Diskussionstopic zu den PAM-Aktionen und den Bereichsspielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen im offiziellen Diskussionstopic zu den Bereichsspielen und -aktionen! Mauzi


    Dieses Topic dient als Sammelstellen für Themenvorschläge, egal ob es sich dabei um Kategorien von laufenden Runden oder allgemein um Ideen für künftig mögliche Bereichsspiele handelt. Auch dürft ihr am Ende eines jeden Forenspieles noch eine Evaluation/Rückmeldung schreiben, wenn ihr das möchtet.



    Chronik der Bereichsspiele & -aktionen seit 2020


    06/2020 - Hurt & Heal

    11/2021 - Pokémon-Wettbewerb Live!

    12/2021 - Schurkenwichteln

    01/2022 - PAMxFF-Collab: Drehbuchautor:innen für den Pokémon-Anime gesucht!

    02/2022 - Wer bin ich?

    05/2022 - I'm with Schurken!

  • Witzig, dass du jetzt hier reinschreibst, wo ich doch mal bisschen was zu eurem Bereichsspiel schreiben wollte. ^^


    Ich mag die Idee Forenspiele auf euren Bereich umzumünzen. Ich beziehe mich nun eher weiter auf das aktuelle Spiel.

    Man muss besonders bei H&H nicht direkt viel Ahnung von allen speziellen Dingen haben, sodass auch ein nicht so belesener oder besehener User auch mitspielen kann.

    Auch die Begrenzung von 3 Beiträgen finde ich für dieses Spiel gut gewählt, dadurch kann man morgens, mittags und abends bei Bedarf einen Beitrag reinschreiben.

    Zu den Themen kann ich nicht allzu viel sagen, da es bisher ja nur 2 Themen gab.


    Was ich schade finde, wofür ihr aber als Moderatoren nichts könnt, ist die Beteiligung. Diese ist wie auch zu den Forenspielen nicht gerade konstant und für mich persönlich zieht sich diese aktuelle Runde auch etwas, was ich schade finde.

    Zumal ea User gibt, die immer mal drin antworten und so gesehen die Konstanz halten, was aber 3-4 User darstellt.

    Ich hoffe aber, dass das Spiel wieder mehr Beteiligung erhält und ihr auch danach andere Bereichsspiele planen werdet. :)


    Ihr habt zwar das Bilderraten, was man so als permanentes Ratespiel sehen kann, aber für mich ist es nicht ansprechend, da ich mich nun nicht so genau mit den Folgen auskenne, dass ich sie grob eingrenzen könnte.

    Deshalb halte ich mich dort fein raus.

    Umso besser finde ich diese Alternative, die ihr nun anscheinend bieten wollt. ^^


    Grüßle ^^/

  • Das liegt daran, dass ich nur Diskussionstopic gelesen habe, danke für den ähm Hinweis, wird verschoben :D


    Nun zur eigentlichen Rückmeldung:

    Zunächst, vielen Dank für das Feedback! Die 2. Runde zieht sich echt etwas, was entweder am Thema liegen kann, da es doch etwas spezifischer ist als in der vorherigen Runde oder aber auch an den DLC's, was ich aber nur bei den Tagen Mittwoch - Freitag vermute, da das Spiel da für rund 2 Tage "eingefroren" war. Eine weitere Runde mit einem "zugänglicheren " Thema wird wohl Aufschluss bieten.


    Bei Hurt & Heal sehe ich aber auch bei den Forenspielen meist der Trend, dass zu Beginn einer Kategorie die Beteilung grösser ist, da die Auswahl grösser ist. Wenn dann der bevorzuge Begriff rausfällt, sinkt für gewisse Teilnehmer die Motivation, was ich durchaus nachvollziehen kann.


    Zudem muss man sich eingestehen, dass Bereichsspiele selten eine so hohe Aktivität wie Forenspiele generieren, da diese wie der Begriff schon sagt, Bereichsexklusiv sind und wohl einige User den PAM-Bereich meiden oder sogar ausgeblendet haben. Auch werden wir nie mit den Themen gross variieren können, da es sich um das Thema "Pokémon Anime" oder "Pokémon Manga" drehen sollte, ansonsten hätten wir als Veranstalter den Begriff "Bereichsspiel" nicht richtig verstanden. Man könnte dies noch ankurbeln indem man zum Beispiel Medaillen anbietet, was positiv im Sinne der Zugänglichkeit für nicht interessierte Anime- oder Manga-Fans wäre, auf der anderen Seite einen nicht verhältnismässigen Umfang im Vergleich zu anderen Möglichkeiten wäre. Werden dies aber in unsere Überlegungen miteinbeziehen, würde aber vorerst nicht mit Medaillen für einfache Spiele rechnen.


    Da der Anime seit Generation 7 wieder meiner Meinung nach merkbar für ein jüngeres Publikum ausgerichtet ist (trotz teilweisen sehr ernsten Themen, die gut aufgegriffen wurden, wenn man von der Animation absieht) und viele User auch allgemein aus dem Anime "rausgewachsen" sind, finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass die Anzahl der Teilnehmer sich in Grenzen hält, wir werden uns aber sicherlich Gedanken machen, wie man ein weiteres Bereichsspiel etwas attraktiver aufgleisen kann. Ich werde noch voraussichtlich noch ein weiteres, allgemeineres Anime Thema und ein ebenso allgemeines Manga Thema starten und dann werden wir die Runde auswerten und uns Intern beraten, wie wir das Ganze zukünftig anpacken und welches Spiel wir als nächsten in Angriff nehmen.


    Schon vorab kann ich aber anmerken, dass wir nicht pausenlos Spiele veranstalten werden, das ist die Aufgabe von Wattmacks ;) Es wird also durchaus auch Phasen geben, wo nur das Anime Bilderraten stattfinden wird.


    Auch wenn ich zu konkreten Plänen noch nichts mitteilen kann, da wir dies noch Intern besprechen müssen, hoffe ich, dass ich mit diesem Beitrag zufriedenstellend auf deine Rückmeldung eingegangen bin.


    Danke dir noch einmal für das Feedback.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Diskussionstopic zu den PAM-Bereichsspielen“ zu „Diskussionstopic zu den PAM-Aktionen und den Bereichsspielen“ geändert.
  • Zur Zeit findett ein neues Bereichsspiel statt: I'm with Schurken! [IWS PAM-Edition]


    Schaut vorbei, wir würden uns freuen! Falls ihr über die Runden selbst sprechen wollt, dürft ihr das gerne im Plaudertopic machen: Plaudertopic [IWS PAM-Edition]


    Für generelle Rückmeldungen zu den Bereichsspielen dürft ihr gerne dieses Topic verwenden.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Evoluna

    Hat das Label Sonstiges entfernt.