Mafia-Standardrunde #136 (Nachbesprechung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • War doch eigentlich ganz schön mitzulesen. Trotzdem schade, das ich so früh gestorben bin.

    Jedenfalls, wäre ditto dorf gewesen und der lynch hätte geturned werden können

    Nach deinem Claim habe ich dich erst für Maf gehalten, da du zwei Beiträge vorher geschrieben hattest, das du Bisasam wärst.

    Nehme an der Cop-Read geht dann auch auf dein Konto?

    Ich habe gehört, es war ein Doc-Read.:wacko:


    Fuck you, wann fangt ihr endlich an auf mein Gefühl zu hören, das wird erst falsch wenn ich versuche drüber nachzudenken was abgeh

    Wenn du wieder öfter mitmachst sheepe ich direkt mit.

  • War doch eigentlich ganz schön mitzulesen. Trotzdem schade, das ich so früh gestorben bin.

    Jedenfalls, wäre ditto dorf gewesen und der lynch hätte geturned werden können

    Nach deinem Claim habe ich dich erst für Maf gehalten, da du zwei Beiträge vorher geschrieben hattest, das du Bisasam wärst.

    Nehme an der Cop-Read geht dann auch auf dein Konto?

    Ich habe gehört, es war ein Doc-Read.:wacko:

    Ja als Cop hatte dich keiner unserer Gruppe vermutet (wenn ich mich nicht irre), es war also wirjklich mehr Glück als Verstand meines Erachtens nach aber war schon ganz witzig, wie sehr da gleich ein guter Spieler hineininterpretiert wurde haha

  • Jedenfalls, wäre ditto dorf gewesen und der lynch hätte geturned werden können

    Nach deinem Claim habe ich dich erst für Maf gehalten, da du zwei Beiträge vorher geschrieben hattest, das du Bisasam wärst.

    Jetzt wo dus sagst... hatte das voll vergessen :'D

    aber war schon ganz witzig, wie sehr da gleich ein guter Spieler hineininterpretiert wurde

    Hatten ja auch nicht unrecht mit ;) nächstes Mal einfach direkt nacheinander alle guten Spieler lynchen und dann voll und ganz unsere weirden theorien embracen :D

  • Joar, lustige Runde alles in allem, auch wenn es gegen Ende eher meh war xD Mag es weiterhin nicht sooo sehr Maf zu sein, nächstes mal pls Dorf :(


    Gut, erstmal zu meinem Ditto-Plan D1. Ich finde es ziemlich lustig wie dieser "runtergemacht" wurde, obwohl ich diesen Plan wirklich ernst gemeint habe und er uns hätte wirklich schaden können. Ich finde wenn man diesen durchsetzt ist das Setup schon broken und Dorf duelliert sich nur noch mit Magbrant. Zudem das Dorf auch nicht wirklich was verliert wenn Ditto nicht kooperiert. Falls sich jemand nicht erinnern kann, was dieser beinhaltet: Basically, Pikachu claimt instant bei nem Guilty (durch Reads sollte das schon easy spätestens D3 machbar sein), wir lassen Pikachu schutzlos und Ditto kopiert Cop wenn dieser stirbt. (Kurzversion.)


    Nun mal etwas, das @Amaterasu interessieren sollte:

    Definitiv gj, dass du mich richtig als Maf gereadet hast. Denke dennoch du hättest das ein oder andere besser machen können, da dein Read dennoch zum großteil Metaread bleibt und ich wirklich alles, was du mir vorgeworfen hast, auch als Dörfler gemacht hätte (das kann ich versichern, war ja nicht so viel). Allein die Tatsache, dass nach deinem Tod keiner deinem Reads mehr Gehör geschenkt hatte beweist das. Zum Beispiel Rereaden, nachdem man eine (durchaus Legitime) Bus-Vermutung hat. Denn es gab definitiv was zu finden, worauf ich selber nicht stolz war und mit Angst leben musste, dass dies je gefunden wird:

    TosTos, Meinungen zu Creon, John Snom und Rexy? (Letzteres ist mir in den letzten Minuten aufgefallen, ich finde es weird dass er mit den Finger auf andere Leute zeigt, er sich aber nicht aktiv in den hitzigen Situationen beteiligt.)

    Rexy seh ich als Town. Creon ursprünglich auch, wobei der im Verlauf des Tages immer mehr Towncredit verloren hat imo. Würde sie trotzdem nicht lynchen wollen. John Snom wäre ich dabei.

    Ich und TosTos hatten uns ja an D2 für eine Alternative ausgetauscht, wo ich Creon, John Snom und Rexy vorgeschlagen habe. Ich wollte definitiv, dass kein Maf stirbt bevor wir nicht Nasty Plot beseitigt haben. John habe ich dennoch vorgeschlagen weil ich dachte, dass er ihn nicht lynchen würde und eher auf Creon gehen würde (oder sogar Rexy eher als John). Tja, da habe ich mich hart verschätzt und er hat bei John zugestimmt. Aus "Panik" (also die Aktion war zwar durchdacht, aber dennoch musste ich schnell was machen wegen Zeitdruck) habe ich dann den Reaktionstest da gemacht. Hätte sowas auch als Dorf gemacht, daher dacht ich "why not, ich bring das mal und hoffe das lenkt von John Snom ab". Definitiv ein riskantes Ablenkungsmanöver. Dieser Teil hätte dein Bus-Verdacht definitiv weitaus verstärkt und mich scummy gemacht. (Zumindest ich hätte mich selber dafür 5 weitere Male gelyncht.)

    Bestimmt gab es hier und da weitere Sachen, die mir selber nicht aufgefallen sind. Vielleicht haben Herkules und Luna . Finde daher echt es ist nicht unmöglich jemanden als Maf zu readen, egal wie towny er sein kann, ohne sich auf Metareads zu verlassen. Metareads allein sind leider zu inkonsistent, einmal mag es vielleicht aus Zufall stimmen, aber andere Male kann es heftig schiefgehen.

    Ähnliches gilt für @Creon , aber du wirst mir ja eh nicht zuhören :P Außerdem war es bei ihr Gefühl/Metareads pur während @Amaterasu durchaus ein paar andere Sachen miteinbezogen hatte, die legit klungen. Ich erinnere mich an seinen Punkt, wo er sagte Webu Johnson hat sich wenig gewehrt. Das allein war halt nicht genug, da es nicht immer gut ist aus einem sterbenden Maf zu readen. Aber zu dem Teil: Wir haben uns in der Mafiakonvi wenig bis garnicht abgesprochen damit es umso natürlicher wirkt, daher keine Ahnung ob der den Mangel an Verteidigung auch als Dörfler gemacht hätte oder nicht.


    Ein paar letzte Worte zu dem Bus (dürfte besonders Rexy und TosTos interessieren): Nein, es war nicht geplant Kramshef random zu bussen. Es hat so angefangen, dass ich mit meinen Mafiakollegen möglichst viel Antiteaming mache. Bei ihm hat es sich halt so entwickelt, dass D3 wir beide einfach im Fokus waren. Auch ab D3 war noch nicht wirklich geplant, gerade ihn zu bussen. Wir haben einfach ganz natürlich weitergemacht und haben quasi dem Dorf überlassen, wer stirbt. Es hätte genausogut andersrum ausgehen können, womit dann TosTos und @Olynien heftig in den Fokus wären. (Andere auch, aber kA mehr).


    Vielleicht interessieren einige noch, wie wir unsere NKs ausgewählt haben. Basically:

    Zujuki war inaktiver als sonst => Doc Verdacht meinerseits (als Cop hab ich ihn nicht wirklich gereadet.)

    Sirius weil er den Verdacht auf @Olynien: Setup eines potentiellen @Olynien ML (was ziemlich ironisch ist, da er uns gejoint ist).

    Mark Forsterrier ähnlich wie Zujuki und Magbrant war bei ihm auch möglich, aber wollten das auch mal abchecken.



    Denke damit hab ich alles gesagt, was ich sagen wollte. Jetzt will ich auch shitposten :]

  • Außerdem war es bei ihr Gefühl/Metareads pur

    Und mein Gefühl hatte Recht. Mal wieder. Hätte aus YGO echt lernen sollen, meiner Intuiton einfach stur zu glauben anstatt wieder von dir (oder generell anderen bei denen ich ein mieses gefühl habe) abzulassen. Also ja ich bleib dabei, nur weil ich halt nicht gut im Zitate finden und begründen bin heißt das nicht, dass es grundlos war. Ein mieses Gefühl oder eine Intuition fußt halt auch auf was, was trotzdem da ist auch wenn mans nicht direkt benennen kann.


    Btw:

    Drei???

    Ich musste das bestimmt 5 mal lesen um zu verstehen, dass das geschocktes Fragen sein soll und nicht auf dei Drei Fragezeichen anspielt >.<

  • Joa, hat Spaß gemacht. Mal wieder von Terra verarscht worden, der mal wieder dafür gesorgt hat dass in sämtlichen Runden in den nächsten Jahren das Argument "Aber ist doch Terra" Gültigkeit behält.

    Hey, ich mag Metareaden dennoch nicht :( Der Frust war schon halbwegs ernst xD

    Du hast vielleicht die Schlacht gewonnen, aber nicht den Krieg (:

    Hast mich doch auch paar mal verarscht (:


    Wollte ansonsten noch den posten um 20:59 vor unseren sieg

    Aber habs verpennt. :(

  • Na ja, Terra, das Ding ist halt, dass ich irgendwie unterbewusst merke, dass irgendetwas falsch läuft. Erst dann versuche ich Reads zu finden, was bei dir vielleicht anders rum ist. Und ehrlich gesagt fällt es mir dann meistens auch nicht wirklich leicht, gute Reads zu finden. Da muss ich wohl noch daran feilen.

  • Zujuki war inaktiver als sonst

    Das lag vor allem an der Aktivität, da ich da nicht so richtig hinterhergekommen bin. Ich hätte vielleicht noch mehr zu Mandelev schreiben können. Er hatte einen Beitrag vorbereitet und sich bereits im Vorfeld Gedanken über Dorfstrategien gemacht. Mafs machen das meiner Erfahrung nach meistens eher nicht. Amaterasu auch, aber weniger. Das waren an D1 so meine größten Townreads. Leider bin ich wie geschrieben nicht so richtig hinterhergekommen.

    Hätte vielleicht bei dem Meta-"einer von NP/Mangara/Terra muss Maf sein"

    Das habe ich tatsächlich ähnlich gesehen. Terras erste Diskussion eignete sich gut zum pushen. Daher hatte ich Mangara gecheckt, weil ich mir dachte, entweder ist einer Maf und pusht gegen Terra oder Terra ist Maf. Später bin ich aber von dem Gedanken abgerückt.


    Ansonsten, schade das Nasty Plot nicht mehr im BB ist.

  • Zitat

    Ähnliches gilt für Creon , aber du wirst mir ja eh nicht zuhören :P Außerdem war es bei ihr Gefühl/Metareads pur

    Was viele Spieler als Gefühl bezeichnen, ist nicht selten ein Read, der sich nur nicht genau begründen lässt. Manchmal hat man unbewusst etwas bemerkt, was man bewusst noch nicht formulieren kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie sogar Punkte gefunden hatte, aber es fehlte eben noch dieser Schritt auch diese konkreten Punkte, die den Verdacht erweckt haben, zu bündeln und daraus einen Post zu formulieren, der dies auch anderen Teilnehmern verdeutlicht. Hier wäre eben der konstruktive Ratschlag für sich die beste Strategie zu finden diese Hürde noch zu nehmen. Dies können Notizen beim lesen sein oder auch ein bewusstes Suchen in den Beiträgen einer bestimmten Person. Eine Universalanleitung gibt es hier wohl nicht, aber an dieser Stelle kann man arbeiten, damit man das nächste Mal aus einem Verdacht einen gut präsentierten Read machen kann.

  • Sirius weil er den Verdacht auf Olynien: Setup eines potentiellen Olynien ML (was ziemlich ironisch ist, da er uns gejoint ist).

    Hatte ich schon fast vermutet, wenn irgendjemand das noch mal als Begründung gegen Olynien genommen hätte hätte er sich definitiv nen Scumread von mir eingefangen. Aber wurd ja nicht mehr aufgegriffen, daher wars mir dann egal.


    Also ist Terra nicht nur gut, sondern auch noch lucky. Wird ja immer gefährlicher.

  • Hatte ich schon fast vermutet, wenn irgendjemand das noch mal als Begründung gegen Olynien genommen hätte hätte er sich definitiv nen Scumread von mir eingefangen. Aber wurd ja nicht mehr aufgegriffen, daher wars mir dann egal.

    Nice predict. Aber wollten auch dass ein Dorfi zuerst sowas anspricht (hat ja keiner, danke!)

  • Alles ganz schön groß und unübersichtlich, diese Runde. Manche Sachen habe ich mir gedacht, manche dann wieder überhaupt nicht, aber gelernt habe ich auf jeden Fall. Terra hätte ich nicht als Mafia vermutet, selbst am Ende nicht, eher noch TosTos, aber ich habe auch nicht noch mal rereadet, nur mitgelesen. Ich müsste wahrscheinlich lügen zu sagen, ich hätte es am Anfang mit der Aktivitätsgenerierung nicht zumindest in Kauf genommen, gelycht zu werden. Aber wirklich was gebracht hat es nicht, die Mafiamitglieder haben sich, wie man sieht, nicht wirklich aus der Reserve locken lassen, also bin ich nächstes Mal schlauer. (Ich musste gerade extra nachschauen, ob der Hypocop wegen dem frühen Cop-Tod etwas gebracht hätte, aber nein, nur Hieronymus Flex als Inno. Aber es hätte hilfreich sein können :<)


    Dass alle Dorf-PRs weggestorben sind und wirklich keine davon hilfreich war, ist echt unglücklich gelaufen. So lief alles nur über Reads, und scheinbar war das einigen ja auch zu viel, so dass sie eher nach Gefühl gegangen sind, kann das sein? Wäre mir vielleicht ähnlich gegangen, auch wenn manches davon etwas überzogen war. Und der Brandstifter hat sich wohl etwas in den John Snom-Lynch verheddert, schade. Das mit Nasty Plot ist noch unglücklicher, ich befürchte fast, da ist wirklich etwas in seinem Leben vorgefallen?


    Wenn ich noch etwas kritisieren darf, dann wäre es das Spielverhalten von @Hieronymus Flex. Inzwischen ist mein Unmut zwar verraucht, aber ich packe es trotzdem lieber in einen Spoiler. Sollte es unpassend sein für eine Nachbesprechung, dann entferne ich es auch wieder.


    Ein kleines Highlight an @Olynien, Rexy und Schneescheffler, mit euch hat es diese Runde Spaß gemacht, zu spielen und eure Beiträge zu lesen. @Creon mochte ich an Tag 1 auch, danach wurde sie seltsam. Okay, bis auf die Priestereinlagen :haha:

    Dem Lob für die Lore kann ich mich absolut anschließen, die war wirklich sehr angenehm und unterhaltsam geschrieben. Herzlichen Dank für eure Mühen und die Leitung!

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Achja, Rexy , weißt du was lustig ist? Du hast mir doch den späten Vote auf Nasty Plot D1 angekreidet. Ich hatte echt no clue dass sie Watcher war und habe sie nur gelyncht weil ich als Dorf bei Mandelev nie dabei wäre und als Dorf. Und dass ich dabei das Zeitgefühl verloren habe war echt nicht gelogen xD Daher interessant, solche Vorwürfe zu sehen, muss ich schon sagen.


    Schade um Nasty Plot, definitiv sehr traurig und ich hoffe sie kommt irgendwann wieder. Aber auch fürs Dorf an D2 ärgerlich.

  • Ach ja, das wollte ich auch noch sagen: Irgendwie gab es in dieser Runde viel Verwirrung und Verwechslung zwischen spontanen Verdächtigungen und (mehr oder weniger begründeten) Reads. Hinweise auf Verdachtsmomente einfach mal rauszuhauen ist doch legitim und wurde auch oft genug gemacht, scheinbar aber nur manchmal angekreidet (nicht nur bei mir) und manchmal nicht. Daran sich aufzuhängen, ist vielleicht nicht immer gut und traue ich eher der Mafia zu, auch wenn hier Hinweise auf dezentes Pushing versteckt sein können.

    Oder irre ich mich da?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    3 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()