Mafia-Standardrunde #137

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Falls der Cop und der Tracker sich heute(bis Samstag 20:59) noch outen, können sie sich diese Nacht gegenseitig confirmen. Für Steampunk Mew stand wohl schon fast fest, dass der Tracker ziemlich confirmt ist, nur können wir das ohne Knogga nicht überprüfen. Das worst case Szenario wäre natürlich, dass eine der PRs doch ein Mafiosi wäre und damit davon kommt, da wäre es fast schon hilfreich, wenn sie claimen würden. Falls sie sich gegenseitig kennen und einer Maf wäre sowieso.

    Falls der Plan keinen Anklang findet, würde ich aber zumindest vorschlagen, dass sich der Cop Zujuki anschaut. Sollte dieser als Dörfler agieren, muss man sich noch einmal dem Tracker und dem Cop widmen(wobei die Identität des Trackers zu wissen, wieder von Vorteil wäre).


    Natürlich kann man auch das Attentat als Versuch sehen, Zujuki zu schützen. Gleichzeitig kann es aber auch einen "verkleideten" Maf schützen. Und als drittes obendrauf kann es natürlich auch eine Verwirrungstaktik sein. Fall eins und zwei können durch den Cop aufgedeckt werden.

  • Was haltet ihr von folgender Idee zur Sicherung unserer Reports:

    Jeder schickt an D2 Hyporeports für Cop und Watcher an jeweils 2 verschiedene Personen (außer Zujuki), also an 4 Leute insgesamt. Während der dritten Nacht schreibt dann jeder ins Thema, welchen beiden Leuten er die Reports geschickt hat, aber nicht deren Inhalt. Am dritten Tag claimen Cop und Watcher mit ihren Reports im Thema, während die Hyporeports vom Toten aus N3 auch gepostet werden. Auf der Basis dieser Daten können wir einen Widerspruch erhalten, der uns letzten Endes zum dritten Maf führen wird.

    Ja-nein-vielleicht-viel zu kompliziert, hab Fragen?

  • Solange du nicht argumentierst, dass Steampunk Mew gar nicht VIrgin war sondern ein Maf der sich als solche ausgegeben hat, macht dich seine Aussage zum Maf.

    Ich hätte es gut gefunden, wenn ich erstmal auf seine 99%-Sicherheit hätte eingehen können. Aber die Frage habe ich wahrscheinlich zu spät gestellt, oder er wollte nicht mehr darauf antworten.


    Ich kann mir ansonsten auch vorstellen, das er einen Fakereport bekommen hat. Da der Mortician tot ist, kann die Fake-PR sich jetzt sehr gut verstecken. Es können schließlich auch 2 Mafs PRs claimen. Ich weiß nicht, wie Steampunk Mew auf 99% kommt, allerdings wüsste ich nicht, wie sich die PRs einfach so ohne Mortician bestätigen könnten.

  • Was haltet ihr von folgender Idee zur Sicherung unserer Reports:

    Jeder schickt an D2 Hyporeports für Cop und Watcher an jeweils 2 verschiedene Personen (außer Zujuki), also an 4 Leute insgesamt. Während der dritten Nacht schreibt dann jeder ins Thema, welchen beiden Leuten er die Reports geschickt hat, aber nicht deren Inhalt. Am dritten Tag claimen Cop und Watcher mit ihren Reports im Thema, während die Hyporeports vom Toten aus N3 auch gepostet werden. Auf der Basis dieser Daten können wir einen Widerspruch erhalten, der uns letzten Endes zum dritten Maf führen wird.

    Ja-nein-vielleicht-viel zu kompliziert, hab Fragen?

    Hab Fragen! Wie stellst du dir einen Widerspruch vor, bzw. wenn du das nicht verraten willst: Kannst du dir einen Widerspruch überhaupt vorstellen? Wieso müssen die Reports von Watcher und Cop getrennt verteilt werden? Wenn eine der beiden PRs Maf ist, wie kann man das dann überprüfen? Eine gegenseitige Überprüfung der beiden, fällt nach einem claim raus, da die Mafia einfach den unangenehmeren der beiden killt.

  • Ich weiß nicht, wie Steampunk Mew auf 99% kommt

    Möglichkeit 1:

    Es gibt einen guilty auf dich. Durch den Miller wären das 75%.


    Möglichkeit 2:

    Es gibt einen Bericht vom Watcher, der dich bei Perry gesehen hat. Durch den Cop wären das 50%.


    Somit bleibt nur eine Kombination davon mit deinem Claim. Hättest du einen blue geclaimt, wäre Möglichkeit 1 unverändert, und Möglichkeit 2 bei 100%.

    Bleibt noch die Option, dass du eine PR geclaimt hast. Da wir zwei Morts hatten, war das demnach entweder Cop oder Watcher.

    Bei einem Copclaim wäre Variante 2 immer noch 50%, während Variante 1 bedeutet hätte, dass es 2 Copclaims gab, dem war aber nicht so.

    Hast du den Watcher geclaimt, wäre Variante 1 erneut 100%, während Variante 2 bedeutet hätte, dass es 2 Watcherclaims gab, dem war aber nicht so.


    Außerdem besteht noch die Chance, dass der Report auf dich erlogen sein könnte. Darin vermute ich das eine Prozent, dass Mew dir zuschreibt, denn das wäre arg riskant von der Maf und sollte es stimmen, gg und wp.

  • Außerdem besteht noch die Chance, dass der Report auf dich erlogen sein könnte. Darin vermute ich das eine Prozent, dass Mew dir zuschreibt, denn das wäre arg riskant von der Maf und sollte es stimmen, gg und wp.

    Nicht unbedingt. Wenn sie den Tracker mit dem GF geclaimt haben fliegen sie nicht auf. Wenn sie den Cop geclaimt haben, könnte der Tracker ihn erwischen, ja. Wenn aber der GF Tracker geclaimt hat, kann er jetzt nicht mehr gefunden werden. Nicht ohne Risiko, aber es war durchaus möglich, das der CC veröffentlicht werden würde.

  • @Olynien

    Durch die Trennung der Reports will ich verhindern, dass die Maf Einsicht auf ALLE Hyporeports bekommt und daraus die PRs kombinieren kann.


    Ich würde die Taktik sogar noch verfeinern wollen, in der Form, dass jeder zunächst seinen Claim (blue oder PR) auch an die Person(en) mit den Hyporeports schickt, denn dann muss der Maf sich sehr genau überlegen, ob er eine PR claimen will, da er Gefahr läuft, dass es einen CC gibt, der uns einen two-way liefert.


    Ob und inwieweit Widersprüche möglich sind, das kann sich ja mal jeder selbst überlegen, aber ich finde, damit sind wir auf jeden Fall besser aufgestellt, als wenn wir einfach nur jemanden verlieren nächste Nacht.

  • Mangara

    Ich verstehe deine Taktik nicht ganz bzw. sehe relativ große Schwächen. Offensichtlicherweise bezog sich einer der Reports von Watcher oder Cop in Nacht 1 auf Zujuki, jeder müsste also Zujuki in seine N1-Hyporeports einbauen, um glaubhaft zu wirken. In dieser Nacht (N2) besteht beim Cop die 50:50-Chance, dass Zujuki Kramshef ist, in diesem Fall könnte er ein noch nicht bekanntes Mafiamitglied finden, ansonsten nicht. Der Tracker bekommt gar keine Information über die Mafia, da kein Night-Kill stattfindet. Es steht also mit zu großer Wahrscheinlichkeit nichts belastendes für die verbleibende Mafiarolle in diesen Reports drin, warum sollten sie sie also fälschen?

    Wirklich Sinn, diese Hypo-Berichte zu erstellen, würde es erst zu Nacht 3 machen, aber diese können wir schließlich nicht während Nacht 3 verschicken, wie es dein Vorschlag vorsieht. Und nach Nacht 3 könnte eine der PRs tot sein.

    Ein wie auch immer gearteter Claim scheint mir alles in allem immer noch mehr Sinn zu ergeben. Vor allem, damit sich die beiden vielleicht auch mal finden.

    Jetzt aber die Frage, habe ich dich richtig verstanden? Oder nur so halb und du wolltest auf etwas ganz anderes hinaus?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • 1. Wir wissen aber nicht, ob der Tracker wirklich in N1 dort war. Es mag wahrscheinlich sein, aber es ist definitiv nicht gesetzt.

    2. Warum sollte der Cop verdammt nochmal seine NA auf Zujuki verschwenden, wenn wir den eh morgen lynchen wollen? Nur um herauszubekommen, ob es der GF ist? Was, wenn er nicht der GF ist? Sollen wir dann unter den innos vom Cop lynchen?


    Im Prinzip versuche ich eine Art Massclaim zu konstruieren, ohne dass wir dafür einen confirmed brauchen. Aber wenn ihr eine bessere Idee habt, wie wir GARANTIERT an Infos kommen, nur raus damit. Aber nach wie vor: Einfach gar nichts machen bringt uns - Überraschung! - gar nichts.

  • Keine Sorge, es ist nicht in meiner Absicht, nichts zu tun. Aber du hattest schließlich explizit nach Diskussion und Schwachstellen in deinem Plan gefragt, und - Überraschung! - die scheint es zu geben.

    1. Wir wissen aber nicht, ob der Tracker wirklich in N1 dort war. Es mag wahrscheinlich sein, aber es ist definitiv nicht gesetzt.

    2. Warum sollte der Cop verdammt nochmal seine NA auf Zujuki verschwenden, wenn wir den eh morgen lynchen wollen? Nur um herauszubekommen, ob es der GF ist? Was, wenn er nicht der GF ist? Sollen wir dann unter den innos vom Cop lynchen?

    Zu 1. Ich habe explizit geschrieben, Tracker oder Cop, das hatte ich eigentlich von dir, du hast es doch hier schon ausgeführt. Dadurch müsste man für beide einen Report auf Zujuki simulieren, was, wie gesagt, wenig Infos bringt.

    Zu 2. Was ich meinte, war, dass nur wenn Zujuki GF ist, der Cop noch die Chance hat, einen weiteren Maf zu finden. Falls nicht und der verbleibende Maf ist GF, dann gibt es für den Cop keinen sinnvollen Report mehr, da Zujuki schließlich sicher zu sein scheint.


    Unter den Innos zu lynchen nennt sich übrigens Reading, genau das, was wir in dieser Runde tun sollten. Daher hoffe ich, dass sich schon ein paar Leute, idealerweise alle, an eine Readingliste gemacht haben. Material hat Tag 1 schließlich geliefert.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Auch in dieser Nacht hat es wieder ein Opfer gegeben. Die Mafia scheint geradezu gnadenlos zu sein. Erst der Mord in der letzten Nacht, dann der Anschlag und jetzt wieder ein Toter. Und sie machen ihre Sache gründlich - wieder einmal ist die Leiche nicht identifizierbar und erst beim Durchzählen kann man feststellen, wer fehlt.


    In dieser Nacht verstirbt Ei  Luna


    Damit beginnt Tag 2

  • Okay, damit steht es dann 6:2. Virgin, Mortician und Drifzepeli sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot. Laut Claims lebt Pikachu und Geradaks, aber einer von beiden könnte der Tote aus N1 sein.


    Ich wünsche mir als erstes eine Stellungnahme von Zujuki zu den 99% Wahrscheinlichkeit „Mafia“. Was hast du an Steampunk Mew geclaimt?