Ich will mal alles wissenswertes über die Zeraora-Raids zusammentragen was sich finden lässt.
Für Grundwissen über Zeraora, hier nachsehen.
Zusammengefasst: hohe Init, bis jetzt nur physisch angreifende Sets gesehen, immun gegen Elektroattacken
Es ist nicht fangbar.
Bezgl. des Schwierigkeitsgrades, ich benutze Lv 100 Pokémon vom Typ Boden
Die Raids gibts mit 3,4 und 5 Sternen, dass Lv scheint wie bei anderen Raids zu sein, 40, 50, 60, Ausnahme ist das schillernde Zeraora in 5 Sterne-Raids, dass ist Lv 100.
Man kann anhand der Silouette nicht erkennen ob ein 5-Sterne-Raid ein normales oder ein shiny zeraora hat, geht also vom schlimmeren aus.
3-Sterne Raid
1 Barriere mit 5 Segmenten, nach ca. 50% der Kp
Attacken:
Plasmafäuste
Feuerschlag
(Nahkampf?)
Akrobatik
Schwierigkeitsgrad: auch mit NPC's einfach zu schaffen
4-Sterne Raid
1 Barriere mit 6 Segmenten, nach ca. 50% der Kp
Attacken:
Feuerschlag
Wutanfall
Plasmafäuste
Nahkampf
Donnerblitz
Schwiergkeitsgrad: kein großer Unterschied zu 3-Sterne-Raids
5-Sterne Raid
2 Barrieren mit 6 Segmenten, eine beim Start, 2te bei ca. 55-60% der Kp
Attacken:
Plasmafäuste
Wutanfall
Klauenwetzer
Feuerfeger
Donnerschlag
Nahkampf
Schwierigkeitsgrad: Mit NPC's schwierig, kein Problem mit anderen Spielern
Strategie: Klauenwetzer wird während der ersten Barriere und vor der 2ten eingesetzt, daher boostet sich mindestens einmal, setzt es dazu noch Dyna-Faust ein, kann es schlimmstenfalls +2 auf Angriff in der ersten Runde haben. Hilfreich wäre ein Pokémon mit Klärsmog das langsamer als zera ist, meine Wahl fiel auf , alternativ Dunkelnebel oder die Fähigkeit Bedroher. Dunkelnebel hätte noch den Vorteil die Angriffssenkung durch Dyna-Wyrm zu negieren, wenn das Team aus physischen Angreifern besteht. Allerdings habe ich Dunkelnebel noch nie gegen eine Barriere ausprobiert, funktioniert evtl nicht.
Edit. Dunkelnebel funktioniert.
5-Sterne Raid
2 Barrieren, 6 Segmente, erste Barriere von Anfang an, 2te bei 55-60% Kp
Attacken:
Plasmafäuste
Nahkampf
Kraftschub
Feuerfeger
Ladungsstoß
Wutanfall
Schwierigkeit: Extrem hart, auch mit vollem Lv 100 Team
Merkmale:
-spammt jede Runde einmal Kraftschub bis die 2te Barriere draußen ist und dann vielleicht noch ein bisschen
-mit Dynafaust schlimmstenfalls +2 Angriff in Runde 1
-4 Schaden verursachende Attacken pro Runde
-Attackenfolge: 2 Angriffe, Kraftschub, 2 Angriffe
-Dyna-Wyrm senkt Ang der Gruppe, schlecht für physische Angreifer
-Ladungsstoß trifft alle +30%ige Chance auf Paralyse
Strategien:
-Benutzt Items !!! Geht einer down, müssen die anderen mehr Attacken einstecken, keine halben Sachen mit Hypertrank und Kraftwurzel, lieber ein top-Trank/-Genesung benutzen als besiegt zu werden. Vitalkraut heilt nicht!
-Volles Bodenteam -> -Attacken(STAB für Zera) sind schonmal wirkungslos 1-2 Angriffe pro Runde sind egal geworden, spezielle Attacken können ignoriert werden, Paralyse kann ignoriert werden, Elektrofeld entsteht bei Dyna-Gewitter nicht
Blitzfänger ist nur bedingt nutzbar, es fängt Plasmafäuste und Dyna-Gewitter ab, Ladungsstoß trifft trotzdem alle.
Wird das Blitzfänger-mon besiegt (z.B. volltreffer, oder fokussierung) treffen auf einmal viel mehr Attacken
-Set-Up verhindern -> lässt ihr es zu verliert ihr, außer ihr habt ein volles Team aus mit Unkenntnis.
Klärsmog ist da eine Option, einziges Boden-Pokémon das es lernt ist , Vert ist aber nicht so doll.
Noch eine Option wäre , Geist und Boden, lernt Dunkelnebel, massive Vert, aber leider physischer Angreifer Sandgrab ist die einzige Bodenattacke die nicht auch eure Mitstreiter trifft, Erdkräfte kommt wegen dem niedrigen SpAng eigentlich nicht in Frage.
Nachtnebel und Body press sind gute Alternativen, wenn mit Dynamax gespielt, dann ist auch Erdbeben nutzbar. in dem Fall kann man verwenden, siehe #12
-generell Schwerpunkt auf vert und KP legen, ihr müsst damit rechnen 2 Attacken überstehen zu müssen, besser noch drei z.B. +1 Feuerfeger und +1 Dyna-Faust, oder +1 Dyna-Wyrm und +1 Nahkampf, der Klärsmog/ Dunkelnebelnutzer insbesondere sollte 3 Attacken aushalten können, z.B. mit einer Beere, um den Ang solange wie möglich so niedrig wie möglich zu halten
-Reflektor in Runde eins wäre eine denkbare Alternative zur hohen vert, müsst aber in Runde eins benutzt werden bevor Zera agieren kann, z.B. mit Wahlschal an 2ter position, Runde 2 dann Dynamax um aus der Wahlschal-Fessel zu entkommen
-2 Klärsmognutzer, wenn man Pech hat und gerade dieses pokémon fokusiert wird kann es heikel werden, hat man 2 kann einer heilen und der andere kontrolliert weiterhin die Statuswerte von zera
Ergänzungen und Korrekturen sind gerne gesehen, einfach hier antworten, ich halte den Startpost aktuell und werde ihn erweitern sobald ich selber neues sehe.
Meinetwegen könnt ihr euch hier auch darüber austauschen, schweift aber nicht vom Thema ab.