ist aber trotzdem schonmal gut.


    Um zum rest zu kommen, bleiben noch 10 verdächtige übrig (mich und perry ausgeschlossen, aus offensichtlichen gründen)

    Camenela, Creon, Mipha, Mr. Ultracool, Olynien, Rexy, Terra, TosTos, Amaterasu, Kasumi.

    Das ich Kasumi für gut halte, habe ich schon am Donnerstag begründet. Ich denke auch, dass Terra gut ist, wie ich bereits in meinem post am Samstag begründet habe. TosTos halte ich nachwievor auch für sehr townie, weil er das dorf meiner meinung nach ziemlich stark für das dorf spielt. Amaterasu schien für mich auch ziemlich townie, aber habe sein verhalten an D3 hat mich irgendwie irritiert.


    Meine readliste sieht momentan so aus:


    Town

    Kasumi

    Terra

    Rexy

    TosTos


    Towntendenz

    Mr. Ultracool

    Creon

    Amaterasu?


    Maf

    -


    Habe nicht wirklich irgendeinen wirklich starken/begründbaren mafread. Aber die zahl an leuten die übrig bleibt ist ja nurnoch begrenzt.


    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Amaterasu Ditto ist, das dorf nach copkill und watcherlynch aufgegeben hat, Tos' townread auf ihm ausnutzt und sich der mafia angeschlossen hat, da er mmn. viel zu hart gegen terra pusht. TosTos bist du diese möglichkeit auch durchgegangen? Und was denkst du darüber? Nur mal so als denkanstoß um deine scheinbar fast seit anfang der runde in stein gemeißelte meinung zu Amaterasu zu reconsidern.


    Andererseits ist es aber natürlich auch wieder recht Townie, dass Amaterasu versucht hat, Terra zu lynchen statt Mangara am vortag. Ich würde mal davon ausgehen, dass es um einiges einfacher wäre, als maf auf den Mangara train zu springen, statt sich die Mühe zu machen, wen anders versuchen zu lynchen als maf, da man weiß dass sie beide nicht zur maf gehören (von den augen der mafia gesehen, assuming dass Terra kein maf ist. Wenn Terra maf ist macht das pushing wohl kaum sinn). Dasselbe gilt für Creon.


    Was Mipha, Olynien und Camenela angeht: Dazu kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer eine meinung machen. Habe aber auch nicht wirklich einen townread auf ihnen. Denke, dass es gut möglich ist, dass 1 oder sogar 2 von denen maf sind.


    Wenn man die lynches der letzten beiden tage durchgeht, würde ich Mipha wohl am wahrscheinlichsten als maf einschätzen, da sie an D3 für Terra gevotet hat und D4 einfach auf den Mangara zug mit rauf ist. Würde heute also am ehesten Mipha lynchen, wenn keiner was besseres vorschlägt.


    Hätte von dir btw immernoch gerne eine begründung warum genau du mich jetzt lynchen willst TosTos, nervt langsam, danke

  • So dann sag ich auch mal was zu den Verbleibenden:


    Amaterasu - fand ich am anfang eher scummy, hat sich jetzt aber inzwischen eher gelegt. Würde ihm/ihr aktuell eher ne neutrale Tendenz geben, vllt mit so leich town und wäre in meiner Lynchreihenfolge eher weiter unten. Bin hier aber noch ein bisschen zwiegespalten, muss mal kucken wie sich das entwickelt.

    Rexy - schreibt nicht viele Beiträge aber dafür immer furchtbar lange. Weiß nicht ganz wie ich dazu stehen soll. Finde ja persönlich, dass sich so lange texte besser schreiben lassen, wenn man ne Gruppe im Hintergrund hat, die einem hilft, aber ich hab afair glaube kaum Runden mit Rexy gespielt und kann daher nicht einschätzen, ob das einfach sein ding ist. Ansonsten sah immer alles recht gut durchdacht aus, aber idk, auch als Maf würde man ja jetzt nicht nur bs schreiben. Tendenz hier auch eher neutral, vllt mit ganz leichter maftendenz aber not sure.

    Olynien - bruh kein plan.

    Terra - ich weiß dich nervt das inzwischen aber sorry, du bist bei mir nicht aus dem Schneider. Definitiv immer noch recht weit oben auf meiner To-Lynch-List, aber wie ich schon sagte, bin ich inzwischen bereit wo anders mitzulynchen weils ja jetzt inzwischen doch nicht mehr so viele leute sind.

    Mr. Ultracool - eh. Schwacher Start aber immerhin n bisschen input kam. Kann mir nicht vorstellen, dass die Maf ihn so hilflos lassen würde oder halt 3 tage lang inaktiv lol. daher eher ne towntendenz.

    Kasumi - wie soll ich zu leuten stehen die 2 (?) Posts geschrieben haben ._. Kann verstehen dass mit Stress und so wenig zeit, aber das macht es halt schwer. kann mir halt auch hier ähnlich wie beim ultrabilly nicht vorstellen, dass ein potenzieller Mitmaf da nichts für sie vorbereiten würde. Daher auch tendenz eher richtung town. Außer sie und billy sind mit jimbooms maid maf, aber denen traue ich nicht so gute NKs zu.

    Mipha - eh. idk. glaube von dir kam auch nicht sooo viel, aber well. sehe dich hier auch mehr neutral bis maf, aber könntest auch einfach ditto sein und dich zurückhalten wollen.

    Camenela - siehe Mipha.

    Jimbooms maid uwu - bin tatsächlich inzwischen gewillt, den Lynch hier mitzutragen. so wirklich der burner fand ich dich die runde nicht, is halt aber auch deine erste, so idk. Irgendwer hat ja schonmal gesagt, dass du dich für die erste runde gut schlägst, könnte mir da also auch ne helfende hand im hintergrund bei dir vorstellen.

    Tostos - oh boi wo fang ich an. Find dich ganz townie, bis auf die lynchversuche auf uwu hast du nicht wirklich aggressiv gespielt, würde dir tbh so wie das spiel hier grade läuft schon zutrauen etwas aggressiver gegen alle möglichen zu pushen. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich dir die NKs und die Reads durchaus zutrauen würde, was es für mich schwer macht, die sache zu bewerten.


    Wenn niemand Perry mehr cc't dann ist er wohl confirmed town und confirmed heute abend tot, rip. Wenn noch ein cc kommt, wär ich tbh nicht mal für nen lynch da rein, weil der echt bleeder eh heute abend stirbt und wir dann morgen nen safen lynch haben (weswegen ich nicht davon ausgehe, dass jemand ccen wird) Spannend wirds nur, wenn perry heute abend nicht drauf geht, dann haben wir mit ihm aber trotzdem nen lynch für morgen. Aber ja, gehe nicht von nem bleeder fakeclaim aus, das macht einfach keinen sinn.


    Also so ganz allgemein, ich halte es für äußert unwahrscheinlich, dass ditto sich dem Dorf angeschlossen hat. Mit der Maf hat es einfach aktuell so viel bessere chancen. Wir sind noch 12 Leute, demnach gehe ich von einem 4:8 aus. wir müssen keine Angst mehr vor Bomben haben, das ist gut. da aber bleeder+lynch+nk uns morgen wieder 3 Leute verlassen haben, wäre es im Falle eines MLs morgen 4:5 und dann haben wir ein großes Problem. Da ich atm absolut nicht abschätzen kann, wen ich von allen noch am ehesten für Maf und am ehesten für lynchbar halte, werde ich mich erstmal mit meinem lynch zurückhalten. Wie gesagt, wäre durchaus bereit maid uwu mitzulynchen, aber sollte er sich als Dorf herausstellen wäre wohl neben Terra Tos auf meiner Lynchliste auch sehr weit oben.

    Grund dafür sind eben die sehr gezielten NKs. Gibt nicht viele Spieler, denen ich so gute Reads zutrauen würde (und bei der quote glaube ich nicht an luckshots) aber die beiden sind defintiv welche. Aber wie gesagt, eigentlich können wir uns nicht wirklich nen ML heute erlauben, weil wenn morgen nicht alle Dörfler dann geschlossen lynchen hat die Maf gewonnen.

  • Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Amaterasu Ditto ist, das dorf nach copkill und watcherlynch aufgegeben hat, Tos' townread auf ihm ausnutzt und sich der mafia angeschlossen hat, da er mmn. viel zu hart gegen terra pusht. TosTos bist du diese möglichkeit auch durchgegangen? Und was denkst du darüber? Nur mal so als denkanstoß um deine scheinbar fast seit anfang der runde in stein gemeißelte meinung zu Amaterasu zu reconsidern.

    Das ergibt noch weniger Sinn als ein Maf-Amaterasu. Warum um alles in der Welt sollte Ditto, die Rolle die davon profitiert dass PRs früh sterben, mit einem Last-Minute Lynchwechsel einen Watcherclaim retten? Entweder er kann danach nen Watcher kopieren oder nen Maf wenn er Bock darauf hätte.


    Hätte von dir btw immernoch gerne eine begründung warum genau du mich jetzt lynchen willst TosTos, nervt langsam, danke

    Hab ich doch schon längst. Gibt da immernoch den einen langen Posts, in der ich dir das erkläre. Außerdem habe ich geschrieben, dass du Mangara über Snom lynchen wolltest und erst spät auf Snom aufgesprungen bist. Außerdem haben alle noch lebenden Spieler dich entweder verteidigt oder meine Anschuldigung von anfang an ignoriert, d.h. insbesondere die Mafs hätten die Gelgenheit nicht genutzt auf dich aufzuspringen, wenn du Town wärst.


    Also so ganz allgemein, ich halte es für äußert unwahrscheinlich, dass ditto sich dem Dorf angeschlossen hat. Mit der Maf hat es einfach aktuell so viel bessere chancen. Wir sind noch 12 Leute, demnach gehe ich von einem 4:8 aus.

    Dafür musste er dann aber warten bis ein Maf stirbt, das wäre riskant gewesen. Ich denke (und hoffe) doch, dass er den Watcher kopiert hat. Würde auch erklären warum den Kill trotz totem Doc wieder auf keinen aktiven Spieler ging.

  • trotz totem Doc

    da die maf noch nen driver hat war der doc ja eh nie n problem für den NK.



    Würde auch erklären warum den Kill trotz totem Doc wieder auf keinen aktiven Spieler ging.

    Ich will echt nicht groß mit Theorien ankommen, aber: Ditto wäre erst ab der gestrigen Tagphase ein Maf gewesen. Da vorher schon die Strategie hier vermutet und vermutlich auch gefahren wurde, dass die Maf wegen Ditto auf inaktivere und unauffälligere Spieler geht, wäre es ja auch irgendwie blöd das plötzlich zu ändern diese Nacht, weil das ja eben dann wieder darauf schließen lassen könnte, dass Ditto eben Maf ist und vllt wollen sie das nicht riskieren.

    Ich denke (und hoffe) doch, dass er den Watcher kopiert hat.

    Andere Sache, selbst wenn Ditto Watcher wurde, würde uns das viel bringen? Es wäre doch im endeffekt ein 1:1 trade. Die Maf wird nicht jede Nacht mit jemand anderem den Kill Leaden und da alle PRs sonst weg sind können hooker und driver sich entspannt zurücklehnen. würde Ditto als Watcher also claimen, dann wäre das ein Maf, den er gefunden haben könnte und in der nächsten Nacht wrd er tot sein, ohne dass wir das verhindern könnten oder irgendwelche Infos daraus ziehen können, weil ja sonst alle PRs tot sind. Und da Kramshef jetzt auch schon weg ist, macht das den Watcher leider echt nicht mehr so gut. Daher wäre ein Cop-ditto sogar einfach 100 mal besser fürs Dorf aktuell, daher weiß ich nicht ganz, warum du so auf watcher hoffst

  • Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Ditto nicht zu lang warten kann, da das Risiko eines schnellen Ablebens groß ist. Daher sollte Ditto schon vorher sich ne Rolle ausgesucht haben, außer natürlich er pokert sehr hoch. Watcher btw besser als Cop, da es Driver ignoriert, weil kein besuch.

  • Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Ditto nicht zu lang warten kann, da das Risiko eines schnellen Ablebens groß ist. Daher sollte Ditto schon vorher sich ne Rolle ausgesucht haben, außer natürlich er pokert sehr hoch.

    Der Cop ist in der Nacht vorm Watcher Lynch gestorben


    /Edit: Ok du hast den Teil mit "daher wohl der watcher Gedanke" wieder rausgelöscht, daher macht das grade keinen Sinn mehr lol


    /Edit 2: Editiere deinen Beitrag mal nicht dauernd @Hieronymus Flex xD

    Watcher btw besser als Cop, da es Driver ignoriert, weil kein besuch.

    Also selbst wenn der Driver jetzt von sich oder einem seiner 2 Kollegen weglenkt, bekommt der Cop das mit, weil er ja die Nachricht bekommt "Spieler XY ist gut/böse" daher könnte er sich dann schon denken, dass evtl sein ursprungsziel nicht ganz so unschuldig ist.

  • da die maf noch nen driver hat war der doc ja eh nie n problem für den NK.

    ach ja, da war ja was

    Da vorher schon die Strategie hier vermutet und vermutlich auch gefahren wurde, dass die Maf wegen Ditto auf inaktivere und unauffälligere Spieler geht, wäre es ja auch irgendwie blöd das plötzlich zu ändern diese Nacht, weil das ja eben dann wieder darauf schließen lassen könnte, dass Ditto eben Maf ist und vllt wollen sie das nicht riskieren.

    Magst du mir raussuchen, wer das vermutet hat? Weil wenn hab ich das überlesen.

    Andere Sache, selbst wenn Ditto Watcher wurde, würde uns das viel bringen? Es wäre doch im endeffekt ein 1:1 trade.

    Ohne Brandstifter ist ein 1-1 Trade bei 3 verbleibenden Mafs (wenn Ditto dann Watcher ist) ja wohl durchaus viel, oder wie siehst du das?

  • Ohne Brandstifter ist ein 1-1 Trade bei 3 verbleibenden Mafs (wenn Ditto dann Watcher ist) ja wohl durchaus viel, oder wie siehst du das?

    Bin ich mir halt atm nicht so sicher, weil wir halt doch wenig anhaltspunkte für die letzten mafs haben und je nachdem wer das ist bringt uns der trade vllt nicht mal wirklich sooo viel. Aber ja, grundsätzlich ist ein toter maf mehr gut, wollte damit nur aussagen, dass es lange nicht mehr die relevanz hat, die wir zu spielbeginn

    Magst du mir raussuchen, wer das vermutet hat? Weil wenn hab ich das überlesen.

    Hier hab ich jetzt auf die Schnelle was gefunden, kam mir aber gefühlt doch noch öfter hoch, aber ich hoffe das reicht dir erstmal


    Kombiniert man das mit den bisherigen NKs der Mafia, würde ich das sogar doppelt und dreifach unterstreichen, weil ich bisher nicht unbedingt das Gefühl habe, dass sie Zeile ansteuern, die jetzt von einem potenziellen Ditto-Watcher beobachtet werden würden.

    Da der Driver der Mafia noch lebt, wäre der Doc auch kein Grund gewesen, keinen der beiden zu lynchen (bzw. WENN Mangara Mafia ist/sein sollte, hätte man auch Mangara einfach für den Kill vorschicken können, dann wäre auch potenzieller Ditto-Watcher ziemlich wayne). Stattdessen wurden bisher - meiner bescheidenen Einschätzung nach - nur Ziele gekillt, die ich nicht primär als Metaziele tituliert hätte, die zumindest bisher nicht den Eindruck auf mich gemacht hätten, dass sie vom bisherigen Spielverhalten, problematisch für die Mafia in terms of reading/Aktivität gewesen wären. Im Gegenteil, Denryuu stand auf der Verdächtigenliste mehrerer, wieso beseitigt man für das Dorf also einen potenziellen Verdächtigen?

  • Das ergibt noch weniger Sinn als ein Maf-Amaterasu. Warum um alles in der Welt sollte Ditto, die Rolle die davon profitiert dass PRs früh sterben, mit einem Last-Minute Lynchwechsel einen Watcherclaim retten? Entweder er kann danach nen Watcher kopieren oder nen Maf wenn er Bock darauf hätte.

    Wenn ein Ditto mit Town spielen will, kann man auch davon ausgehen, dass er erstmal für town spielt. Deshalb macht es durchaus sinn, dass ditto den watcher retten will. Die wichtigen dorfrollen am leben behalten damit dorf gewinnt und dann sobald dann doch mal eine stirbt, dem dorf joinen und den bereits riesigen vorsprung ausweiten. Selbst wenn keine stirbt, kann Ditto immernoch zu Bisasam werden und am schluss gewinnen. An tag 2 war dann der cop tot und der watcher lässt nichts von sich hören, womit die 2 wichtigsten rollen sterben während noch alle mafs am leben sind. Dies ist dann der springpunkt, wo du als ditto zweifelst: ist es überhaupt noch sinnvoll, dem dorf zu joinen wenn die so hart reinchoken? Tags darauf stirbt Kramshef, und das wäre dann Ditto's chance, der mafia zu joinen. Ich glaube du hast da was falsch verstanden, denn ich halte diese theorie hier für gut möglich.

    Hab ich doch schon längst. Gibt da immernoch den einen langen Posts, in der ich dir das erkläre. Außerdem habe ich geschrieben, dass du Mangara über Snom lynchen wolltest und erst spät auf Snom aufgesprungen bist. Außerdem haben alle noch lebenden Spieler dich entweder verteidigt oder meine Anschuldigung von anfang an ignoriert, d.h. insbesondere die Mafs hätten die Gelgenheit nicht genutzt auf dich aufzuspringen, wenn du Town wärst.

    Auf den "langen post" hab ich bereits so gut ich kann geantwortet; deshalb bin ich davon ausgegangen dass da noch etwas mehr ist.


    Das mit Mangara und John Snom macht für mich auch absolut keinen sinn. Ich wollte Mangara lynchen, weil ich ihn für einen maf hielt, ja. Aufgrund dessen bin ich davon ausgegangen (weil Mangara ihn so vehement verteidigt hat), dass John Snom auch maf ist, hatte hier jedoch etwas mehr unsicherheit als bei Mangara. Deshalb wollte ich Mangara lynchen, wäre aber auch nicht komplett gegen einen John Snom lynch, deshalb bin ich auf John Snom umgestiegen als langsam klar wurde, dass das mit dem Mangara lynch nichts mehr wurde. Wenn ich wirklich ein maf wäre, würde ich außerdem ja wohl kaum beim stand von Terra 5 votes, John Snom 5 votes (quelle: Mangara) noch schnell auf John Snom wechseln damit dieser mit sicherheit gelyncht wird. Inwiefern wirkt das bitte scummy auf dich?


    Für das verhalten der anderen kann ich nix.


    Habe beim essen nochmal über das alles nachgedacht: Solangsam kommst du mir tbh sogar minimal scummy vor. Will jetzt nicht FoS'en oderso da du auf mich immernoch recht town wirkst, aber so stark wie du auf mich pushst (teils mit argumenten die meiner ansicht nach nichtmal valide sind) und Amaterasu honig um den mund schmierst, könnte ich mir dich sogar als maf vorstellen. Macht auch sinn in kombination mit der Ditto-theorie und würde erklären warum ich mir heute morgen beim durchgehen aller verbliebenen user und deren posts bei besten willen kein realistisches mafiateam ausdenken konnte. Übrigens auch ziemlich komisch, dass Terra aufeinmal nurnoch auf platz nummer 5 in deiner town-maf-liste ist, nachdem du ihn in mehreren beiträgen save town genannt hast: 1 2 3 (nacheditiert: Würde übrigens auch die guten reads der mafia was die NKs angeht erklären)


    Würde noch gerne von ein paar anderen leuten eine meinung zu TosTos hören. Mipha wäre momentan jedoch immernoch lynchziel nummer 1 für mich heute.

  • Hier hab ich jetzt auf die Schnelle was gefunden, kam mir aber gefühlt doch noch öfter hoch, aber ich hoffe das reicht dir erstmal

    Ist nicht wirklich das was du gesagt hast, aber werd mir später auch nochmal die längeren Beiträge durchlesen, mal schauen ob ich das was finde.


    Wenn ein Ditto mit Town spielen will, kann man auch davon ausgehen, dass er erstmal für town spielt. Deshalb macht es durchaus sinn, dass ditto den watcher retten will. Die wichtigen dorfrollen am leben behalten damit dorf gewinnt und dann sobald dann doch mal eine stirbt, dem dorf joinen und den bereits riesigen vorsprung ausweiten. Selbst wenn keine stirbt, kann Ditto immernoch zu Bisasam werden und am schluss gewinnen.

    Ditto wird sich aber nicht von anfang an auf eine Fraktion festgelegt haben, sondern abwarten. Wenn NP nicht inaktiv gewesen wäre, hätte eine durchaus realisitsche Chance bestanden dass er nicht stirbt, sondern permahooked wird. Und da hat Ditto dann ein Problem. Also nein, es macht wirklichen keinen Sinn und wie gesagt, der Grund warum ich Amaterasu als Maf ausschließe ist nicht, dass es keinen Sinn machen würde in einem Setup mit den Ditto den Watcherclaim zu retten - Nur ist die normale Reaktion als Maf in der Situation "geil watcher weg" und nicht innerhalb von ca. 40 sekunden "wenn ich den watcher jetzt rette, dann könnte mir das vielleicht später noch was bringen". Und gleiches gilt im Prinzip auch für Ditto - Ich glaube nicht dass Amaterasu sich als Ditto innerhalb von weniger als einer Minute komplett in das Mindset eines Townies versetzen kann.


    Wenn ich wirklich ein maf wäre, würde ich außerdem ja wohl kaum beim stand von Terra 5 votes, John Snom 5 votes (quelle: Mangara) noch schnell auf John Snom wechseln damit dieser mit sicherheit gelyncht wird. Inwiefern wirkt das bitte scummy auf dich?

    Es sei denn Terra ist auch Maf, immerhin hat er dich ja auch verteidigt. Aber selbst wenn er kein Maf ist, dürfte dir klar gewesen sein dass falls der Lynch auf Terra durchkommt und es ein ML wird, die Terra-Lyncher im Fokus stehen - Insbesondere die, die am Ende für die entscheidenden Votes gesorgt haben.


    Habe beim essen nochmal über das alles nachgedacht: Solangsam kommst du mir tbh sogar minimal scummy vor. Will jetzt nicht FoS'en oderso da du auf mich immernoch recht town wirkst, aber so stark wie du auf mich pushst (teils mit argumenten die meiner ansicht nach nichtmal valide sind) und Amaterasu honig um den mund schmierst, könnte ich mir dich sogar als maf vorstellen. Macht auch sinn in kombination mit der Ditto-theorie und würde erklären warum ich mir heute morgen beim durchgehen aller verbliebenen user und deren posts bei besten willen kein realistisches mafiateam ausdenken konnte. Übrigens auch ziemlich komisch, dass Terra aufeinmal nurnoch auf platz nummer 5 in deiner town-maf-liste ist, nachdem du ihn in mehreren beiträgen save town genannt hast: 1 2 3

    letzter ausweg omgus

    Ich mache meine Townreads weniger an inhaltlichen Punkten fest und mehr an "glaubwürdigen" Aktionen bzw. Reaktionen. Inhaltlich stimme ich Creon halt quasi überhaupt nicht zu, und trotzdem habe ich einen starken Townread auf ihr weil sie "echt" wirkt. Terra ist erfahren genug um immer "echt" zu wirken, auch wenn ers nicht ist. Deshalb steht er unter den anderen 4, hab aber auch geschrieben dass ich mir alles ab Ultracool nicht wirklich als Maf vorstellen kann.

  • Würde noch gerne von ein paar anderen leuten eine meinung zu TosTos hören. Mipha wäre momentan jedoch immernoch lynchziel nummer 1 für mich heute.

    Bisher hat er für mich relativ gut auf alles reagiert. Höchstens dass er Terra die für mich seltsame Sache mit dem Nastylynch klären lies, war seltsam. Klar kann man auch sagen, ein guter Mafiaspieler, gibt sich keine Blöße, nur ist das schon wieder dieses eigentlich nichts sagende Argument, er also wieder sowohl dörfler als auch mafiosi sein kann. Mit Terra im Team hat er auch zwei richtige Lynches gebracht und den Watcher Tag 1 leben lassen, bzw. hat er seinen Lynch rechtzeitig geändert.


    Seltsames heute wäre auch erklärbar. Schließlich wird seit Tagen auf Terra gepusht und das kann die eigene Meinung schon verändern.


    Edit: Nur für den Fall, dass Ditto an Tag 2 vorhergesehen hat, dass Magbrant irgendwann selbst auffliegt und der Cop tatsächlich im späten Spiel wichtiger ist als der Cop und sich auch in den Cop verwandelt hat oder auch nur für zukünftige Runden: Wenn ein Cop durch den Driver abgelenkt wurde und der Report Dorf ist, wie wahrscheinlich ist dann, dass die orignal besuchte Person scummy ist? Doch schon erhöht, oder nicht?

  • Creon ist nie im Leben Maf

    Einziges Argument das ich sehe ist "zu doof um Maf zu sein und Maf hätte sie von dem bs abgebracht"

    Kenne Creon aber zumindest dass sie sich nichts sagen lässt von der potentiellen Mafia.


    Aber ok dann regeln wir das morgen bzw. die nächsten Tage.


    Schneescheffler TosTos ist ein guter Spieler und ich traue ihm definitiv alles zu. Auch dass er uns alle reinlegt. At this point kann man nur vermuten bei ihm. Aber ihn zu lynchen wär halt auch sehr gewagt, weil man (oder ich) praktisch sagt: "Ja er ist ein guter Spieler und kann uns alle reinlegen, Lynch pls".

    Was man tun kann ist ihn nochmal gründlich zu isolieren. Auch der beste Spieler kann nicht perfekt als Maf spielen und hat ein paar verdächtige Sachen. Nur sind solche Sachen halt sehr gut versteckt und es ist schon herausfordernd die zu finden.

    Ich persönlich hab erstmal kein Bock 20+ Seiten durchzugehen, dafür ist mir das Game nicht mehr wert. At this point sage ich er verdient den Sieg bei den plays wenn er Maf ist. (Exakt das selbe gilt für Rexy nur dass ihn leicht townier finde.)


    Nochmal: Unter Kasumi, Mipha, Jimboom, Olynien, Camenela und Mr. Ultracool sind wohl 2 Mafs (finde immernoch 3ter ist Creon aber whatever). Allein random da reinzulynchen ist 33% einen Maf zu erwschen. Durch ein bisschen Reading und Ausschlussverfahren kann man die Chance daher ein wenig steigern.

    Wie gesagt, kann bei denen wenig sagen. Einfach weil sie entweder zu neu sind oder wenig kam. Olynien zb gab es auch ein hin und her wegen Verdachtsmomente. Würde dann mal Camenela und Jimboom heute vorschlagen wegen dem Mangara lynch. Ist nichts eindeutiges aber diese Tatsache steigert die Wahrscheinlichkeit des Maf sein halt. In dem Sinne decken sich meine "Reads" mit TosTos'.


    Maid hatte halt nen guten Einstieg mit nem fragwürdigen FoS auf Amaterasu (Townread) gehabt. Hab da aber die Anfängerkarte gelten lassen.

    Camenela ist... idk, nicht komplett inaktiv aber halt gerade da um nicht als inaktiv zu gelten.

    (Alles jetzt vom Kopf her)


    Wäre bei beidem (mit unsicherheit*) dabei. At this point kann ich mich eh nicht mehr weigern jemanden zu lynchen. Wir nähern uns dem Endgame, da müssen wir schon versuchen geschlossen zu lynchen.


    *Unsicherheit, weil einige ja gegen meinen "sichersten" Read sind.

  • Ditto wird sich aber nicht von anfang an auf eine Fraktion festgelegt haben, sondern abwarten. Wenn NP nicht inaktiv gewesen wäre, hätte eine durchaus realisitsche Chance bestanden dass er nicht stirbt, sondern permahooked wird. Und da hat Ditto dann ein Problem. Also nein, es macht wirklichen keinen Sinn und wie gesagt, der Grund warum ich Amaterasu als Maf ausschließe ist nicht, dass es keinen Sinn machen würde in einem Setup mit den Ditto den Watcherclaim zu retten - Nur ist die normale Reaktion als Maf in der Situation "geil watcher weg" und nicht innerhalb von ca. 40 sekunden "wenn ich den watcher jetzt rette, dann könnte mir das vielleicht später noch was bringen". Und gleiches gilt im Prinzip auch für Ditto - Ich glaube nicht dass Amaterasu sich als Ditto innerhalb von weniger als einer Minute komplett in das Mindset eines Townies versetzen kann.

    Das Ditto sich am anfang auf eine fraktion festlegt, hat keiner gesagt. Ich habe das sogar für unwahrscheinlich gehalten. Dass Amaterasu maf ist, hat ebenfalls keiner gesagt - Das er potenziell Ditto sein könnte, schon. Nur wird Ditto sich schon gedanken gemacht haben, welche fraktion denn vorteilhafter ist. An D1 war das town. Und wenn Ditto deshalb versucht als townie zu spielen um dann später dem town beizutreten, muss er sich nicht in dieses mindset hinein versetzen. Gut möglich, dass Amaterasu versuchen wollte mit town zu spielen und deshalb den lynch auf NP abgewendet hat, vorallem da sich in naher zukunft wahrscheinlich eh noch genug möglichkeiten bieten um eine town PR zu kopieren wenn NP eh schon geoutet ist. Außerdem muss Ditto keine PR kopieren, wenns eh schon sehr gut für das dorf steht und die PRs noch am leben sind. Denke immernoch, dass an der theorie durchaus was dran sein könnte.

    letzter ausweg omgus

    Ich mache meine Townreads weniger an inhaltlichen Punkten fest und mehr an "glaubwürdigen" Aktionen bzw. Reaktionen. Inhaltlich stimme ich Creon halt quasi überhaupt nicht zu, und trotzdem habe ich einen starken Townread auf ihr weil sie "echt" wirkt. Terra ist erfahren genug um immer "echt" zu wirken, auch wenn ers nicht ist. Deshalb steht er unter den anderen 4, hab aber auch geschrieben dass ich mir alles ab Ultracool nicht wirklich als Maf vorstellen kann.

    Inhaltliche punkte wie mein John Snom lynch beim stand von 5-5? ich versteh schon. Was hat das ganze jetzt mit meiner theorie zu tun?


    Es sei denn Terra ist auch Maf, immerhin hat er dich ja auch verteidigt. Aber selbst wenn er kein Maf ist, dürfte dir klar gewesen sein dass falls der Lynch auf Terra durchkommt und es ein ML wird, die Terra-Lyncher im Fokus stehen - Insbesondere die, die am Ende für die entscheidenden Votes gesorgt haben.

    Meinst du nicht auch, dass ich nicht wenigstens noch etwas gewartet hätte um zu sehen wie der lynch sich ohne mein eingreifen entwickelt, wenn ich tatsächlich maf wäre? Ich war ja schließlich nicht gezwungen, meinen lynch von Mangara runter zu nehmen.