Fantasy in Anime und Manga - Magie, Drachen ... und Yokai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fantasy-Anime




    Viele Anime beinhalten in irgendeiner Form fantastische Elemente und diese finden oft großen Anklang.



    Natürlich gibt es noch einige andere Subgenres, und auch Übergänge sind fließend, aber ich möchte mal die zwei größten Subgenres, High Fantasy und Urban Fantasy, vorstellen. Bei diesen dreht es sich vor allem darum, ob wir ein mittelalterliches oder ein modernes Setting vor uns haben.


    Manche Fantasystories sind auch in Epochen zwischen diesen angesiedelt (zum Beispiel Steampunk, zB. Fullmetal Alchemist, D.Gray-man, Pandora Hearts), spielen in einer dystopischen Zukunft oder fallen beispielsweise in das Genre der Science Fantasy oder Dark bis Horror Fantasy.



    High Fantasy



    Spielt in fantastischen Mittelalterwelten aller Art und kann damit europäisch, ostasiatisch oder seltener mal etwa arabisch oa. sein.


    Europäisch sind typische Fantasywelten mit Magie, Elfen, Zwergen, Drachen und oftmals einen dunklen Lord etc. Dieses Subgenre ist besonders durch Tolkien geprägt und Pen & Paper und Fantasybücher bekannt worden.

    Auch wenn diese Mythologien nicht zu Japan gehören, fand das Subgenre der Fantasy in Japan ebenso Anklang wie bei uns.

    Ein älterer Anime, der das Subgenre in Japan bekannt machte, ist Lodoss-tou Senki (Bild oben).


    Heutzutage sind Mittelalterwelten mit Elfen und co. auch öfters mal ein Isekai. Isekai bezeichnet ein Subgenre, bei dem eine Person aus der modernen Welt in eine andere, ihr fremden, Welt gerät. Diese muss jedoch nicht unbedingt mittelalterlich sein und auch der Westen kennt ähnliche Geschichten dieser Art, zB. Narnia oder Harry Potter.


    Selbstredend sind viele High Fantasy-Welten in Anime jedoch eher an die eigene Mythologie des Landes angelehnt und zeigen ein feudales Japan oder im Fall von Donghua (chinesische Anime) ein mittelalterliches China. Dieses Genre nennt sich in China XianXia.

    Natürlich unterscheidet sich dabei nicht nur die Mythologie von der Europäischen, sondern auch das Leben und der Alltag der darin lebenden Menschen, etwa in Behausung, Kleidung, Nahrung, Alltag, Namen, Wertevorstellungen, Religion, Rituale... oft spielen shintoistische, buddhistische und taoistische Elemente ebenfalls eine Rolle. Auch Samurai sind in japanischen Anime sehr beliebt und spielen manchmal eine Rolle.


    Europäische Settings: Lodoss-tou Senki, Attack on Titan (mit viel Steampunk dabei), Claymore, Granblue Fantasy ...

    Asiatische Settings: Inuyasha, 12 Kingdoms, Guardian of the Spirits, Dororo, Prinzessin Mononoke, Mo Dao Zu Shi ...

    Arabische Settings: Magi ...



    Urban Fantasy



    ... auch Supernatural genannt, bezeichnet Fantasy in einem modernen, meist städtischen Setting. Allerdings gibt es auch Urban Fantasy mit ländlichem Setting, zB. Natsume Yuujinchou.


    Auch hierbei gibt es europäische / amerikanische Settings, und Asiatische. Westliche Settings haben sich dem Trend von Superheldenstories angeschlossen und drehen sich oft um Superkräfte. Allerdings behandeln auch japanische Settings manchmal Personen mit Superkräften, die nicht an westliche Superheldenstories angelehnt sind (Bungou Stray Dogs), oder übernehmen Superhelden in die Story (Boku no Hero Academia).

    Asiatische Urban Fantasy-Settings drehen sich sehr häufig um Yokais (Dämonen), Kamis (Gottheiten) und Shinto und wie diese mit dem modernen Leben zurechtkommen.

    Bei Urban Fantasy reizt es Fans ohnehin sehr zu sehen, wie sich die moderne, reale Welt und eine fantastische Welt, die uns unbekannt ist, miteinander vermischen.


    Manche Settings nehmen sich jedoch auch anderen, westlichen Mythen und Kreaturen an. Beispielsweise Vampire, Werwölfe oder Zombies, sowie wir sie kennen.

    Andere wiederrum drehen sich entweder in europäischer oder asiatischer Weise um Geistergeschichten in der Moderne. Einige dieser sind eher dem Drama-Genre zuzuordnen, andere werden als Horror angesehen oder liegen irgendwo dazwischen oder beinhalten auch Mystery-Elemente.


    Superkräfte: Boku no Hero Academia, Bungou Stray Dogs, Kekkai Sensen

    Yokais & Kamis: Noragami, Natsume Yuujinchou, Fukigen na Mononokean ...



    Andere Settings




    Es gibt einige, sehr interessante und fantasievolle Settings, die ich schlecht zuordnen kann.

    Deshalb möchte ich sie kurz ansprechen und etwa Made in Abyss, Madoka Magica, Houseki no Kuni, Children of the Whales, Tower of God etc nennen.



    Wie immer sind diese Fragen bloß zur Anregung da und müssen nicht beantwortet werden. ^^


    - Mögt ihr Fantasy? Bevorzugt ihr es gegenüber Settings und Geschichten, die keine Fantasy-Elemente beinhalten?

    - Welche(s) Subgenres mögt ihr am liebsten und weshalb?

    - Hat sich eure Meinung zu Fantasy im Laufe der Zeit geändert?

    - Ist euch das Setting wichtig, welches mögt ihr am liebsten? Europäisch oder asiatisch oder etwas ganz anderes?

    - Welche Tropes sind euch zu viel, welche mögt ihr?

    - Welche Wesen mögt ihr am liebsten?

    - Unterschiede zur westlichen Fantasy?

    - Gibt es heute zu viele Isekai?

  • Bastet

    Hat den Titel des Themas von „(Bitte noch nicht freischalten!) Fantasy - Magie, Drachen ... und Yokai“ zu „Fantasy in Anime und Manga - Magie, Drachen ... und Yokai“ geändert.
  • Hibari

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich will mal mit einem speziellen Thema beginnen: Dem Setting und wie wichtig es einem ist. In den meisten Fällen ist es mir eben schon sehr wichtig und entscheidet auch darüber, ob ich den Anime gerne sehen würde und ob ich gehyped darauf bin. Dabei achte ich vor allem auf die Art des Settings und Ideen dahinter, aber auch auf Details und ob das alltägliche Leben der Charaktere und normalen Menschen gezeigt wird. Davon bin ich ein großer Fan, weil es zum Einen natürlich Charaktere, die man liebgewinnt, charakterisiert, zum Anderen natürlich mehr Aspekte der Welt aufzeigt.

    Zumindest ist das Setting und die Storyidee ein großer, mitbestimmender Faktor, der bestimmt wie gerne ich einen Anime sehen würde. Und dabei bevorzuge ich es schon sehr, wenn es etwas Spezielles ist, das ich bisher noch nie oder selten gesehen habe, und auch speziell wenn es Dystopien oder Utopken sind, aber auch das klassische europäische Mittelalter kann punkten, wenn man sich nur etwas Mühe gibt und nicht eins zu eins von anderen Anime kopiert.

    Und auch das Verknüpfen zwischen Fantastischem und der modernen, realen Leben ist oft nicht so simpel wie man es sich vielleicht vorstellen könnte.


    Jedenfalls meine Lieblingssettings (mal ohne moderne Urban Fantasy).


    1. Made in Abyss

    Das Setting ist ein Wahnsinn! Es ist unglaublich faszinierend und im Manga sind so viel kleine Details aufgezeichnet. Der Mangaka hat sehr viele Tiere, Pflanzen und wirklich fantastische Dinge emtworfen und eine Menge kreativer Ideen wow! Ich bewundere sowas, wenn man selbst Tierarten entwerfen kann und die dann auch noch so kreativ sind und fantastisch aussehen!


    2. D.Gray-man

    Einer meiner absoluten Lieblingsanime und Settings. Dieses steampunkartige/irgendwie viktorianisch angehauchte Zeitalter und alles ein bisschen goth aus lol aber es ist keinesfalls edgy, es ist einfach nur düster. Die Existenz der Akuma alleine ist ebenfalls ziemlich creepy und gibt dem Anime diese Atmosphäre. Neben der Story, Charaktere, verwendete Farben etc. Und die Verbindung mit einem dystopischen Ansatz und mit einer korrupten Kirche, die die wenigen Leute mit Superkräften, die existieren, bereits als Kinder zu Soldaten ausbildet.


    3. Fullmetal Alchemist

    Alchemie, steampunkartig und ein Land, das sich mit einem anderen in einem Krieg befand und dort Kriegsverbrechen beging.

    Die Alchemie ist hierbei bis ins Kleinste durchdacht, ist aber "leider" auch ein sogenanntes Hard Magic System. Macht nichts, das gesamte Setting hat sehr viel Charme für sich und ist an sich sehr kreativ gestaltet. Spricht mich wirklich an.


    4. Children of the Whales

    Ein viel übersehener Anime und Manga imo. Das Setting ist eine paradiesische Insel, die drei Mankos hat:

    1. Es gibt magiebegabte Menschen und solche, die es nicht sind. Die Magie raubt den Magiebegabten jedoch die Lebenskraft und viele sterben bereits mit rund 30.

    2. Dadurch hat sich eine Kultur entwickelt, die den Menschen einredet, dass sie starke Gefühle sowie Trauer unterdrücken müssen.

    3. Die Bewohner leben auf einer schwimmenden Insel und sind auf ihrem "Wal" abgeschottet, bis sie auf eine andere Kultur treffen. Diese trichtert ihren Bewohnern erst recht ein jegliche Gefühle zu unterdrücken.

    Die Magie ist hier auch wirklich wunderbar animiert, der Anime hat tolle Farben und einen schönen Stil und damit ist es toll umgesetzt.


    5. Somali and the Forest's Spirit

    Ein Anime, der auch mehr Liebe verdient. Im Grunde ist es eigentlich ein "normales" High Fantasy-Setting, aber di*er Mangaka wurde sehr viel Liebe und Detail da hineingesteckt. Es ist unglaublich kreativ mit vielen tollen Ideen und der Anime setzt diese wirklich toll in Szene.


    Andere (for me):

    6. Shinsekai Yori

    7. Tegamibachi

    8. Owari no Seraph

    9. Mo Dao Zu Shi

    10. Inuyasha


    Alle sprechen mich einfach vom Setting an sich sehr an, obwohl manche jetzt für sich stehend, oder in ihrem Genre, nichts Einzigartiges sind. Tegamibachi und Shinsekai Yori hindoch hab ich so dann noch nie gesehen.

  • Wow, dein Thema versauert hier ja. Und dann musstest du auch noch Beitrag 1 selber schreiben um ihn zu pushen 😂😂😂😂


    *Kleiner Spaß, ich will dich nur ärgern*

    Aber ich schreibe dann auch mal etwas absolut nichts sagen des hier hin 😆😆😆


    Zitat von Maneki-Neko

    Mögt ihr Fantasy? Bevorzugt ihr es gegenüber Settings und Geschichten, die keine Fantasy-Elemente beinhalten?

    Hier kann ich definitiv mit ja antworten. Fantasy ist mein mit Abstand liebstes Genre und in viele Animes habe ich schon reingesehen, einfach nur weil es Fantasy sein sollte. Ohne dass mich die Beschreibung sonderlich angesprochen hat, habe ich Anime wegen des Fantasytags anderen vorgezogen.

    Fantasy stellt immer eine Flucht aus dem Alltag da, hier erlebt man Dinge, Welten und Wesen die es gar nicht gibt und sowas finde ich einfach schon deshalb wichtig, weil man so dem tristen und langweiligen Alltag entfliehen kann.

    Gleichzeitig zeigt einem Fantasy aber auch, was in den Gedanken der Menschen möglich ist, einfach weil man sich gewisse Ereignisse früher noch nicht wissenschaftlich erklären konnte, von daher zeigen uns FNtasywelten auch oftmals das mangelnde Wissen der früheren Menschheit auf und dies ist ebenfalls sehr interessant.


    Aber ja, selbstverständlich sehe ich auch massig Anime ohne ein Fantasysetting. Sport zB steht bei mir auch hoch im Kurs.


    Zitat von Maneki-Neko

    Welche(s) Subgenres mögt ihr am liebsten und weshalb?

    Hier kann ich nichts zu sagen. Ich mag eigentlich alle, genau wie ich alle auch nicht mag. Es hängt weniger am Subgenre ob der Anime eine gute Qualität hat, sondern eher darum wie er seine Story erzählt.


    Hier fehlt eher der Part, welches Subgenre mir gar nicht dazu gefällt :D. Folgendes will ich nicht in Kombination mit Fantasy sehen:


    • Yaoi
    • Idols
    • Horror
    • Parodie


    Zitat von Maneki-Neko

    - Ist euch das Setting wichtig, welches mögt ihr am liebsten? Europäisch oder asiatisch oder etwas ganz anderes?

    Ähm, nein. Das Setting ist mir absolut nicht wichtig. Es ist mir egal ob es asiatisch, europäisch, amerikanisch oder afrikanisch ist. Denn eine wirkliche Unterscheidung kann man am Ende eh nicht machen. Natürlich unterscheiden sich die Personen in den einzelnen Kulturkreisen, aber die Storys haben überall eine Ähnlichkeit. Zu jeder europäischen Sage oder einem Mythos findet man ein ähnliches Pendant in anderen Kulturkreisen. Von daher ist es mir egal in welchem Kulturkreis der Anime spielt. Interessant wird es ja sogar, wenn Werke alle Kreise verbinden. Story wo der Allvater Odin auf Ganesha oder Ishtar trifft, sowas ist die wahre Kunst.



    Zitat von Maneki-Neko

    Welche Wesen mögt ihr am liebsten?

    BlackLatias würde jetzt antworten mit Tanuki-Girls :D.

    Für mich persönlich sind es wohl Kitsune oder Nekogirls :D



    Zitat von Maneki-Neko

    Gibt es heute zu viele Isekai?

    Definitiv.

    In den letzten Season nahm es echt überhand damit. Kaum sind ein paar erfolgreich wollen alle mit dem Hypetrain mitfahren.

    Doch statt wirklich Erfolg damit zu haben, ziehen sie das Genre eher in Verruf, da viele gar nicht mehr in einen Anime reinschauen, sobald er das Subgenre Isekai hat.