Hiyoris Fotografie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen in meiner Galerie


    Mein Name ist Anja, bin aktuell 24 Jahre alt bin seit 2017 Fachkraft in der Altenpflege. Aktuell wohne ich mit 2 Shiba Inus und 4 Katzen in einer Eigentumswohnung und hoffe, sobald wie möglich in ein eigenes Haus umziehen zu können, am Liebsten mit einer Scheune oder einer alten Werkstatthalle zum Umbauen. Hof und Garten wären ebenfalls ein Muss.



    Warum die Fotografie?


    Seit ich denken kann, liebte ich es, draußen zu sein und mir die Gegenden anzuschauen und die Umgebung abzuzeichnen. Aber es reichte mir nicht, nur eine Zeichnung anzufertigen. Daher wünschte ich mir zum Weihnachten 2010 eine Kamera. Und tatsächlich, ich bekam eine kleine Digitalkamera von Sony. Mit dieser nahm ich viele Bilder auf, egal wo ich war. Aber Rückblenden schäme ich mich für die Aufnahmen…. Naja, als ich mit 16 Jahren in der Pflege anfing und ich dadurch mein eigenes Gehalt bekam, kam ein neues Handy ins Haus, welches mir als sehr nützlich erwies. Dann kam aber eine Zeit, in der ich das Interesse an der Fotografie verlor und nur noch gelegentlich Bilder machte. Durch einen kleinen Fuchs wurde die Interesse an der Fotografie wieder geweckt, weshalb ich nach der Ausbildung unbedingt eine Fotografieschule besuchen wollte. Im November 2019 durfte ich in Coburg auf einer kleinen Convention Leander Wehrmann, besser bekannt als Lennyficate, kennen lernen. Nach großen Selbstüberreden konnte ich ihn um ein Blitzshooting mit seiner Freundin beten, was die Beiden sogar zusagten. Dieser Moment heizte in mir die Leidenschaft für die Fotografie noch mehr an.


    Seit Mai 2019 belegte ich ein 14 monatiges Studium bei der ILS in Hamburg für die professionelle Fotografie, die eigentlich Ende Juli abgeschlossen werden sollte. Mein Gewerbe meldete ich am 18.01.2020 an. Ein sehr schlechter Zeitpunkt, rückblendend gesehen.



    Meine Schwerpunkte:


    Durch mein Studium wurde ich durch mehrere Themen durchgeleitet und konnte mir ein gutes Bild davon machen, was ich machen mag. Daher setzen sich meine Schwerpunkte nun folgendermaßen zusammen:

    • People: In Form von Einzelportraits, Pairshooting und Gruppenshootings.
    • Cosplayshooting: Da ich sehr viel auf Conventions gehe, nehme ich dies sehr gerne in mein Programm auf
    • Tierfotografie: sowohl mit Mensch, als auch ohne. Bevorzugt aktuell Hunde und Pferde. Aber mal schauen, was noch kommen mag.
    • Creative: Alles, wozu man Requisiten benötigt. Sei es mit Feuer, Wasser oder Konfetti. Her damit, aber bitte keine Polizei (hab damit nun ein Trauma -.-)


    Nur zum Hobby:

    • Nature: Da ich dies nicht in mein Gewerbe miteinbeziehen werde, bleibt dies nur für Zwischendurch. Leider mein Hauptthema, abgesehen von der Tierfotografie, während des Coronas.
    • Carshooting: Ich fotografiere irgendwie gerne Autos, vor allem mein Eigenes. ABER es muss zum Bild passen, sonst wird’s nicht mal einbezogen.


    Geplant:

    • Events: Wie Firmenfeier, Hochzeiten oder gar die Taufe. Aber das zu seiner Zeit 😊


    Nicht aufgenommen wird:

    • Neugeborenen und Kinderfotografie: Mit den Eltern bzw der Familie geht das noch in Ordnung, aber nur mit dem Kind muss ichs leider verweigern, da dies leider nicht zu meinen Stärken zählt.
    • Aktfotografie: Es zählt nicht zu meinen Stärken
    • Studioaufnahmen: Ich HASSE sie. Sie sind meiner Meinung nach zu eintönig.



    Meine Ausrüstung:


    Zur Ausrüstung gehören:

    Kameras: Nikon D3400 & Nikon D7500

    Objektive: NIKON AF-P NIKKOR 70 – 300mm 1:4.5-6.3G (kleine Tele)

    NIKON AF-S NIKKOR 200 - 500mm 1:5.6 ED (große Tele)

    NIKON AF-P NIKKOR 18-55mm 1:3.5 – 5.6G (Zoomobjektiv)

    NIKON AF-P NIKKOR 10-20mm 1:4.5-5.6G (Zoomobjektiv)

    NIKON AF-S NIKKOR 28 mm 1:1.8 G (Weitwinkel)

    NIKON AF-S Micro NIKKOR 40mm 1:2.8 G (Makro)



    Sonstige Ausrüstung: 2 Softboxen, 2 schwarze, 1 weißer und 1 grüner Hintergrund mit Stangen und Klipser und ein Reflektor. Ebenfalls eine kleine Lichtbox. Alles bis auf der Lichtbox zählen zum mobilen Fotostudio. Ebenfalls kleinere Requisiten



    Zusätzlich:

    2 Ersatzakkus für die D3500

    2 Ersatzakkus für die D7500

    2 SD Karten mit 16 GB und 32 GB

    1 externe Festplatte mit 1 TB Speicherplatz.

    1 Stativ

    3 verschiedene Kamerataschen

    ca 50 verschiedene Farb/Grau und Verlaufsfilter mit Aufsätzen

    1 Aufsteckblitzer



    Bildbearbeitung


    Ich bearbeite meine Bilder inzwischen nur noch mit Photoshop und Lightroom, davor immer mit Gimp, aber dies bietet nicht eine solch große Auswahl an. Hauptsächlich korrigiere ich nur die Helligkeit, den Kontrast und den Farbton. Störende und unerwünschte Flecken (Pickel ect) werden ebenfalls gelöscht. Ich habe meine Bilder gern farbig, aber manche mach ich auch in Schwarzweiß.


    Fürs Forum werden hauptsächlich Bilder von der Natur, Städten, Tiere und Creative kommen. Eventuell auch mal Ablichtungen von Menschen, dessen Erlaubnis ich für die Verwendung im Internet bekommen habe.


    Kleine Bilderauswahl von meiner Festplatte

  • Hallo Anja - willkommen im Fotobereich und vor Allem viel Spaß. Deinen ersten Auftritt finde ich gelungen und die Übersicht enthält zu mindestens für mich vorerst alle relevanten Informationen. Und tatsächlich scheint es so, dass wir bzgl. Kamera(austattung) und Fotoideen/-themen einige Gemeinsamkeiten haben. I´m Nikon too.


    Kurz was zu den Bildern - mir gefallen die kreativen Möglichkeiten mit der Glaskugel, habe mir ja selbst eine gekauft und probiere mich gelegentlich damit aus. Achte hierbei bitte auf mögliche, störende Reflexionen. Je nachdem wo Du unterwegs bist, ist unbedingt auch das Sonnenlicht zu beachten. Hatte letztes Jahr beinahe unbewusst ein Feuer entfacht.


    Das Shibaportrait und auch der fliegende Storch ist aus meiner Sicht echt super gelungen.


    Die beiden dunkleren Aufnahmen sind mir ein Ticken zu dunkel bzw. treffen nicht meinen Geschmack. Und der Schwan... Ich bevorzuge es die Tiere im Portrait, also von vorn abzulichten.


    Ich hoffe wir sehen bald noch mehr von Dir, weiterhin viel Spaß.


    LG

    Deoxys74

  • Kurz was zu den Bildern - mir gefallen die kreativen Möglichkeiten mit der Glaskugel, habe mir ja selbst eine gekauft und probiere mich gelegentlich damit aus. Achte hierbei bitte auf mögliche, störende Reflexionen. Je nachdem wo Du unterwegs bist, ist unbedingt auch das Sonnenlicht zu beachten. Hatte letztes Jahr beinahe unbewusst ein Feuer entfacht.

    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich erst seit Kurzem mit der Glaskugel arbeite und ich bisher leider das Pech hab, immer nur an den sonnigsten Tagen nicht in der Pflege arbeite und ich wirklich erst zum Fotografieren komme. Auch ich hab mir (weil ich die Sonne etwas unterschätzte) mir erst die Hand an der Kugel verbrannt :patsch:. Seither kommt die Kugel aktuell nach 4maligen Einsatz nicht mehr aus der Tasche.


    Auch hier muss ich sagen, dass ich noch am experimentieren bin. Allerdings liegen mir dunkle Bilder nicht so, weshalb ich die doch sehr selten mache. Bevorzuge da doch eher den Rauch, das Wasser oder das Feuer. Der Schwan ließ sich leider nicht wirklich von vorne fotografieren, aber müsst daheim mal schauen, ob ich noch ein besseres finde...


    Natürlich wird noch was kommen, hab noch einige Rohlinge auf der Festplatte, die noch kontrolliert werden müssen.


    Lg

  • Hiyori Hellow,


    und auch von mir ein Herzliches Willkommen in diesem kleinen Bereich, ich hoffe du findest dich hier gut ein, wenn du fragen hast bzgl. der Thematik und desgleichen auch Foren bezogen kannst du dich gerne an mich und die anderen User hier wenden. Man lernt schließlich nie aus. In der Nikon Thematik bin ich nicht sehr tief drinnen, bei Canon aber vor allem Sony kann ich dir sehr gut helfen.


    Zu deinen Bildern kurz, die sehen doch schon mal recht hübsch aus, ich bin vor allem gespannt auf die Carshootings wenn sie den kommen.


    Liebe Grüße


    Julia ~

  • Wenn du bei "Gibts was?" den Ausschnitt noch verkleinerst sodass nur der Hals/Kopf sichtbar ins Bild schaut, fände ich es noch deutlich witziger :winker:

    so in etwa:


    "Gefiederpflege" und die Kirschblüten gefallen mir ebenfalls.


    Auch wenn es schöne Tiere sind, wirken die anderen 3 Fotos auf mich noch etwas zu sehr nach Schnappschuss. Da fehlt mMn ein wenig Kontext oder Bewegung. Wenn das Motiv nach Oben/Unten/Links/Rechts schaut, bietet es sich auch meist an, in diese Richtung noch etwas freien Raum zu lassen und nicht direkt das Bild abzuschneiden :thumbup:


    Bin gespannt auf weite Bilder :thumbsup:

  • Huh... sind ja nun tatsächlich fast zwei Monate her seit meinem letzten Post. Naja, um ehrlich zu sein kam ich kaum zur Fotografie, da ich viel mit der Pflege zu tun hatte und hier und da einige Probleme...


    Aber wie auch immer, ich hab nun endlich neue Motive gefunden


  • Hallo Hiyori

    tolle Bilder hast du da. Für mich als Sternengucker ist natürlich das Bild "Sternenhimmel" am schönsten.

    Ich habe mir das Bild auch lange angesehen um herauszufinden welche Sterne du da drauf hast.

    Jetzt mal eine Frage: "Darf ich mir das Bild mal ausleihen und versuchen es mit Sternbildern usw. zu füllen ?"

    Da könnte ich üben den Nachthimmel zu erkunden und die Sterne schneller aufzufinden. Das wäre dann auch nur für mich.

    Und für dich wenn du Interesse hast an einer Interpretation. Wenn man das so nennt.

    Wenn ja könntest du mir auch sagen wann du das aufgenommen hast und vielleicht weist du auch in welcher Richtung du Fotografiert hast.


    Liebe Grüße


    wums

  • Hey,

    kannst gern machen, aktuell versuche ich mich öfters an der Nachtfotografie, besonders auch mit den Sternen. Konnte vor drei Tagen auch wenige Perseiden fotografieren, die als kleine dünne Linien im Bild erkennbar sind. Diese Nachtaufnahmen hab ich in den Nächten zwischen den 07. und 09.08. aufgenommen. Hab hier die Kamera komplett gerade in den Himmel gerichtet, daher keine Himmelsrichtung bekannt.


    Liebe Grüße


    Hiyori

  • Danke Dir für die Freigabe.


    Die Himmelsrichtung ist grob Norden. Der Polarstern mit seinem Sternbild kleiner Bär, würde sich oben an dein Foto anschließen.

    Die markanten vier Sterne in der oberen rechten ecke sind Teil eines riesigen Sternzeichens. Soweit ich das sehe.

    Dazu aber bald mehr.


    Ich finde es toll das du auch Interesse am Himmel hast. Ich habe schon als Kind immer gerne in den Nachthimmel geschaut und mich gefragt was da wohl alles ist. Diese Faszination hab ich auch nie verloren. Und jetzt wo ich selbst Kinder habe möchte ich das auch an die kleinen weitergeben.



    Sobald ich fertig bin melde ich mich bei dir und schick dir alles was ich habe.


    Einen schönen Tag noch


    wums

  • Schöne Bildchen hast du da.

    Zu dem ersten würden mich mal die Einstellungen interessieren die du da verwendet hast, so aus reiner Neugier.

    Also Welches Objektiv, Belichtungszeit, ISO-Einstellung usw.

    Ich mach ja selber auch recht gerne Astrofotografie und da interessierts mich immer wie andere Leute ihre Bilder machen.

  • Schöne Bildchen hast du da.

    Zu dem ersten würden mich mal die Einstellungen interessieren die du da verwendet hast, so aus reiner Neugier.

    Also Welches Objektiv, Belichtungszeit, ISO-Einstellung usw.

    Ich mach ja selber auch recht gerne Astrofotografie und da interessierts mich immer wie andere Leute ihre Bilder machen.

    Blendenzahl war f/5

    Belichtungszeit 4 Sekunden

    Iso war 8000

    Lichtwert - 5

    Brennweite 28 mm (Weitwinkelobjektiv)

  • Ah ok. Danke für die Infos. :3


    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sehr du dich mit Astrofotografie allgemein so schon auseinandergesetzt hast und so aber nen paar Dinge die ich dazu sagen könnte wenn ich darf:

    Du kannst die maximale Belichtungszeit ausrechnen indem du 500 geteilt durch die Brennweite deines Objektivs nimmst. Damit hast du die maximale Zeit mit der du belichten kannst ohne Sternspuren zu bekommen.

    Das ist aber auch nur so ein grober Richtwert darum würd ich immer ein bisschen drunter bleiben.

    Mit 28 mm könntest du also theoretisch sogar mit 17 Sekunden belichten. Würd da aber runter auf 15 s gehen.

    Blende halt natürlich auch so weit offen wie möglich oder halt die vorletzte Stufe bevor es ganz offen ist und ISO vielleicht ein kleines bisschen runter damits weniger rauscht. :3

    Du könntest auch mehrere BIlder hintereinander aufnehmen welche man dannach mit einem Programm Stackt und dann mit Photoshop nachbearbeitet aber das wär halt wieder bisschen mehr Aufwand und ich weiß nicht wie sehr du dich mit diesem Thema auseinandersetzen möchtest.


    Wie du es letztendlich machen willst bleibt ja aber dir überlassen. ^-^

  • Hab erst damit angefangen und bin noch in der Probierphase mit dem Thema. Allerdings mag ich die Fotografie bevorzugt doch Tagsüber. Zu dem Bild muss ich sagen, dass ich das noch bei uns vorm Haus gemacht habe und da dauernd meine Nachbarn hin und her liefen und dauernd Licht an/aus ging, hab ich nur auf die Schnelle was gemacht. Denke generell, dass ich dies nur manchmal machen will, da ich dazu wirklich eine komplett menschenleere Ortschaft brauche, ich diese bei mir allerdings nirgends finde -.- Werde es denke ich mal, spätestens nach meinem Umzug wieder aufnehmen.


    Awww... das Feldhäschen sieht echt süß aus. :love:


    Generell finde ich die Fotos echt super. :thumbsup:

    Danke dir, was mich verwundert hatte, dass ich diesen Feldhasen und 10 weitere in einem Wohngebiet auffand. Sie hauten nur ab, wenn man denen zu nah kam :wtf:


    Danke :)

  • Oh man, schon wieder Monate keinen Update mehr gehabt. Naja, hatte November und Dezember genug zu tun, da ich mit Yara endlich in eine gemeinsame, eigene Wohnung gezogen bin :bigheart:


    So, mehr hab ich leider nicht

  • Hallöchen Hiyori,

    zuallererst: herzlichen Glückwunsch zum Zusammenziehen! Da ist es nachvollziehbar dass anderes erst Mal hinten anstehen muss! Und trotz allem finde ich, dass deine letzten Fotos eeecht toll sind -- und dementsprechend möchte ich auch ein paar kurze Worte zu diesen hinterlassen! 🙈


    lichtlinie auf schnellstraße.

    Ich liiiebe solche Aufnahmen, hehe! Muss ich auch Mal mit Autos ausprobieren, denn wenn man es beherrscht, hat man einen solch tollen Effekt wie auf deinem Foto! Falls du planst, es demnächst zu wiederholen, würde ich mich freuen, den zweiten Versuch in diesem Thema zu sehen! (: Solltest du das tun, würde ich das, falls das zu realisieren ist, an einem Ort aus machen, weil die Stadt hinten nicht optimal ist, wenn man eine LZB schießen möchte. Durch das Licht wird die Nacht lichtverschmutzt, d.h. dass man dann wie auf deinem Foto von dort aus einen hellen Schein hat. Ansonsten, welche Blende hast du benutzt? Wenn ich zoome, erkenne ich, dass es nicht allzu scharf ist -- schade! Probiere da Mal eine Blende im Bereich zwischen F/9.0 und F/11.0 aus, weil du so je nach Objektiv die maximale Schärfe erreichen kannst; und probiere Mal, den ISO-Wert in einen unteren Bereich einzustellen, weil das Bild ein bisschen rauscht. Was du jedoch unter allen Umständen beibehalten solltest, ist die Komposition, d.h. die untere Landschaft in einem Drittel zu lassen, und den Himmel im zwei Drittel.



    wachhündchen.

    Das mMn beste Foto in diesem Update, props! Das Motiv steht im Mittelpunkt, wobei das Wesentliche im Goldenen Schnitt sitzt. Es hat ein wunderschönes Bokeh, und auch einen tollen Farblook, sodass beispielsweise die Brauntöne des Holzhauses hinten mit den des Fells des Hundes harmonieren! Passend dazu das stille Grün des Grases, was dem Ganzen einen Abschluss verleiht! Allein das hellblaue -- nun ja, ich kann es nicht wirklich identifizieren -- das, was an den Seiten des Rumpfes ist, das stört mich etwas. In der Theorie würde man es Visueller Lärm nennen, das nur Mal nebenbei erwähnt, weil es eben ein Detail ist, was dem Gesamtbild -- an diesem Beispiel auch nur leicht! -- schadet. Ansonsten, wie oben beschrieben, ein eeecht tolles Foto! Ich liebe es auch, wie du den Titel Wachhündchen, d.h. explizit mit dem Suffix -chen wählst, weil ich den Wau Wau knuddeln würde statt zu fürchten! (':


    sonnenaufgang.

    Was sofort auffällt, sind die krassen Farben! Wunderschön beobachtet, hehe! Ich sehe hierbei jedoch noch Potential zum mehr rauszuholen! Wie auch beim ersten Foto möchte ich dazu raten, die Blendenzahl etwas zu erhöhen, um die Schärfe zu optimieren -- denn dasselbe Problem, dass das Gesamtbild nicht allzu scharf ist, existiert bei diesem Beispiel. Weiterhin würde ich versuchen -- wie am Beispiel des ersten Fotos dieses Updates --, mit dem Kamerablick leicht nach oben zu schwenken, um die Komposition zu stärken. Denn anders als dort ist die Horizontlinie in der Mitte, obwohl man den Horizont bei einem solchen Farbenspiel eher in den Fokus lenken sollte statt die Straße bzw. nicht versuchen sollte, beides Gleich darzustellen. Und dann stört mich das Auto, das vom rechten Rand kommt ... das würde ich zuschneiden bzw. versuchen, zu warten. Wenn das Auto statt am unbedeutenden Rand mehr im Bild ist, beispielsweise im rechten bzw. im linken Drittel oder in der Mitte, hätte es innerhalb des Bildes eine Funktion, und würde es in dessen Wirken bestärken.


    nebelige decke.

    Wenn ich dieses Foto betrachte, bekomme ich sofort Urlaubvibes, hehe! Einmal hoch oben im türkischen Hochland landeten meine Bekannten, Eltern und ich in einen Sturm, und dort sah man ein solches Phänomen -- nur in ... riskant, und vielen, oh, vielen dunklen Wolken. Dein Foto ist die friedvolle -- und schöne! --- Variante von diesem! Was sofort auffällt, sind die starken Farben! Ich liebe das weiche Blau des Himmels im Kontrast zum starken Grün des Grases. Auch das Gefühl von Ferne wird schön vermittelt, sodass man erst, wenn man zoomt, die vielen Details -- das ist etwas Gutes! -- sieht! Details, wie den Kondensstreifen oben links oder das Wohnhausbezirk unten rechts. Das, was ich noch hätte rausholen wollen, wäre -- erneut! -- die Komposition. Da einfach nochmal ein bisschen nach oben schwenken, sodass man mehr vom Himmel sieht, weil das Gras vorne braucht man mMn nicht, um das Foto zu verstehen.


    eichhörnchen bei nestmaterial sammeln.

    Moment, Moment, Moment! Ein schwarzes Eichhörnchen -- so etwas existiert auf diesem Planten? Man lernt eben nie aus ... Nun, wie man hierbei schon heraushört: ein interessantes Motiv, auf jeden Fall! Auch eine interessante Szene! Ich habe noch nie beobachten können, wie ein Eichhörnchen Materialien sammelt. Nun zum Technischen: das Bokeh ist echt schön! Auch Kontrast zwischen dem schwarzen Eichhörnchen und dem hellweißen Himmel sind perfekt! Was ich leicht ändern würde, wäre einerseits, dass ich das Bild leicht verschoben hätte, weil es etwas schief wirkt. Beim Retuschieren hätte ich -- wenn das machbar ist, denn es ist schon stark präsent im Bild -- den Stock links beim Eichhörnchen entfernt. Kurzum: ein echt tolles Bild, das -- wie schon oben beschrieben -- ein echt interessantes Motiv und eine interessante Szene, die ich so noch nicht beobachten konnte, ablichtet!


    Sooo, das soll's auch sein! Ich hoffe, ich konnte ein paar Sachen aufschreiben, die am Ende hilfreich sind! :3 Solltest du noch etwas hierzu haben, kannst du mich selbstverständlich jederzeit -- entweder per Pinnwand, Privater Nachricht oder wie-auch-immer -- anschreiben! Nun dann, bis Dedenne -- und hoffentlich bis zu den nächsten Fotos?

  • Huhu erstmal


    @maaax. danke für deine Kritik. Ich schaue hier eindeutig zu selten rein in letzter Zeit



    lichtlinie auf schnellstraße.

    Ich liiiebe solche Aufnahmen, hehe! Muss ich auch Mal mit Autos ausprobieren, denn wenn man es beherrscht, hat man einen solch tollen Effekt wie auf deinem Foto! Falls du planst, es demnächst zu wiederholen, würde ich mich freuen, den zweiten Versuch in diesem Thema zu sehen! (: Solltest du das tun, würde ich das, falls das zu realisieren ist, an einem Ort aus machen, weil die Stadt hinten nicht optimal ist, wenn man eine LZB schießen möchte. Durch das Licht wird die Nacht lichtverschmutzt, d.h. dass man dann wie auf deinem Foto von dort aus einen hellen Schein hat. Ansonsten, welche Blende hast du benutzt? Wenn ich zoome, erkenne ich, dass es nicht allzu scharf ist -- schade! Probiere da Mal eine Blende im Bereich zwischen F/9.0 und F/11.0 aus, weil du so je nach Objektiv die maximale Schärfe erreichen kannst; und probiere Mal, den ISO-Wert in einen unteren Bereich einzustellen, weil das Bild ein bisschen rauscht. Was du jedoch unter allen Umständen beibehalten solltest, ist die Komposition, d.h. die untere Landschaft in einem Drittel zu lassen, und den Himmel im zwei Drittel.

    Zu dem: Das war mein allererster Versuch, da ichs unbedingt ausprobieren wollte. Leider war dies die einzige Möglichkeit, dies auszuprobieren, da sonst keiner bei uns zu der Zeit so wirklich fuhr. Ich denke mal, sobald diese verdammte Ausgangssperre hier in Bayern wieder weg ist, dass ichs wieder versuchen werde. Zur Not missbrauche ich Yara dafür


    wachhündchen.

    Das mMn beste Foto in diesem Update, props! Das Motiv steht im Mittelpunkt, wobei das Wesentliche im Goldenen Schnitt sitzt. Es hat ein wunderschönes Bokeh, und auch einen tollen Farblook, sodass beispielsweise die Brauntöne des Holzhauses hinten mit den des Fells des Hundes harmonieren! Passend dazu das stille Grün des Grases, was dem Ganzen einen Abschluss verleiht! Allein das hellblaue -- nun ja, ich kann es nicht wirklich identifizieren -- das, was an den Seiten des Rumpfes ist, das stört mich etwas. In der Theorie würde man es Visueller Lärm nennen, das nur Mal nebenbei erwähnt, weil es eben ein Detail ist, was dem Gesamtbild -- an diesem Beispiel auch nur leicht! -- schadet. Ansonsten, wie oben beschrieben, ein eeecht tolles Foto! Ich liebe es auch, wie du den Titel Wachhündchen, d.h. explizit mit dem Suffix -chen wählst, weil ich den Wau Wau knuddeln würde statt zu fürchten! (':

    Das blaue Etwas ist ein LED-Blinklicht, extra fürs Dunkle. Da dies an den ersten Tagen gemacht wurde, konnte ich die Hunde noch nicht ganz ohne Leine und Geschirr rauslassen, da sie mir sonst immer direkt abgehauen wären. Und ja, Elia ist eher zum Knuddeln, statt zum Weglaufen.


    sonnenaufgang.

    Was sofort auffällt, sind die krassen Farben! Wunderschön beobachtet, hehe! Ich sehe hierbei jedoch noch Potential zum mehr rauszuholen! Wie auch beim ersten Foto möchte ich dazu raten, die Blendenzahl etwas zu erhöhen, um die Schärfe zu optimieren -- denn dasselbe Problem, dass das Gesamtbild nicht allzu scharf ist, existiert bei diesem Beispiel. Weiterhin würde ich versuchen -- wie am Beispiel des ersten Fotos dieses Updates --, mit dem Kamerablick leicht nach oben zu schwenken, um die Komposition zu stärken. Denn anders als dort ist die Horizontlinie in der Mitte, obwohl man den Horizont bei einem solchen Farbenspiel eher in den Fokus lenken sollte statt die Straße bzw. nicht versuchen sollte, beides Gleich darzustellen. Und dann stört mich das Auto, das vom rechten Rand kommt ... das würde ich zuschneiden bzw. versuchen, zu warten. Wenn das Auto statt am unbedeutenden Rand mehr im Bild ist, beispielsweise im rechten bzw. im linken Drittel oder in der Mitte, hätte es innerhalb des Bildes eine Funktion, und würde es in dessen Wirken bestärken.

    Problem bei dem Bild war eher, dass ich dies sehr spontan aufgenommen habe. Leider hatte ich da kein Stativ zur Hand und mein Kreislauf war im Sack. Bin daher auch von der Arbeit heimgeschickt worden :( Werds beim nächsten Mal achten, kann sein, dass die aktuellen Bildern nicht ganz top sind, aber naja...



    nebelige decke.

    Wenn ich dieses Foto betrachte, bekomme ich sofort Urlaubvibes, hehe! Einmal hoch oben im türkischen Hochland landeten meine Bekannten, Eltern und ich in einen Sturm, und dort sah man ein solches Phänomen -- nur in ... riskant, und vielen, oh, vielen dunklen Wolken. Dein Foto ist die friedvolle -- und schöne! --- Variante von diesem! Was sofort auffällt, sind die starken Farben! Ich liebe das weiche Blau des Himmels im Kontrast zum starken Grün des Grases. Auch das Gefühl von Ferne wird schön vermittelt, sodass man erst, wenn man zoomt, die vielen Details -- das ist etwas Gutes! -- sieht! Details, wie den Kondensstreifen oben links oder das Wohnhausbezirk unten rechts. Das, was ich noch hätte rausholen wollen, wäre -- erneut! -- die Komposition. Da einfach nochmal ein bisschen nach oben schwenken, sodass man mehr vom Himmel sieht, weil das Gras vorne braucht man mMn nicht, um das Foto zu verstehen.

    Auch hier, eine spontane Aktion und nicht die benötigte Ausrüstung. Sagen wir so, richtige Zeit, falsche Situation. Wie immer bei mir.


    eichhörnchen bei nestmaterial sammeln.

    Moment, Moment, Moment! Ein schwarzes Eichhörnchen -- so etwas existiert auf diesem Planten? Man lernt eben nie aus ... Nun, wie man hierbei schon heraushört: ein interessantes Motiv, auf jeden Fall! Auch eine interessante Szene! Ich habe noch nie beobachten können, wie ein Eichhörnchen Materialien sammelt. Nun zum Technischen: das Bokeh ist echt schön! Auch Kontrast zwischen dem schwarzen Eichhörnchen und dem hellweißen Himmel sind perfekt! Was ich leicht ändern würde, wäre einerseits, dass ich das Bild leicht verschoben hätte, weil es etwas schief wirkt. Beim Retuschieren hätte ich -- wenn das machbar ist, denn es ist schon stark präsent im Bild -- den Stock links beim Eichhörnchen entfernt. Kurzum: ein echt tolles Bild, das -- wie schon oben beschrieben -- ein echt interessantes Motiv und eine interessante Szene, die ich so noch nicht beobachten konnte, ablichtet!

    Muss ich dazu schreiben, dass es eine spontane Aktion war? War auch nur Zufall, dass ich diesen kleinen Amerikaner entdeckte. So schnell wie der Scheißer war, konnte ich nicht mitrennen. Und ja, bei der Bearbeitung hab ich nicht darauf geachtet, My fault :(



    Hab euch nun noch einige aktuellere Bilder, bzw auch etwas ältere, die ich aber dennoch nicht ungezeigt lassen will. Irgendwie ist meine Motivation zur Zeit so im Tiefpunkt, dass ich mir sogar eine Kritik so zum Herzen genommen hab, dass ich mein Facebook-Profil gelöscht habe....










    Diesmal nur Tiere, schade....