PlayStation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein (älteres) Sony Patent lässt vermuten, dass die Abwärtskompatibilität von PS1/PS2/PS3 über den PlayStation Now Streaming Dienst ermöglicht wird (Emulation), mit weiteren Kosten:

    So zeigt das Patent, dass Spiele aus der PS1-, PS2- und PS3-Ära wohl nicht einfach ins Laufwerk der PS5 geworfen werden können, um sie zu spielen. Stattdessen setzt Sony wohl auf PS Now, den eigenen Streaming-Dienst für Games. Über diesen müssten dann alle alten Spiele neu gekauft oder über ein Abonnement freigeschaltet werden. Alle Gamer, die schon seit der ersten PlayStation-Generation dabei sind, müssten also erneut tief in die Tasche greifen.


    Bislang hat Sony nur bekanntgegeben, dass die PlayStation 5 einen Großteil der PS4-Games direkt zum Start unterstützen wird. Zu den anderen Generationen hält sich der Konsolenhersteller aber weiterhin bedeckt. Und das, obwohl diese Frage für viele Fans ein riesiges Thema darstellt. Zudem bleibt dem Unternehmen nicht mehr viel Zeit, alle Infos über die PS5 zu teilen.

    https://www.focus.de/digital/g…spielbar_id_11552820.html

  • Ein neues Sony Patent lässt vermuten, dass die Abwärtskompatibilität von PS1/PS2/PS3 über den PlayStation Now Streaming Dienst ermöglicht wird, mit weiteren Kosten:

    So zeigt das Patent, dass Spiele aus der PS1-, PS2- und PS3-Ära wohl nicht einfach ins Laufwerk der PS5 geworfen werden können, um sie zu spielen. Stattdessen setzt Sony wohl auf PS Now, den eigenen Streaming-Dienst für Games. Über diesen müssten dann alle alten Spiele neu gekauft oder über ein Abonnement freigeschaltet werden. Alle Gamer, die schon seit der ersten PlayStation-Generation dabei sind, müssten also erneut tief in die Tasche greifen.


    Bislang hat Sony nur bekanntgegeben, dass die PlayStation 5 einen Großteil der PS4-Games direkt zum Start unterstützen wird. Zu den anderen Generationen hält sich der Konsolenhersteller aber weiterhin bedeckt. Und das, obwohl diese Frage für viele Fans ein riesiges Thema darstellt. Zudem bleibt dem Unternehmen nicht mehr viel Zeit, alle Infos über die PS5 zu teilen.

    https://www.focus.de/digital/g…spielbar_id_11552820.html

    Verstehe ich das richtig, dass man Spiele der PS4 "einfach so" ins Laufwerk schmeißen und spielen kann?

  • Verstehe ich das richtig, dass man Spiele der PS4 "einfach so" ins Laufwerk schmeißen und spielen kann?

    So scheint es momentan der Fall zu sein, ja.

    Die Kompatibilität wird ähnlich wie damals bei der 360 und alten Xbox 1 Games kontinuierlich nachgepatcht.


    Meinen letzten Beitrag habe ich zudem im ersten Satz editiert, das angesprochene Patent ist wohl schon etwas älter (2012/2013).

  • Würde auch erklären, warum langsam immer mehr Spiele mit "kauft sie für die PS4 und könnt dann das selbe Spiel gratis auf der PS5 spielen" werben. Das erste mal gesehen bei Cyberpunk, ich glaub bei Far Cry hab ichs auch gelesen. Klang bei denen wie ein Feature der Spiele - aber wenns ein Feature der PS ist - auch in Ordnung. :)

  • In der gestrigen "State of Play" wurden einige neue Titel für die PS5 angekündigt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folgende Spiele/Titel wurden angekündigt:

    • The Pathless
    • Hood - Outlaws & Legends
    • Temtem (Portierung)

    Desweiteren gab es genaueren Einblick in das Gameplay von Godfall

  • Für nachher um 22 Uhr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PlayStation 5 Showcase

  • Das Releasedatum und Preise wurden angekündigt


    Preis:

    Normale Edition 499€

    Digital Edition 399€


    Veröffentlichungsdatum: 19 November ("Rest der Welt")



    Kleiner Überblick darüber, was neu angekündigt wurde:


    • FINAL FANTASY XVI
    • Hogwarts Legacy
    • Call of Duty - Black Ops: Cold War
    • Devil May Cry 5 - Special Edition
    • Five Nights at Freddys - Security Breach
    • God of War (5)


    Desweiteren wurden neue Trailer/Gameplay zu folgenden Spielen gezeigt:


    • Spider-Man: Miles Moralis
    • Resident Evil VIII
    • Deathloop
    • Oddworld Soulstorm
    • Demon Souls
    • Fortnite (Portierung)
    • Playstation-Plus-Collection (God of War, Bloodborne, Monster Hunter World, FINAL FANTASY XV, Fallout 4, Mortal Kombat X, Uncharted 4, Ratchet & Clank, Days Gone, Until Dawn, Detroit Become Human, Battlefield 1, Infamous: Second Son, Batman: Arkham Knight, The Last Guardian, The Last of Us Remasterd, Persona 5, Resident Evil VII)
  • Arrior

    Hat das Label von Diskussion auf Konsolen geändert.
  • Ich finde den Preis in Ordnung, wird definitv im November gekauft, in meinem Falle die normale Version. Denn ich schaue über meine Konsole auch DVDs.


    Hogwarts Legacy klingt ebenfalls interessant. Mal gucken ob ich dann AC Valhalla dann für die PS5 kaufe. Denn mit der PS4 zu spielen, macht keinen Spaß mehr, diese ist viel zu laut mittlerweile.

  • Demon's Souls kommt übrigens bei Release der PS5 raus, was im Trailer nicht angezeigt wird Demon's Souls Remake ist ein PS5-Launch-Titel und erscheint am 12.11.


    Freu mich auch schon sehr auf die PS5 und auf Demon's Souls und wahrscheinlich hol ich es mir auch sehr früh, eventuell direkt am ersten Tag des Releases.

    Finde andere Releases auch sehr interessant, u.A. Spiderman, REVIII, evtl. Hogwarts Legacy und DMCV hab ich eh nicht gespielt und bin natürlich auch auf GoW5 sehr gespannt.


    Frage mich nur, wo noch Elden Ring verbleibt (PS4)? Die Fans warten schon seit länger als einem Jahr auf weitere News.

  • Der Startpost wurde aktualisiert und überarbeitet. Man findet nun dort alle wichtigen Informationen kompakt zusammen gefasst, einschließlich aller bisher zur PS5 und/oder deren Spielen stattgefundenen Präsentationen sowie eine Liste der bisher angekündigten Spiele.


    Ebenso wurden einige neue Diskussionsanregungen hinzugefügt/überarbeitet, die ich mal so frei bin, und hier poste:

    • Was haltet ihr vom Preis im Vergleich zur X-Box-Series-X?
    • Werdet ihr euch die Konsole direkt am 19.11. holen? Wenn ja, warum?
    • Wie findet ihr es, dass die Konsole in den USA, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neu-Seeland und Süd-Korea eine Woche früher erscheint?
    • Was haltet ihr von der Playstation-Plus-Collection?


    Und anlässlich der State-of-Play vom 06.08. und des gestrigen Showcase:

    • Was haltet ihr von den neu angekündigten Spielen?
  • Kann man bei der einen Version von der PS5 jetzt nur Spiele downloaden und bei der teureren Discs einschieben zum spielen oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Nein, das hast du richtig verstanden.

    Die Digital-Version der PS5 kommt komplett ohne Disclaufwerk, was bedeutet, dass du auf ihr nur Spiele herunterladen und spielen kannst. (und keine Blu-Rays anschauen kannst)

  • Kann man bei der einen Version von der PS5 jetzt nur Spiele downloaden und bei der teureren Discs einschieben zum spielen oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Nein, das hast du richtig verstanden.

    Die Digital-Version der PS5 kommt komplett ohne Disclaufwerk, was bedeutet, dass du auf ihr nur Spiele herunterladen und spielen kannst. (und keine Blu-Rays anschauen kannst)

    Oha...irgendwie schon leicht dreist :D

    Und wenn das billig Ding dann mal nen schlechten Tag hat und komplett down ist, sind alle download Sachen weg und man steht dumm da.

  • Oha...irgendwie schon leicht dreist :D

    Und wenn das billig Ding dann mal nen schlechten Tag hat und komplett down ist, sind alle download Sachen weg und man steht dumm da.

    Naja, "dreist" ist das jetzt nicht unbedingt.

    Es gibt halt Menschen, die lieber Spiele nur noch digital kaufen (kann ich zwar nicht nachvollziehen aber wayne) und die brauchen halt kein "Extra-Geld" für ein Laufwerk.


    Und ob jetzt digital oder nicht: Wenn das System komplett "down" sind, sind auch die Speicherdaten für deine Disc-Spiele weg. Bei einer Digital-Only sind die Spiele ja auf deinem PS-Store-Account gespeichert und können neu heruntergeladen werden, sowie du bei Disc-Spielen die Spiele einfach neu einlegen kannst.

    Digitale Spiele haben halt den Nachteil, dass du sie nicht wieder verkaufen oder verleihen kannst, sowie dass du dir nur die Lizenz kaufst, sie zu spielen. Die dir bei der digitalen Variante theoretisch "recht einfach" entzogen werden kann

  • Mich hat die Präsentation gestern riesig gefreut, weil ich das bereits seit der Ankündigung, dass die Gamescom nur digital stattfinden wird, vermisst hatte. Leider erscheinen dieses Jahr kaum Spiele, welche mich interessieren, sodass ich mich entspannt zurücklehnen, etwas sparen und nächsten Jahr entscheiden werde, ob ich mir die PS5 oder die XBox kaufe.


    Hogwarts Legacy sah wirklich cool aus. Darauf freue ich mich schon und hoffe, dass es sich nicht wie Wizards Unite spielt. Hoffe da auf das typische Schuljahressystem mit geheimen Missionen, Nebenquests und Skillungen.

  • Was haltet ihr vom Preis im Vergleich zur X-Box-Series-X?


    Wie viel kostet die X-Box denn? :D Da ich mich für die Konsolen nicht interessiere, kann ich da auch keine Vergleiche ziehen. :D


    Werdet ihr euch die Konsole direkt am 19.11. holen? Wenn ja, warum?


    Nein. Du fragst da zwar nicht nach der Begründung *schmoll* bekommst sie aber trotzdem:

    Im November erscheinen auch AC-Valhalla und Cyberpunk und die werde ich auf meinen Rechner spielen (beide um sie modden zu können... bei Cyberpunk wird das sicher über nexus.mods möglich sein und beim AC-Titel will ich die Möglichkeit haben ein Mitleveln *hass* der Gegner auschalten zu können.

    Und dann habe ich da zwei große Spiele mit viel Spielzeit. Was soll ich da noch mit der PS5?

    Außerdem sind Horizon und Final Fantasy meines Wissens nach keine Titel die mit der PS5 zusammen erscheinen. Und das sind die Titel, für die ich die PS5 sofort kaufen würde (und werde), während ich auf andere Spiele gut warten kann. ;)


    Wie findet ihr es, dass die Konsole in den USA, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neu-Seeland und Süd-Korea eine Woche früher erscheint?


    Solange sie da ist, wenn ich sie mir kaufen will... wurscht. Ich verstehe aber die Leute, die die Konsole direkt kaufen wollen und keinen Bock haben zu warten.

    Was haltet ihr von den neu angekündigten Spielen?


    Ich hab gestern nur kurz im Livestream zurückgescrollt um zu sehen, ob die Kosten endlich da sind. Hab ich nicht gefunden. Aber ich hab FinalFantasy direkt erkannt. Und war instant gehypet. Und nein, ich werde nicht durch jedes FF gehypet. :D

    Mehr habe ich von gestern ehrlich noch nicht gesehen. Das schaue ich mir morgen an.


    Ansonsten:

    Endlich ist der Preis bekannt. 399€ finde ich gar nicht so schlimm, aber 499€ sind schon ein Happen. Ja, was 100€ so ausmachen. ^^" Da ich auf der Konsole Discs vorziehe, hoffe ich, dass der Preis noch etwas absinkt. Oder es ein schönes, interessantes Bündel mit FF oder Horizon geben wird.

    • Was haltet ihr vom Preis im Vergleich zur X-Box-Series-X?

    Okay. Ich finde 500 Euro günstig, wenn ich da an PS2 und PS3 denke (...) :grin: Und dass Sony die XBox im Preis nicht übersteigen wollte, ist auch nachvollziehbar.

    • Werdet ihr euch die Konsole direkt am 19.11. holen? Wenn ja, warum?

    Nö. Erstens hatte ich keinen Bock auf dieses Getummel beim Vorbestellen (1.Lieferung war ja schnell ausverkauft) und zweitens habe ich noch viiiiiiel zu viiiiele Games, die ich bis November nicht durchkriegen werde.

    • Wie findet ihr es, dass die Konsole in den USA, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neu-Seeland und Süd-Korea eine Woche früher erscheint?

    Ja da gucken wir wohl in die Röhre. Aber aus vorher genanntem Grund kann ich ganz gut damit leben. Lol

    • Was haltet ihr von der Playstation-Plus-Collection?

    Vieles davon habe ich bereits kostenlos über PSPlus über die letzten Jahre bekommen, aber da ich so oder so immer ein PSPlus-Abo aktiv habe, ist es natürlich ein netter Bonus. Weil würden sie das streichen, hätte ich trotzdem PSPlus, versteht ihr :ahahaha: :yeah:?!

    • Was haltet ihr von den neu angekündigten Spielen?

    Sony hat definitiv die geileren Spiele als die lahme XBox :wasp: !!! "Die stärkste Konsole der Welt", gratuliere wenn man keine geilen Exklusiv-Spiele hat. Da nehme ich doch lieber die zweitstärkste Konsole der Welt mit den besseren Spielen! :ugly:


    Aber ich hab FinalFantasy direkt erkannt. Und war instant gehypet. Und nein, ich werde nicht durch jedes FF gehypet. :D

    Mehr habe ich von gestern ehrlich noch nicht gesehen. Das schaue ich mir morgen an.

    Na wenigstens warst du gehyped :biggrin: ich hätte viel eher heulen können, wenn ich denn nah am Wasser gebaut wäre.

    Kampfsystem sieht wieder nach dem selben FF15- und FF7R-Rotz aus! Ich will nicht während Kämpfen herumspringen und in Deckung hechten in einem Final Fantasy, wieso versteht denn das niemand ...... :crying: ......

    Und Mittelalter?! Uuuuf... ja ich weiss, die Serie beinhaltet sehr oft ein Mittelalter-Szenario, aber ich bin da eher Fan von FF7, FF8, FF10 oder FF13. Ich will eine Fantasy-Welt! FF15 war mir schon zu realistisch und dementsprechend war auch die Welt langweilig.

    ...Ach nö, bevor das in Mimimi meinerseits ausartet und "Du weisst ja noch gar nicht wie das ganze Spiel aussehen wird!" bin ich einfach ehrlich: Ich mag kein Mittelalter :yeah: Punkt!

    Und da schon wieder Ifrit, Shiva, Titan und Kristalle zu sehen waren... öhm... nennt es doch gleich FF15-2 :rolleyes: also bei mir hat sich bei diesem Anblick eher Ernüchterung breit gemacht.

    Und wieso zum Teufel hat's im Trailer jedes Mal so ausgesehen, als würde man alleine kämpfen?! Ich hoffe mal schwer das ändert sich noch und SquareEnix weiss Bescheid, dass ich mir kein neues Devil May Cry oder Ninja Gaiden von Ihnen erhoffe? :wtf:


    Endlich ist der Preis bekannt. 399€ finde ich gar nicht so schlimm, aber 499€ sind schon ein Happen. Ja, was 100€ so ausmachen.

    Das ist der ungefähre Preis eines Bluray-Laufwerks und diese Differenz war abzusehen, bzw. ist fair :upsidedown:

  • Ich find 100€ mehr wegen des Laufwerks auch nicht schlimm... damit habe ich schon gerechnet. Nur durch den Grundpreis bei 399 Euro übersteigt es bei mir die "ohne groß sparen"-grenze. Die liegt bei aktuell 450€. Und auch wenn es "nur" 49€ drüber ist, gehört es damit in die "wie finanzieren ich mir das"-welt. (Was in der Regel bedeutet, dass ich mir einen Betrag x von Gehalt zur Seite lege und es kaufe, wenn der Stapel mehr Wert ist als das Objekt der begierde).

  • Und da schon wieder Ifrit, Shiva, Titan und Kristalle zu sehen waren... öhm... nennt es doch gleich FF15-2

    Das versteh ich nicht ganz.. die genannten Dinge sind doch praktisch Teil von jedem FF.. nicht nur von 15.

    Das stimmt natürlich. Nur da Ifrit, Shiva und Titan schon in FF15 eine grosse Rolle gespielt haben, sind es nicht gerade die drei, die ich in einem neuen Teil als erstes sehen möchte :ugly: die hätte man sich vielleicht auch für Trailer 2 oder Trailer 3 aufsparen können. So habe ich das Gefühl, als würden die schon wieder wichtiger als alle anderen Espers werden. Aber das ist nur mein Empfinden, deswegen soll es kein schlechtes Spiel werden. Phönix war ja auch noch zu sehen und ist auch im Logo vertreten (ein Lichtblick! :smalleyes:)


    Was mein Empfinden halt noch verstärkt, aber nur kurz zwei Beispiele, weil will ja nicht zu sehr vom PS5-Thema abkommen:



    Links FF15 und rechts FF16. Schon wieder ein Hund? Und könnte der nicht noch etwas ähnlicher wie der aus FF15 aussehen? Zum Glück gibts kaum andere Hunde, sonst könnte ich denen noch Einfallslosigkeit vorwerfen! :patsch:



    Links und rechts FF15 und in der Mitte FF16. Wow... einfach nur wow...

    Selbstverständlich spricht die neue von FF16 in dieser Szene im Trailer noch mit einem jungen Prinzen in ihrem Alter. Erinnert mich kaum an die Szene links von FF15, da ich mich nicht an etwas ähnliches aus 2016 erinnern kann... :wacko: Naja.


    Also, immer her mit dem Spiel!! Ich bin gespannt auf Final Devil May Cry Fantasy 15-2 !