Mafia-Standardrunde #136 (Nachbesprechung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, was soll ich sagen...sofern meine Nachforschungen richtig gewesen sind, war diese meiner erste Mafiarunde seit August 2016 (Lapis Town, welche ich auch in dem einen...Piratenpost verlinkt habe) und auch wenn scheinbar fast alles was ich von mir gegeben haben irgendwie ein ganz großer Haufen Falscheinschätzungen und Rumgerate gewesen ist, um nicht zu sagen ganz großer Mist, denke ich, dass ich mich dennoch nach so einer langen Auszeit relativ gut geschlagen habe. Bin mit mir selbst jedenfalls zufrieden, hands down Terra du hast overall einfach zu gut gespielt, klar Luck war auch dabei oder aus Sicht des Dorfes eher fehlendes Glück, aber an sich kann man sagen, nach dem Mangara-Lynch, der sich als Magbrant entpuppt hat, musstest mainly du das Spiel einfach nur noch möglichst unauffällig runterspielen, du wärest ab da ohnehin nicht mehr gelyncht wurden bzw. wurdest du ja auch nicht haha.


    Mit einer Sache lag ich aber definitiv richtig: Ich wusste schon seit einiger Zeit, dass @Olynien Ditto sein muss. In diesem Beitrag hast du Ditto eig. basically softclaimed und ich hab den einen Part (deine Antwort auf TosTos) dann ja auch noch in meinem Beitrag zitiert und mir danach so gedacht "Oh wait, hab ich gerade Ditto auf dem Silbertablett serviert". Hab es dann allerdings drin gelassen und mir gedacht, dass ich mich mit meinem Read ja vllt auch täusche. Offen gesagt muss ich mich eig. auch selbst ein wenig dafür blamen, dass ich die Idee von @Creon (ka, ob du es als erstes und als einzige für wahrscheinlich gehalten hast oder ob noch andere daran beteiligt waren, sorry falls dem so ist) mit Ditto ist Mafia gejoined zu abwegig gefunden habe. Wenn ich wirklich davon ausgegangen bin, dass du Ditto bist, hätte ich auch davon ausgehen müssen, dass nicht nur ich das gesehen haben kann und die Tatsache, dass du nicht von der Mafia gekillt wurdest (und es auf Mipha auch keinen CC gab, ich meine der wäre da du Maf warst eh nicht gekommen, aber ich hab dich ja auch basically noch aufgefordert es nicht zu tun), hätte mich da eigentlich stutzig werden lassen müssen und wenn ich mir die angesprochene Passage in dem verlinkten Beitrag noch einmal anschaue... uff, wenn man RICHTIG big brain ist, könnte man daraus vllt sogar ableiten, dass du dich eben NICHT für eine Dorfrolle entschieden hast, aber uff.

    Mich ärgert es noch viel mehr, dass ich das nicht gesehen hab, weil ich es ja auch nicht 100%-ig ausgeschlossen habe, dass Ditto der Maf gejoined ist und habe sogar überlegt (obwohl ich mich vorher als erster dagegen ausgesprochen habe), ob ich nicht vllt die Eier habe und Ditto fakeclaime, um das echte Ditto aus der Reserve zu locken und entweder über dessen Reports oder unter Rücknahme meines Claims Ditto + die Reports zu confirmen oder aber Ditto zu überführen, wenn es sich der Mafia angeschlossen hat und wenn es zu meinem eigenen Untergang gewesen wäre. Allerdings hab ich mir dann gedacht, dass Town-Ditto möglicher Weise keine verwertbaren Reports gehabt hätte und ich es somit zum Freiwild gemacht hätte oder Maf-Ditto Reports geclaimed hätte, die vollkommen legit gewesen wären (was sie mit Terra in der Maf sicher gewesen wären). Deswegen hab ich diesen Play am Ende nicht gebracht, weil ich ihn dann doch eher zu Ungunsten des Dorfes eingeschätzt habe. Da wir eh schon auf verlorenem Posten gestanden haben....ka, ob ich es nicht doch zumindest hätte probieren sollen. Aber....ich denke, am Ende irgendetwas geändert, selbst wenn Olynien entlarvt worden wäre, hätte es das nicht. Dann hätte man vllt Olynien statt Creon gelyncht, TosTos wäre dann locker in der Nacht gestorben und Creon halt im Sheeping-Style am nächsten Tag gelyncht wurden. Bezweifle, dass Kasumi und Mr. Ultracool noch spontan auf die Idee gekommen wären Creon im Falle des Falles zu folgen und auf Terra zu gehen.


    Ansonsten war die Situation fürs Dorf allg. relativ bescheiden. Der Luckshot auf Qurtel, Cop (auch wenn es ein Doc-Read war, lol) und dann aber trotzdem noch dem Doc war halt...unglücklich.


    Anbei ein paar Fragen an die Mafia Terra  Camenela  Mipha  Webu Johnson  @Olynien - was war eig. allg. eure Strategie bei euren NK - also wieso wurden von euch zu Beginn (von eurem Doc-Read auf den Cop mal abgesehen) allg. überwiegend Ziele herausgesucht, die eher weniger Meta-Ziele gewesen sind wieso habt ihr das nach dem Ableben Magbrants dann noch weiter umgesetzt? Bzw. warum waren TosTos, Amaterasu, Creon und ich nicht schon deutlich eher Ziele eurerseits (ok, tbh, NK von Amaterasu im early game hätte dich extrem doof dastehen lassen Terra und Creon hat sich so verhalten, dass du relativ confident sein konntest, sie in der Tagphase loszuwerden früher oder später, aber ich hab sie mal in der Frage dennoch erwähnt, weil sie basically am Ende doch mit vielen Dingen recht hatten haha).

    Bzw. warum wurde ich dann eig. doch gekillt? Ich meine gut, viele Ziele waren nicht mehr übrig, aber im Endeffekt lag ich mit meinem Mafia-Einschätzungen zum Teil noch weiter daneben als TosTos haha.


    Von Mangara würde mich vllt noch interessieren, was eig. deine Win-Strategie gewesen ist als Magbrant. Also Terra meinte ja, er hätte nen leichten Read auf dir gehabt scheinbar, aber puh für mich warst du vollkommen überraschend Magbrant, auch wenn ich einer der wenigen gewesen bin, die es für gut möglich gehalten haben, dass Magbrant sich eig. nicht bewusst zurückhält/zurückhalten muss, auch wenn es vllt der riskantere Playstyle gewesen ist.


    Ansonsten hm glaube ich dicke Propz gehen heraus an Luna und Herkules für die souveräne Leitung der Runde, mit zum teil schönen Lores und es freut mich auch, dass ihr den zwischenzeitlichen Spam mit Humor genommen habt. Weiterhin natürlich Propz an Terra - auch wenn dir teilweise das Glück in die Hände gespielt hat zeitweilen, hast du insgesamt richtig stark gespielt und auch nicht unwesentlich zum Sieg der Mafia beitragen. Propz auch tatsächlich an @Creon und @Amaterasu die eigentlich mit so unglaublich vielen Dingen richtig lagen, aber ich glaube das größte Problem teilweise war zumindest am Anfang eure Art das Ganze zu kommunizieren. Creon du hast es basically schon mit frühen teils unbegründeten "Random"-Lynches und deinem Einsteig "Hey ich mache basically nur für Absol-Medaille" mit, kinda "verkackt" und auch Amaterasu hatte glaub ich das kleine Problem, dass zu Beginn das Argument "Gefühl" zu oft gefallen ist und du gerade am Anfang auch einfach early einfach irgendeinen Lynch rausgehauen hast und allg. ihr beide zwischenzeitlich einfach zu sehr gewirkt habt wir trotzköpfige Rebellen like "Hauptsache jemand anderes, ist doch egal was ihr anderen macht, bäh!" und ich glaube das - und das Terra allg. gut dagegen halten konnte - hat euch und eurer "Glaubwürdigikeit" am Ende glaub ich einfach geschadet. :(

    Propz trotz viele Missreads oder Fehlinterpretationen (willkommen im Club) auch an TosTos der die Runde trotzdem kinda fürs Dorf mit am meisten gecarried hat imo - auch wenn manche Inputs zwischenzeitlich auch was trolliges hatten, aber auch wenn es schief ging, warst du fürs Dorf eine der verlässlichsten Stützen. Glaube ohne dich, hätte Terra locker noch viel mehr machen können was er will.


    Alles in allem hat mir dir Runde auch wenn es hin und wieder ganz schön anstrengend war viel Spaß gemacht. Ob ich weiterhin (konstant) mitmachen werden, don't know honestly. Aber meine letzte wird es sich auch nicht gewesen sein, mal sehen. ^-^


    LG Rexy

  • Amaterasu hatte glaub ich das kleine Problem, dass zu Beginn das Argument "Gefühl" zu oft gefallen ist und du gerade am Anfang auch einfach early einfach irgendeinen Lynch rausgehauen hast und allg. ihr beide zwischenzeitlich einfach zu sehr gewirkt habt wir trotzköpfige Rebellen like "Hauptsache jemand anderes, ist doch egal was ihr anderen macht, bäh!" und ich glaube das - und das Terra allg. gut dagegen halten konnte - hat euch und eurer "Glaubwürdigikeit" am Ende glaub ich einfach geschadet. :(

    Dazu habe ich auch was @Amaterasu du fandest mich die ganze zeit scummy aber kaum habe ich mich für meinen Fehler, dir das umswitchen in letzter Sekunde in D1c"entschuldigt" und meine Tendenz bei dir auf "doch Dorf da meine Anschuldigung keinen Sinn macht" gewechselt, hat sich deine Meinung zu mir gefühlt um 180 Grad gewendet. War da echt überrascht, da es halt von einem extrem zum anderen gewechselt hat. ISt mir bei dir zu Beginn allgemein aufgefallen, dass man dich recht schnell überzeugen konnte. So ab D3, D4 hat sich aber dein Spiel wieder gefestigt und du hast eigene (oder mit Creon kombinierte) Vermutungen geschildert.


    Mandelev Sorry wegen dem ersten Post. Es war echt schwer für mich, bei rund 50 Posts ins spiel zu finden. Habe wirklich alles von A bis Z gelesen und war da zu Beginn echt etwas verwirrt^^ Eigt. wollte ich möglichst Town spielen aber du hast diese von mir geäusserte Maf-Tendenz dann so hochgespielt, dass ich schon zu Beginn scummy wurde und ich mich wie nur noch so verteidigen konnte. Aber ja, als Maf hätte ich dich ja eh irgendwann Mal tot sehen wollen, daher muss ich mich da wohl gar nicht entschuldigen^^ (Btw hätte beinahe Kramurx anstelle von Kramshef genommen um dich zu ärgern^^)


    Ansonsten auch ein Kompliment an Schneescheffler finde, für die erste Runde hast du dich echt gut geschlagen und das obwohl Spieler wie TosTos dich recht in die Mangel genommen haben. Hoffe, man sieht dich wieder einmal in einer Runde

  • Amaterasu hatte glaub ich das kleine Problem, dass zu Beginn das Argument "Gefühl" zu oft gefallen ist und du gerade am Anfang auch einfach early einfach irgendeinen Lynch rausgehauen hast und allg. ihr beide zwischenzeitlich einfach zu sehr gewirkt habt wir trotzköpfige Rebellen like "Hauptsache jemand anderes, ist doch egal was ihr anderen macht, bäh!" und ich glaube das - und das Terra allg. gut dagegen halten konnte - hat euch und eurer "Glaubwürdigikeit" am Ende glaub ich einfach geschadet. :(

    Dazu habe ich auch was @Amaterasu du fandest mich die ganze zeit scummy aber kaum habe ich mich für meinen Fehler, dir das umswitchen in letzter Sekunde in D1c"entschuldigt" und meine Tendenz bei dir auf "doch Dorf da meine Anschuldigung keinen Sinn macht" gewechselt, hat sich deine Meinung zu mir gefühlt um 180 Grad gewendet. War da echt überrascht, da es halt von einem extrem zum anderen gewechselt hat. ISt mir bei dir zu Beginn allgemein aufgefallen, dass man dich recht schnell überzeugen konnte. So ab D3, D4 hat sich aber dein Spiel wieder gefestigt und du hast eigene (oder mit Creon kombinierte) Vermutungen geschildert.

    Wo fand ich dich denn scummy? Ich fand dich die ganze Zeit über eher neutral und einzelne Dinge fand ich natürlich etwas scummy, aber meine Meinung zu dir hat sich doch nicht geändert, nur weil du mir eine Towntendenz gegeben hast. Ich meine, ich habe nie gesagt, dass du in meinen Augen zum Dorf gehörst.

    Vor Beginn der Runde wollte ich auch eigentlich nicht so sehr im Vordergrund stehen, damit die Mafia vielleicht denkt, dass ich 'ne PR bin, aber ich war in letzter Zeit so oft Bisasam, dass ich mal etwas anders spielen wollte als sonst.

  • Bei der Maid bin ich mir nicht so sicher. Er hat bei John und Mangara ähnlich gedacht wie ich, aber dass muss ja nicht automatisch heißen, dass er ebenfalls Dorf ist.

    Btw. der Teil von meinem Beitrag wäre beinahe ein Slip geworden. Hatte beim Schreiben ausversehen erst geschrieben "dass er ebenfalls Mafia ist.". Ist mir aber zum Glück noch vorm Abschicken aufgefallen XD

  • (war vorallem an den ersten paar tagen krasser zeitaufwand das alles mit zu lesen, hab das echt unterschätzt)

    Wobei das von Runde zu Runde unterschiedlich sein kann. Du hast jetzt eine doch extrem aktive Runde erwischt. Bei kleineren Runden mit vielleicht auch etwas weniger spannenden Setups sollte es nicht ganz so viel sein. Aber gerade große oder experimentelle Runden sowie Closed-Roles Setups erfordern oft in den ersten Tagen doch einen gewissen Zeitaufwand, schon allein was das pure Nachlesen angeht.


    wann ist denn die nächste runde? gibts da regelmäßige abstände?

    Nein, es gibt keine fest definierten und regelmäßigen Abstände.

    Wir richten uns da einerseits nach unseren Kapazitäten (wer hat Lust und Zeit zu leiten, haben wir fertige Setups, ist irgendeine besondere Runde geplant, hat sich irgendein User um eine Leitung beworben, usw.) sowie auch nach dem "Bedarf" seitens der Spieler. Bis vor kurzem war es im Bereich tatsächlich relativ still, daher kamen in äußerst unregelmäßigen und leider auch recht langen Abständen nur vereinzelt Runden. In letzter Zeit entwickelt sich die Aktivität im Bereich aber in eine äußerst positive Richtung, was auch zu einem ordentlichen Motivationsschub seitens des Komitees geführt hat.

    Du kannst also davon ausgehen, dass die nächste Runde nicht lange auf sich warten lassen wird. ^-^


    Ansonsten hm glaube ich dicke Propz gehen heraus an Queen of Spades und Herkules für die souveräne Leitung der Runde, mit zum teil schönen Lores und es freut mich auch, dass ihr den zwischenzeitlichen Spam mit Humor genommen habt.

    Stellvertretend für all das Lob, was wir bisher für die Loren bekommen haben: Dankeschön ♥ Ist echt schön zu hören, wie gerne das immer gelesen wird. Da hat man erst recht richtig Spaß daran, sich was Schönes auszudenken. :3


    Ansonsten hatte ich persönlich ebenfalls großen Spaß diese Runde zu leiten. Das lag vor allem an den vielen interessanten Diskussionen und der immensen Aktivität, die hier zeitweise an den Tag gelegt wurde. Großes Lob an die Mafia für ein souveränes Spiel.

    Was den zwischenzeitliche Spam angeht: Absolut kein Problem. Mich stört es 0 wenn man zwischendurch auch mal ein paar Späße macht und trollt - solang es nicht Überhand nimmt. Aber ich wurde hier zum Teil wirklich gut von euch unterhalten, war echt nice.

  • Rexy wir gingen basically immer nach PR-Hunting, unter anderem um Ditto zu erwischen da wir uns schon eher dachten dass dieser dem Dorf anschließen wird. Als Ditto dann doch mit uns war wollten wir die NKs nur so aussehen lassen, als ob wir weiterhin Ditto hunten wollten, deswegen gingen die NKs eher auf die inaktiveren. Außnahme war @Amaterasu , da ich die Gefahr loswerden wollte und ich eigentlich das Mindgame Argument schon vorbereitet habe. Hat aber keiner angesprochen. :D

    Du, Rexy, wurdest als letzter NK'ed (vorschlag von @Olynien ) da du am Ende schon Dittohaft ausgesehen hast. Dein Lynch auf Mipha kurz nach ihrem Fakeclaim konnte man als softclaim auffassen, da aus deiner Sicht Mipha ein sicherer Maf wäre. Ohne den Vorschlag von Olynien wäre es auf Yara (na doofie :p) gegangen.


    Etwas habe ich mich noch gefragt: Mangara, du warst ja aktiver als sonst D3 und als Magbrant echt pushy. Warst du dir sicher dass ich Maf war oder hast du nur so gehandelt weil es dir eh egal war wer gelyncht wird, hauptsache du nicht?

  • Hey Leute,

    ich hab zwar nicht so aktiv mitspielen können ;D aber ich wollte nur kurz was loswerden bzw mich rechtfertigen. Und es ist mir echt schwer gefallen, die Klappe zu halten.

    Also Qurtel hat in der ersten Nacht niemanden besucht, weil ich zu große Angst hatte, einen Maf zu erwischen und mich an D1 so doof anzustellen, dass ihr mich direkt lyncht. Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen und warten, bis ich vllt überlebe und nachlesen kann, wen ich für einen Townie halte.


    Seid übrigens froh, dass ich gestorben bin, ich hätte meine Stimme nämlich sehr wahrscheinlich an @Olynien oder Terra gegeben, was gar nicht gut gewesen wäre. ;)


    Jedenfalls hab ich mir dann echt Sorgen gemacht, dass ich das Spiel total versaut hab, indem ich nichts gemacht hab. Aber die Sorgen hat mir Herkules dann freundlicherweise genommen.


    Auf jeden Fall hab ich bis zum Ende mitgelesen und versucht zu erraten wer wer ist. Worin ich ehrlich gesagt nicht so gut war. Aber ja, mir hat schon das Miträtseln Spaß gemacht. :)


    LG


    PS ich fands übrigens richtig lustig, als ihr absatzweise darüber diskutiert habt, ob ich meine Stimme weitergegeben habe oder nicht.

  • Roy Mustang ich finde es richtig schade dass du N1 schon sterben musstest, aber es gibt immer ein nächstes Mal!

    Und ich finde es war auch richtig gespielt von dir, erstmal keinen deine Stimme zu geben.


    Aber funfact: Hab die erste Nacht komplett verpennt weil ich dachte die Runde beginnt einen Tag später. Danke Webu Johnson für das managen der Random-Ziele :D

  • Terra Ich hatte viele Indizien, aber leider kaum haltbare Beweise. Insbesondere die Tatsache, wie sehr du das Thema bestimmt hast, was mich an mein eigenes Verhalten in der Funrunde 4 erinnert hat. Daher auch nochmal mein Appell als letzte Worte, die aber zu deinem Glück keiner ernst genommen hat. Nichtmal drüber diskutiert, ob ich das ernst gemeint haben könnte, habt ihr. Von daher auch nicht unverdient, dass die Maf am Ende den Sieg davontragen konnte.

    Wäre ich eher als durch Ama auf dich aufmerksam geworden, wärest du wohl in der Nacht von mir beglückt worden. Da ich mir nach dem Tag dann aber sicher war, dass du eh alles gegen mich mobilisieren würdest, habe ich dann meine Sprengsätze bewusst nicht gezündet, um die Runde noch etwas ausgeglichen zu hinterlassen.

    Grundsätzlich hatte ich das Ziel, dass mal mindestens ein Maf enttarnt (das doch mal ein Euphemismus für Sterben, wa?) wurde, bevor ich überhaupt mein Feuer zünde. Ansonsten kann man das nicht wirklich Strategie nennen, was ich verfolgt habe, aber wie auch, wenn man das erste Mal mit so einer Rolle konfrontiert wird. Daher wollte ich vor allem ein wenig Spaß haben und natürlich Erfahrung sammeln. Meine wichtigste Erkenntnis: Als Brandstifter ist es echt brutal schwer, da du mal keinerlei Infos zu deinen NAs bekommst und grundsätzlich gegen jeden spielen musst. Sheepen wäre sicherlich einfacher gewesen und hätte mich vielleicht länger in der Runde gehalten, aber auf Dauer macht das keinen Spaß - ich zumindest finde ein solches Verhalten nicht "ultracool".

    Im Übrigen fand ich mich gar nicht weniger aktiv als sonst, bin ich wirklich erst an D3 "aufgewacht", oder wirkte das nur so, weil ich mich so aktiv mit Terra gefetzt habe und damit die Arbeit übernommen habe, die Ama hätte zukommen müssen?

  • Da fällt mir ein: Die wichtigste aller Dinge habe ich noch gar nicht hier hingeschrieben!

    Danke an den random generator der Mafia, dass ich nicht Steamrolled wurde.

    Danke an alle Mitspieler, die mich nicht nur lange genug für mein Absol haben leben lassen, sondern lange genug, damit ich auch bald noch ein Magnayen mein eigen nennen darf!

    Und danke an Herkules, der mir diesen Herzenswunsch komplett uneigennützig wie ein strahlender Held an der Medaillenverteilung gewährt hat <3


    Oh, und danke an Luna für den Award des besten Priesters. Es freut mich sehr, dich unterhalten zu haben und ich hoffe die betrauerten haben sich anständig zur Ruhe gesetzt gefühl :saint:


    Außerdem fällt mir grade ein, dass das die dritte Mafiarunde neben Orre und Atlantis gewesen ist, die mit meinem Tod endete xD In keinem der 3 Fälle zugunsten des Dorfs (:

  • Danke an alle Mitspieler, die mich nicht nur lange genug für mein haben leben lassen, sondern lange genug, damit ich auch bald noch ein mein eigen nennen darf!

    Ich wusste es ich hätte dich N2 töten sollen :P


    Aber die viel wichtigere Frage Luna wer hat jetzt den Award des Trolling bekommen???

  • Danke an alle Mitspieler, die mich nicht nur lange genug für mein haben leben lassen, sondern lange genug, damit ich auch bald noch ein mein eigen nennen darf!

    Ich wusste es ich hätte dich N2 töten sollen :P


    Aber die viel wichtigere Frage Luna wer hat jetzt den Award des Trolling bekommen???

    Ja das habe ich mich auch schon gefragt. :O

    Das ist die wichtigste Frage der ganzen Runde! :')

    Vllt ja du, Terra xD