Fake Booster gekauft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,


    ich habe mich im Forum angemeldet, da ich seit einigen Wochen wieder wie in der Kindheit Pokemon Karten sammle.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir bei Ebay 1st Edition Booster Packs gekauft um wieder dieses alte Feeling von damals beim Öffnen zu haben. Ich vermute aber, dass ich gescammt wurde. :crying::crying:


    Ich habe drei Booster Packs gekauft: 2x 1st Edition Basis Set und 1x 1st Edition Jungle. Vielleicht gibt es jemand hier der mir sagen kann, ob meine Vermutung korrekt ist? Ich war erst der Meinung, dass die Booster absolut in Ordnung sind bis ich ein Video gesehen habe, wo darauf hingewiesen wird, dass die silberne Krempe oben und unten nicht verklebt (dh fest an der Krempe sitzend) sein sollten bei Originalen Packs. Bei mir sind jedoch alle drei Packs oben und unten verklebt. Ist das tatsächlich ein sicheres Zeichen für ein Fake oder Resealed-Pack? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie man bei Ebay mit sowas umgehen sollte?


    Viele lieben Dank falls hier jemand helfen kann!


    Lg,

    Rolf


    *edit* hier noch ein Video, dass das Problem des Verkleben nochmal verdeutlicht: *Link habe ich wieder entfernt, da die Aussagen darin wohl nicht stimmen; vielleicht hat meine Angst gescammt geworden zu sein mich so verunsichert, dass ich vielleicht doch falsch liege. aber vielleicht kann ja ein Experte hier noch was dazu sagen.

  • Hey,

    willkommen im BisaBoard!


    Damit wir dir helfen können wäre es gut, wenn du die Bilder in einem allgemein kompatiblen Format hochlädst (z. B. jpg oder png), dann werden sie auch direkt im Thread angezeigt.


    Unabhängig davon schonmal ein Hinweis:
    Generell sind Einzelbooster von Drittanbietern immer etwas tricky, da es bei vielen älteren Editionen möglich war, durch Abwiegen der Booster festzustellen ob z. B. eine Holo drin ist.

  • Hey,

    willkommen im BisaBoard!


    Damit wir dir helfen können wäre es gut, wenn du die Bilder in einem allgemein kompatiblen Format hochlädst (z. B. jpg oder png), dann werden sie auch direkt im Thread angezeigt.


    Unabhängig davon schonmal ein Hinweis:
    Generell sind Einzelbooster von Drittanbietern immer etwas tricky, da es bei vielen älteren Editionen möglich war, durch Abwiegen der Booster festzustellen ob z. B. eine Holo drin ist.

    Danke für den Hinweis! Ich habe die Bilder im .jpg Format hochgeladen.


    Das mit dem Wiegen ist mir bewusst, ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass es leichte Packs sind. Das wäre also nicht so schlimm gewesen.

  • Also so von außen sehe ich da jetzt nichts ungewöhnliches, wobei ich sagen muss dass ich von den ganz alten nicht sehr viele Booster geöffnet habe als das ich noch in Erinnerung hätte wie das "muss". Im Vergleich zu aktuellen sehen die etwas eng verpackt aus, aber das kann auch normal sein.


    Hast du die Booster geöffnet und geschaut was drin ist?

    Bei eBay kommt es halt drauf an wie das Angebot gelistet war. Wenn es keine Fakes sondern nur re-sealed war ist es relativ schwer das nachzuweisen und außer ner negativen Bewertung kannst du da nicht allzu viel tun, aber dafür solltest du dir eben auch sicher sein.


    Bestimmt sind hier auch Leute die da mehr Erfahrung haben, also wart erstmal noch ab. ^^

  • Also so von außen sehe ich da jetzt nichts ungewöhnliches, wobei ich sagen muss dass ich von den ganz alten nicht sehr viele Booster geöffnet habe als das ich noch in Erinnerung hätte wie das "muss". Im Vergleich zu aktuellen sehen die etwas eng verpackt aus, aber das kann auch normal sein.


    Hast du die Booster geöffnet und geschaut was drin ist?

    Bei eBay kommt es halt drauf an wie das Angebot gelistet war. Wenn es keine Fakes sondern nur re-sealed war ist es relativ schwer das nachzuweisen und außer ner negativen Bewertung kannst du da nicht allzu viel tun, aber dafür solltest du dir eben auch sicher sein.


    Bestimmt sind hier auch Leute die da mehr Erfahrung haben, also wart erstmal noch ab. ^^

    Danke für deine Antwort. in beiden Auktionen wurden die Packs als Original verpackt bzw. factory sealed angeboten. Habe sie noch nicht geöffnet in der Hoffnung mein Geld evtl. wiederkriegen zu können mithilfe von Ebay. :verysad:

  • Aus Erfahrung und als Sammler von den alten WotC Karten kann ich dir zu 99,9% sagen das deine gekauften Booster keine Fälschungen sind. :wink:Aber wie kommst du zu dem holländischen Jungle Booster? :unsure::upsidedown:


    Ob hinten die Falte der Verpackung angeklebt ist oder nicht hat generell nichts mit einer Fälschung zu tun, sondern ist ganz allein abhängig von der Druckauflage (1 Auflage/unlimitiere Auflage), Land und Boosterserie.

    So ist z.B. bei allen deutschen 1. Auflage Boostern von Base Set und Jungle die Falte hinten immer angeklebt. Bei den amerikanischen 1. Auflage Booster von Team Rocket ist sie es wiederrum nicht und auch die Stanzungen an den Boosterrändern sehen dort anders aus.


    Würde es sich um eine Fälschung handeln oder um ein Repack wären die Ränder am Booster sehr schlampig verklebt und man würde definitiv Klebereste erkennen.


    Sei der jedoch immer bewusst, wenn du heutzutage so ein 1. Auflage Booster öffnest du höchstwahrscheinlich einen wertverlust von 80% haben wirst, da die meisten Booster auf ebay mittlerweile abgewogen werden und somit keine Holo Karte enthalten. Ein OVP 1. Auflage Base Set Booster ist mittlerweile ca. 250€ wert. Solltest du nicht gerade ein Glurak, Bisaflor oder Turtok daraus ziehen hast du selbst bei einer Holo Karte immer noch einen Wertverlust von ca. 120-150€.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Bin sehr erleichtert deine Einschätzung zu hören. Klebereste sind also die einzigen Hinweise auf Fälschungen oder Repack oder gibt es noch andere Hinweise?


    Der holländische Booster war eigentlich ein Fehlkauf, hab nicht richtig aufgepasst beim Klicken, dachte eigentlich es wär ein deutsches Pack. Aber ist in sehr gutem Zustand, also werd ich den auch nicht öffnen.


    Ich bin mir bewusst, dass die meisten Booster abgewogen sind. Ich werde sie selber nochmal wiegen sobald ich eine Waage habe. Sollten sie leichte Booster sein, werde ich sie mir einfach ungeöffnet in meine Sammlung packen.

  • Kein Problem. :) Auch bei einem sehr unscharf gedruckten bzw. verwaschenen Druck des Boosters ist vorsicht geboten (gut zu erkennen an einer verschwomenen Schrift auf der Rückseite). Oder Booster welche gar keine maschinellen Stanzungen an der Ober- und Unterseite oder nur einseitige Stanzungen aufweisen sind sehr sehr wahrscheinlich Fälschungen.:wink:

  • Ja das waren noch Zeiten. Für 65€ würde ich mir heutzutage jederzeit ein solches Booster kaufen. :winker: Ich bin mir sicher das die alten WotC OVP Produkte auch in Zukunft noch weiter steigen werden, da es mit jedem geöffneten Pack weniger OVP Booster gibt. Wenn man bedenkt das mittlerweile 1 OVP Skyridge Booster Pack für 600€ über die Ladentheke rutscht. :blink:

  • Absolut bescheuert.. Man bekommt ein komplettes NM Master-Set Sykridge für um die 4000-5000 aber für ein Display wo vlt nicht mal eine Crystal dirn ist zahlt man 4000-8000.. Wem will man das erklären?

    Man bekomm ein komplettes Reverse-NM-Set EX Deoxys für 3000 (gibts grad eins auf ebay) und zahlt für ein Display das gleiche..


    Also ich kann jedenfalls nichts mit der Preisentwicklung der verschlossenen Booster anfangen, das ergibt einfach keinen Sinn:wacko:

  • Also wenn bei den Verkäufern wenigstens nicht überall von "ungewogenen" Boostern gesprochen werden würde, fände ich das schon ganz fair. Leichte Booster sind sicher keine 250€ wert. Aber besser ungewogen schreiben als "leicht", um mehr Geld zu machen.

  • Das ist leider traurig - das stimmt. Zu 90% sind die Booster abgewogen wenn der Verkäufer extra darauf hinweist das diese "ungewogen" sind. :tired:


    Man kann das z.B. auf ebay jedoch sehr gut abschätzen: Kennt man den jeweiligen Käufer nicht besonders gut, der für ungewogene Booster wirbt, dann einfach mal auf "Angebotene Angebote" oder "Verkaufte Artikel" des Verkäufers klicken. Sollten sich in der Liste viele Pokemon PSA Karten oder viele Near Mint - Mint Einzelkarten der alten WotC Karten befinden, dann kann man davon ausgehen das die Booster definitiv abgewogen sind.

    Es liegt somit nahe, dass er die schweren Booster öffnet, die Holos zu PSA schickt und dann seine doppleten Exemplare verkauft. Muss natürlich nicht immer so sein aber es ist sehr verdächtig...:wink:

    Absolut bescheuert.. Man bekommt ein komplettes NM Master-Set Sykridge für um die 4000-5000 aber für ein Display wo vlt nicht mal eine Crystal dirn ist zahlt man 4000-8000.. Wem will man das erklären?

    Man bekomm ein komplettes Reverse-NM-Set EX Deoxys für 3000 (gibts grad eins auf ebay) und zahlt für ein Display das gleiche..


    Also ich kann jedenfalls nichts mit der Preisentwicklung der verschlossenen Booster anfangen, das ergibt einfach keinen Sinn:wacko:

    Das liegt ganz einfach daran dass die alten Booster immer seltener werden, da tag täglich welche davon geöffnet werden. Die meisten Sammler (einschließlich mir :winker:) haben somit gerne alte OVP Booster in Ihrer Sammlung. Die Wertentwicklung ist dies bezüglich am stabilsten und man hat neben den Single Karten weitere Sammlerstücke im Regal. :)


    Ein Skyridge Display in englischer Sprache ging letztes Jahr schon für 25000$ über den Tisch. Ein deutsches OVP Display habe ich schon lange nicht mehr auf ebay oder ähnlichen Portalen gesehen....

    4000-8000 für solch ein OVP Display muss dann schon länger her gewesen sein (ca. 3-4 Jahre). Andernfalls hat der Käufer ein unglaubliches Schnäpchen gemacht. :huh:

  • Dass das Abwiegen überhaupt möglich ist nervt mich schon ziemlich, ich hab noch haufenweise ovp Einzelbooster aus älteren Sets (keine ganz alten aber so BW/HGSS Zeit) bei mir rumliegen die eben nix wert sind weil man nicht beweisen kann dass sie nicht abgewogen sind. Ganze Displays hat man damals auf Turnieren eben selten gewonnen oder bekommen.


    Absolut bescheuert.. Man bekommt ein komplettes NM Master-Set Sykridge für um die 4000-5000 aber für ein Display wo vlt nicht mal eine Crystal dirn ist zahlt man 4000-8000.. Wem will man das erklären?

    Man bekomm ein komplettes Reverse-NM-Set EX Deoxys für 3000 (gibts grad eins auf ebay) und zahlt für ein Display das gleiche..

    Finde ich auch seltsam. Neulich ein Plasma Freeze Display für fast 700 € verkauft, wenn ich das aufgemacht hätte, dann wäre vom Wert her vermutlich sogar dann weniger rausgekommen wenn Secret Rare Ultra Ball und Fullart Juniper drin wären.

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier nicht komplett falsch, wenn nicht bitte löschen, aber habe bis jetzt leider Nix gefunden im Netz.


    Ich habe vorhin mit einer Freundin 20 booster von silver tempest gekauft.


    Zu Hause haben wir das erste aufgemacht und gesehen, dass nicht wie in Videos die wir angeschaut haben diese Karte mit dem Code im booster war, sondern waren die Pokémon Karten durcheinander im pack drinnen?


    Kann es sein, dass wir hier Fake booster gekauft haben?