Pokemon im Kampfbaum schwächer?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey zusammen:thumbsup:,


    ich spiele auf Ultrasonne sehr gerne den Kampfbaum im Super-Doppelkampf. Dabei kämpfe ich nicht nur mit den 6 Pokemon aus meinem ursprünglichen Team, sondern experimentiere auch viel mit anderen Pokemon rum. So fange ich zum Beispiel einiges wild auf hohem Level oder hole mir Pokemon von anderen Editionen herüber und kämpfe damit. Aber jetzt kommt mein Problem: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese getauschten Pokemon deutlich schwächer sind als diejenigen 6, die ich urspünglich im Team hatte und teils unrealistisch wenig Schaden machen (wie ich finde).


    Ein Beispiel: Ich habe mir von Omega Rubin mein Smogon auf Lv 49 über Bank rübergetauscht und es auf Ultrasonne zu Smogmog entwickelt. Im Kampfbaum kämpfte das dann im SUper-Doppelkampf gegen ein Mamutel und hat mit Flammenwurf (was sehr effektiv ist) trotz eines Volltreffers noch nicht mal die Hälfte Schaden gemacht. Und Mamutel hat schlechte Spez.Def. Das ging mir schon ganz oft so mit Pokemon aus anderen Editionen. Liegt das vllt an der fehlenden Zuneigung durch Pokepause? Oder meint ihr das wäre Einbildung?


    Vielleicht hatte jemand das auch schon. Mir kommt das auf jeden Fall irgendwie seltsam vor.:confused:


    LG Bobby97

  • Das Problem ist, das frisch gefangene Pokemon tatsächlich schwächer sind als trainierte Pokemon. Entscheidend ist nicht die Zuneigung, sondern Pokemon sammeln mit jedem Kampf sogenannte EV-Punkte. Diese sammeln sich auf den Statuswerten an und erhöhen diese (bis zu eine gewissen Maximum). Man kann die EVs auch gezielt verteilen, in dem an nur gegen bestimmte Pokemon kämpft bis alle EVs verteilt sind, aber auch Pokemon, die man nur in der Story verwendet sammeln EVs und sind somit stärker als gerade erst gefangene Pokemon.

    Auch DVs (feste, unsichtbare Werte der Statuswerte) beeinflussen die letztendlichen Werte, je nachdem wie gut diese sind, sind die Pokemon stärker oder schlechter.

    Mehr zum Thema EVs/DVs findest du hier in diesem Thema.


    Bei Mamutel könnte noch die Fähigkeit Speckschicht eine Rolle gespielt haben, diese halbiert den Schaden, der durch Feuer-Attacken (und Eis) zugefügt wird.

  • Nein, im Kampfbaum oder auch Online-Kämpfen werden keine EVs verteilt. Nur bei wilden Pokemon oder bei In-Game-Trainern. Auch durch Vitamine wie Protein oder Eisen lassen sich EVs verteilen.

    Ergänzend zu den EVs durch Kämpfe: Jedes am Kampf teilnehmende Pokémon erhält EV, sowohl durch Reinwechseln als auch EP-Teiler. Die EVs werden dabei auch nicht aufgeteilt, sondern alle erhalten die selbe Menge an Punkten+Modifikatoren durch Items/ Pokérus

    Beispiel: Fall 1, Ep-Teiler ist aus. Du kämpfst gegen Manguspektor (gibt 2 EV auf Angriff), dein Team besteht aus Pokémon A und B. Pokémon A kämpft gewinnt und bekommt 2 EV in Ang.

    Fall 2, Ep-Teiler aus. Selbes Manguspektor, dein Team hat wieder A und B dabei. Du tauscht pokémon A gegen B aus und B besiegt Manguspektor. Beide Pokémon erhalten 2 Ang EV.

    Fall 3, Ep-Teiler ist diese Mal an, Manguspektor als Gegner, dein Team besteht aus Pokémon A, B, C, D, E und F. A kämpft gegen Manguspektor und gewinnt, jedes Pokémon im Team erhält 2 Ang EV.

    Fall 4. Ep-Teiler ist angeschaltet, Manguspektor als Gegner, dein Team besteht wieder aus A-F. Pokémon A ist wie immer. Pokémon B hat Pokérus, C trägt ein Machoband, D hat Pokérus und trägt ein Machoband, E trägt ein Machtreif, F hat pokérus und trägt ein Machtreif.

    Manguspektor wird besiegt: A erhält 2 Ang EV, B bekommt 2x2=4 Ang EV, C kriegt ebenfalls 2x2=4 Ang EV, D erhält 2x2x2=8 Ang EV, E kriegt 2+8=10 Ang EV und F kriegt (2+8)x2 =20 Ang EV

    Machitems geben in Gen 7 8 EV, nicht 4, Pokérus verdoppelt die EV und in SOS-Kämpfen gibt es noch einen Mal-2-Multiplikator



    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Und wenn du Silber- oder Goldkronkorken besitzt, kannst du im Einkaufszentrum von Hauholi-City die DV deines Pokémon auf 31 (der Maximalwert) maximieren

    Das geht allerdings nur, wenn dein Pokémon auf Level 100 ist, das ist also mit etwas Aufwand verbunden.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Und wenn du Silber- oder Goldkronkorken besitzt, kannst du im Einkaufszentrum von Hauholi-City die DV deines Pokémon auf 31 (der Maximalwert) maximieren

    Das geht allerdings nur, wenn dein Pokémon auf Level 100 ist, das ist also mit etwas Aufwand verbunden.

    Und Lv 100 erreicht man am besten entweder passiv über die Fitness-Insel im Resort (auf Lv 3 500exp pro Trainingseinheit [30 Minuten] mit Lv-Trank, 99 Trainingseinheiten = 99x 1/2 Stunde = 49 1/2 Stunden, mit Bohnen halbieren = 24 3/4 Stunden, also 49.500 Exp pro 99iger-Satz. Innerhalb 20-30 Tagen kriegst du damit 18 Pokémon auf Lv 100)

    oder

    SOS-kette mit Chaneira wie oben beschrieben, diesmal aber auf Exp konzentriert. Also pro zu trainierendem pokémon 1 Glücks-Ei zum tragen max 5, alle mindestens 2 Herzen in Poképause und ein aktiver Ep-Bon, Chaneira taucht nicht immer auf, also vor der Nutzung speichern und evtl. resetten wenn du Pech hattest. Hast du es in der Kette, hin und wieder das schwache Chaneira besiegen und ein neues schwächen, sonst gehen ihm die Ap aus und es besiegt sich selbst mit verzweifler. Heitara rufen keine Hilfe. Von Heitara bekommst du auch Glücks-Eier, 5%ige Chance das sie es tragen, 20% mit Facettenauge vorne.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ach krass das erklärt auch, warum mein Heiteira auch EVs hat, obwohl das nie richtig gekämpft hat. Aber das Chaneira hab ich halt über den EP Teiler mitleveln lassen, damit es sich entwickelt.


    Will auf Ultrasonne jetzt veruschen, den Nationaldex voll zu machen, mal sehen wie lang das dauert :D

  • Will auf Ultrasonne jetzt veruschen, den Nationaldex voll zu machen, mal sehen wie lang das dauert :D

    Auf S/M und US/UM gibt es keinen Nationaldex zum vervollständigen, nur den Alola-Dex

    Im Gegensatz zu ST/SD, wo es auch keinen Nationaldex gibt, kannst du aber Pokémon, welche nicht im Alola-Dex vorkommen, von älteren Spielen aus auf S/M/US/UM übertragen