PlayStation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @YnevaWolf


    Ja, ok. Danke für die Tipps. Aber ich habe sie mir sonst bei Amazon bestellt Wie sieht es da aus?


    Aber es ist trotzdem unglaublich und dabei ist es "nur" eine Konsole. Und ich kenne das wie es ist wenn viele auf etwas überstürzen. Weil bei ebay musstesn oft mitbieten und da gingen die Preise so hoch, dass es wieder überteuert war. Und wenn viele aufeinmal was kaufen wollen, dann überlastet oft gerne die Seite mal. Ich bin da lockerer und warte am Besten bis ich sie normal kaufen kann. Irgendwann gibt es genug PS5, dann gibt es auch keine überteuerte PS5 Angebote auf ebay mehr. Wobei ich gerne jeden, der sowas macht, mal wörtlich was sagen würde.

  • Nein, es gibt zwei 😁

    Besser gesagt, zwei Varianten.

    Du musst dich schon entscheiden, welche du haben willst.

    Mit Laufwerk oder lieber ohne?

    Ich würde dir empfehlen mit Laufwerk, denn ab und zu gibt es Sonderangebote, bei Amazon, Mediamarkt ect.

    Online fast nie.

  • Also ich weiss nicht wie viel die Leute in Deutschland bereit sind dafür zu bezahlen, aber hier in der Schweiz wurden schon mehrere Playstation 5 über Ricardo.ch (Schweizer Auktionsplattform) für mehr als 1000 Fr. verkauft.

    Ist natürlich schade, dass das funktioniert und Leute bereit sind so viel Geld dafür auszugeben. Andererseits verstehe ich dadurch auch diese "Scalper", wenn man eine PS5 für 499 Fr. kaufen und dann für das doppelte wieder verkaufen kann. So hast du einfach mal schnell das Geld für eine eigene "kostenlose" PS5 zusammen, wenn du 500+ Fr. Gewinn machst 🤗

  • Edex


    Wenn du dich nur auf einen Markt konzentrierst, wird es schwer werden. Sony beliefert regelmäßiger verschiedene Läden - Mediamarkt, Saturn, Amazon, Medimax, Quelle, GameStop, Alternate, Cyperport und noch einige mehr. Die Konsolen sind fast nie zeitgleich bei den entsprechenden Händlern, so dass Dienstag mal dort was ist, Mittwoch dann hier, Donnerstags da drüben und Freitags dann da hinten. Am Wochenende und Montags ist eher selten etwas zu erwarten. Direkt im Laden wirst du vorerst nichts finden (außer Leerkartons), da Sony sich gegen den Kauf im Laden wehrt (Corona sei dank).

    Wenn es unbedingt Amazon sein muss: meistens (!) schalten sie ihre Kontingente Mittwochs gegen 09:00Uhr frei... mal etwas früher, mal etwas später. Allerdings haben sie das Bundle mit Ratchet&Clank am Donnerstag oder Freitag online geschaltet (bin mir grad nicht sicher, ob es einen Tag vor oder am Release-Tag des Spiels war)... Tage, an denen typische Bundle-Spiele veröffentlich werden, auch interessant (auch wenn es dann die Konsole immer nur im Bundle mit dem Spiel gibt).


    Also ich weiss nicht wie viel die Leute in Deutschland bereit sind dafür zu bezahlen, aber hier in der Schweiz wurden schon mehrere Playstation 5 über Ricardo.ch (Schweizer Auktionsplattform) für mehr als 1000 Fr. verkauft.

    Ist natürlich schade, dass das funktioniert und Leute bereit sind so viel Geld dafür auszugeben. Andererseits verstehe ich dadurch auch diese "Scalper", wenn man eine PS5 für 499 Fr. kaufen und dann für das doppelte wieder verkaufen kann. So hast du einfach mal schnell das Geld für eine eigene "kostenlose" PS5 zusammen, wenn du 500+ Fr. Gewinn machst

    Ich glaube inzwischen haben sich die Preise bei 700 - 800€ (nur die Konsole) eingependelt. Die digitale Version dann 100€ günstiger - hier könnten die Preise aber früher oder später noch mehr "purtzeln", denn davon gibt es deutlich mehr Angebote als von der Disc-Version. (wenn man bei überteuerten Prisen von purtzeln sprechen kann)


    Also mehr als 400 Euro werde ich nicht ausgeben. Eher 300-350 Euro.

    Öh. Die PS5 mit Disc kostet beim Händler 499 Euro. Das ist der Originalpreis. Ohne Disc 399€. Mit deinen Vorstellungen wirst du dir also nur die ohne Disc kaufen können.

  • Genau.

    Mit deiner Preisvorstellung bekommst du nichts.

    500€ mindestens, wenn die mit Laufwerk haben möchtest.

    Du sagtest, GTA 5 auf der Ps5, mehr als als ein Grafikupdate ist es aber vermutlich nicht, oder?

  • @YnevaWolf


    Ich gebe doch nicht so viel Geld für eine Konsole aus..und es war in der Vergangenheit immer so, dass es Konsolen mit Spielen im Angebot waren und die waren oftmals unter den Original Preis und das zum Beispiel vor Weihnachten. Ich kenne die Zeiten noch.

    Genau.

    Mit deiner Preisvorstellung bekommst du nichts.

    500€ mindestens, wenn die mit Laufwerk haben möchtest.

    Du sagtest, GTA 5 auf der Ps5, mehr als als ein Grafikupdate ist es aber vermutlich nicht, oder?

    Das ist nichts utopisches. Das war schon bei der PS4 so, dass man sie oftmals als Angebot mit Spiel günstiger bekam.


    Doch es ist noch mehr. Zurzeit können Spieler aus der PS4 noch mit Spieler aus der PS5 zusammen GTA spielen. Aber ab dem 11.November kommt eine Version raus, die nur für die nächste Generation ist. Dann können PS4 Spieler nicht mehr mit PS5 Spieler zusammen spielen. Und so wie Rockstar mit GTA oft macht gibt es auch einen zeitlichen Raum, wo man seinen alten Account auf die PS5 übertragen kann. Macht man das nicht, dann muss man auf der PS5 wieder von vorne anfangen oder man kauft sich Accounts von Anderen.

  • Ich gebe doch nicht so viel Geld für eine Konsole aus..und es war in der Vergangenheit immer so, dass es Konsolen mit Spielen im Angebot waren oftmals unter den Original Preis und das zum Beispiel vor Weihnachten. Ich kenne die Zeiten noch.

    Würde ich nicht drauf wetten. Bei den aktuellen Bundles musste man immer den Vollpreis zahlen. Und warum sollten sie die Konsolen auch günstiger anbieten? Der Sinn von günstigen Konsolen-Spiel-Bundle ist, dass Leute die Konsolen kaufen, die sie sonst nicht gekauft hätten und das mit einen Spiel, dass voraussichtlich gut gekauft werden wird (wie jetzt Ratchet&Clank). Aktuell werden die PS5 aber gekauft wie blöde, zum Teil sogar ÜBER den Händlerpreis.
    Wenn sich die Lage irgendwann mal beruhigt hat und die Konsolen jederzeit bestellbar sind, dann ist die Chance auf günstige Bundles wieder höher. Aber in der aktuellen Lage wäre das eher dumm von Sony.

  • Ja, aber abgesehen vom Account Transfer ist es eben doch nur ein Grafikupdate von GTA. 🤷🏻‍♀️


    Zum Preis der PS5. Ja es ist nur eine Konsole, die eben auch sehr viel leisten kann. Wenn man mal guckt wieviel ein Raytracing fähiger PC im Gesamten kostet wird schnell sehen dass der Preis der PS5 absolut gerechtfertigt ist.


    Die PS4 hat zum Release 399€ gekostet und nun kostet die Pro immernoch 399€ und die Slim 299€. Ja es gab regelmäßig Sonderangebote aber eben auch noch nicht kurz nach Release. Denn die PS4 war damals auch nicht leicht zu bekommen. Es war nicht so schlimm wie jetzt aber es gab halt auch kein Corona.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bei manchen Händlern kann man sich auch auf Wartelisten setzen lassen. Bei meiner Schwester hat das funktioniert und sie konnte sie heute abholen.

    Oder eben die Händler online beobachten und sehr schnell sein, so hat es bei mir funktioniert.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Bei manchen Händlern kann man sich auch auf Wartelisten setzen lassen. Bei meiner Schwester hat das funktioniert und sie konnte sie heute abholen.

    Oder eben die Händler online beobachten und sehr schnell sein, so hat es bei mir funktioniert.

    Das ist es halt. Wenn man sich ins Zeug legt dann bekommt man auch eine. Die meisten die schimpfen dass die PS5 nie erhältlich ist sind die, die sich keine Minute selber Mühe machen wollen, an ein Gerät zu kommen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bei manchen Händlern kann man sich auch auf Wartelisten setzen lassen. Bei meiner Schwester hat das funktioniert und sie konnte sie heute abholen.

    Oder eben die Händler online beobachten und sehr schnell sein, so hat es bei mir funktioniert.

    Das ist es halt. Wenn man sich ins Zeug legt dann bekommt man auch eine. Die meisten die schimpfen dass die PS5 nie erhältlich ist sind die, die sich keine Minute selber Mühe machen wollen, an ein Gerät zu kommen.

    Ich habe nicht geschimpft, sondern lediglich gefragt wann das Angebot der Nachfrage übersteigt und das Argument, dass wegen Corona keine Playstation in den Läden verkauft wird, gilt auch nicht mehr. Weil die Läden sind schon länger wieder auf.

  • Und weil die Läden wieder auf sind bedeutet das, dass sie sofort jede Ware wieder randvoll aufgestockt haben? Wachsen die Produkte auf Bäumen?


    Alles muss erst einmal produziert werden und falls du es überlesen hast…es gibt gerade in verschiedensten Technischen Bereichen Produktionsstörungen. Corona mag nicht der einzige Grund sein, aber dennoch bleibt es ein Grund. Die Folgen wird man noch be Weile spüren, da ist es egal welche Läden wo wieder offen haben.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Edex


    Das die Läden offen haben, hat damit nichts zu tun. Der Bedarf an der PS5 ist hoch genug, dass womöglich alle wie Amerikaner zum Black Friday ins Geschäft stürmen würden, um sie zu bekommen und scheiß auf Abstand und maximale Besucherzahlen. Dadurch steigt das Infektionsrisiko und das möchte Sony nicht riskieren. Also lassen sie nur Online-Verkäufe zu - und Märkte, die sich darüber hinwegsetzen, laufen Gefahr ihre Partnerschaft mit Sony zu verlieren (also keine Konsolen mehr geliefert bekommen... und vielleicht auch andere Produkte von Sony nicht mehr erhalten).

    Zumal - wie die anderen schon sagten - dann trotzdem nur ein kleines Kontingent beim Haupthändler ankommt, der das gerecht auf seine Filialen aufteilen soll und dann stehen im Schnitt nur 10 Konsolen pro Laden* da... um die sich dann Alle streiten, die aus einen Umkreis von 200km und weiter angefahren kamen. Das wäre quasi Krieg im Laden.


    (*=Ich hab mal geschaut: wenn Media Markt 4.000 Konsolen bekommt, dann wären das 14 Konsolen pro Laden in Deutschland. Wie hoch so ein Kontingent ist, kann man schwer sagen (gehen auch in den 5-Stelligen Bereich) aber im April wurden weltweit (!) fast 8 Millionen Konsolen verkauft und ausgeliefert. Wenn man das auf das kleine Deutschland mit seinen 80-Millionen-Einwohnern umrechnet, können die Kontingente da nicht wirklich groß sein.


    Und ich sage es gerne nochmal: mit fast 8 Millionen Konsolen im April haben sie mehr PS5 verkauft als damals PS4-Konsolen im gleichen Zeitraum nach Erscheinungsdatum.)

  • Also eigentlich sollte man spätestens dann verstehen, dass Sony nichts dafür kann, wenn man in einen Laden geht und keine Xbox One Series X zum Kaufen sieht :grin:

    Also ich sehe die nirgends. Nicht mal online kann ich die bestellen, wann immer ich Lust habe. Im Moment kann ich sie eigentlich gar nirgends bestellen, genau wie die Playstation 5.


    Was lernen wir daraus? Richtig, Microsoft ist genauso doof :tongue:

  • Letztlich kann man sich auch nicht immer auf Ereignisse bzw. Angebote berufen, die es bei vorherigen Konsolengenerationen gegeben hat. Damals ist damals und heute ist heute.


    Es mag früher durchaus Bundles gegeben haben, bei denen man Geld gespart hat und sei es bloß das Geld für die jeweils beigelegten Spiele.

    Allerdings ist das nun keine festgesetzte Regel für Bundles. Es gibt von der PlayStation 5 schließlich mittlerweile auch ein Paket, bei dem Ratchet & Clank: Rift Apart beiliegt, aber preislich ist es kein Ersparnis. Die Konsole mit Laufwerk kostet gut 500€ und das Spiel gut 70€. Der Preis vom Bundle lag/liegt bei 570€. Fällt dir etwas auf? :wink:


    Corona mag vielleicht nicht mehr der Hauptfaktor sein, aber es wirkt sich immer noch auf die Produktion, insbesondere auf die von bestimmten benötigten Computerchips, aus und das in vielen Branchen. Auch zum Beispiel die Automobilindustrie ist davon betroffen oder die erwähnte Xbox Series X. Das nur als Randnotiz.

    Bis da wieder eine gewisse Normalität einkehrt wird es wohl noch eine Weile dauern. Da muss schließlich eine Menge wieder aufgearbeitet werden, was sich angestaut hat.

    Zudem kommt dann auch noch die erhöhte Nachfrage aus dem Bereich der Grafikkarten (Krypto-Schürfer sei Dank), die ebenfalls auf diese Chips angewiesen sind.


    Wie erwähnt, Corona ist vielleicht nicht mehr der alleinige Grund, aber die Nachwirkungen halten noch an.

    Ebenso braucht man nicht erwarten, dass es in absehbarer Zeit bestimmte Angebote gibt. Für das restliche Jahr kann man wohl eher davon ausgehen, dass das Ganze preisstabil bleibt (gerade auch bei der hohen Nachfrage) und ich persönlich denke auch nicht, dass es zumindest in der ersten Jahreshälfte 2022 anders ist.

  • Und weil die Läden wieder auf sind bedeutet das, dass sie sofort jede Ware wieder randvoll aufgestockt haben? Wachsen die Produkte auf Bäumen?


    Alles muss erst einmal produziert werden und falls du es überlesen hast…es gibt gerade in verschiedensten Technischen Bereichen Produktionsstörungen. Corona mag nicht der einzige Grund sein, aber dennoch bleibt es ein Grund. Die Folgen wird man noch be Weile spüren, da ist es egal welche Läden wo wieder offen haben.

    Jaa, dann warte ich halt länger ab. Ich möchte nicht voreilig handeln.


    Edex die wachsen wirklich nicht auf Bäumen, wie Yuki bereits schon sagte. Siehe hier:


    https://www.itmagazine.ch/Arti…ll_bis_2022_anhalten.html

    Ist schon krass. Aber daran sieht man auch die steigende Nachfrage.


    Hätte nur nicht geglaubt, dass es solange dauert bis das Angebot der Nachfrage übersteigt. Ich hole sie aber nur weil irgendwann nur noch Spiele für die PS5 rauskommen und wegen GTA5. Aber würde es auf Amazon oder im Geschäft holen. Falls es möglich ist. Weil ich möchte es mir angucken. Und im Läden wie Saturn gibt es oft auch mal Konsolen zum austesten. Aber ich werde aufjedenfall mit Disc holen und wohl mit mehr Speicher. Die jetzige PS4 hat viel zu wenig Speicher. Ich weiß man kann es mit einer externen Festplatte erweitern. Aber da sind schon Bilder/Videos drauf und müsste die gesamte Festplatte formatieren. Aber ich weiß nicht, ob das unbedenklich ist. Weil ich muss mal Videos von der PS4 auf eine Festplatte machen, weil sie nehmen ja auch Platz weg. Hilfe hierzu wäre toll.


    Für Deutschland braucht man bestimmt so 30 Millionen PS5 Konsolen.


    Bietet Amazon nicht so eine Art Vorverkauf an? Wo jeder Käufer nach und nach in einer Art Warteschlange abgearbeitet wird, wenn neues Sortiment da ist.


    Zitat von Regnat

    Die Konsole mit Laufwerk kostet gut 500€ und das Spiel gut 70€. Der Preis vom Bundle lag/liegt bei 570€. Fällt dir etwas auf? :wink:

    Also ich weiß nur, dass es früher immer mit Spiel so viel gekostet hat wie nur due Playstation. Aber die tricksen ein bisschen mit dem Speicherplatz der Playstation.