Fändet ihr eine Definitive Edition für Pokémon-Spiele, die Erweiterungspässe erhalten, sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie ist eure Meinung bzgl. einer Definitive Edition? 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Community,


    Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass Gamefreak im Herbst neben dem 2. DLC eine Definitive Edition für Schwert/Schild veröffentlicht, die beide DLC Inhalte und alle Updates enthält.


    Ich persönlich würde es sehr gut finden, weil es Kinder gibt, die keine Nintendo Switch Online Funktionen nutzen dürfen und außerdem werden irgendwann in cirka 10-15 Jahren die Online Funktionen abgeschaltet. Das heißt, die DLC's sind dann leider nicht mehr erwerbbar. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Definitive Edition nur 60 Euro kosten wird. Das ist für die Leute, die noch kein Originales Spiel besitzen oder es verkauft haben und die DLC's spielen wollen, ein Vorteil, weil sie dadurch 30 Euro sparen und die DLC's in der Definitive Edition enthalten sind.


    Denkt ihr, Gamefreak veröffentlicht eine Definitive Edition oder ist es eher unwahrscheinlich?


    Z.b. zu Yo-Kai Watch 4 gab es ebenfalls eine Definitive Edition, namens "Yo-Kai Watch 4++", die auch alle DLC Inhalte und Updates enthält.

  • Mir würde das persönlich sehr zusagen, da ich generell was Zocken angeht, es doch gerne lieber offline tue bzw. mir ungerne was online kostenpflichtiges herunterladen wollen würde. Werde es nun aber doch machen, weil ich es persönlich nicht verpassen möchte.


    Nur das Problem ist, woher kann ich es vorher wissen, das das Spiel was ich mir heute zum Release kaufe, das es nächstes Jahr einen DLC erhalten wird? Denn das müsste man dann schon vorab wissen, bevor man sich das Spiel kauft und somit lieber dann noch das Jahr wartet bis es zur Definitve Edition kommt.


    Lasst mich da altmodisch klingen, ich hab da lieber das Spiel was direkt komplett auf der Karte ist und ohne Download Content bzw. etwas was ich "in die Hand nehmen kann", als mir noch irgendwas herunterladen zu müssen, um den vollen Spielgenuss zu erhalten, aber man soll eben leider mit der Zeit gehen.

  • Gut, da mich SwoSh nicht so wirklich überzeugen konnte, habe ich mir damals beim Erscheinen der Spiele nicht wie geplant eine Switch und eine der Edis gekauft, sondern den Plan auf irgendwann verschoben. Mit Bekanntwerden der DLCs hatte sich die Sache dann komplett erledigt, weil an der Stelle für mich klar war, dass SwoSh mehr oder weniger unvollständig auf den Markt kam und ich kaufe ganz sicher nicht ein Vollpreisspiel, um dann noch eine Speicherkarte mit Zusatzinhalten befüllen zu müssen.

    Eine komplette Edition würde darauf natürlich ein anderes Licht werfen. Ich kann aber irgendwie garnicht sagen, ob sie das tatsächlich machen, vielleicht ja irgendwann mit etwas Abstand. Jedenfalls wäre das dann ein Grund, hier doch noch zuzuschlagen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es wurde für Südkorea tatsächlich eine Retail Version für den Schwert/Schild Erweiterungspass angekündigt. Es soll im laufe des Sommers erscheinen.


    In der Retail Version ist leider nur ein Downloadcode enthalten und ich hätte es besser gefunden, wenn man ende des Jahres in allen Ländern eine Definitive Edition auf eine Cartrigde rausgebracht hätte.


    https://nintendo-connect.de/he…-zumindest-in-korea-65895

  • Ich finde es schon ziemlich blöd, dass man ein unfertiges Spiel kauft und hinterher noch 2x 20 Euro (?) für die Erweiterungen zahlen muss. Würde es eine "Definitive Edition" geben, hätte ich mich schon ziemlich darüber geärgert die "unfertige" gekauft zu haben. Ich denke es ist allerdings sehr gut für die Leute, die mit dem Kauf gewartet haben bzw für die Leute, denen die DLC's - aus welchen Gründen auch immer - nicht erwerbbar sind.


    Persönlich würde ich mich aber doch ziemlich ärgern, da ich lange überlegt habe, ob ich mir SwSh überhaupt hole.

  • Ich finde es ja schon etwas blöd, dass es überhaupt DLCs mit erweiterter Story gibt.

    Ich habe mir am BlackFriday damals Schwert gekauft, einfach wie jedes Pokemonspiel davor auch.

    Nun kann ich mir für 30 Euro 2 DLCs holen, damit ich so gesehen ein "komplettes" Spiel habe? Oder eher dass es eine Erweiterung zu dem allgemeinen Spiel ist?


    Der Gedanke einfach das Geld umsonst für das Spiel ausgegeben zu haben, wenn es zu einer definite Edition käääääme, der ist doch schon deprimierend. Am Ende bezahle ich mehr, wenn ich ein "vollständiges" Spiel haben möchte als diejenigen, die sich diese definite Edition holen würden? Hauptsache Geld, das ist das wichtigste oder was?

    Ich hab zwar schon etwas beim Kauf von Schwert gespart, aber dennoch sehe ich es nicht ein, dass ich mir extra nochmal was für eine Spielereihe kaufen muss, die schon seit Jahren direkt vollständig war.

    Sehe ich nun in den DLCs eine Art Erweiterung, dann sieht mein Gedanke btw nicht besser aus. Immerhin ist es weiterhin ein unvollständiges Spiel, wenn ich die DLCs nicht habe.


    Letztlich würde ich einfach einer Art Gerechtigkeit halber sagen, dass so eine vollständige Edition eher nicht kommen sollte, da es dann alle Frühkäufer wahrscheinlich etwas wütend zurücklässt.

    Und zu sagen, dass man auch hätte warten können mit dem Game....ähm ja, wer hätte das ahnen können?


    Ich persönlich habe die Meinung, dass ich weder DLCs noch so eine potenzielle definite Edition kaufen werde. Wieso? Weil ich es nicht einsehe. Ich habe ein (un)vollständiges Spiel gekauft und nennt es mit der Entwicklung zurückgeblieben, weil DLCs anscheinend normal sind, aber ich habe vorher nie etwas zur Vervollständigung kaufen müssen zu einem Pokemonspiel oder eines anderen Spiels.Wenigstens kriegen alle Nichtkäufer wenigstens das Pokemon-Update.

    Aber definitiv bin ich gegen so etwas wie eine definite Edition, einfach weil es alle Käufer einfach nur dumm darstehen lässt und das Spiel am Ende viel teurer ist als sowieso schon aufgrund der Konsole.

  • PKMN Brutale Edition


    Ich habe auch geschrieben:

    Zitat

    Ich habe ein (un)vollständiges Spiel gekauft und nennt es mit der Entwicklung zurückgeblieben, weil DLCs anscheinend normal sind, aber ich habe vorher nie etwas zur Vervollständigung kaufen müssen zu einem Pokemonspiel oder eines anderen Spiels.


    Ich habe den DLC zu BotW mitbekommen bei dem LP, das ich dazu sah. Ich selbst habe bisher keine DLCs holen müssen. Habe bisher meistens nur Pokemon und Zelda gespielt. (Hab auch nix anderes als 3Ds, Wii und Switch)

    Mich demotiviert das Wissen, dass ich mir ab jz zu jedem meiner Spiele ein DLC anlachen muss oder damit rechnen muss, dass ich am Ende dumm dreingucke, weil ich mir zu dem Spiel nen DLC kaufen musste und dann am Ende ne definite Edition vllt für weniger Geld erscheint.

    Was soll ich mir noch kaufen, wenn ich nie weiß, wann ich dafür mehr ausgebe als andere, die warteten? :(

    Klar 30 Euro sind vllt nicht viel für mancher einem, aber wenn ich mir vorstelle, was ich mit 30 Euro sonst hätte machen können...

    (Zumal andere DLC wsl nicht soooo teuer sind? Hab hier irgendwo mal Vergleiche gelesen, die billiger waren)

  • Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen und … es gibt physische Versionen mit Erweiterungspass auf der Cartridge. Das finde ich wichtig und freue mich auch sehr über die Möglichkeit. Lediglich die UVP von 90€ (klar, man bekommt es in der Regel günstiger) halte ich für dermaßen überzogen, das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.


    Ich überlege, ob ich meine physische Version von Schwert in Zukunft gegen eine Version mit Erweiterungspass tauschen soll, damit ich immer die Möglichkeit habe, ein halbwegs vollständiges Spiel zocken zu können. Von Schild besitze ich die Version mit Erweiterungspass, aber dort arbeite ich auf einen vollständigen Pokédex hin und will danach keinen neuen Spielstand starten. Schwert ist dann die Version, bei der ich immer wieder den Spielstand löschen und neu anfangen kann, wenn ich Lust habe.

  • Mir würde das definitv zusagen, wenn es stets auch eine Definitive Edition geben würde.


    Warum das so ist, weil ich jemand bin der nicht unbedingt so gerne Online-Spielkäufe macht. Ich hab es eher lieber in den Händen, was ich mir da gekauft habe bzw. besitze. Dazu gibt es sicherlich auch einige Leute die nicht unbedingt eine Internetverbindung haben oder die halt ewig bräuchte um etwas herunterzuladen, da wäre eine Definitve Edition halt eben viel praktischer.


    Das Problem ist halt, das man es nicht unbedingt vorher wissen kann, ob ein Spiel ein DLC erhalten wird. Sprich, bis man es erfährt hat man das Spiel sowieso eventuell gekauft.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.