Raid-Shinys

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch wenn die Frage für diejenigen, die die Raids schon gehostet haben, vermutlich sehr dumm vorkommen muss:
    Ich habe "mal gehört", dass man, wenn man in einem Raid ein Shiny hat (also als Nest-Besitzer) dieses nicht fangen kann, solange man keinen Meisterball verwendet.

    Deswegen jetzt meine Frage: Stimmt das?

  • Also jetzt muss ich noch mal für mich nachfragen ob ich deine Formulierung richtig verstanden habe:


    Meinst du der Host (=Besitzer) kann das Shiny nur selbst fangen wenn er/sie einen Meisterball verwendet?


    Falls du das meinst kann ich sagen: nein man braucht keinen Meisterball.

    Ich selbst bin schon in ein Shiny Nest gestolpert (war eins der Baby-Mons bei dem Event) und habe das Mons ganz normal mit einem Wiederball fangen können.


    PS: Gehostet habe ich noch keine Shiny Raids. Bei dem Zufall Shiny Baby Mons hatte ich vorher lange nicht gespeichert gehabt also war das ein "alles oder nichts" Moment der gut gegangen ist.

  • Meinst du der Host (=Besitzer) kann das Shiny nur selbst fangen wenn er/sie einen Meisterball verwendet?

    Ja, das meine ich

    AustinJohn (ein YouTuber) hat in einem Video mal gesagt, dass die Besitzer eines Shiny-Raids diese Shinys nur mit einem Meisterball fangen können. Wenn man also ein Shiny in einem Raid gefunden hat und das will, muss man andere darum bitten, es für einen zu fangen (das in etwa war seine Aussage)

  • Ich gucke es mir gerade noch mal an - kenne das Video schon.

    Die Stelle wo er was vom Meisterball quasselt ist bei 9:26 und ich denke er hat einfach damit gemeint, dass er aktuell keinen Meisterball hätte wenn er nun "zufällig" das Gmax S-Sanaconda findet.


    Die Freunde / 2. Konsole braucht er deswegen, da es ihm ja um ALLE Shinys in dem Nest geht die möglich sind. Er selbst als Host kann das Nest ja nur einmal verwenden und das wird er tun wenn das Shiny Gmax Sanaconda vor der Nase hat - und dann kein Risiko eingehen und einen Meisterball werfen.

  • Er selbst als Host kann das Nest ja nur einmal verwenden und das wird er tun wenn das Shiny Gmax Sanaconda vor der Nase hat - und dann kein Risiko eingehen und einen Meisterball werfen.

    Aber man kann schon vor dem Raid speichern und es (theoretisch) mit jedem beliebigen Ball versuchen und bei scheitern neu Laden und es erneut versuchen oder?

  • Aber man kann schon vor dem Raid speichern und es (theoretisch) mit jedem beliebigen Ball versuchen und bei scheitern neu Laden und es erneut versuchen oder?

    Das kannst du natürlich machen! Ich hätte das Baby-Mons damals auch lieber in einem Ball mit niedriger Catchrate gehabt.

    Da ich aber vorher ewig nicht gespeichert hatte war das keine Option das Spiel neu zu laden - ich wusste ja nicht genau wann ich das letzte Mal gespeichert hatte und ob das Nest dann weg gewesen wäre xD


    Wichtig ist nur, dass du Auto-Save abschaltest.


    Was ich auch gelern habe im nachhinein. Wenn man in einen Shiny Raid stolpert (eigenes Nest) und das Game nicht neu laden kann dann kann man probieren den Raid einfach zu verlieren. Dann ist das Nest noch da - einfach speichern und drüber freuen, vielleicht hosten, im Wunschball fangen^^