Mafia-Standardrunde #137

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alles was ich aus der heutigen Diskussion sehe, ist dass Tim und Imp mich für maf halten, weil ich maf sein kann. Ich kann mich nicht erinnern dass sie je meine Spielweise als scummy bezeichnet oder sonstwie als Argument verwendet haben.


    Mandelev war btw derjenige der das mit dem Maf-NK-Besuch gefragt hatte und hat mich erst am nächsten Tag drauf aufmerksam gemacht. Ich weiß, kann ich nicht bestätigen. Ich hätte das aber auch gar nicht öffentlich erwähnen müssen. Was wäre dann, dann würdet ihr mich für sicher town halten weil mich der Tracker dann aus eurer Sicht safe confirmt hätte, richtig?


    Ich schätze eine transparente Innokonfi ist nichts weiteres als ein feuchter Traum. Die Fehler die ich gemacht habe sind allesamt die Folge daraus, dass ich keine Lust auf Innokonfi hab die ihre ganzen Infos für sich behält. Gut, Lektion gelernt, den Fehler werd ich nicht wieder machen.


    Nein, ich werde nicht weiter gegen die Möglichkeit argumentieren dass ich Maf bin. Selbst wenn ich Cop bin, es ist ein Fakt dass die Möglichkeit aus eurer Sicht besteht. Da kann man nicht gegen argumentieren und da will ich auch nicht argumentieren. Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen was an der D1 Explosion so komisch gewesen sein soll. Ich halte die Explosion nach wie vor nicht für einen Misplay. Dass der Terrorist ne PR geclaimt hat, ja ok, das halte ich für einen Misplay, aber zu dem Zeitpunkt war Konsens dass das der richtige Play wäre, deshalb finde ich das nachvollziehbar. Nachdem der Terrorist aber ne PR geclaimt hat ergibt die Explosion Sinn. Imo jedenfalls.


    /edit Falls ihr mir jetzt aus der Formulierung irgendwo einen Strick ziehen wollt: Nein, ich claime nicht Maf. Ich bin Cop. Hab nur keine Lust dass alles genau auszuformulieren dass man mir das nicht daraus anhängen kann. Stichwort "Selbst wenn ich Cop bin" ist kein Slip oder sonstwas.

  • Blackheart: Hat zwar seinen comfirmed inno status verloren, ist für mich aber immer noch nach Tendenz towny. Nicht zuletzt weil er mir die Sache mit dem Nightkill schon gestern erzählt hat(darauf ist der Tracker gekommen aber das macht ja nichts). Außerdem kommen wohl nicht viele auf diese Idee, da die Mafia besuchen zu lassen bei einem Virginlynch bisher wohl nie eine gute Idee war.

    Ich hatte heute auch mal die Vermutung, dass @Toffee /Amaterasu Tracker hätte sein können, da Mandelev sich aber bei ihm bedankt hat, schließe ich das aus, womit es keinen Grund gab dies zu verheimlichen und vielleicht doch den Tracker sich mit den Worten "du musst aber nicht Tracker sein" outen zu nötigen.

    Aber nur eine Anmerkung: Habt ihr beiden echt ein Untersuchungsziel ausgemacht?? Das läuft vollkommen entgegen gesetzt zur Idee euch gegenseitig zu confirmen(auch wenn wir jetzt wissen, dass Cop wohl nie hätte confirmed werden können).

    Mangara: Nach dem anfänglichen (für mich) etwas wirren Verhalten macht er jetzt sehr viele Züge, die dem Dorf helfen. Ich glaube jetzt weniger an einen Maf.
    Impergator: Durch das gerade reinkommen, kann er in alle Richtungen denken, was er auch macht. Er denkt über fallengelassene Themen nach und hat eine mögliche Schwäche angesprochen. Es gibt eigentlich nichts was man ihm vowerfen kann.

    TimWolla: Dass er sich mit Mechaniken beschäftigt, wäre in einer normalen Runde eigentlich in Ordnung, in einer Runde die vor allem auf Reading basiert eher weniger. Wenn ihm aber ein Post eines Mitspielers nicht passt, macht er es deutlich. Dass er sich allerdings verweigert selbst Tendenzen anzusagen, ist zumindest skurill. Da möchte ich aber auch noch eine Bestätigung für das Gespräch mit Blackheart haben.


    Edit: Wow ok.


    Edit 2: Link eingefügt.

  • Wenn ihm aber ein Post eines Mitspielers nicht passt, macht er es deutlich. Dass er sich allerdings verweigert selbst Tendenzen anzusagen, ist zumindest skurill. Da möchte ich aber auch noch eine Bestätigung für das Gespräch mit Blackheart haben.

    Das private Gespräch ist von Blackheart im Wesentlichen korrekt wiedergegeben. Zum Zeitpunkt der Konversation fand ich Mangara tatsächlich am ehesten fishy (neben dem FOS auf Blackheart falls Nacht überlebt wird). Warum irgendwelche Tendenzen in einem 5:1 bei dem man nicht lyncht noch nicht sinnvoll sind habe ich auch erklärt. Das kann man natürlich doof finden, das ändert aber nichts an meiner Einschätzung.


    Ansonsten:


    Ich frage mich, ob ein Blackheart-Lynch heute sinnvoll wäre um die Mafia, sollte Blackheart kein Mafiosi sein, beim Nightkill aus ihrer Komfortzone zu locken. Wenn Blackheart Cop ist, dann werden wir wohl ohnehin keine sinnvollen Reports mehr erhalten, der einzige Check der noch aussteht ist auf Imp.

  • Okay, eins erwähn ich doch nochmal, nämlich warum ich die Explosion selbst beim N1-Blue-Kill nicht für abwegig halte. Schritt für Schritt damits auch alle verstehen:


    1. Zu Beginn der Runde war Konsens, dass er der korrekte Play ist, wenn der Terrorist eine PR (vorzüglich Mort) claimt. Da das zu dem Zeitpunkt Konsens war, halte ich das nicht im Geringsten für unwahrscheinlich.
    2. Danach wurde sich im Thread noch einmal verstärkt mit dem Terrorist beschäftigt und nach einer Weile kristallisiert sich heraus, dass der anfängliche Konsens falsch war - der Terrorist wäre lebend äußerst stark, die PRs können einfach den echten Mort identifizieren, und dann stellt sich auch noch heraus dass zwischen dem Mort-CC wegen der Zujuki-Reports erst D4 gelyncht werden würde. An der Stelle hatte der Terrorist aber bereits geclaimt und konnte das nicht mehr ändern.
    3. Da er die Situation nicht mehr ändern konnte, hat er die stärkste Option genommen die ihm in der Situation zur Verfügung stand - sofort den Mort hochnehmen. Ist genauso abwegig.

    Das ganze Szenario ist perfekten schlüssig und ergibt Sinn. Ich kann nicht nachvollziehen warum Imp das für so extrem unrealistisch hält.

  • Alles was ich aus der heutigen Diskussion sehe, ist dass Tim und Imp mich für maf halten, weil ich maf sein kann. Ich kann mich nicht erinnern dass sie je meine Spielweise als scummy bezeichnet oder sonstwie als Argument verwendet haben.

    "When you have eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes


    Wie bereits erwähnt, das Szenario in dem du Maf bist ist für mich das einzige was spielerisch Sinn macht. Klar kann ich was übersehen haben, gerade als Sub. Deshalb gebe ich dir die Möglichkeit handfeste Lücken aufzuzeigen die mit "ah lol lass mal Terrorist N1 ohne Benefit bomben wenn schon einer von uns aufgedeckt wurde, damit der Mort nicht sagt dass Perry Blue ist und damit zwei semi-nützliche PRs confirmed" konkurrieren können.


    Stattdessen konzentrierst du dich darauf, von der Sache abzulenken und es als reine Mechanik abzutun. Gut, einen legitimen Einwand hast du gebracht (der sich ironischerweise um eine Mechanik dreht), und da werde ich auch gerne drauf eingehen.


    Ich hätte das aber auch gar nicht öffentlich erwähnen müssen. Was wäre dann, dann würdet ihr mich für sicher town halten weil mich der Tracker dann aus eurer Sicht safe confirmt hätte, richtig?

    Da hatte ich mir tatsächlich auch schon Gedanken drüber gemacht. Im Endeffekt ist es aber doch so, dass wenn du es nicht geoutet hättest nachdem du mit dem Tracker drüber gesprochen hast, er sicherlich Verdacht geschöpft hätte. Vielleicht hat er dich sogar direkt gebeten das zu outen (immerhin wollte er selbst im Hintergrund bleiben), kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen. Zudem könnte jeder andere auch auf die Idee kommen da nachzufragen. Das vorweg zu nehmen gibt natürlich durchaus Townpunkte.



    Aber gut, schauen wir uns mal die anderen Geschehnisse an.

    Ich hab geleakt weil wir nicht damit gerechnet hatten dass Amaterasu getötet wird. In jedem anderen Fall hätten wir entweder den Maf gefunden -> gg, oder wir hätten einen confirmten Dörfler der sich stattdessen als Tracker hätte präsentieren können.

    Du betonst zum zweiten Mal wie unerwartet das für dich kam, und in der Tat erscheint die Wahl dieses Ziels doch etwas seltsam. Gäbe es da nicht bessere Ziele? Etwa TimWolla auf dem zu diesem Zeitpunkt ein starker Townread bestand. Oder vielleicht sogar dich? Denn du hast um 20:57 geclaimt, drei Minuten wären mehr als genug Zeit für einen einzelnen Maf, einen einzeiligen Beitrag zu lesen und das Ziel schnell zu ändern.


    Aber wenn Amaterasu/Toffee eh schon ein unlogisches Ziel ist, warum solltest dann gerade du als Mafia ihn töten, zumal du wusstest dass er nicht der Tracker ist und ihn auf deiner Scumliste hast? Das hast du selbst in dem Zitat selbst erklärt. Du wusstest, dass er confirmed wäre nach dieser Nacht, mehr als Tim oder sonstwer, was ihn dann wieder zu einem sehr attraktiven Ziel macht. Wohlgemerkt, das wusste niemand außer dir. Für jeden anderen Maf käme als Grund für den Kill nur ein Tracker-Read in Frage.

  • Das ganze Szenario ist perfekten schlüssig und ergibt Sinn. Ich kann nicht nachvollziehen warum Imp das für so extrem unrealistisch hält.

    Was hätte die Mafia denn zu verlieren wenn der Mort überlebt? Die PRs werden confirmed, ja. Allerdings wäre der Tracker mindestens einen Tag noch gebunden um den Mort zu checken. Und wenn bereits abzusehen war, dass der Trackerreport Zujuki überführt hat, und dass ein Report von einem nicht 100% confirmten Tracker daher wohl genauso zum Lynch führen wird, war der Unterschied diesbezüglich nicht allzu groß. Cop ist von der Rolle her sowieso egal da der verbleibende Maf GF sein muss. Bleiben halt zwei Leute die mehr oder weniger confirmed inno sind.


    Dafür hat die Mafia den Terroristen, der nicht einfach gelyncht werden kann und der das Dorf massiv unter Druck setzt, was die Zeitplanung und das Setzen der Lynchvotes angeht - die Auswirkungen davon nehmen natürlich im fortgeschrittenen Spiel nochmal deutlich zu.

  • TimWolla  Impergator Unabhängig von der Diskussion, wäre cool wenn ihr euch so langsam entscheiden könntet ob ihr mich oder jemand anderen lynchen wollt, damit ich weiß ob ich zu einem Lynch zwischen euch beiden genötigt bin oder ob ich Olynien auch noch in Betracht ziehen kann.

    Nach kurzer Absprache mit Imp:


    Lynche Blackheart

  • TimWolla Impergator Unabhängig von der Diskussion, wäre cool wenn ihr euch so langsam entscheiden könntet ob ihr mich oder jemand anderen lynchen wollt, damit ich weiß ob ich zu einem Lynch zwischen euch beiden genötigt bin oder ob ich Olynien auch noch in Betracht ziehen kann.

    Fair enough. Ich denke, dein Lynch würde uns, falls du nicht Maf bist, zumindest mehr Reading-Material für den letzten Tag geben als ein Lynch von jemand anderem über dich aussagen könnte.


    Lynche Blackheart

  • ♪Sei nicht so ungeduldig, es ist noch eine halbe Stunde Zeit.♪


    Dein Verhalten ist aber seltsamer als seines und dass sich bei einem blue-kill in Nacht 1 auf keinen Fall ein Terrorist sprengen würde, wurde schon widerlegt.


    Lynche TimWolla

  • Sei nicht so ungeduldig, es ist noch eine halbe Stunde Zeit.

    Ja und genau so lange standen die Votes der anderen Leute. Da wohl weder Imp, noch Blackheart und ich ihre Entscheidung zu so später Zeit noch plötzlich ändern werden ist es völlig unerheblich ob es noch 30 oder noch 3 Minuten sind. Lieber 30 Minuten vorher erinnern als am Ende mit fehlenden Lynches dazustehen.


    Keine Ahnung was dieser Angriff jetzt noch soll, das Ergebnis des Lynchs entspricht ja dem Ergebnis was du gerne hättest.

  • Keine Ahnung was dieser Angriff jetzt noch soll, das Ergebnis des Lynchs entspricht ja dem Ergebnis was du gerne hättest.

    Oh es war nicht als Angriff gemeint. Ich ändere das mal und pack ein paar Noten dazu, so dass es nicht ganz so garstig klingt, wie es mir jetzt erscheint.


    Aber ja Erinnerungen sind immer gut.

  • Was hätte die Mafia denn zu verlieren wenn der Mort überlebt? Die PRs werden confirmed, ja. Allerdings wäre der Tracker mindestens einen Tag noch gebunden um den Mort zu checken. Und wenn bereits abzusehen war, dass der Trackerreport Zujuki überführt hat, und dass ein Report von einem nicht 100% confirmten Tracker daher wohl genauso zum Lynch führen wird, war der Unterschied diesbezüglich nicht allzu groß. Cop ist von der Rolle her sowieso egal da der verbleibende Maf GF sein muss. Bleiben halt zwei Leute die mehr oder weniger confirmed inno sind.


    Dafür hat die Mafia den Terroristen, der nicht einfach gelyncht werden kann und der das Dorf massiv unter Druck setzt, was die Zeitplanung und das Setzen der Lynchvotes angeht - die Auswirkungen davon nehmen natürlich im fortgeschrittenen Spiel nochmal deutlich zu.

    Ist mir grad noch was zu eingefallen. Der Tracker würde überhaupt keinen Report verlieren wenn er N2 die Morts untersucht. Den Cop kann er ja wie du korrekt sagst sowieso nicht confirmen, und nach dem Virgin-Lynch ist die Maf eh nicht unterwegs, also hat er da auch nix besseres zu tun als die Morts zu prüfen.