Pokémon Mystery Dungeon - Oneshot

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen,


    Hätte jemand Interesse an einem Oneshot, der im Universum von Pokémon Mystery Dungeon spielt? Gespielt wird im Pokerole- System, da dieses spezielle Regeln für zufällig generierte Dungeons hat. Sollte Interesse bestehen, würde ich mich sehr über eine Meldung hier im Thread oder im Discord freuen :blush:

  • ÜwÜ

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wäre sehr interessiert, bin aber Neuling, hab noch nie ein PnP gespielt. Wäre das ein Problem?

    Nein, das wäre absolut kein Problem! Die Regeln von Pokerole sind sogar relativ einfach gestrickt, wodurch es für Einsteiger gut geeignet ist.

  • Hallo!


    Ich muss zugeben, dass mich die Drachen-Pokémon in diesen Bereich gelockt haben, da ich von der ganzen Thematik an sich eigentlich keine Ahnung habe. Mir wurde eben dieses Thema verlinkt und ich liebe Mystery Dungeon. Also nehme ich das als Anlass hier mal ein paar Fragen zu stellen und auch mal vorsichtig mein Interesse an der Aktion zu bekunden, da ich momentan auch mal etwas über meinen Foren-Tellerrand hinausgehen möchte. :)


    Oneshot

    Was genau darf man sich darunter vorstellen? Es wurde eben im Chat erwähnt, dass man sich zu nem Call zusammenfindet und das gemeinsam durchspielt. Wie wäre der ungefähre Zeitaufwand für die geplante Aktion und wann trifft man sich für diese Calls normalerweise? So ungefähre Angaben wären ganz cool, damit ich sehen kann, wie ich das in meinen momentanen Termin-/Aufgabenplan einbauen kann. Ein Thema mit Erklärungen dazu habe ich auf Anhieb nicht gefunden, ich hoffe es ist okay, wenn ich das hier frage. :)


    Pokerole- System

    Was genau ist das?



    Ansonsten: Was muss man für die Aktion "mitbringen"? Braucht man irgendwelche Kenntnisse (abseits von Mystery Dungeon und ggf dem erwähnten Pokerole-System), um mitmachen zu können oder sind Anfänger auch geeignet? Sollte man sich im Vorfeld einen Charakter ausdenken und werden dazu ein paar Eckpunkte erwähnt (Die Inhalte dieses Guides kann man auf Mystery Dungeon wohl eher weniger gut anwenden)?

  • Oneshot


    Ein Oneshot ist eine PnP-Runde, die darauf ausgelegt ist, dass man sie innerhalb eines Abends beenden kann, im Gegensatz zu Kampagnen, die durchaus längere Zeit in Anspruch nehmen. Terminlich steht noch nichts fest, da noch nicht klar ist, wie viele Teilnehmer es überhaupt geben wird - idealerweise wird natürlich auf jeden Rücksicht genommen. Gespielt wird meißtens auf der kostenlosen Plattform Roll20, die speziell Rollenspiele wie dieses unterstützt; Discord wird hierbei zeitgleich zur Kommunikation untereinander benutzt.


    Pokerole- System


    Grundsätzlich gibt es eine große Anzahl an Systemen, die man für PnP-Spiele verwenden kann, wie beispielsweise Dungeons & Dragons oder Pathfinder. Pokerole ist einfach ein Spielsystem, welches besonders auf die Welt der Pokémon zugeschnitten ist und für ein Spiel, welches in diesem Universum angelegt ist, besonders geeignet ist.


    Ansonsten


    Besondere Kenntnisse müssen grundsätzlich nicht mitbringen, ich hoffe, dass es mir gelingt, das System gut genug zu erklären. Die Charaktererstellung ist aufgrund der Tatsache, das man ein Pokémon spielt, nicht mit beispielsweise D&D zu vergleichen - geplant war, diese per PM vor dem Spiel zu klären. Es wäre jedoch gut, wenn du dir bereits ein Basispokémon, was sich noch entwickeln kann, als Spielercharakter aussuchen würdest ^^

  • Ok, das ist super. Also muss ich nun dem Link zum Discord-Channel folgen? Wird gemacht.
    Gibt es irgendwelche Pokémon, die ausgeschlossen werden (Legendäre natürlich, aber sonst?)? Sie müssen sich weiterentwickeln, ein Mal oder zwei Mal oder ist das egal?

  • Ok, das ist super. Also muss ich nun dem Link zum Discord-Channel folgen? Wird gemacht.
    Gibt es irgendwelche Pokémon, die ausgeschlossen werden (Legendäre natürlich, aber sonst?)? Sie müssen sich weiterentwickeln, ein Mal oder zwei Mal oder ist das egal?

    Also, an sich fände ich es schön, wenn sie sich zweimal entwickeln würden, da die Pokémon mit nur einer Entwicklung oft stärker sind als die mit zweien. Grundsätzlich ginge es mir dabei allerdings nur um die Spielbalance - wenn du gerne ein Pokémon mit nur einer Entwicklungsstufe spielen würdest, ließe sich das sicher anpassen, wenn es nicht sogar auf einem ähnlichem Level ist.

  • Hallo, bin auch neu, möchte es aber gerne versuchen^^


    Pokerole- System


    Grundsätzlich gibt es eine große Anzahl an Systemen, die man für PnP-Spiele verwenden kann, wie beispielsweise Dungeons & Dragons oder Pathfinder. Pokerole ist einfach ein Spielsystem, welches besonders auf die Welt der Pokémon zugeschnitten ist und für ein Spiel, welches in diesem Universum angelegt ist, besonders geeignet ist.

    Dazu noch eine Frage: Ich weiss nun, dass es sich um ein auf Pokémon zugeschnittenes System handelt und es geeignet ist, jedoch ann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Muss man da noch Details kennen oder erübrigt sich das während des One Shots von selbst?

  • Eigentlich sollten sich während des Oneshots alle Fragen klären, da die Regeln währenddessen auch erklärt werden - grundsätzlich gilt, dass der Spielleiter die Aufgabe hat, darauf zu achten, dass alle Regeln eingehalten werden, während der Spieler sich vor allem im Klaren sein sollte, was sein Charakter kann (Beispielsweise welche Attacken er beherrscht, ob er in einer Situation lieber über eine Schlucht klettern möchte oder einen anderen Pfad sucht, etc.).

  • Grundsätzlich wäre ich auch mal interessiert, gerade an Pen&Paper. Und wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das System mit Pokémon erst mal keinen riesigen Charakterbogen, also perfekt! Ich weiß nur nicht, ob das so optimal ist, wenn nur Leute mitspielen, die keine Ahnung haben, je nach Lage würde ich auch wieder den Rückzieher machen.

    Eigentlich mag ich nämlich Drachen-Pokémon gar nicht so gerne, hoffentlich ist das kein Ausschlusskriterium ^^''


    Dieses Roll20, ist das eine Seite, auf der man sich einen Account machen muss, um mitzuspielen, oder wie funktioniert das?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Grundsätzlich wäre ich auch mal interessiert, gerade an Pen&Paper. Und wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das System mit Pokémon erst mal keinen riesigen Charakterbogen, also perfekt! Ich weiß nur nicht, ob das so optimal ist, wenn nur Leute mitspielen, die keine Ahnung haben, je nach Lage würde ich auch wieder den Rückzieher machen.

    Eigentlich mag ich nämlich Drachen-Pokémon gar nicht so gerne, hoffentlich ist das kein Ausschlusskriterium ^^''


    Dieses Roll20, ist das eine Seite, auf der man sich einen Account machen muss, um mitzuspielen, oder wie funktioniert das?

    Der Charakterbogen passt irl tatsächlich auf eine halbe A4-Seite, womit er tatsächlich ziemlich klein ist und dieser Oneshot eignet sich perfekt für Neueinsteiger, da das System relativ leicht erklärbar ist ^^


    Roll20 ist eine Website, die sozusagen als "Plattform" für PnP-Spiele dient; dort musst du dir einen kostenlosen Account anlegen, um mitspielen zu können. Glücklicherweise ist die Anmeldung jedoch auch ziemlich unkompliziert:

    https://app.roll20.net/account/create/?origin=Landing

  • Webu Johnson , Mandelev

    Wenn ihr beiden mitmachen würdet, wären wir schon zu sechst, was für einen Oneshot eine ideale Spieleranzahl ist. Ich würde euch daher bitten, dem Bisafans-PnP-Discord beizutreten, da wir dort dann auch den günstigsten Termin für alle festlegen würden.

  • ÜwÜ

    Hat das Thema geschlossen.
  • ÜwÜ

    Hat das Thema aus dem Forum Pen & Paper nach Archiv verschoben.