Neueinsteigerrunde # 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Nach einige Monate am späten Abend war es endlich soweit: Der Wohnort für die Pokémon war endlich fertig aufgebaut. Die Pokémon hatten wirklich sehr viel Arbeit darin investiert, damit sie einen Dach über den Kopf hatten und sie friedlich zusammenleben konnten. Nach dem Abendessen gingen die Dörfler ins Bett, was sie sich auch reichlich verdient hatten, nach so einer reichlichen Arbeit. Doch niemand konnte von ihnen ahnen, dass der Frieden nicht lange so anhielt...


    Willkommen zur Neueinsteigerrunde # 5!



    Als Vorbereitung empfehlen wir folgende Themen und raten vor allem Erstspielern dazu, sich besagte Themen in Ruhe durchzulesen:

    Anfängerguide

    Das allgemeine Regelwerk mit Erklärung der Rollen




    Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.

    Die erste Nacht dieser Runde findet wie gewohnt anonymisiert statt.

    Geleitet wird die Runde von mir. (Falls ich aus Gründen mal spontan zB nen Abend nicht da bin, da ich allein leite, helfen Denryuu und Terra auch aus)


    Anonymisierung

    Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis xx. Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "niemanden" gewählt werden.


    Damit beginnt Nacht 1, diese geht bis morgen, 21 Uhr. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte bis dahin als Antwort auf eure Rollen-Konversationen an mich. Die Rollen-PNs folgen um 21 Uhr!

    Viel Spaß!

  • Yara

    Hat das Thema geschlossen.

  • Am nächsten Morgen wachten die Einwohner von Bisahausen auf. Die Einwohner versammelten sich im inneren des Dorfes - dort wo der Marktplatz war. Nach einer Weile hatten sich alle versammelt, bis man bemerkte dass einer fehlte. Pikachu wurde skeptisch und schaute sich sofort um. Als in das Haus von Schiggy ankam, bemerkte Pikachu dort seinen Körper. Unverzöglich fasste er nach seinen Puls - doch er konnte nur noch seinen Tot feststellen. Der Schock von Pikachu saß tief, ebenso von den anderen Mitbewohnern, als Pikachu davon Bericht erstattete. Eigentlich dachten die Einwohner von Bisahausen, dass sie hier friedlich untereinander leben dürften.... wer von ihnen war der Übeltäter? Lebte der Mörder mit in ihrem Zuhause oder schlich er sich hier nachts heimlich rein? Das konnte im Moment noch niemand sagen...


    Hiermit stirbt Admin_Eagle Schiggy und es beginnt Tag 1. Dieser geht bis morgen 21 Uhr.

    Anonnummern werden gleich dem Startpost hinzugefügt.

  • Jo, hi erstmal.

    Heut ist also unser Miller gestorben. Hat für uns zumindest den Vorteil, dass wir uns bei einem Kramurx-Lynch auf jeden Fall sicher sein können, dass es die Mafia getroffen hat und niemanden aus unseren Reihen.

    Aktuell sollte es ja dann 8:4 stehen, das heißt wir könnten uns also bis zu 2(?) Misslynchs leisten, wenn ich es richtig verstehe, oder? Wichtig wäre aber auf jeden Mal, dass sich alle aktiv melden, damit man auch gut noch readen kann, oder?

  • Aktuell sollte es ja dann 8:4 stehen, das heißt wir könnten uns also bis zu 2(?) Misslynchs leisten, wenn ich es richtig verstehe, oder? Wichtig wäre aber auf jeden Mal, dass sich alle aktiv melden, damit man auch gut noch readen kann, oder?

    Ich meine schon, man muss ja noch die Nächte mitzählen.

    Interessant wäre schon mal ob es einen Report vom Cop oder dem Watcher gibt, vielleicht haben wir damit schon mal eine Spur. Aber vielleicht sollten wir damit auch noch warten, also was ich damit meine ist, dass Cop und Watcher noch nicht geclaimt werden sollten, weil wir dann doch einen fatalen Nachteil hätten. Natürlich könnte der Doc auch die Person dann schützen, aber ich denke trotzdem, dass der Preis bzw das Risiko zu groß wäre.

  • Die Mafia hat sich damit einen gewissen Vorteil schon selbst aus dem Spiel gekickt.

    Für uns wäre der Miller als Daylynch eine Verwirrung gewesen, weil er eben ams Kramurx eingezeigt worden wäre und auch nachts wäre der Miller fälschlicherweise als scummy angezeigt worden.

    Damit hat das Dorf eine Sorge weniger, aufgrund der vielen Fehlleitungen, die diese Rolle mit sich bringen kann.


    Wir sind damit bei einem Verhältnis wie schon genannt bei 8:4.

    Und auch nach meiner Rechnung hätten wir 2 MLs. Aber soweit slllten wir es nich lommen lassen. Im schlimmsten Fall würde es doch dann 4:4 irgendwann stehen und das wäre sehr schlecht für uns. Da wir dann spätestens an D3 richtig lynchen müssten oder sonst verlieren. (Da wir lynchen müssten sonst verlieren und halt auch misslynchen könnten.)

    Das sollten wir definitiv vermeiden.

  • Aktuell sollte es ja dann 8:4 stehen, das heißt wir könnten uns also bis zu 2(?) Misslynchs leisten, wenn ich es richtig verstehe, oder? Wichtig wäre aber auf jeden Mal, dass sich alle aktiv melden, damit man auch gut noch readen kann, oder?

    Ich meine schon, man muss ja noch die Nächte mitzählen.

    Interessant wäre schon mal ob es einen Report vom Cop oder dem Watcher gibt, vielleicht haben wir damit schon mal eine Spur. Aber vielleicht sollten wir damit auch noch warten, also was ich damit meine ist, dass Cop und Watcher noch nicht geclaimt werden sollten, weil wir dann doch einen fatalen Nachteil hätten. Natürlich könnte der Doc auch die Person dann schützen, aber ich denke trotzdem, dass der Preis bzw das Risiko zu groß wäre.

    Ich wäre da auch eher vorsichtig. Wir stehen noch am Anfang. Meiner Meinung nach auch zu großes Risiko. Zumal keiner weiß, was sie diese Nacht erfahren haben.

    *meldet sich*


    Gar kein so guter Start in den Tag, wenn man direkt eine Leiche findet.

    Ich denke auch, dass es besser ist, wenn sich Cop und Doc erst einmal geheimhalten. Eine Person hat der Cop ja in jedem Fall schon einmal überprüft

    Der Start könnte besser sein, das stimmt. Dennoch hat die Mafia sich damit auch etwas ins eigene Fleisch geschnitten wie ich finde. Der Miller ist zwar Dorf, aber er kann das Dorf sehr verwirren. (Hatte noch keinen Miller bisher im Set gesehen, aber rein von der Rollenbeschreibung her würde ich definitiv das daraus schließen.)



    Allgemein sollte man den Hooker nicht vergessen. Der kann heute Nacht auch gut eine unsrer PRs erwischt haben. Und diese in der Handlung unterdrückt haben.

  • Hi zusammen.

    Gar kein so guter Start in den Tag

    Für das Dorf ist dieser Start in den Tag doch von Vorteil? So gibt es zumindest keine Verwirrung mehr, wenn beim Lynch ein Kramurx zum Vorschein kommt, weil man jetzt genau weiß, dass es in dem Fall dann ein richtiges Kramurx sein muss.

    wenn sich Cop und Doc erst einmal geheimhalten. Eine Person hat der Cop ja in jedem Fall schon einmal überprüft

    Doc sollte eh nicht herausplaudern, wer er ist. Aber wäre es im Fall eines Guilty-Reports nicht sinnvoll, wenn der Cop sich meldet? Sollte ein CC kommen, haben wir Material zum Readen und wenn nicht.. könnte man ja eventuell was mit dem Report anfangen. Wobei man auch bedenken muss, dass es auch möglich sein kann, dass kein Report vorlieg wenn der Hooker direkt den Cop erwischt hat.

  • Eine Person hat der Cop ja in jedem Fall schon einmal überprüft

    Naja, aber wir sollten auch immer noch bedenken, dass die Mafia einen Godfather hat, der eben als gut erkannt wird,. Ich meine die Chance ist aktuell noch ziemlich klein, bei 1/10 bzw 10 Prozent, dass er in dieser Nacht den Godfather gescannt hat, aber sie wird immer größer, sofern wir bei den Lynchs den Godfather nicht erwischen. Praktisch wäre es wenn Cop und Watcher zusammenarbeiten würden, aber dafür müsste der eine dem anderen claimen, und dazu müssten auch erstmal genug Reads da sein, und das würde aber auch wieder das Risiko mit sich bringen, dass die Mafia dann eine der beiden in der NA killen könnten, sofern sich eine der beiden Rollen oder beide Rollen hier claimen sollten.

  • also ich bin aktuell gegen jeglichen Claim: es ist einfach noch zu früh. Und mit Hooker und Godfather im Set kann zu viel schief laufen. Und das Chaneira sollte sich sowieso bedeckt halten. Und ganz ehrlich, wenn Watcher und Cop gleichzeitig claimen, kann der Doc eh nur einen schützen. Oder seh ich das falsch? Also bitte die Hände weg, solange nicht mindestens ein Report auf Maf da ist.

    Und ich würd echt gerne nen ellenlangen Post schreiben, aber das meiste, was ich denke, wurde bereits gesagt.
    Ich stimme überein, dass es ein Glück war, dass Miller direkt gekillt wurde, weil dadurch (wie von anderen bereits gesagt) keine Verwirrung auftritt, was mögliche Kramurx-Lynchs angehen. Mehr Meinung hab ich bis jetzt noch nicht.

  • Wichtig wäre aber auf jeden Mal, dass sich alle aktiv melden, damit man auch gut noch readen kann, oder?

    *aktiv Melden*


    Naja, aber wir sollten auch immer noch bedenken, dass die Mafia einen Godfather hat, der eben als gut erkannt wird,. Ich meine die Chance ist aktuell noch ziemlich klein, bei 1/10 bzw 10 Prozent, dass er in dieser Nacht den Godfather gescannt hat, aber sie wird immer größer, sofern wir bei den Lynchs den Godfather nicht erwischen. Praktisch wäre es wenn Cop und Watcher zusammenarbeiten würden, aber dafür müsste der eine dem anderen claimen, und dazu müssten auch erstmal genug Reads da sein, und das würde aber auch wieder das Risiko mit sich bringen

    Das sind für uns die größten Problem. Daher brauchen wir jetzt einen Plan, welcher das gringste Risiko birgt und uns am besten bis spätestens zum nächsten Tag Informationen bringt. Ich bin selbst noch am überlegen, wie oder was wir genau machen können.



    Und ganz ehrlich, wenn Watcher und Cop gleichzeitig claimen, kann der Doc eh nur einen schützen. Oder seh ich das falsch?

    Das siehtst du genau richtig. So früh am Tag sollten wir noch abwarten, bis sich alle zu Wort gemeldet haben und dann schauen, wie wir weiter verfahren.

  • Ich denke auch, dass es besser ist, wenn sich Cop und Doc erst einmal geheimhalten. Eine Person hat der Cop ja in jedem Fall schon einmal überprüft

    Es sei denn man ist sich der Rolle nicht sicher und hat es vergessen ^^'


    Jedenfalls kann man jetzt schon sicher sein, dass wenn der Cop jemanden als böse erkennt derjenige auch definitiv böse ist. Also würde es glaube ich auch dann erst Sinn machen einen Report öffentlich zu machen und gleichzeitig Cop zu claimen, oder?

  • Jedenfalls kann man jetzt schon sicher sein, dass wenn der Cop jemanden als böse erkennt derjenige auch definitiv böse ist. Also würde es glaube ich auch dann erst Sinn machen einen Report öffentlich zu machen und gleichzeitig Cop zu claimen, oder?

    Ja, aktuell liegt die Chance ja bei 60%, dass der Cop beim ersten Besuch (bei wem auch immer) jemanden als gut identifiziert bekam (auch wenn es sich dabei um den Godfather handeln könnte)


    Für das Dorf ist dieser Start in den Tag doch von Vorteil?

    Klar, aber stell dir vor, am ersten Arbeitstag als Polizist im neuen Dorf, wo du auch frisch hingezogen bist, findest du direkt eine Leiche

  • Habe jetzt auch keinen neuen Input, werde aber auf paar Zitate eingehen.


    Eine Person hat der Cop ja in jedem Fall schon einmal überprüft

    Meine Gedanken hierzu wurden schon in darauf folgenden Posts aufgeriffen, wollte das Zitat aber dennoch nicht aus meiner Sammling löschen.

    Allgemein sollte man den Hooker nicht vergessen. Der kann heute Nacht auch gut eine unsrer PRs erwischt haben. Und diese in der Handlung unterdrückt haben.

    Wobei man auch bedenken muss, dass es auch möglich sein kann, dass kein Report vorlieg wenn der Hooker direkt den Cop erwischt hat.

    Es sei denn man ist sich der Rolle nicht sicher und hat es vergessen ^^'

    Hier würde ich dennoch ein und/oder daraus machen. Es ist oft genug vorgekommen, dass Leute dachten die Runde beginnt später oder dass sie die Runde vergessen haben.


    Ich meine die Chance ist aktuell noch ziemlich klein, bei 1/10 bzw 10 Prozent, dass er in dieser Nacht den Godfather gescannt hat,

    Die Chance war bei 1/12. Hooker hierbei nicht beachtet. 9 Rollen Dorf + 4 Rollen Mafia ergeben 13 Rollen insgesamt. Da der Cop sich (hoffentlich) nicht selbst gescannt hat konnte er aus 12 Leuten/Anonzahlen wählen. Hooker könnte den Report verhindert haben und er könnte ebenfalls den Miller/Schiggy genommen haben, wodurch er in beiden Fällen keinen Report bekommen hätte.

  • Aber wäre es im Fall eines Guilty-Reports nicht sinnvoll, wenn der Cop sich meldet?

    Was den Claim seitens der PRs angeht, geh ich eigentlich mit der allgemeinen Meinung, sie sollten jedenfalls noch nicht jetzt stattfinden, sondern vllt. erst, wenn sie die ein oder andere Info sammeln konnten.


    Weil man muss, solange der Hooker existiert, halt auch bedenken, dass wir die geclaimte PR zwar mit dem Doc schützen können, sie aber zu hoher Wahrscheinlichkeit dauergehooked wird und damit solange zu einem Quasi-Blue wird der keine neuen Informationen durch seine Rolle sammeln kann.


    ZU lange sollte man aber wohl auch nicht warten, immerhin kann die Mafia jede Nacht auch einen "Glücksgriff" landen und unserem Cop erwischen, wodurch sämtliche seiner Reports, sowohl inno als auch guilty, verloren wären.

  • Weil man muss, solange der Hooker existiert, halt auch bedenken, dass wir die geclaimte PR zwar mit dem Doc schützen können, sie aber zu hoher Wahrscheinlichkeit dauergehooked wird und damit solange zu einem Quasi-Blue wird der keine neuen Informationen durch seine Rolle sammeln kann.


    ZU lange sollte man aber wohl auch nicht warten, immerhin kann die Mafia jede Nacht auch einen "Glücksgriff" landen und unserem Cop erwischen, wodurch sämtliche seiner Reports, sowohl inno als auch guilty, verloren wären.

    Das ist ein guter Einwand, daher revidiere ich meine Aussage: Kein Copclaim ohne Guilty-Report und schließe mich an.



    Es sei denn man ist sich der Rolle nicht sicher und hat es vergessen ^^'

    Wenn ich das jetzt richtig sehe, waren drei zwei (hat sich während dem Schreiben geändert) Leute noch nicht aktiv. Finde ich bis jetzt noch nicht auffällig, aber wir sollten sie später am Tag vielleicht highlighten. (Das ist mehr ne Frage, weil ich nicht weiß, ob man das darf. :3)


    EDIT: Slowbro  @T.k. 

  • Dass Leute den Beginn einer Runde verpassen ist völlig normal. (Gabs allein letzte Runde auch einmal...xD)

    Deshalb kurzer Highlight für: Slowbro und @T.k.

    Sicher ist sicher.

    Würde daraus nun jetzt auch noch nichts interpretieren, da es jedem passieren kann, dass er nicht von Beginn an dabei ist.

  • Hi, ich wollte euch eben nur ne kleine Info zukommen lassen (die ich gestern vergessen habe), zum Thema an sich habe ich (momentan) noch nicht viel weiteres zu sagen. Ich möchte erstmal noch bisschen abwarten, was die beiden letzten Personen noch zu sagen haben.


    Btw. Danke für den Einwand mit dem Hooker, ZoéZero# . An einen möglichen Eingriff auf den Cop in Nacht 1 habe ich zwar gedacht, aber irgendwie nicht an die kommenden Nächte, lol. War ein langer Tag.

    Heute würde ich wohl auch vorschlagen, dass man da noch etwas vorsichtiger ist und evtl noch nicht claimt, um noch mindestens einen weiteren Report zu bekommen. Je nach dem, wie die Lage dann aussieht, kann man das ja noch weiter besprechen. Nichtsdestotrotz würde ich mit dem Veröffentlichen von Guilty-Reports nicht zuuuu lange warten. Sollte die Mafia nen Glückstreffer landen, wären wir wieder bei null. :/


    Jetzt endlich zur eigentlichen Info lol

    Ich bin gleich für den Rest des Tages unterwegs, deswegen kann man heute von mir keine allzu ausführlichen Posts mehr erwarten. Ich werde auf jeden Fall gelegentlich vom Handy aus reinschauen und falls es nötig ist, darüber auch was schreiben. Nur, dass ihr euch nicht wundert, wenn es in den nächsten Stunden etwas still von meiner Seite her ist.