Loadpicture Error bei mehr als 126 Zeichen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Excel. Über VBA schrieb ich eine Userform bei der man Kurse anlegen und auch bei bedarf ein Bild hinzufügen kann. Das Bild erscheint in der Userform als Vorschau. Wenn man mit dem Daten zufrieden ist klickt man auf speichern und die Daten (Name, Link zum Bild) werden dann in eine Excel Zelle gespeichert. Seit Freitag ist es so das bei einem Bild das mehr als 126 Zeichen im Namen und Pfad hat immer der Fehler "Laufzeitfehler '75': Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei" erscheint. Loadpicture schlägt dann immer fehl.


    Ich habe selber ein bisschen im Internet herumgesurft und habe herausgefunden das dies an einem Windows Update liegen soll. Ich persönlich kann mir keinen Reim darauf machen, da bis Freitag alles funktioniert hat und es beim speichern keine Fehler gab.


    Genutzte Excel Version ist Excel 2016

  • vielleicht wäre der entsprechende code sinnvoll, damit man ihn auf fehler überprüfen kann, bzw was du eigentlich machen willst. keiner wird wird dir sagen können, was du falsch machst, wenn man nicht weiß, was du machst :)

  • Ähm, das problem habe ich selber lösen können. Durch ein neues Windows Update kam diese Fehlfunktion wenn ein Dateinamen eine Zeichenlänge von mehr als 126 Zeichen hatte.


    Ich habe das Problem lösen können als ich auf die "Load Picture" Funktion verszichtete und mich dazu entschieden habe das Bild als Objekt zu erstellen. Den Codes der übrigen Userformen habe ich nur schnell mal anpassen müssen und es hat dann geklappt.


    Ich habe dieses Tutorial gefunden.