Mafia-Standardrunde #137

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Blackheart wird auf jeden Fall überleben, sonst verstehe ich gar nichts mehr.


    Somit stirbt heute Nacht also:


    a) Imp


    b) Ich


    c) Olynien


    Bei b) und c) gibt es einen Report auf Imp. Der ist dann allerdings mit Vorsicht zu genießen.


    Bei a) stirbt der letzte, der Blackheart angezweifelt hat - das würde mich ehrlich gesagt wundern, außer, der Report auf den Miller muss verhindert werden. Das spräche dann aber für den Cop.


    So oder so muss der letzte Lynch genau abgewägt werden, also handelt bitte nicht zu voreilig und überlegt ganz genau. Wer nicht schlüssig begründet, muss hinterfragt werden (hinterfragen heißt nicht automatisch anzweifeln).

  • Okay, tschüss Gehirn, war nett mit dir.


    Variante 1: Imp Maf. Da wir den confirmed auf Zujuki als echt erachten können, dürfte er keine Angst vor dem Report gehabt haben. Da aber Blackheart durch den Tod von TimWolla nun schwer belastet wurde, wäre es logischer gewesen, ihn am Leben zu lassen, um ihn dann zu lynchen.


    Variante 2: Olynien Maf. Der hätte durchaus Angst vor dem Report des Cop gehabt, wenn Imp Miller ist. (Der Vollständigkeit halber: Das gilt für mich ebenso). Auch hier wäre es vermutlich klüger gewesen, den Cop am Leben zu lassen und stattdessen Imp zu töten, um den Report zu verhindern, zumal auch hier dann der Cop Lynchziel Nummer 1 gewesen wäre.


    Da muss ich erstmal völlig verwirrt eine Nacht drüber schlafen jetzt.

  • Okay damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.


    Der Kill macht für aus keiner Perspektive wirklich Sinn, also vermutlich reine Verwirrungstaktik oder einfach nicht nachgedacht.


    Muss sagen dass ich zum jetzigen Zeitpunkt eine relativ klare Tendenz habe. Mangara hat diverse Sachen rausgehauen, wie z. B. einige Last Minute Aktionen, die er als Maf wohl so nicht bringen würde. Kann natürlich alles gestellt sein, aber in dem Fall kam es mir relativ authentisch vor. Zudem spricht seine aktive und konfrontationsfreudige Beteiligung - auch wenn er nicht mit mir einer Ansicht ist - auch eher für Town als für das letzte Mitglied einer Mafia.


    Ich denke auch nicht, dass er als Maf seinen größten Verbündeten töten würde. Bei irgendeinem anderen Killziel hätte Blackheart sehr wahrscheinlich zusammen mit ihm gegen @Olynien oder gegen mich gestimmt. Es sei denn natürlich, Blackheart hätte einen Miller Report auf mir, aber sollte die Gefahr bestehen (wenn Perry Miller war weiß es die Maf) wäre ich trotzdem eher sein Opfer gewesen.


    Von @Olynien hätte ich erwartet dass er Mangara tötet, einfach um Blackheart und mich gegeneinander auszuspielen und damit die besten Chancen zu haben, nicht gelyncht zu werden. Wenn er mich getötet hätte wäre er sicher gelyncht worden. Der Kill auf Blackheart würde nur insofern Sinn machen, dass er versucht den Verdacht auf mich zu lenken. Etwas weird, weil damit die Chance, einen kompletten random Lynch zu forcieren auslässt und mehr oder weniger Mangara den Hammer in einem Two-Way gibt.


    Aber aus Sicht von Mangara würde der Kill wie gesagt noch viel weniger Sinn machen. Könnte natürlich WIFOM-mäßig genau deshalb so passiert sein, aber das passt aus meiner Sicht überhaupt nicht zu den bisherigen Reads und seinen Plays.

  • Das sind die Personen, die laut Tim noch als PR in Frage kamen. In der darauf folgenden Nacht starb dann mit Toffee auch direkt einer davon. Rückwirkend betrachtet kann Zorua~ dabei wegen Inaktivität vernachlässigt werden. Sowohl auf Toffee als auch auf Olynien gab es zu dem Zeitpunkt Scumreads, auf Mandelev hingegen nicht. Warum also musste Toffee sterben?

    Als Maf nutze ich aus, wenn es von einem town zu einem Scumread auf einen anderen town kommt. Mein Read auf Olynien war "sehr scummy", darauf wurde am nächsten Tag aber nicht weiter eingegangen.

    Damit kommen wir zum Lynch gestern, der zwischen zwei towns ausgetragen wurde, was zu dem Zeitpunkt nur der Maf wissen konnte. Er hatte es also leicht, Stellung zu beziehen, da es für ihn auf jeden Fall ein gutes Ende nehmen würde. Am Ende konnte derjenige hammern, der sich den ganzen Tag aus der Diskussion rausgehalten hatte - wählte aber nicht aus, den Cop loszuwerden.

    Den Nightkill auf Mandelev muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

    Fakt ist aber: Den Cop heute Nacht wegzuräumen, war in meinen Augen eher ein Fehler, da der als sicherer Lynch galt. Ich zumindest wäre da mitgegangen, und bin jetzt froh, dass wir zumindest noch eine Chance haben.

  • Ich weiß, ich wollte mir den Mandelevkill nochmal anschauen, aber das mit dem Cop hat mir keine Ruhe gelassen.


    Warum sollte der Maf den sicher geglaubten ML an dem Cop aufgeben, und ausgerechnet diesen beseitigen? Gehen wir davon aus, dass dieses kein Psychospielchen war, muss es mit dem Report zusammenhängen, den der Cop auf Imp erhalten hätte.


    Möglichkeit 1: guilty.

    Dies würde implizieren, dass Imp der Miller ist - denn immerhin wissen wir inzwischen, dass der Cop legit war.

    Zweifelt man den Cop nicht an, ist er dadurch auch confirmt, und beide werden gemeinsam den dritten Spieler (also Olynien oder mich) lynchen.

    Zweifelt man den Cop an, wird man ihn trotzdem lynchen.

    Chance für die Maf: etwa 50% (wie entscheidet sich der Miller?).


    Um diesen Report zu vermeiden, hätte es jedoch gereicht, Imp zu töten, um den ML auf den Cop zu forcieren.


    Möglichkeit 2: inno.

    Wir als town würden hier keinen Mehrwert erhalten und vermutlich weiterhin den Cop anzweifeln. Diesen Report zu vermeiden, erscheint also eher unlogisch.


    Wenn somit also der erste Report verhindert werden sollte, lautet die Frage: Warum war es erforderlich, dass der Cop starb?

    Während bei dem zweiten die Frage lauten muss: Warum musste dieser Report verhindert werden?

  • Wenn somit also der erste Report verhindert werden sollte, lautet die Frage: Warum war es erforderlich, dass der Cop starb?

    Also angenommen @Olynien ist Maf, es sah nach dem letzten Tag sehr danach aus dass du zu Blackheart als Cop hältst. Hätte er mich also getötet müsste er davon ausgehen gelyncht zu werden. Er hätte dich töten können um Blackheart und mich gegeneinander auszuspielen, wie gesagt, aber falls Blackheart einen Miller-Report auf mir hätte (aus Maf-Sicht entweder 50% oder 0% Gefahr afaik; wenn Perry nicht Miller war kommt außer mir nur noch Amaterasu in Frage) würde er mich nicht lynchen. Aufgrund meiner vorigen Gedanken kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich mich je nach Verhalten zu einem Lynch auf Olynien statt auf Blackheart entscheiden würde.


    Wenn du Maf bist würdest du natürlich auch einen möglichen Miller-Report vermeiden wollen, allerdings sehe ich aus deiner Perspektive immer noch einen Kill auf mich als deutlich sinnvoller an. Blackheart hatte sowieso schon einen Scumread auf Olynien, ich hatte mich bezüglich dir und ihm bisher kaum geäußert.

  • Großartig; ich hasse es, zu hammern :angry:


    Dann mal noch ein paar abschließende Gedanken, bevor ich uns den Sieg koste.


    Nochmal der Versuch, die letzte Nacht aus eurer Perspektive nachzuvollziehen:


    Wäre Olynien Maf, wüsste er das Ergebnis des vermeintlichen Reports auf Imp. Im Falle eines guilty wäre er in Bedrängnis, weil der Cop dann auf jeden Fall wüsste, wer der GF ist, und nur noch den Miller überzeugen müsste. Bei einem inno könnte er die Zweifel am Cop ausnutzen und den Lynch auf diesen lenken.

    Würde er den Report verhindern wollen, könnte er allerdings auch Imp töten, um sich in die gleiche Lage wie bei einem inno Report zu versetzen.


    Wäre Imp Maf, würde der vermeintliche Copreport inno ergeben. Daraus hätte er wenig zu befürchten, weil der Report keine verlässliche Aussage trifft. In diesem Fall würde der Copkill also aus Readings erfolgen, wer auf wen voten würde. Da sowohl Olynien als auch ich pro Cop gelyncht hatten, war aus seiner Sicht anzunehmen, dass wir dem Cop folgen würden. In dem Kontext erschien es ihm am sinnvollsten, den Cop zu killen, um Olynien und mich zu verwirren, in der Hoffnung, wir würden ihn nicht verdächtigen.


    Und auch wenn es ein Indiz und kein Argument ist, aber als GF würde ich solange warten, bis einer der beiden anderen seinen Lynchvote raushaut. Im Idealfall kann ich dann zwischen beiden Innos hammern.


    Momentan erscheint mir daher die Variante wahrscheinlicher, dass Imp tatsächlich der GF ist. Sollte es doch Olynien sein, dann Gratulation dafür, du hast so unorthodox gespielt, dass es gereicht hat.


    Lynche Impergator

  • Wäre Olynien Maf, wüsste er das Ergebnis des vermeintlichen Reports auf Imp.

    Äh... er wüsste es nur wenn Perry Miller war, und dann wäre das Ergebnis kein Problem für ihn. Wenn nicht, hätte auch Amaterasu Miller sein können. Also wieso tätigst du diese Aussage obwohl ich bereits vorher darüber gesprochen habe? Denke nicht, dass du jemand bist, der das einfach überliest, also gehe ich von einem Slip aus. Denn sicher kann sich nur die Mafia sein - und zwar in dem Fall dass Perry Miller war.


    Sollte es doch Olynien sein, dann Gratulation dafür, du hast so unorthodox gespielt, dass es gereicht hat.

    Lurken, kommentarlos lynchen und absolut unangebrachte Sprüche bringen ist also jetzt "unorthodox spielen"?



    Jedenfalls, gz dass du mich getäuscht hast, ich ernsthaft wirklich die ganze Zeit, @Olynien wäre der Maf weil alles bei ihm danach riecht. Einen Lynchvote auf dich würde ich ohnehin nicht mehr durchkriegen weil einer effektiv nicht richtig mitspielt. Aber wie auch immer, wenn du Maf bist hast du verdient gewonnen, die ganze Zeit den aktiven Naivling spielen und am Ende den stärksten Townread zu haben ist ne Leistung.


    (Falls du es doch nicht sein solltest, muss ich allerdings TimWolla in sämtlichen Aussagen über dich beipflichten. Mich zu lynchen ist als Town komplett verplant, als Maf aber definitiv der bessere Move, auch wenn es auf den ersten Blick egal ist. Bei mir könnte es immerhin sein dass ich dich testen wollte, @Olynien spielt halt nicht mit und ändert seinen Vote nicht mehr, egal wie sich jemand verhält.)

  • Und damit wird Schiggy Impergator gelyncht! Damit Leben nur noch zwei Spieler. Doch während Bisasam Mangara noch überlegte, was das genau bedeutete, setzte Kramshef @Olynien bereits zum Angriff an. Mangara konnte zwar in letzter Sekunde ausweichen, aber das eigene Schicksal nicht abwenden. Olynien war einfach zu mächtig und der Typennachteil zu groß. Der Tod des Schiggys bedeutete das unausweichliche Ende des Dorfes...



    Damit gewinnen Kramshef @Olynien, Drifzepeli  burst und Echnatoll  Zujuki die Runde. Die Nachbesprechung folgt denke ich morgen, das Sheet mit allen Rollen könnt ihr aber jetzt schon einsehen!
    Gratulation an die Mafia!

  • Wow, ich habe die Runde nach meinem Tod zwar nicht mehr weiter verfolgt, aber es sah schon fast aussichtslos für die Maf aus zu dem Zeitpunkt. Als ob das Dorf wirklich noch verloren hat. :threeeyes:

  • "Diese Runde kann nur durch Reading gelöst werden" ... "Zujuku ist zu 99% Maf." Jap

    In dieser Runde wurde halt rein gar nichts durch Reading gelöst.


    Ich meine, okay, jeder hatte den Godfather gereadet, weil er einfach gelurkt hat und scummy war ohne Ende, aber Mangara lyncht random mich wegen irgendwelchen Miller-Wahrscheinlichkeiten die noch nicht mal gestimmt haben.


    Die Runde erinnert mich jedenfalls an diese KI-Battles, wo eine Seite einfach nur Faxen macht und damit gewinnt, weil die andere damit rechnet dass sie vernünftig handelt und entsprechend reagiert.


    Die Nachbesprechung ist doch schon eröffnet (((:

    Hö, wo? Ich seh nur die von der Einsteigerrunde.

    Oh wait, I see what you did here. xD