Bester Platformer - Diskussionstopic [VVW]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bester Platformer


    Diskussionstopic


    Platformer oder auch Jump & Runs gehören zu den ältesten Spielen der Videospielbranche. Bereits die ersten Mario und Donkey-Kong Spiele bestanden zum Großteil nur aus Laufen und Springen. Obwohl das Spielprinzip reichlich simpel ist, lieben auch heute noch Spieler rund um den Globus dieses einfache Spielprinzip. Doch welcher Platformer ist der beste von allen? Sticht er vielleicht durch sein sein Level- und Itemdesign heraus oder durch ein Gameplay mit einer fordernden Lernkurve? Was ist für euch der beste Platformer und wieso?


    In diesem Topic könnt ihr mit anderen Usern darüber diskutieren. Eure Nominierungen könnt ihr im Nominierungsthema abgeben.


    Natürlich könnt ihr hier auch andere davon überzeugen dass eure Nominierung in den Bisaboard Voting Wochen noch besser abschneidet und ihr mehr Punkte bekommt. Aber egal ob ihr jemanden nominiert habt oder nicht könnt ihr hier natürlich immer (und auch über die Aktion hinaus) mitreden.


    Also wer ist eurer Meinung nach der Platformer #1?

  • So, bringen wir mal ein bisschen Aktivität hier rein


    1. Ori and the Will of the Wisps

    2. Banjo-Kazooie

    3. Banjo-Tooie

    Meine erste Nominierung sollte eigentlich klar sein. Ori and the Will of the Wisps ist nicht nur eines meiner Lieblingsplatformer, sondern auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich habe dazu im Videospielbereich eine Spielekritik gepostet und auch viel in meinen Blogs zu diesem Spiel erzählt. Zudem ist Ori auch auf meiner MdJ-Silbertrophäe aus dem Jahre 2019 zu sehen.


    Ori and the Blind Forest und Ori and the Will of the Wisps gehören für mich zu den besten Spielen aller Zeiten. Beide Spiele haben es geschafft, mich mit ihrer Story völlig mitzureißen und zum weinen zu bringen. Die Atmosphäre ist eine riesige Stärke beider Spiele, insbesondere der Soundtrack ist einfach ein Meisterwerk. Normalerweise bin ich nicht der Storymensch, aber bei Ori war ich einfach weggerissen. Das Ende von Ori and the Will of the Wisps hat mich ziemlich mitgenommen und das schafft kaum ein anderes Spiel. Daher gibt es hier meine Nominierung.


    Mein zweiter Pick ist auch selbstverständlich, denn Banjo-Tooie ist mein Lieblingsspiel aus der Kindheit. Ich liebe das Spiel mit all seinen Welten, seinen Moves, seinem Soundtrack und seinem Ideenreichtum. Ich habe es in meiner Kindheit sehr oft gespielt und hätte auch heute wohl noch Spaß dran - wann wieder Banjo-Tooie? Außerdem ist es eines der Spiele, wo man auch einfach mal fröhlich mitsingen kann. Diese Country-Banjo-Musik finde ich einfach geil, die Soundeffekte und Abwandlungen der Musik sind echt genial. Man muss einfach mal sagen, dass Grant Kirkhope ein Genie ist. Und auch so hat Rare hier echt gute Ideen ausgepackt. Viele sagen zwar, dass der Vorgänger, Banjo-Kazooie, ihnen besser gefallen hat, bei mir ist es aber anders. Mir hat Banjo-Tooie aufgrund der größeren Welten und dem etwas höheren Sammelaspekt und den Ideen schon immer besser gefallen.


    Bei der dritten Nominierung habe ich mich schwer getan, mich aber letztendlich für den Vorgänger entschieden. Ich hatte da vorher noch Donkey Kong Country: Tropical Freeze stehen und auch Super Mario 64, bei Letzterem bin ich mir aber sicher, dass es noch einmal nominiert wird. Banjo-Kazooie aber war schließlich der Vorgänger von Banjo-Tooie und war mein erster Kontakt mit dem fröhlichem Bären und dem lustigen Vogel. Und auch, wenn ich finde, dass Banjo-Tooie besser ist als Banjo-Kazooie, so hat mir Banjo-Kazooie doch wahnsinnigen Spaß gemacht und meine Kindheit stets begleitet.

  • Puh, also nicht dass ich der große Platformer-Spieler wäre. (Ich falle da immer runter, das macht keinen Spaß.)

    Aber wenn du nun Ori nominierst, Wattmacks, zählt denn auch so etwas wie Metroid als Platformer? Oder, mal noch extremer gefragt, Metroid Prime, ein Platformer aus der Ego-Perspektive? Mir ist schon klar, dass solche Genrediskussionen immer nicht ganz so einfach sind, und du auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, nur weil dein Profil zufälligerweise einen Jubelball zeigt... Moment! Ist das hier nicht ein Diskussionstopic?

    Also, sagt mal: Was macht für euch einen Platformer aus? Und wie grenzt man das Genre ab?


    Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so einfach. Die Spielfigur muss laufen und springen können, aber das geht ja auch in, sagen wir Assassins Creed. Warum ist Assassins Creed kein Platformer? Es geht, zumindest in den Teilen vor Origins, sehr viel darum, von Plattform zu Plattform zu hüpfen, zu klettern und zu rennen, auch Timing ist gefragt.

    Allerdings gibt es dort noch eine groß angelegte Story und ein Ausrüstungs- und Kampfsystem. Sind das Kriterien, um Abgrenzungen vorzunehmen? Auch nicht so wirklich, denn wenn ich mal in die Nominierungen schaue, Conker's Bad Fur Day erzählt auch einiges an Geschichte und hat Charaktere. Zwischensequenzen sind ebenfalls nicht mehr unüblich in Jump'n'Runs. Und das schon mehrfach nominierte Hollow Knight besitzt ein recht ausgefeiltes Kampf- und Ausrüstungssystem. Und Power-Ups gibt es schließlich schon in Mario, wenn auch nur temporär.

    Wie sieht es mit der Perspektive und der Präsentation aus? Früher war 2D mal vorherrschend, aber spätestens seit Super Mario 64 dürfte sich das erledigt haben. Über die Schulter-Perspektiven sind also schon mal erlaubt. Ein Spiel wie Mirror's Edge würde ich ebenfalls als Platformer einstufen, und das findet komplett aus der Ego-Perspektive statt. Wie steht es also nun um Metroid Prime? Oder um Tomb Raider?

    Entsprechend stellt sich auch die Frage nach der Abgrenzung zu simplen Rätselspielen, ich muss zum Beispiel an Captain Toad's Treasure Tracker denken. Captain Toad kann nicht hüpfen und nur eingeschränkt rennen, und dennoch geht zu nicht unwesentlichen Teilen darum, sich über Plattformen zu bewegen.

    Muss ein Platformer Level oder zumindest voneinander abgrenzbare Bereiche haben? Das kommt tatsächlich häufig vor, darum stelle ich es mal in den Raum. Aber auch da gibt es sicher Gegenbeispiele.


    Tja, wenn jemand eine Meinung dazu hat, oder weitere Kriterien, dann gerne her damit, ich selbst bin nämlich etwas überfragt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Puh, also nicht dass ich der große Platformer-Spieler wäre. (Ich falle da immer runter, das macht keinen Spaß.)

    Genau das ist für mich ein Kriterium bei Platformer: Platformen, wo man runterfallen kann, wenn man sich vertippt. Daher verstehe ich jeden, der sagt, dass Kriby kein Platformer ist, da bei diesen Titeln nicht Platformen an sich das Hindernis darstellen sondern viel mehr die Gegner und die Power-Ups, die man auf dem Weg findet. Auch ist Kirby viel mehr Kampflastiger als Mario. Auf der anderen Seite sucht Kirby ebenso einen Ausgang aus dem Level...

    Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so einfach. Die Spielfigur muss laufen und springen können, aber das geht ja auch in, sagen wir Assassins Creed. Warum ist Assassins Creed kein Platformer?

    Für mich ist das Kriterium vorallem, was ist der Schwerpunkt des Spieles. Geht es beim
    Spiel mehrheitlich darum, ein bestimmtes Ziel zu erreichen (den Ausgang, sei es die schwarze Flagge bzw. die rote Flage bei Secret-Ausgängen, das Sternentor bei Kirby oder einsammelbare Objekte wie bei 3D-Mario Titeln) oder Quest zu lösen, Fähigkeiten anzutrainieren, Utensilien zu sammeln, zu Leveln etc. Ein klassischer Platformer sollte meiner Meinung nach nicht von einem Levelsystem oder von Ausrüstungsgegenstände abhängig sein sondern eher vom Skill des Spielers. Jedes Level sollte zu jedem Zeitpunkt machbar sein, wenn man die nötige Erfahrung mitbringt, lediglich geheime Ausgänge oder sammelbare Objekte können meinetwegen so platziert werden, dass man halt ein Item aus einem anderen Level mitbringen muss (Beispiel: Der blaue Panzer aus NSMB konnte nur durch fliegende Fragenzeichenblöcke erhalten werden, welche auf der Weltkarte rotierten und waren für gewisse Sternenmünzen/ geheime Ausgänge dennoch nötig.


    Daher würde ich ganz klar AC als keinen Platformer ansehen, da dort eher Quests im Fokus stehen, auch kann man dort frei entscheiden, wo man sich auf der Welt hinbewegt. Bei Platformer ist es jedoch üblich, das man nur begrenzt eine Auswahl hat und nur durch absolvieren von Levels auf der Weltkarte voranschreiten kann. Auch deinen Titel mit Toad ist für mich eher dem Genre Puzzle unterzuordnen, da blosse Skills nicht nützen, wenn man die einfachsten Rätsel nicht versteht. Platformer sind meistens nicht so rätsellastig auch wenn es durchaus einige knifflige Levels gibt, meistens Geisterhäuser, welche nicht einfach von links nach rechts durchschritten werden können. Kirby wiederum hatte ich schon erwähnt, hat durchaus einige Platform-Elemente, jedoch kann man in diesem Spiel ironischerweise kaum ein Leben verlieren, wenn man einen Sprung auf die nächste Platform nicht schafft^^


    Muss ein Platformer Level oder zumindest voneinander abgrenzbare Bereiche haben? Das kommt tatsächlich häufig vor, darum stelle ich es mal in den Raum. Aber auch da gibt es sicher Gegenbeispiele.

    Für mich ja. Selbst 3D Platformer haben ihre Welten. Während in Mario 64 diese ganz klar in Bildern unterteilt sind, wird es zwar mit Galaxie und insbesondere Odyssey etwas lockerer, jedoch kann man auch dort Welten unterscheiden. Auch sollte man nicht direkt alle Welten auf einmal passieren können, sondern halt sich die Levels nach und nach freischalten, sei es durch das absolvieren des vorherigen Levels oder durch das einsammeln von Sternen und Monden.


    Bin gespannt, wie das andere sehen.

  • Ich bin echt schon drauf gespannt ob Mario, Mario oder Mario gewinnen wird.

    Naja ich bin kein grosser Gamer und da ich nicht weiss, ob Kirby zählt und ich das Hat-Spiel nie gespielt habe, bleibt bei mir nur noch 2D-Mario, 3D-Mario oder Baby-Mario :/

  • Also, sagt mal: Was macht für euch einen Platformer aus? Und wie grenzt man das Genre ab?

    Solche engen Genrebezeichnungen sind für mich mittlerweile eher inhaltsleer geworden, weil sich so viele Spiele mittlerweile unterschiedlichster Elemente bedienen und dann auch jeder etwas anderes darin sieht. Metroid Prime ist ja eines der besten Beispiele, weil es auf jeden Fall einige Genres (Shooter, Adventure, Platformer) in sich vereint.

    Ein Platformer ist ja nach Definition nur ein Spiel, wo es einen Fokus auf Sprungpassagen gibt, das war's eigentlich schon. Ich würde da wie gesagt die Grenzen nicht zu eng ziehen, viele von dir angesprochene Titel kann man sicher als Platformer sehen. Der Begriff selbst kommt ja auch aus den 80er Jahren, wo das vermutlich noch deutlich einfacher war, Spiele genau voneinander abzugrenzen.

  • Bin ich etwa der einzige, der bei Kirby schon in den Abgrund gefallen ist und alle Leben verloren hat? :eeeek:


    Ich kann dir jedenfalls versichern, Webu Johnson, dass man bei Kirby Triple Deluxe oft genug die Chance hat, in Abgründe fallen kann, wenn man daneben springt oder von Bossen dort hinein geschubst wird, auch wenn das in einzelnen Ablegern der Serie vielleicht anders sein mag. Und auch bei Captain Toad gibt es ein paar Level, in denen das möglich ist, ich erinnere mich da an welche mit diesen Beschleunigungsbodenfeldern. An der Stelle sehe ich eigentlich kein Ausschlusskriterium. Dass Kirby kein Platformer sein soll, höre ich, ehrlich gesagt, zum ersten Mal. Ist diese Meinung denn verbreitet?


    Es stimmt natürlich, dass Rätsel andere Fähigkeiten abverlangen als Timingsequenzen, aber ich würde sie gar nicht so weit weg von den Platformern, wenn nicht sogar als häufig genutztes Element davon sehen. Spiele wie Yoshi's Island oder Banjo Kazooie bieten ebenfalls Level, in denen die Rätsel überwiegen und man mit bloßen Geschicklichkeitsskills nicht weiterkommt (der Endkampf von Banjo Kazooie mal als plakativstes Beispiel). Und sind nicht streng genommen die meisten Bosse in Platformern einfach ein Rätsel, dessen Mechaniken man verstehen muss und dann ausführt?

    Dementsprechend war es schon ein bisschen mein Ziel, zu fragen, ob die Definition, die du bestimmt nicht als einziger ansetzt, nicht etwas zu eng und halt auch einfach von Mario geprägt ist. Nominierte Spiele wie Mega Man oder Hollow Knight würden schon rausfallen, wenn man sagt, dass es in Platformern nur eingeschränkt um den Kampf gegen Gegner gehen sollte. Und ob man trennen könnte zwischen "reinen Platformern", "Spielen mit starken Platformerelementen" und "Spielen mit nur leichten Platformerelementen", bin ich mir auch nicht so sicher. Was peddantisch zu der Veränderung der Genreabtrennungen zwischen früher und heute sagt, überzeugt mich jedenfalls.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bin ich etwa der einzige, der bei Kirby schon in den Abgrund gefallen ist und alle Leben verloren hat? :eeeek:

    Noup, weisste, wie viel mal ich schon mit vollem Mund runtergefallen bin xD

    Ich kann dir jedenfalls versichern, John Snom, dass man bei Kirby Triple Deluxe oft genug die Chance hat, in Abgründe fallen kann, wenn man daneben springt oder von Bossen dort hinein geschubst wird, auch wenn das in einzelnen Ablegern der Serie vielleicht anders sein mag. Und auch bei Captain Toad gibt es ein paar Level, in denen das möglich ist, ich erinnere mich da an welche mit diesen Beschleunigungsbodenfeldern.

    Musst du mir nicht, ich habe jedes Kirby-Hauptspiel seit dem Remake "Nightmare in Dreamland" gespielt, bin sehr vertraut mit dem Genre. Ich habe mich da wohl ungeschickt ausgedrückt, Kirby hat definitiv einige (wahrscheinlich mehr als für die Definition genügend) Platform-Elemente und wie peddantisch sehr gut gesagt hat, gibt heute wohl nicht mehr die klassischen Genre-Abspaltung, jedoch verbinde ich Platformer gerne mit dem typischen Jump'n'Run Element des geschickten Navigierens von Platform zu Platform, wenn man in Kirby runterfällt, dann nicht, weil man eine Platform verpasst, sondern vielmehr weil einem ein Gegner erwischt hat. Habe aber gerade den Begriff "Action Platformer" entdeckt, der wohl wirklich zu Kirby passt (auch dass Kirby zu "Jump'n'Run zählt, spricht dafür... Hätte da doch "Nightmare in Dreamland" nominieren sollen^^


    An der Stelle sehe ich eigentlich kein Ausschlusskriterium. Dass Kirby kein Platformer sein soll, höre ich, ehrlich gesagt, zum ersten Mal. Ist diese Meinung denn verbreitet?

    Es wurde schon auf Plattformen wie Reddit diskutiert aber wie sehr solche "Experten-Meinungen" Aussagekräftig sind, überlasse ich gerne deiner eigenen Intuition. Denke, auch wenn eines der Hauptelemente auf eine andere Art und Weise wiedergegeben wird, passt Kriby doch ganz gut, Toad bleibt für mich da aber weiterhin eher "Puzzle"

  • Heute vor exakt 10 Jahren wurde hierzulande dieses Jump´n´Run Meisterwerk von Nintendo veröffentlicht :party:

    - hier mal, um in Nostalgie zu schwelgen, der offizielle Trailer der E3 2009:



    https://www.youtube.com/watch?v=O7steQttNTo



    Zusammen mit Teil 1 zählt Galaxy 2 zu meinen persönlichen all time favourites aller Videospiele.

    Ich habe Teil 2 ganz knapp nicht nominiert, weil Teil 1 noch mehr diesen Wow-Effekt auch mich hatte und es auf dem

    Siegertreppchen sehr eng wurde mit meinen Top3.

    Auf beide Titel war ich damals von Beginn der Ankündigung an sehr gehyped und ich wurde nicht enttäuscht.

    Das Leveldesign ist super kreativ und abwechslungsreich gestaltet.

    Außerdem wurde die ganze Thematik mit der Schwerelosigkeit perfekt ins Gameplay mit eingebunden und der orchestrale Soundtrack ist ebenfalls ausgesprochen nice.

    Rundum ein knallbuntes, spaßiges Feuerwerk, das Nintendo da gezündet hat und das es bis heute in dieser Form nicht mehr gegeben hat meiner Meinung nach.

    Odyssey hat mir im Vergleich nicht mehr so gut gefallen und ich hätte mir viel lieber einen 3. Galaxy-Titel gewünscht,

    aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Sollte irgendwann ein 3. Teil für die Switch released werden, dann würde ich heulen vor Freude. :crying:

    Ich finde jedenfalls, nach 10 Jahren zum Jubiläum wäre ein Nachfolger durchaus angebracht. :dafür:

  • Wattmacks ist da nicht ein Fehler unterlaufen bei Gruppe E. Die wurden nämlich in der Endcard nicht erwähnt haben aber jetzt nur zwei Spiele, müsste da dann nicht auch die Nominierung entscheiden? :o

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • PLUSQUAMPERFEKTION weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Pro Gruppe fliegen die 3 Spiele mit dem wenigsten Nominierungen raus. Nur in Gruppe D konnte weder durch Votes, noch durch Nominierungen entschieden werden, weswegen beide Spiele weiter gezogen sind. Daher ziehen in Gruppe E nur 2 Spiele weiter.

  • Happily weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Pro Gruppe fliegen die 3 Spiele mit dem wenigsten Nominierungen raus. Nur in Gruppe D konnte weder durch Votes, noch durch Nominierungen entschieden werden, weswegen beide Spiele weiter gezogen sind. Daher ziehen in Gruppe E nur 2 Spiele weiter.

    Ah okay, dann habe ich das falsch verstanden. Dann ist alles gut XD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Egal, welches der 4 Marios gewinnen wird: Ich habe für keins davon gevotet (im Finale zumindest).

    Okay


    Nein klar, wir kennen nur Mario Titel aber nicht ohne Grund hat Mario das Jump'n'Run Genre beeinflusst. Ich selbst bin aber offen für andere Plattformer als Mario, Yoshi, DK oder Kirby, werde sicher das Spiel mit Hut noch ausprobieren, paar Rayman Titel wieder spielen/ nachholen und bin offen für vorschläge ausserhalb des Mario-Universums

  • nicht ohne Grund hat Mario das Jump'n'Run Genre beeinflusst

    Mario ja, aber wohl nicht alle der Spiele, die es nun ins langweilige Finale geschafft haben. Schon ziemlich traurig, dass nicht ein Titel von Rare den Weg dorthin gefunden hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja in einem Forum, welches sich um eines der drei grossen Franchises der Nintendo-Konsolen dreht, nicht wirklich verwunderlich. Siehe Antagonisten, wo drei Pokémon-Bösewichte an der finalen Runde teilnehmen (ich bin dafür mitverantwortlich da ich gerne vote aber selten Videospiele spiele), umso mehr freut es mich, dass mit Final Fantasy und Undertale immerhin zwei Franchises mit dabei sind, die nicht typisch Nintendo sind.

  • Schon ziemlich traurig, dass nicht ein Titel von Rare den Weg dorthin gefunden hat.

    DKC2 ist nicht von Rare?

    Ja, ok. :haha: Wundert mich auch, warum gerade das es so weit geschafft hat. Ich hatte wohl zu sehr ans N64 gedacht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Rusalka

    Hat das Label VVW hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label VVW entfernt.