PlayStation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Definition von Ladenhüter ist dir aber bekannt, oder?

    Wenn das Angebot größer ist als die Nachfrage, dann wird es zum Ladenhüter.

    N Ladenhüter ist ein Artikel der aufgrund zu geringer Nachfrage nur sehr schwer absetzbar ist und sich nur schwer verkaufen lässt. Daher meine Frage weil ich nicht wirklich verstehe wie du darauf kommst dass die ps5 „bald“ zu nem Ladenhüter wird. Makes no sense. Sie ist dann halt verfügbar und besser zu bekommen aber n Ladenhüter ist halt was komplett anderes. ^^‘

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Die Definition von Ladenhüter ist dir aber bekannt, oder?

    Wenn das Angebot größer ist als die Nachfrage, dann wird es zum Ladenhüter.

    N Ladenhüter ist ein Artikel der aufgrund zu geringer Nachfrage nur sehr schwer absetzbar ist und sich nur schwer verkaufen lässt. Daher meine Frage weil ich nicht wirklich verstehe wie du darauf kommst dass die ps5 „bald“ zu nem Ladenhüter wird. Makes no sense. Sie ist dann halt verfügbar und besser zu bekommen aber n Ladenhüter ist halt was komplett anderes. ^^‘

    Ja, nun aber wenn genug auf dem Markt da sein soll und das schon bald. Dann bleiben Reserven übrig und die können zum Ladenhüter werden und werden halt nicht sofort verkauft.

  • Die Definition von Ladenhüter ist dir aber bekannt, oder?

    Wenn das Angebot größer ist als die Nachfrage, dann wird es zum Ladenhüter.

    N Ladenhüter ist ein Artikel der aufgrund zu geringer Nachfrage nur sehr schwer absetzbar ist und sich nur schwer verkaufen lässt. Daher meine Frage weil ich nicht wirklich verstehe wie du darauf kommst dass die ps5 „bald“ zu nem Ladenhüter wird. Makes no sense. Sie ist dann halt verfügbar und besser zu bekommen aber n Ladenhüter ist halt was komplett anderes. ^^‘

    Ja, nun aber wenn genug auf dem Markt da sein soll und das schon bald. Dann bleiben Reserven übrig und die können zum Ladenhüter werden und werden halt nicht sofort verkauft.

    Ich geb’s auf, bringt einfach nix.


    ——


    Auf jeden fall freue ich mich für jeden der noch auf eine PS5 wartet wenn das Gerät endlich normal verfügbar sein wird.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Vor 2 Tagen fand ein neuer Playstation 5 Showcase statt, der neue Einblicke in verschiedene Spiele gezeigt hat, die 2021 und 2022 für die Playstation 5 erscheinen werden. Im unteren Spoiler habe ich euch das Video noch einmal verlinkt.


    So wurden unter anderem Spider Man 2, Forspoken, Gran Turismo 7, Star Wars: Knights of the Old Republics und God of War Ragnarök gezeigt.


    Mein Favorit war Forspoken. Das Spiel interessiert mich, seit es zum ersten mal unter dem Arbeitstitel Project Athia angekündigt war. Und das Spiel hat sich wirklich grandios entwickelt. Beeindruckt hat mich auch Tchia, das Spiel sieht ebenfalls wirklich super aus.


  • Von mir mal hier ein Bericht, wie ich die PS5 bis jetzt so finde.

    Zu aller erst war ich ja stark verunsichert, weil diverse Weh-Wehchen genannt wurde, u.a. das Fiepen, was mich schon stark verunsichert hat.

    Letztendlich bin ich dann doch den Schritt gegangen und habe viel Geld riskiert, durch einen Kollegen bin ich dann doch schneller an eine Playstation 5 gekommen als gedacht. (man muss echt nur Kontakte haben xD)


    An sich kann ich zur Konsole selbst schon mal sagen, das Ding ist einfach echt gigantisch, ich habe einen Fernsehboard, wo ich u.a. zwei Fächer habe um was reinzustellen, die PS5 passt soweit rein, dass trotzdem noch genug Luft vorhanden ist, ist aber trotzdem ein gigantischer Unterschied zur PS4. :P

    Von der Beschaffenheit muss ich sagen, ist es akzeptabel, mir gefällt das Aussehen besser, nur der Klavierlack (der schwarze Streifen) ist nicht so ganz mein Ding, das weiße mit der rauen Fläche ist aber angenehm und ein schönes Gimmick dass die rauen Stellen, bei genauem hingucken, die Symbole vom Playstation-Controller sind, die Konsole ist nicht leicht, aber dadurch dass die PS4 Pro massiver war, hat sie sich minimal hochwertiger angefühlt.

    Ist aber nur eine Geschmackssache, die Konsole ist einfach besser.^^


    Zum Controller, ich habe jeden Controller bis jetzt in Händen gehalten und ich habe sonst immer den Pro Controller von der Switch gefeiert und den Xbox Controller, mittlerweile hat Platz 1 der Playstation 5 Controller abgelöst, nicht nur die Features sind nice, allein die Qualität des Controllers ist einfach extrem hochwertig, die Akkulaufzeit haben Sie ebenfalls verbessert, hat aber dennoch Potenzial nach oben.


    Das Interface ist einfach wundervoll, diesmal wundervoll aufgeräumt und wesentlich übersichtlicher als vorher, muss aber gestehen, blöd wie ich bin hat es erstmal gedauert um zu checken, wo man diverse Punkte einsehen kann, Playstation-Symbol auf dem Controller und die Leiste befindet sich diesmal unten, man hat den Reiter Spiele und Medien, was gut unterteilt ist und es ruckelt nicht mehr ohne Ende, das Problem hatte ich bei meiner PS4, man will durchs Menü oder in den Shop und es ruckelt des Todes.


    Die Spiele, die auf der PS4 Pro mucken gemacht haben lassen sich jetzt einfach endlich ordentlich spielen und das ist einfach wundervoll, es gab ein paar sehr gute Spiele, die selbst auf der Pro nicht mehr so gut gelaufen sind und ich mich einfach nur freue, dass jetzt alles bestens läuft.


    Alles im allen hatte ich auch Glück, kein Modell bekommen zu haben, was irgenwelche Probleme aufweisen tut, kam zwar nicht an die digitale Version der Konsole ran, ist jetzt aber auch kein Genickbruch, nur endlich macht das spielen wieder Spaß. :P

  • So, ich hau hier auch mal einen ,,kleinen'' Ersten Eindruck-Bericht zur PS5 raus. Ich hatte wirklich reines Glück und habe sie im November 2021 auf Otto erwischt.


    Vielleicht erstmal zur Konsole und zum Controller an sich... Ich finde beide ziemlich hübsch, obwohl ich mir immer noch einen rein weißen Dulasense wünsche. Ich werde einfach noch warten und dann als zweiten Controller mir einen weißen kaufen. Abgesehen von dieser Kleinigkeit finde ich die Hardware wirklich schön anzuschauen. Ja, die PS5 ist sehr groß und man gewöhnt sich auch nach Monaten nicht daran aber ich mag die doch sehr gewagte Form und das ,,slicke'' Design. Ich finde einfach, dass sie cool aussieht. Vielleicht werden wir uns in ein paar Jahren fragen warum wir dieses riesen Ding so schön finden aber für den aktuellen Zeitpunkt mag ich das Design.

    Der Controller ist wirklich super und ein klares Upgrade vom Dualshock 4. Das haptische Feedback hats mir besonders angetan bei Astros Playroom und ich wünsche mir mehr Spiele, die dieses Feature nutzen. Aktuell habe ich nur PS4-Spiele abgesehen von Astros Playroom gespielt und insgesamt scheint es ja leider relativ wenig Spiele zu geben, die das haptische Feedback unterstützen. Die unterschiedlichen Stärken der Trigger-Tasten werden hingegen in mehreren Spielen verwendet und auch das ist eine wirklich nette Spielerei, die ich irgendwie nicht missen möchte. Bei Doom Eternal wurde das beispielsweise sehr gut umgesetzt, da sich dort die Waffen vom Trigger-Gefühl her sehr unterscheiden und es gibt manchen Waffen eine gewisse Schwere, was ich echt cool finde.

    Insgesamt würde ich den Dualsense als wirklich einen der besten Controller einstufen. Ich finde wie gesagt die Farbkombi mit schwarz und weiß jetzt nicht perfekt aber auch nicht hässlich und mein einzig wirklicher Kritikpunkt ist, dass man bei den Sticks nicht mehr das Sechseck beim Rand hat wie z.B. damals beim Gamecube-Controller. Das ist aber nur eine Kleinigkeit und eine rein persönliche Präferenz.



    Zu den Spielen und zur Grafik...

    Wie oben erwähnt hab ich noch gar kein richtiges PS5-Exklusivspiel, allerdings hole ich mir diesen Monat noch Demons Souls. :) Aktuell gibt es ja auch nicht wirklich viele PS5-Spiele und die, die es gibt wären unter Umständen auch noch auf der PS4 mit technischen Abstrichen möglich gewesen. Man muss aber hier auch die PS5 und Series X verteidigen, denn zum einen wird die Spieleentwicklung durch Corona ausgebremst, zum anderen haben die beiden neuen Konsolen im Vergleich zu ihren Vorgängern noch nicht die Installbase und letztendlich sind die Konsolen doch noch relativ neu. Dass es noch nicht so viele ,,Current Gen-Kracher'' gibt finde ich ehrlich gesagt halb so wild, denn für mich ist die PS5 alleine wegen der Abwärtskompatibilität sehr spielenswert. Ich hatte vor der PS5 nur eine Standard PS4 und habe dementsprechend noch nie Auflösungen über 1080p, 120 FPS, HDR oder Raytracing gesehen. Viele meiner alten PS4-Spiele haben ein kostenloses PS5-Update erhalten und es macht sehr viel Spaß wieder in die PS4-Spiele reinzuspringen und sich die technischen Veränderungen anzuschauen. Hervorragende PS4-Spiele mit PS5-Patch sind meiner Meinung nach z.B. Doom Eternal, God of War und Final Fantasy VII Remake.


    Das aktuell beste für mich bei der PS5 sind die 60 FPS bei so gut wie allen Spielen. Endlich sind wir an den Punkt angekommen, wo Spiele wieder sehr flüssig laufen! Toll aussehen tun Spiele ja spätestens seit der PS4-Ära eh schon aber die Framerate war leider immer so ein Problem... Durch die 60 FPS ,,fühlen'' sich einfach viele Spiele viel geschmeidiger an und so gut wie jedes Spiel profitiert auch davon. Vor allem God of War, Dark Souls 3 und Sekiro sind in 60 FPS einfach nur ein Traum. 120 FPS werden bei sehr wenigen Spielen unterstützt, allerdings konnte ich das bei Doom Eternal testen und mein Gott, dieses Spiel ist für hohe Framerates gemacht. Das ist eines der schnellsten Spiele, das ich kenne und es fühlt sich einfach so smooth an, das ist der Wahnsinn. Nachdem ich wieder zu 60 FPS geswitcht bin, ist es mir wirklich sofort aufgefallen, auch wenn es in 60 FPS natürlich immer noch super spielbar ist. Ich will hier wirklich nicht wie ein Fanboy klingen oder so wirken als würde jeden Frame und jeden Pixel analysieren aber damn 120 FPS gefällt mir extrem gut. Ich sehe dafür aber so gut wie überhaupt keinen Unterschied zwischen 1440p und 2160p. Solange die Games über 1080p laufen bin ich zufrieden.

    Positiv hervorheben möcht ich noch, dass viele PS4-Spiele zwar keinen PS5 Patch haben, dafür aber mit PS4 Pro-Einstellungen auf der PS5 laufen. Red Dead Redemption 2 sieht dadurch z.B. nochmal viel besser aus als auf meiner Standard PS4. Es läuft in einer besseren Auflösung (1440p mit Checkerboard Rendering, soweit ich weiß) und punktet für mich mit einer tollen HDR-Umsetzung.

    Allgemein finde ich HDR wirklich nice to have und grade im Vergleich zum hardwarehungrigen Raytracing viel wichtiger! God of War, Doom, FF VII Remake uvm. sehen durch HDR wirklich nochmal einen Ticken besser aus. Bei Doom stechen Flammen und Explosionen z.B. richtig ins Auge. :huh:



    Fazit:

    Aktuell bin ich sehr zufrieden mit der PS5, grade was den Controller und die Grafik betrifft. Ich bin mal gespannt wie sehr mich dann PS5-Spiele wie Demons Souls oder God of War Ragnarok begeistern, habe aber auch immer noch viele ältere Spiele nachzuholen. 13 Sentinels, Titanfall 2, Persona 5 Royal, Resident Evil 8, Deaths Door... Es gibt auf jeden Fall genug zu zocken und bin ich mal gespannt welche Games wir in den nächsten Jahren so bekommen werden. :)

  • Hier auch mal mein Eindruck zu der Konsole.


    Zuerst mal der Controller, der wirklich schön in der Hand liegt und den ich auch zu den besten Controllern zähle, die es bei den bekannten Konsolen auf dem Markt gibt.

    An das haptic Feedback musste ich mich erst mal gewöhnen, sagt mir mittlerweile aber voll und ganz zu, schön dass man das auch gleich mit dem installierten Spiel Astros Playroom testen konnte.

    Auch der Akku hält definitiv um einiges länger, auch wenn ich die Kapazität von dem Xbox Controller weiterhin für besser halte.


    Was das Design angeht, ja es ist anderes und die Konsole ist richtig, aber das ist mir um ehrlich zu sein nicht wichtig, die Hauptsache sie läuft ohne die im Netz bekannten Probleme und vor allem die Spiele laufen jetzt anständig drauf, ich habe nicht mal ne Hand voll PS5 Titel, aber das ist egal, Hauptsache die alten Spiele, die öfters mal Mucken gemacht hat, laufen jetzt sauber.

    Wobei ich die Konsole in schwarz ein ticken schöner wäre, ich bin es halt bei Playstation gewohnt eine schwarze Konsole zu haben.


    Über den Speicher kann man zu Recht meckern, ich muss sagen der ist wirklich happig, ich glaube das waren 625 GB die nur noch frei waren nach dem man die Konsole eingerichtet hat, ebenso dass es sich einiges an Zeit gekostet hat, bis man aufrüsten konnte.

    Letztendlich habe ich fürchte die Konsole 499€ gezahlt und für die Speichererweiterung nochmal rund nen 100er.

    Ist viel Geld, aber für das was ich jetzt wenigstens habe kann ich damit leben, ich meine meine PS4 hab ich damals 2015 gekauft und die lief 6 1/2 Jahre und würde ohne weiteres weiter laufen, da ich aber glaube, dass die PS5 die letzte Konsole für mich sein wird, wird insofern die Konsole nicht abraucht, um einiges länger genutzt.


    Die Menüführung finde ich auch im ein Vielfaches besser und was für ein Glück flüssiger, ich weiß nicht ob das bei mir nur so war, aber im Menü und im Store zu navigieren war nervenaufreibend, so hart wie das geruckelt hat.


    Also alles in allem, wundervolle Konsole auf der ich sehr gerne spiele.

  • Auf welches der angekündigten Spiele freut ihr euch am meisten?


    Da hatte ich beim Kauf nicht drüber nachgedacht. Am meisten habe ich mich bisher über Horizon Forbidden West gefreut.


    Was haltet ihr vom PS5-Design?


    Ich finde es sehr gelungen, schaut schön aus, auch wurde die weiße Farbe gut gewählt. Was mich nur überraschte, war die Größe und das dadurch resultierende Gewicht.


    Die PS5 wird eine "Digital-Edition" beinhalte, die über kein Blu-Ray-Disc-Laufwerk verfügt und man somit nur Spiele downloaden kann. Was haltet ihr davon und werdet ihr sie euch anstatt der "normalen" Version mit Laufwerk holen?


    Ich habe mich für die Disc-Version entschieden, da ich damit mehr anfangen kann, wenn ich das Spiel in der Hand halten kann, Downloads sind mir da manchmal zu suspekt, wenn auch unbegründet.


    Was haltet ihr von den Features?


    Finde diese gelungen, nutze diese aber auch selbst kaum, da ich hauptsächlich einfach spiele. Was ich aber vermisse, das diese Konsole keinen Internet-Browser besitzt, auch wenn es dazu einen Trick gibt.


    Werdet ihr euch die Konsole direkt am 19.11. holen?


    Nein, das habe ich nicht, zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht viele Gründe/Spiele, das man diese schon damals direkt kaufen musste. Auch ist diese weiterhin schwer erhältlich, sprich ein Kauf bei Release wäre auch mit Glück verbunden gewesen.

  • Der Release nähert sich allmählich der Zwei-Jahres-Marke und nun bin ich ebenfalls in Besitz einer PlayStation 5.

    Habe der Post vorab gestattet mit ihr Fußball zu spielen und wurde mir am Freitag dann auch persönlich in die Hand gedrückt. Der Zusteller, ein sympathisch aussehender junger Kerl, bekam im Austausch ein wenig Schoki von mir. So konnten wir uns beide freuen.

    So wurde die Umverpackung geöffnet und die OVP zu Tage gefördert. Und diese ist echt riesig, die passt zumindest nicht in eine meiner Archivierungskartons.

    Bis gestern stand sie dann auch im heimischen Wohnzimmer auf einer weichen Decke platziert an der Wand und wartete bis ich auf meiner PlayStation 4 mein Spiel abgeschlossen hatte.

    Am gleichen Nachmittag war ich auch in der Nachbarstadt gewesen, um mir mein erstes Spiel für die 5 zu kaufen.

    Am Abend dann zog ich meine PlayStation 4 vom Strom ab und kam nach unten auf ihrem festgelegten Platz im Sideboard. Die OVP der PlayStation 5 wurde langsam geöffnet, da die Zusammensetzung etwas fummelig ausfiel, und nach und nach der Controller, das dazugehörige Ladekabel, das Handbuch, die Standplatte und die Konsole selbst zu Tage gefördert. HDMI- und Stromkabel ließ ich drinnen, weil Ersteres ohnehin von einem anderen Hersteller seit gefühlt zehn Jahren bei mir im Gebrauch ist und Zweiteres von meiner PlayStation 4 genauso gut genutzt werden kann.

    Zuerst schoss ich Fotos zum Vergleich der Größe mit beiden Konsolen. Meine 4 Slim ist gut sieben Zentimeter kleiner in der Höhe. Von der Länge passt sie mehr als anderthalb mal hinein. Und das Gewicht ist auch nicht ohne, aber die Kurven stehen ihr gut.

    Danach schloss ich sie an, übernahm ein paar der Grundeinstellungen vor und installierte "Ratchet & Clank: Rift Apart". Währenddessen summte die Konsole bei völliger Stille leicht vor sich her und brachte ihre Umgebung mit der eingebauten Beleuchtung zum Strahlen.

    Danach konnte ich endlich loslegen. Wobei ich bemerkt habe, dass der Controller nicht nur schwerer, sondern auch etwas größer ausfällt. Ich fand die vorherigen Controller immer passend, der neue ist mir gefühlt einen Tacken zu groß. Muss mal sehen, wann ich mich daran gewöhnen werden und wie dieses Gefühl mich beeinflussen wird.

    Spiel gestartet und die neue Grafik auf meinem mehr als zehn Jahre alten Flachbildschirm genießen. Hätte ich einen besseren, jüngeren TV mit 4K und sonstigen technischen Neuerungen, dann würde die Grafik bestimmt noch beeindruckender sein, aber mein Alter tut es noch und ich finde, das Spiel sieht auch so sehr beeindruckend aus.

    In den ersten Minuten habe ich dann den Controller eingestellt. Find die neuen Trigger-Funktionen sehr irritierend, daher hatte ich diese ausgestellt. Vibration standardmäßig ebenfalls ausgeschaltet. Mikro auch. Und noch ein paar Dinge mehr, um vor allem den Akku zu schonen und mich nicht ständig verwirren zu lassen.

    Die ersten zwei Stunden dann einfach nur das Spiel(-gefühl) genossen.

    Sehe ich nun einen Unterschied zur PlayStation 4? Sagen wird mal so: Das Menü ist kleiner geworden, die Funktionen wie das Einsehen der Trophäen anders verteilt.

    Die Optik der Konsole ist bekanntlich Geschmackssache. Mir selbst sagt das geschwungene Design zu und die monochrome Farbgebung ist ein Traum. Ich liebe schwarzweiß.

    Den einzigen Wermutstropfen dürfte die Pflege und Reinigung sein. Das Design lässt viel Freiraum für Staub und es gibt mannigfaltig Fugen, Kanten und Ecken wo dieser sich festsetzen dürfte. Ich werde mich mal ein wenig überraschen lassen, wie es nach einer Weile intensiver Nutzung so aussehen wird.

    Die Installation von 50GB haben ein bisschen gedauert. Das geht gewiss etwas flotter als bei der 4, beansprucht dennoch einige Zeit für sich.

    Und ein kleines Manko für mich persönlich ist nicht die Konsole an sich, sondern die Spielauswahl. Die ist noch sehr dürftig und es gibt kaum etwas, das mich interessiert. Im September kommt noch eines, das ich mir kaufen werde, ansonsten sieht es schwierig aus für mich. Alternativ kommen meine PlayStation 4-Spiele in den Slot.


    So, mein kleiner Eindruck bisher. Die ganze Technik drumherum juckt mich nicht. Von daher kann und möchte ich mich nicht darüber auslassen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    4 Mal editiert, zuletzt von Foxhound ()