Käferturnier - Wie konnte ich so oft verlieren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle! Ich hoffe, dass mir einer eventuell weiterhelfen kann:


    Ich versuche momentan in Heartgold beim Käferturnier für mein Duflor einen Sonnenstein zu gewinnen.


    Ich habe gestern mehrfach am Käferturnier teilgenommen (nach Verlieren des Turniers habe ich das Gerät ausgeschaltet und es neu versucht), und bin immer mit Pinsirs oder Sichlors zum Ende des Turniers gekommen, aber trotzdem habe ich vier Mal keinen der oberen drei Plätze belegt, und beim fünften Mal nur den dritten Platz gemacht. Danach habe ich es dann für gestern gut sein lassen (auch deshalb, weil ich viele neue Pokédex-Einträge nicht schon wieder verlieren wollte).


    Ich verstehe jetzt nicht, wie ich so oft mit den vermeintlich besten Pokémon (also Sichlor und Pinsir) verlieren konnte. :dos:


    Ich möchte es Donnerstag wieder versuchen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich dann anders machen würde/könnte, um zu gewinnen.


    Hat jemand von euch irgendwelche Tipps? :grin:


    Danke vorab und liebe Grüße :grin:

  • Hallo Pikana,


    habe dir mal eine Tabelle rausgesucht, wie die Punkte beim Käferturnier berechnet werden:


    Berechnung der Punkte

    Achtung: Für Gold, Silber und Kristall:


    Die Punkte setzen sich folgendermaßen zusammen:

    • 4x die maximalen KP des Pokémon
    • Die Summe der Statuswerte
    • 16 Punkte, wenn der Verteidigungs-DV ungerade ist; ansonsten 0.
    • 8 Punkte, wenn der Angriffs-DV ungerade ist.
    • 4 Punkte, wenn der Spezialwert-DV ungerade ist.
    • 1 Punkt, wenn der Initiative-DV ungerade ist.
    • 1 Punkt, wenn das Pokémon ein Item trägt.
    • 1/8 der verbleibenden KP. Dabei wird immer abgerundet.

    Also es wäre immer praktisch, wenn das Käferturnier zu Ende ist, das es möglichst ein hohes Level bzw. hohe Anzahl an KP hat. Ein Sichlor/Pinsir zu haben ist nicht unbedingt richtig. Das allerwichtigste ist halt eben auch, das diese volle KP haben. Also heile dein Pokemon für das du dich am Ende entscheidest. (ich vermute schon fast, das dein Pokemon immer kaum noch KP hat)


    Dann gibt es noch die Möglichkeit Sonnfel zu fangen Safari-Einöde, diese tragen mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen Sonnenstein.

  • Hallo Spyro, erstmal danke für die schnelle Antwort :grin:


    Die Punkteberechnung ist auf jeden Fall hilfreich, wobei ich mir dann später im Spiel mal ansehen muss, ob ich die Werte auch einsehen kann, darauf habe ich nämlich noch nie geachtet.


    Und was die KP angeht, ja die waren alle sehr geschwächt, das stimmt.

    Aber ich dachte, dass es um die Maximal-KP geht, die ein Pokémon haben kann, und nicht die, die es momentan tatsächlich noch besitzt.


    Außerdem wüsste ich jetzt auch gar nicht, wie ich die Pokémon heilen könnte.

    Ich habe doch während des Turniers schließlich keinen Zugriff auf meinen Beutel.


    Oder habe ich da was übersehen? :dos:

  • Ich habe doch während des Turniers schließlich keinen Zugriff auf meinen Beutel.

    Sorry, da habe ich schon zu lange das Spiel nicht mehr gespielt :biggrin:.


    Das war dann ein Denkfehler, dann versuche es mit so viel KP wie möglich zu fangen, falls das eben halt nicht geht.

  • Vorsicht, die Tabelle, die @Spyro gepostet hat, ist leider die für Gold, Silber und Kristall, in HeartGold und SoulSilver wurde sie verändert. Dafür habe ich das hier gefunden (Quelle):

    • Das Level des angetroffenen Pokémon prozentual zum maximalen Level (Bluzuk z. B. kann vor Erhalt des Nationalen Pokédex' zwischen Level 10 und 16 erscheinen. Fängt man eines auf Lv. 13, so sind das 50% vom Maximallevel zum Minimallevel. Man würde also 50 Punkte erhalten)
    • Die Summe der DV's prozentual zum DV-Maximalwert 186
    • Die aktuellen KP prozentual zum maximalen KP-Wert
    • Der Seltenheits-Wert des Pokémon:
      • 60 Punkte: Raupy, Safcon, Hornliu, Kokuna, Waumpel, Schaloko, Panekon und Zirpurze.
      • 80 Punkte: Smettbo, Bibor, Paras, Bluzuk, Volbeat, Illumise, Wadribie, Zirpeise, Nincada, Papinella und Pudox.
      • 100 Punkte: Sichlor und Pinsir.

    Der Tipp mit den vollen KP gilt aber natürlich auch hier. Dazu hatte ich irgendwo mal einen Tipp gelesen, der mit Beeren zu tun hatte, aber ich finde es gerade beim besten Willen nicht mehr. Kann aber auch sein, dass sich das auf irgendetwas anderes bezog. :dos:


    Nachtrag: Ich sehe gerade, das Bisaboard hat sogar einen eigenen Guide dazu: Nationalpark und Käferturnier

    Dort wird auch erklärt, warum der DV-Maximalwert 186 beträgt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Super, vielen Dank euch beiden nochmal für die weiteren Hinweise :grin::grin:


    Ja, ich werde es dann wohl so versuchen, das Pokémon nur in Schlaf zu versetzen ohne die KP zu senken und es dann mit den Bällen einfach so lange zu probieren, bis ich es gefangen habe. Ist wahrscheinlich wirklich die sicherste Methode, wenn auch etwas mühselig. :biggrin:


    Ich überlege noch, ob ich eventuell auch mit einem Bibor Lv. 15 gewinnen könnte, denn das würde mir auch noch im Pokédex fehlen... :dos:


    Ansonsten eben wieder ein Sichlor/Pinsir Lv. 14 (Ich habe nämlich den Nationaldex noch nicht; ich wollte den Sonnenstein für mein Duflor haben, damit ich unter anderem mit Blubella im Team zur Indigo Liga weiterziehen kann; den Feuerstein für mein Fukano muss ich vorher aber auch noch besorgen).