PlayStation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf welches der angekündigten Spiele freut ihr euch am meisten?


    Mit Abstand auf GT7. Die Grafik macht wieder einiges her, jetzt auch mit dynamischem Wetter und das Hauptmenü der Kampagne ist 1 zu 1 von GT4 übernommen worden (GT4 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele überhaupt). Das Spiel an sich ist bisher immer top gewesen, also kann man da einen Triple-A-Titel zum Start erwarten.


    Was haltet ihr vom PS5-Design? (ebenso Controller?)


    Mir gefällt die Konsole sowie der Controller sehr gut, nur leider sieht es so aus, als wäre die Konsole darauf ausgelegt, stehen zu müssen, was bedeuten würde, dass es evtl. den Bildschirm unten ein wenig verdecken wird oder es muss ein neuer Platz gefunden werden.


    Die PS5 wird eine "Digital-Edition" beinhalte, die über kein Blu-Ray-Disc-Laufwerk verfügt und man somit nur Spiele downloaden kann. Was haltet ihr davon und werdet ihr sie euch anstatt der "normalen" Version mit Laufwerk holen?


    Ich werde mir immer noch die Oldschool-Variante, sprich mit einem Disc-Laufwerk, holen, da falls mein Account gehackt werden sollte, ich immer noch die Spiele habe. Außerdem wenn ich von einem Spiel enttäuscht werden sollte oder ich keine Lust mehr habe, es zu spielen, ist es mir immer noch möglich, das Spiel zu verkaufen.


    Was haltet ihr von den Features? (3DS-Sound, Controller-Features etc pp)


    Nett, wird ausprobiert und dann kann man immer noch ein Urteil darüber fällen.


    Wann vermutet ihr den Release? Und wie viel wird die Konsole eurer Meinung nach kosten?


    Ich habe mal gelesen, dass die Konsole zum Weihnachten 2020 erscheinen wird und die Preise 399€ für die digitale Variante bzw. 499€ für die Variante mit dem Disc-Laufwerk betragen sollen.

    113267-d4b65283.jpg

  • Da sich hier sehr viele auf das neue Horizon freuen, will ich mal ein weiteres Video hier teilen mit neuen Details zum Spiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde es gerne jetzt schon spielen, aber das Spiel erscheint irgendwann 2021... kann also auch Ende 2021 werden :meh: :yeah:

  • Ich würde es gerne jetzt schon spielen, aber das Spiel erscheint irgendwann 2021... kann also auch Ende 2021 werden :meh:

    Das ist zwar blöd, wenn es so kommen sollte, aber bei diesem hammer Spiel (und ich liebe den ersten Teil immer noch (so oft wie ich den schon wieder von neu angefangen habe :P), was wahrscheinlich noch lange meine Nummer 1 bleibt, nehme ich es gerne in Kauf, mit dem warten, Hauptsache das Spiel ist am Ende top, nicht dass man es zu früh aufn Markt bringt und dann gibt es etliche Probleme damit. :P

    Tolles Videomaterial, was da im übrigen gezeigt wird. <3

  • Bisschen offtopic, ich weiß, aber darf man fragen, wie viele Switch-Spiele du besitzt? Ich selber nutze meine Switch aktuell mit einer 200 GB microSD-Karte und besitze etwas mehr als 300 Physical Games für das System. Habe die alle entsprechend auf den aktuellsten Stand geupdated und besitze daneben noch ne Handvoll Download-Spiele (machen so ca. 20 GB aus), und das passt dann gerade so noch auf die 200 GB Karte + den internen Speicher des Systems. Damit man da wirklich größere Probleme und auch größere Anschaffung (200 GB SD-Karten gibts ja schon ab 25€ mittlerweile) machen muss, muss man schon echt viele Spiele kaufen. Das einzige wie ich mir (außer du besitzt 600 Spiele) das Füllen einer 400 GB-Karte vorstellen kann, ist indem man Spiele kauft, die n Download benötigen um überhaupt gespielt zu werden oder sowas wie die Borderlands Collection, wo nur ein Spiel auf der Karte ist und der Rest heruntergeladen werden muss, aber das gleicht dann eh praktisch dem Besitz einer digitalen Kopie, da muss man sich über den Speicherverbrauch ehrlich gesagt auch nicht wundern.


    Ich finde sogar, dass die Switch für Sammler von physischen Spielen deutlich angenehmer ist, als die aktuellen PlayStation-Systeme. Schon auf der PS4 muss ja jedes Spiel komplett installiert werden, sodass das Spiel von der Disc dann exakt genauso viel Platz auf der Festplatte verbraucht, wie ein digitales Spiel. Ich besitze ca. 150 Spiele für die PS4 und komme da schon nicht mal mehr mit einer externen 2TB-Festplatte aus.


    Bezüglich der PS5 wird das nicht anders sein, schließlich ist die integrierte SSD ja das große Aushängeschild der Konsole. Und bei den immer größer werdenden Spielen sehe ich da für jemanden wie mich ehrlich gesagt n ziemlich großes Problem, weil 825 GB da nach 15 (Disc-)Spielen (kommt natürlich auch n bisschen auf die Spiele an) mit Sicherheit schon voll sein werden, wsl. sogar früher. Und die Speichererweiterung wird bei der PS5 dadurch, das die SSD so integral für das System ist, auch nicht leichter. Wenn ich den Speicher der PS5 erweitern will, um PS5 Spiele weiter abspielen zu können, brauche ich in jedem Fall eine SSD, die dann auch mit der Geschwindigkeit der PS5-SSD mithalten kann, also mit Sicherheit keine total günstige Angelegenheit sein wird. Die Erweiterung mit ner klassischen HDD funktioniert bei der PS5 meines Wissen nach nur für PS4-Spiele bzw. maximal zur Archivierung von PS5-Spielen, nicht aber zum Abspielen.


    Um noch n bisschen was zum eigentlichen Reveal zu sagen:


    Das Design der Konsole hat mich jetzt nicht total begeistert, aber ich find's grundsätzlich cool wenn ne Konsole visuell direkt ne eigene Identität hat und leicht erkennbar ist. In dem Punkt hebt sich die PS5 da also sicherlich von Microsoft's Series X ab, wobei der Formfaktor der Series X ja auch schon wieder für Konsolen ungewöhnlich ist. Finde es n bisschen schade, dass das Disc-Laufwerk ganz deutlich am Ende noch an die Konsole drangeklatscht wurde, das sieht gerade vertikal ausgerichtet echt n bisschen komisch aus, dafür aber horizontal tatsächlich verblüffenderweise besser.


    Fand den Start der Präsentation ehrlich gesagt n bisschen schwach. Da wird dann schön die Nostalgie-Trommel gerührt und als großer Opener n Port von GTA V angekündigt, wo uns n Trailer über eineinhalb Minuten das zeigt, was über 130 Millionen Käufer eh schon erlebt und gesehen haben (war ja sogar PS4-Footage afaik?).

    Die gezeigten Spiele waren sicherlich ganz interessant, man hätte aber gerne schon mehr auf ein pontentielles Launch-Lineup eingehen können, das wurd ja gar nicht thematisiert. Am interessantesten waren von den gezeigten Spielen für mich mit Sicherheit Gran Turismo 7, Ratchet & Clank: Rift Apart und Horizon: Forbidden West, aber wann die Spiele tatsächlich erscheinen kann man ja aktuell noch nicht wirklich abschätzen.


    Fand's auch n bisschen schwach das nach wie vor noch kein Preis angekündigt wurde. Da hätte man im Rahmen des Hardware-Reveals sicherlich schon drauf hoffen können, zumal mit dem Reveal einer Digitalen Variante der PS5 ja schon ein durchaus höherer Preis suggeriert wird und man hier nen günstigeren Einstiegspreis ermöglich wollte, um nacher nicht wie bei der PS3 mit einem vergleichsweise hohen Preis in die neue Generation zu starten.


    Werde mir aber ohnehin irgendwann dann die klassische Variante mit Laufwerk holen, ob das zum Launch passiert hängt aber sicherlich noch vom Preis und dem Launch-Lineup ab.

  • Bisschen offtopic, ich weiß, aber darf man fragen, wie viele Switch-Spiele du besitzt? Ich selber nutze meine Switch aktuell mit einer 200 GB microSD-Karte und besitze etwas mehr als 300 Physical Games für das System.

    Ich besitze aktuell 44 Retail Games, darunter einige für die ich große Deutsche Sprachpakete (mehrere GB, Skyrim/Diablo) oder ein quasi Zwangsupdate von knapp 20 GB runterladen musste, damit das Spiel überhaupt vollständig ist (Games von 2K, z.B. 17GB bei NBA2k18 & 24GB bei WWE2k18).

    Alleine mit Updates & DLCs bin ich schon grob über die 150GB drüber.

    "Rocket League" belegt fast 10GB mit dem aktuellen Update, "Atelier Lulua" und einige andere Spiele jeweils 3GB mit Update, Yooka-Laylee and the Impossible Lair Update hat 2GB.

    Wenn man also ein paar Retail Spiele mit solch großen Updates besitzt, kommt man da ganz schnell auf Speicherplatzprobleme.

    Dazu gesellen sich einige größere digital only Spiele wie z.B.
    Resident Evil 4, 5, 6, Revelations 1 & 2 sowie Zero und das 1 Remake.

    Doom 3, South Park (2), Yooka-Laylee (1), Golf Story.


    Momentan habe ich noch 37GB auf der Karte frei (intern ~7GB, aber das fasse ich nicht an, reserviert für Systemupdates), die bestellte Borderlands Collection wird den Rest nun aber auch noch killen.

    Wie man bei 300 physischen Spielen mit einer 200 GB SD Karte auskommt ist mir ein Rätsel (ich glaube Dir das natürlich, keine Sorge), das knacken ja bei mir schon alleine die Updates & DLCs bei gerademal 44 Retail Games.


    @Topic:

    Wo liegt denn bei euch so die preisliche Schmerzgrenze unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse?

    Bin aktuell noch kaum gewillt mehr als 500€ hinzulegen, und da wird die Laufwerk Version sicher drüberliegen.

  • Wo liegt denn bei euch so die preisliche Schmerzgrenze unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse?

    Bin aktuell noch kaum gewillt mehr als 500€ hinzulegen, und da wird die Laufwerk Version sicher drüberliegen.

    Die liegt bei mir auch eher so bei 500 - 600 €. Da ich aber ohnehin die Konsole nicht am Release kaufen werde, weil ich stark davon ausgehe, dass es wieder einen Launchfehler geben wird und sowieso wieder eine bessere Version heraus kommt, kann ich auch einfach warten, bis sie etwas reduziert wird, oder auf ein lukratives Angebot. Gerade bei solchen Sachen zahlt sich die Geduld dann doch manchmal aus.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Bin noch hin- und hergerissen. Aber sicher wird die PS5 bei mir irgendwann einziehen,aber sich nicht zum Rlease. Bis jetzt kam immer recht kurz nach der ersten Version noch eine verbesserte Version ohne Kinderkrankheiten. Die hole ich mir dann wahrscheinlich irgendwann. Aktuell interessiert mich aber nur Horizon 2 und nur wegen einem Spiel kaufe ich keine Konsole.


    Was haltet ihr vom PS5-Design? (ebenso Controller?)Naja, umgehauen hat es mich jetzt nicht. Einfacher Grund: Es passt absolut nicht in mein Wohnzimmer xD Wo soll das Ding dann nur mal hin?


    Die PS5 wird eine "Digital-Edition" beinhalte, die über kein Blu-Ray-Disc-Laufwerk verfügt und man somit nur Spiele downloaden kann. Was haltet ihr davon und werdet ihr sie euch anstatt der "normalen" Version mit Laufwerk holen?Für einige sicher sinnvoll. Kenne einige Personen die sich nur noch digitale Versionen holen weil sie zu faul sind Disks zu wechseln.Allerdings finde ich die Entwicklung nicht gut, vor allem weil ich gerne mal gebrauchte Spiele kaufe oder auch Spiele die ich nicht mochte wieder verkaufe. Mit digitalen Versionen geht das nicht.



    Ist eigentlich schon was über Abwärtskompatibilität bekannt? Ich meine mich zu Erinnern das Sony damit mal groß Werbung gemacht hat? Für mich wäre ja eine Kompatibilität mit den PS3 spielen perfekt. Meine PS 3 spinnt, dann könnte ich die einfach mit der PS5 ersetzen und hätte auch gleich einen Platz für die Konsole :D

    Die liegt bei mir auch eher so bei 500 - 600 €. Da ich aber ohnehin die Konsole nicht am Release kaufen werde, weil ich stark davon ausgehe, dass es wieder einen Launchfehler geben wird und sowieso wieder eine bessere Version heraus kommt, kann ich auch einfach warten, bis sie etwas reduziert wird, oder auf ein lukratives Angebot. Gerade bei solchen Sachen zahlt sich die Geduld dann doch manchmal aus.

    Werde ich auch so handhaben. Wie immer bei der Playstation...

  • Gute Neuigkeiten:


    Spiele für die nächste Generation werden endlich wieder teurer! Das sollten gute Neuigkeiten sein für die heutigen Spieler, die sich über ständig teurer werdende DLCs erfreuen und für die auch 30 Euro für 6 zusätzliche Spielstunden nicht viel Geld sind.


    Quelle: https://www.games.ch/xbox-scar…piele-preise-steigen-joT/


    Hier geht es zwar um Dollar, aber eigentlich wird das ja üblicherweise 1:1 auf Euro und auch Schweizer Franken übertragen.

    Leider werden die Spiele nur auf 70 Euro angehoben, aber mit ein bisschen Glück wird es auch Publisher geben, die noch mehr verlangen werden, weil laut Aussage von IDG sind 70 Euro eigentlich immer noch zu wenig.

  • Witziger Weise gibt es passend dazu ein Video, welches gestern hochgeladen wurde und die ganze Thematik bespricht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nein, wir reden hier nicht von Spielen wie ST/SD, welche für das, was sie (nicht) beinhalten, eindeutig zu teuer sind, sondern von bspw Triple-A-Spielen, die extrem große Produktionsteams hinter sich haben, die immer größer werden (wegen größer werdender Arbeit) und dementsprechend sich auch finanzieren müssen.

    Und diese Finanzierung geht entweder nur über Micro-Transaktionen im Spiel oder indem man Content absichtlich rausschneidet, um ihn anschließend an die Fans zurück zu verkaufen (*hust* Final Fantasy XV *hust*)

  • Ich muss sagen, dass mir die PlayStation 5 rein optisch nicht zusagt. Dabei sind es weniger die Farben, denn die Formen. Sie erinnert mich an diverse überteuerte Tower oder Hotels, viel zu modern also, und gerade ich, die es eher schlicht mag, komme damit nicht wirklich klar. Zudem scheint man das Gerät nicht hinlegen zu können, was ich nicht so gut finde, denn eine Konsole im Stand mag ich noch weniger... siehe XBox 360 (meine hatte ich auch immer auf die Seite gelegt).

    Warte mal auf eine Slim-Version, da hab ich persönlich die besseren Erfahrungen mit gemacht, vor allem rein optisch.

    Was die Spiele angeht, so fällt mein Augenmerk nur auf Ratchet & Clank, da ich diese Reihe seit Bestehen verfolge, und Oddworld, welches ich auf der ersten PlayStation sehr gerne gespielt habe. Der Rest interessiert mich weniger.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich muss sagen, dass mir die PlayStation 5 rein optisch nicht zusagt. Dabei sind es weniger die Farben, denn die Formen.

    Genau so sehe ich das auch. Sieht aus, als wenn man irgendwie mal was anders machen wollte und dabei vergessen hat, dass sowas am Ende auch eine praktische Funktion erfüllen soll. Wen interessiert schon nach ein paar Monaten noch ein futuristisches Design? Aber wenn sich das Ding nicht vernünftig verstauen lässt, nervt das auf ewig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Leider werden die Spiele nur auf 70 Euro angehoben, aber mit ein bisschen Glück wird es auch Publisher geben, die noch mehr verlangen werden, weil laut Aussage von IDG sind 70 Euro eigentlich immer noch zu wenig.

    Ich wittere Ironie und Sarkasmus.

    Die haben aber nun mal nicht Unrecht. Softwareentwicklung ist einfach unfassbar teuer. Wenn du dir anschaust wie viel einige Programme kosten... Jedenfalls wird es unweigerlich darauf hinauslaufen, dass Aaa-Titel im Preis zulegen, die Leute senken ja nicht auf einmal ihre Ansprüche an ein Spiel.


    Zur PS5 ansich, ich bin eh nicht so das Sony-Kind, das Design muss ich sagen spricht mich auch nicht so an. Allerdings kann so ne Konsole bei immer mehr Leistung auch nicht kompakt bleiben... Bin trotzdem auf die kommenden Titel gespannt, gerade PlayStation hat da Story- und Gameplay-Technisch immer einige Perlen dabei und bin gespannt ob es da in einigen Punkten noch gute Sprünge nach oben geben wird.

  • Zudem scheint man das Gerät nicht hinlegen zu können, was ich nicht so gut finde, denn eine Konsole im Stand mag ich noch weniger...

    Keine Bange, du wirst das Ding auch ablegen können.


    Achte mal auf den "Fuss" der PS5 ohne Laufwerk (links) und der PS5 mit Laufwerk (rechts).


    Der Fuss der PS5 ist auf einer Seite höher. Wieso das so ist, siehst du hier:




    Was die Spiele angeht, so fällt mein Augenmerk nur auf Ratchet & Clank, da ich diese Reihe seit Bestehen verfolge, und Oddworld, welches ich auf der ersten PlayStation sehr gerne gespielt habe. Der Rest interessiert mich weniger.

    Keine Sorge, sehr wahrscheinlich werden noch weitere Spiele für die PS5 erscheinen, auch solche von denen noch nichts gezeigt wurde oder teilweise das Entwicklungsstudio noch selbst nicht weiss, dass sie dieses Spiel in den kommenden 5 Jahren entwickeln werden.


    Am Ende der PS5-Ära wird es bestimmt mehr als 20 Spiele geben, da kannst du dir sicher sein!

  • "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Foxhound auch wenn ich die Befürchtung habe, dass die Slim Version, falls eine kommen sollte, einfach nur dünner ist und sich nicht wirklich von der normalen unterscheidet. xD

    Also ich mach meine Playsi einmal die Woche sauber und die ist nach einer Woche nicht mal so staubig, um ehrlich zu sein minimal, im Gegensatz zum Tisch. :P


    Kann dich aber gut verstehen und ich verstehe auch nicht den Sinn der Aussage von IcEDoG, das wird Ihr wohl bewusst sein, dass noch etwas kommen kann, was Sie interessiert, aber warum die Konsole daher so früh kaufen, wenn die Slim da ist (die Ihr so wie es aussieht) eher liegt und Sie sich die Konsole auch erst holen will, wenn eine bestimmte Anzahl von Spielen vorhanden ist, dann ist das vollkommen legitim, ich mache es nicht anders, ich werde zwar zur Laufwerklosen Version greifen, aber ich warte trotzdem, allein wegen der Spiele, wenn GTA 5 (für PS5) und Horizon erscheint würde ich auch erst an einen Kauf denken, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob ich dann kaufen sollte oder nicht einfach warte, bis eine Pro Version raus ist.

  • Ich muss mal eben eine Frage loswerden. Es gab irgendwann mal, lange vor der Präsentation, die Anmerkung, dass mit der PlayStation 5 auch ein neuer Fernseher her muss aufgrund der Leistung. Ist dies denn eigentlich noch aktuell? Mein Fernseher ist jetzt ungefähr zehn Jahre alt und hat zum Glück noch Scart-Anschlüsse.

    Müsste ich mir jetzt tatsächlich einen neuen Fernseher kaufen, um an der PlayStation 5 spielen zu können? Also krisseligen Grafikmatsch werde ich wohl kaum erwarten können.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich muss mal eben eine Frage loswerden. Es gab irgendwann mal, lange vor der Präsentation, die Anmerkung, dass mit der PlayStation 5 auch ein neuer Fernseher her muss aufgrund der Leistung. Ist dies denn eigentlich noch aktuell? Mein Fernseher ist jetzt ungefähr zehn Jahre alt und hat zum Glück noch Scart-Anschlüsse.

    Müsste ich mir jetzt tatsächlich einen neuen Fernseher kaufen, um an der PlayStation 5 spielen zu können? Also krisseligen Grafikmatsch werde ich wohl kaum erwarten können.

    Eigentlich sollte da nichts passieren, wäre auch ziemlich komisch. Ich frage mich auch, woher du das gehört hast. Ich hatte zum Beispiel auch noch an meinem PC Monitor Ewigkeiten nicht mal HD und konnte trotzdem mit viel besseren PC's hantieren (ich hatte den Monitor auch bestimmt 10 Jahre und theoretisch geht er immer noch haha). Dein Monitor wird halt nur nicht die best mögliche Grafik ausgeben können, weil er das halt nicht kann.

    Und wenn die PS5 wirklich so gecodet ist, dass sie nicht die Grafik downgraden kann, für alte Monitore, dann ist das irgendwie sehr schlechtes Design I dunno. Aber klärt mich auf, falls es jemand besser weiß als ich.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Wenn euch das Weiss nicht gefällt, dann solltet ihr die Schwarze Version kaufen. Das ist zwar noch nicht offiziell, aber da Sony bereits bestätigt hat, dass die PS5 auch in anderen Farben erhältlich sein wird, ist eine Schwarze Version zu erwarten (Beispielbild im Anhang).

    Man vermutet, dass die "weissen Teile" austauschbar sein werden und Sony dann verschiedene Designs anbieten wird um auch mit "Konsolen-Customization" Geld zu verdienen. Daran könnte sich bestimmt der/die eine oder andere erfreuen. Aber wie gesagt, das sind bisher nur Gerüchte.


    Eine Slim-Version? Also die PS4 Slim war jetzt nicht viel kleiner als die normale PS4. Ich bin schon überrascht, dass die PS5 im Vergleich zur Xbox Series X so "klein" gebaut wird. Die Strafe dessen wird wohl wieder sein, dass die Playstation viel lauter als die XBox wird :dos:

    Während mich Slim und Pro-Versionen bei der PS4 nicht die Bohne interessiert haben, fand ich es interessanter, dass jede neue Revision immer leiser wurde. Das ist so der grösste Wermutstropfen, wenn man zu früh eine neue Konsole kauft. Ich mags nicht, wenn in meiner Wohnung ein Flugzeug startet, sobald ich die Konsole anmache.

    Schon klar, die PS4-Pro hatte noch den Vorteil, dass sie mehr Leistung hatte. Aber ohne das Bild der normalen PS4 nebendran, wirst du keinen Unterschied feststellen. Von daher ist mir eine leise Konsole wichtiger als eine Pro-Version.


    Ich muss mal eben eine Frage loswerden. Es gab irgendwann mal, lange vor der Präsentation, die Anmerkung, dass mit der PlayStation 5 auch ein neuer Fernseher her muss aufgrund der Leistung

    Nö. Sehr wahrscheinlich (ich erwarte es) werden die neuen Konsolen mit HDMI 2.1 ausgeliefert. Dazu bräuchtest du dann auch einen 2019er-Fernseher. Ab da wurden HDMI 2.1 verbaut. Trotzdem würde ich zuerst die Spezifikationen eines TVs durchlesen, weil so pauschal gilt das nicht :yeah: ich glaube es gab sogar einen einzigen TV in 2018, der schon mit HDMI 2.1 ausgestattet war, aber wen interessierts... :grin:


    Mehr Neuheiten, die deinen TV beanspruchen würden, werden da nicht kommen.


    Nun hast du allerdings einen 10 jährigen TV oder wahrscheinlich schon 15 jährigen TV, der schon die Leistung der gegenwärtigen Konsolen nicht in ihrer vollen Pracht anzeigen kann.


    Also während das Thema HDMI 2.1 noch zu vernachlässigen wäre, wird dir folgendes fehlen:

    4K-Bild

    HDR

    ....hmmm... ich überlege gerade wie flüssig wohl dein Bild bei FullHD (1080p) aussehen würde, dabei fällt mir ein, dass du sehr wahrscheinlich nicht mal einen FullHD-TV besitzt, sondern lediglich HDReady (720p) ? :confused:


    Also ich würde dir doch mal zu einem neuen Fernseher raten. Die 2019er Modelle mit HDMI 2.1 bekommst du heutzutage für 1300-1600 Euro, und wir sprechen hier von TOP-Fernseher mit 65 Zoll!

    Wenn du eine Empfehlung benötigst, ich bin ja Fan von der E-Serie von "LG" :smalleyes: das beste vom besten und das WebOS von LG ist sowieso das allerbeste :yeah: (ich mag Android auf dem TV nicht, ist mir zu träge...)!

    Natürlich gehts aber noch günstiger, bspw. Fernseher von Samsung, aber ich bin kein Fan von Samsung-TVs. Du wirst aber genug andere finden die Gefallen daran haben und dich beraten können, wenn es denn ein Samsung werden soll.


    Hier noch etwas Blabla, wenn du dich für den LG interessieren solltest und dich einlesen möchtest:

    https://www.tvfindr.com/de/lg-e9-vs-lg-c9/

    https://www.computerbild.de/ar…5E97LA-Test-23672967.html


    Und keine Sorge, ich werde nicht von LG bezahlt. Sony und Samsung machen auch gute Fernseher, solltest du lieber einen anderen haben wollen! Ich spreche bloss aus 20 jähriger Erfahrung mit LG, die schon immer ganz oben mitgespielt haben, wenn es um Displays geht. Da kannst du absolut nichts falsch machen :wink:

  • Nö. Sehr wahrscheinlich (ich erwarte es) werden die neuen Konsolen mit HDMI 2.1 ausgeliefert. Dazu bräuchtest du dann auch einen 2019er-Fernseher. Ab da wurden HDMI 2.1 verbaut. Trotzdem würde ich zuerst die Spezifikationen eines TVs durchlesen, weil so pauschal gilt das nicht :yeah: ich glaube es gab sogar einen einzigen TV in 2018, der schon mit HDMI 2.1 ausgestattet war, aber wen interessierts... :grin:

    Dazu muss man aber sagen. Die PS3 als Beispiel kam auch noch mit einem Scart Kabel und einem HDMI Kabel geliefert. Warum sollte also die PS5 nicht auch mit einem normalen HDMI Kabel laufen? Besonders wenn man bedenkt, dass noch nicht so viele Leute 4k Fernseher haben und es sicherlich auch einige Leute gibt, die auch noch Fernseher vor 2018 gekauft haben. Wäre nur wirklich dummes Marketing.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Nö. Sehr wahrscheinlich (ich erwarte es) werden die neuen Konsolen mit HDMI 2.1 ausgeliefert. Dazu bräuchtest du dann auch einen 2019er-Fernseher. Ab da wurden HDMI 2.1 verbaut. Trotzdem würde ich zuerst die Spezifikationen eines TVs durchlesen, weil so pauschal gilt das nicht :yeah: ich glaube es gab sogar einen einzigen TV in 2018, der schon mit HDMI 2.1 ausgestattet war, aber wen interessierts... :grin:

    Dazu muss man aber sagen. Die PS3 als Beispiel kam auch noch mit einem Scart Kabel und einem HDMI Kabel geliefert. Warum sollte also die PS5 nicht auch mit einem normalen HDMI Kabel laufen? Besonders wenn man bedenkt, dass noch nicht so viele Leute 4k Fernseher haben und es sicherlich auch einige Leute gibt, die auch noch Fernseher vor 2018 gekauft haben. Wäre nur wirklich dummes Marketing.

    Aber mein Beitrag beginnt ja schon mit einem "Nö", also Nein?! Die Frage war, ob sie unbedingt einen neuen Fernseher kaufen muss. Antwort: Nein. ??? :dos:


    Bei der PS3 und Xbox360 war das klar, zu dieser Zeit waren HD-Fernseher schweineteuer! Trotzdem liegen natürlich Welten zwischen 480p und 1080p.


    Also, da es scheinbar nicht klar genug war: Man kann mit der PS5, mittels Adapter, natürlich auch noch auf einem Röhrenfernseher spielen. Wer allerdings einen 15 Jährigen Fernseher Zuhause stehen hat, könnte sich vielleicht schon allmählich Gedanken über einen neuen TV machen, und da empfehle ich natürlich einen TV mit HDMI 2.1, weil das die Zukunft ist. Wenn man nur alle 15 Jahren einen Fernseher kauft, sollte man vielleicht nicht schon von Anfang an einen veralteten Fernseher kaufen. Aber das bedeutet nicht, dass man das nicht machen darf :ugly: ich finds halt nur etwas ... blöd?

    Wenn du hingegen einen 2018er Fernseher hast, brauchst du natürlich nicht allein wegen HDMI 2.1 einen 2019er TV kaufen. Das wäre widerrum genauso blöd, weil in 2-3 Jahren müsstest du dann auch einen 8K-Fernseher kaufen, wenn du immer das neueste haben willst.


    Also Kurzform:

    Von Fernseher aus 2006 auf 2019 wechseln = sinnvoll

    Von Fernseher aus 2018 auf 2019 wechseln = nicht so sinnvoll


    Ich hoffe jetzt ist alles klar.


    Und wieso ich vorhin schon sagte, dass HDMI 2.1 zu vernachlässigen wäre: Die Xbox One Series X wird bis zu 120 Hz unterstützen. Die Playstation 5 wahrscheinlich auch (weiss gerade nicht ob Sony dazu schon was gesagt hat). Sollte das Spiel gleichzeitig noch in 4K laufen, wird dein Fernseher den neuen HDMI benötigen (HDMI2.0 schafft maximal 60 Hz bei 4K). Dazu kommt noch anderer neuer SchnickSchnack wie HDR10+ und 8K, das wir im Jahre 2021 alle noch nicht brauchen werden :yeah: Trotzdem ist es nice to have, solltest du jetzt einen neuen Fernseher kaufen "müssen", weil dann bist du für die nächsten 5 Jahre GARANTIERT gerüstet und immer vorne mit dabei.


    Oh, by the way, an Leute mit 10 jährigen Fernsehern Zuhause: Ich bin grosser Fan von HDR und kann allein deshalb schon einen neueren Fernseher mit HDR (hat nichts mit HDMI 2.1 zu tun) empfehlen - ich mags wenn die Augen schmerzen, wenn ich inGame in was leuchtendes starre. Der Vollmond in Assassins Creed Odyssey hat mich beim direkten Anstarren immer so schön geblendet, so das es in den ersten 1-2sek in den Augen weh tat :blush: danke HDR! :yeah: Aber natürlich ist HDR auch in dunklen Arealen Gold Wert! Aber das verstehen nur Menschen, die das schon gesehen haben. Ich würde nicht mehr ohne HDR spielen wollen :smalleyes:


    Aber wie gesagt, im Grunde kannst du auch alles vernachlässigen. Die Spiele funktionieren alle auch ohne HDR, ohne 4K und ohne HDMI 2.1. Dies sind nur Empfehlungen, um das Maximum aus der Konsole zu holen, bzw. anzeigen zu können.