Bester Platformer - Nominierung [VVW]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe User,


    herzlich willkommen zu der Nominierungsphase der Kategorie


    bester Platformer!


    Platformer oder auch Jump & Runs gehören zu den ältesten Spielen der Videospielbranche. Bereits die ersten Mario und Donkey-Kong Spiele bestanden zum Großteil nur aus Laufen und Springen. Obwohl das Spielprinzip reichlich simpel ist, lieben auch heute noch Spieler rund um den Globus dieses einfache Spielprinzip. Doch welcher Platformer ist der beste von allen? Sticht er vielleicht durch sein sein Level- und Itemdesign heraus oder durch ein Gameplay mit einer fordernden Lernkurve? Was ist für euch der beste Platformer und wieso?


    In diesem Topic könnt ihr eure Nominierungen abgeben. Für Diskussionen rund um Plattformer steht euch das Diskussionsthema zur Verfügung!



    • Ihr dürft bis zu 3 Nominierungen abgeben.
    • Es können alle Spiele nominiert werden, die dem Genre Platformer angehören. Das können 2D- und 3D-Jump 'n' Runs sein, Metroidvania usw.
    • Bitte nennt immer den vollständigen Titel des Spieles, damit diese auch klar voneinander unterschieden werden können (siehe Vorlage).
    • Bis zur Deadline könnt ihr euren Beitrag jederzeit bearbeiten und Nominierungen ändern. Erst nach Ablauf der Deadline werden Nominierungen festgesetzt und ausgewertet.
    • Ihr könnt eure Nominierungen begründen, das ist aber keine Pflicht.


    Code
    1. Titel des Spieles
    2. Titel des Spieles
    3. Titel des Spieles


    Alle Spiele, die mehr als 2 Nominierungen haben, rücken in die erste Voting-Runde vor. Um eure Nominierungen abzugeben, habt ihr nun Zeit bis zum 07.06.2020. Bei Fragen zu der Aktion könnt ihr euch im VVW-Informationsthema melden.

  • 1. Mega Man 3

    Bei vielen immer noch das beliebteste Spiel aus der Reihe, wurden dort doch einige Neuheiten wie z.B. die pre-Wily Stages oder das Rutschen eingeführt. Auch hatten Rush und insbesondere Proto Man hier ihren ersten Auftritt.


    2. Donkey Kong Country 2

    Ebenso ein beliebter Klassiker, hier möchte ich vor allem den Soundtrack lobend erwähnen. Aber auch in Sachen Schwierigkeit wird hier einiges vom Spieler abverlangt, und im Gegensatz zu den anderen beiden Titeln aus der SNES Ära sind hier beide spielbaren Charaktere nützlich.


    3. Toki Tori 2+

    Das hab ich mal auf der WiiU als Supersonderangebot geschossen und es bis heute nicht bereut. Das Spiel kommt komplett ohne Bosskämpfe aus, ist aber trotzdem herausfordernd, da es dies durch einige Rätselelemente mehr als ausgleichen kann. Klare Spielempfehlung wer es noch nicht kennt.

  • Alle Spiele, die mehr als 2 Nominierungen haben, rücken in die erste Voting-Runde vor.

    Ohje, hoffentlich kann man daran noch was ändern. :flinch:


    Ansonsten schwer, da das eines meiner Lieblingsgenres ist, aber drei waren dann doch ziemlich prägend für mich:



    1. The Great Giana Sisters

    Eigentlich ja ein mehr oder weniger dreister Mario-Klon, aber für mich schlagen die Schwestern den Klempner in so ziemlich jeder Beziehung. Die Musik von Chris Hülsbeck war für damalige Zeiten sowieso sensationell.


    2. Rayman

    Der sein Debüt damals zwar auf einer Konsole gab, die fast keiner hatte, der seinen Weg dann aber doch so ziemlich überallhin gefunden hat. Ich nomieniere hier natürlich den ersten Teil in klassischem 2D, der die nachfolgenden 3D-Teile einfach alt aussehen lässt.


    3. Conker’s Bad Fur Day

    Hab zuerst zu DK64 tendiert, aber das Eichhörnchen hatte einfach mehr drauf. Hier haben sie endlich mal alles rausgelassen, was in den niedlichen Nintendo-Hüpfern sonst nie durchgegangen wäre.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • 1. Ori and the Will of the Wisps

    2. Banjo-Kazooie

    3. Banjo-Tooie


    Bisschen begründen werd ich nachher mal drüben im Diskussionstopic, damit da mal Leben reinkommt. Bisher sind die Diskussionsthemen leider kaum aktiv :(

  • 1. Donkey Kong Country 2 - Diddy's Kong Quest


    Dieses Spiel zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Die Level sehen alle super aus, sind abwechslungsreich und haben eine tolle Atmosphäre. Das Finden aller DK-Münzen und Bonusräume ist eine schöne Herausforderung und auch allgemein hat das Spiel einen angenehm hohen Schwierigkeitsgrad. Die Musik ist sehr schön und einige Lieder zählen meiner Meinung nach zu den besten der Videospielgeschichte. Diddy und Dixie Kong sind liebenswürdige Charaktere und auch King K. Rool hat einen einzigartigen Charme, an den kein Hauptbösewicht aus den neueren DKC-Spielen rankommt.


    2. Super Mario 64


    Dieses Spiel ist einfach legendär und ein Meilenstein der 3D-Jump'n'Runs. Der Soundtrack des Spiels ist der Hammer und auch der Umfang des Spiels ist mit 120 sammelbaren Sternen und vielen abwechslungsreichen Welten super.


    3. Super Mario World 2 - Yoshi's Island


    Von allen Spielen mit dem putzigen Dino ist das meiner Meinung nach das beste Yoshi-Spiel. Die Level sind hübsch gestaltet und die Musik ist sehr schön, was den Leveln eine tolle Atmosphäre verleiht. Das Spiel zu 100% abzuschließen ist eine schöne Herausforderung. Erwähnenswert sind auch die zahlreichen und abwechslungsreichen Bosskämpfe.

  • 1. Crash Bandicoot 2

    2. Crash Bandicoot

    3. Crash Bandicoot 3


    Das Playstationkind meldet sich zu Wort haha ;D

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ein bisschen Diskussionsbedarf besteht von meiner Seite eigentlich noch, nachdem sich niemand so wirklich von meiner Frage im Diskussionstopic angesprochen fühlt, was denn nun ein Platformer sei und was nicht. Aber ich nominiere ich mal noch:

    1. Captain Toad's Treasur Tracker
    2. Kirby Triple Deluxe
    3. Yoshi's Wooly World

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • So viele tolle Mario-Spiele (andere Platformer habe ich kaum gespielt), es ist echt schwer^^ Ich beginne mal mit dem einzigen Spiel, welches nicht Mario als wahren Protagonist hat:


    1. Yoshis Island

    Ein schönes Spiel, mir gefällt, dass Yoshi mal im Vordergrund steht, auch die für einen Platformer untypischen Zielschussmechaniken (Eier oder Melonenkerne) verleihen dem Spiel eine ganz andere Note. Auch die Bossgegner fand ich für einen 2D Pltformer mehr als nur kreativ, dazu noch die schöne Graphik, lustige Texte und die Szenen mit Kamek oder dem Storch (meine Punkte bewegen sich immer mehr weg von klassischen Platformer)


    Danach wird es für mich sehr knifflig. Neben den Kirby-Spielen, die so eine Art Platformer sind hat Nintendos Maskottchen Nummer 1 auch viele verschieden Titel zu bieten. Besonders zwischen 4 Titeln kann ich mich kaum entscheiden. Ich werde an dieser Stelle einen 2D und einen 3D Platformer nominieren:


    2. New Super Mario Bros DS

    Ich liebe die alten Mario-Titel, insbesondere Mario World hat es mir angetan doch auch die neueren 2D Titel, welche soweit gehen, dass das ganze mit den tollen "Do it yourself"-Platformern Mario Maker enden, sind klasse. Daher möchte ich an dieser Stelle auch den Titel nominieren, der diese ganze "New Super Mario Bros" Reihe erst ins Rollen gebracht hat: Den DS Titel. Klassische Mario Levels in einer völlig neuen Optik. Es hat riesen Spass gemacht, neue und altbekannte Gegner zu bekämpfen, auf dem riesigen Wiggler zu reiten oder einfach nur einmal wieder Bowser in die Lava zu schubsen. Auch am VS. Mode hatten mein Nachbar und ich lange lange Freude daran.


    Wer 3D-Platformer hört, dem kommen bei Mario gleich drei Namen und deren Fortsetzungen in den Sinn: 64, Galaxie & natürlich Odyssey. Galaxie 1 & 2 sind nicht ohne Grund zu den besten Titel in Zeitschriften wie GameMAster (ja, hab' ich früher gelesen^^) erkoren worden und Mario Odyssey hat wie das Zelda franchise sehr schön gezeigt, was auf der Switch so möglich wäre. Aber


    3. Mario 64

    ist der Titel, der MArio das erste Mal in eine richtige 3D Welt geführt hat. Die Welten sind für damalige verhältnisse sehr umfangreich gestaltet, auch die meisten Sterne sind gut versteckt. Dazu kommen die teilweise sehr versteckten Bose dazu, womit man je nachdem Erkundung die eine oder andere Überraschung erlebt. Mit 120, in den Remakes sogar 150 Sternen ist das Spiel auch sehr ordentlich gefühlt, wirkt jedoch an keiner Stelle überfüllt wie zum Beispiel Odyssey. Mir gefällt hierbei besonders die DS Fassung, die dem ganzen einen neuen Charm verleihen und andere Kompanen von Mario etwas mehr in den Fokus rücken (auch wenn ich als Kind nie Luigi oder Wario gefunden habe :/

  • da lea noch bisschen was nach der deadline geschrieben hat und ich diese nicht gesehen habe, als ich das folgende schrieb, post ich einfach trotzdem in der Hoffnung dass euch meine Ausschweifung noch nachträglich genug ist, um die Spiele zu inkludieren KEK


    Ich tue mich bei dem ganzen hier extrem schwer, weil ich eigentlich nur einen bestimmten Titel auf der eins sehe, aber es bei zwei anderen extrem schade finde, dass sie bisher nicht genannt wurden. Naja, fangen wir mit den beiden letzteren an.


    Als erstes möchte ich Donkey Kong Country: Tropical Freeze stellvertretend für beide DK-Spiele, die die Retro Studios hervorgebracht haben nominieren. Es ist unglaublich, wie gut sich ein schwerfälliger Affe, der sich wirklich auch wien dicker Affe spielt, trotzdem spielen lässt. Jedes einzelne Level erzählt eine Geschichte und schafft es dennoch, den Spieler nicht mit irgendwelchen Passagen - ich nenne es mal - zuzulabern, die krampfhaft ein neues Feature vorstellen müssen, welches vllt keinen Spaß macht. Nein. Auch die neuen DKC-Teile schaffen es, absolut beeindruckende Level mit simplem, aber dennoch unglaublich spaßigem Gameplay zu schaffen. Die Level selber sind hierbei unfassbar komplex, jedoch ist diese komplexe Struktur stets zugunsten der Leichtfüßigkeit des kompletten Spiels aufgelegt.


    Als zweites möchte ich Shovel Knight nominieren. Wahrscheinlich die Aktuelle Version, die müsste Treasure Trove heißen? Jeder Charakter spielt sich unglaublich gut und die Level sind unglaublich. Ich... kann aber leider nicht so richtig beschreiben was das Spiel so gut macht, es ist nahezu magisch. Ist es dass ich jahrelang Content gekriegt habe, ohne dafür neu zu bezahlen? Ist es der eigene Charm der Charaktere, die eine absolut plumpe Story dazu führen, dass man sich auf die Seite des Protagonisten stellt - egal wen man spielt? Die Level bieten meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Linearität und eigener Erforschung, die perfekte Länge und einen perfekten Schwierigkeitsgrad. Ganz schön oft das Wort perfekt, aber ich kann es wirklich nicht besser beschreiben. Das Spiel hat nichts besonderes, was es herausstechen lässt. Aber das, was es sein möchte, erfüllt es mühelos und lässt viele Konkurrenten alt aussehen.


    Man mag jetzt bei mir Mario Maker 2 erwarten welches zweifellos imo irgendwo in die ganze Schose hier gehört, weil es 2D-Mario für die Zukunft revolutioniert hat. Das kann ich aber nicht. Der König der Platformer -passend zum Spiel- ist weit abgeschlagen an der Spitze Celeste.

    Auf dem Papier wirkt das Spiel recht...langweilig. Deine Figur hat einen Dash. Das wars. Aber dieser Dash ist genau die Art von Manöver, aus denen man Platformer spielt. Dadurch, dass Madeline kaum Beschleunigung hat, keine umständlichen Renn-Animationen sondern quasi nur eine Geschwindigkeit und einen Dash, der so satisfying ist, weil dein Controller rumbled, der ganze verdammte Bildschirm wackelt und soviel Momentum auf einmal hat, handelt es sich wohl hier um den spaßigsten 2D-Charakter, den das Genre je hervorgebracht hat. Ein spaßiger Charakter reicht aber nicht für ein gutes Spiel, jedoch stimmt alles andere an dem Spiel auch. Die Level selber, die absolut optionalen Erdbeeren - die übrigens perfekt gelungen sind, das Spiel motiviert dich nur mit der tatsache, dass sie existieren - fügen sich nahtlos an diesen Charakter an und als jemand der Fokus auf Story in Videospielen schrecklich findet, ist sie auch hier perfekt eingefügt. Die Story passt komplett zu den Leveln, zum Gameplay - Sie fügt sich nahtlos ein. Es gibt keinen Fokus auf Story, sie ist einfach da. Das Herzstück des Spiels wird dadurch nicht in den Hintergrund gerückt, sondern nurnoch erweitert.

  • You

    Hat das Thema geschlossen.
  • Rusalka

    Hat das Label VVW hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label VVW entfernt.