Neueinsteigerrunde # 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok, um hier jetzt das Topic nicht den Rest des Tages über verwahrlosen zu lassen:


    Slowbro war wohl laut Profil seit Montag Mittag nicht mehr online, somit wäre es vielleicht wirklich möglich, dass er den Beginn der Runde verpeilt hat. Allerdings stand im Anmeldungs-Topic ja auch, wann die Runde startet... An der Stelle schon mal die vorsichtige Frage, ob jemand weiß, wie verfahren wird, sollte er auch in näherer Zukunft nicht zumindest mal im BisaBoard online kommen. Sollte er eine Dorf-PR haben, und auch eventuell bis morgen Abend, 21 Uhr, noch nicht online gewesen sein, haben wir 2 wertvolle Nächte der möglichen Informationsbeschaffung verloren. Die erste Nacht ist sowieso schon verloren

    @T.k. war zumindest vor 8 Stunden mal online. Rollen-PN und damit auch den Start der Runde sollte er somit ja eigentlich spätestens da mitbekommen haben. Wie seine Aktivität in den letzten 24 Stunden, also auch während der ersten Nacht, war, weiß ich allerdings nicht.


    Das erstmal zu den beiden, die sich komplett noch nicht gemeldet haben.

    Dann zum Setup. Wir haben also festgestellt, dass ein PR-Claim am heutigen Tag nicht gerade die beste Idee ist. Selbst wenn der Cop einen Guilty-Report haben sollte, sollte man ihm noch mind. eine Nacht einräumen, um weitere Informationen beschaffen zu können, bevor er claimt und dadurch seine künftigen Nachtaktionen blockiert werden.

    Wenn der Cop dann claimt, kann die Mafia jedoch auch ccn. Die logische Schlussfolgerung wäre dann wahrscheinlich ein Lynch zwischen den beiden Claims, basierend auf den Reads, die wir bis dahin hoffentlich aufbauen können. Sollte eine andere Vorgehensweise noch sinnvoll sein, bitte Ideen mitteilen.

    Das Problem ist aber, solange wir noch die beiden Mitspieler haben, von denen keinerlei Reaktion vorliegt, kann sich unter ihnen auch der Cop befinden. Darauf könnte die die Mafia also auch pokern und damit dann, erstmal, uncct den Cop mimen und uns damit in die Irre und vielleicht ins Verderben führen.

    Spätestens da wäre also eine allgemeine Aktivität aller Mitspieler wirklich von höchster Bedeutung.


    Was den heutigen Tag angeht, so haben wir bislang recht wenig Material, zum einen bezüglich Reading-Material, aber auch allgemein. Dementsprechend wäre heute ein NoLynch wohl vorerst am besten, sollte sich nicht noch enorm was an der aktuellen Situation ändern, oder?

  • Das Problem ist aber, solange wir noch die beiden Mitspieler haben, von denen keinerlei Reaktion vorliegt, kann sich unter ihnen auch der Cop befinden.

    Darunter kann sich jeder Rolle, bis auf den Miller, befinden. Dass kann der Cop sein, dass kann der Doc sein oder sogar ein Maf und so weiter. Wenn wir uns aber zu sehr auf die beiden weniger aktiven versteifen, werden wir auch nicht vorran kommen. Daher würde ich persönlich sagen, dass wir erstmal davon ausgehen, dass alle wichtigen Rollen (sowohl auf der Dorf seite als auf der Mafia Seite) vorhanden sind, um nicht unnötig zu gambeln.


    Was den heutigen Tag angeht, so haben wir bislang recht wenig Material, zum einen bezüglich Reading-Material, aber auch allgemein. Dementsprechend wäre heute ein NoLynch wohl vorerst am besten, sollte sich nicht noch enorm was an der aktuellen Situation ändern, oder?

    Die meiste aktivität kommt meistens kurz vor der Nacht. Aber ja, bisher würde ich auch auf ein NoLynch tendieren.

  • Darunter kann sich jeder Rolle, bis auf den Miller, befinden. Dass kann der Cop sein, dass kann der Doc sein oder sogar ein Maf und so weiter. Wenn wir uns aber zu sehr auf die beiden weniger aktiven versteifen, werden wir auch nicht vorran kommen. Daher würde ich persönlich sagen, dass wir erstmal davon ausgehen, dass alle wichtigen Rollen (sowohl auf der Dorf seite als auf der Mafia Seite) vorhanden sind, um nicht unnötig zu gambeln.

    Ich wollte damit halt sagen, dass selbst bei einem uncct Cop-Claim später ein gewisses Maß an Vorsicht da sein sollte, so lange wir hier nicht alle mitspielen. Mehr sollte dieser kleine Absatz eigentlich nicht ausdrücken.

    Ansonsten gebe ich dir auch Recht, sich nur darauf zu stürzen ist jetzt auch nicht das wahre.

    ______________________________________


    Ansonsten kurz noch durchgerechnet:

    Jeweils angenommen, wir machen heute einen NoLynch, es gibt keinen Lucky-Doc-Protect und würden an D2 eine der investigativen Rollen mit Maf-Reports claimen lassen; D2 startet somit mit 7:4:


    Falls wir uns entschließen, dann zum Beispiel den Cop (mit 1-2 guiltys) claimen zu lassen, oder auch den Watcher, sollte er einen Nachtkill beobachtet haben, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit mit CCs rechnen. Zwischen denen dürfte dann ja auf Basis von Reads gelyncht werden.


    Sollten wir die PR lynchen, steht es an D3 (ohne Doc-Protect) bei 5:4. Lynch sollte dann klar auf den falschen CC gehen, der dann der Maf angehört.

    D4 wäre dann 4:3. Sollte es dann noch irgendwelche handfesten Reports geben, kann man auf diese noch zurückgreifen, aber spätestens da müssen wir eine gute Basis zum Readen aufbauen bzw. aufgebaut haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechend zweite PR, die Reports bekommen könnte, bis dahin inzwischen gekillt worden ist, wäre wohl relativ hoch. Und wir befinden uns dann an der Stelle, wo ein weiterer, einmaliger NoLynch (um mehr Zeit herauszuschlagen und mehr Reads sammeln zu können) sinnvoller ist, als ein Misslynch.

    Bei einem richtigen Lynch an D4 würde sich an der Grundsituation nicht wirklich was ändern (3:2 an D5), bei einem Misslynch wäre das Spiel vorbei und bei einem NoLynch müsste ab dem kommenden Tag dann immer (richtig) gelyncht werden.

    Das wie gesagt als "Worst-Case"-Szenario, also dass wir keinen lucky Doc-Protect haben und beim Cop-Claim (D2) den falschen Killen.


    Wenn wir beim PR-CC den Mafiosi erwischen, kann der Doc den Cop in der kommenden Nacht schützen, um zumindest einen sicheren Inno für uns zu schaffen. Dann könnte man überlegen, wenn der Cop dadurch ja schon seine Möglichkeit, Reports zu beschaffen, einbüßt, ob man dann einen privaten Massclaim an ihn startet, immerhin könnte er vielleicht auch an Informationen für uns kommen, die wir in den kommenden Lynchs dann nutzen können.

    Jedenfalls stünde es D3 dann 6:3. Für das weitere Vorgehen hätte man dann, wie zu Beginn von D2, einen Misslynch sowie einen NoLynch noch frei.


    Sollte ich hierbei irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler drin haben, bitte mitteilen.

    ______________________________________


    An der Stelle auch noch mal allgemein die Frage, (ab) wann man dann eurer Meinung nach über PR-Claims nachdenken sollte. Wie in meinem Beispiel an D2? Abhängig von den Reports (beim Watcher auf jeden Fall, ohne Sicht des Nachtkills bringt er nichts, aber auch beim Cop?)? Ganz anders?

    Das wäre zumindest wirklich etwas, worüber man heute noch genauer Diskutieren könnte, damit man morgen nicht so viel Zeit verliert und dann bei Bedarf genug Zeit zum Readen der Claims hat.

  • Also hab jetzt nachgelesen.


    Ich bin ehrlich, ich hab jetzt zum Beispiel die erste Nacht auch verschlafen. Ich hatte die letzten beiden Tage Spätdienst und war da gar nicht auf dem BB.

    Ansonsten ich bin gegen einen Rollenclaim. Dafür haben wir einfach noch zu wenige Informationen. Klar könnte der Doc auf die PR gehen, aber dadurch sind auch die anderen PRs gefährdet.

    Ich bin auch gegen einen Lynch. Auch zu wenige Informationen.


    Ich sammle jetzt erstmal Informationen und versuche herauszufinden wer Mafia ist. Etwas Material hab ich schon. Aber leider noch nicht genügend.

  • Doc sollte meiner Meinung nach überhaupt nicht claimen. Cop und Watcher jeweils, wenn sie einen Guilty Report haben. Die beiden können auch, wenn sie wollen noch versuchen einen zweiten Report zu bekommen, sollten aber nicht zu lange uns einen Guilty Report vorenthalten.


    Nachtkill hat zwar eine höhere Prorität als Pikachu/Cop, aber würde der Watcher, in dem Fall das Mafia und Cop das selbe Ziel auswählen, nicht beide sehen? Dann müsste der Watcher nämlich zwangsläufig auch den Cop outen, wenn er den Report veröffentlichen will.

  • Doc sollte meiner Meinung nach überhaupt nicht claimen. Cop und Watcher jeweils, wenn sie einen Guilty Report haben. Die beiden können auch, wenn sie wollen noch versuchen einen zweiten Report zu bekommen, sollten aber nicht zu lange uns einen Guilty Report vorenthalten.


    Nachtkill hat zwar eine höhere Prorität als Pikachu/Cop, aber würde der Watcher, in dem Fall das Mafia und Cop das selbe Ziel auswählen, nicht beide sehen? Dann müsste der Watcher nämlich zwangsläufig auch den Cop outen, wenn er den Report veröffentlichen will.

    Das der Doc auf keinen Fall claimen soll, sollte denk ich mal jedem bewusst sein, sondern lediglich die investigativen Rollen, also Cop und Watcher. Und nur um deren Claims habe ich ja auch meine Hochrechnung aufgebaut. Eine zweite Nacht, also die kommende, würde ich den PRs schon noch irgendwo einräumen, noch ist die Chance auch einigermaßen vertretbar, dass die Mafia einen Blue trifft (5:3)


    Ja, Watcher dürfte beide, also Mafia und Cop, sehen, wenn sie auf dem selben Ziel sind. Ob er dann claimt bzw. wie er diesen und den Report dann gestaltet, muss er dann entscheiden.

    Im Falle DASS er sich für einen Claim und im Zuge dessen offenen Report entscheidet, ist die Chance sehr hoch, dass wir eine der beiden PRs spätestens in der nächsten Nacht dann verlieren (einzige Möglichkeit, das dann noch zu umgehen, wäre wohl, dass wir am Tag dann den Mafiosi treffen, der den Kill letztlich geleitet hat, und der Doc sich dann random für eine der beiden PRs zum beschützen entscheidet. So besteht noch eine 50%ige Chance, dass Doc und Mafia dann die selbe PR besuchen). Aber ja, so ein Nachtkill-Report für den Watcher ist tatsächlich eher heikel.

  • ZoéZero#

    Wenn sich beide bisher inaktiven Spieler nicht gemeldet haben, würde die Spielleitung wsl nach einem Sub suchen. Also nach Ersatz. So lief es zumindest bisher, was ich mitbekam. Dementaprechens sollten wir die Inaktiven vorerst außen vor lassen, da sie uns kein Readingmaterial bringen und da sie sich zumindest momentan nichtmal verteidigen. (Und ich bin gtundsätzlich gegen Lynches an Inaktiven, die sich nicht wehren.)

    Zu PR-Claims:

    Aus meiner Sicht sollten unsre Spürnasen sich erst melden, wenn sie einen guilty haben.

    Aver wie schon angebracht wurde, wird auch mit zunehmender Spieldauer die Gefahr größer, dass die Mafia einen von ihnen trifft.

    Ich kann es gerade nur mit der letzten Runde vergleichen, in der war es auch angedacht, dass sich Cop meldet bei guilty. Was anderes ist auch sinnlos, da sich der Cop sonst unnötig in Gefahr bringt.


    Zu einem Lynch:

    An sich wäre ich auch bis jetzt gegen einen Lynch, da wir kaum Informationen haben und eher am "was wäre wenn wir das so machen" sind.

    Am Ende lynchen wir noch einen Dörfler und spielen der Mafia in die Karten. Dann lieber niemanden lynchen und an D2 kann das ganze anders aussehen.

  • (sorry, ich hab bis jetzt meinem Papa beim Ausrumpeln geholfen, deswegen so still. Morgen nochmal >.<)


    Hmmhmm, ich bin auch für einen Non-Lynch, bevor wir nen Villager ausschalten. Wie es dann weitergeht, können wir ja schauen, wenn wir wissen, was in N2 passiert. Außerdem fehlen mir persönlich aktuell noch ausreichende Verdachtsmomente.


    EDIT: Lynche Niemanden

  • Hallo sorry, ich war heute beschäftigt, und die einzigen Gedanken die ich hatte wurden schon genannt. Ich bin auch dafür an D1 niemanden zu lynchen.


    Lynche Niemanden