Bereichsspiel TCG - Wer oder was bin ich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    wird mal wieder Zeit für ein Bereichsspiel, nicht wahr?


    Hiermit starte ich das Spiel "Was suche ich..?"



    Die Regeln sind simpel:


    Ich stelle wöchentlich offene Quizfrage, die es zu beantworten gilt.

    Ihr müsst herausfinden welche Karte damit gemeint seien könnte und mir dann per PN eure Lösungsvorschläge zukommen lassen.


    Sobald das Rätsel online geht steht es euch frei zu knobeln :) Wenn ihr euch mit anderen Usern austauschen wollt könnt ihr das hier im Thema machen, beachtet aber die dafür geltenden Regeln (Post#2) :)

    Am Donnerstag gibt es einen größeren Tipp.

    Sonntag folgt die Auflösung und das neue Rätsel.

    (pro Woche gibt es nur ein Rätsel)


    Wie könnt ihr euren Tipp abgeben?


    Die Antworten müssen wie folgt aussehen (alles andere akzeptiere ich nicht, weil ich keine Lust habe eure Vorschläge selbst erst im Internet suchen zu müssen)

    1) Quizfrage Nummer #xxx

    2) Lösungsvorschlag um welche Karte es sich handeln könnte

    - zwingend erforderlich: Name, Setnummer, Set - Link zu einem Bild der Karte (zb auf Bisafans)

    3) eine Begründung warum ihr das für richtig haltet (daher auch der Link zu dem Bild der Karte um das nachvollziehen zu können)


    Warum eine Begründung?

    Es ist ganz einfach: Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand genau die richtige Karte errät - allerdings sind die Fragen keine Einbahnstraße. Es wird verschiedene richtige Antwortmöglichkeiten geben. Wenn eure Begründung richtig ist lasse ich die Karten selbstredend gelten. (die Begründungen können ruhig kurz gehalten werden, ich brauche keine ewig langen Geschichten:) )


    Die Auflösung erfolgt jeden Sonntag (und zeitgleich kommt das neue Rätsel):

    In der Auflösung werdet ihr dann immer die Karte finden, die ich im Sinn hatte, inklusive Begründung.

    Daher auch noch folgender Tipp: Jede der Fragen wird auch allein mit Karten der ersten fünf Generationen lösbar (Gen1, Neo, E, EX, DPP, HGSS, SW) sein.




    Was gibt es als Belohnung? Und wie bekomme ich sie?


    Wie angekündigt ist dieses Spiel dazu auserkoren auch Medaillen-Würdig zu sein. Dies ist allerdings an eine winzige Bedingung geknüpft: Ihr könnt die Medaille nur dann beantragen, wenn ihr das Rätsel richtig löst. Beantragen könnt ihr hier: Medaillen im Sammelkartenbereich


    Wie könnt ihr beantragen?

    Da ihr eure Abgabe per PN tätigt müsst ihr folgendes beachten: Ich werde jedes neue Rätsel mit einem Post ankündigen. Sollte eure Abgabe richtig sein (und rechtzeitig) teile ich euch das per PN mit. Damit hab ihr die Freigabe euch um eine Medaille zu bemühen - als NACHWEIS verlinkt ihr immer den Startpost des Spiels und gebt gleichzeitig die Rätselnummer an. Eure Abgaben veröffentliche ich mit der Auflösung (die im Startpost verlinkt seien wird, daher reicht ein verlinken an den Startpost)

    Es gelten die allgemeinen Foren-Regeln für Medaillen. Solltet ihr in der Woche bereits irgendwo eine Medaille erhalten haben ist die Vergabe einer weiteren nicht möglich)


    Let's go:

    Starten wir das Forenspiel!


    Aktuelles Rästel:




    Archiv vergangener Fragen:



    Fröhliches Raten


    Liebe Grüße

    BlueFirefly

  • Das Bereichsspiel lädt auch dazu ein hier gemeinsam zu knobeln und sich gemeinsam an die Suche der Lösung zu machen.


    Da wir moderne Menschen sind geht das alles selbstredend nicht ohne ein Mindestmaß an Regeln:


    1) Sollte jemand die richtige Lösung erraten und bestätigt haben und diese hier Posten wird der Beitrag asap gelöscht und der Spieler für die Runde gesperrt und die Medaille aberkannt sofern sie in der Runde beantragt wurde. Ich lass euch gerne knobeln und werde eure Lösungsansätze nicht kommentieren, auch wenns schon richtig seinen sollte und sich nur noch keiner getraut hat den Tipp auch offiziell abzugeben. Aber ich möchte einfach nicht, dass die Lösung frühzeitig öffentlich wird - und ich bitte euch darum es für euch zu behalten wenn ihr die Lösung wisst.

    2) Spam wird mit bösen Blicken geahndet (schreibts einfach a bissle mehr als nur 3 Wörter~ =D )

    3) Habt Spaß! Die Regeln wirken zwar etwas streng, aber hier gehts ja eh nur um die Freude an der Sache :)



    Viel Spaß beim diskutieren,

    BlueFirefly


  • BlueFirefly

    Hat den Titel des Themas von „Bereichsspiel TCG - Wer oder was bin ich? (in arbeit)“ zu „Bereichsspiel TCG - Wer oder was bin ich?“ geändert.
  • Bisher wurde eine korrekte Abgabe getätigt,


    Hier kommt Tipp Nummer 1:


    Die Karte die ich suche ist leicht zu finden. Sowohl von der ersten englischen als auch von der deutschen Karte wurden in den letzten 9 Monaten in der Galerie, Kategorie "Sammlung und Merchandise" Bilder hochgeladen.

    Die englische Karte ist eine Holo-Karte, die deutsche geht darüber noch hinaus.

    KP, Typ, Angriffe, etc sind gleich, der beschreibende Text unten auf der Karte ist allerdings ein anderer.



    (da ichs gestern verpennt hab verschiebt sich tipp 2 um einen Tag)

  • *****

    Nachdem ich in der letzten Woche ein paar Erffahrungen mit dem Bereichsspiel sammeln durfte gibt es bereits jetzt ein paar kleine Anpassungen:

    - Die Bedingungen für das Erreichen einer Medaille wurden angepasst (die Tipp-Restriktion fällt weg, da..)

    - Der zweite Tipp fällt weg. Ich schaffe das zeitlich einfach nicht, daher verschiebe ich den nunmehr einzigen Tipp auf Donnerstag und dieser wird dann etwas ausfühlicher sein.

    *****


    So, nun aber die Auflösung zu Rästel #001

    Bin ich ein Reprint, oder bin ich keines? Im englischen gab es eine ältere Version meinerseits die ein anderes Artwork hat, im Deutschen bin ich das original. Im englischen wurde ich dann zusätzlich noch ein weiteres mal als Reprint mit alternativem Artwork gedruckt. Wer oder was bin ich?


    Richtige Lösung:



    Alternative Lösungen:

    Ein User hat ebenfalls eine alternatvie Lösung eingesendet:



    Und damit einhergehend ist Rästel Nummer #002 am Start - siehe Startpost

  • Hier kommt Tipp Nummer 1: (für Rästel #002)


    Die Person der Karte hat über die Jahre immer wieder ihren Namen geändert und an die entsprechende Generation angepasst.

    Der Effekt ist der gleiche geblieben - wenn auch der Status Supporter erst hinzukommen musste, weil es das anfangs nicht gab, damit einhergehend die Seltenheit Uncommon. Es gab den Karteneffekt also zB in Karten Generation 1 wie auch in 2, 7 .. vlt hat es ja was mit der sieben zu tun.. wer weiß