Mafia-Standardrunde #137

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer lebt überhaupt noch und wer ist gestorben? Alles ist unklar. So unklar, dass es heute Keiner erwischt hat. Dachtet ihr etwa der berühmte Niemand wird zum tausensten mal jetzt sterben? Falsch gedacht, zum ersten mal in der Geschichte des Dorfes (des Mafiabereiches) wird keiner gelyncht. Armer keiner, aber immerhin freut sich Niemand.


    Damit wird keiner gelyncht und es beginnt Nacht 4. Da es keinen Einspruch gab geht diese Nacht, bis alle Nachtaktionen abgegeben wurden.

  • Okay, wenn diese Nacht nicht Blackheart stirbt, dann FOS Blackheart. Unter der Annahme, dass Blackheart wirklich Cop ist, gilt das folgende:


    - Vorherrschende Meinung ist aktuell: Der Tracker lebt.

    - Vorherrschende Meinung ist aktuell: Der letzte Maf ist der Godfather.

    - Dann steht es nach der Nacht 4:1 mit einem unccten Cop, der glaubt einen echten Tracker zu kennen.

    - Wenn der Cop dann einfach Namen des Trackers nennt, dann kennt das Dorf 2 „bestätigte“ Spieler und 3 unbekannte Spieler.

    - Zusätzlich gibt es möglicherweise einen guilty-Report -> bestätiger Miller -> 2 unbekannte Spieler.

    - Man lyncht dann einfach in den 2 bis 3 unbekannten Spielern.

    - CC als Mafia ist „saudumm“, weil man dann bei freiem ML einfach im CC lyncht.


    Kurzum: Den Copclaim nicht zu töten wäre aus Sicht der Mafia vergleichbar mit einem Gamethrow.


    Auf der anderen Seite gilt aber, wenn Blackheart jetzt nicht zufällig in letzter Minute den Tracker veröffentlicht, dass wir einem Tracker-Claim nicht notwendigerweise trauen können, weil es keine „Kreuzbestätigung“ gibt. Das Dorf steht dann wieder ohne irgendwelche verlässlichen Infos da.


    Kurzum: Ich erwarte, dass Blackheart stirbt und ich erwarte von Blackheart, dass der Name des Trackers vor Ende der Nacht bekannt gegeben wird.

  • Also dann noch einmal alles etwas aktualisiert:


    Impergator ist immer noch durch die Inaktivität seines Vorgängers beeinträchtigt, bringt sich aber endlich selbst ein. Dabei spielt er genau auf die Stärken eines reinsubbenden Townies, da hab ich an der Stelle nichts einzuwenden. Würde sagen Towntendenz, aber der Read ist nicht allzu sicher.


    Mandelev gefällt mir inzwischen gar nicht mehr. Kann nicht genau sagen warum, aber ich hab ihn nochmal rereadet und dabei ein gar nicht so gutes Gefühl. Ist btw Geradaks also safe town, ignoriert was ich sonst grad zu ihm schreib. Insgesamt also eher Scumtendenz, wenn auch sehr unsicher.


    Mangara hat sich über den letzten Tag viel mit mir unterhalten und hat dabei einen sehr townigen Eindruck auf mich gemacht. Relativ sichere Towntendenz.


    @Olynien ist über den letzten Tag vor allem durch ihr Aneinanderprallen mit Tim aufgefallen. Dazu mehr unten, insgesamt bleibt er für mich leider einer der beiden verbleibenden Mafkandidaten. Leichter Scumread, nicht allzu sicher.


    TimWolla. Oh boy. Ich glaube da gibt es keinen einzigen Post bei dem er sich mit den anderen Spielern beschäftigt, immer nur mit den Mechaniken. Selbst auf zweifache private Nachfrage kam nur was a la "Keine Meinung, nur Mangara ist komisch mit dem PR-Fetisch und der Watcher/Tracker Sache. Und wenn du [ich, Blackheart] die Nacht überlebst bist du natürlich verdächtig." Das einzige was es da gab war sein kleiner Beef mit Olynien, aber das wurde auch von letzterem initiiert. Jetzt erscheinen mir seine Meinungen zu den Mechaniken zwar sinnvoll und sogar durchaus towny, aber allein auf der Basis von Mechanik-Posts kann man ihn nur schlecht wirklich den Teams zuordnen. Ich muss mich daher leider von meinem starken Townread verabschieden und befördere ihn stattdessen zur neuen Wildcard. Neutral bis vielleicht leichte Towntendenz, aber große Unsicherheit.

  • So ihr lieben, jetzt wirds ernst.


    Für die Dramatik das ganze auch noch in Spoiler verpackt.


  • Terra

    Hat das Thema geschlossen.
  • "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH"

    Diese lauten Geräusche sorgten dafür, dass sich das Dorf kurz nach der Schlafzeit auf den Dorfplatz versammelt haben. Grund für die Versammlung ist ein weiterer Verstorbener. Es wurde viel mit blut befleckte Sandstellen gefunden und direkt neben dem Dorfplatz ein Sandhügel. Nach genauer Beobachtung konnte man erkennen, dass sich darin eine Leiche versteckt hat: Hippopotas Mandelev. Komisch, denn erst wenn sich Hippopotas zu Hippoterus entwickelt kann es so viel Sand erzeugen. Die Polizei vermutet, dass sich Mandelev zvor in ein Hippoterus verwandelt hatte, schließlich waren sie bereits mit den Verwandlungen der Leichen vertraut.


    Doch dann ertönte eine Meldung, wobei nicht bekannt ist woher sie kommt: "Liebes Dorf, hier spricht die Mafia. Schreibt Terra an um zu bestimmen, in welches Pokemon ihr euch beim Tod verwandelt."


    Damit stirbt Hippopotas Mandelev und es beginnt Tag 4. Dieser geht bis morgen, den 23.6 um 21 Uhr.

  • So kurz zum Leak, auf den ich Blackheart bereits hingewiesen hatte:

    Da sich Cop und Tracker abgesprochen haben, hat der Cop logischerweise nicht den Tracker überprüft. Somit blieben vor dem heutigen Tage noch Impergator, Mandelev und TimWolla als Tracker übrig. Sollte sich der GF unter den dreien befinden, war das ein 50:50 für ihn. Da so ziemlich alle TimWolla als town gesehen haben, war ich davon ausgegangen, dass der heute stirbt, zumal der sich immer bei den Beiträgen von Blackheart auffällig bedankt hat. Somit wäre das heute tatsächlich auch mein Lynchkanditat.

  • war ich davon ausgegangen, dass der heute stirbt, zumal der sich immer bei den Beiträgen von Blackheart auffällig bedankt hat.

    Die Beiträge von Blackheart waren schließlich gut. Genauso wie die anderen Beiträge für die ich mich bedankt habe. Teams würde ich daran nicht festmachen. Ich würde aber behaupten, dass ich von Beginn zu deutlich auf PR-Claims gepusht habe, weswegen ich mich wenn ich Mafiosi wäre für die Rolle des Trackers ausschließen würde. Andernfalls wäre ich ja wohl meiner eigenen Forderung nachgekommen?

    Sollte sich der GF unter den dreien befinden, war das ein 50:50 für ihn.

    Da hier weiterhin angenommen wird, dass die letzte verbleibende Mafia-Rolle ist (auf Basis der Copreports würde ich zustimmen) gilt folgendes:


    Bis zum Nachtende konnte der Godfather einer dieser Spieler sein: Impergator, Mandelev, Mangara, Olynien, TimWolla. Ausschließen konnte der Godfather als Tracker die Spieler Olynien und Mangara.


    Unter der Annahme, dass der Godfather Imp, Mandelev, TimWolla ist (3/5), dann hat er eine Chance von 1/2 den Tracker zu treffen.

    Unter der Annahme, dass der Godfather Olynien, Mangara ist (2/5), dann hat er eine Chance von 1/3 den Tracker zu treffen.


    Damit ergibt sich unter der Annahme, dass der Godfather den Leak gecheckt hat von außen betrachtet eine a-priori Chance von 43,3% (3/5*1/2 + 2/5*1/3), dass der Tracker in dieser Nacht stirbt. Individuell hat der Godfather entweder eine 33%-Chance oder eine 50%-Chance.


    Rückblickend betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Godfather Imp / TimWolla ist 50% und dass er Olynien / Mangara ist auch 50%. Damit ergibt sich eine tatsächliche Wahrscheinlichkeit für den Tracker-Tod von 41,6%.


    Insgesamt würde ich daraus nicht unbedingt schließen, dass sich der Godfather unter „den dreien“ befindet. Der Godfather kannst genau so gut du oder Olynien sein.


    Ob man dir die Tatsache, dass du auf den „Leak“ aufmerksam gemacht hast nennenswert positiv anrechnen kann? Vermutlich nicht. Du könntest Godfather sein, das erkannt haben und darauf hinweisen, um Towni zu wirken und darauf hoffen durch Slips im privaten Gespräch mit Blackheart noch mehr Informationen für deinen Nightkill zu erlangen.


    Deinen Blue-Claim kurz vor Ende der Nacht verstehe ich immer noch nicht. Alle Claims, die nicht von Blackheart bestätigt wurden, würde ich in der aktuellen Situation als nicht glaubwürdig einstufen. Als mögliche Claims kommen schließlich nur Tracker und Blue in Betracht, irgendwas davon wird der verbleibende Mafiosi ja wohl glauben und Trackerclaim wäre aus offensichtlichen Gründen Suizid gewesen.

  • Okay, wenn diese Nacht nicht Blackheart stirbt, dann FOS Blackheart.

    Ansonsten ist auch das nicht 100% ausgeschlossen. Der Tracker konnte, wie hier genannt: Mafia-Standardrunde #137 den Cop nicht mit Sicherheit bestätigen. Da ja sogar explizit bei der Spielleitung nachgefragt wurde ist das ganze eigentlich ein Freibrief für einen falschen Cop die „besprochene“ Person zu besuchen, um sich auf diese Weise zu „bestätigen“. Entsprechend wäre der Tote von Nacht 1 der Cop gewesen …

    Sofern dieser jedoch ein guilty war, können wir das eher ausschließen, denn als Fakecop ist es viel einfacher, jemanden als inno zu bezeichnen.

    … und der guilty-Report auf Zujuki war ein Bus, nachdem die Mafia den Cop als Toten von Nacht 1 durch den Janitor gesehen hat. Dass der Tracker auf Zujuki war, kommt natürlich gelegen. Wenn ich dann noch Metaspiele spielen sollte, dann würde ich sagen, dass Doppelkopp_Dörthe das Drifzepeli war und damit zwei Komiteeler in der Mafia, denen der Plan, den ich D1 vorgetragen habe, vorab bekannt war.

  • Ansonsten ist auch das nicht 100% ausgeschlossen. Der Tracker konnte, wie hier genannt: Mafia-Standardrunde #137 den Cop nicht mit Sicherheit bestätigen. Da ja sogar explizit bei der Spielleitung nachgefragt wurde ist das ganze eigentlich ein Freibrief für einen falschen Cop die „besprochene“ Person zu besuchen, um sich auf diese Weise zu „bestätigen“.

    Möchte nochmal darauf hinweisen was das genau implizieren würde. Das würde bedeuten, ich hätte einen Mitmaf gebusst, und dazu hätte ich mich darauf verlassen müssen, dass der Tracker ausgerechnet diesen gebussten Mitmaf überprüft, da ansonsten der ganze Plan nicht funktioniert hätte, da Cop-Reports in diesem Setup so unzuverlässig sind. Also klar, möglich ist das. Wie realistisch das ist überlass ich dann euch, wenn ihr zu dem Ergebnis kommt dass ich vermutlich Maf bin dann muss ich das dann akzeptieren.

  • da ansonsten der ganze Plan nicht funktioniert hätte, da Cop-Reports in diesem Setup so unzuverlässig sind

    Dem möchte ich so widersprechen. Der Plan kann auch wie folgt ausgesehen haben:

    • Mafia killt Nacht 1 den Cop und erfährt das.
    • Blackheart claimt Cop.
    • Die Wahl des Reports ist unerheblich, in dem konkreten Fall wurde dann halt ein guilty auf den „„„Miller“““ gewählt. Statistisch möglicherweise etwas riskanter, aber vielleicht gerade deshalb interessant?

    Mein Vorschlag für das Procedere sah eigentlich vor, dass die Virgin am Ende von D1 alle Claims in das Thema postet und nicht nur die Konflikte. Entsprechend würde Blackheart im Thema dann als uncct Cop stehen. Dass der Tracker dann in Nacht 2, nachdem der Mortician tot ist, mal den Copclaim auscheckt ist die logische Konsequenz. Durch den fehlenden Night Kill kann die Mafia ja eh nicht töten. Anschließend kann der Tracker dann den Cop kontaktieren und sich dem Cop gegenüber dadurch bestätigen, dass er gesehen hat wen der Cop besucht hat. Damit hätten wir die gleiche Situation wie wir sie jetzt haben, ohne, dass man irgendwelche komplett absurden Annahmen für den Mafiaplan treffen muss.


    Dass die Claims an die Virgin dann ergeben haben, dass auch der Tracker auf dem guilty-Report war hat dann eine Planänderung erfordert, die dafür sorgt, dass Zujuki sterben muss. Ist halt so, dafür hat man einen Cop als Strippenzieher.


    Ich stimme dir aber insoweit zu, dass wir heute annehmen sollten, dass du der echte Cop bist und den wahrscheinlichsten Mafiosi mit dem freien Misslynch versuchen zu lynchen. Dich kann man immer noch morgen im 2:1 lynchen, falls du die nächste Nacht überleben solltest.